Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

23.08.2006 um 17:36
gsb23

ich hatte mich schon anfangs mit in die "diskussion" eingebracht.falls
du dir darüber bewusst bist und es dir als "nichts vernünftiges zum themabeitragen"
erscheint, bitte ich herzlichst um vergebung & verspreche mir beim nächstenmal noch mehr
mühe geben. :)

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

23.08.2006 um 19:21
jafrael ist dir nur ein spiegel. du siehst in ihm, was dich, in deinem herzen, an dirselber stört. du projezierst dich und dein kränkelndes verhalten auf ihn, freud dürftedir ein begriff sein!?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

23.08.2006 um 19:40
meiner meinung nach ist keine religion die wahrscheinlichste .


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

23.08.2006 um 20:31
stimmt


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

23.08.2006 um 20:55
<In Mexico ist die schnellst wachsenste Religion ebenfalls
der Islam.<

Ahahaha..die schnellstwachsende Religion

bei einer kleinen Basis ist das jaauch kein Problem

mal angenommen, irgendwo in Mexico lebt ein Moslem, und jemandentscheidet sich für diese Religion, dann beträgt die Zuwachsrate sagenhafte 100%

Toll!

Und ja, es ist auch ansonsten kein Wunder ,daß der Islam die amstärksten wachsende Religion ist, bei den Geburtenraten.

Und dann muß man nochbedenken, wie gefährlich und wie schwer es ist, sich von seinem Glauben loszusagen, undschon weiß man ,wie soetwas zustande kommt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

23.08.2006 um 20:57
"ich hatte mich schon anfangs mit in die "diskussion" eingebracht"

Alles klar,inflagranti. Fühle dich bitte nicht angepeet , sondern let's have a break for a relaxingpee. :D ;)

Gruß:)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

23.08.2006 um 21:04
Scheint es eigentlich noch oder isses schon wahr? Das Wahrsteiner Scheinbier issowieso nich das Wahre, also warum nich mal nen ordentlichn Friesntee?! ;) 8)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

23.08.2006 um 21:17
In den essentiellen Fragen, die nach dem sinn des lebens und soweiter kommt dochjede grössere religion ihrer Sache nach. in allen anderen belangen, also,
entstehungsgeschichten und regeln für ein soziales miteinander, da haben sie dann eingrosses problem. sie sind nicht up to date.

Warum sind sie das nicht. oder sindsie es schon immer gewesen,
nur der moderne "Sünder" entfernt sich von derewig-grünen Wahrheit?

Es ist eigentlich offenkundig, daß alle heiligen werkenicht universal und allgemeingültige wahrheiten besetzen, weil es auf die heute zeitangewendet, den fortschritt etc. einfach absurd wäre.

"Wahr"scheinlich ist fürmich meine eigene Religion aber das führt wohl auch nur zu Krieg und Terror erstmal, imparadis gibts dann lecker pudding für alle.

Aber wie heisst das Sprichwort,"man kanns nie allen Recht machen".
na kein sprichwort aber so isses doch gg*


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 00:22
Natürlich der islam, den es ist volkommen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 01:03
Wenn einer in seinem ersten Beitrag den Islam lobt, kann es sich da nur umeinen verirrten Faker handeln.

Da peen wir doch am besten nochmal wieder negroße Schleife um Friesland und halten so den Rübenacker auf dem Laufenden. :D

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 01:08
@abbadon
<"und versuch in Zukunft die schlimmsten Entgleisungen deinerGlaubensgenossen zu zügeln, stände der Wahrnehmung eures Glaubens auf dieser Seite gut zuGesicht.
Ich persönlich habe bevor ich diese Seite kennengelernt habe im Hinblick aufIslamismus immer gedacht: Na gut, so krass sind die Muslime in Deutschland nicht drauf,dass sind halt die Ausnahmen. Hier wurde ich eines besseren belehrt....">


Weder bin ich Christ noch bin ich Moslem. Es sind also nicht meine Glaubensgenossen.Und ich sperrte 2 Moslems wg. Entgleisung und konnte die gleiche Ebtgleisung eines Mod.nicht akzeptieren. Mehr war da nicht. Und im 2. Teil gebe ich Dir vollkommen recht -auch ich lernte DIESE Art Islam erst hier kennen!

Wir haben nun nur die eineMöglichkeit das zu unterbinden - die Entfernung jeder Seite mit islamischem Inhalt. Daserschien mir vorerst zu hart als Lösung. Wenn mehr auf den Inhalt geachtet würde? Dulieber Himmel das tun wir so gut es eben geht. Bitte nicht vergessen DIES ist keinbezahlter Job! Viele dieser Threads wachsen schneller, als Du mit lesen nachkommst - darutscht schon mal einige durch. ...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 09:57
"Natürlich der islam, den es ist volkommen"

Wortanteil:Rechtschreib-/Grammatikfehler = neuer Rekord?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 10:31
"Mehr war da nicht. Und im 2. Teil gebe ich Dir vollkommen recht - auch ich lernte DIESEArt Islam erst hier kennen! "

Ich habe mir die Beiträge der gesperrtenMitglieder durchgelesen. Sie sind natürlich einwenig daneben. Ich lese auch schon seitlängerem hier mit. Wenn man sich so anschaut wie einige gegen diese Religion hetzen undprovozieren, dann sind solche Reaktionen nicht anders zu erwarten. Früher oder späterhätte das eh kommen müssen. Einige der Mitglieder die stark provozieren werden nochnichteinmal gesperrt! Das soll auch keine Rechtfertigung sein und auch keine Begründungoder dergleichen. Irgendwann kommt das eben, das einige noch aggressiver werden.

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 17:05
@gsb

>>Wenn einer in seinem ersten Beitrag den Islam lobt, kann es sich da nurum einen verirrten Faker handeln.<<

Wie war das gleich noch einmal mit demDifferenzieren?

Ach ja, ich vergaß,wir sprechen nicht dieselbe "Sprache", da istes ja nur nachvollziehbar, dass ich deine Form des Differenzierens zwischen Menschennicht verstehen kann. War aber auch zu dumm von mir...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:00
Die Bibel ist ja nach ca. 80 Jahren nach Jesus tod geschrieben worden. Also kann es nicht100% der Warheit entsprechen. Der Koran ist in original egal wo Du immer den Koran kaufenwillst, es gibt den Koran nur in arabisch.

>>Polyprion<<

Ich bin vieleicht nicht sehr gut in Grammatik,aber man versteht was ich sagen möchte oder.....??? ;o)))


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:03
Die wo die Anhänger Sie auch verstanden haben und in Frieden und Toleranz mit anderenzusammenleben ...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:09
Jede Religion egal welche, alle sind sie in meinen Augen überflüssig.
Ich glaubenicht an so etwas!
Nur mal so angenommen Ufos würden von sämtlichen Regierungen alsTatsache bestätigt, wäre da nicht sowieso jede Religion sofort hinfällig???
Das anwas der Mensch jemals geglaubt hat, wird auf einmal nicht mehr wichtig sein. DasMenschliche Fundament wäre enorm beschädigt und dazu zählt nun mal auch die Religion!

…mal so rein hypothetisch betrachtet :)



xpq101


:>


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:13
"Nur mal so angenommen Ufos würden von sämtlichen Regierungen als Tatsache bestätigt,wäre da nicht sowieso jede Religion sofort hinfällig???"

Warum sollten alleReligionen deswegen hinfällig sein? :|


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:15
Gott hat nur die "Menschen" erschaffen ... also würden einige sofort an Ihrem Glaubenzweifeln ...

Ich sage Gott (was auch immer das ist) hat den Urknall ausgelöst !
Also ist er für alles verantwortlich.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:16
xpq101

Eine Religion ist genau dann NICHT hinfällig, wenn sie den Menschen einenHalt gibt. Selbst ein Atheist kann nicht abstreiten (oder gerade ein Atheist muss dassogar vertreten), dass es darauf ankommt gut zu leben.
Wenn Religion dabei hilft,kann sie nicht falsch sein.

