Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:30
Ich werde die Aussagen von oben nicht deuten, sie sind aber in den wichtigen Aussagen
richtig bzw. unverfälscht (soweit ich das beurteilen kann).

Es gibt einige
Aussagen die konkret etwas ansprechen, mit ich bin der Weg, in dem Verständnis von, die
Menschen müssen diesen Weg gehen, ist eigentlich alles gesagt.

Wenn dieses
erforderlich für das Paradies ist, wovon ich ausgehe, fehlen meiner Meinung nach diese
Elemente im Koran. Im Koran steht aber, Jesus wird euch an den jüngsten Tag erscheinen,
was auch richtig ist, aber kein passiver Akt.

Das bedeutet ..... :).

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:32
Ich meinte die Aussagen von 12:28.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:40
Link: www.catholicapologetics.info (extern)

@freestyler
Ich bin der Ansicht, dass Gottes Werke weisheitsvoll sind und siesowohl gut durchdacht und für den Menschen lesbar sind. D.h. alle Werke (Schöpfung)Gottes sind Briefe für die Menschen, die die Fähigkeit besitzen sie zu lesen.

She ich ganz genauso, und das steht übrigens auch in der Bibel (siehe z.B.Römerbrief).


Nicht falsch verstehen. Warum sollte dieser Gott, der von nixabhängig ist und dem niemand gleicht, eine Religion für die Menschen auswählen dieinhaltlich und in ihren Lehren unlogisch ist? Soll wirklich kein Angriff sein.
Ich binEingeborener und vielleicht indoktriniert ;) Aber es gibt schon einige Christen die zumIslam finden. Fast alle sagen, dass sie diese Religion (den Islam) wählen, weil er ihnensowohl verständlich, als auch richtig erscheint.


Witzig, ich hatte mital-chidr neulich dieselbe Diskussion ;)
Ich weiß das viele Leute sehren der Logik desIslam fasziniert sind. Und der Islam ist logisch und einfach, er ist nüchtern und einfachzu verstehen. Und genau darum fiel die Mission (Dawa) den Muslimen auch recht einfach,während es für Katholiken sehr schwierig ist so komplexe Glaubensinhalte einfachen,ungebildeten Menschen nahe zu bringen.
Mich persönlich macht es aber eher skeptischdass der Islam so einfach ist. Ich möchte es in den Worten von C. S. Lewisausdrücken:
„Würde uns das Christentum ein Weltbild vermitteln, das genau unserenErwartungen entspricht, so würde ich das Christentum für eine menschliche Erfindunghalten.“

Und um es noch in eigenen Worten zu sagen: Gerade wegen der paradoxen,komplexen, nebulösen Glaubenslehre tendiere ich eher zum Christentum als zum Islam. DerChristliche Glaube ist so, dass er nicht von Menschen erfunden sein kann. Welcher Menschwürde auf Ideen wie Erbdünde, Inkarnation, Trinität oder Sühnetod kommen? Beim Islam kannich mir das schon eher vorstellen dass er einemenshcliche Erfindung sein könne weil erein zu einfaches Weltbild vermittelt das sich Mohammed einfach nu ausgedacht habenkönnte, bzw. auf das er durch eigenes Überlegen kam (die Deisten der Aufklärung hatteneinen sehr ähnlichen, vom Islam unbeeinflußten, Glauben den sie ebenfalls nur mit demVerstand erdachten). Mit anderen Worten: Der Islam könnte eine menschliche Erfindungsein. Aber wer könne eine Religion wie das Christentum erfinden?
Übrigehns kenne ichauch durchaus islamische Konvertiten zum Christentum. Das ist öfter als manch einerdenkt. Hier im Forum haben wir j z.B. den türkisch-katholischen User Orhan Pamuk. Oder umein prominenteres Beispiel für einen muslimischen Konvertiten zum Katholizismus zunennen: Der Iraker Daniel Ali (ein Interview mit ihm auf der verlinkte Seite).
Abendländer


