Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 22:36
Ich habe viel darin gelesen als ich stark am Islam interessiert war. Auch heute leseich
gerne im Koran. Nun, wenn ich ehrlich bin denke ich nicht das der Korandas
verbalinspirierte Wort Gottes ist, schließe es aber auch nicht aus. Mir gefälltder Koran
aufgrund seiner schönen Sprache und Schreibstil, aber mir fehlt der Inhaltein wenig. Ich
kann darin einfach nicht denselben spirituellen Tiefgang und die Liebefinden wie im
Neuen Testament.
Den literarischen Wert des Korans sollte manwirklich nicht
abstreiten. Man merkt auch in der deutschen Üvbersetzung den erhabenenSchreibstil in
welchem die Suren des Korans abgefasst sind. Ich kann mir nur schwervorstellen welche
Dichtkunst der Koran im originalen Arabisch sein muss.
Aber:Der hohe literarische
Wert macht den Koran nicht zum Gotteswort. Goethes Werke sindebenfalls hohe Literatur,
aber noch lange nicht das Wort Gottes ;)

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 22:44
>>@gsb

>>Willst du einen Koran kaufen? Ich hab da einen, fast unbenutzt -günstig abzugeben.<<

Ich hab gedacht,dass du "den Schinken schon durch" hast?<<

mbaris, mit fast unbenutzt ist gemeint, dass das Buch nicht zu Studienzweckenbenutzt wurde, sich keine schriftlichen Anmerkungen in ihm befinden, keine markiertenStellen, etc. - ein Mal gelesen, der Buchdeckel weist keine Knicke auf, der Schnitt istglatt und sauber, keine Signatur auf dem Vorsatz, kann man noch als Geschenk anbieten.

Willst du ihn haben?

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 22:48
@Gsb

Nö DAnke,
hab mind. 4 Korane und 2 versch. sprach. Übersetzungen + 5Online-Deutsch-Übersetzungen


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 22:50
Link: www.amazon.de (extern)

>>hab mind. 4 Korane und 2 versch. sprach. Übersetzungen + 5Online-Deutsch-Übersetzungen<<

mbaris,

dann kannst du ja einenKoran-Handel aufmachen. :)

Hast du das Exemplar ebenfalls(siehe Link)?

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 23:04
Nein,
ich empfehle diese:

http://www.amazon.de/Koran-Murad-W-Hofmann/dp/3720523160

von einem deutschenMuslim ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 23:06
Nein diese is es:

http://www.amazon.de/Koran-Arabisch-Murad-W-Hofmann/dp/3720521885

Sorry


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 23:07
Och ja, vom Hofmann...verstehe. ;)

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 23:10
Die Überstezung ist gar nicht von Hofmann, er hat sie nur kommentiert. Habe dieseKoran-Übersetzung auch bei mir zu Hause. Ansonsten empfehle ich die Khoury-Übersetzung.Khoury ist libanesischer katholischer Theologe und Islamkenner. Ich denke das dieÜbersetungen von Arabern (wie z.B. Khoury) zuverlässiger sind weil diese das Arabischelogischerweise wirklich beherrschen. Die Khoury-Übersetzung ist auch in der islamischenWelt anerkannt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.04.2007 um 23:13
Ja aber meistens projezieren sie christliches Gedankengut in die Übersetzung.....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 00:07
Abendländer und hast du wiedersprüche im Koran endeckt??


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 07:01
ist es nicht blasphemie nach widersprüchen zu suchen ?

n.i.n.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 10:40
Ja aber meistens projezieren sie christliches Gedankengut in die Übersetzung.....


Aber sicher doch.... *gähn*

Kein Mensch hat Interesse daran,aber das werdet Ihr nie raffen, weil ja in Eurem Büchlein steht, dass alle anderen bösesind und Euch vom Glauben abbringen wollen. blablabla


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 13:07
"Ja aber meistens projezieren sie christliches Gedankengut in die Übersetzung..... "

Manche Muslime extrahieren sogar terroristisches Gedankengut aus der Urfassung.

