Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 10:21
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du merkst aber schon, dass du den Text in deinem Sinne zerpflückst, nicht wahr?

Warum liest du nicht den gesamten Text und läßt die Gesamtaussage auf dich wirken, dann wird deutlich, was ausgesagt werden soll! Denn schließlich kann man ja nicht in jedem Satz die Gesamtsituation schildern.
Was sollen eigentlich immer diese Unterstellungen? Ich zerpflücke nicht extra einen Text, um ihn dann in meinem Sinne auszulegen. Ich gehe ihn Satz für Satz durch und komme dann jeweils zu einem Ergebnis. Ich kann nunmal nicht anders arbeiten. Es gibt keine Gesamtaussage. Es gibt nur viele kleine Einzelaussagen. Der Rest ist dann immer Interpretation!


Die Reihenfolge aus Matthäus 28: 19, 20 ist aber eine andere.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Überlege einmal, was ist eigentlich ein JÜNGER?

Richtig, ein "Belehrter", ein "Lernender" oder ein "Schüler" der bereits von oder über Jesus gelernt hat!
Das ist deine Auffassung. Für mich ist ein Jünger einfach nur ein Nachfolger Jesu. Egal ob er nun vorher belehrt wurde oder nachher. Jesus hat die ersten Jünger, das waren Fischer, ausgewählt, ohne sie großartig zu belehren. Sie folgten ihm nach - das war das entscheidende Kriterium!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und dann:

Wenn sie "JÜNGER JESU" geworden sind, logischerweise durch Belehrung.....dann TAUFT sie!
Eben nicht durch Belehrung! Sondern durch Nachfolge!
Und - sind die ersten Jünger, die sich Jesus selbst ausgesucht hat, anschließend alle getauft worden? Davon berichtet die Bibel gar nichts!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da ist NICHTS von der Reihenfolge zu erkennen, die du dir gerade ausgedacht hast um dein Argument zu stützen, dass ohne Belehrung und ohne Glaube und ohne Erkenntnis Gottes und Christi getauft werden soll und darf.
Doch, da ist eine Reihenfolge zu erkennen!
Und die steht auch da, die habe ich mir nicht ausgedacht!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: "Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe."
1. Geht zu allen Völkern
2. Macht alle Menschen zu Jüngern
3. Tauft sie
4. Lehrt sie

Das ist der Auftrag. Wie macht man alle Menschen zu Jüngern? Indem man sie zunächst tauft und anschließend belehrt. Das ist genau die vorgegebene Reihenfolge und nein, die kannst Du in deiner Bibel selber nachlesen, das habe ich mir nicht ausgedacht!

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 10:25
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wer will kann es im Internet nachforschen und zwar will ich auf das Prinzip des Griechischen vs. Hebräischen Denken gegenüber stellen.
Griechisches Denken = Alles Materielle ist schlecht, das geistliche dagegen ist gut.
Hebräisches Denken dagegen sagt das beides, von Gott erschafft, gut ist.

Wir haben im Laufe der letzten 2000 Jahren so mehr oder weniger das Griechische Denken übernommen.
Das sehe ich auch so. Und ich tendiere auch mehr zum hebräischen Denkansatz, dass beides gut ist, also das materielle als auch das geistige. Und ich stimme Dir zu, dass unsere Prägung mehr dem griechischen Ansatz entspricht.

Aber den Rest, den du geschrieben hast, verstehe ich nicht.


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 10:32
@Nicolaus
Was ich andeutete war das durch das übernehmen des Griechischen Denkens =
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Griechisches Denken = Alles Materielle ist schlecht, das geistliche dagegen ist gut.
Die Übernahme der Lehre geliefert worden sein könnte: Wenn ein Baby stirbt kommt es nicht zu Gott deshalb muss es Getauft werden.


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 10:36
@GiusAcc

Ach so. - ja, jetzt hab ichs verstanden (glaub ich zumindest) :)

Kann dem aber nicht viel abgewinnen, weil das hieße: Alle Menschen, auch die Neugeborenen sind von Grund auf erst mal schlecht...


