Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Versäumnis der Kirche

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 18:21
@hazuro
Aber du sagtest doch oben, dass du die ökumenische Kirche als Kirche ansiehst^^.

Es ging übrigens bei z.B. bei der Reformation in England nicht um die Befehlsfolge zum Papst, die hatte sich schon vorher erledigt, sondern um konkrete inhaltliche Punkte. Genauso bei den deutschen Reformationen... Aber als katholischer Fanboy darf man so etwas ja nicht laut sagen :D.
Zum zweiten steht sowieso die Frage im Raum, wieso es eines Papstamtes bedarf und inwiefern diese rechtfertigbar ist, weil sie sowohl biblisch als auch historisch in keinster Weise belegbar ist, sondern im Nachhinein konzipiert wurde.

Anzeige
melden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 18:23
PS: Die Bischöfsämter bei den protestantischen Kirchen haben nicht im geringsten die Macht des Papstes und haben innerhalb der Kirche eine gänzlich andere Funktion. Ganz zu schweigen davon, dsas sie von den Reformatoren selbst auf die gleiche Ebene, wie der Ottonormalgläubige gestellt wurden (Stichwort Priestertum aller Gläubigen).


melden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 18:35
@Cricetus
Natürlich wusste ich das diese Kirchen zur Ökumene gehören, insbesondere die angelikalische Kirche ist ja fast halb katholisch und auch das es viele Glaubensfragen eine große Rolle in den Reformationen gespielt haben weiß ich genau.
Aber Junge bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsache, wenn etwas passiert dann nur aus Machtgier. Vielleicht wollte ein Luther den Glauben nach seinen Vorstellungen ausrichten aber die Fürsten "fanboys" von Luther hatten wohl weniger den Glauben im Sinn. Zu dem wollte nie Luther eine Spaltung der Kirche sollte ebenfalls klar sein :)
Z.b. 30Jähriger Krieg war kein Krieg des Glaubens sondern der Macht.

Pristertum aller Gläubigen... naja wenn man mich fragt der größte **** auf Erden den ich jemals gehört habe. Aber das trifft wohl total deinen Nerv, schön sich selber ins Licht stellen...

Ach und gib mal der evang. Kirche so viel Macht wie es die kath. Kirche hat und einen eigenen Staatsboden dann wirste aber Staunen. Leider ist aber die evang. Kirche ein "fanboy" des verhurten Staates und kann so oder so nicht viel ausrichten.

Aber wir sollten Lucias aufforderung ernst nehmen, kannst mir ja ne Nachricht schreiben wenn diese überaus sinnvolle Diskussion in die nächste Runde gehen sollte.

Zum Topic:
Die katholische Kirche soll nach meines Wissens nach sowas wie Exorzismus betreiben, aber ich habe mich nie damit befasst... hmm vllt weiß jemand anderes mehr.


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

21.10.2011 um 18:37
@Cricetus
@hazuro
heute um 18:13

zurück zum Topic

Bzw., gibt es in den verschiedenen Zweigen des Christentums unterschiedliche Auffassungen, was die Seelen der Verstorbenen, Geister und Exorzismus angeht?
Wenn ja, dann bitte darüber diskutieren, ansonsten woanders, bitte.
Ignoriert mich ruhig weiter, aber das kostet Euch dann ne Meldung.
Dieser Thread ist von mir besessen.