Ansonsten die gleiche Frage wie von Bami, wiesosollte das eine Religion hinfällig machen? Wenn überhaupt, dann könnte es einen kleinenTeil der monotheistischen Religionen ins Wanken bringen, aber der Großteil allerReligionen kümmert sich doch darum überhaupt nicht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:20
Im Islam gibt es keine unterdrückung, gewalt, etc.....

Jeder Mensch darf seinenGlauben leben. Wie könnte dann sonst das OSMANISCHE Reich von 1299- 1923 Über Asien,Europa und Afrika herrschen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:22
OO Hab ich was verpasst?!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:25
Nicht nur du ... und im Islam (Koran) gibt es genau die gleiche Unterdrückung wie imChristentum (Bibel).


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:30
Alles dasselbe !!!

Für mich gibt es auch nur eine Religion - alle Religionenzusammengefasst !!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:40
@Xedion65,

>>>Ansonsten die gleiche Frage wie von Bami, wieso sollte das eineReligion hinfällig machen?<<<

weil wie Prometheus schon ganz richtig erkannthat, kein gort die Menschen geschaffen haben kann!
Hoffnung hin oder her, indemMoment wo das eine unumschrieben Tatsache ist, indem Moment kann man auch seine Hoffnungan Gott knicken.
Da es wie man dann ja weiß, kein Gott existieren kann!





@ SamaelCrowley,

>>>Alles dasselbe !!! Für mich gibt es auchnur eine Religion - alle Religionen zusammengefasst !!!<<<

Das ist irreparabelund ein Paradox in sich!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:43
@xpq

"Das ist irreparabel und ein Paradox in sich!"

Eben ... genau wieReligion halt !


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:44
ok dann habe ich nichts gesagt ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:47
xpq101

Das ist doch eine unsinnige Argumentation!
1) Gott wird nicht injeder Religion so definiert wie im Christentum. Es gibt unzählige andere, da kannst dichja mal einlesen. So nennt der Pantheismus respektive Panentheismus Gott eine Urkraft, einUr-Bewusstsein.

2) Selbst wenn es Aliens gibt (und das ist momentan nicht malsicher, egal was du behauptest), was ändert das an der Aussage, dass Gott das Universumerschaffen hat und damit auch uns Menschen? Ob man nun daran glaubt oder nicht, es vonAliens abhänig zu machen ist sinnfrei.

3) Was für eine Tatsache denn? Was genauändert die Existenz von Aliens an dem Gedanken, dass Gott das Universum erschaffen hat,dass er die Menschen erschaffen hat oder was auch immer? Nochmal, es gibt sicher Gründedies anzunehmen, oder eben nicht. Aliens haben damit jedoch nix zu tun. Das wärebestenfalls der Fall wenn ich behaupten würde, wir wären der Mittelpunkt des Universumsund Gott hat nur uns Menschen erschaffen - aber wer tut das denn?
Wieso also sollteGott nicht existieren KÖNNEN?


"Das ist irreparabel und ein Paradox insich!"

Wieso denn. Im Prinzip sprechen doch alle Religionen von einer ArtAhnung, einer Annahme von etwas, das sie nur mit Hilfe einer Karikatur darstellen können.Ob letztendlich was dran ist oder nicht, sei mal dahingestell.t


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:47
Warum sollte außerirdisches Leben die Existenz eines "Gottes" widerlegen?
Das ergibtfür mich keinen Sinn...
Es würde vielleicht die Aussagen von "Genesis" widerlegen,aber die wurden (hoffentlich) sowieso von den Wenigsten wörtlich genommen... ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:49
>>Prometheus<<

keine Religion auf der Welt kann die Gewaltvertreten.
Es sind die Menschen die gegenseitig sich unterdrücken, weil jeder glaubtdaß sein Glaube das richtige ist... Man muß aber den richtigen Weg suchen und ohnevorurteile entscheiden!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 22:51
BlackBambi

Nicht einmal das würde es widerlegen. Ich meine es fängt ja (selbstwenn man daran glaubt) nur mit "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" an. Da steht nixvon "und Gott schuf nur die Erde, sonst nix, baste" ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 23:37
für mich ist die älteste, früheste "Religion" der Menschheit die richtige. Eine Religion,da die Götter noch mit den Menschen verkehrten und ihnen halfen, weiterzukommen: diesumerische, und Ea/Enki als der Hauptgott.

EaEnki


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 23:47
@ xedion65

weil damit klar bewiesen würde das Gott (welcher mit all seinenNamensgebungen auch immer) nicht den Menschen erschaffen hat und mit Sicherheit schon malgar nicht das Universum! Damit implizierst Du den angeblichen Aliens einen Gott an, wasich für sehr gewagt halte!



>>>Das wäre bestenfalls der Fall wenn ichbehaupten würde, wir wären der Mittelpunkt des Universums und Gott hat nur uns Menschenerschaffen - aber wer tut das denn?<<<


Glaub mal, da gibt es genug Spinnerdie das glauben! :)




Ich glaube immer noch das die Bibelvollkommen falsch verstanden wurde und wird
…und die Götter kamen vom Himmel… :>

aber das ist ein Thema für die Ufologie ;)





@ eaenki,

>>>für mich ist die älteste, früheste "Religion" der Menschheit die richtige.Eine Religion, da die Götter noch mit den Menschen verkehrten und ihnen halfen,weiterzukommen: die sumerische, und Ea/Enki als der Hauptgott.<<<


da wärenwir ja fast beim Thema ;)


xpq101


:>


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

24.08.2006 um 23:53
xpq101

"weil damit klar bewiesen würde das Gott (welcher mit all seinenNamensgebungen auch immer) nicht den Menschen erschaffen hat und mit Sicherheit schon malgar nicht das Universum! Damit implizierst Du den angeblichen Aliens einen Gott an, wasich für sehr gewagt halte!"

Das ist eben einfach Blödsinn, so Leid es mir tut :)
Du versäumst einfach einen Zwischenschritt.

1) Es gibt Außerirdische
2)Es gibt Menschen
-----------------------------
3) Daher kann es keinen Gottgeben, der das Universum erschaffen hat.

Findest du das logisch?
Malabgesehen davon gibt es auch Gottesbilder, wie schon geschrieben, die das Universumselbst in einer gewissen Art als Gott sehen, die Gesamtheit als ein Überbewusstsein oderwas auch immer.
Aber selbst wenn man bei diesem Schöpfergott bleibt, schuldest du mireine Erklärung, warum dieser Schritt doch logisch sein soll. Das einzige, was dadurchbewiesen wäre ist, dass ein angeblicher Gott nicht NUR den Menschen erschaffen hat, sonstnix.

PS: das Wort animplizieren kenne ich nicht ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 00:07
>>>Das einzige, was dadurch bewiesen wäre ist, dass ein angeblicher Gott nicht NUR denMenschen erschaffen hat, sonst nix.<<<

Das wollte ich lesen :)
Der Papst hatauch schon solche Dinge vom Stapel gelassen! :)
Rolle rückwärts...Woher nimmst Du dieGewissheit das Gott uns erschaffen hat und die Aliens gleich mit?
Vielleicht habendie Aliens uns ja erschaffen und nicht Gott?
Du wirst mir diese Frage nichtbeantworten können ohne das ich sie umdrehe ;)

Das Gott auch die Alienserschaffen haben soll finde ich allerdings unlogisch!

>>>Aber selbst wenn manbei diesem Schöpfergott bleibt, schuldest du mir eine Erklärung, warum dieser Schrittdoch logisch sein soll<<<

weil zum größten teil immer davon ausgegangen wird.
...und Gott schuf...

Nix schuf der!


