Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott!

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 17:15
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn aber jemand sagt, er sei auf einem Drachen geflogen ist, lügt, da es schlicht und einfach, da es unmöglich ist.
Ich kann leider nicht, so wie du, ausschließen, dass es anderswo durchaus möglich ist, da ich nicht bereits wie du, das gesamte Universum bereist habe. :)

Wenn deine Aussage jedoch nur für Vorgänge hier auf der Erde gilt, welche du selbst überschauen kannst, dann stimme ich dir allerdings zu.
Zitat von ReigamReigam schrieb:Steht nicht auch im Koran, das Mohammed den Mond geteilt hat? Dies ist schlicht unmöglich, also stimmt es nicht.
Vielleicht ist es als Metapher zu verstehen, und nicht wörtlich zu nehmen. Wir sagen ja selbst solch lustige Sachen wie "Die Sonne ist untergegangen", die man nicht wörtlich nehmen darf.

Fakt ist: Was immer du selbst nachvollziehen kannst, Umarmungen oder sonst etwas, basiert stets auf Erinnerungen. Und diese nennst du dann "Beweis". Das ist nicht wegzudiskutieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 17:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Fakt ist: Was immer du selbst nachvollziehen kannst, Umarmungen oder sonst etwas, basiert stets auf Erinnerungen. Und diese nennst du dann "Beweis". Das ist nicht wegzudiskutieren.
Auf mich wurde noch nicht geschossen, trotzdem weiß ich dass es tödlich enden kann, getroffen zu werden. Nix mit Erinnerungen. ;) Man kann ja gerne Glauben, dass Kugeln einem nichts anhaben können, aber so ist es eben nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 17:46
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Auf mich wurde noch nicht geschossen, trotzdem weiß ich dass es tödlich enden kann, getroffen zu werden. Nix mit Erinnerungen.
Nix mit Erinnerungen?

Wenn du keine Erinnerungen benutzt, woher weißt du, dass es tödlich ist?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 17:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nix mit Erinnerungen?

Wenn du keine Erinnerungen benutzt, woher weißt du, dass es tödlich ist?
Wissen? Menschenverstand? Physik?


melden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 18:13
@Reigam

Wenn du KEINE Erinnerungen benutzt, weißt du dann ...

- dass es etwas gibt, was du Wissen nennst?

- was man als Menschenverstand bezeichnet?

- was Physik ist?

- was der Planet Erde ist?

- wie du heißt?

- ob du eine Familie hast und wie ihre Namen lauten?

- ob du schon mal über einen Gott nachgedacht hast?

etc. etc. etc.

Was weißt du, wenn du KEINE Erinnerungen benutzt? Sei ehrlich ...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 18:24
@oneisenough
Vielleicht gibt es die Erinnerungen gar nicht und sie sind gar nicht wahr? ^^
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was weißt du, wenn du KEINE Erinnerungen benutzt? Sei ehrlich ...
Ich bin ehrlich, ich kann Freakazoid gut verstehen. ;) ^^


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 18:33
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Vielleicht gibt es die Erinnerungen gar nicht und sie sind gar nicht wahr? ^^
Wenn das stimmt, dann gilt das auch für deinen Kommentar, den du auch nur aufgrund von Erinnerungen zustande gebracht hast, um wissen zu können, dass es etwas Wahres und Unwahres gibt.

Ende der Diskussion. Vielen Dank.


melden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 19:54
@oneisenough

Ich kann mir denken, worauf Du hinauswillst mit Deinen "Erinnerungen".

Quasi die Speicherung der bisherigen Erfahrungswerte, auf die ich bei Bedarf zurückgreife, oder?

Einige Dinge jedoch benötigen keine direkte "Erinnerung". Die werden wie z.B. das Atmen, einfach durch das Unterbewußtsein gesteuert. Vollautomatisch.


melden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:08
@Gwyddion

Automatik ist nur eine andere Bezeichnung für Erinnerung. Würde eine Automatik, welche auch immer, nicht wissen, was sie wiederholen soll, dann würde sie ihren Job nur ein einziges Mal erledigen.

Die Automatik des Atmens nennt man auch Gewohnheit. Davon gibts noch viele andere. Am schlimmsten sind die Automatiken, genannt Denkgewohnheiten, die wird man nur sehr schwierig wieder los. Wenn du überzeugt bist zu denken, dass es keine Erinnerungen gibt, dann kann dich niemand davon überzeugen, egal, wie sorgfältig er es dir auch erklärt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Würde eine Automatik, welche auch immer, nicht wissen, was sie wiederholen soll, dann würde sie ihren Job nur ein einziges Mal erledigen.
Dann würde man sie auch nicht Automatik nennen. Man geht ja davon aus, das die Automatik genau weiss was sie zu tun hat und dies auch öfter macht.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Automatik ist nur eine andere Bezeichnung für Erinnerung.
Sehe ich anders. Automatik bedeutet mehr oder weniger eine genau festgelegte Tätigkeit nach einem festgelegten Programm. Dazu muß keine Erinnerung bemüht werden sondern einzig der Startknopf.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Automatik des Atmens nennt man auch Gewohnheit.
Gewohnheit? Naja..


melden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:12
@Gwyddion
Hi

Fang erst gar nicht an, führt zu nichts.


melden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:13
@Reigam

Moin Du..

