Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:13
@sipha

Woher willst du wissen ob ich christliche Werte vertrete ?
Wasauch
immer ich vertere, ich vertrete auch das der Islam hier nichts verloren hatausser bei
den hier mittlerweile ansässigen Gläubigen aber NUR zu Hause privat. Allesandere gehört
unterbunden....DAS vertrete ich am allermeisten!

@hypnotized

Kannst du
deine Aussage beweisen ? Irgend ein Buch oder Vers ?

Verstehst du was ich meine
? Eben...... ;)

Anzeige
melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:15
@midnightman

Was genau ist denn nun deine Intention? Mir wird nicht ganz klarwas du eigentlich versuchst auszudrücken. Vielleicht packst du es für mich dummen Türkennochmal ein einfache Worte. :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:24
@lerem

dieses

"Gott ist Einer, nichts ist Ihm ähnlich, niemand kannein Teil von Ihm Sein oder eine Eigenschaft von Ihm besitzen, Er hat keine Teilhaber"

die Konsequenzen die sich daraus ergeben, sind nicht auf dieser Welt.

Man mußte hier erstmal eine genaue Definition von Liebe erstellen.
Für meinVerständnis ist Liebe ohne (angestrebte) Verbindung nicht möglich, anders etwas was dasGefühl der Liebe auslöst, tut dies aus der Anziehung der Verbindung.

Da euch dasaber auch nicht wirklich interessiert, wars das erstmal, bye.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:27
>>die Konsequenzen die sich daraus ergeben, sind nicht auf dieser Welt. <<

DieKonsequenzen die DU daraus ziehst. Aber da sind wir wieder einmal nicht auf einer Linie.
Bye.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:31
@lerem
dann poste doch mal deine Resulte die du daraus ziehst, wäre deine ersteAussage heute hier im Thread, mal angesehen von "das ist alles ganz anders".


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:37
@midnightman

Die Frage ist was man unter Verbindung versteht, auf jeden Fallverstehen die Muslime/Sufis darunter nicht das Einswerden mit Gott.
Das ist eingroßes Thema. Ich empfehle dir ausdrücklich das Buch
"Das Elixier derGlückseligkeit" von Imam Al-Ghasali.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:41
Mein Post von 21:04
Ist doch ok, das dies nicht zu deinen Glauben gehört habe ichschon verstanden.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:41
Der Satz von FettesHaus ist selbsterklärend.
Allerdings ziehe ich daraus nicht dieKonsequenz, dass man Gott nicht lieben kann. Im Gegenteil, diese Eigenschaften, die ihnso unglaublich und absolut Liebenswert machen sind es, die den Sufi motivieren, seinHandeln gänzlich nach dem Wohlwollen Gottes auszurichten.
Er wird selbst die kleinsteHandlung im Alltag als Gottesdienst verrichten.
Er isst nicht, um satt zu werden,sondern um Kraft zu haben, noch besser und regelmässiger seinem Gott zu dienen, ihnanzubeten und sich an seine Regeln zu halten.
Der Sufi versucht sein "Ego" zuvernichten, um vollkommen in der Dienerschaft zu Gott aufzugehen und seine eigeneBegehren und Gelüste durch das göttliche Gesetz zu ersetzen.
Die Gottesfurcht isteine Konsequenz daraus. Man fürchtet Gott nicht im Sinne davon, dass er ein Tyrann ist,den man fürchten muss, hascha, sondern man fürchtet die Liebe zu ihm zu verlieren, diesymbolische Nähe und sein Wohlwollen.

Der Sufi sagt nicht "ich", sondern derSufi denkt nur an Gott, und somit ist nur dieser wirklich existent in seinerGedankenwelt.
Manch einer mag von geistiger Einheit sprechen, aber dann hat ernichts, aber auch garnichts verstanden, oder aber habe ich vollkommen falsch erläutert,was mir Allah vergeben möge.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:46
@midnightman

Im Buch
"Das Elixier der Glückseligkeit" von Imam Al-Ghasali.
wird die Liebe zu Gott im Islam erklärt, dass wollte ich sagen., weil es dich jaanscheinend interessiert.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:46
Es ist sicher möglich, dass der zitierte Post nicht Teil des Islam ist.
Doch außerdem Zitat und einer Erklärung ist das Thema nicht mehr aktuell, alle folgenden Aussagenvom mir waren NICHT als zitiert vermerkt und somit meine eigenen Aussagen!

