Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:55
Senfkorn
Wie gesagt, in demokratischen Ländern sollte sowas nicht möglich sein.Hier
wird soweit ich weiß auch keine Beschneidung von Frauen toleriert.

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 11:59
@devanther

>In der 7. Klasse mit Religionsunterricht anzufangen ist genausosinvoll wie im Kindergarten mit Mathematik.<

was bringt dirreligionsunterricht? noch mehr geschichtszeug zu lernen. bringt es dem kind etwas? nein.

>Man muss dem Kind sogar die Entscheidung abnehmen, weil es nicht für sichselbst entscheiden kann.
Deswegen heißt es auch, Eltern haften für die Kinder, Siekönnen nicht wissen, was für Folgen ihr Handeln alles haben kann.<

das kindkann für sich selbst entscheiden. ich habe es mit 8 hingekriegt, dann sind andere auchdazu fähig.
zusätzlich gibt es extra religiöse schulen. wenn die eltern wollen, dassdie kinder eine religiöse erziehung haben wollen, dann stecken sie sie eben in so eineschule.

wozu aber müssen andere schulen ihren religionsunterrichtausweiten?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:01
BlackBambi

Ach? und den Körper aus einem Brauch heraus zu verändern (abschneidender Vorhaut) das ist ok? Das begreif ich nicht.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:04
Ja lässt sich sehr schwer irgend etwas verbieten , wenn man es einem säugling nichtzumuten kann die taufe oder zumindest wenn es basierend auf den freien willen ist ,dannmüsste mann diese betrachtungsweise ausdehnen in jeder hinsicht dann sieht es mit derschulischen bildung bestimmt auch nicht rosig aus.Als säugling werden dir einige sachenkulturel,traditonel und die bildung darf nicht fehlen aufgezwungen.Eine gesellschaftbasierend auf den freien willen könnte ich mir ausgeglichener vorstellen ein paradies auferden vielleicht, dein wille soll geschehen.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:08
"Ach? und den Körper aus einem Brauch heraus zu verändern (abschneiden der Vorhaut) dasist ok? Das begreif ich nicht. "

Ich hab nicht gesagt, dass es ok oder nicht okist. Ich sagte nur, es ist hier nicht das Thema ;)


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:13
Ok, das wollte ich wissen.

Ich sage; Ein Kind muss Spiritualität und das betenerlernen, wie laufen und sprechen. und es ist selbstverständlich dass man das nach demeigenen Glauben tut. Ich als Christ bin nun mal der Meinung dass Jesus für uns gestorbenist und sein Weg der richtige ist und würde das natürlich auch meinem Kind beibringen, sowie manche ihrem Kind lehren, dass es unmoralisch ist Fleisch zu essen, weil sie daranglauben.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:16
@bb
Könnte was mit dem angerichteten körperlichen Schaden zu tun haben ;)

Ichversteh ja was Du meinst .. aber was schadets denn schon ? ..ich mein die Taufe. EinWasserbad und irgendwann merkt man evt. dass alles blos ne Lüge war und man ohne Grundnass gemacht wurde .... ist das so schlimm ?
Den Weihnachtsmann haben wir alle ja aucheinigermassen Gesund verarbeiten können. Wir wurden sogar damit fertig, dass unsereEltern keine Halbgötter sind, sondern auch blos Menschen.
Tatsache ist, dass dieseEltern glauben, dass man in die Hölle kommt, wenn man ned vor seinem Ableben inWeihwasser gedipt wurde. Und darum legitimiert die Religion ja so ein Vorgehn.

Ich mein.. Du könntest ja auch fordern dass man Staatsneutral geboren wird undman sich erst mit 18 fürn Land entscheiden kann. (*übertreib*)
Man wird nun mal in neKultur hineingeboren und muss sich durch dieses Wirrwar an Religionen undWertvorstellungen wühlen.

