Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 12:24
@FettesBrot

"Im Jahr 325 fand das Konzil von Nicaea statt auf dem dieseFrage
der Christen
wie folgt beantwortet wurde:
Frage: Wie steht Jesus zuGott

Antwort: Der Sohn hat das gleiche Wesen wie der Vater


381 dannin
Konstantinopel:
Frage: Was ist der Heilige Geist, wie steht er zu Vater undSohn

Antwort: Der Hl. Geist ist von gleichem Wesen wie Vater und Sohn"

Das ist
das heranziehen von Vorurteilen, wenn du nicht selbst in der Bibel fragst,
tritts du
Gott mit Füßen ;).

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 12:24
@FettesHaus

Wie in Wikipedia nachzulesen:

Der Kaiser Konstantin I hatalles daran gesetzt die Spaltung der Kirche abzuwenden und er hat druck gemacht....

und die Folge war:


Trotz des Konzilsentscheids blieb dieChristenheit durch den arianischen Streit gespalten, und eine Reihe der Unterzeichnerwiderrief später. Beispielsweise schrieb der Arianer Eusebius von Nikomedia in einemBrief an den Kaiser: Wir handelten sündig, o Fürst, als wir aus Furcht vor Euch einerBlasphemie zustimmten.



Die heutige Kirche sieht es genauso!So wird uns das ja schliesslich auch beigebracht......


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 12:29
An atheist was taking a walk through the woods.

What majestic trees!

What powerful rivers!

What beautiful animals!" he said to himself.

As he was walking alongside the river he heard a
rustling in the bushes behindhim. He turned to
look. He saw a 7 foot grizzly charge towards him.

Heran as fast as he could up the path. He looked
over his shoulder and saw that thebear was closing
in on him. He looked over his shoulder again, and
the bear waseven closer. He tripped and fell on the
ground.
He rolled over to pick himselfup but saw the bear
right on top of him, reaching for him with his left
paw andraising his right paw to strike him.

At that instant the Atheist cried out:"Oh my
God!..."

Time stopped.

The bear froze.

Theforest was silent.

As a bright light shone upon the man, a voice came
outof the sky: "You deny my existence for all of
these years, teach others I don'texist, and even
credit creation to a cosmic accident. Do you expect
me to helpyou out of this predicament? Am I to
count you as a believer?"

Theatheist looked directly into the light, "It
would be hypocritical of me to suddenlyask You to
treat me as a Christian now, but perhaps could you
make the BEAR aChristian?"

"Very well," said the voice.

The light went out.

The sounds of the forest resumed.

And then the bear dropped his right paw,brought
both paws together and bowed his head and spoke:

"Lord, blessthis food, which I am about to
receive from thy bounty through Christ our Lord,
Amen."


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 12:45
@layla

rofl


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 12:47
Hehe, nicht schlecht. :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 13:02
@ BickNixMasta

Jesus und der heilige Geist ist nicht Gott! Wo steht das inder Bibel so ?

Also ist das, was uns als "Vater" in der Bibel vertrautvermittelt wurde, auch nicht Gott? Ich denke einfach, bevor Du hier irgendwelchechristliche Statements abgibst, solltest Du Dich schlau machen. Vielleicht bin ja ichauch nur dumm und besitze keinen Einblick in die Materie.

Joh 10,30: Ich undder Vater sind eins.

Joh 12,45: Und wer mich sieht, der sieht den, dermich gesandt hat.

Joh 14,9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich beieuch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wiesprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Wie lassen sich Deiner Ansicht nachdiese Verse auf Grundlage des christlichen Glaubens deuten?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 13:31
@autodiadakt

Ich weis was ich sage, ich habe es auch so beigebracht bekommen....

Johannes 10,29 - 10,30


Mein Vater, der mir sie gegebenhat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. Ich undder Vater sind eins.


Du siehst doch ein das 'wir sind eins'die Meinung, Einstellung zum Thema o.ä. gemeint ist. Wir sind uns eins in derMeinung von dem oder dem......
Nur den Satz davor lesen und es wird klar das Jesus esnicht so gemeint hat wie du es nun meinst....



