Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:04
@erbakan

Also ich habe nicht 56 Seiten gelesen um hier hin zukommen. Deswegen meine Antwort auf deinen ursprünglichen Thread:

Meine Überzeugung die mich am Anfang regte war einfach der Gedanke "Von Nichts kommt nichts!" An Zufälle glaube ich nicht und schon garnicht bei der Perfektion der Welt. (Ich meine mit Welt alles) Zumindest war klar, dass die Gesetze die herrschen, so oder so nicht einfach so entstehen können.
Ich finde eben auch, dass jeder, der sich mal mit diesem Gedanken auseinandersetzt und schlicht grübelt, warum überhaupt etwas vorhanden ist, warum es Lebewesen gibt und warum wir Menschen wissen, dass wir sind, kommt garnicht daran vorbei wenigstens die Welt als Gottes Schöpfung anzuerkennen.

Also vllt. hilft einem ja dieser Grundgedanke.



So long....

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:07
Mh. Meiner Meinung nach falsch.
Wenn man etwas grübelt, kann man ebenso auf den Grundgedanken kommen, das die Welt "von sich aus" entstanden is.
Zufälle spielen da weniger eine Rolle. Eher Wahrscheinlichkeiten. Und in kosmischen Maßstäben ist Leben nunmal...wahrscheinlich ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:11
Link: www.klarblicker.de (extern) (Archiv-Version vom 23.05.2008)

www.klarblicker.de/wissen/heiligegeometrie.html

Link geht nicht in meinem letzten Beitrag.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:29
@talesofimmo
Ich sehe das ganz genauso es ist ueberhaupt kein Problem wenn die Menschen an Gott glauben oder nicht.
Problematisch wird es erst wenn sie versuchen ihn zu instrumentalisieren und zu glauben sie waeren unfehlbar wenn sie sich auf ihn berufen.


@soulpeace
Mit dem Verweis dass Gott sicher inteligenter ist als wir hast du sicher recht wenn es ihn gibt, und er so ist wie du ihn dir vorstellst.
WENN...
Aber um diese Moeglichkeit zu beurteilen ob das zutrifft oder nicht, sollte man doch irgendwie den eigenen Verstand gebrauchen.
Es gibt da etwas was man Selbsttaeuschung nennt.

Bedenke bitte dass die Mehrheit der Weltbevoelkerung keinen Christen sind, und dass es duzende von anderen Religionen gibt an die die jeweiligen Glaeubigen mit gleicher Inbrunst und Gewissheit glauben, wieder mit dem Verweis dass man die Wahrheit nur erfahren nicht aber begreifen kann...
An all diese Religionen glaubst du genausowenig wie ich, ich fueger ihnen nur eine einzige weitere hinzu an die ich auch nicht glaube....


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:49
Link: de.wikipedia.org (extern)

@IPhys

Ja, ist mir auch alles klar - ich will auch niemanden überzeugen, der sich nicht überzeugen lassen möchte.

Aber. dass du denkst Christen hätten keinen Verstand und währen einer Selbsttäuschung unterlegen? - sollten sich denn 2 Milliarden Christen so täuschen? Ich weiß jetzt nicht, wie viele % man davon abziehen kann, Christen, die nur auf dem Papier stehen? Leider habe ich keine Quelle darüber, wie hoch der IQ der Christen ist.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:53
@anavirn

Eine Welt die von sich aus entsteht ist doch keine Erklärung. Wie kann etwas aus dem Nichts entstehen. Auch diese tollen Urknalltheorien...irgendwo muss diese Energie doch herkommen die alls das bewirkt haben soll. Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Worauf ich vielmehr hinaus will sind die Gesetze, nach denen sich alles richtet. Diese Perfektion. Somit wird aus deinen Wahrscheinlichkeiten eher Absicht.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 16:57
Es ist kein Widerspruch, denn die Energie wird von oder durch etwas gekommen sein. Die Krux ist das wir darüber keinerlei verlässliche Informationen erhalten können und somit reichlich Platz für mehr oder weniger (in der Regel letzteres) sinnvolle Spekulationen bietet.

d.


melden
fouad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:01
Alaikum Al Salam ua Rhmatullahi ua Barakathu

Allah ist der Herr der Welten, der besitzer von Allem.
Es gibt keine MAcht außer Allah.
ohne Seine Erlaubnis gibt es Nichts!

möge ALAHH euch Alllen die Herzen öffnen...

leider scheint die sehr gut gemeinte Disskusion, möge ALLAH dich ja Erbakan
für deine Absicht, reich belohnen,zu keinem sinnvollem Ergebnis führen..