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 11:23
@Tommy57
Mt 28,19 lautet in der Bibelübersetzung von Schlachter 1951 interessanterweise wie folgt:
"Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes"

In anderen Bibelüberetzungen steht statt "indem" ein "und".

Wenn bei Mt 28,19 keine Reihenfolge erkennbar sein soll - wie du ja meinst, dann wohl auch nicht bei Mk 16,16:
"Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 11:52
@Elsbeth_M


jünger macht man nicht indem man tauft.
um ein jünger zu werden ,ist eine belehrung und unterweisung vonnöten.

das wird ja anschliessend in matthäus 28:20 betont:

und sie halten lehret alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit! (schlachter).


man kann aber keine säuglinge und kleinkinder wirklich in die lehre einweisen , das ist aber zur "jüngerschaft" erforderlich :

(Lukas 14:26, 27) 26 „Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und [seine] Mutter und [seine] Frau und [seine] Kinder und [seine] Brüder und [seine] Schwestern, ja selbst seine eigene Seele, so kann er nicht mein Jünger sein. 27 Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein.


all das ist kleinkindern ,und erst recht säuglingen unmöglich.

die taufe bildet somit ein öffentliches bekenntnis , in die biblisch -christlichen lehren ein- und unterwiesen geworden zu sein , und ein gelöbnis in diesem sinne treu zu wandeln .


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 11:58
@Elsbeth_M

gut auch hier zu erkennen , das zuerst das "wort" von herzen angenommen worden sein musste :

(Apostelgeschichte 2:40, 41) . . .“ 41 Somit wurden diejenigen, die sein Wort von Herzen annahmen, getauft, und an jenem Tag wurden ungefähr dreitausend Seelen hinzugetan.


wiederum keinen kleinkind und säugling möglich.


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 13:46
Wenn bei Mt 28,19 keine Reihenfolge erkennbar sein soll - wie du ja meinst, dann wohl auch nicht bei Mk 16,16:
"Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
und welches Baby kann schon sagen, ob es glaubt und was es glaubt?

@Nicolaus

die Taufe beinhaltet ja nicht nur, das Wasser beträufeln oder untertauchen..

das ist nur ein teil der Taufe..

die Taufe besteht auch aus der Lehre..

so..

nun geht eine Mutter mit ihrem Kind zum Pfarrer..

das Babywird getauft..

Baby hat nichts gesagt , das es glaubt , nicht gezeigt das es glaubt ..
Wenn bei Mt 28,19 keine Reihenfolge erkennbar sein soll - wie du ja meinst, dann wohl auch nicht bei Mk 16,16:
"Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
für ein Baby ist eine Taufe also zu früh..

und wie wichtig die Lehre isst zeigt doch dieses..
Aber der Engel des HERRN redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist. 27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war über ihre ganze Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem, anzubeten, 28 und zog wieder heim und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.
29 Der Geist aber sprach zu Philippus: Gehe hinzu und halte dich zu diesem Wagen! 30 Da lief Philippus hinzu und hörte, daß er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was du liesest? 31 Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, daß er aufträte und setzte sich zu ihm. 32 Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: "Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund. 33 In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht aufgehoben. Wer wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben ist von der Erde weggenommen." 34 Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders? 35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.
36 Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? 37 Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist. (Matthäus 16.16) 38 Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn
Phillipus fragte sogar..
Verstehst du auch, was du liesest?
er lehrte ihn :
Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.
nachdem er das verstanden hatte , konnte er antworten
Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist. (Matthäus 16.16) 38 Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn
Und alles Volk, das ihn hörte, und die Zöllner gaben Gott recht und ließen sich taufen mit der Taufe des Johannes
auch hier geht die Lehre voran. die Zöllner glaubten all das , was ihnen gepredigt wurden..
Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber. Apostelgeschichte 8.12
da steht nichts von Babys

auch hier war wieder die Predigt und das glaubten sie.. und dann liessen sich Männer und Frauen taufen.. , da steht nichts von Kinder , oder Babys..
-----------------------
auch die Pharisäer wurden belehrt.., aber sie glaubten nicht , deswegen liessen sie sich nicht taufen.., man sieht also , auch hier ist der freie Wille, selbst zu entscheiden, nehm ich die Wahrheit an? , oder lehne ich die ab.
die Pharisäer wurden darauf hin auch nicht getauft.
Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten verachteten Gottes Rat wider sich selbst und ließen sich nicht von ihm taufen
--------

wie kann ein Baby das entscheiden ? ob es die Wahrheit annimmt es glaubt oder nicht . ?

