Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 20:48
@autodidakt
Ich bin auch ohne Glauben groß geworden und habe die Welt untersucht,bis
die Existens einer höheren Kraft, nicht mehr zu verleugnen war.

IchPERSÖNLICH
kriege eine Krise, wenn ich Kinder mit Kopftuch sehe oder ihnen Pfarrer vonder Hölle
erzählen.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 20:52
@midnightman
<"Ich PERSÖNLICH
kriege eine Krise, wenn ich Kinder mit Kopftuchsehe oder ihnen Pfarrer von der Hölle
erzählen.">

Geht mir auch so. Zumalman ja weiss welch eine "Angstmacherei" dahintersteckt!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 20:59
@midnightman

Welcher Pfarrer erzählt von einer Hölle ?

soweit ich weisexistiert im Christentum doch gar keine 'Hölle'.....
Du meinst sicherlich andere'Drohgebilde'....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 21:15
Keine Hölle in der Bibel?

Das höre ich das erste Mal. Ich habe "nur" das ATgelesen und erinner mich auch an solche Aussagen. Ob nun Pfarrer, Pater oder was es auchalles gibt, keine Ahnung, die Kirche ist das Letzte was mich interessiert.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 21:20
"Keine Hölle in der Bibel? "
Keine Hölle im NT?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 21:56
Nein, nicht das ich wüsste....

Hölle gibts im Islam, das weis ich. Im Judentumglaub ich nicht, oder ?
Und im Christentum hab ich a) immer wieder gesagt bekommendas es bei uns keine Hölle gibt und b) dies auch nirgends bisher in der Bibel gelesen.Ich kenne jetzt nicht die ganze bibel, aber genung um sagen zu können: Hölle imChristentum hab ich noch nicht gelesen.....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 21:59
>Aber wenn ich objektiv und in Anbetracht der wissenschaftlichen Resultate nacheiner höheren Wahrheit bzw. nach der richtigen Religion suche, welche wäre dann die"wahr"scheinlichste? <


Das kann ich nicht sagen, aber Realistisch istwohl keine. Logik fehlt meist gänzlich. Aber es ist ja auch keine Wissenschaft. Man istimmer gezwungen zu glauben da beweise fehlen.

Und jeder hat kommischer weisedie Richtige Religion und die anderen sind nur kopien oder sekten.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 22:02
>>Und im Christentum hab ich a) immer wieder gesagt bekommen das es bei uns keine Höllegibt und b) dies auch nirgends bisher in der Bibel gelesen.<<


http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/5.html#5,30

http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/9.html#9,43

Und wer einen dieserKleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, daß ihm einMühlstein an den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. 43 Wenn dich aber deineHand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du verkrüppelt zumLeben eingehst, als daß du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, dasnie verlöscht.


Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): «Dusollst nicht ehebrechen.» 28Ich aber sage euch: aWer eine Frau ansieht, sie zu begehren,der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29bWenn dich aber dein rechtesAuge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daßeins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Wenndich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es istbesser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in dieHölle fahre.



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 22:18
@lerem

Ist die Lutheranische Übersetzung...hmm...vielleicht ist was drann,vielleicht wird das Fegefeuer gemeint ?

Wie auch immer, muss mal jemandenFragen....

Aber ich habe von einigen, die die Bibel sehr gut kennen, aufgeklärtdarüber das es im christentum die Hölle NICHT gibt....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 22:22
mhh nur eine und zwar die lewhre der wissenschaft......glauben kann man viel doch diewissenschaft gibt klare richtlinien!!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 22:53
Wissenschaft hört sich gut an, wenn du das Leben der Menschen untersuchst findest duübergeordnete Abläufe, die sich ganz klar gegen eine alleinige Evolution aussprechen.

Überlieferungen kann ich auch nicht vertrauen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 23:23
@ midnightman

ich schließe mich der meinung von @ blicknixmaster an,
wonach im christentum NICHT WÖRTLICH von jener hölle gesprochen wird,
die imislam so massiv ANGEDROHT wird ...

allerdings:
wir sollten mit offenenaugen und ohren,
und mit offenem herzen auf der erde wandeln ...

>>>sowohl im A.T. als auch im N.T. wird massiv davor GEWARNT,
unsere sinnes-organe zuverschließen ...

>>> im end-effekt entspricht nämlich die islamische hölle
genau dem christlichen (ewigen) toten-reich ...

>>> meines erachtens istauch diese problematik
auf unsere 2 getrennten gehirn-hälften zurück zu führen -
verstand = hölle ...

vorrangig wäre demnach wichtig,
durch übungenunsere gehirn-hälften miteinander zu verbinden ...

grazie,
riccio.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 23:34
@ all

immer wieder habe ich hier im thread die aufforderung gelesen,
diereligion bzw. ihre "wahrhaftigkeit" WISSENSCHAFTLICH" zu betrachten ...

