Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 15:37
Ob es ein Gott oder Schöpfer gibt.


Wenn man sich das Universum anschaut wie groß und unendlich es ist und wie viele Galaxien da draußen sind, und die ganzen Planeten die im Universum verstreut sind und dennoch die Galaxien wo noch mehr Planeten sind.

Nur leider ist der Schöpfer nicht so wie wir uns das vorstellen oder wie das in der Bibel oder ich sage immer dazu Märchenbuch beschrieben ist.

Das da draußen eine universale macht gibt kann ich mir schon gut vorstellen aber es gibt so viele Seelen da draußen.

Wir Menschen bestimmen. unser Schicksal immer selber.

Und vielleicht wirst du oder deine Seele den Schöpfer einmal sehen wenn du hier im Universum fertig bist mit allen, so ungefähr als Belohnung.

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 15:40
Die Religionen - und das habt ihr drinnen und wo anders schon unzählige male gelesen und gehört, trennen die Menschen nach ihrem Glauben in "gut" uns "böse"

Der Gott eurer Glaubensvorlagen widerspricht sich durch eure Propheten in unzähligen
Beispielen - einerseits soll er gerecht und gütig sein und andererseits gerecht und böse

Das Leben ist nun mal nicht zu allen Menschen gleich gerecht - und das liegt bestimmt nicht an Gott - da gibt es Gene und soziale Umstände, die vielen Menschen nicht mal den Ansatz einer Chance lassen, ein würdiges Leben zu leben.

Warum kümmert ihr Gläubigen euch nicht um die 30.000 Kinder, die täglich an verunreinigter oder zu wenig Nahrung und Wassermangel sterben??

Warum kümmert ihr euch nicht um die Hunderten Millionen Menschen, die nicht mal das Geld haben, sich einmal pro Woche wenigstens halbwegs satt zu essen??

Ihr kommt ins schöne und scheinbar reiche Europa, schmeißt mit religiöser Überheblichkeit um euch - in dem ihr behauptet, grundlegend die besseren Menschen zu sein - mit einer und gleich mehreren Religionen zusammen (von allem das Scheinheiligste) und fragt hier, warum wir nicht an euren persönlichen Gott glauben...

Wie sollten wir auch??? - Eure Propheten und Anhänger, haben eine Spur der Gewalt und des Blutes durch die Geschichte gezogen, sie haben gelogen, wann immer es ihnen oder ihren Interessen gepasst hat - sie haben die Menschen als Sklaven gehalten - ganz nach ihren perversen Interpretationen und Erklärungsmodellen, die Auserwählten Gottes zu sein.

Und auf einmal, sollte das alles vergessen sein! Auf einmal sollen wir unseren Kindern neben Weihnachstmann und Osterhase, die Lüge des Menschen, der einzige Zweck
Gottes zu sein erzählen?

Nein.... das geht nicht, sonnst müssten wir Einsteins Relativitätstheorie vergessen
und auf die sind wir mächtig stolz
Wenn nicht wenigstens gleich stolz, wie ihr es seid, durch euren Glauben die Auserwählten Gottes zu sein

Und weil ihre einen Scheiß für die Gerechtigkeit dieser Welt tut - tun wir das gleiche auch nicht - denn ihr wärt ja von Gott zuerst dazu auserwählt!

Das Glaubens-gen steckt in uns allen, aber wir glauben halt was anderes ;)


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 16:52
@armagehdon

äh, die meisten hilfsaktionen und projekt auf der erde werden vor religiösen organisationen geleitet

außerdem ist es hohl und degeneriert, sich in einem atemzug gleichzeitig über etas zu stellen, sich also höher einzuschätzen und sich aber die gleichen fehler zu gestatten,


außerdem gehe ich mal davon aus, dass du ebenfalls europäer mit mittlerem wohlstand bist,
hasta la vista, superman


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 16:59
Stimmt, das "Glaubens-Gen", so wie du es nennst, steckt in uns allen - denn GOTT hat es uns ins Herz gelegt, die Sehnsucht nach dem Schöpfer.

Ich hoffe nur - armaghedon - dass du mind. einmal pro Woche in die Armenviertel Kalkuttas fliegst und die Armen versorgst - oder muss ich mal bei dir in Italy vorbei schauen, wie du so wohnst und was du so im Kühlschrank hast - der liebgewonnen Vino wird bestimmt täglich auf dem Tisch stehen - und sicher wohnst du nicht so abseits, dass du noch dein Wasser am Brunnen holen musst. Verzichtest du auf Computer, Waschmaschine etc.?