LG Euch

was das Haus betrifft .., das sind Erwachsene , die das Evangelium auch verstanden haben..

das Haus.., die Babys werden da noch nicht getauft , denn sie sind noch nicht soweit.. und da sie noch nicht soweit sind , sich selbst zu entscheiden.., sind sie sowieso unter dem Schutz von Gott. LG Euch


5x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 13:48
@pere_ubu
jünger macht man nicht indem man tauft.
Franz Eugen Schlachter, der Übersetzer der sog. Schlachter-Bibel, war da offenbar anderer Meinung.
Er hatte die Altsprachen (Altgriechisch - Hebräisch - Lateinisch) studiert und das Neue Testament zeitweise nur im griechischen Urtext gelesen. Er kannte also die Urtexte sehr gut. Daher gehe ich davon aus, dass seine Übersetzung dieser Bibelstelle nicht völlig absurd ist.

Das Original der Schlachter-Übersetzung stammt aus dem Jahre 1905. Die Version von 1951 stellt bereits eine überarbeitete Fassung dar. Aber auch in der Original-Version von 1905 findet sich das "indem".
https://archive.org/stream/Schlachter1905/schlachter%201905#page/n29/mode/2up

Interessant ist auch die Interlinear-Übersetzung (Wort-für-Wort-Übersetzung) dieser Bibelstelle:
"Hingegangen also, macht zu Jüngern alle Völker, taufend sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes"
http://www.bibel-online.net/buch/interlinear/matthaeus/28/#1
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die taufe bildet somit ein öffentliches bekenntnis ,
Die Taufe ist weit mehr als ein öffentliches Bekenntnis. Sie ist ein Wirken Gottes und Gottes Wirken gilt auch Kindern.


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 13:49
@pere_ubu
@Elsbeth_M
@Nicolaus

@Tommy57
das ist mit der Taufe ähnlich wie beim Führerschein machen ..

ohne Theorie nutzt kein Führerschein machen .. und auch da schaut man , dass man kein Kleinkind den Autoführerschein gibt.. weil da das nicht verstanden wird.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 13:56
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:und welches Baby kann schon sagen, ob es glaubt und was es glaubt?
Da Mk 16,16 keine Reihenfolge beinhaltet, kann die Taufe vor dem (persönlichen) Glauben eines Kindes gespendet werden.
Zitat von leserinleserin schrieb:was das Haus betrifft .., das sind Erwachsene , die das Evangelium auch verstanden haben..
Das steht aber so nicht in der Bibel. Außerdem ist es nicht vorstellbar, dass bei allen Häusern, die getauft wurden, keine Kinder dabei gewesen sein sollen. Kinder waren seinerzeit in jeder Familie vorhanden und wenn es ausgerechnet bei allen getauften Häusern eine Ausnahme gegeben hätte, wäre das ganz sicher erwähnt worden.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:01
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Da Mk 16,16 keine Reihenfolge beinhaltet, kann die Taufe vor dem (persönlichen) Glauben eines Kindes gespendet werden.
ich hab aber jetzt mehrere beispiele zitiert oder, willst du die einfach übersehen?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Das steht aber so nicht in der Bibel
ja sicher

