Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Versäumnis der Kirche

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Versäumnis der Kirche

09.10.2006 um 21:25
@derDULoriginal

Zum Thema "Alle kommen in den Himmel":

1. Dazu gibtes
eine theologische Brücke. Das altgriechische Wort für "unermesslich viel bzw.lange" und
für "ewig" ist das gleiche. Wendet man "unermesslich viel/lange" auf dasFernbleiben
einiger Wesen vom sog. Himmel an, kommt man der Sache näher, die übrigensauch die
Katharer vertraten, keine Freunde der Kirchen.

2. Weiterhin lässtsich das auch
rational und physikalisch begründen, denn für eine (zeitlich) begrenzteUrsache kann
nicht eine (zeitlich) unbegrenzte Wirkung eintreten.

3. Das wireine ewige Hölle
brauchen, erklärt sich aus dem menschlichen Rachebedürnis,menschlicher Kleingeisterei
und Angstmacherei, letztere ist ja auch ein heutebevorzugtes Machtmittel.

4.
Hätte Gott das Satanische erschaffen, wäre erselbst der Auslöser und insofern wäre die
Unterscheidung zwischen Gott und Satan sowiezwischen moralisch Gut und moralisch
Schlecht im Sinne des Jesus überflüssig bzw.nicht für das Leben hilfreich.

Gott
ist die unbegrenzte, ewige Ursache, erexperimentiert nicht mit seiner Schöpfung, das
Satanische ist die zeitliche, begrenzteSchöpfung, - wenn man so will. Der Prozess der
Gottnäherung ist eine Assimillation undstellt das Gegenteil der Dissimillation dar (also
der Auflösung der göttlichen Formnach dem Egoprinzip). Da Gott also schwerlich das Böse
hervorgebracht haben kann, musses von den Gottgeschaffenen stammen.

Eine Nachts
vor vielen Jahren schauteich einmal in die Augen eines überaus hässlichen Seele (einer
Frau), da kam mir einwunderschönes Bild dieser Frau entgegen, wie sie einmal war,
welches mich vorBewunderung, Liebe und Glück sprachlos machte. Dieses Erlebnis zeigte
mir, keine Seeleist verloren, auch nicht der niederträchtigste Vampir. Alles wird gut.

Anzeige
melden

Das Versäumnis der Kirche

11.10.2006 um 15:25
die kirche hatte nie eine ihr vorbestimmte aufgabe. sie hat sich dazu aufgeschwungen dereinzige vermittler sind gott und mensch zu sein.
wie blasphemisch.
die kirche sowie sie jetzt ist,ein finanzorientiertes unternehmen brauchte und braucht niemand.
wohl aber eine geistlichen der jesu worte lebt und sie dem menschen verkündet,in wortund tat.
keine kirchen,dome und kathedralen. sondern gott in dir und mir in jederstube.
die kirche war und ist unglaubwürdig und heuchlerisch in meinen augen


melden

Das Versäumnis der Kirche

11.10.2006 um 18:54
Ich denke, als ein Ort, an dem wertvolles Wissen bewahrt und weitergegeben wird (anJEDEN, der wissen will), wäre die Kirche durchaus sinnvoll. Nur leider erfüllt sie dieseAufgabe nicht, und es ist auch schon zuviel Wissen in ihr verlorengegangen.


melden

Das Versäumnis der Kirche

11.10.2006 um 20:04
Ein Ort, an dem wervolles Wissen bewahrt wurde war die Bibliothek von Alexandria, dieKirche wohl eher nicht. Diese hat ja gerade den Fortschritt gebremst und war darumbemüht, dass die niederen Stände keine Schulbildung erhielten.

Weiterhin mussWissen lebendig bleiben. Wenn alle wegsterben, die das Wissen nocht verstehen oderanwenden können, ist es für den Rest wertlos. Wissen muss praktiziert, verstanden werden,um für spätere Generationen einen Wert zu haben, auch hier hat die Kirche keine Basisausgebildet.


melden

Das Versäumnis der Kirche

11.10.2006 um 20:06
Leider nicht.
Ich hab ja auch nicht behauptet, daß die Kirche einer solchen Aufgabegerecht geworden wäre.


melden

Das Versäumnis der Kirche

27.10.2006 um 16:20
So, wie angekündigt kommt nun mein Bericht eines weiteren Exorzismus.

