Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

29.06.2007 um 20:42
Aber echt.. es gibt um die Religion viele unklarheiten.Nur eins ist hoffentlich klar die
islam terroristen und grauen Wölfe sind schomma schwachsinn ich finds voll geil dass sind
dann die die nicht zu Gott oder nach Valhalla kommen sondern irgndwo inne Hölle oder so
.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

29.06.2007 um 20:56
@aniki
Zitat von anikianiki schrieb:Ist dir bewußt, daß dein Text sich ganz prima gegen das vorbringenläßt, was du hier an anderer Stelle als deine Wahrheit vertrittst?
Nein,ganz im Gegenteil zu Gefühlen die täuschen können ist die Empfindung untrüglich.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

29.06.2007 um 22:51
zum Thema:

Diese Frage wird für jeden von uns sicherlich beantwortet werden, wennseine Zeit auf Erden abgelaufen ist. Vorher lohnt es sich meiner Meinung nach doch nicht,darüber zu disskutieren. Nimmt einem irgendwie die Spannung auf das "Danach". Danach istes allerdings für Disskusionen auch zu spät. ;)

Rein mathematisch betrachtetmüssten meiner Meinung nach alle Religionen den gleichen Wahrscheinlichkeitswertbesitzen, wahr oder falsch zu sein.

gruß greenkeeper


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

29.06.2007 um 23:38
Islam weil ich moslem bin ^^ christen sind auch nicht schlecht


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

30.06.2007 um 23:34
Christentum... weil ich Christ bin. Aber Moslems sind auch nicht schlecht...

Jederfindet wohl seine eigene Religion als die richtige, sonst wäre er ja nicht in ebendieser. Oder anders gesagt: Für jeden ist eben seine Religion genau die richtige.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.07.2007 um 16:13
@ sailor
du hast recht, aber probleme mansche wissen dass eine Relegion die richtigeist , aber sagen ist zu streng oder sie sind stürkopf.
kann mir jemand überzeugen dasschristebn ist die richtige relegion ist
und wenn er kann, kann mir auch sagen welcheist die richtigste katho,protest,evang,.....und welcher Bibel der richtige ist.
danke


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.07.2007 um 16:19
@Sidhe
"Nein, ganz im Gegenteil zu Gefühlen die täuschen können ist die Empfindunguntrüglich."

Wie willst du diese deine "untrügliche Empfindung" von denangeblich "täuschenden Gefühlen" anderer unterscheiden, wenn diese genauso überzeugt sindwie du? Was läßt dich so sicher sein, daß DU mit deinen Ansichten über dem Rest der Weltstehst?


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.07.2007 um 16:26
Der Glaube an die eigene Unfehlbarkeit.


1x zitiertmelden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.07.2007 um 16:27
"Der Glaube an die eigene Unfehlbarkeit."

Klingt nach einem Irrtum...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.07.2007 um 18:44
@aniki
Zitat von anikianiki schrieb:Wie willst du diese deine "untrügliche Empfindung" von den angeblich"täuschenden Gefühlen" anderer unterscheiden, wenn diese genauso überzeugt sind wie du?Was läßt dich so sicher sein, daß DU mit deinen Ansichten über dem Rest der Weltstehst?
Eine Empfindung entsteht innerhalb des Bruchteils einer Sekunde,bevor man etwas denken und dadurch das Gehirn seine Eindrücke mit einfließen lassen kann,sie ist darum unmittelbar. Es ist aber schwer diese Eindrücke in Worte zu fassen, stelledir mal vor du seiest unsterblich in jemanden verliebt und bekommst sofort ein starkesGefühl im Bereich des Solarplexus das mit dieser Person verbunden ist. Du weißt wohlwovon ich spreche, aber die wahre Intensität eben jener Empfindung kann schwerlich inenge Worte gepreßt werden.
Gefühle entstehen erst in Verbindung mit der Hirntätigkeit,deren individuelle Beschaffenheit bereits ihren möglicherweise verzerrenden, manchmalauch illusionären Charakter mit einbringt.

