Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott : Warum ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 00:34
Vielleicht weil er gar nicht existiert?


Ich zweifle nie anGottes
Existenz... aber manchmal frage ich mich, ob er wirklich die allumfassendeLiebe ist...

Anzeige
melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 09:45
Die Menschheit braucht einen Gott, und wenn kein Gott existiert, dann zimmern sie sicheinen zusammen, der nach ihren Wünschen und Gedanken "herrscht".

So nach demPrinzip "Wenns hier schon scheisse läuft, muss es ja wenigstens bei Gott besser laufen".

Gott entstand aus einem sehnsuchtsgedanken heraus!


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 10:11
Hallo Freeze,

erstmal herzliches Beileid hinsichtlich deiner Tante. Was duansonsten beschreibst ist natürlich alles sehr ärgerlich aber im Vergleich zu dem Leiddas es sonst noch so auf der Welt gibt doch ein ziemlicher Fliegenschiß (Verzeihung).

In Afrika sterben Millionen Menschen an Hunger oder Aids, überall toben Kriegeund du zweifelst an einem guten Gott, weil euer Auto nicht anspringt? Du schreibst ja,daß es nur Beispiele sind aber diese Beispiele sind dennoch naiv, da es ja viel größereGründe gibt an Gott zu zweifeln.

Dennoch glauben viele Menschen an Gott. Invielen Religionen wird das Leid auch thematisiert.

Das Christentum, dem duvermutlich am nächsten stehst, lässt Jesus sagen, daß es a) auf dieser Welt Leid gibt,das es b) Gott nicht egal ist und daß dieses Leid c) nicht vergessen sein wird.

Dieses Leben ist schon sehr hart und durchaus als Prüfung aufzufassen. Letzendlichläuft es darauf hinaus, daß das Leben hier auf der Erde nicht das Ende ist sondern nurder Anfang. Das Wissen vom ewigen Leben ohne Leid und das Bewußtsein der Gegenwart Gottesauch im Leid läßt Menschen dennoch an Gott glauben.

Fragst du eigentlich bei denguten Dingen die dir geschehen auch nach Gott? Wohl nicht oder? Das Gute kommt vondir/euch, daß Schlechte von Gott?

@Jeara: Ätzend, wie du hier selektiv ein paarfiese Bibelstellen aus dem Zusammenhang reißt um dein negatives Gottesbild zu vertreten.Man muß ja nicht an Gott glauben, aber so populistisch den Teens nur die Kacke aufs Brotzu streichen ist schon ekelig.

Man könnte ja auch folgende Bibelstellenanführen, du scheinst dich ja gut auszukennen und kannst die entsprechenden Kapitel undVerse noch nachtragen:

"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, daß erseinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen,sondern das ewige Leben haben."

"Und das ist Gottes Wille: Kein einziger vondenen, die er mir anvertraut hat, soll verlorengehen. Ich werde sie alle am letzten Tagzum Leben erwecken."

"Er wird alle ihre Tränen trocknen, und der Tod wird keineMacht mehr haben."

"Leid, Angst und Schmerzen wird es nie wieder geben; denn waseinmal war, ist für immer vorbei."


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 10:20
@Apollyon:
Coolen Nickname hast du da... grins


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 10:31
@ Abaddon

Ätzend, wie du hier selektiv ein paar fiese Bibelstellen aus demZusammenhang reißt um dein negatives Gottesbild zu vertreten. Man muß ja nicht an Gottglauben, aber so populistisch den Teens nur die Kacke aufs Brot zu streichen ist schonekelig.

Du kannst das gerne eklig finden, was ich aus der Bibel zitierte,dann haben wir etwas gemeinsam. ;)

Selektiv hast wohl eher DU hier zitiert, denndiese tollen Sprüche von Dir richten sich nicht an Ungläubige und andere Sünder...
(Obwohl, man muss schon verzweifeln an all den Erlösungswegen, die die Bibelanbietet, kein Wunder, wenn die Menschen verwirrt sind.)

Wie wäre es hiermit:

- (5. Mose/Dtn. 28,63): "Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tunund euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".

- (3. Mose 27-30): "Werdet ihr mir aber auch dann noch nicht gehorchen, so will auchich euch im Grimm zuwiderhandeln und (...) ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleischessen."

- (Hos 14,1): "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gottungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert undihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."

etc.............

Die Bibel istvoll mit Aufrufen zu Mord und Krieg und Grausamkeiten aller Art.

Daswiderspricht nunmal irgendwelchen anderen Stellen, in denen erwähnt wird, das Gott ein"netter Typ" ist.

WARUM soll ich mir die positiven Stellen herauspicken ?
KEIN MENSCH geht in seinem Alltag so vor, also warum im Glauben ?

Wenn ichDir gegenübersitze, Dir ein paar saftige Beleidigungen und Morddrohungen an den Kopfwerfe, zwischendrin mal erwähne, dass Du gut aussieht und echt nett bist - welchesmeiner Komplimente würde Dich dann wohl noch interessieren ?

Hier sind dochgenug Leute, also kommen auch genug positive UND negative Teile der Bibel zur Sprache.Ein jeder kann dann selber wählen.