2x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 16:53
Um den Koran und das Evangelium zu vergleichen bedürfte es einen Mega-Aufwand. Der Koranist eine erneute Spiegelung des äußeren Gesetzes, warum auch immer sie unternommen wurde,entspricht sie eher dem A.T..
Vermutlich haben die Menschen ihn gebraucht, weil dasEvangelium in seiner Anwendung verhindert worden ist, trotzdem bleibt das Evangeliumbestehen.
Meines Erachtens muß es auch auf den Islam gesetzt werden oder die Moslemsmüssen das gesamte christlich überlieferte Evangelium als unwahr hinstellen bzw. dieAnweisungen von Gott verleugnen, davon würde ich abraten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 17:09
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Mich persönlich macht es aber eher skeptisch dass der Islam soeinfach ist. Ich möchte es in den Worten von C. S. Lewis ausdrücken:
„Würde uns dasChristentum ein Weltbild vermitteln, das genau unseren Erwartungen entspricht, so würdeich das Christentum für eine menschliche Erfindung halten.“
Das halte ichfür nicht richtig! Wenn es um die Glaubensinhalte geht, sollten sie für jedenverständlich sein, denn Gott spricht nicht nur zu den Gebildeten! Die Offenbarung ist fürjedermann zugänglich. Es verhält sich so, dass sowohl der weniger Gebildete seinen Anteilaus dem Koran erhält, als auch jene die sich näher damit befassen und noch mehr Wissenauf diesem Gebiet gesammelt haben, das zeigen deutlich die verschiedenen anerkanntenKommentare zum Koran. Was manche aus einigen Versen sehen und deuten können, ist genial.Der Koran richtet sich an alle gesellschaftlichen und menschlichen Schichten.
Undgerade diese Einfachheit, mit einer extremen Dynamik lässt für mich keinen Zweifel das esGottes Wort sein muss. Denn Gott sagt "Sei" und es ist!

- Einfach abereffektiv.
- Kurze Verse, aber eine Meer von Weisheit.
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Und um es noch ineigenen Worten zu sagen: Gerade wegen der paradoxen, komplexen, nebulösen Glaubenslehretendiere ich eher zum Christentum als zum Islam. Der Christliche Glaube ist so, dass ernicht von Menschen erfunden sein kann. Welcher Mensch würde auf Ideen wie Erbdünde,Inkarnation, Trinität oder Sühnetod kommen?
Das ist gerade das was ich inmeinem Beitrag zuvor ausdrücken wollte. Allah arbeitet mit einer Weisheit, die wir alsMenschen in seiner Schöpfung lesen, verstehen und auch logisch nachvollziehen können.Sein Wirken in der Schöpfung ist für uns Gläubige verständlich und wir sehen das da einGenie am Wirken ist, denn bei so einer großartigen Logik bleibt uns nix anderesübrig.
Warum sollte derselbe Gott plötzlich in einer Ausdrucksform zu uns sprechen,die weder logisch als auch nicht nachvollziehbar ist?
Wenn Gott nicht gewollt hättedas wir sein Werk/Schöpfung "lesen" und verstehen, dann hätte er alles hinklatschenkönnen ohne Bezug und ohne Logik....Das bedeutet für mich, dass er etwas geregelt undinnerhalb einer "Tradition" macht und von diesem nicht unbedingt abweicht. Ich könntesicherlich nicht annehmen das Derselbe wenn er durch eine Offenbarung zu mir spricht,aufeinmal unverständlich spricht!? Wäre das logisch?
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Beim Islam kann ichmir das schon eher vorstellen dass er einemenshcliche Erfindung sein könne weil er ein zueinfaches Weltbild vermittelt das sich Mohammed einfach nu ausgedacht haben könnte, bzw.auf das er durch eigenes Überlegen kam
Naja, einfach in dem Verständnis.Wobei man Gott niemals in seiner Größe erfassen kann, nur wie er sich beschreibt und wiedie Natur über ihne Kunde gibt.
Wie auch ein Paar Zeilen höher erwähnt. Gerade indieser Einfachheit steckt sehr viel Dynamik, was auch der frühe Islam uns bewies. Denn ermachte aus Barbaren sehr gebildete Menschen. Warum also sollte man es dem Menschen schwermachen, wenn doch die Prüfungen des Lebens, die schon schwer genug sind auf seinenSchultern lasten?