Wie ichschon erzählte hatte ich auf der Eso-Messe in Berlin Kontakt mit der Exorzistin WandaPratnicka, und sie hatte mir auf meine Frage hin bestätigt, daß sich auch bei mir einGeist eingenistet hatte, nämlich meine Oma mütterlicherseits, die vor 9 Jahren gestorbenist.

Zum besseren Verständnis der Vorgehensweise bei der Kontaktaufnahme erkläreich erst einmal, woran meine Oma gestorben war und ein paar weitere Umstände.

Meine Oma war 1997 am Helicobacter Pylori erkrankt und lag auf Leben und Tod im Bett.Sie glaubte, sie müsse sterben, und rief deshalb z.B. meine Cousine an ihr vermeintlichesSterbebett, um ihr ein paar Dinge mit auf den Weg zu geben.
Sie war dem Tod offenbarsehr nah, denn sie hatte folgendes Erlebnis: ihr Vater - selbstverständlich schon langetot - erschien an ihrem Bett und sagte ihr, es sei nun Zeit, mitzukommen. Aber sie wolltenoch nicht, "Noch ein bißchen, bitte!", bat sie, und von da an lebte sie noch ein halbesJahr, in dem sie alle Menschen und Orte noch einmal besuchte, die ihr etwas bedeuteten.Sie war zuvor immer etwas knauserig gewesen, fast schon geizig, doch in diesem letztenhalben Jahr war sie sehr großzügig.

Die Todesursache war ein vernichtenderSchlaganfall mit Hirnblutung, der zu einer Halbseiten- und halbseitigen Gesichtslähmunggeführt hatte, inklusive der Unfähigkeit zu sprechen und zu sehen (Augen verdreht). MeineOma hat nach dem Apoplex nur noch 2 oder 3 Tage gelebt.
Sie lebte mit meinem Opa inder Pfalz, meine Familie in Berlin, die meiner Tante im Ruhrgebiet.
Meine Tantereiste sofort hin, meine Mutter konnte das nicht, tat es erst einen Tag später und kam zuspät, um ihre Mutter noch lebend anzutreffen.
Es hat meine Mutter sehr empört, daßmeine Oma allein im Krankenhaus starb, weil meine Tante und Opa währenddessen in derWohnung saßen und sich unterhielten.

Als ich nun plante, mit meiner Oma Kontaktaufzunehmen, um herauszufinden, was sie hier noch hielt, und um ihr ins Licht zu helfen,falls sie dieser Hilfe bedurfte, informierte ich darüber auch meine Mutter und meineTante, die ja schließlich ihre Töchter waren - egal, ob sie an sowas wie Geisterglaubten, ich fühlte mich verpflichtet, sie von meinem Vorhaben in Kenntnis zu setzen.
Meine Mutter sagte mir, ich könne Oma ihre Betroffenheit über ihr einsames Sterbenausrichten und daß sie nicht allein hätte sterben müssen, wenn sie dagewesen wäre.
Meine Tante glaubt nicht an Geister, aber sie meinte, sie könne sich ja auch irren,und so sollte ich Oma sagen, daß sie ihr nichts nachtrug, viel von ihr mitbekommen hatte,was sie auch an ihre Kinder weitergeben konnte, und daß sie positiv und in Liebe an siedachte.
Ich selbst hatte auch ein paar Fragen an meine Oma, und so schrieb ich mirall diese Dinge auf.

Am Sonntag den 22.10. war es soweit, ich fuhr mit Jan,einem Heiler, zu unserer gemeinsamen Bekannten Ines, die ein Medium ist.
Der Ablaufwar genau wie beim letzten Mal (hier im Thread auf Seite 3):

