Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 20:11
übertreibt da jemand? christentum wird nur gelehrt und nicht mit einerpeitsche
beigebracht. ein normaler mensch kann dann selbst entscheiden, ob er dasglaubt, was
gesagt wird oder nicht.

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 20:40
Wenn es dazu kommen sollte, wie soll der Religionsunterricht in der Schule dannablaufen?
Nur Ethik?
Das Kind soll entscheiden, kann es das schonüberhaupt?
Mischunterricht?


melden

Taufe verbieten!

12.05.2007 um 20:42
also wäre es besser, wenn man jemanden seine meinung aufzwingt?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 03:08
@varian
Aufzwingt, was heißt aufzwingt....
In der 7. Klasse mitReligionsunterricht anzufangen ist genauso sinvoll wie im Kindergarten mitMathematik.
Sowas können die Kinder noch nicht für sich entscheiden, wenn eine Familiekatholisch ist wird das Kind normalerweise im katholischen Sinne erzogen, wie bei denevangelisten....
Man zwingt dem Kind nichts auf, oder andes,
Frage ein 6-jährigesKind ob lieber katholisch oder evangelisch sein möchte, frage ihn dass in seinervorpupertierenden Zeit, in der es noch vollkommen damit beschäftigt ist, Moral undgeschweige denn Werte zu entwickeln.
Man muss dem Kind sogar die Entscheidungabnehmen, weil es nicht für sich selbst entscheiden kann.
Deswegen heißt es auch,Eltern haften für die Kinder, Sie können nicht wissen, was für Folgen ihr Handeln alleshaben kann.
Die Kinder leben im fremdbestimmten Moralismus und nicht imSelbstbestimmten.
Wenn sie in der Schule von ihrem Nachbarn nicht abschreiben, tun siees nicht weil es moralisch verwerflich ist, sondern weil sie dafür eine 6bekommen.
Wenn den Kindern die Religion wircklich interressiert und wircklich amHerzen liegt im späteren Alter, dann sind sie erst bereit, eine Entscheidung über ihrLeben zu treffen, vorher nicht.
Kirchengeld hin oder her.....



melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 03:12
Misserable Grammatik....
ist schon spät;)


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 10:42
Gebt den Kindern solange nichts zu essen, bis sie alt genug sind, um selbst zuentscheiden, was ihnen schmeckt und was nicht!

Wer tatsächlich glaubt, er könnesein Kind religiös neutral erziehen, der irrt gewaltig. Kinder brauchen Standpunkte.Wenn die Eltern keinen zeigen, werden sie sich an Menschen orientieren, die einen haben.Im blödsten Fall landen sie dann in irgendeiner Psychosekte oder laufen einer politischenIdeologie hinterher! Die Kindertaufe macht Sinn!


