Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 14:58
@leserin
Eine Taufe ist keine Dusche. Ich hab noch nie gehört, dass mittels Dusche getauft wurde - weder bei Babys noch bei Erwachsenen. Üblich sind dreimaliges Übergießen mit Wasser (in den Volkskirchen) oder kurzes Untertauchen im Wasser (eher bei Freikirchen, gibt es aber auch in kleineren katholischen Gemeinschaften).

Bei der Haustaufe in Apg. 10,44 ff (Haus des Kornelius) steht:
"Noch während Petrus dies sagte, kam der Heilige Geist auf alle herab, die das Wort hörten. Die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, konnten es nicht fassen, dass auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde. Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen. Petrus aber sagte: Kann jemand denen das Wasser zur Taufe verweigern, die ebenso wie wir den Heiligen Geist empfangen haben? "

Das Wort hören - das können auch Kinder. Wenn der Heilige Geist auf alle herabkam, die das Wort hörten, dann auch auf die Kinder, die dabei waren.


Apg. 16,15 - Das Haus der Lydia
"Eine Frau namens Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; sie war eine Gottesfürchtige und der Herr öffnete ihr das Herz, sodass sie den Worten des Paulus aufmerksam lauschte. Als sie und alle, die zu ihrem Haus gehörten, getauft waren, bat sie: Wenn ihr überzeugt seid, dass ich fest an den Herrn glaube, kommt in mein Haus und bleibt da. Und sie drängte uns."

Lydia hört das Wort und öffnet ihr Herz. Daraufhin werden sie und alle, die zu ihrem Haus gehören getauft.


Apg. 16,25-34 - Haus des Kerkermeisters
Dort steht nicht nur, dass das ganze Haus gesegnet und geschützt ist, sondern in Apg. 16,33 steht eindeutig drin, dass der Kerkermeister und alle die Seinen getauft wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 15:19
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:angenommen.. Ein Säugling liegt auf einer Station.., er hat vielleicht noch 10 Stunden zu leben.., denkst Du es ist nicht geschützt zu Gott hin..?
weil es noch nicht getauft ist ?
Ich denke, dass ein solches Baby natürlich geschützt ist. Und ich glaube, dass das Baby, wenn es bald sterben würde, bei Gott im Himmel wäre. Genau aus diesem Grund würde ich mein Baby in einem solchen Fall taufen lassen. Weil ich dann nicht nur mein Denken und meinen Glauben habe, dass es nicht verloren ist, sondern auch die Zusage Gottes.
Zitat von leserinleserin schrieb:ergibt jetzt für dich das immer noch einen Sinn, ein Baby muss auch getauft werden? ein Wesen was noch gar keine Sünde began, was noch nichts über Glauben udn Gott weiss?
Ich habe nie gesagt, ein Baby muss getauft werden. Bitte unterstelle mir keine Aussagen, die ich nie gemacht habe!
Ich habe gesagt, ein Baby kann getauft werden.

Ab wann kann denn ein Kind deiner Ansicht nach sündigen? Ab wann ist das Kind denn nicht mehr geschützt, weil es ja sündigen kann und es auch tut?

Meiner Erfahrung nach können schon Dreijährige ganz schöne Biester sein und die wissen auch, dass sie Mist machen. Spätestens da müsste also eine Taufe möglich sein. Aber dennoch taufen die meisten Freikirchen frühestens ab 14 Jahren.


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 16:15
Die Intention dieses Threads ist nicht nur unsinnig sondern zuende gedacht sogar sehr schädlich für Kinder. Denn worum geht es im erweiterten Sinne : Eltern geben das, woran sie glauben an ihre Kinder weiter. Alle Eltern tun das, egal woran sie glauben: eine Religion, Atheismus, Urknall, politische Meinungen, Werte, Überzeugungen. Es wäre grausam, wenn Eltern das nicht täten und versuchten, ihr Kind in jeder Hinsicht neutral zu erziehen. Kinder wollen sich orientieren und fragen ihre Eltern permanent nach all diesen Dingen.
Was bleibt also von dem Thread, der symbolische Akt der Taufe an sich? Das sind aus Sicht eines Andersgläubigen ein paar Wassertropfen auf der Stirn, daran wird kein Kind Schaden nehmen, oder ?!