überliest du das einfach ?
Zitat von leserinleserin schrieb:Aber der Engel des HERRN redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist. 27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war über ihre ganze Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem, anzubeten, 28 und zog wieder heim und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.
29 Der Geist aber sprach zu Philippus: Gehe hinzu und halte dich zu diesem Wagen! 30 Da lief Philippus hinzu und hörte, daß er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was du liesest? 31 Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, daß er aufträte und setzte sich zu ihm. 32 Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: "Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund. 33 In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht aufgehoben. Wer wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben ist von der Erde weggenommen." 34 Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders? 35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.
36 Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? 37 Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist. (Matthäus 16.16) 38 Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn
LG


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:05
@Elsbeth_M
Zitat von leserinleserin schrieb: Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.
Zitat von leserinleserin schrieb:Verstehst du auch, was du liesest? 31 Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, daß er aufträte und setzte sich zu ihm. 32 Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: "Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund. 33 In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht aufgehoben. Wer wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben ist von der Erde weggenommen." 34 Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders? 35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.
36 Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? 37 Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist.
versteht ein Baby was es liest? und oben drüber Männer und Weiber .. sind das Babys? oder sind Männer und Weiber Erwachsene?


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:13
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich hab aber jetzt mehrere beispiele zitiert oder, willst du die einfach übersehen?
Beispiele belegen nicht, dass etwas immer so ist. Wenn ich dir mehrere Beispiele für korrupte Politiker nenne, heißt das auch nicht, dass alle Politiker korrupt sind.
Zitat von leserinleserin schrieb:ja sicher
Nein. Du hast geschrieben, dass es sich bei den Haustaufen um Erwachsene gehandelt hat, die das Evangelium auch verstanden haben. Das aber steht nicht drin! Es steht nicht drin, dass es sich nur um Erwachsene gehandelt hat.


Wie stehst du eigentlich zur Interlinear-Übersetzung - immerhin eine Wort-für-Wort-Übersetzung? Diese Übersetzung deutet m.E. darauf hin, dass die Schlachter-Übersetzung korrekt ist.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:22
Nein. Du hast geschrieben, dass es sich bei den Haustaufen um Erwachsene gehandelt hat, die das Evangelium auch verstanden haben. Das aber steht nicht drin! Es steht nicht drin, dass es sich nur um Erwachsene gehandelt hat
lies mal ganz langsam folgendes..ich machs jetzt für Dich fett gedruckt.
Zitat von leserinleserin schrieb:Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber. Apostelgeschichte 8.12
Das aber steht nicht drin!
bitte? nicht ?

Männer und Weiber.. --- was sind denn bei Dir Männer und Weiber.. ? Säuglinge , Babys?

bei mir sind Männer und Weiber Erwachsene.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Beispiele belegen nicht, dass etwas immer so ist. Wenn ich dir mehrere Beispiele für korrupte Politiker nenne, heißt das auch nicht, dass alle Politiker korrupt sind.
überleg mal , Du widersprichts Dir doch die Ganze Zeit selbst , wenn es so richtig wäre wie Du schreibst .. könnte ich heute Losziehn.. mit Eimer Wasser und jedem meiner Nachbarn eine Dusche verpassen.. Hinterher nachrufen : Du bist getauft .. egal ob sie glauben oder nicht .
Ich könnte mit dem Feuerwehrschlauch losziehn.., durchs Dorf , mach Alle Leute damit mal nass..
Ihr seid getauft.. egal , ob ihr an Gott glaubt oder nicht ..

ich könnte die Leute im Wald in den Bach schubsen..

die sind dann nass.. Ihr seid getauft.. mir egal ,ob ihr glaubt oder nicht .

damit seid ihr alle geschützt , egal ob ihr glaubt oder nicht , egal ob ihr nie von der Lehre Jesus gehört habt , Pech, wenn ihr Moslems seid... jetzt habt ihr den Eimer Wasser abgekriegt ihr seid getauft und müsst nun Jesus folgen.

genauso wie man Babys einfach die kleine Dusche gibt.. in Kirche

Ich bin Deine Mutter , mir egal ob Du glaubst .., Du hast die Dusche gekriegt, Du bist getauft.