melden

Das Versäumnis der Kirche

22.10.2011 um 11:16
Zitat von hazurohazuro schrieb:Aber Junge bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsache, wenn etwas passiert dann nur aus Machtgier.
Das ist so eindeutig verkürzt. Es gibt wohl für kein historisches Ereignis nur einen Grund :D. Die Reformation selbst bzw. die Reformatoren haben aus inhaltlichen Gründen gehandelt. Daraus entwickelte sich dann im nachhinein aus machtpolitischen Gründen ein Aufstand gegen Rom.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Zu dem wollte nie Luther eine Spaltung der Kirche sollte ebenfalls klar sein :)
Das ist falsch^^. Er wollte anfangs keine, aber nachdem Rom nicht auf ihn hören wollte, hat er diese angestrebt.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Pristertum aller Gläubigen... naja wenn man mich fragt der größte **** auf Erden den ich jemals gehört habe. Aber das trifft wohl total deinen Nerv, schön sich selber ins Licht stellen...
Naja...Das Priestertum aller Gläubigen ist immerhin, im Gegensatz zu der katholischen Version, biblisch begründbar.
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ach und gib mal der evang. Kirche so viel Macht wie es die kath. Kirche hat und einen eigenen Staatsboden dann wirste aber Staunen. Leider ist aber die evang. Kirche ein "fanboy" des verhurten Staates und kann so oder so nicht viel ausrichten
Ein ganz tolles Argument...


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

22.10.2011 um 11:53
Die Kirche hat sich von Anfang an immer wieder gespalten, ganz grob:

- Ein Kirchenschisma führte zur weströmischen und zur oströmischen Kirche, der oberste Patriach der oströmischen Kirche sitzt in Konstantinopel, heute Istambul.

- Ein Kirchenschisma unter Heinrich dem VIII führt zur Anglikanischen Kirche, deren Oberhaupt ist nicht mehr der Papst, sondern der König

- Die Reformatoren Luther, Zwingli und Huss erzwingen unterschiedliche reformierten Kirchen bzw. neureligiöse Bewegungen

- Die Altkatholiken zweigen sich im Jahr 1870 ab

- In den USA entstehen eine Vielzahl von christlichen Kirchen

Das ist nur ein Teil, besonders die frühchristlichen Abspaltungen habe ich mir erspart, einige der abgespalteten Teile wurden später auch ausgelöscht.

@LuciaFackel
Der Thread wurde aber wiederbelebt, hier einen höheren Anspruch abzuleiten, nur weil du vor Jahren Diskussionsleiter warst, finde ich etwas vermessen. Und warum sollte man nicht den Eingangspost in Frage stellen dürfen, ob diese geeinte und ursprünglich Kirche, die es ja anscheinend gar nicht gibt, hier eine Aufgabe hat? Von wem eigentlich, wer ist der Auftraggeber? Der liebe Gott?

Bedenke bitte, die Kirche hat das Urchristentum niemals vermittelt oder gelebt. Man weiß aber heute, wie ungefähr dieses Urchristentum praktiziert wurde.


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

22.10.2011 um 19:50
@mitras
Es ist ja nun nicht so, daß ich mich vor Jahren auf Anfrage hin als Diskussionsleiterin zur Verfügung gestellt habe, sondern ich habe den Eingangpost verfaßt und diesen Thread eröffnet. Und solange ich unter gleichem Namen in diesem Forum weile, bleibt das mein Thread, in dem ich darauf achte, daß die Diskussion bei dem von mir angestrebten Topic bleibt.
Wer was anders als das Topic diskutieren will, kann einen eigenen Thread aufmachen oder einen passenderen nutzen, kostet doch nix. :)
Zitat von mitrasmitras schrieb:in Frage stellen dürfen, ob diese geeinte und ursprünglich Kirche, die es ja anscheinend gar nicht gibt, hier eine Aufgabe hat? Von wem eigentlich, wer ist der Auftraggeber? Der liebe Gott?
Da die Kirche sich selbst als Vertreterin und Übermittlerin der Religion ausgibt, definiert sich ihre Aufgabe doch durch den von ihr selbst gewählten Zweck.
Hierbei erinnere man sich bitte an die wortwörtliche Bedeutung des Begriffs "Religion".





@Thread
Topic ist nach wie vor der Umgang der Kirche bzw. der sie ersetzenden Instanzen wie Medien, Geistheilern, Exorzisten etc. mit den Geistern/ Seelen der Verstorbenen, mit Besetzungen und Besessenen.