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 17:38
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:die Taufe beinhaltet ja nicht nur, das Wasser beträufeln oder untertauchen..

das ist nur ein teil der Taufe..

die Taufe besteht auch aus der Lehre..

so..
Nein. Die Taufe besteht in ihrer Handlung tatsächlich nur im Beträufeln mit oder im Untertauchen von Wasser. Die Lehre hat mit der Taufe gar nichts zutun!
Zitat von leserinleserin schrieb:nun geht eine Mutter mit ihrem Kind zum Pfarrer..

das Babywird getauft..

Baby hat nichts gesagt , das es glaubt , nicht gezeigt das es glaubt ..
Na so schnell geht das auch wieder nicht. Man kann nicht einfach mit einem Kind zum Pfarrer gehen und schwupps wird es getauft.
Zitat von leserinleserin schrieb:für ein Baby ist eine Taufe also zu früh..

und wie wichtig die Lehre isst zeigt doch dieses..
Wieso das denn? Es gibt keine Altersbeschränkungen bei der Taufe! Es ist weder zu früh, noch zu spät. Da sind wir ganz frei.

Und dass die Lehre nicht wichtig sei, habe ich nirgendwo gesagt! Natürlich ist die Lehre wichtig. Nur bringt das bei kleinen Babys noch nichts, weil sie die Lehre noch gar nicht verstehen. Und das müssen sie ja auch gar nicht! Kinder können aber in den Glauben hinein wachsen. Und zwar ganz gleich wann sie getauft werden. Ob erst getauft und dann allmählich gelehrt, oder erst gelehrt und dann später getauft. Beides ist möglich.
Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber. Apostelgeschichte 8.12

da steht nichts von Babys
Stimmt. Ist es deswegen nun verboten, Babys zu taufen, nur weil das nicht da steht?
Zitat von leserinleserin schrieb:wie kann ein Baby das entscheiden ? ob es die Wahrheit annimmt es glaubt oder nicht .
Muss es das denn überhaupt entscheiden?
Zitat von leserinleserin schrieb:was das Haus betrifft .., das sind Erwachsene , die das Evangelium auch verstanden haben..
Also ich verstehe unter einem ganzen Haus auch die Kinder.
Zitat von leserinleserin schrieb:das Haus.., die Babys werden da noch nicht getauft , denn sie sind noch nicht soweit.. und da sie noch nicht soweit sind , sich selbst zu entscheiden.., sind sie sowieso unter dem Schutz von Gott.
Ob bei einer ganzen Haustaufe die Babys nun getauft oder ausgelassen wurden, wissen wir überhaupt nicht. Es steht weder das eine, noch das andere in der Schrift. Also muss man die Frage offen lassen.

Babys müssen sich auch nicht entscheiden. Dafür sind ja schließlich die Eltern da. Wenn ein Baby zum Arzt muss, kann es das auch nicht selber entscheiden.

Und das Babys ob nun getauft oder nicht, sowieso unter Gottes Schutz stehen (können, nicht in jedem Falle müssen), habe ich nie bezweifelt. Davon ist hier gar nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 17:41
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist mit der Taufe ähnlich wie beim Führerschein machen ..

ohne Theorie nutzt kein Führerschein machen .. und auch da schaut man , dass man kein Kleinkind den Autoführerschein gibt.. weil da das nicht verstanden wird.
Nö, ist es nicht!
Du kannst eine Taufe doch nicht mit einem Führerschein vergleichen?