Ich mag aber das nicht so stehen lassen :D


melden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:16
@Gwyddion

Nenne es Automatik, Gewohnheit, oder wie auch immer du magst. Es ist eine Wiederholung. Erinnerungen sind solche Wiederholungen. Wer nicht akzeptiert, dass es einer Erinnerung bedarf, um zu wissen, wie man heißt, mit dem diskutiere ich nicht. Findest du das unerhört?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist eine Wiederholung.
Vor dem einsetzen des ersten Atemzugs ist noch keine Erinnerung vorhanden. Daher ist dies ein automatischer, genetisch vorprogrammierter Reflex.

Wir könnten hier noch weiter philosophieren darüber, ob man Teilbereiche der Kenntnisse eines Menschen, als Erinnerung oder als Wissen werten kann. Aber das führt zu weit. Und dazu habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust. :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:36
Jeglicher Automatismus entsteht durch Prozessleitung welches die Information (Programm) dazu enthält und dementsprechend die Impulse setzen kann. Setzt der Impuls aus, fällt auch die Reaktion darauf aus.


melden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:37
@Gwyddion

Wenn du einmal ein- und ausatmest, dann ist das ein Vorgang. Und jetzt?

Jetzt brauchst du eine Wiederholung, etwas, das diese Wiederholung ständig ablaufen läßt. Und genau das ist die Charakteristika einer Automatik. Und auch die Charakteristika einer Gewohnheit. Nichts anderes.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vor dem einsetzen des ersten Atemzugs
Sobald du von einem "ersten Atemzug" sprichst, musst du erklären, was sich davor abspielte. Sollte es noch Wirkungen DAVOR geben, müssen diese zum Anfang dazugezählt werden. Erst dann, wenn du keine Wirkung mehr bemerkst, weißt du, dass du etwas hast, was es verdienst, als Anfang bezeichnet zu werden. Vorher nicht.

Und nun brauche ich deine ganze Aufmerksamkeit. Nun folgt eine Regel, die du dir ausdrucken und an die Wand heften solltest, damit du sie NIE WIEDER vergisst:

Regel:
Immer dann, wenn du von einem Anfang sprichst, für was auch immer, MUSS es zwangsläufig ein DAVOR gegeben haben, das durch eine absolute Wirkungslosigkeit gekennzeichnet ist. Denn solange noch Wirkungen vor dem vermuteten Anfang ablaufen, weiß man, dass man den tatsächlichen Anfang noch nicht gefunden hat und diese Wirkungen dazugehören. Aus einer solchen Wirkungslosigkeit, einem zwangsläufigen Stillstand, kann jedoch niemals eine 1. Wirkung hervorgehen, weil es sonst kein Stillstand gewesen sein kann, weder ein 1. Atemzug, noch sonst etwas.

Kurz gesagt: Es gibt keinen Anfang für irgendetwas.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:46
@oneisenough
Sobald du von einem "ersten Atemzug" sprichst, musst du erklären, was sich davor abspielte. Das sobald es noch Wirkungen DAVOR gab, müssen diese zum Anfang dazugezählt werden. Erst dann, wenn du keine Wirkung mehr bemerkst, weißt du, dass du von Anfang reden kannst.
Wenn ich von einem ersten Atemzug spreche.. spreche ich genau von dem. Das davor ist hierbei irrelevant, weil der erste Atemzug der Startpunkt ist. Ist wie mit dem Urknall. Ein kosmischer Startpunkt. Ein Davor ist völlig irrelevant da ein anderer vlt. sogar unbekannter Aggregatzustand herrschte mit anderen oder gar ohne Naturgesetze. Wie auch immer.

Automatiken unterscheiden sich aber nicht nur in der Begrifflichkeit von Gewohnheiten.
Automatiken folgen einem bestimmten Ablauf, der in der Regel unveränderlich ist.
Gewohnheiten können sich ändern.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nun folgt eine Regel, die du dir ausdrucken und an die Wand heften solltest, damit du sie NIE WIEDER vergisst:
Sag mal.. wie kommst Du denn hier rüber?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:52
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich von einem ersten Atemzug spreche.. spreche ich genau von dem. Das davor ist hierbei irrelevant, weil der erste Atemzug der Startpunkt ist.
Du irrst dich. Es ist keinesfalls irrelevant. Das "VOR dem ersten Atemzug" darf nichtmal als Atemstillstand bezeichnet werden, weil es noch keinen ersten Atemzug gegeben haben kann, der stillstehen könnte.

Doch einen Stillstand muss es zwangsläufig geben, denn sonst hast du nichts, was du als einen Anfang bezeichnen könntest. Und nun erkläre mir bitte, wie aus einem solchen Stillstand ein erster Atemzug zustande kommen sollte.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und nun erkläre mir bitte, wie aus einem solchen Stillstand ein erster Atemzug zustande kommen sollte.
Startknopf drücken.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

29.01.2013 um 20:56
@oneisenough

Was willst du uns damit sagen, dass wir Erinnerungen benutzen?

Das sie falsch sein können?

Das deine Erinnerung an etwas, was nie passiert ist, genau so wahr ist, wie die Erinnerung, die wir in echt erleben oder Bewiesen ist?

Dein Glaube wird dadurch nur nicht wahrer, wenn du darauf hinweisen willst, dass wir uns Erinnern müssen, was wir lernen.


Anzeige

melden