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

22.10.2011 um 20:14
@LuciaFackel
Ich finde es schon ok, dass du wieder auf deine Ausgangsfragen zurückführst, aber ich warum soll man nicht Seitendiskussionen zulassen, ist doch egal.

Soweit ich das überblicke, wurden die Germanen zwangschristianisiert, vorher als wilde Barbaren beschrieben, haben sie sich an römische Umgangsformen angepasst. Weil die Kirche mit ihrer monotheistischen Gottheit nicht so gut ankam, hat sie einfach die alten Kulte der Germanen übernommen und ihnen ihre Lokalgottheiten gelassen, das sieht man an der ganzen Heiligenverehrung, die meisten Heiligen waren vorher lokale Gottheiten. Auch die Urmutter durfte in Form der Maria weiter bestehen. Was wir heute als Kirche haben, ist ein buntes Gemisch babylonischer, jüdischer, griechischer, römischer und germanischer Kulte, stark beeinflusst durch Aristotels, Augustinus, Thomas von Aquin und andere. Wo bitte ist da der Bezug zu einer Definition von Religion? Doch nur, wenn behauptet würde, eine Rückbindung zu Gott entspräche einer Bindung an die Kirche.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Da die Kirche sich selbst als Vertreterin und Übermittlerin der Religion ausgibt, definiert sich ihre Aufgabe doch durch den von ihr selbst gewählten Zweck.
Ja sicher tut sie das. Im Supermarkt glaube ich auch dass es aus der Natur ist, wenn "natürliche Aromastoffe" auf der Verpackung steht.


melden

Das Versäumnis der Kirche

22.10.2011 um 23:53
Vor allem frage ich mich schon die ganze Zeit, was "die Kirche" eigentlich ist... Wenn man sich anguckt, wie stark sich selbst die katholische Kirche seit ihrer Entstehung verändert hat, ist es praktisch unmöglich von einer einheitlichen Kirche zu sprechen. Vor allem, wenn man zusätzlich in Rechnung stellt, dass sich unzähliche Male von dieser Kirche andere Religionsgemeinschaften aus unterschiedlichsten Gründen abgespalten haben...

Zusätzlich frage ich mich ehrlich gesagt, woher du deine doch recht merkwürdige Definition der Aufgabe der Kirche hast? Von der katholischen Kirche selbst bestimmt nicht^^.


melden

Das Versäumnis der Kirche

24.10.2011 um 19:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja...Das Priestertum aller Gläubigen ist immerhin, im Gegensatz zu der katholischen Version, biblisch begründbar.
Begründe es mir. Ich bin mir zu 100% sicher welche Textstelle du nehmen wirst und ich kann dich jetzt schon sagen, ihr selbst ernannten (????) solltet euch nicht in alles reininterpretieren!


melden

Das Versäumnis der Kirche

24.10.2011 um 20:06
1. Petrus 2: 9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
Zum Beispiel. Bei Gelegenheit kann ich auch noch ein zwei andere Stellen raussuchen. Die Frage ist nur, was die Begründung für das Papstamt ist^^. Vor allem unter der Anmaßung es gäbe so etwas wie eine durchgänige Linie von Päpsten seit Petrus, der nachweislich niemals Bischof von Rom gewesen ist.


melden

Das Versäumnis der Kirche

25.12.2014 um 17:57
@LuciaFackel

Hallo und guten Abend,

klasse Frage, bwz. Anregung.

Allerdings ist meiner Meinung nach eins der größten Versäumnisse, die Menschen auf den Unterschied zwischen Geist, Seele und Körper hinzuweisen. Von unsterblicher Seele sagt die Bibel mal nix, da kann auch kein Würdenträger egal welcher Religion was anderes predigen wollen und recht behalten.