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 19:29
... einen Führerschein bekommst du in der Regel ja nicht einfach ausgehändigt. Dafür musst du erst mal eine Prüfung absolvieren. Und jetzt erzähl mir nicht, die Taufe sei eine Prüfung. Das ist sie nämlich nicht. Die Taufe ist ein Sakrament, keine Prüfung. Und Sakramente werden gespendet. Führerscheine nicht :)


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 21:00
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nö, ist es nicht!
Du kannst eine Taufe doch nicht mit einem Führerschein vergleichen?
nein aber auch da gibts eine Lehre :-) warum kann ich das nicht mit einem Führerschein vergleichen, wenn mir doch nunmal nichts besseres einfällt :-) LG Dir


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 21:14
Dass einemMenschen ohne seine Zustimmung eine Religion aufgezwungen wird, ist meiner Meinung nachverwerflich und ein Armutszeugnis der Kirche...
Ist das in einer der anderen führenden Religionen denn anders?
Du hast aber recht.
Das ist nicht ok Säuglinge und Kinder derart in eine Religion zu "zwingen".


melden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 21:21
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nein. Die Taufe besteht in ihrer Handlung tatsächlich nur im Beträufeln mit oder im Untertauchen von Wasser. Die Lehre hat mit der Taufe gar nichts zutun!
nein
Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden, Lukas 3.3
Taufen ist nicht nur Wasser beräufeln.
wie denn Johannes zuvor dem Volk Israel predigte die Taufe der Buße, ehe denn er anfing. Apostelgeschichte 13.24
Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes Matthäus 3.1
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Eine Taufe ist keine Dusche. Ich hab noch nie gehört, dass mittels Dusche getauft wurde - weder bei Babys noch bei Erwachsenen. Üblich sind dreimaliges Übergießen mit Wasser (in den Volkskirchen) oder kurzes Untertauchen im Wasser (eher bei Freikirchen, gibt es aber auch in kleineren katholischen Gemeinschaften).
Beträufeln ohne die Lehre, ohne dass ein Baby den Glauben annimmt ..

es ist wie einfach nur eine Dusche Wasser..
Ich denke, dass ein solches Baby natürlich geschützt ist. Und ich glaube, dass das Baby, wenn es bald sterben würde, bei Gott im Himmel wäre. Genau aus diesem Grund würde ich mein Baby in einem solchen Fall taufen lassen. Weil ich dann nicht nur mein Denken und meinen Glauben habe, dass es nicht verloren ist, sondern auch die Zusage Gottes.
zeugt aber nicht von viel Vertrauen zu Gott, wenn Du es doch noch schnell taufen willst. Was hat es denn für Sünden begangen , dass Du es noch schnell vor seinem Tod taufen müsstest ?wieso glaubst Du denn , dass es verloren sein könnte?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ob bei einer ganzen Haustaufe die Babys nun getauft oder ausgelassen wurden, wissen wir überhaupt nicht. Es steht weder das eine, noch das andere in der Schrift. Also muss man die Frage offen lassen.
Doch denn das hab ich ja jetzt x-mal schon zitiert , Männer und Frauen , die den Glauben angenommen hatten ließen sich nach der Lehre des Evangeliums taufen. Kannst ja immer wieder die Verse , die ich zitiert hatte nachlesen.

es ist fast , wie wenn man Dir einen Berg zeigt und Du tust , als ob dieser nicht da wäre.

LG


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 22:13
@leserin

Du kannst eine Taufe doch nicht mit einem Führerschein vergleichen?
Zitat von leserinleserin schrieb:nein aber auch da gibts eine Lehre :-) warum kann ich das nicht mit einem Führerschein vergleichen, wenn mir doch nunmal nichts besseres einfällt :-)
Wenn dir nichts besseres einfällt, kann ich ja nix dafür :)
Aber der Vergleich ist einfach unsinnig. Was für eine Prüfung bitteschön legst du denn bei der Taufe ab?

