Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:17
@felixkrull

Es enthält mir einen unaushaltbaren Widerspruch, wenn
jemand
behauptet, es gibt nur einen Gott und im nächsten Atemzug behauptet derGott der

"Anderen" sei ein anderer Gott...wie das?!?


Nun ich seheeinen großen
Unterschied in der Lehre. Aber das weißt Du sicher besser.
Kannwirklich ein und
derselbe Gott so unterschiedliche Lehren als Seine Lehre uns Menschengeben?
Ist denn
nicht gerade Eindeutigkeit ein Wesensmerkmal Gottes?
Sagt ernicht, euer Ja sei ein
Ja und euer Nein ein Nein?
Hast Du den Koran gelesen?


Ich habe mich
für das ev. Christentum als
Weg entschieden, weil mannicht auf mehreren Straßen
gleichzeitig wandern kann und nicht,
weil die "anderen"Wege in die Irre führen oder
so...Ich verstehe die "Sprache" Jesu
einfach besserals die Sayidna Muhammads oder
Moses et al. - aber ich kann von denen
trotzdem nurmit großem Respekt sprechen. Sie
sind alle große Lehrer der Menschheit!


Ich stimme Dir zu, die anderen
Religionsgründer waren große Lehrer und taten vielGutes für ihr Volk.



"Jesus spricht : Ich bin der Weg und die Wahrheitund das Leben; niemand kommt zum
Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, sowerdet ihr auch meinen Vater
erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihngesehen. " Joh. 14,6+7

Grüße

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:19
>>"NT = Christentum = Gewaltverzicht, Nächstenliebe usw...."

wenn, wie du eshier darstellst, nur das NT für das christentum zählt, wieso besteht dann die bibel ausAT und NT? es gilt nämlich beides für christen!!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:21
@BlickNixMasta

Laut Wissenschaft und Forschung ist die Bibel eine Lüge!!!
Vieles dort beschriebenes hat nie statt gefunden oder ist anders verlaufen als dortbeschrieben.

Die Bibel ist ein Gesetzbuch um Untertanen gefügig zu machen.Leider funktioniert dieses Buch heute nicht mehr und mit erschrecken müssen Christenzusehen, wie ihre Glaubensgruppe langsam aber sicher schmilzt und ihr verhasster Bruder,der Islam stetig wächst.

Allerdings ist der Islam teils auch verfälscht.

Sunniten, Schiiten, Juden oder Christen werden alle ins Paradies einziehen, wenn Sieaufrecht gelebt haben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:26
@Vica Versa

wenn, wie du es hier darstellst, nur das NT für das christentumzählt, wieso besteht dann die bibel aus AT und NT? es gilt nämlich beides fürchristen!!!

aber sicher gilt beides für Christen.
Du hast die Verse ausMoses nur falsch eingeordnet.

Im AT galt das Gesetz, durch den Erlösungstod Jesuhat dieser eine "Brücke" zwischen den Menschen und Gott geschaffen, so dass dieGesetzlichkeit des AT ncicht mehr gegeben war.

Übrigens hat Gott den Midianiternlange Jahre Zeit gelassen, Buße zu tun und hat sie dann erst bestraft. Lies doch bittedie Zusammenhänge.

Für mich sind gerade die Bücher Mose sehr lehrreich,enthalten sie doch die ganze christliche Lehre, einschließlich Jesus und NT.

DasNT baut auf das AT auf.

Wie würdest Du handeln, wenn man Dich ungerechtbehandelt, Deine Familie beschimpft, den Koran beleidigt?
Ich als Christ hoffentlichstark durch Gott sein und beten, Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sietun...eben die andere Wange hinhalten.

Hat Jesus irgendwann einmal ein Schwertin die Hand genommen oder jemand umgebracht? und Mohammed?......


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:33
Nicht die Bibel, BlickNix, die Bibel ist eine Zusammfassung von Worten, die Menschen überIsa (aleyhi sellem) und die anderen Propheten und deren Worte (Friede sei auf ihnenallen) geschrieben haben.