HALLO


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:49
Irgendwie kann ich nicht folgen. War der Beitrag von mir so unverständlich ?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:50
@FettesHaus
mal schauen, ich habe schon vor ein paar Bücher über den Sufismus zulesen, interessant auf jeden Fall.
Den Koran noch einmal genauer zu betrachtenl machich davon abhängig, was mir der Sufismus lehrt.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:53
Und lass dir nichts von Wahabiten erzählen. Sufismus ist und war schon immer ein festerBestandteil des Islams. Ok, es kommt auch drauf an, was genau du über Sufismus liest. Esgibt mitlerweile auch Sufigruppen, die nichts mehr mit dem Islam zu tun haben, ausserdass man den Begriff "Sufismus" benutzt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:57
Es gibt den Sufismus der zur Hauptströmung des Islam gehört, wie ihm
ImamAl-Ghazali, Imam Al-Rabbani, Abdul Quadeer Al-Geylani angehörten
(um mal diese 3 zunennen die einige Bücher verfasst haben) und es gibt auch leider einigeAbspaltungen/Sekten...nur damit du einen groben Überblick hast


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 21:58
Gott ist Einer, nichts ist Ihm ähnlich, niemand kann ein Teil von Ihm Sein oder eineEigenschaft von Ihm besitzen, Er hat keine Teilhaber

Der Sufi sagt nicht "ich",sondern der Sufi denkt nur an Gott, und somit ist nur dieser wirklich existent in seinerGedankenwelt.

Auch eine interssante Kombination, kann dann Gott Teil derGedanken sein?
Wie unterscheiden sich Gedanken und "reale" Welt?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:02
@midnightman

Wenn du die richtigen Bücher ließt erhältst du auch antworten :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:04
@FettesHaus
Ich habe die Antworten schon, aber sie zu vergleichen und eventuell zuoptimieren, kann nicht schaden.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:05
>>Auch eine interssante Kombination, kann dann Gott Teil der Gedanken sein?
Wieunterscheiden sich Gedanken und "reale" Welt?<<

Gott ist nicht "Teil" derGefanken im Sinne, dass er darin existiert. Sondern, der Sufi denkt nur AN Gott.
DerUnterschied ist schnell an einem praktischen Beispiel erklärt:

Man kann arbeitengehen, um Geld zu verdienen, damit man sich das neue tolle Auto kauft, dass man sich sosehr wünscht. Oder aber auch (und jetzt wirds heikel, ich hoffe ich drücke michausreichend gut aus) um die Familie zu ernähren und ihnen alles zu bieten.

ODERaber, und so ist der Sufi, man tut ALLES, auch das Geldverdienen, für Gott. Weil man seinWohlwollen gewinnen will und nicht rebellieren. Denn Gott verlangt, dass du deine Familieernährst, dass du dich ernährst, und durch die Arbeit die du verfolgst nicht derGesellschaft zur Last wirst.

Es ist also eine Sache der Absicht und derGedankenwelt. Die Realität mag vielleicht in beiden Fällen ähnlich oder gleich aussehen,vor Gott aber, wiegt das 2. unendlich mal mehr. Und darum geht es dem Sufi. NUR um Gott.Er liebt seine Familie um Gottes willen. Alles entspringt der Liebe zu Gott und nicht deneigenen Gelüsten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:05
Gott ist Einer, nichts ist Ihm ähnlich, niemand kann ein Teil von Ihm Sein oder eineEigenschaft von Ihm besitzen, Er hat keine Teilhaber


Das ist es!

Gott steckt nicht in allem! Gott ist nicht alles was ist!

Gott > allesandere


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.10.2006 um 22:07
>>Gott > alles andere <<

Alternativ: Allahu Ekber! (Das islamische Äquivalent)


Anzeige

melden