Die Taufe besteht in ihrer Handlung tatsächlich nur im Beträufeln mit oder im Untertauchen von Wasser. Die Lehre hat mit der Taufe gar nichts zutun!
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb am 14.07.2011:nein
doch :)
So kommen wir nicht weiter...
Zitat von leserinleserin schrieb: Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden, Lukas 3.3
Zitat von leserinleserin schrieb: wie denn Johannes zuvor dem Volk Israel predigte die Taufe der Buße, ehe denn er anfing. Apostelgeschichte 13.24
Das war aber eine andere Taufe. Das war die sogenannte Bußtaufe. Das war die, die Johannes am Jordan praktizierte und dazu predigte er auch die notwendige Umkehr. Bei der Taufe die Jesus später einsetzte, gibt es keinerlei Vorbedingungen dazu. Es ist auch keine Bußtaufe!
Zitat von leserinleserin schrieb:Beträufeln ohne die Lehre, ohne dass ein Baby den Glauben annimmt ..

es ist wie einfach nur eine Dusche Wasser..
Das sind zwei Paar Schuhe. Zum Glauben kommen und die Taufe. Das kannst du nicht einfach vermischen.

Äusserlich mag eine Taufe ja für jemanden, der nicht glaubt nichts weiter sein als eine Dusche. Aber wenn Du so argumentierst, dann ist das Abendmahl auch nix weiter als ein Stück Brot essen und Wein trinken :)


Ob bei einer ganzen Haustaufe die Babys nun getauft oder ausgelassen wurden, wissen wir überhaupt nicht. Es steht weder das eine, noch das andere in der Schrift. Also muss man die Frage offen lassen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Doch denn das hab ich ja jetzt x-mal schon zitiert , Männer und Frauen , die den Glauben angenommen hatten ließen sich nach der Lehre des Evangeliums taufen. Kannst ja immer wieder die Verse , die ich zitiert hatte nachlesen.
Nur weil die Kinder nicht erwähnt wurden, heißt das nicht, dass keine Kinder getauft wurden. Oftmals wurden ja noch nicht einmal die Frauen erwähnt bei irgendwelchen Begebenheiten. Was auch nicht heißt, dass da gar keine Frauen dabei waren.
Zitat von leserinleserin schrieb:es ist fast , wie wenn man Dir einen Berg zeigt und Du tust , als ob dieser nicht da wäre.
Danke - Denselben Eindruck habe ich bei Dir auch :)


2x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 22:18
@Elsbeth_M


ausserdem wird man beim taufen komplett unter Wasser, eingetaucht..
----

das wird bei der Kirchliche Taufe gar nicht gemacht..

------------


baptizo-- untertauchen und nicht beträufeln.

Titus berichtet auch davon
Da aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unsers Heilandes, 5 nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,
beträufeln ist kein Bad der Wiedergeburt .
36 Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? 37 Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist. 38 Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
auch der Kämmerer wurde nicht beträufelt.

hier wird auch verdeutlicht , dass es nicht nur beträufeln ist .. zum Beträufeln braucht man nicht viel Wasser.
Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen. Johannes 3.23
Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden
wer glaubt , und getauft wird.. , wird selig werden..

ein Baby hat noch keine Glauben.
) Und nun, was verziehst du? Stehe auf und laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN! Apostelgeschichte 22.16
welche Sünden hat denn ein Baby?


2x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 22:22
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:beträufeln ist kein Bad der Wiedergeburt .
Die Taufe ist sowieso keine Wiedergeburt. Diese ist geistiger Natur, wie es aus dem Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus ersichtlich wird.
Zitat von leserinleserin schrieb:welche Sünden hat denn ein Baby?
Die Erbsünde? :)


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 22:32
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber der Vergleich ist einfach unsinnig. Was für eine Prüfung bitteschön legst du denn bei der Taufe ab?
bei dem Führerschein gibt es vorher Theorie .. bei der Taufe auch .. , die Predigt , die Lehre um sagen zu können , ja ich glaube an das Evangelium und nehme Jesus als meinen Erlöser an .
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:doch :)
So kommen wir nicht weiter...
nein,... ich gab auch Zitate dazu an.. :-)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das sind zwei Paar Schuhe. Zum Glauben kommen und die Taufe. Das kannst du nicht einfach vermischen.
ein Baby kann noch nicht glauben..