Wir haben deine Botschaft längst vernommen, - du wiederholst dich ja ständig - meinst du etwa, dass wir hier alle so bescheuert sind, und nicht sehen, was in der Welt los ist. Du hat damit vollkommen recht, aber du hast doch auch keine Lösung parat.

Die Wälder sind unwiederbringlich abgeholzt - die Atmosphäre ist im Eimer - etc. pp

Mich stören auch die Reichen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und eine Villa an der anderen kaufen und nur so dekadent dahinleben in ihrem Luxus - die wären eigentlich angesprochen - von ihrem Geld etwas an die Armen abzugeben.

Es gibt so viele Mittelständler, die bei jeder Gelegenheit Geld spenden - oder Patenkinder in Indien, Afrika usw. haben

Warum du nur ständig die Religionen verdonnerst - sie wären an allem schuld - meinst du etwa, die Menschen in kommunistischen Ländern würden besser leben oder die Staaten hätten nichts mit Umweltverschmutzung zu tun? (Dann schau dich mal in z.b. Russland um, was so aus der kommunistischen Zeit so alles hinterlassen haben - Schrott ohne Ende, von Tschernobyl ganz zu schweigen)


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 17:09
@ armaghedon s.o.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 17:14
"Stimmt, das "Glaubens-Gen", so wie du es nennst, steckt in uns allen - denn GOTT hat es uns ins Herz gelegt, die Sehnsucht nach dem Schöpfer." Stimmt, aber die meisten sind so bemüht interlektuell zu sein, dass sie der Stimme nicht mehr folgen können.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 17:26
intelektualität und glaubensdefizite haben oft nix miteianderzu tun, aber ich denke, ich verstehe, man möchte sich schützen


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 17:52
Zitat von wüstenwasserwüstenwasser schrieb:"Stimmt, das "Glaubens-Gen", so wie du es nennst, steckt in uns allen - denn GOTT hat es uns ins Herz gelegt, die Sehnsucht nach dem Schöpfer." Stimmt, aber die meisten sind so bemüht interlektuell zu sein, dass sie der Stimme nicht mehr folgen können.
Gott sei Dank! ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 18:21
Zitat von blackwidowblackwidow schrieb:außerdem gehe ich mal davon aus, dass du ebenfalls europäer mit mittlerem wohlstand bist,
hasta la vista, superman
nein bin ich nicht

und
Zitat von blackwidowblackwidow schrieb:äh, die meisten hilfsaktionen und projekt auf der erde werden vor religiösen organisationen geleitet
ja ich kenne Caritas - von einer Millionen Spende gehen 800.000 an die die Verwaltungsmaschine von Caritas, 199.000 an irgend einen Korrupten Diktator und seine Bande

800 für Benzin durch die Wüste und 100 für Proviant der Beigleiter

damit für Hundert ein irgend ein Missionshaus gebaut wird


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 18:31
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Ich hoffe nur - armaghedon - dass du mind. einmal pro Woche in die Armenviertel Kalkuttas fliegst und die Armen versorgst - oder muss ich mal bei dir in Italy vorbei schauen, wie du so wohnst und was du so im Kühlschrank hast - der liebgewonnen Vino wird bestimmt täglich auf dem Tisch stehen - und sicher wohnst du nicht so abseits, dass du noch dein Wasser am Brunnen holen musst. Verzichtest du auf Computer, Waschmaschine etc.?
Vergleiche die Welt nicht mit Dir selbst, damit ich etwas tue, was ich nicht tun kann
weil ich wegen eines verrückten Mohamedaners hier im Rollstuhl sitze.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 18:41
@ armaghedon

Das tut mir natürlich leid für dich - weiß jetzt zwar die Umstände nicht - ab es erklärt mir dann einiges.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 18:50
Ich bin Atheist, und das mit voller Leidenschaft :D
Desweiteren würde ich mich als Technokrat und Rationalist sehen, was das Glauben an etwas Übernatürlichen automatisch ausschließt.
Gott ist, wie ein gewisser Feuerbach schon sagte, eine Projektion unseres Bewusstseins, damit die Menschen ein Vorbild besitzen, dem man nachstreben kann.
Dieser Prämisse folgend ist Religion (die Bibel,der Koran, die Tora) und sein Glaubensgebilde menschliches Machwerk :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 19:29
@ soulpeace

das ist mit dem Rollst. kein Problem für die Ewigkeit
und meine etwas zynische Stellungsnahme gegenüber den Religionen - mag vielleicht
indirekt damit zusammen hängen - aber auch die geht vorbei.