LG


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:31
@leserin
Bei Apg. 8,12 handelt es sich nicht um eine Haustaufe. Haustaufen sind zu finden in:
Apg. 10,44-48 - Das Haus des Kornelius
Apg 16,15 - Das Haus der Lydia
Apg. 16,25-34 - Das Haus des Kerkermeisters
Und da steht nichts drin, dass es sich bei den Haustaufen nur um Erwachsene gehandelt hat.

Im übrigen habe ich nie gesagt, dass die Taufe alleine rettet oder schützt und dass es egal ist, ob man glaubt oder nicht. Ich hab gesagt, dass es keine Reihenfolge bei Glauben und Taufe gibt - mehr nicht! Deine Story mit dem Feuerwehrschlauch usw. ist also völlig daneben.

Kommt noch eine Antwort auf meine Frage nach der Interlinear-Übersetzung?


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:32
Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben." 13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns 14 auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.
Durch den Glauben empfängt man den heiligen Geist .., nicht durch die Dusche , für ein Baby.@Elsbeth_M

und ein Baby hat noch keinen Glauben


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:39
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Apg. 8,12
12 Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.
Apg. 10,44-48 - Das Haus des Kornelius
@Elsbeth_M
42 Und hat uns geboten, zu predigen dem Volk und zu zeugen, daß er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten. (Johannes 5.22) 43 Von diesem zeugen alle Propheten, daß durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
die an ihn glauben.., ein Baby kann noch nicht glauben..
Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten. 45 Und die Gläubigen aus den Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, daß auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen ward; 46 denn sie hörten, daß sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus: 47 Mag auch jemand das Wasser wehren, daß diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir? 48 Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des HERRN. Da baten sie ihn, daß er etliche Tage dabliebe.
Petrus lehrte ..und der heilige Geist fiel auf die , die dem Wort zuhörten..
hinterher priesen sie Gott redeten Zungen.. , wie die Babys auch? .. nein , Erwachsene priesen Gott und redeten Zungen

ein Baby konnte nicht verstehen was Petrus lehrte..

Weiber und Männer


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:47
4 Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyathirer, hörte zu; dieser tat der HERR das Herz auf, daß sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.
steht vor Apg 16,15 - Das Haus der Lydia

auch sie musste die Lehre erst zuhören..
Apg. 16,25-34
25 Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen. 26 Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also daß sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los. 27 Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen. 28 Paulus rief aber laut und sprach: Tu dir nichts Übles; denn wir sind alle hier!
29 Er forderte aber ein Licht und sprang hinein und ward zitternd und fiel Paulus und Silas zu den Füßen 30 und führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, daß ich selig werde? (Apostelgeschichte 2.37) 31 Sie sprachen: Glaube an den HERRN Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig! 32 Und sie sagten ihm das Wort des HERRN und allen, die in seinem Hause waren. 33 Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle die Seinen alsobald. 34 Und führte sie in sein Haus und setzte ihnen einen Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, daß er an Gott gläubig geworden war.
so wirst Du und Dein Haus selig werden..
da steht nicht , Babys sollen schon getauft werden.., sondern es bedeutet Du und Dein Haus.. seid geschützt gesegnet.. und ich hab ja schon vorher geschrieben.., ein Baby zu taufen ergibt keinen Sinn, es steht eh unter dem Schutz von Gott.


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:50
@Elsbeth_M

angenommen.. Ein Säugling liegt auf einer Station.., er hat vielleicht noch 10 Stunden zu leben.., denkst Du es ist nicht geschützt zu Gott hin..?

weil es noch nicht getauft ist ?

ich sage Dir es ist geschützt , denn ein Säugling kann noch keine Sünden begehen ..,

es darf also nach diesen 10 Stunden sterben , ohne dass es verloren geht .., dieses Säugling braucht noch nicht den Glauben, es braucht noch nicht die Taufe.

Was ist mit sterbenden Säuglingen @Elsbeth_M ?

ergibt jetzt für dich das immer noch einen Sinn, ein Baby muss auch getauft werden? ein Wesen was noch gar keine Sünde began, was noch nichts über Glauben udn Gott weiss?


Anzeige

1x zitiertmelden