man bekennt sich zum glauben und lässt sich dann taufen .. dazu gab ich auch lauter Zitate an.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Taufe ist sowieso keine Wiedergeburt. Diese ist geistiger Natur, wie es aus dem Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus ersichtlich wird.
genau man wird mit Jesus neugeboren.. oder man zieht Jesus an. Damit ist es eine Wiedergeburt.
Zitat von snafusnafu schrieb am 14.07.2011:Die Erbsünde?
ein Baby hat gar keine Sünde.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nur weil die Kinder nicht erwähnt wurden, heißt das nicht, dass keine Kinder getauft wurden. Oftmals wurden ja noch nicht einmal die Frauen erwähnt bei irgendwelchen Begebenheiten. Was auch nicht heißt, dass da gar keine Frauen dabei waren.
die Bibelstelle, die ich angab.. getauft wurden Männer und Frauen.. oder Männer und Weiber..,

es steht nicht , Männer Weiber und Kinder und Babys. --- das ist doch deutlich

Taufen liessen sich Männer und Frauen..

Alkohol trinken auch Männer und Frauen.. ,

was bedeutet das? Babys trinken kein Alkohol.

nur ein Beispiel, warum es da nichts mißzuverstehen gibt..

Männer und Frauen liessen sich taufen.., das sind keine Babys und keine Säuglinge..

und es steht immer wieder..

die den Glauben annahmen , liessen sich taufen..

die Pharisäer liessen sich nicht taufen.. -- warum nicht ??-- weil sie die Wahrheit nicht glaubten..


also sollte man schon so weit sein , wie die Pharisäer um sich zu entscheiden , um den Glauben anzunehmen.

freie Christengemeinde beträufelt keine Kinder..

Sie lehrt das Evangelium., hat jemand dann den Glauben angenommen, so kann er getauft werden.. und zwar..

ganz untergetaucht in Viel Wasser, so wie es in der Bibel steht .. um sich die Sünden auch komplett abzuwaschen, mit Jesus in den Tod gehen , und wiedergeboren werden mit Jesus, durch .. aus dem Wasser wieder auftauchen..


beträufeln mit Wasser , solch eine Taufe ist gar nicht biblisch .. lG Dir


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 22:41
taufen setzt Glauben voraus @Nicolaus

Sicher fragst Du jetzt warum .., ein Baby keine Erbsünde in sich hat .

Jedes Fleisch hat die Erbsünde in sich ..

aber der Geist eines Säuglings eines Babys ist solange ohne Sünde, solange es nicht Gut von Böse unterscheiden kann. LG Dir


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 22:46
Ich habe nie gesagt, ein Baby muss getauft werden. Bitte unterstelle mir keine Aussagen, die ich nie gemacht habe!
Ich habe gesagt, ein Baby kann getauft werden.
getauft muss .. niemand werden..

eine Babytaufe ergibt keinen Sinn, weil ein Baby nicht Glauben bekennen kann..

und beträufeln, wie es die Kirche tut ,ist nicht biblisch.., dabei tut sie etwas nicht richtig. Denn richtig taufen.. ist vollständig unter Wasser getaucht werden.

genauso unbiblisch ist die Kirchensteuer..

Jesus hat gesagt : Umsonst habt ihr Bekommen umsonst gebt es weiter.. und nicht -- nehmt Kirchensteuer..


2x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 22:55
@Nicolaus
@Elsbeth_M

ich hab ja jetzt genug Hinweise gegeben, warum man warten sollte mit dem Taufen..

ich mag mal von Euch Punkte lesen, warum man ein Baby taufen sollte ..

Begründungen..

LG Euch


2x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 23:12
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:bei dem Führerschein gibt es vorher Theorie .. bei der Taufe auch .. , die Predigt , die Lehre um sagen zu können , ja ich glaube an das Evangelium und nehme Jesus als meinen Erlöser an .
Und wo ist jetzt die Prüfung bei der Taufe?
Wird dabei irgendwelches Glaubenswissen abgefragt und anschließend bewertet? Kann ja sein, dass das in deiner Gemeinde so gemacht wird, ich kenne aber sowas gar nicht!

