Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 10:42
@ midnightman

Ich PERSÖNLICH
kriege eine Krise, wenn ich Kindermit
Kopftuch sehe oder ihnen Pfarrer von der Hölle
erzählen.


Dogmatische
Bekleidungspflichten können nicht im Sinne unseres Schöpfers sein, dagebe ich Dir Recht.


Und wenn ein Pfarrer junge Gemüter mit Hölle unddergleichen zu drohen oder
züchtigen versucht, müsste er selbst erstmal mit dieserMaterie vertraut sein, ist er
aber nicht. Weil er sich von der Hölle gleich dem Himmelkein genaues Bild zu machen
weiß, dennoch suggeriert, dieses zu wissen.

Auchwenn Himmel und Hölle
geistig-seelische Bewusstseinszustände sein mögen, in denen sichein jeder wiederfindet
entsprechend seines Charakters oder Intellektes, kann mangerade bei Kindern dieses
Gebahren nur bedingt anbringen, weil sich deren Charakter jaerst zu bilden beginnt,
zumal wenn man alles schlecht redet, womit man im jungen Alternaturgemäß nicht viel
anzufangen weiß.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 11:07
Die Bibel spricht auch von einem Kopftuch...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 11:43
Meine Aussage bezog sich auf Kinder, erwachsene Frauen können sich auch 5 Kopftücherüberstülpen, solange dies eine freie Entscheidung ist.

fresstyler, ich weißnicht woher Paulus diese Aussagen nimmt, solange es keine Legitimierung dafür gibt, sindes für mich kirchliche politische Ausssagen.
Vielleicht können ja Christen michdarüber aufklären, warum Paulus diese Erkenntnisse hatte.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:16
1. Kor. 11,4-5: "Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf demHaupt, der schändet sein Haupt. Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mitunbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre siegeschoren."

Diese Verse muss man erst verstehen wollen, ganz zu schweigen vondem, was das Haupt wohl meint? Bezüglich des Hauptes gibt es bekanntlichverschiedenmögliche Deutungsweisen. Wenn man dies berücksichtigt, kommen einem dieseBibelverse doch schon ein wenig vertrauter daher, oder? Abgesehen davon, dass man desspirituellen Denkens fähig sei, woran ich bei Dir, lieber Freestyler, verstärkt zweifele.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:27
@autodidakt

Das klingt eher nach schönrederei ;)
Aber das du auch Problememit der Bibel hast, ist auch nichts neues.

5Eine Frau aber, die betet oderprophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so,als wäre sie geschoren. 6Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haarabschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haarabgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken. (1. Kor. 11,5-6)

Vielleicht kannst du ja noch erklären was man unter Haaren versteht ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:30
>>Die Bibel spricht auch von einem Kopftuch...<<



Da stehtnichts von Kopftuch, da steht nur, sie sollen ihr Haupt bedecken, und dies auch nur beimBeten.
Was übrigens auch orthodoxe jüdische Männer tun. Und sicherlich auch nochviele andere Menschen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:40
@paramastre

>>>Da steht nichts von Kopftuch, da steht nur, sie sollen ihr Hauptbedecken, und dies auch nur beim Beten.<<<

Achso, die Bedeckung ist docheigentlich wichtig, da sogar darauf hingewiesen wird, dass die Frau, wenn sie ihr Hauptnicht bedeckt, sich stattdessen die Haare abschneiden soll. Das lässt darauf schließen,dass damit das ganze Haupt einschließlich der Haare gemeint ist.

>>>Was übrigensauch orthodoxe jüdische Männer tun. Und sicherlich auch noch viele andere Menschen.<<<

Naja, ein Mann darf ja laut diesem Vers nicht sein Haupt bedecken:

"Einjeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändetsein Haupt." 1. Kor. 11,4


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:45
>>Naja, ein Mann darf ja laut diesem Vers nicht sein Haupt bedecken: <<

Das ist ja was ganz neues ,daß im Christentum vieles anders ist als im Judentum.

Was ich mit meinem Beispiel sagen wollte ,ist, daß dieses in der bibel enthalteneGebot mitnichten mit den Bekleidungsvorschriften im Islam verglichen werden kann, da siesich nur konkret aufs Beten bezieht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:46
>>>Was ich mit meinem Beispiel sagen wollte ,ist, daß dieses in der bibel enthalteneGebot mitnichten mit den Bekleidungsvorschriften im Islam verglichen werden kann, da siesich nur konkret aufs Beten bezieht.<<<

Darum geht es nicht, sondern das Hauptder Frau muss bedeckt sein. Das geht nunmal aus dem Vers hervor.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:47
@ Freestyler

Aber das du auch Probleme mit der Bibel hast, ist auch nichtsneues.

Die Probleme hast eher Du, weil die Bibel mit Deinem Koran nichtkompatibel scheint, resp. Du erstere mit letzterem in Gleichkang zu bringen versuchst.