Ein großteil der an der Disskusion beteiligten scheinen in Ihrer Bildung recht beschränkt und sollten mal anfangen sich zu Informieren...
Sie denken sie wissen, aber sie wissen nicht!Sie sind blind und aber spielen Counterstrike und wundern sich dass sie die Ganze Zeit verlieren, tun aber so als ob sie Online nur Headshoots verteilen würden, besitzen aber nichtmal einen PC.
sie Spielen mit einer LED und bringen sie mit einer Autobtterie kurz zum Leuchten und tun so als ob sie gerade den Leistungsstärksten Rechner erfunden hätten...

ich würd sagen, wenn ihr auf einem, wissenschaftlichen mit Beweisen, Niveau
disskutieren wollt, solltet ihr erstma verstehen was wir heute über Atome wissen,
wie Wir wahrnehmen, dann was das für konsequenzen das hat und wie die Uns bekannte Welt aufgebaut ist, dass das Universum abhängig funktioniert, und wie kam es dazu etc...
was der Zusammenhang zw. der 3 Großen Bücher ('Alte Testament', "Bibel", ""Koran"") ist und Warum der ""Koran"" die perfekte 'Endversion' ist etc .
Informiert euch und lasst euch nicht von irgendjemanden zu sehr beeinflussen, jeder Mensch ist für Sein eigenes Handeln verantwortlich und muss sich allein vor dem Schöpfer für seine Entscheidungen verantworten.
Ich helfe gerne, aber
...aber Ihr solltet euch wirklich mal anfangen zu Informieren, das ist eine sehr wichtige Sache. Jeder , Jeder wird vom Schöpfer zur Verantwortung gezogen und ist man erstmal tod und hat das vorher nicht begriffen, bringt das bereuen nichts mehr!

..und hört auf mit Eurer Blasphemie..., Ihr Schadet nur Euch selber, ohne dass Ihr es jetzt merkt.

möge Allah euch Alle rechtleiten, auf dass Ihr zu den Gewinnern gehören möget!

Slamu Alaikum ua Rhmatullahi ua Barakathu


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:02
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Aber. dass du denkst Christen hätten keinen Verstand und währen einer Selbsttäuschung unterlegen? - sollten sich denn 2 Milliarden Christen so täuschen?
Sollten sich etwa die viereinhalb Milliarden Nichtchristen derart täuschen? ;)
Zitat von scatmanscatman schrieb:Diese Perfektion. Somit wird aus deinen Wahrscheinlichkeiten eher Absicht.
Wenn sich die Welt nicht so geordnet hätte, wie sie es tat, dann hätte sie sich eben anders geordnet und wir würden immer noch mittendrin sitzen und uns über "diese Perfektion" wundern. :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:05
Worauf ich vielmehr hinaus will sind die Gesetze, nach denen sich alles richtet. Diese Perfektion. Somit wird aus deinen Wahrscheinlichkeiten eher Absicht.

Das unterstellen von Absicht ist eine der angesprochenen Spekulationen. Folgt man dem anthropischen Prinzip können wir deine Frage nach der Perfektion nur stellen weil eben dieses (unser) Universum so wie es ist Leben ermöglicht. In einem anderen hätte sich die Frage niemal gestellt, weil niemand da wäre sie zu formulieren.

d.



melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:09
Jeder , Jeder wird vom Schöpfer zur Verantwortung gezogen und ist man erstmal tod und hat das vorher nicht begriffen, bringt das bereuen nichts mehr!

Sollte dieser, für mich eher unwahrscheinliche Fall eintreten werde ich diesem Knallkopp gehörig die Meinung sagen... und wehe der hat keine gescheiten Antworten.

d.



melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:11
@fouad

Ich erkenne Dich, Du willst nur unser Bestes, oh Grossherziger. Ich respektiere das und danke Dir, das du uns, die wir nur mit LEDs spielen, an deiner Weissheit teilhaben lässt.