Weiterhin verhält es sich doch so, dass sowohl Verstand und Herzeine Einheit bilden. Wäre es dann klug, etwas undurchdachtes nicht plausibles anzunehmen,wo doch Gott durch seine Schöpfung zeigt das er weisheitsvoll "handelt"?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 17:12
Es gibt da einen berümten Ausspruch von Ali ra. den ich sinngemäß zitieren möchte:"Selbst wenn sich die Schleier des verborgenen heben würden, so würde das meinen Glaubenan Allah t. nicht verstärken."

Denkt euch den Rest ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 17:19
Die Trinität ist Unsinn. Die Zitate von 12:28 sprechen dagegen.

Der Koran istalles andere als einfacher, ok wenn man seine eigene Lehre unnötig erschwert, mag dasstimmen, besonders wenn sie dadurch unendlich wird.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 17:19
As Christentum ist nicht undurchdacht oder nicht plausibel, aber es ist nichteinfach. Und wenn du mal mit Menschen sprichst die vom Christentum zum Islamkonvertiert sind, dann wirst du fesstllen das genau das sie vom Christentum entfernte:sie waren nicht in der Lage es zu verstehen.
Aber nur weil man etwas nicht versteht,ist es noch lange nicht falsch. Im Gegenteil: Die Wahrheit ist immer kompliziert. Und dasist es was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Dulässt mein Argument vollkommenunkommentiet bestehen: Wie hätte ein Mensch auf so komplexe Dogmen kommen können wieTrinität oder Sühnetod? Diese Glaubenslehren sind nicht wikoich unlogisch, bei genauererBetachtung machen diese durchaus Sinn, aber sie sind schwer zuverstehen…


Ich könnte sicherlich nicht annehmen das Derselbe wenn er durcheine Offenbarung zu mir spricht, aufeinmal unverständlich spricht!? Wäre daslogisch?

Ich sags mal so: Gostt existiert aufeinander ganz anderen Ebene alswir und darum können wir als Menschen nicht annehmen ihn zu verstehen
Abendländer



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 17:37
Die Trinität ist Unsinn</ZITAT

Da bin ich ganz deiner Meinungm_ember.


@autodidakt
Ich sags mal so: Gostt existiertaufeinander ganz anderen Ebene als wir und darum können wir als Menschen nicht annehmenihn zu verstehen
Ich verstehe nicht ganz was du uns da sagen willst. Jesusund das nT lehrte da ein ganz anderes Bild von Gott, ebenso das hebrächische Testament inseiner Gesamtheit.
Nichts unnahbares oder weit entferntes was wir Menschen niebegreifen können.

Gruss



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 17:37
@Abendländer

Wenn wir sagen, es gibt einen Gott, dann dürfte das nicht unlogischsein und schwer zu verstehen. Würden wir hingegen sagen, es gibt IHN nicht, so müsstenwir zig Unmöglichkeiten annehmen, für das Enstehen alles was existiert. Also handelt essich um eine Wahrheit!
Diese Wahrheit das Gott existiert und geben muss, ist einlogischer Schluss den man aus der Betrachtung der Natur ziehen kann. Wenn die Wahrheittatsächlich so schwer zu verstehen wäre, dann dürfte man gar nicht sehen erkennen könnendas es Gott gibt, d.h. selbst sein Wirken innerhalb der Schöpfung dürfte man nichterkennen.

Deswegen muss die Wahrheit einfach sein und jedem zugänglich...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 17:37
ups! zitat falsch verlängert


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 17:45
"Wenn wir sagen, es gibt einen Gott, dann dürfte das nicht unlogisch sein und schwerzu verstehen. Würden wir hingegen sagen, es gibt IHN nicht, so müssten wir zigUnmöglichkeiten annehmen, für das Enstehen alles was existiert. Also handelt es sich umeine Wahrheit!
Diese Wahrheit das Gott existiert und geben muss, ist ein logischerSchluss den man aus der Betrachtung der Natur ziehen kann.
"

Ja, man KANN. Wasaber, wenn man aus der Beobachtung diesen Schluß eben NICHT zieht, weil eine Erklärungohne diesen Gott mindestens ebenso logisch ist? Auch DAS ist dann eine Wahrheit,oder?