Ines und ichsetzten uns nebeneinander auf eine Couch, Jan stellte sich hinter uns und legte jedereine Hand auf die Schulter. (Er sollte so den Geist von mir auf sie "wie ein Kabel"übertragen. In der Art, Kontakt aufzunehmen, die Ines gelernt hat, nennt man diese Rolle"Indoktrinator".)
Sowohl bei Jan wie auch bei Ines setzten starke Kopfschmerzen ein,als dieser Vorgang begann, bei mir weniger, aber ich fülte nach einer Weile, daß meineSchulter sehr heiß wurde. Ich fühlte mich zunehmend zittrig und sehr aufgeregt. Ohnemeinen Notizzettel hätte ich mich kaum an die Dinge erinnert, die ich mitteilen undfragen wollte...
Ines gab schließlich ein Zeichen, daß Jan die Hände wegnehmenkonnte, die Übertragung war komplett. Meine Oma konnte sich nun Ines´ Körper bedienen, umsich auszudrücken.
Sie hatte den Kopf von mir abgewandt und zog eine sehr trotzigeSchnute.
Ich stellte ihr ein paar Fragen, auf die sie nicht antwortete.
("KannstDu mich hören?
Weißt Du, daß Du tot bist?
Warum bist Du bei mir geblieben?
Gibt es etwas, das Du uns mitteilen oder fragen möchtest?")
Dann erzählte ichihr, daß sie vor 9 Jahren an einem Schlaganfall gestorben war und in den letzten Tagenihres Lebens nicht sprechen konnte, daß sie nun aber in einem gesunden Körper zu Gastwar, durch den sie das tun könne.
Sie reagierte dennoch nicht.
Ich richtete ihralso die Dinge aus, dei ihre beiden Töchter ihr noch zu sagen hatten. (Das Medium teiltemir nach der Sitzung mit, daß die Botschaft meiner Mutter für meine Oma wichtig gewesenwar.)
Ines meldete sich und sagte, sie glaube, es sei besser, wenn Jan das Gesprächmit meiner Oma fortsetzte. So wurde es gemacht.
Oma hatte offenbar das Bedürfnis nachNähe oder Trost, denn sie ergriff Jans Hand und weinte. Es dauerte ein paar Mintuen, bissie sich beruhigte. sie war nicht besonders an einem Gespräch interessiert, hatte keineFragen, und auch kein dringendes Mitteilungsbedürfnis. sie war bei den Lebendengeblieben, weil sie noch ein bißchen Gesellschaft wollte, auch, weil sie allein hattesterben müssen. Sie hatte nur noch ein wenig bleiben wollen. Jetzt war sie traurig undweinte, weil sie gehen sollte, sie schien anzunehmen, daß sie im Jenseits vielleichtallein sein würde.
Ein richtiger Dialog zwischen Jan und Oma kam nicht zustande,aber Ines konnte sozusagen in ihrem Inneren Kontakt und Dialog mit ihr haben. Sierichtete uns aus, was Oma ihr sagte. Sie fragte Oma, ob sie mir noch etwas sagen wolleoder könne, und so sagte Oma, daß man keine Angst haben müsse, weich zu sein, man müssenicht hart sein. Ich nehme an, daß dies die große Erkenntnis ist, die sie in ihremletzten halben Lebensjahr oder nach ihrem Tod gewonnen hatte. Sie hatte allerdings wiegesagt kein großes Bedürfnis, dies mitzuteilen, tat es nur auf unsere Nachfrage hin, dennsie hatte auch verstanden, daß es zu sagen allein nichts brachte.
Ines wollte ihrnoch helfen, ins Licht zu gehen, und Oma wollte nun auch dorthin, zu ihrer Mutter. Alssie beide sich dem Licht näherten, sahe sie dort ihren Vater auf sie warten, und siefreute sich sehr und konnte gar nicht schnell genug dorthin kommen. Sie eilte so schnellins Licht, daß Ines sich gar nicht mehr von ihr verabschieden konnte :D .


melden

Das Versäumnis der Kirche

05.12.2007 um 00:34
Bam!, in meinen Diskussionen gespeichert^^


melden

Das Versäumnis der Kirche

19.10.2011 um 20:39
Dieser Thr ist wichtig u lesenswert.

Ich glaube ich werde mir das Buch von der Wanda mal besorgen.


Danke @LuciaFackel


melden

Das Versäumnis der Kirche

19.10.2011 um 22:03
@LuciaFackel
Sag mal auf welchem Planten lebst du?

Naja zum Thema, die Kirche hat natürlich eine Funktion und sie ist die wichtigste der Christenheit. Nämlich die Christen in eine Einheit zu bringen bzw. zu halten.