Aber was wenn du falsch liegst und am Ende erwartet mich nicht Allah, sondern Papa Legba. Dann stehe ich wieder da, wie bestellt und nicht abgeholt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:13
@soulpeace

"Aber. dass du denkst Christen hätten keinen Verstand und währen einer Selbsttäuschung unterlegen?"

Du glaubst auch die anderen 4 Milliarden Menschen wuerden sich so irren, oder nicht.


"Leider habe ich keine Quelle darüber, wie hoch der IQ der Christen ist. "

Brauchts du auch nicht, Sicher nicht hoeher oder niedrieger als der von anderen Menschen.
Selbsttaeuscheung ist keine Frage der Intelligenz, weil man sich selbst intellektuell notgedrungen immer ebenbuertig ist. Es gibt also durchaus Selbsttaeuschung auf allen intelektuellen Ebenen.

Es gibt bei jedem Menschen Gebiete die vor dem kristischen Hinterfragen ausgenommen werden, auf die man also sein Weltbild aufbaut.
Bei den meisten Christen gehoert eben ihr Glaube dazu.

Die Bibelstellen die du nanntest legen ja auch nahe, im Zweifels frei den Glauben eben nicht zu hinterfragen sondern die Zweifel zu unterdruecken.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:15
@fouad:
Deine Blasphemie ist ja schrecklich. Schrecklich, wenn jemand das zu einem sagt oder?

Noch schrecklicher ist aber deine masslose Arroganz.
Was du glaubst ist deine Sache, sich in den persönlichen Glauben eines anderen Menschen, ist sogar nach deiner Religion de facto verboten.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:18
och Si-Net...lass Dir doch von solchen Hobby-Predigern nicht die gute Laune verderben, ich persönlich rate zu einem kleinen, mitleidigen Schmunzeln...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:23
...oder zu massiven offtopic-beschimpfungen^^


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:24
@Freakazoid

Sei doch nicht so hart mit ihm, er will dich, der du leidlich mit LEDs zu hantierst vermagst ins wahre Licht und somit Allahs Schoss führen.

Nimm seinen Rat ruhig an, denn er ist das Alpha und das Omega, die Abend- und die Morgenröte, die Weisheit Allahs spricht aus seinen Versen:

FOUAD - Er, der den Koran lass. ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:27
@holzer et IPhys
"Sollten sich denn die restlichen 4 Mrd Menschen irren?

O.K. um genau zu sein 2,1 Mrd Christen + 1,3 Mrd Muslime + 15 Mio Juden glauben zumindest schon mal an das Alte Testament und an den Schöpfer - wir sind in der Überzahl!;D


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:27
und nochmal danke an soulpeace der mir so ausführlich auf meine frage geantwortet hat...

wieder so ein tolles beispiel dafür, dass solche menschen nur auf fragen eingehen, die sie mit ihren super zitaten und dogmen beantworten können


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

14.05.2008 um 17:29
@found
"Ich würd sagen, wenn ihr auf einem, wissenschaftlichen mit Beweisen, Niveau
disskutieren wollt, solltet ihr erstma verstehen was wir heute über Atome wissen,
wie Wir wahrnehmen, dann was das für konsequenzen das hat und wie die Uns bekannte Welt aufgebaut ist, dass das Universum abhängig funktioniert, und wie kam es dazu etc..."

Weisst du es denn?
Man kann wissenschaftlich weder die Existenz noch die Nichtexistenz Gottes beweisen.
Deshalb ist es die wissenschaftlich korrekte Vorgehensweise von seiner Nichtexistenz ausgehen.
Stichworte Falsifizierbarkeit und Forderung nach der Minimalitaet der Annahmen.
Ist es dieses Niveau das du anstrebst?

Wenn du gerne eine Diskursion ueber Atommodelle, Nervenzellen fuehren willst koennen wir das gerne tun.

"was der Zusammenhang zw. der 3 Großen Bücher ('Alte Testament', "Bibel", ""Koran"") ist und Warum der ""Koran"" die perfekte 'Endversion' ist etc ."

Womit wir wieder bei ideologischen Grabenkaempfen angekommen waeren.


Anzeige

melden