Ich denke, wir versprechen uns viel zu viel von der Institution Kirche. Es gibt keine Legitimation für eine menschliche Organisation/Kirche. Christus hat keine solche gegründet, also woher nehmen diese Personen ihre Legitimation, wenn nicht aus der völlig fehlgeleiteten Anhängerschaft an irgend einen Ersatzmessias. Fängt doch schon bei Petrus an

Das Argument, dass jener nie Bischof von Rom war ist ein sehr armes Argument in meinen Augen, denn das ist nicht wesentlich für eine priesterliche Aufgabe. Jede halblebendige Firma kann ihren Stammsitz verlagern und kommt nicht in Erklärungsnot.

Das Evangelium soll eine Heilsbotschaft sein, die Geschichte lehrt uns, dass es oft genug eine Todesbotschaft war für den Gläubigen, wenn er denn nicht explizit von der Kirche beauftragt war. Während Jesus predigte, nicht dem Geld hinterher zu laufen, scheffelte die Kirche unermessliche Reichtümer, hat sich also selbst disqualifiziert. Während die Apostel vor Verstrickungen in politische Angelegenheiten warnte, stellten die Kirchen Wahlkämpfe, aber auch Kaiser, Könige und dergleichen. Über fast zweitausend Jahre solche Verirrungen - kein Wunder, wird sie heute nicht ernst genommen.

Die einfachen biblischen Realitäten wurden für den eigenen Machterhalt missbraucht, z. B. für den Ablasshandel. Und von Wertevermittlung kann angesichts der ganzen Skandale auch beileibe nicht gesprochen werden. Den Gläubigen wurde über ein Jahrtausend lang das Wort Gottes in einer Fremdsprache ausgelegt, wenn mir einer nur fremd kommt, wie soll ich ihn begreifen?

All das, weil Menschen sich nicht nach dem ausrichten, der das Christentum gegründet hat, nach Jesus Christus. Wer seinen Nächsten liebt, Trauernde tröstet, sich für Witwen und Waisen einsetzt, die Hungernden speist, Bedürftige bekleidet, Kranke versorgt und sich um Gefangene kümmert hat gar keine Zeit, eine Kirche zu gründen - hat aber als Therapeut und Seelsorger gewirkt und genau das getan, was Jesus gesagt hat.


2x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

31.12.2014 um 01:40
@tonia5
Zitat von tonia5tonia5 schrieb am 25.12.2014:All das, weil Menschen sich nicht nach dem ausrichten, der das Christentum gegründet hat, nach Jesus Christus. Wer seinen Nächsten liebt, Trauernde tröstet, sich für Witwen und Waisen einsetzt, die Hungernden speist, Bedürftige bekleidet, Kranke versorgt und sich um Gefangene kümmert hat gar keine Zeit, eine Kirche zu gründen - hat aber als Therapeut und Seelsorger gewirkt und genau das getan, was Jesus gesagt hat.
Mal ganz abgesehen von den Skandalen, die es in den Kirchen gibt, wobei ich sagen muss, das die evgl. Kirche sich noch ziemlich bedeckt hält....... richten sie sich schon aus, nach dem, was Jesus gelehrt hat. Sie hängen es nur nicht an die große Glocke, wenn man aber mal in diesem Metier gearbeitet hat, dann weiß man auch, was die Kirchen alles tun.

Sie trösten Trauernde, helfen Hungernden, sie kümmern sich darum, das Arme versorgt werden, gehen in Krankenhäuser, gehen in Gefängnisse, schicken geschultes Personal in die armen Länder, wo dann nicht nur der christliche Glaube gelehrt wird, sondern auch humanitäre Arbeiten erledigt werden. Ich könnte noch so weiter machen, aber ich denke das reicht.

Es ist nicht richtig, eine Organisation nur schlecht hin zu stellen.
Denn auch in den Kirchen sind sündige Menschen angestellt, die nicht immer regelmäßig beobachtet werden können. Menschen die vielleicht keinen Glauben haben, aber leider einen verantwortungsvollen Posten bekleiden.
Es ist so leicht, mit dem Finger auf Andere zu zeigen, man vergißt nur dabei, dass dann gleich 3 Finger auf einen selbst zeigen. Damit meine ich nicht dich @tonia5. Es ist hier im Forum gang und gäbe, dass über die Kirchen geschimpft wird, obwohl keiner so richtig weiss, was die leisten.


