Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 19:51
Glaube entsteht bei uns menschen im kopf mehr nicht!!!Oder glaubt ihr allen ernstes gott erschuf die welt, adam und eva etc. Das ist alles wissenschaftlich erwiesen.

Den glaube gab es schon immer,bereits bei den steinzeitmenschen!Seit jeher gibt es ihn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 19:55
"Nein eigentlich nicht.

Ich fuege mal hinzu
Es gibt einen Gott und ich glaube an einen anderen: Koennte richtig scheisse werden."

Ist das gleiche wie: ich glaube nicht an ihn. Dabei ist es nämlich unerheblich, ob ich ihn substituiere oder einfach negiere.


"Wenn die Geschichte von der Arche Noah keine Verleumdung ist, was dann?"

Wer wird denn da verleumdet?
Du glaubst doch nicht im Ernst, das -einmal vorausgesetzt, es gibt Gott- irgendjemand stirbt, ohne von ihm "ermordet" zu werden? :D
Völkermord durch Gott...Das ist nur mal wieder so ein moralisches Konstrukt, das ganz aus unserer "minderdimensionalen" Wahrnehmung entsteht.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 20:15
Wenn wir das klima weiter so anheizen,und die pole und die gletscher bald ganz weg sind,brauchen wir auch eine arche noah nur vielleicht ein bisschen größer als die von damals wenn es die gab,was ich sehr skeptisch sehe.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 20:22
meine Güte, ist Pascals Wette immer noch im Umlauf?
Angenommen, Gott existiert und stellt beten unter Höllenstrafe?
oder das tragen von gelben Socken?
wie schon gesagt, selbst wenn wir davon ausgehen, Gott würde existieren, könnten wir immer noch keine aussagen über seine Absichten machen. Und von daher auch nicht wissen, ob es vorteilhaft wäre, zu glauben.
Ausserdem kann ich (für meinen Teil) nicht bestimmen was ich glaube, und ich denke, das geht den meisten so. Im besten Fall hilft dieses Konstrukt, Leute davon zu überzeugen, sich leichter überzeugen zu lassen, im schlimmsten dazu, daran zu hindern, über das, was man glaubt, nachzudenken.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Du glaubst doch nicht im Ernst, das -einmal vorausgesetzt, es gibt Gott- irgendjemand stirbt, ohne von ihm "ermordet" zu werden?
Das lässt sich durchaus unterscheiden. Bei der Arche griff Gott angeblich direkt in die ganze Sache ein, bei den Leuten, die heute sterben, wäre er nur insofern schuld, als das er nicht eingegriffen hätte, also unterlassene Hilfeleistung:P


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 20:25
@felixkrull
"Ist das gleiche wie: ich glaube nicht an ihn. Dabei ist es nämlich unerheblich, ob ich ihn substituiere oder einfach negiere."
Durchaus nicht dann ist es eben nicht egal sondern die die Behaupteten in seinem Namen zu sprechen sind schlechter dran. Vielleicht will Gott ja dass wir NICHT an ihn glauben, schon mal daran gedacht?


"Völkermord durch Gott...Das ist nur mal wieder so ein moralisches Konstrukt, das ganz aus unserer "minderdimensionalen" Wahrnehmung entsteht."

Ganz richtig wenn jemand eine Ueberflutung ausloest und damit bist auf eine Familie die ganze Menschheit ertrinken laess, und das absichtlich tut, ist dass in meiner minderdimensionalen Wahrnehmung Voelkermord. Und es ist doch ein Unterschied ob man es bloss nicht verhindert oder selbst verursacht.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 20:29
>>IHR GLAUBT DOCH NUR, DAS BEDEUTET "IHR WISST ES NICHT"<<


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 20:31
Wer sagt, dass ich nicht an meinem Schöpfer glaube?
Vielleicht stamme ich ja aus der Werkstatt eines genialen Ingenieurs.^^

Deswegen muss ich doch noch lange nicht an den Schöpfer eines anderen glauben, vielleicht redet derjenige ja nur und wurde in Wirklichkeit schnell aus alten Teilen in irgendeiner Hinterhofgarage zusammengeschweißt...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 20:35
"Durchaus nicht dann ist es eben nicht egal sondern die die Behaupteten in seinem Namen zu sprechen sind schlechter dran."

Warum sollten jene schlechter dran sein, die ih zwar nicht erkennen, aber um die empfundene Lücke zu füllen, etwas anderes für ihn einsetzen. Ich glaube, Gott ist durchaus in der Lage, eine Handlung nach ihrer Intention zu beurteilen und nicht nach ihrem Aussehen.

