Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 09:23
@jamesbondla
Könntest du einmal auf die Fragen eingehen, die ich dir gestellt habe.
Hat sich denn noch kein Muslim damit beschäftigt?
Widersprechen diese Stellen nicht der absoluten Wahrheit, die der Koran verkünden soll?


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 11:35
@klarabella zu Sure 79:30 steht bei mir :

79:30 Und die Erde hat Er danach ausgebreitet;

Ausbreiten könnte auch bedeuten dass Gott uns die Erde mit all ihren Versorgungen darbietet.

Die Früheren Gelehrten haben "daha" mit "ausbreiten" interpretiert weil der Vers nach damaligen Kenntnisstand keinen Sinn gemacht hätte.


Das arabische Verb "daha" bedeutet soviel wie das Aussehen eines Eies verleihen und das hieraus abgeleitete Nomen dahia bezeichnet das Ei selbst :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 11:46
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Könntest du einmal auf die Fragen eingehen, die ich dir gestellt habe.
Hat sich denn noch kein Muslim damit beschäftigt?
Widersprechen diese Stellen nicht der absoluten Wahrheit, die der Koran verkünden soll?
Liebe klara,
die fragen sind nicht schwer zu beantworten. Ich denke nicht das dich irgendeine Antwort wirklich interessiert. Ohne dir natürlich böse Absichten unterstellen zu wollen.

Was die Sieben Himmel betrifft gibt es verschiedenste Auslegungen. Für mich als Muslim ist dieses Thema sogar sehr interessant, weil es Welten umfassen kann die von uns NICHT erfasst bzw. wahrgenommen werden könnten. Deswegen macht es mir überhaupt nix aus, wenn jemand meint solche Verse sind wissenschaftlich nicht haltbar oder gar falsch. Schließlich spricht der Koran auch von mehreren Dimensionen, Welten etc....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 11:52
Also in der Gesamtbibelfassung die ich gerade höre, spricht Jesus auch immer von "den Himmeln".

Spiritisten gehen auch von 7 oder mehr Himmeln aus.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 11:55
@jamesbondla
Danke für die Antwort.
Ich hatte es so interpretiert, dass von einer flachen (scheibenförmigen) Erde ausgegangen wurde. Das Wort daha lässt also mehrere Interpretationen zu.

Was ist mit 7 Himmeln und 7 erden gemeint?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 12:00
Der Mithraskult kennt beispielsweise auch sieben Himmel.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 12:02
@KaraMurat
Hilft mir jetzt nicht weiter. :(


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 12:31
@klarabella

Ich kopiere dir mal mögliche Interpretationen der "sieben Himmel":

Es ist in der Tat diese ganze Breite der qur’anischen Botschaft (hitabat), das Umfassende ihrer Bedeutung, die Vielfalt ihrer Hinweise und ihre Art, den jeweiligen Grad des Verständnisvermögens von den einfachsten, ungebildeten Leuten bis hin zu den edlen und hochgebildeten eines Volkes in Betracht zu ziehen und ihm zu entsprechen, die zeigt, dass in jeder Ayah eine Bedeutung verborgen ist, die sich an die ihr entsprechende Volksschicht wendet.
Es ist also auf Grund dieses Geheimnisses, dass die allumfassende Bedeutung von »sieben Himmel« von sieben verschiedenen Schichten der Menschheit auf sieben verschiedenen Ebenen folgendermaßen verstanden wird:

»Und formte ihn zu sieben Himmeln aus.« (Sure 2, 29)

Eine kurzsichtige und engstirnige Schicht der Menschheit versteht darunter die (sieben) Luftschichten (über der Erde), während eine andere Schicht der Menschheit, von der Kosmographie berauscht, darunter die bekannten sieben Planeten (der alten Welt) samt ihrer Umlaufbahnen versteht. Wieder eine andere Gruppe von Menschen versteht darunter die sieben Globen, die unserer Erdkugel ähneln und von lebenden Wesen bevölkert sind. Wieder eine andere Schicht von Menschen versteht darunter das Sonnensystem, unterteilt in sieben Ebenen oder aber Sonnensysteme, die mit dem unseren zusammen sieben solcher Systeme bilden. Und wieder eine andere Klasse von Menschen versteht darunter den Ether (der den Kosmos erfüllt) und unterteilt ihn in sieben Schichten. Wieder eine andere Schicht Menschen mit einem größeren Vorstellungsvermögen betrachtet den ganzen sichtbaren, mit Sternen geschmückten Himmel, zählt und sagt, dass dies der Himmel unserer eigenen Welt (dunya) sei und zählt noch weitere sechs Ebenen der Himmel hinzu. Was aber die siebente Schicht des Menschengeschlechtes und die höchste Ebene betrifft, so betrachtet sie die sieben Himmel nicht als auf die bezeugte Welt beschränkt, sondern versteht vielmehr, dass die jenseitigen, verborgenen Welten, das Diesseits und die Welt unserer Vorstellungen alle jeweils von sieben verschiedenen Himmeln überwölbt und umkleidet sind.
(aus dem 12. Blitz; Risale-i nur)


zu den "Erden":