>>>PS: das Wortanimplizieren kenne ich nicht<<<

Tja man lernt halt doch nie aus ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 00:14
xpq101

Natürlich kann ich dir die Frage nicht beantworten, das kann keiner.Deshalb heißt es halt "Glaube". Ich wollte dir nur zeigen, dass dein "logischer" Schlusseigentlich nicht haltbar ist. Ich argumentiere auch nicht für MEINEN Glauben (der istsowieso anders), sondern gegen dein Argument, nichts weiter :)

"Das Gott auchdie Aliens erschaffen haben soll finde ich allerdings unlogisch!"

Wenn einangenommener Gott das Universum erschaffen hat fallen da die Aliens ja noch mit rein,oder? Wieso also unlogisch?


"weil zum größten teil immer davon ausgegangenwird.
...und Gott schuf...

Nix schuf der!"

Ähm? Ganz ehrlich, wasist das für eine Begründung? Du behauptest einfach nur. Genauso kann ich sagen "Gottexistiert, Punkt". Wahnsinnsargument!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 00:23
>>>Wenn ein angenommener Gott das Universum erschaffen hat fallen da die Aliens ja nochmit rein, oder? Wieso also unlogisch?<<<

es hat kein Gott das Universumerschaffen!!!
Das ist völliger Humbug!


>>>Ähm? Ganz ehrlich, was istdas für eine Begründung? Du behauptest einfach nur. Genauso kann ich sagen "Gottexistiert, Punkt". Wahnsinnsargument!<<<

Also die Wahrscheinlichkeit das Aliensexistieren ist wesentlich größer als das Gott existiert oder hat Gott jemals jemand zuGesicht bekommen? Besser noch wäre ein Film oder Foto, Interview.


Ziege mirGott oder zeige mir Deinen Gott.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 00:30
xpq101

"es hat kein Gott das Universum erschaffen!!!
Das ist völligerHumbug!"

Bitte eine Begründung, keine Behauptung. Dein Weltbild fußt auf Sand,so wie ich das bisher aufgefasst habe.


"Also die Wahrscheinlichkeit dasAliens existieren ist wesentlich größer als das Gott existiert oder hat Gott jemalsjemand zu Gesicht bekommen? Besser noch wäre ein Film oder Foto, Interview."

Wissenschaftlich gesehen ist die Wahrscheinlichkeit nicht mal so hoch. Ach, dieWissenschaft lügt? JAJA, alles schon gehört..bisher gibt es auch keine Fotos von Aliens -dann kann ich auch Gotteserfahrungen als real darstellen.
Und was willst du denn überWahrscheinlichkeit aussagen wenn du keinen Anhaltspunkt hast? Wie hoch ist dieWahrscheinlichkeit, dass in der Zahlenreihe ...2... eine 6 folgt?
Davon abgesehengilt nicht, "wenn Aliens, dann kein Gott", ich habe keine Ahnung wie du auf sowas kommst.

Du denkst dir ein schönes kleines Gottesbild aus und versuchst damit zu belegen,dass es keinen Gott geben kann. Das ist genauso sinnvoll wie wenn ich sage "die Bibellügt, deshalb gibt es keinen Gott".
Oder:

1) Gott ist ein Elefant
2)Gott kann fliegen
3) Es gibt keine Fliegenden Elefanten
--------------
4) Esgibt also keinen Gott, da es keine fliegenden Elefanten gibt und Gott ein fliegenderElefant ist.

In deinem Fall:

1) Gott hat, wenn er existiert, nur dieMenschen erschaffen
2) Es gibt aber auch Aliens
---------------
3) Daherexistiert Gott nicht

Das ist schlichtweg absurd!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 00:48
Da hast Du aber über mich eine vollkommen falsche Rechung aufgestellt!

In meinenFall:

1) Es gibt keinen Gott
2) Somit hat auch ebbend dieser nicht dieMenschen erschaffen
3) Das Universum wurde auch nicht von ihm erschaffen
4) Esexistieren Aliens und E.B.E
5) Wir Menschen sind nur eine Zivilisation von vielen
--------------------------------------------------------------------------------
6) Mit Gott hat das alles um uns herum nichts zu tun.

Das hat auch mitabsurd nichts zu tun, sondern ist lediglich meine Ansicht der Dinge und die wirst Du mirauch nicht verdrehen können.
Alles steht zueinander und mit einander in Verbindung,egal von welchen Punkt des Universums. Nur hat das alles nichts mit Gott zu tun.

Das es keine Fotos von Aliens gibt halte ich derzeit noch immer für ein Gerücht!
Das gibt es sogar auf Film Sequenzen und auch von der NASA gibt es genug Filmmaterialbezüglich Fliegender Objekte im All aber gehört das nicht in diesen Thread!

Wiehoch ist die Wahrscheinlichkeit das in dem Englischen Wort "Church" ein B vorkommt :);)


Gut Nacht


Xpq101


:>


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 00:59
xpq101

Danke, nämlich genau das nennt man Zirkelschluss.
Du beweißt dieNichtexistenz Gottes indem du seine Nichtexistenz annimmst.
Fällt dir das denn nichtauf?
Deine erste Prämisse ist
"Es gibt keinen Gott".
Die zweite Prämisseist "Somit hat auch ebbend dieser nicht die Menschen erschaffen (3 - und nicht dasUniversum erschaffen)"

Du sagst also, da Gott nicht existiert, hat er auchnichts erschaffen.
In sich natürlich logisch, aber als Argument völlig unnütz, da dudas, was du beweisen willst, voraussetzt!

So kann ich dir auch Gott beweisen,schau mal. Welchen willst du haben? Nehmen wir mal den christlichen.

1) DieBibel ist das absolut wahre und unverfälschte Wort Gottes
2) Gott existiert, weil dieBibel das wahre Wort Gottes ist
---------------------------------------
3) Derchristliche Glaube ist der Richtige!

Oder den Osterhasen? Kein Problem

1) Die Geschenke an Ostern versteckt nur der Osterhase
2) Weil er Osterhase dieGeschenke versteckt, existiert er auch, denn sonst könnte er ja nix verstecken.
--------------------------------
3) Somit ist bewiesen, dass der Osterhaseexistiert

Oder ein etwas abstrakteres Beispiel:

"Nach einer Legendewurde der Mathematiker Leonhard Euler von der Russischen Zarin Katharina der Großen zueiner Diskussion mit dem Philosophen Diderot nach St. Petersburg eingeladen. Euler solltedort einen mathematischen Beweis für die Existenz Gottes liefern. Als der Disput beginnensollte, stand Euler auf und sagte: „Mein Herr, (a+b)n/c=x, also existiert Gott. AntwortenSie mir!“ Diderot, der von Mathematik keine Ahnung hatte, musste sich geschlagen geben."

Gute Nacht :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 01:06
xpq101

Und versteh das nicht falsch, ich behaupte nicht, dass Gott existiert(das muss jeder mit sich selbst ausmachen), nur, dass deine Begründung unlogisch ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 01:11
Ich halte dagegen und sage das jeder an ein höheres Wesen glaubt .....

Wer diesgerne als Gott oder Alien indenfiziert - das ist seine Sache !!!

Und hoppla ...plötzlich scheint es einen Gott zu geben .....

Aber momentmal ....

Gott ?? ... als was ???

Aha .. da liegt der Punkt !!!

Und wiederscheint sich der Kreis zu schließen ....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 01:37
@ eaenki:
"für mich ist die älteste, früheste "Religion" der Menschheit die richtige.Eine Religion, da die Götter noch mit den Menschen verkehrten und ihnen halfen,weiterzukommen: die sumerische, und Ea/Enki als der Hauptgott."

Gar nicht mnalso unlogisch, so ein "back to the roots"-Denken im religiösen Bereich.
Das Wasserdirekt aus der Quelle schmeckt immer besser als das aus der Leitung.