"Und es ist doch ein Unterschied ob man es bloss nicht verhindert oder selbst verursacht."

Der Satz erschliesst sich mir nicht ganz. Wenn wir sterben, unterlässt er nur die Hilfe und wenn er die Sintflut schickt, dann handelt er aktiv. Ist es das, was du sagen möchtest?
Falls, dann glaube ich nicht, das das Sterben von irgendjemandem auf eine Unterlassung Gottes zurückzuführen ist. Gott hat alle Geburt und allen Tod sehr wohl bewusst herbeigeführt und sogar durchgeführt.
Es fällt keine Fliege vom Fenster, der er nicht persönlich und wissentlich willentlich hier und jetzt "das Licht ausbläst"....
Worauf stützt sich diese hier jetzt schon zwiefach aufgestellte Hypothese überhaupt, das wir quasi an unterlassener Hilfestellung sterben?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

13.05.2008 um 20:58
Durch den Glauben kann man sehr vieles von Grund auf neu erschaffen.........
Der Glaube ist wie die Fantasie eines Menschen, man findet in ihr keine Grenzen...........
Doch ob man nun glaubt oder Fantasiert oder gar weder noch tut läuft es am ende dennoch alles zu selben ausgangspunkt hinnaus.

Glaube, Fantasie, Liebe, Hass, Trauer alle Gefühle die der Mensch besitzt entspringen von seinem Geist. Der Geist eines Menschen kann unendliche weiten betreten wenn die bestimmte "parameter" richtig liegen. Dabei spielt die zeit noch nicht mal ene so grosse rolle. Einzig und alleine der Geist tut es. Die Antwort auf die Frage ob man nun an einen Gott glauben schenken muss, will oder nicht ist die selbe antowrt wie auf die frage ob man lieben, hassen, phantasieren usw. will! Es ist einem Selbst überlassen. Das eine ist weder richtiger noch falscher als das andere. Es ist eine Geistesfrage bzw
eine Geistesbestimmung !

















In liebe

ReinHerzens


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 08:01
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Oder glaubt ihr allen ernstes gott erschuf die welt, adam und eva etc. Das ist alles wissenschaftlich erwiesen.
was ist denn da wissenschaftlich erwiesen bitte?

und ausserdem wurde das Bindeglied zwischen Affen und Menschen immernoch nicht gefunden...stammen wir möglicherweise gar nicht vom Affen ab? ^^

Bei unserem heutigen Fortschritt, 'zufall' das wir den missing Link immernoch nicht gefunden haben, oder pech?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 08:08
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:viele soziale und moralische Werte entspringen aus den Lehren einiger Religionen
Andersrum wird ein Schuh raus, die Religion adaptiert gesellschaftliche Normen. Auch dir sollte aufgefallen sein, dass ein Verhalten, wie es noch im Mittelalter üblich war, heute so nicht mehr toleriert würde. Dementsprechend werden auch religiöse Normen immer wieder angepasst. Wenn du beispielsweise die Bibel als Grundlage für den christlichen Glauben nimmst, ändert sich die Interpretation ständig und manch ein Experte hier legt das, was vor ein paar hundert Jahren wörtlich genommen wurde hier nur noch als Gleichnis aus.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 09:14
Nach allgemeinem Postulat liebt Gott, so er denn existiert, doch alle Menschen. In logischer Konsequenz also auch die die nicht an ihn glauben und die müssten ihn eigentlich viel lieber sein, den selbige gehen ihm nicht schon zu Lebzeiten mit irgendwelchen Gebeten und Wünschen auf den Senkel.

d.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 09:39
Warum sollten Gott Gebete und Wünsche auf den Senkel gehen... er ist kein Mensch, den würde das wohl nerven. er ist Gott!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 10:05
@xXClubberXx
>>IHR GLAUBT DOCH NUR, DAS BEDEUTET "IHR WISST ES NICHT"<<
***
So und IHR wisst es?!?!?!?! und glaubt nur nicht!!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

@13.09.07
Ja, GOTT liebt die Menschen - und - Er schaut ihnen ins Herz - und - ER freut sich, wenn wir mit ihm in Verbindung treten (Gebet), denn darum hat ER uns geschaffen - weil -
er Gemeinschaft mit uns wollte!
DER MENSCH hat sich aber gegen ihn gewandt - damals wie auch heute noch.