>>> icherinnere daran,
dass unsere wissenschaft zu 90% aus GLAUBENS-SÄTZEN besteht,
die sich alle paar monate oder jahre ändern -
neue hypothese -> neue theorie ->neuer glaubens-satz ...

bitte bedenkt,
dass wissenschaftlich NICHT einmalklar ist,
ob die einfachsten natur-gesetze (z.b. gravitation) tatsächlichexistieren,
oder ob sie bloß eine phänomenale täuschung unserer wahrnehmung sind ...

ciao,
riccio ...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.10.2006 um 23:51
>Wissenschaft beruht eben nicht aus Vermutungen und Theorien, sondern vor allemauf der Nachprüfbarkeit der Beobachtungen!<

Das ist wohl ein Unterschied(zwischen Wissenschaft und Religion).


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.10.2006 um 00:49
@BlickNixMasta

Man hat Dir inklusive meiner hunderte Beweise vorgelegt undkeine von denen akzeptierst Du.
Dazu ist deine Art wie Du schreibst unleserlich, daes sehr wirr ist.

Gib Dir mal etwas mehr Mühe oder schreib bitte nicht zu lang.

Ich meine damit nicht Rechtschreibung aber seltsamste Satzstellungen :(

Bist Du zufällig sehr alt und versuchst hier einen auf Gideon zu machen?

Istnur eine Frage.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.10.2006 um 01:17
@ nexuan

genau diese sache wollte ich ansprechen:

es ist eben NICHTso,
dass wissenschaft ÜBERPRÜFBAR wäre,
das gegenteil ist der fall ...

wissenschaft besteht zu 90% aus hypothesen, theorien,
axiomen und anderenunbewiesenen fakten ...

bei dem gedanken war ich sogar versucht,
denausdruck "fakes" zu schreiben,
da "fakten" wohl sehr übertrieben ist ...

>>> DIE WISSENSCHAFT BASIERT AUF GLAUBEN !!!

ciao,
riccio.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.10.2006 um 01:29
@West

Nun, du bist der erste der das sagt! Folglich können es andere verstehentrotz der wirren Satzzeichen die ich in der Eile, in der ich Tippe, eben nicht sonderlichbeachte.

Aber ich werde mir Mühe geben.


Zu Gideon:

Meinstdu den Gideon der den Baal-Kult vertrieben hat und die Medianiter besiegt hat ?
Wiesodenkst du das ? Ich will den Islam nicht bekämpfen, besiegen oder der gleichen, ich willihn nur dort belassen wo er herkommt. Und die Moslems sollen auch weiterhin ihrem Glaubenfolgen können, aber wie bisher auch. und das ist doch fair, oder nicht ?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.10.2006 um 11:42
@midnihgt...

>>Ich PERSÖNLICH
kriege eine Krise, wenn ich Kinder mitKopftuch sehe oder ihnen Pfarrer von der Hölle
erzählen.<<

>Sehe ich aaucchhso und die Wissenschaft ? ist.. wie das Sprichwort aussagt ".. ein Theoriegerüst, biseine "neue Theorie" zustandekommt.
Geistiges Wissen, hat ewigen Bestand doch es steht natürlich jedemMenschen frei ..


..das wirklich Wesentliche der
Menschheit in zweikurzen Sätzen zusammen: "Sie lebten, sie liebten, sie litten und sie starben.
Waszählt und überlebt sind Vertrauen, Zuneigung und die Liebe!

Und "die Bibel" ?

Jesus sagte, "18,3 ...Wahrlich
"Denn wir sind nicht wie die vielen, die dasWort Gottes verfälschen, sondern als aus Lauterkeit und als aus Gott reden wir vor Gott in Christo." (2. Kor. 2,17). Die Bibel zeigt, dass Satan das Wort Gottes schonverfälschte, bevor das Neue Testament überhaupt fertig war...

Was ist Wahrheit -Veritas ? Gott Selbst ist die ewige Wahrheit, und darum muß, wer die Wahrheit begehret,sich zu Gott Selbst wenden und Ihn um die Wahrheit angehen.

Beste Grüsse ..


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.10.2006 um 21:07
@Riccio

Ich glaube du sprichst von Modellen, in einige punkten magstdu ja recht haben aber das alles in der Wissenschaft nur auf Glaube basiert würde ichnicht unbedingt sagen. Finds zwar gut das du die sache eher kritisch betrachtest aber fürmich ein wenig zu kritisch.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.10.2006 um 03:55
Es ist sinnlos, bei Religionen nach Wahrscheinlichkeit zu fragen. Es gibt nur eineeinzige wahre Religion, und welche das ist, kann man nur nach dem Tod, spätestens am Tagder Abrechnung (also des Jüngsten Gerichts), wissen.

Ich persönlich glaube, daßder Islam diese Religion ist, weil mir jemand gesagt hat, daß er entsprechendeErfahrungen gemacht hat.
Auf der anderen Seite gibt es auch Christen, die sagen,entsprechende Erfahrungen gemacht zu haben, dann gibt es die Reinkarnationsanhänger, dieNahtod-Erlebnisse und pränatale Erinnerungen als Beweis deuten, usw.


MitWahrscheinlichkeit hat das ganze nichts zu tun, nur mit persönlicher Überzeugung, undErfahrungen.
Welche Religion man auch wählt - es gibt immer Leute, die sagen, es istdie richtige oder die falsche!


Alles Liebe!
Con


Anzeige

melden