Joh 12,45: Und wer michsieht, der sieht den, der mich gesandt hat.:

Joh 12,49: (also 4 Sätze weiter alsdein 12,45)

Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater,der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll


Es ist auch allgemien bekannt das gilt: Über den Sohn Jesus Christus finden wirzu Gott....Wer Jesus sieht und Jesus anerkennt, anerkennt über ihn den Gott imHimmel........

Dein letzer Satz bezieht sich genauso darauf wie gradeerklärt....



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 13:44
@ BlickNixMasta

Das ist schon klar, nur was bedeutet Jesus heutzutage für dieChristen?

Die besagten Stellen sind quasi Geschichte, haben sie nach JesuKreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt den gleichen Sinn?

Vater = LiebeGottes, Jesus als Sohn, das Wort = Weisheit Gottes, Heiliger Geist = Wille, Kraft undMacht Gottes. Dies alles war damals und ist erst recht jetzt in Jesus vereint.

Okay, auf den Punkt gebracht hat es sehr deutlich Theresa von Avila: Habe ich Jesus,habe ich alles. Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 13:45
P.S. Schreibst Du das "a" immer extra, oder soll ich mir über meinen Nick Gedankenmachen? 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 13:52
@autodidakt

Ich habe nicht darauf geachtet, dachte immer audodiadakt....

Sorry, werde es ändern ;)


Das ist schon klar, nur was bedeutetJesus heutzutage für die Christen?


kA, das ist sicherlich ein neuesThema wert....darüber lässt sich auch nicht streiten denn das hier anders alswonaders.......und vor allem individuel.....


Es ging eben nur darum dieseBehauptung zu widerlegen dei immer wiedergerne von Moslems und anderen Seitenbehaptetwerden:
Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist = eine Person...und das stimm ebennicht....



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 14:19
Also die Koranübersetzungen sind dermaßen im Sinn verzerrt, dass sie auch kein Wissenmehr vermitteln können.
Aufgrund eines anderen Threades habe ich mir die Sure 9 Vers72 auf nur-koran.de angeschaut, Es läßt sich keine eindeutige Aussage feststellen , weilalle Übersetzungen eine anderen Sinn wiedergeben und dies nicht in Kleinigkeiten, sondernu.U. sehr wichtigen Botschaften.
Und genauso sieht es für das Predigen des Koronsaus, nur subjektive Reflektionen verbunden mit menschlichen Eigenschaften.

Eineoptimale Vorbereitung für eine Religion ist das Lehren von Bewußtsein, den Menschen indie beste Verfassung bringen die Verse zu begreifen, aber NIEMALS die Worte selbstlehren!!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 17:43
@ midnightman

Eine optimale Vorbereitung für eine Religion ist das Lehren vonBewußtsein, den Menschen in die beste Verfassung bringen die Verse zu begreifen, aberNIEMALS die Worte selbst lehren!!!

Da sprichst Du etwas an - und ich stimmeDir zu. Eingetrichtertes und Nachgeplappertes von klein auf hat nur begrenzten Wert, dieSelbsterfahrung bleibt hinterm Berg, vermag sich nur schwer mit den real existerendenMöglichkeiten vereinen, bzw. in diesen widerspiegeln.

Die Buchstaben mögen dererviele sein, aber des Geistes darin umso mehr. Wer gelernt hat, diesen in sich labendaufnehmen, wird allzubald der Stillung seines Durstes gewahr. Mag diese Durstlöschungauch da und dort zu finden sein, letztlich sollten sich jedoch alle an der einen ewigenQuelle versammeln, die keinen Unterschied macht zwischen Glaubensherkunft und Dogma, bzw.sich davon nicht berühren lässt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 17:50
Dann müßtest du aber auch das Predigen des Korans, als zumindestens problematischansehen, ebenso Kindern eine relgionsfreie Entwicklung zugestehen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 17:58
Zum Ersteren: Selbstverständlich
Zum Zweiteren: dito