Ich möchte niemandem etwas aufdrängenoder mangelnden Respekt walten lassen. Ich gebe lediglich wieder was ich habe erfahrendürfen und womöglich kann der eine oder andere etwas damit anfangen, jeder soll aber freisein zu glauben was er möchte, denn nur so kann individuelle Lebensentfaltung vonstattengehen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Der Glaube an die eigene Unfehlbarkeit.
Also dasmuß ich strikt verneinen, ich bemühe mich immer möglichste objektiv an etwas heran zugehen denn ich denke, daß man nur mit so einer Haltung weiterkommen kann. Ob man fürmöglich hält, daß es möglich ist objektive Wahrheit zu erfahren, sollte jeder persönlichmit sich abmachen, nicht mehr und nicht weniger, diese Erfahrungen kann man höchstensaustauschen in dem Bestreben der Wahrheit näher zu kommen :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.07.2007 um 18:50
sidhe,
das hört sich nach "simpler" weiblicher intuition an

nichts, was einesaubere gerade linke nicht bereinigen könnte

buddel


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.07.2007 um 09:27
Sidhe, die eine große Frage bleibt unbeantwortet. Wenn DU etwas als die ultimativeWahrheit empfindet, siehst du dich im Recht gegenüber demjenigen, der aufgrund seinerErfahrungen eben genauso von seiner Sicht der Dinge überzeugt ist wie du. Nur bei demwertest du das als trügerisches Gefühl oder so.

Erinnerst du dich an dieDiskussion zum Buddhismus, als du quasi unterstelltest, daß dieser über die Jahrhundertein seinen Überlieferungen "verfälscht" sein müsse, weil er nicht dem entsprach, was DUfür die "Wahrheit" hieltest? Ist da nicht schon ein gerüttelt Maß Selbstüberschätzung undGlaube an die eigene Unfehlbarkeit" drin enthalten?



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.07.2007 um 13:35
@aniki

Du magst mir noch so oft diesen Glauben an eigene Unfehlbarkeitunterstellen, ich kann dir nur sagen er ist nicht vorhanden, ich bin sogar ein sehrselbstkritischer Mensch. Ob du das glaubst oder nicht ist deinem Urteil überlassen, ichmuß mich nicht vor dir sondern alleine vor Gott rechtfertigen
-was mir stets Arbeitan mir selbst abverlangt.

Ich verstehe deine Bedenken und nehme an, dieProblematik liegt hier zwischen uns darin, daß du annimmst es handele sich um meinesubjektive Meinung welche ich als Wahrheit deklarieren würde. So etwas würde ich aber nietun, das hielte ich für sehr anmaßend und fehlorientiert denn individuelle Ausrichtungengibt es soviele wie Menschen auf der Welt, Ausrichtungen die sich aufgrund vonWidersprüchlichkeit nie zusammenschließen lassen würden und darum entweder falsch oderrichtig sind, oder generell falsch -das zu entscheiden obliegt jedem Einzelmenschen fürsich.

Die Frage die man sich stellen kann ist doch die, ob es so etwas wie eineobjektive, allgemeingültige Wahrheit gibt. Ich meine ja, denn es spricht der Begriff"Wahrheit" im Singular bereits für sich im Hinblick auf seine eigene Existenz, zudemglaube ich nicht an eine subjektive Wahrheit, jedenfalls nicht im usprünglichen Sinne vonWahrheit. Alles was subjektiv ist, sind persönliche Eindrücke individueller Natur, soindividuell wie der jeweilige Mensch es selber ist.

Wenn es aber so eine Wahrheitgibt, und davon bin ich bereits zeit meines Lebens ausgegangen, dann müßte sie aucherfahrbar sein, da sie sonst wie ein Phantom ungenützt über uns schweben würde. Nunmachen die Menschen alle unterschiedliche Erfahrungen, aber man kann sich zusammen setzenund mit dem nötigen Ernst, welcher alle persönlichen individuellen Wünsche ausschließt,versuchen diese Erfahrungen miteinander zu vergleichen in dem Bestreben zu sehen, ob eseinen gemeinsamen Nenner gibt, ob man etwas durch diese Abgleiche wegstreichen kann undinwieweit sich eine komplette Folgerichtigkeit ergibt. DIE ist nämlich vor allem einausschlaggebender Faktor, da Halbwahrheiten diese nicht aufweisen können. Man wägt ab,prüft sachlich und kann so Puzzlestück für Puzzlestück erhalten das sich nahtlosineinander fügt. So etwas ist mit dem nötigen Willen tatsächlich möglich und durch genaudiese Bemühungen lernt man auch, seinen inneren Eingebungen auf eine Art zu vertrauen diewahr von unwahr unterscheiden läßt.