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

31.12.2014 um 02:43
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Sie trösten Trauernde
seelsorge?
staatlich mitfinanziert.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:, helfen Hungernden
im rahmen staatlicher entwicklungshilfe-- wieder finanziert vom jeweiligen staat.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:gehen in Krankenhäuser
auch krankenhäuser und kindergärten werden vom staat quersubventioniert.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:gehen in Krankenhäuser
wieder im rahmen staatlicher entwicklungshilfe und deren gelder.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:, wo dann nicht nur der christliche Glaube gelehrt wird,
mit dem märchen ist doch schon lange schluss. wer dem willen des vaters jahrhundertelang nicht gerecht wurde und wird soll sich doch bitte nicht zur lehrenden instanz aufschwingen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:. Es ist hier im Forum gang und gäbe, dass über die Kirchen geschimpft wird, obwohl keiner so richtig weiss, was die leisten.
wenn ich mir all das vor augen halte ,dann leisten sie rein garnichts , die gelder kommen aus dem staatstöpferl .
ihre grösste leistung besteht in der lüge ihrer angeblichen biblischen legitimation !


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

31.12.2014 um 10:14
@pere_ubu
morgenrot37 schrieb:
. Es ist hier im Forum gang und gäbe, dass über die Kirchen geschimpft wird, obwohl keiner so richtig weiss, was die leisten.


wenn ich mir all das vor augen halte ,dann leisten sie rein garnichts , die gelder kommen aus dem staatstöpferl .
ihre grösste leistung besteht in der lüge ihrer angeblichen biblischen legitimation !

melden

vorherige Seite
Selbstverständlich wird das vom Staat bezahlt, oder richtiger gesagt, von den Gläubigen, so wie das auch bei den Zeugen ist. Nur die Zeugen geben es sofort als Spende in die Dose oder dgl. und dem Kirchenmitglied wird es vom Staat beim Lohn eingezogen.
Da das Kirchenmitglied aber nichts dagegen hat, ist es also von ihm auch eine freiwillige Spende, sonst würde er ja aus der Kirche austreten, dann hätte er nicht diese Abzüge.
Irgendwo muss das Geld ja her kommen, denn dass das Geld kostet, wissen wir ja alle.

Du kannst jetzt entgegensetzen, das die Zeugen das alles umsonst machen, ok..... dazu werden sie aber moralisch gezwungen. Die Antwort hierrauf, kannst du dir sparen, die kenne ich.
Weil die Kirche die Leute dazu anstellt, ist sie meines Wissens nach, der größte Arbeitgeber in Deutschland, mit 1.3 Mill. Angestellten.
Das kannst du von den Zeugen nicht sagen, die Menschen die das bei den Zeugen machen, bekommen Kost und Logis, und ein kleines Taschengeld.
Es ist durchaus lobenswehrt, dass sich Menschen dazu bereit erklären, aber es steht ja auch leichter bis mittelschwerer Druck dahinter.
morgenrot37 schrieb:
, wo dann nicht nur der christliche Glaube gelehrt wird,

mit dem märchen ist doch schon lange schluss. wer dem willen des vaters jahrhundertelang nicht gerecht wurde und wird soll sich doch bitte nicht zur lehrenden instanz aufschwingen.
Ich weiß, das die Zeugen das nicht wahr haben wollen, denn dann müßten sie ja eingestehen, dass sie nicht die Einzigen sind, die Gottes Wort verbreiten, und das geht natürlich nicht, denn sie sind ja die Einzigen.
Das die Kirchen Fehler machen, wissen wir alle, aber das machen die Zeugen auch, das hat man dir oft genug bewiesen.
Du müßtest dich eigendlich klein halten, nach all dem, was man dir schon an Fakten vorgelegt hat.