Aber leidersind uns von den Urreligionen ja nur Bruchstücke überliefert, so dass es sehr schwierigist, genau nachzuvollziehen was diese Religionen genau ausgesagt haben.
Darüber sindsich aufgrund der dünnen Belege aus der archäologischen Forschung selbst dieReligionsforscher nicht einig.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 02:42
Fragt doch lieber den Gottessohn; "Jesu-Christi"


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 02:42
oder besser Konfuzius.. .


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 02:43
Budda weiss auch bescheid..


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 02:44
Mahatma kalkuliert zwar noch.. .


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 02:44
Mohammed träumt vielleicht schon.. -


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 02:55
na endlich ein thread, wo es einen penisvergleich der religionen gibt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 03:10
@Tahiri

"Aber leider sind uns von den Urreligionen ja nur Bruchstückeüberliefert, so dass es sehr schwierig ist, genau nachzuvollziehen was diese Religionengenau ausgesagt haben.
Darüber sind sich aufgrund der dünnen Belege aus derarchäologischen Forschung selbst die Religionsforscher nicht einig."

Es sindgenug "Bruchstücke" vorhanden, um ein gutes Gesamtbild zusammenzustellen. Nur man mussbisschen suchen und forschen, aber das Ergebnis ist für mich sehr positiv. Eine großeBibliothek in der Nähe und viel Zeit zum forschen und suchen, vereinfacht die Sachewesentlich.

LG EaEnki


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 04:39
die urreligion ist mehr oder minder der schamanismus.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 10:50
@Xedion65

so wie ich das hier sehe, wird das eine wortspielerei.
Ok ich habemich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und das hat mit Zirkelschluss nichtsgemeinsam.
Doch ich werde versuchen es zu revidieren.

Für Dich noch einmal:

in meinen Fall:

1) Es gibt keinen Gott
2) und weil es keinen Gottgibt konnte dieser auch nicht die Menschen geschaffen haben
3) und somit wurde auchdas Universum nicht von Gott geschaffen, weil es ja keinen Gott gibt
4) Esexistieren Aliens und E.B.E
5) Wir Menschen sind nur eine Zivilisation von vielen
--------------------------------------------------------------------------------
6) Mit Gott hat das alles um uns herum nichts zu tun.

Das hat auch mitabsurd nichts zu tun, sondern ist lediglich meine Ansicht der Dinge und die wirst Du mirauch nicht verdrehen können.
Alles steht zueinander und mit einander in Verbindung,egal von welchen Punkt des Universums. Deshalb ist auch nichts für mich aus pure Zufallentstanden. Nichts passiert einfach nur so oder einfach Grundlos, doch hat das allesnichts mit Gott als solches zu tun!

>>>Als der Disput beginnen sollte, standEuler auf und sagte: „Mein Herr, (a+b)n/c=x, also existiert Gott. Antworten Sie mir!“Diderot, der von Mathematik keine Ahnung hatte, musste sich geschlagen geben."<<<

Also auf diesen Mumpitz erwartest Du nicht wirklich eine Antwort oder?


----------------------------------------------------

@SamaelCrowley


>>>Ich halte dagegen und sage das jeder an ein höheres Wesen glaubt .....
Wer dies gerne als Gott oder Alien indenfiziert - das ist seine Sache !!!
Undhoppla ... plötzlich scheint es einen Gott zu geben .....
Aber momentmal ....
Gott ?? ... als was ???
Aha .. da liegt der Punkt !!!
Und wieder scheintsich der Kreis zu schließen ....<<<


Ich setze die Existenz von Aliens mitSicherheit nicht mit Gott gleich und somit schließt sich da für mich auch nichts!
Dasder Kreis von der Natur her geschossen ist, bezweifele ich nicht. Nur hat das nichts mitReligion zu tun. Die Natur war lange vor einer angeblichen Religion da.
Was warzuerst da, das Ei oder die Hähne?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 13:45
@xpq101

Ich glaub jetzt bist du in der Situation, in der die Ufo-Skeptiker immersind. Vergiss es, auch dir wird es nicht gelingen, die Nichtexistenz von irgendetwas zubeweisen, das ist schlicht und einfach unmöglich. Genausowenig wird dir hier irgendjemandeinen klaren Beweis für die unumstößliche Richtigkeit seines Glaubens bringen können,genau wie du nicht Ufos beweisen kannst. Es ist halt bei solchen Sachen eine Frage desGlaubens und des Glauben Wollens.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 14:14
@ intruder

ich lasse ja auch jedem seinen glauben, nur ist diewahrscheinlichkeit der existenz von aliens um einiges größer als die von einem gott.

...und die götter kamen von himmel ;)

Fimaufnahmen das dort oben ewas vorsich gibt, existieren ja zu genüge (NASA lässt grüßen) oder soll das vielleicht ein gottmit samt seinem gefolge sein?

das bezweifel ich mal ganz stark.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 15:01
Na ja, wie du deinen Gott nun nennst, bleibt dir überlassen. Ich glaube halt werder andas ein noch an das andere. Ob Marienerscheinung oder Ufosichtung.

Und immerhinhaben die meisten Religionen einen vernünftiges Werteschema geschaffen, nachdem wir, wennwir uns daran halten würden, und nicht alles so auslegen würden wie es uns grade gefällt,eine vernünftiges Zusammenleben möglich machen.

Das sind und die Ufos nochschuldig ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 15:13
hallo lesslow



Hast Du dazu auch aussagekräftige Belege ? Für die alte,sumerische Religion gibt es 5000 Jahre alte Keilschrifttafeln als Belege, die jeder, derskann, nachprüfen und nachlesen kann.

Ich will Deine Urreligion nicht schlechtmachen, aber nur einen "Glauben" daran, daß es DIE Urreligion sei, ohne Belege, ist nurSpekulation.



Gruss EaEnki


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 15:39
Die Religionen die den Eingottglauben aufrechterhalten sind für mich diewahrscheinlichsten. In meinem Fall natürlich der Islam.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 15:54
xpq101

"Also auf diesen Mumpitz erwartest Du nicht wirklich eine Antwort oder?"

Lieber xpq101, aber genau so argumentierst du! Es tut mir Leid, aber deine 2.Antwort ist genauso ein Zirkelschluss, weil du daran überhaupt nix wichtiges veränderthast.
Das hat mit einer Wortspielerei nichts zu tun. Du kannst die Existenz von etwasnicht widerlegen, indem du seine Existenz als Prämisse negierst.

Im Prinzipsagst du folgendes: "Gott existiert nicht, weil Gott nicht existiert". Dir müsste dochselbst auffallen, dass dies ein Zirkelschluss und somit nicht zulässig ist.
Prämissensind Voraussetzungen für eine Argumentation, die sich nicht gegenseitig bedingen dürfen.In deinem Beispiel tun sie dies aber! Weiterhin sind -alle- deine Prämissen reine,unbegründete Annahmen. Weder ist sicher, dass es intelligente Aliens gibt, noch, dass eskeinen Gott gibt.
Punkt 2 und 3 basieren auf Punkt 1 und sind damit zu verwerfen.Was bleibt also? Nichts. Deine Schlussfolgerung ist somit hinfällig.
---------------
Vieleicht verstehst du es ja mit einem Beispiel.


Ich will zeigen, dassein Stein kein Lebewesen ist, also argumentiere ich so:

1) Ein Lebewesen besitztgewisse Eigenschaften, darunter die Fähigkeit sich in irgendeiner Art fortzupflanzen undweitere (will nicht alle aufzählen)
2) Ein Stein besitzt nicht die Fähigkeit sichfortzupflanzen
---------------------
3) Ein Stein ist kein Lebewesen, da ihmzumindest eine dieser Fähigkeiten fehlt.

--------------

Du jedochargumentierst so

1) Ein Stein ist ein Lebewesen
2) Ein Lebewesen besitztgewisse Eigenschaften, darunter die Fähigkeit sich in irgendeiner Art fortzupflanzen
3) Es existieren Aliens
4) Wir Menschen sind nur eine Zivilisation unter vielen
--------------
3) Also kann sich ein Stein fortpflanzen, zudem kommt er vomPlaneten Melmac und färbt sich im Winter Lilablassblau

"Deshalb ist auch nichtsfür mich aus pure Zufall entstanden. Nichts passiert einfach nur so oder einfachGrundlos, doch hat das alles nichts mit Gott als solches zu tun!"