Wir stehen alle auf verschiedenen Stufen inunserem Leben und haben die verschiedensten Erfahrungen gemacht, dadurch ist dieSichtweise auch oftmals unterschiedlich. Also schauen wir doch einfach mal die Sichtweisedes anderen an und fragen ihn wie er zu seiner Meinung gekommen ist. So lassen sich dieErfahrungen vertiefen und wie ich bereits schrieb, im besten Falle verneinen oderverifizieren.

Ob man diese Methode nun für sich selber anwenden möchte, einenanderen Weg geht oder doch weiterhin von einer rein subjektiven Realität ausgeht, das istjedem selber überlassen und soll es auch weiterhin bleiben. Der einzige Fehler der inmeinen Augen wirklich fatal ist ist anzunehmen, die Wirklichkeit richte sich nach uns.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.07.2007 um 14:04
Sidhe, gar schön gesprochen, an dieser Stelle. Nichtsdestotrotz ziehst du an andererStelle über diejenigen her, die die Wahrheit anders sehen als du, ich erinnere nur an die"Abwesenheit der Seele" oder die Definition derselben.
Auch möchte ich wieder einmaldeine Anmaßung gegenüber dem "angeblich verfälschten" Buddhismus sowie sämtlicherÜberlieferungen -die DEINER Sicht der "Wahrheit" entgegenstanden- vorbringen. EineEinigung kann nur erfolgen, wenn man selbst auch bereit ist, sein Wahrheitsbild zuhinterfragen und ggf. zu korrigieren. Bei dir vermisse ich diese Bereitschaft.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.07.2007 um 14:39
@aniki

Ich gebe zu, daß ich in letzter Zeit manchmal etwas zu hitzköpfig war, ichbin auch nur ein Menschlein, und wenn man von allen Seiten angeraunzt wird, docheigentlich nur helfen möchte, können die Pferde schon mal mit einem, sprich mir,durchgehen. Habe ich kein Problem mit mir dies einzugestehen.
Das ändert aber nichtsan meiner Überzeugung denn diese ist Teil meiner Identität welche sich aufgrundbestimmter Erfahrungen die sich jenseits von Subjektivität ereigneten, aufbaut, Stück fürStück. Daß meine Erfahrungen nicht rein subjektiv sind kann ich darum sagen, weil ich siein Kraft und Wirkung als bestehende Prinzipien erlebt habe, ebenso andere Menschen mitdenen man sich austauschen kann.
Ich behalte mir aber vor, dies für mich zubehalten.

Wir können anhand der Historie erkennen, daß jede Religion einmalUrsprünge gehabt haben muß welche sich heute nicht mehr so zeigen, daß Veränderungen anSchriften vorgenommen wurden und das altbekannte Spiel um menschliche Macht auch nichtvor uralten Überlieferungen haltgemacht hat.
Wieso sollte ausgerechnet der Buddhismusda eine Ausnahme sein?
Was diesen anbelangt, so hast du deine Quellen und ich habemeine. Mir genügt dies als Basis von der aus ich arbeiten kann, ob du selber dadurchzufrieden zu stellen bist weiß ich nicht, aber wenn nicht mußt du dich ganz für dichpersönlich auf "Reisen" begeben. So wie jeder Mensch es muß.

Inwieweit dieseBereitschaft von der du sprichst vorhanden ist, bleibt mir überlassen, ich möchte dir nurden Gedanken übermitteln, daß gerade jene Bereitschaft GRUNDLAGE eines jeden ernsthaftenSuchens ist, von dem ich vorhin sprach, und es möglich ist, sich darüber hinaus zubewegen wie auf einer Treppe die Stufe für Stufe folgerichtig aufeinanderaufbaut.