Wären lediglich das Evangelium, die Psalter und dieWorte Mose (aleyhi sellem) in ihrer Reinform in die Bibel aufgenommen worden, dannkönnten wir inschallah von einer von Allahu Teala stammenden Schrift sprechen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:34
>>"Ich als Christ hoffentlich stark durch Gott sein und beten, Herr vergib ihnen, dennsie wissen nicht, was sie tun...eben die andere Wange hinhalten."

ja, ichinterpretiere den spruch mit der wange sowieso anders als du!
lass dich ruhigweiterhin ungerecht behandeln und wehr dich nicht dagegen, dann bleibst du ewig einopfer!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:37
Hier ein Beweis



Die Sinnflut gab es z.B so wie beschrieben nie.

Für die Bibel schon.



Einzig ist das Marmarameer an seinen riesigenKlippen durchgebrochen und hat sich in einen See das heute ein Meer ist ergossen.

Dieser See ist das heutige Schwarze Meer.

Die erwähnten Klippen hieltendem Druck des nachrückenden Wassers nicht mehr stand.



Durch dieseganzen Wassermassen ist natürlich ein großer teil Nordanatolien inkl Berg Araratüberschwemmt worden. Ein großer Teil des Wassers ist Wochen später zurück gegangen.



Diese Legende kannten schon die alten Chinesen sowie Inder und wird insehr alten Dokumenten beschrieben.

Das Ereignis fand vor 3600 Jahren statt!



Die Bibel beschreibt etwas verfälscht eine dieser Legenden und machte siesich zu nutze


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:39
Das Beispiel der Wange hat eine andere Symbolik, es geht nicht darum die andere Wangehinzuhalten, sondern darum seinen Lebensweg davon unabhängig zu machen. Dagegen bohrensich andere Religionen geradezu in diese Problemnatik, dies ist doch wohl eherlächerlich.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:43
@Aida

Was denn nun? Baut das Neue Testament nun auf das Alte auf, oder hebt esdessen Gesetzmäßigkeit auf?

Wenn letzteres zuträfe, dürften die zehn Gebote fürdoch eigentlich keine weitere Bedeutung haben.


>>Kann wirklich ein und
derselbe Gott so unterschiedliche Lehren als Seine Lehre uns Menschen geben?<<

Nein und das ist aus der Sicht der Muslime auch nicht so gewesen. Die Lehre, die dasChristentum heute vertritt, ist für uns Muslime auch nicht das, was Isa (aleyhi sellem)im Auftrag Allahu Tealas tatsächlich gelehrt hat.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:46
Das Beispiel der Wange hat eine andere Symbolik

Aha!

Was istdenn nun richtig?

Auge um Auge - Zahn um Zahn?

oder

Wenn dichjemand schlägt, halte auch noch die andere Wange hin?

Darf man sich wehren? Jaode nein!

Ich sage ja!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:47
>>Ich stimme Dir zu, die anderen
Religionsgründer waren große Lehrer und taten vielGutes für ihr Volk.<<

Wenn du das tatsächlich so siehst, dann solltest duaufhören, den Islam als schändlich und oberflächlich abzustempeln...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:53
@arikado
Wenn du schon nachfragst, versuche doch bitte im Ansatz den anderenverstehen zu wollen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 16:58
>>d.h. also für Dich, da ich Christin bin und mich an den zehn orientiere und der LehreJesu folg, aber nichts mit dem Koran zu tun habe, komme ich gleich Dir ins Paradies,erfahre die gleichen Segnungen durch den einen Gott, an den wir beide glauben, habe ichDich da richtig verstanden?<<

Nein, hast du nicht... Ich habe auch niebehauptet, dass du der Lehre von Isa (aleyhi sellem) folgst, nur weil du Christin bist...Der Bibel zu folgen heißt für uns nun einmal nicht auotmatisch, daß man der Lehre Isas(aleyhi sellem) folgt...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 17:09
@arikado

Halt dich da an andere Geschöpfe Gottes, die Tiere.
Da hältniemand seine Wange hin und kassiert wie ein Depp links und rechts eine.

Das istaus dem Munde eines gekommen, der genau wusste, dass sein Wiederstand nichts gebrachthätte.

Die Wange hinzuhalten ist lächerlich.

Wenn ich jetzt zu einemunserer Dorfpfarrer gehen würde und ihm eine knallen würde, so würde er entweder diePolizei holen oder sich notfalls mit dem ihm gegebenen wehren.