das was ich da geschrieben habe:
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb:Und weil ihre einen Scheiß für die Gerechtigkeit dieser Welt tut - tun wir das gleiche auch nicht - denn ihr wärt ja von Gott zuerst dazu auserwählt!
das war natürlich nur ironisch gemeint - im Grunde tun alle etwas - aber wir tun alle viel zu wenig

Ich kenne persönlich einige Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen.
Es sind Menschen, die mit Respekt zu den "anderen" stehen und sich mit Liebe
für soziale Hilfe bei alten Menschen, Jugendlichen auf der Straße einsetzen - ja sogar
Spenden in größerem Maßstab hergeben und dorthin bringen, wo Hilfe nötig ist.

Es tut schon deshalb weh - wenn man immer wieder hört und sieht, wie eben die Anhänger der Religionen darauf beharren, dass nur ein gläubiger Mensch verstehen kann
was gut und böse ist - in meinem ganz persönlichen Fall hat der betreffende Gläubige
diese Weisheit wohl vergessen - aber das hat mit meiner Verzweiflung gegenüber
Monotheistischen Religionen nur wenig zu tun.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 20:17
@armaghedon

""Ich kenne persönlich einige Menschen, die sich als Atheisten bezeichnen.
Es sind Menschen, die mit Respekt zu den "anderen" stehen und sich mit Liebe
für soziale Hilfe bei alten Menschen, Jugendlichen auf der Straße einsetzen - ja sogar
Spenden in größerem Maßstab hergeben und dorthin bringen, wo Hilfe nötig ist.

Es tut schon deshalb weh - wenn man immer wieder hört und sieht, wie eben die Anhänger der Religionen darauf beharren, dass nur ein gläubiger Mensch verstehen kann
was gut und böse ist - in meinem ganz persönlichen Fall hat der betreffende Gläubige
diese Weisheit wohl vergessen - aber das hat mit meiner Verzweiflung gegenüber
Monotheistischen Religionen nur wenig zu tun.""
***************************************************************

In meinem Freundeskreis sind auch Atheisten und viele Agnostiker - und ich kann das betätigen, was du sagst - sie sind hilfsbereit und wir achten uns. Es sind mir liebe Menschen und MIR tut weh, dass ich sie (nach meinem persönlichen Glauben) nach dem Tod nicht wiedersehen werde. Deswegen stelle ich mich aber nicht über sie. Ich respektiere ihre Entscheidung.

Was ich nur immer noch nicht verstehe, ist, dass du immer die "Religionen" im Zusammenhang mit dem kaputten Globus siehst.
Ich denke einfach, dass die Regierungen der Länder eher hätten intervenieren müssen um diesen Planeten zu retten. Jetzt, denke ich ist es eine Minute vor zwölf und ich weiß nicht, ob wir das Ruder noch rumreißen können.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 20:39
@JETZT, denke ich ist es eine Minute vor zwölf und ich weiß nicht, ob wir das Ruder noch rumreißen können.

ach das hat man schon im 13.Jahrhunder erzählt;nun, wir leben ja noch.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 20:41
@ spinelsun86
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:also am besten hätte er die menschheit gar nicht erschaffen oder wie?

Vergiss nicht, dass viele fluten und erdrütsche z.b. eine folge der überbauungen und raubbaus der menschen sind.. ist da auch gott shculd oder wie?

Du machst es dir ja einfach...oO

schlechte eigenschaften ist relativ. wenn ein mensch meint, er müsse anderen schaden zufügen wird der seine strafe schon erhalten.
Den Raubbau durch den Menschen und die damit verbundenen Verheerungen sind, richtig, menschgemacht. Diese Katastophen führe daraufhin zurück, das dem Menschen tatsächlich etwas fehlt und das er etwas zuviel besitzt. Ihm fehlt teilweise das Verständnis für die ökologische Struktur unseres Planeten, dafür besitzt er zuviel Gier nach Macht und Geld.