Und woherkommt das Universum? Nochmal, die Antwort muss sicher nicht Gott lauten, aber dies istwieder ein Punkt, der deine Argumentation untergräbt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 16:15
intruder

Der Unterschied zu den Ufos ist, dass man hier zumindest prinzipiellnaturwissenschaftliche Aussagen treffen kann. Man kann die Wahrscheinlichkeit hierberechnen (zumindest Anhand der neusten Forschungen erahnen), deshalb verstehe ich auchxpq101's Argumentation nicht.
Ob ein Gott, in welcher Form auch immer, existiert odernicht, ist nicht zu beantworten - zumindest nicht wissenschaftlich. Jedoch haben sichbisher -alle- untersuchten Ufo-Fälle als Fehlalarm herausgestellt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 17:05
Ich treibe mich ja meist eins weiter rüber rum, aber ich habe schon den Eindruck, das fürmanche, nicht Alle, die Sache mit den Ufos so eine Art Ersatzreligion ist.

Ob ein Gott, in welcher Form auch immer, existiert oder nicht, ist nicht zubeantworten - zumindest nicht wissenschaftlich.

Deshalb verlaufen ja auchalle Diskussionen hier darüber im Sand und enden im Streit. Über glauben kann mangenausowenig diskutieren wie über Geschmack, entweder man hat ihn, oder nicht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

25.08.2006 um 17:15
intruder

Genau, du sprichst da etwas wichtiges an. Zum einen sollte man sichdeshalb nicht gegenseitig denuzieren, zum anderen ist es ohnehin eine sehr subjektiveSache. Man kann ein Gefühl mit unseren wissenschaftlichen Mitteln nicht beschreiben (wirkönnen u.U. zwar sagen warum jemand etwas fühlt, aber nicht "wie").
Wenn also jemandbehauptet, es gibt Gott oder was auch immer und dies mit subjektiven Beweisen begründet,mit "Gefühl", so ist seine Wirklichkeit genauso real wie meine.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2006 um 02:07
@ xedion65


Noch mal, das hat nix mit Zirkelschluss zu tun.
Neinnatürlich kann ich die Existenz von etwas nicht widerlegen, wenn ich nichts was dafürspricht in den Händen halte.
Doch anhand von x fachen Aussagen von Ziviler Seite biszum hochrangigen Militär, teilweise belegt von Fotos und Filmen, ist an die Annahme vonder Präsens der Aliens um längen größer als die von Gott. Ob das alles so stimmt kann ichnatürlich nicht und will ich auch nicht beurteilen. Insofern gebe ich Dir ja auch Recht!
Das nur mal ebbend so nebenbei…
Nix gegen Deine Vergleiche aber irgendwie sinddie recht schräg.
Doch im gossen und ganzen weiß ich schon was Du damit sagenmöchtest und so ganz will ich Dir d auch nicht widersprechen.
Doch glaube ich nichtan irgendeinen Gott und die angeblichen Aliens sind auch für mich keine Götter oder alsErsatz stellvertretend Götter!
Wenn ich eine ausgestorbenen Fischart im Meer vermutediese aber nicht 100% beweisen kann. ist der Fisch mich ja auch nicht einen Art Gott! Esist weiterhin ein Fisch. So wie ein Alien ein Alien ist und kein Gott!

…meineSicht der Dinge!


P.S

Jedoch haben sich bisher -alle-untersuchten Ufo-Fälle als Fehlalarm herausgestellt.

Falsch, dem ist nichtso und es gibt weitaus mehr als Du glaubst!
Allerdings ist das die falsche Rubrik undder falsche Thread für das Thema!


Xpq101

:>


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2006 um 03:49
xpq101

Nun, du weißt schon, was ein Zirkelschluss ist, oder? :)
Natürlichhast du das Recht einen Gott abzulehnen, keine Frage. Aber bitte nicht mit der Begründung"Es gibt keinen Gott, weil es keinen Gott gibt".
Wenn du sagst du glaubst nichtdaran, kein Problem. Das hat aber mit Aliens usw. nix zu tun, das war es, was ich dir mitdiesen "schrägen" Vergleichen zeigen wollte.
Und das mit dem Götzen war eher daraufbezogen, dass wir uns meist eben doch ein Ziel setzen, einen Sinn geben oder was auchimmer. Wenn nicht Gott, dann eben was anderes.

"..ist an die Annahme von derPräsens der Aliens um längen größer als die von Gott"

Eben das halte ich fürfalsch. Du sprichst hier von Wahrscheinlichkeit - zumindest in Bezug auf Gott lässt sichaber keine ausdrücken. Wahrscheinlichkeitsaussagen setzten nämlich immer Erfahrung vorausoder Vergleiche voraus. Beides ist uns im metaphysischen Bereich aber nicht vergönnt.
Es gibt ja auch Gotteserfahrungen, die subjektiv gesehen real sind! Wieso gilt das indeinen Augen nicht als Beweis, dafür aber (zweifelhafte) Ufosichtungen usw.?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2006 um 09:32
xedion65

>>>Es gibt ja auch Gotteserfahrungen, die subjektiv gesehen real sind!Wieso gilt das in deinen Augen nicht als Beweis, dafür aber (zweifelhafte) Ufosichtungenusw.?<<<

Ok dann gib mir mal ein oder zwei Beispiele, um zu verstehen was fürGottenserfahrungen Du meinst oder anspielst? Ich wüsste jetzt keine.


Nun,du weißt schon, was ein Zirkelschluss ist, oder?

Jep, weiß ich ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2006 um 10:14
RE ligion als reine Mystik verstanden erkennt, daß ES keine Trennung in Wahrheitgibt, wir also ALL(E)EINS sind bzw ES nichts gibt worin GOTT nicht zu finden wäre.

DU AL(L) I TA(E)T dient MAYA und kreiert Schein statt Wahrheit

Dazwischen versucht die WAHRSCHEINLICHKEIT die "Trübung" zu klären


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

26.08.2006 um 16:54
xpq101

Zirkelschluss, Definition aus Wikipedia:

"Ein Zirkelschluss,auch Zirkelbeweis, circulus vitiosus (lat., wörtlich: fehlerhafter Kreis) oder hysteronproteron (altgriech., wörtlich: das Spätere vor dem Früheren), ist der Versuch, eineAussage durch Deduktion zu beweisen, indem die Aussage selbst als Voraussetzung verwandtwird"

Das perfekte Beispiel ist also wenn du sagst "Es gibt keinen Gott, weil eskeinen Gott gibt", oder wenn du um zu beweisen, dass es keinen Gott gibt, seineNichtexistenz voraussetzt.
(Bei dir Punkt 1 in der Argumentation). Ich denke das isteindeutig. :)

"Ok dann gib mir mal ein oder zwei Beispiele, um zu verstehen wasfür Gottenserfahrungen Du meinst oder anspielst? Ich wüsste jetzt keine."

Nahtoderfahrung? Gotteserfahrung (man sieht Dinge, träumt "real" davon oder unterMeditation, Eingebung usw.. Es gibt genug Beispiele in diese Richtung, die subjektiv realsind.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.08.2006 um 12:19
Alles ist ebenso unwarhscheinlich. In jeder Religion werden Vorstellungen vertreten, diegut sind, und einen guten Menschen ausmachen könnten, wenn man alles positive allerReligionen verbinden könnte, dann hätte man ja vielleicht die perfekte Religion.

Letztendlcih ist ja alles Glaubensfrage...