Die Wange würdeer nie und nimmer hinhalten


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 17:15
"Halt dich da an andere Geschöpfe Gottes, die Tiere.
Da hält niemand seine Wange hinund kassiert wie ein Depp links und rechts eine. "
Selbstverständlich gibt es diesbei Tieren, z.B unterwirft sich ein unterlegenes Tier in einem Rudel und wehrt sich nichtmehr.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 17:16
>>Selbstverständlich gibt es dies bei Tieren, z.B unterwirft sich ein unterlegenes Tierin einem Rudel und wehrt sich nicht mehr.<<

Ja, aber meist erst nach demKampf....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 17:20
@falak
Der Kampf kommt immer vor der Einsicht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 17:25
>>Der Kampf kommt immer vor der Einsicht.<<

Manchmal ist ein Kampf notwendig, umzu überleben.
Das bedeutet ja nicht, dass man es darauf anlegen soll.
Wirsprechen hier von Verteidigung, nicht von grundlosem Angriff...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 17:29
Aus Angst und nicht wegen der Demut vor Gott legt sich das tier auf den Rücken.
DasSchwächere akzeptiert die Kraft des Stärkeren und ordnet sich unter.

Zudem istes auch dem Menschen angeboren sich zu wehren.
Berechnend oder aus dem Affekt ist daegal.
Der schwächre hat aber für sich einen Ausweg gesucht und Gott vorgeschoben.

Seine Wangen sollen glühen bis der Arzt kommt.;)

Im ernst, es istlächerlich sich nicht zu wehren!!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 17:35
@falak

Was denn nun? Baut das Neue Testament nun auf das Alte auf, oder hebtes dessen Gesetzmäßigkeit auf?
Wenn letzteres zuträfe, dürften die zehn Gebote fürdoch eigentlich keine weitere Bedeutung haben.


Es ist nicht so, dass die 10Gebote keine Bedeutung haben. Sie zeigen mir Gottes Willen, nach dem ich, da ich Gottüber alles liebe, natürlich versuche zu leben.
Außerdem gibt es ein Hauptgebot, dassalle anderen beinhaltet: "Liebe Gott über Alles und deinen Nächsten wie dich selbst"

Wir finden Gericht ebenso wie Liebe im ganzen NT und Liebe und Barmherzigkeit, ebensowie das Strafgericht im gesamten Alten Testament. Gott ist beständig und unveränderlich,aber unterschiedliche Situationen verlangen unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn man daherdie beiden Testamente so liest, wie sie beabsichtigt sind, dann offenbaren sie denselbenheiligen Gott, der reich ist an Brmherzigkeit, der aber die Stünde nicht ungestraft läßt.


Nein und das ist aus der Sicht der Muslime auch nicht so gewesen. DieLehre, die das Christentum heute vertritt, ist für uns Muslime auch nicht das, was Isa(aleyhi sellem) im Auftrag Allahu Tealas tatsächlich gelehrt hat.

Nun, dasskannst Du so sehen, aus meiner Sicht stimmt dies einfach nicht. Abgesehen von den neuerenSchriftfunden, die wieder einmal mehr die Echtheit der Bibel beweisen. Ich verstehe Dichschon, aus Deiner Sicht musst Du die Bibel als verfälscht ansehen, sonst hätte der Korankeine Berechtigung. Deshalb werden diese Diskussionen zu nichts führen, lass uns dochlieber über die Dinge unterhalten, in denen wir uns einig sind, z.B. die Größe undHerrlichkeit Gottes, wie wunderbar er alles geschaffen hat.


>>Ich stimmeDir zu, die anderen
Religionsgründer waren große Lehrer und taten viel Gutes für ihrVolk.<<

Wenn du das tatsächlich so siehst, dann solltest du aufhören, den Islamals schändlich und oberflächlich abzustempeln...


Habe ich das denngetan? Ich bin mir dessen nicht bewußt und wenn es so sein sollte, tut es mir leid, dieseWorte nehme ich nicht in Anspruch. Denn jeder Mensch ist gleich vor Gott, egal ob gläubigoder ungläubig.

Der Friede sei mit Dir


Anzeige

melden