Das ganze ist dank Staatskirche = Protestanten leider gescheitert, trotzdem arbeiten alle 3 großen Kirchen an einer Ökumene. Nur da jede Kirche ihre "Machtpostition" behalten will gibt keiner von ihnen etwas auf, z.B. das Frauenpristertum der evang. Kirche ist für mich eine total irrsinige Sache, hat wenig mit dem Glauben zu tun eher mehr damit wie toll sich die evan. Kirche als "Weltoffen" zeigen will.
Viele kleinere evang. Kirchen schließen schon Schwulenehen ab, totaler Fehler aber keine Einsicht... Deppen kann ich nur sagen. (Kurz etwas dazu, ich bin weder Schwulen noch Frauenfeindlich nur hat die Kirche bestimmte Grenzen die eigentlich ihre Existens sichern sollte, das sind Gebote, Gesetze und Tradition. Fällt das weg fällt die Kirche als Institut weg, falscher Glaube entsteht der Glaube wird nicht mehr real weitergegeben und nach 20Jahren macht jeder Depp sein eigenes Ding aus dem Glauben.) Das ist eine Tatsache.

Dazu gibt es viele Beispiele, das beste ist wohl die USA. Das Land ist nicht nur höchst pervers und hat so viel christliches an sich wie die arabischen Emirate, nein es ist auch noch durchwachsen von allerart von Sekten! Jeder predigt seinen Scheiß, der mittelpunkt des Glaubens also Jesus fällt bei den meisten total weg. Lieber geht man auf den einzelen und labert auf den ein, er hätte Dämonen in sich oder er ist Teil eines großen Plans (Weltuntergang oder sonst so ein Mist)... das ist mehr Aberglaube als das Christentum.

Die Bibel ist durchsät mit Gleichnissen der Zurückhaltung, Güte und realistischen Sicht der Erde und des Lebens und von Gott. Natürlich passt das vielen Menschen nicht die eher meinen sich in den Mittelpunkt zuzwängen... da hört aber das liebe Christentum auf und da fängt die Hirnspinerei an.

Diese Sicht des Glauben vermittelt nur noch die kath. Kirche und orthodoxe Kirche, wahrscheinlich auch viele alte arabische Kirchen die aber zu klein sind um von denen etwas mit zu bekommen.


Jeder der nicht meiner Meinung ist sollte doch den Text des Evangeliums lesen, in dem Jesus Petrus dem Schlüssel und eine Aufgabe übergibt. Viele können von mir aus meinen das hat die Kirche im laufe ihrer Entwicklung in die Bibel für sich rein interpretiert, aber dann sollte man auch seine Finger von der ganzen Bibel lassen. So wenig Glauben hat das Christentum nicht nötig.
Ich habe fertig.


melden

Das Versäumnis der Kirche

20.10.2011 um 16:09
@hazuro
Religion hat niemals die Funktion, eine Gemeinschaft zu einen oder so ein Quatsch.
Übersetze Dir doch nur mal den Begriff "Religion", dann wird Dir vielleicht klar, daß der Auftrag kein gesellschaftlicher, sondern ein ganz individuelle für jeden einzelnen Menschen, für jede einzelne Seele ist.

Was Du da oben beschreibst, ist nicht der Auftrag der Kirche, sondern das was sie tut.


melden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 17:08
@LuciaFackel
Ich sollte ja nicht die Funktion der Religion nach meiner Meinung beschreiben sondern der Kirche.
Religion ist sehr wohl eine Sache jedes einzelen da hast du total recht, aber ich habe das Christentum definiert. Es gibt sehr wohl noch andere Religionen oder Sektenclans die deiner Persönlichkeit am nähsten sind aber das Christentum wohl nicht.

Wie gesagt das Christentum lehnt sich an Christus an und der hat halt die bescheidenheit gepredigt und nicht das in Sachen reininterpretieren die es wahrscheinlich gar nicht gibt. Wie Totenkult oder was du da betreibst... im Christentum gibt es Hölle,Himmel und Fegefeuer aber kein auf der Welt bleiben und Leute belästigen bzw. in Menschen weiterleben.
Wenn es dir im Leben schlecht geht dann beeinflusst das nur irdische Sachen oder deine eigene Sicht vom Leben. Du muss dich ändern und dich bessern, nicht ein Geist muss raus oder sonstiges.

Um die Toten solltest du dir auch keine Gedanken machen weil die Hauptsache ist das du lebest und du glücklich bist. Die anderen hatten ihre Chance auf Leben und bei deiner Oma kann ich ja mit sicherheit sagen das sie auch ihr Leben gelebt hat.
Gott sagt von sich selber, er ist Gott der Lebenden nicht der Toten. Damit zieht er natürlich die Lebenden in den Vordergrund wo sie auch hingehören und die Toten nachhinten da gehören sie auch hin. Egal wie sehr man einen Menschen geliebt hat.