Das einzige, das alle Religionengleichermaßen Verkörpern ist Hoffnung und das Gefühl nicht allein zu sein.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.08.2006 um 13:51
@Xedion65

erst mal denke für deine erklärung. ich hatte es dort aber auch schongelesen ;)

>>>Nahtoderfahrung? Gotteserfahrung (man sieht Dinge, träumt "real"davon oder unter Meditation, Eingebung usw.. Es gibt genug Beispiele in diese Richtung,die subjektiv real sind.<<<

Hmm, also darüber kann man jetzt auch wieder ohneEnde drüber diskutieren. Vom ärztlichen Standpunkt aus gesehen ist in dieser Hinsichtbislang noch nichts bewiesen, was sich wie im Kopf bei einer Nahtoderfahrung abspielt!Wie ich bei einem ähnlichen Thread hier auf allmy schon einmal gesagt habe, gab es zudiesem Thema mal ein Ärztevortrag in Cloppenburg von einem Ärzteteam aus Bremen (wo ichwohne) und das war zwar interessant aber die sagenumwobene Antwort konnte nicht gegebenwerden.
Weder mit einem EKG (Elektrokardiogramm) noch mit einem EEG(Elektroenzephalografie) lässt sich irgendetwas nachweisen. Es wird vermutete das sich umUnterbewusstsein des Gehirn etwas abspielt was eine Art Simulation hervorruft. Quasi eineTäuschung! Nur ist das Gehirn mit all seinen Eigenschaften aber noch lange nicht richtigerforscht so dass man dazu noch keine genaueren Angaben machen kann.
Da haben wir eswieder, die Vermutung einer Sache die man nicht bestätigen kann.
Allerdings kann ichDir sagen dass aus Ärztlicher Sicht gesehen Gott oder dergleichen damit nichts zu tunhat!



xpq101

:>


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.08.2006 um 14:54
Den Buddhismus halte ich für höchst interessant. Zumal diese Religion keinen Schöpferkennt und die Welt um uns herum dieser Religion rein objektiv betrachtet wohl am ehestenentspricht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.08.2006 um 15:12
xpq101

Du vermutest..
Übrigens sehen das bei weitem nicht alle so! EineStudie in jüngster Vergangenheit belegt sogar, dass medizinische Gründe unwahrscheinlichsind.
Eine Simulation? Wozu das denn (wenn man eh stirbt hat es Evolutionär jakeinen Vorteil), zumal der Inhalt solcher Erfahrungen damit ja nicht erklärt wird.
Aber das ist es ja, was ich immer wieder schreibe. Das Weltbild bestimmt, wie manDinge interpretiert :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.08.2006 um 18:41
Meine und sonst keine. ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.08.2006 um 18:49
@Xedion65

da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Nicht ich vermute sonderndie Ärzte Fakultät vermutet das. Doch wenn es Dich beruhigt so schließe ich mich derAnnahme an. Doch mit Medizin im herkömmlichen Sinn das wenig bis gar nichst zu tun ;)


xpq101


:>


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.08.2006 um 19:51
xpq101

Das muss man aber auch etwas differenzierter sehen. Es gibt viele"Querdenker" und vor allem (was ich sehr bedeutend finde), tut es der Karriere gut, nichtso aus dem Rahmen zu fallen - gerade für die "Frischlinge" ein weiser Rat. Sprich oftverharrt man in eigenen Dogmen und geht hinweisen überhaupt nicht nach (Vergleich mit denUfos, da bist du ja empfänglicher :) ) - man "erzieht" sich selbs, indem man sich selbstimmer wieder bestätigt. Aber das soll hier kein wissenschaftskritiker Thread werden ;)


melden
monk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.08.2006 um 23:07
die wahre religion muss jeder für sich selbst finden es gibt viele tolle religionen aberes gibt nur eine die ich für richtig halte


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.08.2006 um 00:17
@Xedion65,

sag mal ist der der Begriff Quantensprung geläufig?



Das muss man aber auch etwas differenzierter sehen. Es gibt viele "Querdenker"und vor allem (was ich sehr bedeutend finde), tut es der Karriere gut, nicht so aus demRahmen zu fallen - gerade für die "Frischlinge" ein weiser Rat. Sprich oft verharrt manin eigenen Dogmen und geht hinweisen überhaupt nicht nach (Vergleich mit den Ufos, dabist du ja empfänglicher ) - man "erzieht" sich selbs, indem man sich selbst immerwieder bestätigt. Aber das soll hier kein wissenschaftskritiker Thread werden


Das war einer :)

Das was Du da nieder geschrieben hast, ist nichtsanderes als, und entschuldige meine Wortwahl, blödes Gesülze ohne Bezug zu dem was ichDir geantwortet habe!
Das Wort Querdenker ist hier sinnbildlich betrachtet *Quer stellvertretend für schräg* auch vollkommen fehl am Platz und somitindiskutabel. Zum schrieb etwas von Ärztliche Fakultät und Du Antwortest hier mitbegriffen wie Querdenker, Karriere, Frischlinge und Dogmen. Da habe dann auch ich keineFragen mehr. Ja und dann die Parade „ Man erzieht sich selbst“ ! Selten habe ich sogeschmunzelt. Was im Übrigen auch auf die „immer wieder aufs Neue bestätigen“ zutrifft.Mache Dir mal um mich keine Sorgen, ich bin bestens mit allem versorgt und damit bezieheich mich auch auf meine Defizite ;) Wenn Du wüsstest was ich beruflich mache :)
Vielleicht sollest DU mal versuchen Dich up zu Daten, dich mit einem Thema etwasnäher zu beschäftigen, zu recherchieren, vergleichen, auswerten und anschließend Dir Deineigenes Urteil bilden (Beispiel: Ufologie wäre hilfreich). Da gibt es nämlich einiges wasnoch einer Antwort bedarf und Dich mit unter ins grübeln bringen wird!!!
Ansonstenschließe ich mich Deinen Worten an „Aber das soll hier kein wissenschaftskritiker Threadwerden“.
Ich betrachte diese Sache für mich auch als beendet erklärt da ein Konsenszu dem gegenwärtigen Zeitpunkt so in meinen Augen nicht möglich erscheint.


Xpq101


:>


melden
c4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.08.2006 um 00:37
So eine ähnliche Frage habe ich mal meinem Religionslehrer gestellt. Also welche Religioneigentlich die richtige ist. Er antwortete mir darauf: Es gibt kein Richtig oder Falsch.Jeder hält seine Religion für die Richtige. Es gibt viele verschiedene Wege zu Gott undjede Religion stellt einen anderen Weg da....[...]

Leider weiß ich die genauenDetails nicht mehr(was er mir weiter erklärt hat), ist schon lange her...
Aber ichglaube damals ging es um so ein Thema.


melden
bami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.08.2006 um 00:52
<sag mal ist der der Begriff Quantensprung geläufig?>

Ein Quantensprungist die mit hin kleinstmögliche Veränderung.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.08.2006 um 01:32
xpq101

Was den Konsens angeht, so haben wir den doch erreicht, oder stimmst dumit mir nicht überein, dass ich Gottes Existenz nicht damit widerlegen kann, dass ichseine Nicht-Existenz als Prämisse voraussetze?

Das andere betreffend habeabsichtlich etwas vom Thema abgelenkt, um nicht auf die Dinge im einzelnen eingehen zumüssen - aber da du ja auf Gesülze zu sprechen kommst.
Die Ärtzeschaft wird natürlicheine nicht-erklärbare Wunderheilung, oder was auch immer, abgelehnen, eben weil es dem"normalen" Weltbild nicht entspricht. Vermutlich auch, weil es für sie einfach keineRolle spielt.
Es wird abgetan als "nicht ihr Fachgebiet". Was welcher Arzt imeinzelnen denkt, spielt hierbei keine Rolle. Dabei ist es auch recht egal, was dawirklich dran ist. Gerade wenn es unsicher ist, bleibt man lieber bei dem alten,bewährten Weltbild.