Was nun?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 15:19
Dieser Thread ist hier auf den letzten Seiten wieder das perfekte Beispiel, weshalbsämtliche Religionen "versagt" haben.
Da ändert kein Jesus, kein Mohammed was dran.
Ich bin mir aber fast sicher, das zumindest die 2 sich untereinander ganz gutverstanden hätten. ^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 16:01
jimmybondy

Wieso sollten "sämtliche" Religionen versagt haben und hast du auchQuellenangaben dafür?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 16:20
@Xedion65

Nun wenn Religion eine Anleitung zur Lebensbewältigung sein soll müßtesie eher Streit schlichten als zu provozieren. Das Gegenteil ist der Fall, meine Quellesind diverse Kriege die es ohne Reli nicht gegeben hätte.
Stellt sich natürlich dieFrage was Religion für Dich ist.
Eine allgemeingültige Definition gibt es da jaeigentlich nicht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 16:36
@ipsissimus

<"Welche Religion ist die wahrscheinlichste?
- Satanimus, dawerden keine gelogenen Behauptungen aufgestellt!">

Finde ich gut, daß derSatanismus hier auch mal aufgezählt wird.

Verrat doch mal, was nach DeinerKenntnis die Glaubenssätze/ zugrundeliegenden "Tatsachen" des Satansimus sind, damit mansich mal darüber verständigen kann.

Meiner Meinung nach beginnt die Unwahrheitdes Satanismus schon bei der Behauptung, es gäbe den Satan. *gg*
Aber lassen wirdas mal außer Acht...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 17:08
@jimmybondy:

Ich bin mir aber fast sicher, das zumindest die 2 sich untereinanderganz gut verstanden hätten. ^^

Oh oh, welch Blasphemie! ;)

Mohammedselber wußte von Jesus, war sogar in Jerusalem und wollte Jesus früheres Wirken wiederin den Menschen aufflammen lassen, alle Verkünder der Wahrheit bauen schließlichaufeinander auf, da ist dies nur logisch, alles andere wäre sinnlos, hätte jeder für sichgestanden.
Aber wie immer ist vom ursprünglichen Wissen auch bei Mohammed nicht vielübrig geblieben :|


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 17:22
jimmybondy

3 Annahmen - zum einen glaubst du, dass es weniger Kriege gegebenhätte. Kannst du dir da sicher sein? Oder meinst du nicht, die Menschen hätten einfacheinen anderen Grund gefunden (wie bisher immer).
Zum anderen beschreibst du"Religionen" allgemein, beziehst dich aber quasi nur auf die großen Weltreligionen umReligionen an sich schlechtzureden. Es gibt aber wesentlich mehr, weitaus friedlichereReligionen.
Und zuletzt, woran machst du es fest, dass Streit keineLebensbewältigung ist? Auch das ist schon reine Definition, eine Unterteilung in Gut undSchlecht, die nur subjektiv stattfindet.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.04.2007 um 18:30
Um mit Gott Frieden zu schließen braucht man keine Religion.

Von daher kann ichJimmy nur zustimmen. Religion hat wie alles im Leben 2 Seiten und wenn man nicht Aufpassterwischt man schnell mal die Falsche oder wendet das Blatt so wie man es haben will. Aberes ist nur eine Landkarte die wege zu Gott zeigt und nicht Gott selbst. Und es gibt auchkeinen Highway oder eine Metro die einen dahinbringt.

Etwas als einzig wahrhinzustellen zeugt eigentlich schon von völliger Missachtung dessen, was uns gottgegebenist... Freiheit.
Religionen sind ein freies Gut und sollten als solche genutztwerden und nicht als Statussymbole oder Rechtfertigung zur Diskriminierung oder garGewalt gegen andere. Damit beschneiden wir unsere Freiheit und das ist dann nicht dasWort Gottes, Allahs oder sonstwas.

Die wahren Dämonen die es zu vernichten undzu bekämpfen gilt sitzen weder im Islam noch in Rom, den USA oder sonstwo, sie sind inuns drinnen und nur dort darf der Kampf stattfinden der uns die Freiheit beschert. Dasist auch der Einzige Krieg den es zu kämpfen lohnt.

Aber das würde ja heißen,daß man sich seinen eigenen Dämonen stellen muss. Erstens glaub ich doch son Scheiß nichtund zweitens bin ich doch ein astreiner und korrekter Mensch. Das ist ja viel zuanstrengend, da zieh ich doch lieber gegen andere in den Krieg. Wer ist denn der echteKrieger? ... derjenige der seinen innersten Ängsten und Dämonen gegenübertritt oder derSoldat der mit seinem MG ein paar andere Menschen umnietet?

Also, happyKreuzzug, Jihad und was sonst noch so an Freizeitbeschäftigungen ansteht die von sichselbst ablenken.

Naja, das war jetzt z.B. einer meiner Dämonen die schonmalsauer werden wenn sie nur noch Schwachfug und Hirnschiss lesen müssen bei einem Thema daseigentlich keines sein sollte.

MfG
Gondolfino, angehender Dämonenjäger undGroßmaul.


Anzeige

melden