@alle
Was denkt ihr denn, was der Sinn unseres Lebens ist?

Könnte unser Leben auf dieser Erde nicht dazu da sein (unter anderem) auch von GOTT geprüft zu werden - ob wir für die nächste Daseinsform entsprechend "taugen"?

Meint ihr vllt. GOTT will eine Wiederholung und wieder beim Punkt 0 anfangen?

Nee, Leute - ob ihr das jetzt glauben wollt oder nicht, ob ihr euch jetzt wieder dagegen auflehnt und euch aufregt - die SPREU wird vom WEIZEN getrennt werden!


2x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 10:08
Warum soll Gott lieben...er ist kein Mensch.
Ich habe gerade festgestellt,das man Gott keine Gefühle zuordnen kann.Oder doch?
Lieben kann er anscheinend,aber trauern?
Kann er Eifersucht oder Freude empfinden?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 10:15
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:die SPREU wird vom WEIZEN getrennt werden!
und was passiert mit dem Streu dann? oO

warum sollte er solche gefühle hegen....er ist ein höheres wesen als wir, er kommt sicher gut ohne diese dinge zurecht.
Liebe, mehr braucht er nicht. (und wir auch nicht ^^)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 10:22
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:darum hat ER uns geschaffen - weil -
er Gemeinschaft mit uns wollte!
ist er nicht allmächtig? wieso hat ein allmächtiger ein bedürfnis?
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Könnte unser Leben auf dieser Erde nicht dazu da sein (unter anderem) auch von GOTT geprüft zu werden - ob wir für die nächste Daseinsform entsprechend "taugen"?
ich denke mal, da stößt man an das paradoxon der schöpfung. wieso sollte der mensch in eine andere daseinsform übergehen? welchen sinn hat das? der grund kann nur eine handlung oder entscheidung von gott direkt sein.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 10:29
@AMR

Wir Menschen waren ja GOTT nah - vor dem Sündenfall. Wir hatten schon die Daseinsform "Paradies" - nennen wir es eine andere Dimension.

Das Bestreben - zumindest des gläubigen Menschen - ist es, dort wieder hin zurück zu kommen.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 10:40
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Wir hatten schon die Daseinsform "Paradies" - nennen wir es eine andere Dimension. Das Bestreben - zumindest des gläubigen Menschen - ist es, dort wieder hin zurück zu kommen.
schön und gut, aber was ist der sinn? gott erschuf den menschen um ihn zu prüfen?
aus spaß oder wie?

selbst, wenn man an einen finalen kampf zwischen gut und böse glaubt, entbehrt das konzept jeder logik, denn die sieger stehen schon fest.

geht man davon aus, dass zuerst gott war und sonst nichts, aber auch wirklich garnichts, muss man sich schon fragen, welchen sinn die schöpfung hat.
selbst gottes aktionen im AT und NT unterliegen einer gewissen kausalität - die schöpfung nicht, hier gab es keinen impuls(wie auch, es gab ja sowieso nichts).


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 11:20
@amir

Deine Fragen kann ich natürlich nicht mit meinem "Erdenhirn", welches nur 4 Dimensionen wahrnehmen kann, erklären.

Gott hatte ja schon die Engel (die aber Geistwesen sind) erschaffen. Damit war seine Schöpfung noch nicht zu Ende - er ist kreativ - hat Lebensbedingungen geschaffen - Menschen und Tiere aus Fleisch und Blut. Aus welchem Grund? Vielleicht hatte er wirklich Spaß daran. Wie schon gesagt, er wollte (will heute noch) mit uns Gemeinschaft haben, wünschte sich aber auch, dass wir ihn als Schöpfer ehren. Er wollte aber keine Marionetten - sondern gab uns die Entscheidungskraft ihm zu gehorchen oder nicht - aber mit der Konsequenz uns vom paradiesischen Zustand in den irdischen Zustand zu verbannen.
Irdischer Zustand bedeutet auch, dass wir hier (immer noch) mit Versuchungen kämpfen müssen ( Satan - gefallener Engel - Herrscher der Welt)
Gott erkannte, dass wir alleine es nicht bewältigen - darum kam er als Mensch in diese Welt um uns eine Brücke zu ihm zu bauen. - So sehr liebt er uns.
Aber auch hier ist die Entscheidung wieder gefragt - unsere Zeit hier auf Erden ist eine Gnadenzeit.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


"denn die Sieger stehen fest"

Ja, DER Sieger steht fest


Anzeige

1x zitiertmelden