So kommen wir nicht weiter...
Zitat von leserinleserin schrieb:nein,... ich gab auch Zitate dazu an.. :-)
Ja von der Bußtaufe des Johannes. Das war aber eine andere Taufe!
Zitat von leserinleserin schrieb:ein Baby kann noch nicht glauben..
Das muss es auch gar nicht!
Zitat von leserinleserin schrieb:man bekennt sich zum glauben und lässt sich dann taufen .. dazu gab ich auch lauter Zitate an.
Und ich hab ein Zitat gebracht, welches die Reihenfolge deutlich machte: Taufet sie, lehret sie! Also erst taufen, dann lehren.



Die Taufe ist sowieso keine Wiedergeburt. Diese ist geistiger Natur, wie es aus dem Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus ersichtlich wird.
Zitat von leserinleserin schrieb:genau man wird mit Jesus neugeboren.. oder man zieht Jesus an. Damit ist es eine Wiedergeburt.
Ich würde es so ausdrücken: Wenn jemand zum Glauben kommt, dann beginnt für ihn ein neues Leben in Christus oder durch Christus. Das ist der Beginn der Wiedergeburt seines neuen Lebens mit Christus. Und die Taufe soll dieses neue Leben mit Christus lediglich symbolisieren.
Zitat von leserinleserin schrieb:ein Baby hat gar keine Sünde.
Über die Erbsünde kann man natürlich streiten. Ich halte auch nichts davon.
Aber die Taufe braucht nicht zur Vorbedingung, eine Sünde begangen zu haben. Das wäre dann ja wieder die alte Bußtaufe des Johannes.



Nur weil die Kinder nicht erwähnt wurden, heißt das nicht, dass keine Kinder getauft wurden. Oftmals wurden ja noch nicht einmal die Frauen erwähnt bei irgendwelchen Begebenheiten. Was auch nicht heißt, dass da gar keine Frauen dabei waren.
Zitat von leserinleserin schrieb:die Bibelstelle, die ich angab.. getauft wurden Männer und Frauen.. oder Männer und Weiber..,

es steht nicht , Männer Weiber und Kinder und Babys. --- das ist doch deutlich

Taufen liessen sich Männer und Frauen..
Und was ist mit den Stellen, wo ein ganzes Haus getauft wurde? Nimmst du das jetzt auch wortwörtlich, dass da vier steinerne Wände unter Wasser gesetzt wurden?
Zitat von leserinleserin schrieb:Alkohol trinken auch Männer und Frauen.. ,

was bedeutet das? Babys trinken kein Alkohol.

nur ein Beispiel, warum es da nichts mißzuverstehen gibt..
Das ist wieder so ein total unpassendes Beispiel wie mit dem Führerschein...
Zitat von leserinleserin schrieb:freie Christengemeinde beträufelt keine Kinder..
Ach weißt du, wenn du der Ansicht bist, dass nur deine Gemeinde alles richtig machst, in die du gehst und alle anderen Gemeinden es immer nur genauso machen müssen, wie es in deiner Gemeinde praktiziert wird und alles andere falsch sein muss, bist du nicht besser als jemand, der aus einer katholischen Kirche kommt und sagt, wie es dort gemacht wird ist es alleine richtig...

Ich finde die rein äusserliche Form der Taufe überhaupt nicht so wichtig! Weil es eine rein symbolische Handlung ist!
Zitat von leserinleserin schrieb:Sie lehrt das Evangelium., hat jemand dann den Glauben angenommen, so kann er getauft werden.. und zwar..
Als wenn in der katholischen Kirche nicht das Evangelium gelehrt würde. Das ist doch alles nur eine sehr einseitige Betrachtung aus deiner Sicht bzw. deiner Gemeinde.
Zitat von leserinleserin schrieb:ganz untergetaucht in Viel Wasser, so wie es in der Bibel steht .. um sich die Sünden auch komplett abzuwaschen, mit Jesus in den Tod gehen , und wiedergeboren werden mit Jesus, durch .. aus dem Wasser wieder auftauchen..
Ich glaube nicht, dass das Wasser wirklich die Sünden abwaschen kann! Wasser kann Schmutz auf der Haut abwaschen aber keine Sünden auf der Seele!