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

31.12.2014 um 22:48
@morgenrot37

Du hast recht damit, dass Kirchen viel soziale Arbeit leisten. Schade einfach nur, dass es der Kirche nicht gelungen ist, dies als normal und für alle verbindliches Tun zu vermitteln, sondern dass dies einem kleinen Teil der Kirche aufgeladen ist.

Das allerdings ist in allen Religionen so, wenn sie denn überhaupt sich an caritativen Aufgaben beteiligen.

Womit du recht hast, ist das Schimpfen auf die Kirchen, aber oft sind diese die einzigen Anlaufstellen für Hilfe, z. B. in der Pflege, im Angebot von kostengünstigen Möbeln/Kleidung oder der Ausgabe von kostenlosen Lebensmitteln.

Was mich wirklich stört, ist dass noch immer mehr Wert auf Tradition gelegt wird als auf biblische Inhalte und etliche Geistliche denken, sie stünden über dem "gewöhnlichen Volk".


2x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

31.12.2014 um 23:07
@pere_ubu

Du kritisiert in dem Kommentar an @morgenrot37 die Finanzierung der Sozialarbeit von Kirchen und der Seelsorge.

Dabei "vergisst" du Verblendeter völlig, dass die Kirchen dafür dem Staat auch eine Gegenleistung bringen. Das ist der absolute Gegensatz zu den Zeugen, die nichts als ihre satanischen Verse an den Mann bringen wollen, ihre völlig bibelfernen Lehren, die den Christus als einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen beiseite geschoben haben und als Richter sowieso!
Jehovas Zeugen beten ihre "Leitende Körperschaft" an, jeder, der einen Zweifel oder Kritik äußert, wird rausgeworfen. Andere, wie du, sind denen nie gut genug und von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und du bist doch das beste Beispiel dafür, welche Gehirnwäsche da praktiziert wird und funktioniert. Keine Prositituierte würde sich zwanghaft an ihren Zuhälter halten, wenn der sie so treten würde.

Du schreibst an @morgenrot37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn ich mir all das vor augen halte ,dann leisten sie rein garnichts , die gelder kommen aus dem staatstöpferl .
ihre grösste leistung besteht in der lüge ihrer angeblichen biblischen legitimation !
Wenn du schon keine Ahnung hast, wie das System funktioniert, dann halte dich doch bedeckt, es zwingt dich doch niemand dazu, deine Kommentare hier loszuwerden, insbesondere, wenn sie wie immer jeglicher Grundlage entbehren und diskriminierend sind - echte Zeugen Jehovas Kommentare halt!

Der Staat zieht das Geld für die Kirchen ein. Aber es sind keine staatlichen Gelder. Ein kleiner, aber juristisch großer Unterschied.

Bei euch Zeugen wurde im Mai eine von vier Seiten vorgelesen, in denen Älteste aufgefordert wurden, zu ermitteln, wie viel Geld die "Brüder" locker machen können für angebliche Bauzwecke. Dabei sinken die Mitgliederzahlen und Brooklyn wurde gerade für verdammt viel Geld verkauft! Für ein Zehntel wird in Warwick neu gebaut.

Aber auch kein Wunder, man braucht viel, viel Geld um die ehemals missbrauchten Kinder, die sich heute trauen vor Gericht zu gehen, bezahlen zu können.

Du bist an keiner Wahrheit interessiert, du bist Mitläufer und was du hier im Forum auch nicht darlegst, ist, dass niemand in deinem Zeugen-Jehovas Club mit deiner an den Tag gelegten Aggression - auch mir gegenüber - gar nicht einverstanden ist! Du Blender!

Hör endlich auf, über andere herzuziehen! Auf nichts, auf gar nichts, was dir als sachliches Argument vorgelegt wurde, hast du sachlich geantwortet und das wirst du auch nie können, denn dich interessiert die Realität nicht. Aber eine Organisation, die selbst 16 Jahre darum gekämpft hat, Körperschaft des Öffentlichen Rechts zu werden, die stolz darauf verweist, den großen Kirchen gleichgestellt zu sein, die das Töten befürwortet, eine solche Organisation braucht wahrhaftig nicht auf Kirchen herabzuschauen, die sich - wenn auch mit reichlich Fehlern in der Vergangenheit - um Sozialarbeit bemüht! Wirklich nicht!