Unsere Eltern wollen stehts das beste. Beste = Wert ..Wertvorstellung. Dem Kind wird die eigene Wertvorstellung vermittelt weil man davonüberzeugt ist.
Ein Kind total Werteneutral zu erziehn halte ich für nicht möglich ...da müsste man in Gegenwart des Kindes aufhören zu leben ;)


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:18
Sehe ich genauso.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:18
war @ Marquis


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:22
Senfkorn^^

Ich wiederhole mnich eigentlich nur ungern. Es geht weder um das Ritual(gegen welches ich überhaupt nichts habe ;)), noch um Eriehung. Es geht um dieunfreiwillige Mitgliedschaft in der Kirche. Wenn ich im Erwachsenenalter überzeugterChrist bin, ist ja noch genug Zeit, offiziell einzutreten. Das wäre sinnvoller, als dassalle austreten müssen, die eigentlich nie eintreten wollten ;)


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:32
Zitat von rehabeamrehabeam schrieb:Gebt den Kindern solange nichts zu essen, bis sie alt genug sind, um selbst zuentscheiden, was ihnen schmeckt und was nicht!

Wer tatsächlich glaubt, er könnesein Kind religiös neutral erziehen, der irrt gewaltig. Kinder brauchen Standpunkte. Wenndie Eltern keinen zeigen, werden sie sich an Menschen orientieren, die einen haben. Imblödsten Fall landen sie dann in irgendeiner Psychosekte oder laufen einer politischenIdeologie hinterher! Die Kindertaufe macht Sinn!
WORD!!!


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:39
WORD

Kinder müssen eine Moral haben, nach der sie sich richten können und Normenund Werte.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:51
:D
Ich gebs auf.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 12:53
@bb
grml..
ok ich versuchs nun anders:
Kind zur Mutter: " Ich freu mich nach demTod ins Paradis zu kommen"
Mutter :" Na dann guck ma dass de nicht vor 18 stirbst.. uare not invited!"

Kind zur Mutter : " Mama ich habe Angst beimEinschlafen"
Mutter: " Zurecht! Ich kann zwar für Dich beten, aber u are not amember... Bis Du 18 bist bist Du ein Kind des Teufels, erst wenn Du Dich für unsereReligion entschieden hast biste unter dem Schutz Gottes...sorry"

Deine Wünschesind nicht kompatibel mit dieser Religion.
Du kannst de Taufe nicht verbieten, da Duso die Religion verbieten würdest.
Die Kirche entscheidet ob Du in den Himmel kommstoder nicht. Die Kirche spricht Dich von den Sünden frei. Wenn Du kein Mitglied der Kirchebist, dann biste Du auch kein Kind Gottes und Du kommst in die Hölle.
Dat sind nu madie Fundamente dieser Religion.
Mir gehn diese Argumente auch aufn Sack. Aber sie sindnu ma da.
Für diese Eltern ist die Taufe nun ma sowas wie die Erretung ihres Kindes.Der Staat kann da nicht eingreifen. Er kann den Eltern diesen Schutz (auch wenn er nureingebildet sein sollte) ihrer Kinder, nicht wegnehmen.
Wie gesagt... für mich ist dasalles auch Humbuk. Ich bin der überzeugung dass eine Taufe ohne Glauben nichts bringt.Und ! Dass man durch den Glauben und nicht die Taufe eines Vereins errettet wird.
Beider Kirche zählt aber (fast) nur diese Vereinsmitgliedschaft.
Du siehst ja was fürVorteile die Kirche dadurch erzielt. Kannst aber nichts dagegen unternehmen, da es unterdem Deckmantel der Religion geschieht.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 13:02
So ein Quatsch ! - Wer nicht getauft ist, kommt in die Hölle? Wo steht das? Bitte mal umden Text aus der Kirchensatzung oder woher auch immer. Alter Volksglaube ist nichtKirchenlehre.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 13:05
>>>was bringt dir religionsunterricht? noch mehr geschichtszeug zu lernen. bringt es demkind etwas? nein. <<<

Religion ist nicht nur Geschichtszeug.
Hast du schon malvon einer inneren Kraft gehört, die den Menschen vorantreiben kann?
Diese Kraft istbei manchen die Religion.
Wenn man dem Kind durch eine Religion Werte vermitteln will,sollte man warten bis es in die Berufsschule geht.
In den ersten Klassen bekommen siein den Proben für den Satz "Gott ist lieb" eine 1.
Mir persönlich bringtReligionsunterricht, (hab ihn noch bei einer verdammt guten Lehrerin)
beantworten aufdie essentiellen Fragen des hinterfragen des Glaubens, um somit die Geschichte besser zuverstehen können.
Obwohl ich katholisch bin, denk ich momentan mehr an das Charma,dennoch könnte ich es mir nicht vorstellen einmal evangelisch zu werden.
Man wächstmit dem Glauben nunmal auf, und die meisten die wechseln, odr viele, geht es nur um dasKirchengeld....