Und ich glaube auch nicht, dass die Gültigkeit einer Taufe von der Wassermenge abhängt!

Es ist eine symbolische Handlung, die dies nur äusserlich darstellen soll, dass der alte sündige Mensch stirbt. Aber es ist ja nicht so, dass niemand nach einer Taufe je mehr sündigt...
Zitat von leserinleserin schrieb:beträufeln mit Wasser , solch eine Taufe ist gar nicht biblisch ..
Wie man zu taufen hat, steht gar nicht drin in der Bibel. Auch nicht, wie viel Wasser dazu nötig ist. Es heißt nur: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.
Zitat von leserinleserin schrieb:taufen setzt Glauben voraus
Für Dich mag das so sein. Ich sehe das anders.
Zitat von leserinleserin schrieb:Sicher fragst Du jetzt warum .., ein Baby keine Erbsünde in sich hat .

Jedes Fleisch hat die Erbsünde in sich ..
Dann hat auch das Fleisch eines Babys die Erbsünde in sich. Du widersprichst dir mit deiner obigen Aussage: Ein Baby hat gar keine Sünde
Zitat von leserinleserin schrieb:aber der Geist eines Säuglings eines Babys ist solange ohne Sünde, solange es nicht Gut von Böse unterscheiden kann.
Der Geist ist ohnehin immer ohne Sünde, auch bei Erwachsenen. Denn der Geist ist aus Gott und Gott sündigt nicht. Somit kann auch sein Geist in uns nicht sündigen.
Zitat von leserinleserin schrieb:eine Babytaufe ergibt keinen Sinn, weil ein Baby nicht Glauben bekennen kann..
Das hast du jetzt sicher schon zehn Mal geschrieben. Und ich sicher genauso oft: Das muss es auch gar nicht! Aber ein Baby kann später in den Glauben hinein wachsen.

Es hat überhaupt keinen Zweck mehr, weiter zu diskutieren, wenn keine neuen Impulse kommen, jeder von uns hat seinen Standpunkt und der ist hier eben nunmal sehr unterschiedlich. Macht ja nix, aber in der Diskussion werden wir uns hier nur noch im Kreise drehen und alles bereits gesagte nur wiederholen.
Zitat von leserinleserin schrieb:und beträufeln, wie es die Kirche tut ,ist nicht biblisch.., dabei tut sie etwas nicht richtig. Denn richtig taufen.. ist vollständig unter Wasser getaucht werden.
Das hast du jetzt auch schon mehrmals gesagt.
Ich sage, es kommt gar nicht auf die Wassermenge an!

Für mich ist meine Babytaufe in der katholischen Kirche richtig. Und ich kann es nicht ausstehen, wenn man mir meine Taufe einfach aberkennt und behauptet, sie sei nicht richtig oder nicht gültig. Natürlich ist sie gültig!

Du bist nicht der Maßstab zu entscheiden, wie eine Taufe gefälligst richtig zu vollziehen ist! Das steht dir gar nicht zu!
Zitat von leserinleserin schrieb:ich mag mal von Euch Punkte lesen, warum man ein Baby taufen sollte ..
Damit es von Kleinauf, so früh wie möglich in die Gemeinschaft der Christen und in die Gemeinschaft Christi aufgenommen wird. Damit es im christlichen Glauben erzogen werden kann und in diesen Glauben Stück für Stück hinein wachsen kann. Damit es auch am Religionsunterricht in der Schule teilnehmen kann, damit es zur Kommunion gehen kann und damit für das Kind eine solide Glaubensgrundlage gelegt wird. Auch damit die Gefahr, dass es in einen anderen Glauben hinein gezogen werden kann, nicht mehr ganz so groß ist, als wenn es ungetauft bliebe. Und weil es biblisch so angeordnet wird: Taufet sie und lehret sie!