Mögliche Interpretationen:

"Wenn wir die buchstäbliche Bedeutung nehmen, so können wir - ebenso wie die himmlischen Sphären über uns - auch sehen dass die Erdkruste aus übereinander liegenden geologischen Schichten aufgebaut ist." (Juusuf `Allii)

/dateien/rs28893,1249554680,dunyakatmalari

"Auch ihresgleichen" bedeutet nicht, dass Allah ebenso viele Erden wie Himmel erschuf. "Von der Erde" bedeutet vielmehr, dass so wie diese vom Menschen bewohnte Erde eine Wiege für die darauf lebenden Wesen ist, Allah weitere Erden ins Universum gesetzt hat, die eine Wiege für die jeweils darauf lebenden Wesen sind. Es gibt klare Hinweise darauf, dass Lebewesen nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Himmelskörpern zu finden sind. " (Maududi)

oder aber:

»Gott ist es, der die sieben Himmel erschaffen hat und von der Erde ein Gleiches... usw.« (Sure 65, 12)

"Die Ayah sagt also wörtlich: »Er hat auch die Erde wie die sieben Himmel erschaffen und sie zu einer Wohnstatt für Seine Geschöpfe bestimmt.« Sie sagt aber nicht: »Ich habe sie aus sieben Schichten bestehend erschaffen.« Diese Vergleichbarkeit bezieht sich auf die Schöpfung und ihre Erschaffung und darauf, dass sie den Geschöpfen als Wohnstatt dient.

Da nun einmal der Allweise in Seiner Vollkommenheit nichts verschwendet und keine sinnlosen Dinge erschafft und da nun einmal das Dasein der Geschöpfe den mit Bewusstsein begabten Wesen dient und durch diese Wesen seine Vollendung findet und durch diese Wesen erblüht und durch diese Wesen aus der Sinnlosigkeit befreit wird, und da nun einmal, wie wir bezeugen können, der Allweise in Seiner Vollkommenheit, der Allmächtige in Seiner Majestät die Elemente mit unendlich vielen Lebewesen erfüllt, die Luft, die Welt des Wassers und die Erdschicht, und da nun einmal Luft und Wasser kein Hindernis für die Bewegung der Tiere sind, und so wie dichte Materie wie Erde oder Stein kein Hindernis für den elektrischen Strom oder Röntgenstrahlen bildet, so wird auch der Allweise in Seiner Vollkommenheit, der Meister, der niemals untergeht, die weiten Räume und Welten und die Höhlen vom Mittelpunkt der Erde bis hin zum Äußeren ihres Mantels, der unsere Wohnstatt und unser Siedlungsgebiet ist, nicht leer und unbewohnt lassen. Er hat sie sicherlich bewohnbar gemacht und hat auf ihnen und in ihnen mit Bewusstsein begabte Wesen erschaffen, die für (diese Bereiche) angepasst und geeignet sind angesiedelt.
Da diese mit Bewusstsein begabten Wesen von der Art der Engel und vom Geschlecht der Geister sein müssen, ist die dichteste und härteste Schicht für sie das, was das Meer für die Fische und die Luft für die Vögel ist. Selbst die fürchterliche Glut im Kern der Erde muss für sie das sein, was für uns die Wärme der Sonne ist. Da diese mit Bewusstsein begabten Geistwesen aus Licht bestehen, ist Feuer für sie wie das Licht."
(aus der Risale-i Nur)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 12:38
@KaraMurat
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Auch hier scheint einen gewissen Interpretationsspielraum zu geben. Die genaue Meinung Allahs liegt also im Dunkel und lässt sich nicht mit Gewissheit nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 12:45
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch hier scheint einen gewissen Interpretationsspielraum zu geben. Die genaue Meinung Allahs liegt also im Dunkel und lässt sich nicht mit Gewissheit nachvollziehen.
Ja, wenn man bestimmte andere Verse berücksichtigt und das es nach koranischem Verständnis noch andere Welten gibt, wie z.B. auch die Welt der Dschinnen oder die Welt der Engel, dann ist es nur logisch das man zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Auslegung kommt.
Bestimmte Dinge sind klar und offensichtlich, andere wiederum lassen eben mehrere Deutungen zu.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.08.2009 um 13:41
Aber wenn man an einer Stelle so viel Interpretieren muss, heißt es auch dass man an anderen Stellen interpretieren muss und den Koran nicht wörtlich nehmen kann.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.08.2009 um 16:23
@shionoro
Aber du akzeptierst, das sich persönliche Erfahrungen jeder Person unterscheiden können, und man somit als Mensch auch zum Schluss kommen kann, das es eben keinen Gott gibt, oder?