2x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 17:40
Zitat von hazurohazuro schrieb:im Christentum gibt es Hölle,Himmel und Fegefeuer
Schön dass du hier und in allen anderen Threads verallgemeinerst ;), das macht dich wunderbar angreifbar.
Sätze, die mit "das Christentum" beginnen sind immer falsch, weil es noch nie "das Christentum" gab und auch niemals geben wird. Ein Haufen Menschen, die sich als Christen verstehen und an Jesus Christus als Erlöser der Welt glauben, glauben nicht an das Fegefeuer ;). Die einzigen, die das tun, glauben eher an die Römisch katholische Kirche, als an die Bibel oder Jesus Christus^^.


melden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 17:45
@Cricetus
Jeder definiert das Christentum anders. Ich sehe darin die Kirchen die sich auf und nur auf Christus beziehen, meiner Meinung nach sind das die ökumenischen Kirchen und nicht nur die römisch katholische Kirche :)

Ob ich mich angreifbar mache oder nicht ist mir egal, wenns zu viel wird kann ich die Seite auch schließen und ich hab meine Ruhe aber ich will ja diskutieren dafür ist doch ein Forum da oder nicht...


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 17:50
Zitat von hazurohazuro schrieb:im Christentum gibt es Hölle,Himmel und Fegefeuer
Nein. Es gibt schlicht und ergreifend keine Definition eines Christentums, die wirklich geschichtlich oder auch nur dogmatisch in irgendeiner Form zutreffend wäre.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ich sehe darin die Kirchen die sich auf und nur auf Christus beziehen, meiner Meinung nach sind das die ökumenischen Kirchen und nicht nur die römisch katholische Kirche :)
Aber auch nach dieser Definition, die aus guten Gründen angezweifelt wird, und das nicht nur von mir, ist die Behauptung falsch, es gäbe etwas wie ein Fegefeuer oder so.


melden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 17:52
@Cricetus
Dann ist das so, für dich.


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 17:56
Zitat von hazurohazuro schrieb:Dann ist das so, für dich.
Was ist so, für mich?


melden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 18:03
@Cricetus

Was ist mit deinem Gedächniss los? Das kann doch unmöglich eine ernste Frage gewesen sein oder willst du mir das gegenteil beweisen oO?

Aber da ich nicht so bin und ich auch Menschen mit frühzeitiger Alzheimer respektieren muss sag ich es dir. Du meinst das es kein Fegefeuer gibt und als Christentum viele kleine Sekten gemeint sind die in der Bibel alles was anderes sehen und wenn du das so meinst dann ist das so, für dich. :)


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 18:04
Zitat von hazurohazuro schrieb:Was ist mit deinem Gedächniss los? Das kann doch unmöglich eine ernste Frage gewesen sein oder willst du mir das gegenteil beweisen oO?
Ich hatte mehrere Sachen geschrieben und wusste nicht, auf welche du dich jetzt gerade beziehst^^.
Du meinst das es kein Fegefeuer gibt und als Christentum viele kleine Sekten gemeint ist die in der Bibel alles was anderes sehen und wenn du das so meinst dann ist das so, für dich. :)
Ich würde jetzt Calvinisten, Lutheraner und die anglikanische Kirche nicht gerade als "kleine Sekten" bezeichnen^^.


melden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 18:13
@Cricetus
Ich aber, genau so wie Baptisen und alle anderen. Es sind Spaltungen die ich niemals als korrekt für die gesamte Christenheit ansehen würde. Ich sehe darin nur die selbstverherrlichung und den Zwang einem Papst nicht folgen zu wollen aber dafür eigne Hierachrien erstellen. Diesen "Papst" umbennen in von mir aus Bischof bzw. Erzbischof wie es in der evang. der Fall ist und dann ein neues Spiel anfangen um ihren Glauben zurechtfertigen sehen sie in bestimmten Textstellen der Bibel etwas anderes und fertig.

Also ich glaub diese Diskussion könnten wir noch 10Jahre führen.


melden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 18:13
zurück zum Topic

Bzw., gibt es in den verschiedenne Zweigen des Christentums unterschiedliche Auffassungen, was die Seelen der Verstorbenen, Geister und Exorzismus angeht?
Wenn ja, dann bitte darüber diskutieren, ansonsten woanders, bitte.


Anzeige

melden