Vergleiche das doch mal mit den Ufologen, welche einen sehrschweren Stand in der wissenschaftlichen Welt haben. Warum ist das deiner Meinung nachso. Weil die meisten Leute nicht die Fakten kennen? Weil sie sich irren? Leute, dieanders denken gab es schon immer - die waren es auch, welche für echten Fortschrittgesorgt haben (oder einfach nur verrückt waren).
Dies wird, sofern man seine Augennicht völlig verschließt, auch oft bemängelt. Früher hat man solche Leute verbrannt,heute bekommen sie zumindest keinen Job. Man kann es sich als Nobody schlichtweg nichtleisten, aus dem Rahmen zu fallen. Das nenne ich Dogma. Und zwar unabhänig davon ob"Querdenken" berechtigt ist oder nicht!

Das meinte ich mit "erziehen". Nicht nurhaben es die Leute einfacher, welche sich an die "Regeln" halten, sondern sie werdenumgekehrt auch in diese Richtung "erzogen". Das hört sich vieleicht spektakulärer an alses ist, jedoch herrscht hier eine gewisse Gruppendynamik. Wo ist deiner Meinung nach derUnterschied zwischen einem Schalke und einem Bayern Fan?

Man kann dies auch sehrgut erkennen, wenn man die Geschichte der Wissenschaft verfolgt.
Und um das nochmalklar zu stellen. Ich will keinesfalls behaupten, dass etwas so ist oder so, sondern dasses klar ist, dass es darauf momentan ohnehin nur eine Antwort gibt.
Gerade du alsUfo-Verfechter solltest hier nicht mit 2erlei Maß messen.


"Wenn Du wüsstestwas ich beruflich mache"

Lass mich raten, du verdienst dein Geld mitUfosichtungen? :p


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.08.2006 um 01:34
xpq101

Ich glaube du hast meine letzte Antwort auf dich bezogen, nicht aufdeine vorherige Antwort.
Mach dir da mal keine Sorgen, die Welt dreht sich nicht umdich - Ufologie habe ich nur als Beispiel angeführt :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.08.2006 um 02:07
Link: www.das-fsm.de (extern) (Archiv-Version vom 07.07.2006)

Die wahrscheinlichste und wissenschaftlich auch bewiesene Religion, ist derPastafarismus. Jüngst gab es übrigens eine Sichtung unseres Weltenschöpfers, dieeindeutig belegt das es sich nur beim Glauben an das Fliegende Spaghettimonster um dieeinzig wahre Religion handelt.

Außerdem sollte der Beweis, das die Welt wärmergeworden ist, seitdem es kaum noch Piraten gibt und diese einfach cool sind, wohl auchden ärgsten Ketzer überzeugen.


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 07:03
Einmal Ausnahmsweise spricht der Faro anstelle des Chodas





Die Dysteleologie und der glaube an Gott sind beide Formen einer psychologischenErankung.
Die ich euch Schritt fuer Schritt naeher bringen moechte.


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 07:05
Link: www.gkpn.de (extern) (Archiv-Version vom 04.01.2006)


Zuerst zur Religion.

nun ein Link zu einem kleinen Text, zur Einfuehurng.
keine Sorge, dieser ist, weil zu Anfang, sehr einfach gehalten


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 12:41
moin

schritt für schritt ?

noch ein weiterer post dieser art
wirdentfernt

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 12:53
I.S.L.A.M. !


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 12:54
@eaenki
ich spreche hier nur im wissenschaftlichen sinne. in jeder doku über und mit"steinzeitmenschen"(entschuldigt den ausdruck) steht der schamane im mittelpunkt dergemeindschaft und er hält rituale ab, die etwa für gutes gelingen bei der jagd sorgen.sogesehen entstammen rituelle handlungen dem schamanismus, um nur ein beispiel zu nennen.



yogananda nach zu urteilen, ist die wahrscheinlichste religion, diedie das leiden der menschen mindert und glückseligkeit fördert, denn das sind die zieledie alle menschen verfolgen und uns einen.


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 13:36
wieso soll eine weitere erklaerung und vertiefung meinerseits geloescht werden,buddel?


auf deine erklaerung bin ich gespannt!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 13:47
moin

weil dies keine plattform zur missionierung ist

"religion" an sichist nicht nur wahrscheinlich,
religion ist ein fakt aller gesellschaften.

indiesem thread wird jedenfalls nicht für eine bestimmte glaubensauslegung geworben

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 13:55
Das Judentum ist nicht wahrscheinlicher als das Christentum und dieses wiederum nichtwahrscheinlicher als der Islam.

Egal wo blinder Glaube gefordert wird, mangeltes an Aufklärung und Wissen.

Aufklärung und Wissen sind aber von derWahrscheinlichkeit nicht zu trennen.

Ähnliches gilt für den Buddhismus, obwohlman dort mehr nachvollziehbare Argumente als bei den drei sogenannten Weltreligionenfinden kann.

Aber der Weisheit letzter Schluß ist auch der Buddhismus nicht,zuviele Teilwahrheiten.


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 13:57
moin dir auch,

dann hast du meine aussage nicht verstanden.

der glaube hat eine psychologische fehlfunkton als grundlage.
ein fakt demodernen psychologie!


und eine erklaerung ung vertiefung wissenschaftlicheerkenntnisse nennst du missionierung?

das klingt ja nach jene amerikaner, diedie evolutions theorie verbieten wollen.


gruesse


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 13:59
achso, ihr schaut eher auf mein ava,
als auf dass was ich schreibe?


hahaha


wahrlich.
dann sollte man mir mein ava verbieten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 14:04
moin

ich frage mich
wo die diskrepanz zwischen glauben (religiös)
underworbenem wissen (faktisch) liegt

wissen impliziert nicht automatischunreligiösiät

gerade der (wissenschaftlich) wissende,
die herren forscherder extreme
sind sich um der extremen forderungen forderungen ihrer postulatebewusst.

ein verneinter gott spielt in diesen beweisführungen keine rolle,
er ist nicht gegenstand der untersuchung

implizierte wahrheit ist einkonstrukt,
dem menschen zugetan

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 14:06
moin

dein ava ist mehr als zweitrangig.
ich schaue auf das geschriebene, bzwauf das, was der schreiber linkt.

und hier werden keine vorstufen dermissionierung geduldet

buddel


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 14:09
deine argumentationslinie muesste aus der eigene logik herraus auch so dieaufklaerung verneinen.

guresse


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 14:23
moin

nein,
ich verneine die offensichtliche annahme,
dass wissen(schaft)zur auflösung der religiosität beiträgt

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 14:28
religiösitat spielt auf einer anderen ebene.
nehme man als beispiel psychologie unddie physik, zwei beispiele, für verschiedene seiten, ein und der selben wirklichkeit..jedoch spielt die psychologie, eine tragende rolle, denn sie beeinflusst unserehandlungen und sichtweisen, also das, was aus dem äußeren wird, wie die bewegungsabläufeausehen werden. somit auch die annahme, das der geist die materie erschafft, alsteilsakpekt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 14:46
Mal ne Frage

Wieso ist die Seite 31 SOO Lang???


Gruß


SaifAliKhan?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 14:50
das frag ich mich auch die ganze zeit ^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:00
Hat Jemand mit den HTM Code gespielt? :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:01
raus mit der sprache ^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:04
die religionen sind zumeist auch moral-geber. sprich die menschen handeln nach einermoral, die meist die, des glaubens der menschen, ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:22
@choda: Carl Popper rules!!!