Natürlich ist dies zu akzeptieren. Nur gegenseitige Akzeptanz und Respekt vor den Meinungen anderer führt zu einem friedlicheren Zusammenleben unserer Gesellschaften.
In gewissem Sinne sind ja auch Menschen, welche sich den "Atheitsten" zugehörig fühlen, auch "gläubige Menschen".
Und häufig auch "spirituell" unterwegs.
Und wirklich "wissen" können´s wir eh alle nicht.

Aber es ist auch so, dass die Fähigkeit, sich etwas vorzustellen für viele Menschen auch Rückhalt und Hilfestellung im Hinblick auf Sinnfindung, Zielfindung bzw. oder in Entscheidungsprozessen ist.

Und Vorstellungen sowie unterschiedliche Denkweisen können und dürfen sich auch verändern.
Ob ich mich entscheide, an etwas glauben zu wollen (wie z.B. an einen Gott) oder einfach im "positiven Denken" an die guten und konstruktiven "geistigen Energien" appelliere und meine Sichtweisen entfalte, ist für eine sinnvolle und für alle Menschen nützliche Entwicklung unserer Gesellschaftssysteme "wahrscheinlich" nicht so vorrangig.

(Sonst hätt´s ja auch keine "revolutionären Entwicklungen" gegeben. Denke an Demokratie, denke an positive und auch durchdachte Elemente des Marxismus, denke an alle möglichen Vereine wie A.I., UNO, Greenpeace, "Flower/Power-happy Sixties", Studentenbewegungen und vieles vieles mehr ....)

Egal, ob gläubig im religiösen Sinne oder ich mich in anderer Weise in eine positive Entwicklung "hindenke", -
- es ist uns so und so möglich, DESTRUKTIVEN STRÖMUNGEN wie z.B. Intoleranz, Faschismus, "kapitalistische und globale Ausbeutung" ENTGEGENZUWIRKEN.

Daran kann ich auch "glauben", wenn ich Atheist bin.
LG, sunson.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.08.2009 um 00:39
Satanismus in ihrer philosophischen Form wird von den meisten Menschen (auch unterbewusst) ausgelebt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.08.2009 um 04:32
Letztenendes ist die wahre Religion die, bei der man tief in sich selbst spürt, das es die Wahre ist. Es geht immer darum, dass man sich selbst mit seiner Religion im tiefsten Inneren wohlfühlt. Bei mir wäre es zum Beispiel der Shintoismus. Tief in mir drin weiß ich einfach: Das ist für mich die Warheit, so ist es.
Für andere ist es der Islam, oder das Christentum.
Geht es allerdings darum zu beweisen welche Religion denn nun *wahrer* ist, also *warscheinlicher* oder dergleichen kann man alles vergessen.
In einem Glaubenskonstrukt ist alles gleich warscheinlich, oder unwarscheinlich, da alles natürlich auch mit Erfahrungen und Gefühlen zusammenhängt.
So ist für mich von meinem innersten Gefühl her der Shintoismus das warscheinlichste, obwohl ich jedoch fast jede Religion als Teil des gesamten betrachte, die im Grunde genommen alle nur das gleiche Beschreiben...

Aber solch eine oder ähnliche Ansicht haben ja schon einige vor mir geäußert deswegen werd ich nicht ins Detail gehen, ist auch schon spät/früh

Wir lesen uns... ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.08.2009 um 12:47
Zitat von sunsonsunson schrieb am 04.08.2009:Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?
selbstfindung und negierde... im grunde das einzig mögliche, alles andere sind mystifizierungen und endloses fertuschen^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.08.2009 um 12:47
FUCK!!

"vertuschen" natürlich^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2009 um 00:11
und "neugierde" @Satanael ^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2009 um 00:14
Ich sage nur Buddhism 4 Life


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2009 um 00:27
Religion führt (fast)immer zu Krieg, kummer und Leid, aber wenn ich eine Religion wählen müsste, so würde ich Buddhismus wählen da sie keinem Gott dient und eine friedfertige Religion ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2009 um 00:28
@Lost-Hope
Vielleicht ein "Willkommen im Klub" :)


melden