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 10:55
Zur Erinnerung: Hier geht es keinesfalls um "religiöse" Erziehung bzw. die Werte, dieEltern einem Kind beibringen, oder was diese für Auswirkungen haben.
Es geht um denunfreiwilligen Eintritt in eine religiöse Gemeinschaft. Stellt euch vor, ihr würdetverheiratet werden, während ihr euch gerade aus irgendeinem Grund nicht dagegen "wehren"könnt. Und als einziges Argument legt man euch vor: "Du kannst dich doch später wiederscheiden lassen".
Würdet ihr euch nicht auch fragen, was das soll?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:08
@bb
Stell Dir vor... es gibt Freikirchen die ihre Babys nur segnen und dieErwachsenentaufe vollziehn.
Und DER "Kirche" was verbieten ?... jo klar ;)
Daherrscht Hyrachie ... Der Papst entscheidet über die Kardinäle, diese über die Priester,jene über die Bürger und diese über ihre Kinder.
Die Kirche nimmt da den Status vonGott auf Erden ein. Sie propagiert, dass man ohne Taufe zur Hölle fährt. Welche Elternwollen schon, dass ihr Kind am Dönerspies hängt?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:13
Wir leben nicht mehr im Mittelalter.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:15
Ich sehe das alles so:
Also verbieten muss man das ja nun auch nicht, es soll wiebislang auch, freiwillig passieren, man ist dann ja in der Regel auch schon 14 Jahre alt,da kann man selbst entscheiden.
Es gibt niemanden der/die zunächst freiwillig in derKirche ist, man wird da ja reingeboren. Ich bin kein Mensch der in die Kirche geht binaber getauft und konfirmiert, meine Mutter wollte das so. Meinem Vater war das glaube ichegal mit der Konfirmation. Ich war ausser an diesem Tag nie wieder in der Kirche, ichkann damit nichts anfangen, ich habe einen Glauben aber der wurde mir nicht "vorgesetzt".Der hat sich aus verschiedenen Aspekten bei mir selbst zusammen gesetzt. Ich bin, als esdann echt zu teuer wurde, aus der Kirche ausgetreten. Zu spitzenzeiten haben ich fast 40€Kirchensteuern bezahlt. Ja es ging ums Geld als ich austrat, das gebe ich auch zu. Ichbin dafür in den Naturschutzbund eingetreten und gebe da lieber was. Man kann meineMeinung jetzt sehen wie man will, ich bin auch nicht der Typ Mensch der in Notsituationenanfängt zu beten, das ist auch wieder Heuchelei.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:23
Ja, beantwortet mir dann die frage; wollt ihr auch die Beschneidung verbieten?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:26
Ich verstehe nicht ganz, was Beschneidung damit zu tun hat...


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:34
Ja ihr wettert hier gegen Taufe und redet von aufzwingen des Glaubens. ich habe aber dasGefühl dass das nur Symptome bei einigen sind, resultierend aus einem Hass auf Christen.Die Beschneidung ist ein ähnliches Ritual bei Muslimen und Juden, wie die Taufe bei uns.Meine frage ist; Auch verbieten? Oder ist das wieder was ganz anderes?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:35
@bb
Ja wir leben nicht mehr im Mittelalter, aber die Kirche;)
...
Beschnittenwird auch meist im Kindesalter, das is wohl der Punkt.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:40
"Ja wir leben nicht mehr im Mittelalter, aber die Kirche"

Darum geht es ja. Eskann nicht sein, dass in einem demokratischen Staat mittelalterliche Verhältnisseherrschen.

"Beschnitten wird auch meist im Kindesalter, das is wohl derPunkt."

Wie gesagt, es geht (zumindest für mich) nicht um den "Akt" an sich,sondern um den Eintritt in eine Konfessionsgemeinschaft, aus der man später erst wiederaustreten muss.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:43
Beantworte mal bitte meine frage BlackBambi. Beschneidung den Juden auch verbieten, jaoder nein?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:44
Wenn du meine Beiträge lesen würdest, hättest du die Frage arnicht stellen brauchen.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:47
Ich lese deine Beiträge. Vielleicht bin ich zu dumm, um das zu verstehen. Ich wollte nurein ja oder nein. *liebguck*


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:53
@bb
Doch es kann sein...Die Religion machts möglich ^^
Die Religion machts auchmöglich dass Frauen beschnitten werden.
Nichts ist unmöglich dem der glaubt ;)


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:54
Ok, nochmal ^^
Es geht nicht um den Brauch an sich, von daher spielt es in demZusammenhang keine Rolle, ob Beschneidung oder nicht. Von daher müsste der Threadgenaugenommen heißen "Unfreiwilliges Eintreten in eine Religionsgemeinschaft imSäuglingsalter verbieten!" ;) Frage jetzt beantwortet? :)
Aber hier muss ich auchsagen, dass ich persönlich das vor allem auf westliche, demokratische Länder beziehe. Invielen Ländern ist es ja bekanntlich mit der "Religionsfreiheit" nicht allzufortgeschritten.


Anzeige

melden