"Wenn die Wahrheit tatsächlich so schwer zu verstehen wäre, dann dürfteman gar nicht sehen erkennen können das es Gott gibt, d.h. selbst sein Wirken innerhalbder Schöpfung dürfte man nicht erkennen."

Sehr gut erkannt, warum wohl findensooo viele Menschen es unlogisch, von einem Gott zu sprechen? Vielleicht, weil für diesedessen Wirken in der Natur nicht erkennbar (und wissenschaftlich erklärbar) ist?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 18:53
Abendländer,

der sog. "Sühnetod" IST ein menschliches Dogma.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 19:03
Die wahrscheinlichste Religion ist die macht der Natur, denn diese lügt niemals, alleswas die natur geschaffen hat ist unverfälschlich.

Ich habe es hier mal so schöngelesen, Gott wurde von den Menschen erschaffen und nicht andersherum.

alles wasdie NAtur macht ist nachvollziehbar und beruht auf Gesetzen, nähmlich den Naturgesetzen,heisst die NAtur wird nie lügen egal was sie sich einfallen lässt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 22:45
Nur das Naturgesetz manchmal auch nicht soooo gut funktionieren, je nach Situation, aberim Grunde hast du da recht.

l


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.07.2007 um 23:17
@Freesyler
Ich verstehe deine Aussage nicht. Natürlich ist die Existenz Gotteslogisch. Was anderes möchte ich nicht behaupten. Aber das heißt nicht das alles logischist.
Fakt ist: Die Wahrheit ist komplex. Wahrheit ist niemals einfach. Und darumdenke ich dass dies auf göttliche Wahrheit umsomehr zutreffen muss und deshalb nicht soeinfach sein kann wie sich das manche denken.

@aniki
Ja, man KANN. Was aber,wenn man aus der Beobachtung diesen Schluß eben NICHT zieht, weil eine Erklärung ohnediesen Gott mindestens ebenso logisch ist? Auch DAS ist dann eine Wahrheit,oder?

Du machst einen fatalen Denkfehler: Du denkst es könne mehrereWahrheiten geben (du denkst Wahrheit sei relativ). Die Wahrheit ist aber: Es kann nureine Wahrheit geben. Entweder es gibt Gott der es gibt ihn nicht. Nur eines von beidenkann stimmen.
Denkst du wirklich das sich widersprechende Ansichten gleich wahr seinkönnen?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.07.2007 um 00:30
JA, können sie.

Denn was sieht man als Gott an, was nicht?

Relativ, vonMenschen abhängig.

Der schöpfer kann als Urenergie, und Urenergie von denen diewollen als Schöpfer angesehen werden.

l


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.07.2007 um 00:37
JimboJoe

Was aber wenn doch die Natur Gott ist bzw die Natur von Gott geschaffenwurde und Gottes genialität sich in der Natur spiegelt.?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.07.2007 um 09:17
@Abendländer
"Du machst einen fatalen Denkfehler: Du denkst es könne mehrereWahrheiten geben (du denkst Wahrheit sei relativ)."

Falsch, den Denkfehlermachst DU. Ich sagte, daß es mehrere Versionen gibt, was der einzelne für die Wahrheithalten mag. Der Wahrheit an sich ist es vollkommen egal, was Hinz und Kunz dafür halten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.07.2007 um 10:24
@halil286

du müsstest eher überlegen, wer hat den bitte den schöpfer selbstgeschaffen?
das ist viel unlogischer als das aus vielen erreignissen eine umweltentsteht, natürlich kannst du sagen gott ist die natur, bloss ich denke unser gott istdie Natur, kein wesen sondern ein unverfälschliches system.


Anzeige

melden