Jeara


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:01
Hallo Jeara,

es geht Freeze doch darum zu erfahren warum Menschen trotz desLeides an Gott glauben.

Diejenigen die Glauben, tuen es wahrscheinlich aufgrundder Hoffnung die Ihnen zugesprochen wird.

Im Zusammenhang mit FreeziesFragestellung gefallen mir deine Stellen nicht, da sie nur dein Gottesbild transportierenund mit seiner Fragestellung nichts zu tun haben.

Wir können ja in einem anderen"Thema" darüber diskutieren, ob das Gottesbild des Alten Testaments das du ja zitierstwidersprüchlich ist zum Gottesbild im Neuen Testaments.

"Wenn ich Dirgegenübersitze, Dir ein paar saftige Beleidigungen und Morddrohungen an den Kopf werfe,zwischendrin mal erwähne, dass Du gut aussieht und echt nett bist - welches meinerKomplimente würde Dich dann wohl noch interessieren ?"

Also, das war in meinenBeziehungen bisher immer so, es würde mich nicht wundern wenn du dich auch so verhaltenwürdest und mich über die Komplimente freuen... -grins-.

Neee, aber im Ernst,Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich finde nicht das der Vergleich paßt.


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:06
@ Abaddon

Du musst das ja nicht auch so sehen. Ich habe das Beispiel ausgesucht,um Dir zu zeigen, was ich eben darüber denke, wie diese Gedanken zustande kommen.

Ich habe übrigens dem freeze auch auf seine Frage geantwortet... nämlich dassGläubige trotz allen Leids der Meinung sind, dass Gott ein "toller Typ" ist - sonstwürden sie ja nicht glauben.


:)


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:08
.... Na fein, dann hätten wir das ja geklärt... Wollen wir jetzt was essen gehen?


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:08
Es heisst ja immer Gott soll helfen gut.
Es kann aber auch sein das Satan hier seineFinger im Spiel hat.

Versuche mal zu einen Medium zu gehen und versuche obIrgendwo Negative Energien bei euch sind. Es ist wichtig an den Herren zu glauben weilohne Glaube kann der Allmächtige dir auch nicht helfen...


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:11
Hallo Prophezeier,
es klingt so als ob du extrem negative Energien in deinem Gehirnhättest.....
lol


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:16
Versuche mal zu einen Medium zu gehen und versuche ob Irgendwo Negative Energien beieuch sind. Es ist wichtig an den Herren zu glauben weil ohne Glaube kann der Allmächtigedir auch nicht helfen...

Gar net. Gott soll angeblich jedem helfen.
ichbin doch auch nur ein verlorenes Lämmchen des Herrn :D


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:20
ich zietier mal:

Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebnis, nochweniger als Ereignis: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zufragwürdig, zu übermütig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott isteine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde sogar einfaustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!
Zuvieles mißriet ihm, diesemTöpfer, der nicht ausgelernt hatte! Daß er aber Rache an seinen Töpfen und Geschöpfennahm, dafür, daß sie ihm schlecht gerieten, das war eine Sünde wider den guten Geschmack.
Die Grausamkeit gehört zu den ältesten Festfreuden der Menschheit. Folglich denkt mansich auch die Götter erquickt und festlich gestimmt, wenn man ihnen den Anblick vonGrausamkeit anbietet. Und so schleicht sich die Vorstellung in die Welt, daß freiwilligeLeiden, die selbsterwälte Marter einen guten Sinn und Wert haben.


na werweiß wer das war?


grüße


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:21
@ Abaddon

Na fein, dann hätten wir das ja geklärt... Wollen wir jetzt wasessen gehen?

Nä, ich bekomme nichts hinunter bei der Hitze!

@prophezeier

weil ohne Glaube kann der Allmächtige dir auch nichthelfen...

Was ist denn mit denen, die von Gott nichts wissen und darum nichtglauben können ? Schmoren die alle in der Hölle ?


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:23
Nietzsche...


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:26
@Jeara:
Ja, schweineheiß... hier im Büro haben wir schon über dreißig Grad -ächtz-Ein EISKALTER Coctail oder ein Weizen muß her.....

"Was ist denn mit denen, dievon Gott nichts wissen und darum nicht glauben können ? Schmoren die alle in der Hölle ?"

Da muß Gott sich drum kümmern. Woher soll Prophezeier das wissen?


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:26
"Nietzsche..."

- Gesundheit


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:27
korrekt. es ist nietzsche.

grüße in die runde


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:28
Woher soll Prophezeier das wissen?

Na, er "weiß" doch auch, wann Gotthelfen kann und wann nicht...


melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:29
Und da wir gerade dabei sind:

...ohne Glaube kann der Allmächtige dir auchnicht helfen...

Na sowas ? Eine klaffende Lücke in der Allmächtigkeit?!

:D



melden

Gott : Warum ?

20.07.2006 um 11:30
hi choda - Gruß zurück

@Jeara - vielleicht hast du recht. Was aber, wenn er einfalscher Prophet ist? Es wird nicht einfacher.


Anzeige

melden