Wenn du dieses Prinzip jetzt trotzdem noch nicht verstehst, oder nicht zuverstehen gewillt bist, ist das vollkommen akzeptabel und in Ordnung für mich, aber meinekleine Ausführung ist an dieser Stelle zu Ende :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.07.2007 um 19:51
@Sidhe
Eine persönliche, subjektive Wahrnehmung der Realität wird nicht dadurchallumfassend und objektiv, weil man merkt, daß andere Leute diese Erfahrung teilen. Esist wurscht, ob Herr Hinz und Frau Kunz jeweils glauben, im Besitz der ultimativenWahrheit zu sein, oder ob Gruppe A und Gruppe B das tun. Subjektive Erfahrungen bleibensubjektiv, solange sie nicht mittels objektiver, allgemein zugänglicher Faktenuntermauert werden können. Darum werde (nicht nur) ich deine "Wahrheit" nach wie voranzweifeln, so einfach.

Um auf die "verfälschten" Religionen zurückzukommen, ichwürde nie behaupten wollen, daß sich die Glaubensrichtungen inclusive des Buddhismus überdie Jahrhunderte nicht verändert (besser: entwickelt) haben, und sicher hat da auch allzuoft Machtstreben mitgewirkt. Doch wenn ich mich recht erinnere, hast du seinerzeit sogarunterstellt, daß auch nahezu sämtliche Primärquellen daher gefälscht wären, einzig undallein auf der Grundlage, daß DU es nunmal besser wüßtest, wie der ursprüngliche, "echte"Buddhismus ausgesehen haben müsse.
Hier schreibst du, du hättest "deine Quellen", aberwelche sind das? Deine persönlichen, subjektiven(!) Erfahrungen und Überzeugungen? Wiesollen die ein OBJEKTIVES Bild vermitteln?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.07.2007 um 19:55
zum Thema bereitschaft des Wahrheitsbildes: wie lässt sich ein Sturkopp am bestenbändigen? naaaaaaaaaa?


melden
drei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.07.2007 um 00:31
alle religionen erzählen von den gleichen gottheiten wer in die materie eintaucht undforscht merkt das.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.07.2007 um 09:36
Aha? Und woran merkt man das?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.07.2007 um 12:14
@drei... alle religionen erzählen von den gleichen gottheiten wer in die materieeintaucht und forscht merkt das.

Hast du geforscht drei ???

Ich sage esgibt keinen Gott auser Allah weil ich habe auch geforscht

Bei den Christen undalle anderen glaubensrichtungen stellt man Gott menschliche eigenschaftenzu.

Nicht im Islam .

Im Islam hat Gott die vollkomenen eigenschaften dienur Gott haben kann

Man kann Gott erkennen durch seine Eigenschaften

Allah hat uns berichtet welche namen und eigenschaften er hat, hier einigedavon:

Al-Haiy: der aus sich selbst Lebende.

Al-Awal: der Erste ohneBeginn.

Al-Aachir: der Letzte ohne Ende.

Al-Chaafid: der Erniedriger derHochmütigen und zu Unrecht Stolzen.

Ar-Raafie: der Erhörer der Demütigen undBescheidenen.

Al-Muis: der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder vonGeld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehreverleihen.

Al-Musill: der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen undderjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur DienerGottes.

Al-Waahid: der Eine, der niemanden neben sich hat.

Al-Ahad: derEinzige, dem niemand Ähnelt.

Al-Fard: der Einzelne.

As-Samad: der von allemund jedem Unabhängige.

Ar-Rahman: der Seiner gesamten SchöpfungGnädige.

Ar-Rahiem: der Seinen Diener Barmherzigkeit Erweisende.

Al-Badi:der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form.

Al-Baaqi: der ewigBleibende.

Al-Waarith: der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichtsbeständig.

As-Sabur: der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschenihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzigversorgt.

Al-Mu'achir: der aufschieben kann, wann er will und zurückdrängen, wener will.

Al-Dschaami: der alle Menschen am jüngsten Tag versammelnwird.

Al-Mughni: der Verleiher der Reichtümer.

Al-Daar: ohne dessenErlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.


Anzeige

melden