1x zitiertmelden

Das Versäumnis der Kirche

31.12.2014 um 23:21
@pere_ubu
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: morgenrot37 schrieb:
, wo dann nicht nur der christliche Glaube gelehrt wird,

mit dem märchen ist doch schon lange schluss. wer dem willen des vaters jahrhundertelang nicht gerecht wurde und wird soll sich doch bitte nicht zur lehrenden instanz aufschwingen.
Wenn es danach ginge, dann würden für ZJ eine Telefonzelle als Versammlungsraum reichen! Es gibt keinen einzigen Zeugen Jehovas, nicht einen einzigen, der den Willen des Vaters tut! Nicht einen. Denn "wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat".

Lehre der Zeugen Jehovas: Jehova hat die treuen Anbeter dem treuen und verständigen Sklaven
anvertraut.
Unser Überleben (von Harmagedon) hängt von unserer Treue dem Sklaven gegenüber ab.
Jesus Christus ist nicht Mittler zwischen Jehova und allen Menschen, sondern nur für die 144.000.
Harmagedon ist der große Krieg Jehovas.
Jehova hat Jesus als besonderen Engel erschaffen.

Was für eine bodenlose Gotteslästerung! Man mag sowas nicht mal schreiben! Wo bist du denn im Gutestun? Beteiligst dich an Familienentfremdungen, an Diskriminierungen, verleugnest deinen Herrn und Retter und so weiter! Nein, pere, du hast es bestimmt nicht nötig, negativ über die Kirche zu reden.

Selbst deinen Jehova macht ihr zum Rentner! Sagte doch Herr Slupina (Pressesprecher der Organisation der Zeugen Jehovas in Selters) gegenüber GALILEO am 31. Mai 2013 auf die Frage, weshalb die Zeitschriftenartikel keine Autorennamen enthalten: "Da ist der Autor eben Gott selbst."

Aha, da musste also Jehova sich schon des Öfteren mittels "hellerem Licht" korrigieren? Ja? Ist dein Gott ein Lügner? Meiner nicht und der Christus der Kirchen auch nicht - bei allen menschlichen Fehlern nicht! Aber wahrscheinlich wird dir noch nicht einmal dieser schlüssige Beweis reichen.


melden

Das Versäumnis der Kirche

31.12.2014 um 23:38
Zitat von tonia5tonia5 schrieb: die das Töten befürwortet
fass dich mal an den kopf , ob du da noch widerstand spürst....



tboEU87 13129984672744s

mann ,geh dich lieber ausnüchtern ,deine hasstiraden können dir nur nach hinten losgehn , so oder so ....


melden

Das Versäumnis der Kirche

31.12.2014 um 23:58
@pere_ubu

Was denn, schon wieder kein Argument? Na woher auch, was ich geschrieben habe ist die Wahrheit, die reine Wahrheit.

Lies doch mal die Wilmersdorfer Erklärung, alle vier Seiten. Da haben die Zeugen die Verfolgung der Juden gut geheißen und auch die Amerikaner verteufelt. Und über die Aussage im Wachtturm Ausgeschlossene betreffend, dass der einzige Grund, sie nicht zu töten, der sei, dass die Landesgesetze dies verbieten, haben wir ja schon geschrieben, aber auch da blieb dir nichts anderes übrig als mit üblen, ganz üblen Betitelungen zu reagieren.
Argumente hast du ja nicht.

Hasstiraden? Ich? Ich bin doch nicht du! Ich brauche dich nicht zu hassen, ich schrieb dir schon mal, dass ich nichts gegen dich persönlich habe.

Das ändert nichts an deinen Beleidigungen und das, weil du keine Argumente hast!


Anzeige

1x zitiertmelden