2x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 23:28
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Äusserlich mag eine Taufe ja für jemanden, der nicht glaubt nichts weiter sein als eine Dusche. Aber wenn Du so argumentierst, dann ist das Abendmahl auch nix weiter als ein Stück Brot essen und Wein trinken
glaubt ein Baby? ... nein, noch nicht.. und DU schreibst es ja selbst ..,

für jemanden der nicht glaubt , ist es nichts weiter als eine Dusche. **richtig**? --- ja, und ein Baby glaubt noch nicht

deswegen ist es nur eine Dusche ** ich nenn es einfach so, weil es nicht von Bedeutung ist **, da ein Baby nicht glaubt.., deswegen ist es nichts weiter.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich sage, es kommt gar nicht auf die Wassermenge an!
nein kommt es nicht , wenn Du in einem Becher vollständig Baden kannst , na bitte :-)) in der Bibel kam es bei der Taufe auf die Wassermenge an.., da sollte soviel Wasser sein, damit man den vollständigen Menschen untertauchen kann.

-------------------
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Damit es von Kleinauf, so früh wie möglich in die Gemeinschaft der Christen und in die Gemeinschaft Christi aufgenommen wird
eine Christengemeinschaft nehmen Babys sofort auf.. nur.. sie werden nicht getauft, da es die Eltern sind.

Die Babys werden dafür ganz viel gesegnet .. und sie dürfen auf den Armen der Eltern zu Lobpreislieder mittanzen.

Für sie wird gebetet, immer wieder.., damit sie gut durch das Leben kommen, damit sie geschützt durch den Kindergarten gehen..

sie werden noch nicht getauft , weil sie selbst ihren Glauben noch nicht bekennen können, aber.. sie sind voll und ganz geschützt, durch den Glauben der Eltern und von Gott.. ganz ohne Taufe, weil sie noch ohne Sünde sind. Babys sind soo super rein..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Damit es im christlichen Glauben erzogen werden kann und in diesen Glauben Stück für Stück hinein wachsen kann.
da wird es sowieso , wenn die Eltern Christen sind, das hat mit der Taufe nichts zu tun.
Damit es auch am Religionsunterricht in der Schule teilnehmen kann, damit es zur Kommunion gehen kann und damit für das Kind eine solide Glaubensgrundlage gelegt wird.t
jedes Kind kann am Religionsunterricht teilnehmen. Mein Sohn ist auch noch nicht getauft, und hatte in der Schule Religion.

Heißt das bei Dir.., man muss getauft sein , um an Religion teilnehmen zu können?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Auch damit die Gefahr, dass es in einen anderen Glauben hinein gezogen werden kann, nicht mehr ganz so groß ist, als wenn es ungetauft bliebe
bei christlichen Eltern, die glauben .. geht kein Kind nicht zu einem andern Glauben, weil Das Kind nicht nur von den Eltern christlich geführt wird , sondern auch von Got..

So,,, und nun ? .. achso Taufet und lehret sie ..

steht einmal in der Bibel , aber total oft steht .. lehret sie und tauft sie in ihrem Glauben. das was total oft steht , das wird besser irgnoriert... weil das hat nicht soviel Bedeutung, wie Taufet und lehret sie , richtig?


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

25.10.2015 um 23:33
@Nicolaus
Du schreibt taufet und lehret sie..

was ist mit dem Glauben?ist das nicht das Wichtigste?
wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden”
und nun? LG Dir


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

26.10.2015 um 00:00
es ist fast , wie wenn man Dir einen Berg zeigt und Du tust , als ob dieser nicht da wäre.

Danke - Denselben Eindruck habe ich bei Dir auch :)
;-) ich bin selbst,wie ein Berg.:-)

ich muss schlafen gehn,ich schau aber morgen wieder rein..Gute Nacht Dir @Nicolaus


Anzeige

melden