Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:12
Psssst... !! ;)

Es gibt Leute, denen stösst so was sauer auf, da sie nachwie
vor in der Illusion Leben, sie wären ein Teil Gottes... lol

Mit „Teil“meinen
sie nämlich nicht Teil seiner Schöpfung sondern Teil seines „Wesens“, aberniemand ist
Teil seines perfekten Wesens.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:15
Arikado

und das weist ausgerechnet du...wie Hochmütig...:)
Tja ich bin sojemand der denkt das ich ein Teil der ewigen Schöpfung bin und somit ein Teil "Gottes",und sauer stösst mir so gut wie garnichts auf...warum auch???


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:16
@arikado

Du zitierst:

<"Gott ist Einer, nichts ist Ihm ähnlich, niemandkann ein Teil von Ihm Sein oder eine Eigenschaft von Ihm besitzen, Er hat keineTeilhaber">

...und schreibst begeistert:


<"Das ist es!

Gott steckt nicht in allem! Gott ist nicht alles was ist!">

Klingt fast soals hättest Du heute wieder mit "IHM" telefoniert! -gg* Aber was ist mit DEM Text:

"...und Gott schuf den Menschen, nach SEINEM Bilde schuf er ihn". Und war nicht JesusAUCH wahrer Mensch und konnte als solcher sagen: "Ich und der Vater sind eins".

Du weisst woher DAS stammt? Und nun müsstest Du das als Unsinn abtun. Es istletztlich alles Interpretationssache und auch DEINE Interpretation ist eben nur das:Interpretation!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:17
@lerem
wenn du an jemanden denkst, existiert dieser aber in deinen Gedanken, kommewas wolle, er ist Teil deiner Gedanken. Es kommt jetzt eher darauf an, welche Bedeutungman den Gedanken zuschreibst.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:22
Das ist der wahrscheinlich entscheidenste Unterschied zwischen Christentum und Islam:

Im Islam ist Gott Einer, der kein Teil von etwas ist und nichts ein Teil von Ihmist, noch ist Gott teilbar.

Das Christentum behauptet jedoch, dass Gott in dreigeteilt ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:25
Klingt fast so als hättest Du heute wieder mit "IHM" telefoniert!

Hoho soweit bin ich leider noch nicht. :|

"...und Gott schuf den Menschen, nachSEINEM Bilde schuf er ihn". Und war nicht Jesus AUCH wahrer Mensch und konnte als solchersagen: "Ich und der Vater sind eins".

Er hat etwas erschaffen! Er hatnichts von sich abgetrennt! Ich glaube, ein Mensch kann vom "Heiligen Geist" erfüllt sein- so wie er auch vom Satan besetzt sein kann. Aber rein im Geiste! Körperlich bzw. imWesen sind wir getrennt! ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:29
Das Christentum behauptet jedoch, dass Gott in drei geteilt ist.

Gottzeigt sich auf dieser Welt nicht in seinem perfekten Wesen.

Er zeigte sich zuZeiten des Moses z. B. in Form "Des Brennenden Busches"... später halt in Form als Jesus.Aber das war nicht die perfekte Form Gottes... sondern lediglich Wesen, die von Gottgesteuert wurden... sie waren Gott... aber irgendwie auch nicht.

Komplex!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:29
@FettesHaus
ich komme mit einen Gott auch besser klar, doch ist mir beim Lesen derBibel daraufhin nichts aufgefallen, was dieser Variante widerspricht.
Wobei ich binkein Christ und deshalb nicht wirklich bibelfest.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:32
>>wenn du an jemanden denkst, existiert dieser aber in deinen Gedanken, komme was wolle,er ist Teil deiner Gedanken. <<

Richtig. Aber seine eigene wahrhaftige Existenzist nicht abhängig von irgendwelchen Gedanken. Diese entscheiden nur über dein eigenesHeil. Gott braucht dich nicht und ist absolut unabhängig von uns. Umgekehrt sieht esanders aus.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:36
>sie waren Gott... aber irgendwie auch nicht. <

Im Islam gibt es soetwas nicht,es gibt nur Gott und die anderen, Schöpfer und Geschöpfe, Herr und Diener.
Auch Jesuswar NUR Mensch und NICHT halb Gott halb Mensch, oder Teil von Gott.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:46
hab mir schon einmal wie im Ramadan, abends den Bauch vollgeschlagen, die ersten Schrittein einer neuen Religion :D.

Ok, das sind nun viele Aussagen, meine Erkenntniskonzentriert sich auf diese Welt. Was auch immer danach kommt oder Gott ausmacht, sindfür jeden Spekulationen.

Alles was für die Menschen notwendig ist, ist in derGegenwart, die Gegenwart ist meine Religion.