>>>das kind kann für sich selbst entscheiden. ich habe es mit8 hingekriegt, dann sind andere auch dazu fähig.<<<

Andere sind nicht du.
Ichfinde es ganz ehrlich beachtlich, dass du sowas schon mit 8 Jahren entscheiden konntest.Entweder hattest du viel Glück, oder du hattest eine "extreme" Einstellung, dass heißtextrem Richtung katholisch oder evangelisch.
Nicht alle Menschen können das mit 8.entscheiden, die meißten nicht einmal mit 14.
Hängt eben auch nicht nur vom Umfeld,sondern auch von den Erbanlagen ab, und die kann man nicht steuern. Wenn sich einer nichtentscheiden kann, was wird aus dem? Soll er bekenntnisslos machen?
Und wie stellst dudir den weiteren Verlauf des Religionsunterricht an den Schulen vor, wenn wir dieLehrpläne der Lehrer schon mal durcheinanderbringen?


>>>wozu aber müssenandere schulen ihren religionsunterricht ausweiten?<<<

Warum ausweiten? Der istmaximal nur 2 Stunden in der Woche.
Auserdem, wie bereits gesagt, Religionsunterrichtim Grundschulalter bzw. Hauptschulalter ist für die Katz, was wissenschaftlich belegt ist(Manfred Spitzer).


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 13:10
@sailor
Dann erklär mir mal bitte den Grund dafür, dass dieser "Volksglaube" unterKirchenmitgliedern so stark verbreitet ist. Und nenn mir bitte einen anderen Grund fürdie Kindstaufe.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 13:18
Nee, erkläre Du mir erst mal, wo das geschrieben steht, dass ungetaufte Kinder in dieHölle kommen, wenn sie sterben?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 13:23
>>>Nee, erkläre Du mir erst mal, wo das geschrieben steht, dass ungetaufte Kinder in dieHölle kommen, wenn sie sterben?<<<

Ne, das ist Quatsch. Allein schon aus demGrund, das unsere Selbststeuerung von den Erbanlagen und unserer Umwelt beeinflusstwerden.
Sind unsere Gedanken wircklich so frei?
Denkt mal darüber nach...


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 13:35
Ich bin mittlerweile schon 20 jahre lang kein Mitglied mehr. Ich hatte Religionsunterichtund da wurde es mir erzählt.Unter anderm in Form von Kinderbüchern.
Irgendwann gehtman halt und forscht selber.. nimmt ne Bibel in die Hand und merkt dass da drin wasanderes steht als einem in der Kirche erzählt wird. Konsequenz? Austritt!
Ich bin keinPriester! Ich bin also laut der Kirche auch nicht in der Lage die Bibel zuinterpretieren. Und nun weiss ich auch wieso ... weil man dann nähmlich unweigerlich aufLügen stösst.
Ich wurde christ und bin deshalb aus der Kirche ausgetretten. Tönt evtkomisch . War aber für mich die einzige Konsequenz.
Ich kann Dir keine Schriftstellenennen. Ich hatte nicht das Vergnügen Einblicke in die (schriftliche) Kirchenlehre zuerhalten.Und hab mittlerweile auch kein Interesse daran dies nachzuhohlen .. zuvieleLügen ..srry.
Ich sehe keinen Sinn in der Kindstaufe, weil ich sie nicht in Einklangbringe mit der Bibel.
Aber ich dachte , zumindest bis eben grade, dass die Kirche dieKindstaufe damit begründet. Hat zumindest meine Ex-Kirche gemacht. Und es macht jawenigstens religiös gesehn auch sinn...auch wenns mit der Bibel nicht übereinstimmt. Aberdie Story hat gepasst. Nun hab ich das Gefühl Du willst mir weis machen, dass die Kirchesowas nicht sagt. und nun frag ich mich ... ja aber was soll denn bitte sonst der Grundfür ne Kindstaufe sein?


Anzeige

melden