@Topic: schwierige frage. man kann es nichtzwangsweise aus den glaubenssätzen ableiten. denn wenn ein gott ist und er sich denntatsächlich irgendwie geoffenbart hätte, müßten seine worte ja nicht zwangslosig analogzu unseren wertvorstellungen, vorlieben, weisheiten lauten. die religion währe dann ganzeinfach wahr, egal ob sie uns wahrscheinlich erscheint.

religion verstehe ichals praktizieren von bestimmten riten und traditionen. hat sicher seine berechtigung, istmir persönlich in meinem derzeitigen lebensumfeld nicht wichtig.

anders siehtes wiederum mit persönlicher glaubenserfahrung aus. die basics der religion sozusagen aufdie probe des täglichen lebens stellen. das KANN für den einzelnen äußerst gewinnbringendsein.

aus dieser subjetiven wahrheit jedoch dann auf eine objektive wahrheit zuschließen widerspricht unserem aufgeklärten verstand. vielleicht ist es dahingehendtatsächlich sinnvoll, einfach vom eigenen glaubensleben zu berichten (zeugnis geben) undden gesprächspartner einladen, eigene erfahrungen zu machen und nicht nur "totes" wissenzu schlucken und regeln und riten nur zu erfüllen.

wenn der glaube einergemeinschaft auf der vielzahl der subjetiven glaubenserfahrungen der einzelnen glaubendenberuht, die in sich konsistent sind, wir er für mich wiederum auch objektivwahrscheinlicher...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:24
"anders sieht es wiederum mit persönlicher glaubenserfahrung aus. die basics der religionsozusagen auf die probe des täglichen lebens stellen. das KANN für den einzelnen äußerstgewinnbringend sein. "

du meinst spiritualität, ja?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:33
@lesslow: hmm, keine ahnung. ich würde es nicht so nennen. ich denke, dass religonvergleichbar ist mit der abgestreiften haut einer schlange (komisches bild, aber egal)will also sagen: jemand hat echte gotteserfahrung und lädt andere dazu ein, diese auch zumachen. diese praktizieren aber nur irgendwelche äußerlichen dinge, die zwar auch hübschsind, aber mit selbst erlebten glauben nichts zu tun haben.

diewahrscheinlichste religion, wäre eben keine religion, sondern eine vielzahl vonpersönlichen gotteserfahrungen, die alle zu ähnlichen erkenntnissen führen und keinertraditionen und riten bedürfen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:35
jetzt beim durchlesen finde ich es etwas schwerverständlich... ergänzung zumschlangenbild: die haut war mal lebendig, ist jetzt aber tot.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:40
danke, ja das sehe ich genauso ^^
die direkte erfahrung die man macht, ist daswichtigste. letztendes sind die geschichten, oder heiligen schriften, ja auch nur mehroder weniger zeuge von direkten erfahrungen, die jemand gemacht hat.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:42
genau. und wenn sie wirklich wahr sind, ist der gott der dahintersteht ja immer noch dergleiche und noch immer erfahrbar....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:56
ganz genau und jeder sieht ihn auf seine individuelle weise, wodurch sich ein gesamtbildergeben kann. jeder ist selbst mit diesem gott verbunden und kann seine eigenenerfahrungen damit machen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:56
wir könnten gott auch mit sein austauschen


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 15:58
@lesslow: findest du? wäre dieses "sein" auch mit intelligenz ausgestattet, das amehesten als personifiziert bezeichnet werden könnte?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:13
"sein" ist ein offenes konzept, wie eckhart tolle es sagt

"sein" = alles-was-ist

deine iteligenz "ist" doch auch ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:14
inteliganz, meinte ich


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:14
-genz.... mist ^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:19
lol immernoch auf Seite 31?

WOW

So lang ist es schon.

Das istAllmy Rekord :D

WOran liegt das?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:25
um diesen thread einen kick zu geben müsste man ihn umbenennen in "ist islam die"wahr"scheinlichste religion oder das christentum?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:45
hehe genau aber "Welche Religion ist wahrscheinlichste und wann wird Israel endlichvernichtet..."


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:45
wollte sagen "oder aber"


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:48
Alle Religionen - die andere vernichten wollen - ist auf jedenfall die FALSCHE!

Wenn man "ALLE" Religionen "mischt" u den "Mensch" als Mittelpunkt stellt, dann hatman wohl die "wahr"-scheinlichste Religion!

Frage: Warum brauchen wir unbedingteine Religion???

können wir das nicht selber regeln ?

lg fantasie


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 16:52
"was" willst du selber regeln ?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 17:06
Eigenverantwortung!

Warum ist es immer ein "Gott" bzw "Religion" der DIR sagtwas Du tun mußt?

ZB : Die Kirchenoberhäupter aller Kirchen sagen "die andere"Religion ist es schuld u sind "Nicht-Gläubige"! U alle jubeln u ziehen in ein "HeiligenKrieg", das ist schon so lächerlich, als ob irgendein Gott ein Krieg möchte!

Habt Ihr keine eigene Meinung? Man kann es selber regeln, dh seinen Verstandeinsetzen u sein Herz sprechen lassen! Wenn dies geschieht - würde man sehen wie dämlichman ist - ANDERE wegen Ihres Glaubens zu verfolgen u Bomben zu schmeissen! Nämlich wennalle Religionen einen Saft mit einander trinken - passiert nix! Aber dann kommt einKirchenoberhaupt u sagt : Bringt diese Leute um, mit denen ihr gerade Saft getrunken habtweil es "ungläubige" sind u schon rennt die Meute los .....

DENKEN!!!!!!!

Ich würde so einem Kirchenoberhaupt sagen : "Hey Typ mach es doch selber, mein Gottist der Gott der Liebe u Liebe kennt keine Kriege!"

Das meine ich, wir brauchenkeine religion, sondern SIND UNSERE EIGENE RELIGION! Gott ist wichtig u nicht die Kirche!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 22:44
>>>um diesen thread einen kick zu geben müsste man ihn umbenennen in "ist islam die"wahr"scheinlichste religion oder das christentum?<<<


werder noch aber daserwähnte ich weiter oben schon mal.
Doch bevor das hier wieder in einerGrundsatzdiskussion endet, ziehe ich mich besser in den Hintergrund zurück.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 22:46
also das die seite so lang ist habe ich mich schon sied tagen gefragt.
mal wasanderes...so muss man wenigstens nicht ewig blättern :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 22:49
Für mich ist es der Islam.

Aber das muss ja jeder selbst wissen ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 22:50
Noch immer Seite 31???

Kann man das nicht irgendwie ändern?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 22:53
bevor man lange sucht, ruft man einfach seite 31 auf. da steht dann alles was man sucht:):)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 22:55
Ja, aber das Scrollen ist mühsam ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 23:06
Was ist den hier los, das will ja nie enden :)

Welche Religion ist die"wahr"scheinlichste?

Gibt es keine für 100%, jeder beinhaltet aber ein StückWahrheit, das dann zu einem Ganzen hinzufügen :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 23:07
ja alles kann man nun halt auch nicht haben. ;)
so genug mit dem spam ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 23:29
@xpq101

Ich hab doch gar nicht gespamt :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 23:38
müsste nicht mal langsam die seite wecheln? g*


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 23:40
Achso ich seh schon, es wurde sich schon gewundert .
na dann bin ich beruhigt :^)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 23:41
müsste nicht mal langsam die seite wecheln?

Ja schon lange, weiss auchnicht wieviele Beiträge da schon überfällig sind, :)
Ist halt ein Bisschen nervig :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 23:41
Achso ich seh schon, es wurde sich schon gewundert .
na dann bin ich beruhigt:^)


Das ist wohl zu offensichtlich, hehe;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

31.08.2006 um 23:49
Auch die erste Religion, oder sag mal der erste Gedanke richtung spiritualität oderphilosophie, ( sicher zu der zeit noch nicht so definiert ) und die Schlussfolgerungenaus dem, müssten wohl als am wahrscheinlichsten gelten.

Aber auch das ist mEnicht der Fall. Im Hinblick auf Religionen in dem Sinne.
Allerdings dann wieder sehrwahrscheinlich, wenn es nur um das einfache, sich selbst als individuum wahrnehmen unddadurch auf die aussenwelt schliessen.

ja dann ist der ursprung aller fragen jain uns selbst somit auch die daraus reultierenden religionen und damit wäre das themadann erledigt.

Nächste Seite?


Anzeige

melden