Eine perfekte Religion ;).


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:47
ab den zweiten Satz ist das an lerem.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:48
Hallo!
@Fettes Haus:
Behauptet es nicht!
Das behauptet die Kirche!Dergleichen findet sich erst in den Anfängen der Institutionalisierung...
Und wiegesat: googel mal nach Filioque und dann wirst du wahrscheinlich finden, das nicht malalle Kirchen mit dieser etwas unglücklichen Deutung einverstanden sind- die Orthodoxensehen das doch ein wenig anders...
Aber unteilbar ist Gott immer: es geht so oder sonur um Emanationen des Einen, nie um 3 auseinanderzudividierende Teile!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 23:23
@ Arikado

Wenn du Jesus zu den von Gott gesteuerten Wesen zählst, dann hätte ichdoch gerne mal von dir gewußt, welche Rolle du Jesus von Nazareth bzw. Jesus Christuszumißt - innerhalb deines religiösen Weltbildes.

Bzw. innerhalb des göttlichenHeilspalnes für uns Menschen, in der Sprache der Kirche(n) gesprochen.

Soferndie Frage erlaubt ist...

MfG


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 23:50
@midnightman

Es gibt da einen Ausspruch vom Propheten sav. über das Nachsinnenbezüglich der Schöpfung und des Schöpfers (sinngemäß übersetzt)

Denkt über dieSchöpfung, nicht über das Wesen des Schöpfer selbst nach. Denn um Sein Wesen zu verstehen(bzw. zu erfassen) reicht euer Verstand nicht aus. (Remuz El-Ehadis, Band 1, Seite 256,Hadith Nr. 2)

Dieser Ausspruch wird natürlich auch durch den Vers 4 der Sure 112gestützt
"und Ihm ebenbürtig ist keiner."


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 23:54
Wobei man aber über die Eigenschaften nachdenken darf, mit denen Gott sich unsbeschrieben hat. (die 99 Namen Allahs)

1. Ar-Rahman Der Gnädige, derWohltätige. der Mitleidsvolle
2. Ar-Rahim Der Gnadenreiche
3. Al-Malik Der König, der souveräne Herr
4. Al-Quddus Der Heilige
5. As-Salam Der Friede
6. Al-Mu’min Der Bewahrer desGlaubens, der Verleiher der Sicherheit
7. Al-Muhaymin Der Beschützer, der Hüter
8. Al-‘Aziz Der Mächtige
9. Al-Jabbar Der Zwingende
10. Al-Mutakabbir Der Erhabene, der Grossartige
11. AI-Khaliq DerSchöpfer
12. Al-Bari Der, der aus dem nichts erschafft
13. Al-Musawwir Der Gestalter
14. Al-Ghaffar Der Vergebende
.....

http://www.islamische-akademie.de/falaturi/99namen.htm (Archiv-Version vom 22.10.2006)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 01:32
@FettesHaus

Zum Bericht auf Phönix über die Schriftrollen von Qumran:
DieserBericht bezogs ich nur auf die Siedlung Qumran, nicht auf die Schritrollenselber.....schade!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 06:12
@freestyler
"Denkt über die Schöpfung, nicht über das Wesen des Schöpfer selbstnach."

ok aber warum hast du das gepostet?


Wolltest du damit zumAusdruck bringen, dass ich auch ohne Koran zur richtigen Erkenntnis gekommen bin? :P

"meine Erkenntnis konzentriert sich auf diese Welt. Was auch immer danach kommt oderGott ausmacht, sind für jeden Spekulationen. "
"die Gegenwart ist meine Religion. "


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 11:47
>>Das Christentum behauptet jedoch, dass Gott in drei geteilt ist.<<

Jesus undder heilige Geist ist nicht Gott! Wo steht das in der Bibel so ?
Jesus geht aus derBibel doch klar und deutlich als Sohn Gottes auf Erden hervor. In vielenTextstellen......und der heilige Geist ist eben das, was uns inspiriert, was unsdurchfliesst, zusammenhält usw...aber Gott ist nur einer, der Vater, Jahwe oder nennt eswie ihr wollt.......SO wird uns das beigebracht.
Wer sich das anderst beibringt: kannich auch nichts dafür ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 12:06
Im Jahr 325 fand das Konzil von Nicaea statt auf dem diese Frage der Christen
wiefolgt beantwortet wurde:
Frage: Wie steht Jesus zu Gott
Antwort: Der Sohn hat dasgleiche Wesen wie der Vater


381 dann in Konstantinopel:
Frage: Was istder Heilige Geist, wie steht er zu Vater und Sohn
Antwort: Der Hl. Geist ist vongleichem Wesen wie Vater und Sohn


Anzeige

melden