Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 11:52
Ich finde es auch schwachsinn, soll doch jeder selber entscheiden und nich ineine
Religion hineingezwungen werden.

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 12:15
Man kann ja immer noch wechseln oder austreten, sobald man sich darüber gedanken machenkann. Ich verstehe die Aufregung nicht.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 12:50
Ok, ich bin dafür, dass jeder schon vor seiner Geburt entscheiden soll, welcheStaatsangehörigkeit, welche Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe er haben will, welchesGeschlecht, welchen Vor,- und Zunamen er haben will, welches Gewicht, welche endgültigeKörpergröße, und natürlich auch welcher Religion er angehören will. Wer sich nichtäussert, der stimmt schweigend zu, was die Eltern, der Staat oder die Natur dann über ihnentscheiden.

So wie man es jetzt mit der Organtransplantation beschlossen hat: Wernichts sagt, stimmt automatisch einer Organentnahme zu.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 12:57
das ist aber interessant. ich soll schon alles aussuchen, bevor ich überhaupt gezeugtwerde?

man jetzt bin ich ganz gespannt, wie man das machen soll.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 13:19
Na endlich hat´s mal jemand kapiert...


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 13:38
Ja, es ist ein Zwang zum Christentum, und nciht nur das, sondern in der Schule bekommtman dann auch noch eingetrichtert, alles andere wäre böse.
Ich weiß noch, dass in derGrundschule schon erzählt wurde, Heidentum und Atheismus wären schlecht und sogardumm.
Aber das ist die Art, wie die monotheistischen Religionen funktionieren, manmuss den Menschen von Anfang an klar machen, wer "der Boss" ist, sonst könnten sie aufdie Idee kommen, dass sie es gar nicht nötig haben, sich einer tyrannischenFantsiegestalt zu unterwerfen.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 14:05
"Ich weiß noch, dass in der Grundschule schon erzählt wurde, Heidentum und Atheismuswären schlecht und sogar dumm."

Daran erinnere ich mich auch -.-


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 16:06
Zitat von saturassaturas schrieb:mein gott,
bei dir scheint man salzsäure statt wasser genommenhaben...
hey, ich hab nich gesagt das ich n fan von säuglingstaufebin! aber da dabei niemand verletzt wird und es nur wasser ist, is das kein grund es zuverbieten. und was familien angeht in dem die kinder zum glauben gedrängt werden - dawürde ein verbot der säuglingstaufe wohl kaum was dran ändern.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 17:44
es ist egal, was einem in der schule erzählt wird. man kann sich seine eigene meinungbilden.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 17:49
Mit 6 Jahren?
Also mir ist es glücklicherweise gelungen...


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 17:50
ich war sogar in einem religiösen kindergarten und dann auch noch für kurze zeit in soeiner schule.
trotzdem bin ich ein atheist.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 17:55
Also mir wurde die Entscheidung selbst überlassen welcher Religion ich mich anschließebzw. ob ich es überhaupt tu. Meine Eltern haben mich nicht taufen lassen und ich kenneauch viele bei denen das ebenso ist. Hängt also immer von den Eltern ab.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 19:21
Aber Menschen, die weniger über die Welt und so nachdenken, werden dadurch ihr Leben langzum Christentum bleiben, wenn es ihnen einmal in der Kindheit eingebläut wurde.
Jetztnicht sagen, die sind selbst schuld, auch wenn sie es sind, so sind sie doch dieMachtquelle der Kirche.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 19:27
@fafnir

Irgendwie versteh ich deinen Post nicht...Wer ist die Machtquelle derKirche?


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 19:34
Na die Menschen, die durch sie schon in der Kindheit zum Christentum gezwungen werden,und später einfach dabei bleiben, weil sie nciht nachdenken. Und die Kirche weiß dassicher auc hganz genau.
So meinte ich das.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 19:41
Die Frage ist, ob die Kirche so viel von getauften Menschen hat, die sich aber sonstnicht weiter für ihren Glauben interessieren. Zwar ist so weiterhin ein großteil allerchristlich getauft, dennoch müssen viele Kirchen auf Grund von Besuchermangel geschlossenwerden.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 19:48
Das ist ja egal, Kirchensteuer bringen sie trotzdem. Und Geld bedeutet Macht, unddiejenigen, denen es einfch egal ist, werden sich auch nicht gegen die Kirche stellen.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 19:51
Gegen die Kirche stellen tun sie sich nicht, aber sie gehen auch nicht mehr hin und schongar nicht folgen sie den "Regeln" und das bedeutet einen erheblichen Machtverlust.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 20:00
>Na die Menschen, die durch sie schon in der Kindheit zum Christentum gezwungenwerden, und später einfach dabei bleiben, weil sie nciht nachdenken.<

das istja nicht die schuld der kirchen, dass sie nicht nachdenken.


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 20:08
Dann ist es auch nciht die Schuld eines Diktators, wenn die Bauern, die er täglichfoltern lässt, zu schwach sind, sich zu wehren, weil sie am Verhungern sind.
Odernicht die Schuld eines KZ-Leiters, wenn die Tiere aus seinem Betrieb nicht fliehen, weilsie in Stahlgestängen fixiert sind.


Anzeige

melden