Achtung... Ironie:

Bei diesen Eigenschaften hätte ein Gott durchaus nachbessern können.. spätestens seit Kain und Abel.

Einfach mache ich es mir nur dann, wenn ich die mannigfaltigen Dilemma als Gottgewollt und Prophezeit bezeichne und mich damit meiner Mitschuld bequem entledige. Wenn ich jedoch hinterfrage, ist es in keinster Weise leicht, da ich mit meinem eigenen Glaubenskonstrukt durchaus in Konflikt geraten kann.
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:...und ausserdem würd ich mir mal überlegen, was einem nach dem Tod erwartet, wenn es ihn DOCH gibt....
Wenn es einen barmherzigen Gott gibt; und Du scheinst davon auszugehen; dann wird er mir in mein Herz schauen und mich an meinen Taten messen und entsprechend richten. Wobei die Frage erlaubt sein muß, was ist ihm lieber, ein Gläubiger Mensch der ohne zu fragen den Worten der Bibel oder des Korans lauscht und diese ohne nachzudenken verinnerlicht, oder ein Mensch, der hinterfragt und vieles aus den hlg. Büchern nicht akzeptieren kann weil sie bar jeder Humanität sind, brutal und rachsüchtig, und damit Gott vllt. näher kommt als er selbst sich je vorzustellen vermag.

Zudem, sollte ich zu Gott finden, dann aus freien Stücken, aus tiefster Überzeugung. Nicht aus dem Gedanken heraus, das ich meine Seele errette. Denn dies, so scheint mir, ist ein Wunsch mit recht scheinheiligem, egoistischem Hintergrund.

Gott ja... weil ich dann im Paradiese weile. Deshalb ja nix in Frage stellen.



melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 21:11
@ Gwyddion
""Zudem, sollte ich zu Gott finden, dann aus freien Stücken, aus tiefster Überzeugung. Nicht aus dem Gedanken heraus, das ich meine Seele errette. Denn dies, so scheint mir, ist ein Wunsch mit recht scheinheiligem, egoistischem Hintergrund.""
***************************************************************

wieso scheinheilig und egoistisch? Nur weil ich nach dem Tod in Gottes Nähe und nicht in Gottesferne leben möchte - Es wäre mir ein Gräuel!

In Gottes Nähe zu sein strebe ich an - ist Sinn meines Lebens!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 21:30
@ soulpeace

das mit den Religionen und den Globus :(

Wenn Du übers Internet das Kostengünstigste Angebot kaufst im Supermarkt nur das Beste geschenkt haben willst - Schweinefleisch und Masthünchen als selbstverständliche
Grundnahrungsmittel für alle Tage wünschst

da kann die Politik nichts machen - die muss schauen, dass der Saustall wenigstens halbwegs im Lot bleibt und kein Kaos ausbricht - Politik machen ist sehr viel schwieriger und komplizierter als wir Konsum-Enten uns das überhaupt vorstellen können.

Nun der Mensch ist nach Gottesschöpfung @ Soulpeace - hier auf Erden das das einzig wichtige - laut Religion ist "alles" weil wir sind - Das ist der vorprogrammierte Weltuntergang - einfach weil wir nicht umdenken können zum "wir sind, weil alles ist"

das wird Dir nach Deiner Schöpfungsauffassung nicht so einfach in den Koppf gehen

aber es ist entscheiden, ob wir die nächsten 50 Jahre überleben

naja... ich bin Biologe... auch noch ein atheistisch gläubiger Grund

ich glaube an Gott - aber halt nicht nach dem Schema der Galubensvorlagen ;) :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 21:31
mein Gotteswort ist seine Schöpfung und die ist mir so heilig wie er selbst

immerhin bin ich ein winzig kleiner Teil davon


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

12.05.2008 um 21:35
""Zudem, sollte ich zu Gott finden, dann aus freien Stücken, aus tiefster Überzeugung. Nicht aus dem Gedanken heraus, das ich meine Seele errette. Denn dies, so scheint mir, ist ein Wunsch mit recht scheinheiligem, egoistischem Hintergrund.""

Immerhin entspringt dieser Beweggrund dem Glauben an das Übernatürliche. Sicherlich ist es besser, gläubig zu sein und zusätzlich Gott zu lieben, aber der Glaube ist schon ein großer Schritt.

Allen einen schönen Abend!


Anzeige

melden