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 18:03
"Dann müßtest du aber auch das Predigen des Korans, als zumindestens problematischansehen"
Dies sollte sich nicht nur auf den Koran beziehen, das war einseitig vonmir, die Bibel kann ebenfalls den Aufdruck ab 18 Jahren vertragen, ungeachtet der Gewaltdarin.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 18:07
Nun, nicht übertreiben, wenn man einmal resümiert, womit sich die Kids beschäftigen. Zumanderen:

Weißt Du, ich selbst habe mich seinerzeit vom Reli-Unterricht befreienlassen, das bedeutet nicht, dass man eines Tages nicht wieder zu einem persönlichakzeptierten Glauben zurückfindet. Ich finde es bewusstseinstrübend, wenn von vornhereinalles festgelegt scheint, um seine Kinder in eine bestimmte oder gar unwiderrufbarfestgelegte Richtung zu drängen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 18:17
Blicknixmasta

Da aber der Vater schon von Ewigkeit her wußte, was Er tun wird,so war ja der Gottmensch Jesus auch schon von Ewigkeit her „im Vater“, manifestierte Sichaber als „Gottmensch“ erst dann leibhaftig, da Sich der Vater Selbst offenkundigausgesprochen hatte!Denn derselbe Geist, der da ewig war im Vater (der da ist der urewigeGrundgedanke oder die ewige reinste Liebe Selbst) – ist ja doch auch sicher in des Vatersausgesprochenem „Worte“. Wo aber ein Geist, da wird ja doch etwa wohl auch eine unddieselbe Wesenheit sein! Wenn es nicht also wäre, wie hätte da der Gottmensch Jesus vonSich aussprechen können: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben! Niemand kommtzum Vater denn durch Mich!“ (Joh.14,6) – was soviel heißt als: Ich bin die Liebe oder derVater, und die ewige Weisheit oder Gott Selbst, oder der Geist und das ausgesprocheneWort, oder das ewige Leben Selbst, in welchem da wohnet alle Fülle der Gottheitleibhaftig!

[HiG.02_42.04.27,11] Saget Mir, begreifet ihr etwa jetzt nochnicht, wie der Sohn und der Vater eines und dasselbe sind? – Solltet ihr aber jedoch nochSkrupel haben, da sehet auf den Geist, der muß euch ja in alle Wahrheit leiten.

Gar nicht so schwer :-)

Und die Moral von der Geschicht?

> Mitdeiner Tugend prahle nicht. <


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 18:19
Jo, wenn es einem der Geist geben möchte ... 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 18:30
@Blick ...

Du solltest die "äussere Kirche" saußen lassen und die Herzkircheöffnen !

Herzlichst ..


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 20:42
@magus

[HiG.02_42.04.27,11] ??

Kenn ich so nicht!
Aber:
Undwenn Jesus Teil Gottes Geist war bevor er sich auf der Erde als Gottes Sohn mit seinemeigenen Wesen manifestierte ist das nunmal NICHT Gott. Über Jesus finden wir zu Gott,wenn wir Jesus folgen finden wir Gott, ja und ja, aber das heisst alles: Jesus ist nichtselber Gott. Er betete auch nicht zu sich selber und er erbat sich auch nicht selber dieKraft um die letzte 'Prüfung' zu bestehen auf den Olivenhainen. In jedem zweiten Satzspricht Jesus zu Gott oder über Gott. Er preist Gott usw......wer das nicht sehen möchtebitteschön..aber irgendwelche halbdurchdachte eigenintepretatinen hier alsallgemingültige chrstliche Werte hinzustellen geht nicht.....

Die paarBibelstellen weiter oben habe ich bereits beantwortet und klar gezeigt das er von Gottals eigenständiges wesen redet. Mehr sage ich ja auch nicht!
Was davor war (vorJesus) will ich erst gar nicht weiterfolgen. Ob Jesus nun Teil des göttlichen Wesens warwage ich zu bezweifeln und speklieren bringt nichts da das DAVOR nirgends erwähnt wirdglaube ich.....


Anzeige

melden