Vielleicht kannst du ja noch erklären was man unter Haaren versteht

Wie schon vorab geschrieben, Du hast von der inspirierenden Schrift der Bibel nichtsverstanden. Abgesehen davon, dass ich Deiner Ansicht nach ein alter Mann bin, was hätteich Deiner verhärteten Meinung schon entgegenzusetzen? Mach weiter so, wöchentlich insFitnesscenter, Gott in allem ein Wohlgefallen. 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:48
>>sondern das Haupt der Frau muss bedeckt sein. <<

Ja, aber nur beimBeten!!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:50
@ Freestyler

Darum geht es nicht, sondern das Haupt der Frau muss bedecktsein. Das geht nunmal aus dem Vers hervor.

Schwer von Begriff? Aber Dukannst ja nicht anders, musst ja den Koran wortwörtlich nehmen ... Mit der Bibel lässt essich da nicht so leicht an ...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:50
@autodidakt

>>>Die Probleme hast eher Du, weil die Bibel mit Deinem Koran nichtkompatibel scheint, resp. Du erstere mit letzterem in Gleichkang zu bringen versuchst.<<<

Es geht nicht um Einklang s

>>>Wie schon vorab geschrieben, Du hastvon der inspirierenden Schrift der Bibel nichts verstanden.<<<

Jahrhundertelanghaben die Menschen die Bibel anders verstanden, nun kommst gerade du und maßt dir an sierichtig verstanden zu haben?
Warum sollte gerade Paulus von etwas anderem sprechen?Ist Paulus=Jesus?

>>>Abgesehen davon, dass ich Deiner Ansicht nach ein alterMann bin, was hätte ich Deiner verhärteten Meinung schon entgegenzusetzen? Mach weiterso, wöchentlich ins Fitnesscenter, Gott in allem ein Wohlgefallen. <<<

Naja, dasdie Aposteln Jesu anders sahen ist allgemein bekannt. Da bedarf es keinerEgo-Interpretation ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:52
@paramaster

>>>
Ja, aber nur beim Beten!!!<<<

Und? Wo tun das dieFrauen?



@autodidakt

>>>
Schwer von Begriff? Aber Dukannst ja nicht anders, musst ja den Koran wortwörtlich nehmen ... Mit der Bibel lässt essich da nicht so leicht an ...<<<

Glaubst du ;)
Das Jesus auch mal Allegorieverwendete ist klar. Aber ist Jesus=Paulus?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 12:57
>>Wo tun das die Frauen?>>


Wo sie das tun ,ist nebensächlichin diesem Kontext, es ändert nämlich gar nichts daran ,daß diese Vorschrift nicht mit denBekleidungsvorschriften für Frauen im Islam verglichen werden kann.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 13:00
@ Freestyler

Jahrhundertelang haben die Menschen die Bibel anders verstanden,nun kommst gerade du und maßt dir an sie richtig verstanden zu haben?

Mitnichten, meine persönliche Meinung oder Interpretation deckt sich nun halt mitanderen Meinungen und deren Interpretationen. Die Bibel ist eine geistige Schrift undlässt sich auch nur so deuten, da kannst Du Dich noch so verquer geben.

MeinstDu, die Menschen der Zeitalter hatten allesamt das gleiche Verständnis inne? StichwortHadith? Also, unterlasse bitte Deine überhebliche Art des Bibelverständnisses, wo nichtsist, kann auch nichts kommen - außer Seifenblasen vielleicht. 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 13:03
@autodidakt

>>>Mitnichten, meine persönliche Meinung oder Interpretation decktsich nun halt mit anderen Meinungen und deren Interpretationen. Die Bibel ist einegeistige Schrift und lässt sich auch nur so deuten, da kannst Du Dich noch so verquergeben.<<<

Naja, die Aposteln sprechen eine andere Sprachen...

>>>MeinstDu, die Menschen der Zeitalter hatten allesamt das gleiche Verständnis inne? StichwortHadith?<<<

Es geht nicht um das Verständnis. Sondern um das Verhältnis zu Jesus.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 13:04
@ Freestyler

Das Jesus auch mal Allegorie verwendete ist klar. Aber istJesus=Paulus?

Schon klar, dass Jesus nicht mit Paulus ident erscheint,dennoch hatte er Seinen Geist. Schon vergessen, Saulus = Paulus? Was soll's, hat mit demThema an sich nichts zu tun.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 13:07
@ Freestyler

Und das Verhältnis Jesu möchtest Du uns Christen näher bringen,oder was? Was interessieren mich die Menschen, die in der Vergangenheit oder Gegenwartein falsches Christentum gelebt haben oder leben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 13:20
Was heißt übrigens Jahrhunderte lang? Einerseits war den Christen die Bibel bis Gutenbergverborgen, andererseits durften sie aus katholischer Sicht diese anschließend per Dekretder Exkommunizierung nicht lesen.


Anzeige

melden