Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 13:59
Die Bibel ist ein Märchenbuch mit vielen Seiten, dazu ein Verhaltenskodex füreinige
Menschen. (Einige ist relativ, die Hälfte der Weltbevölkerung :D)
Mehrnicht.

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 14:05
Ich würde eher sagen; Augenzeugenberichte geprägt durch verschiedene Wahrnehmungen.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 14:06
Mir gings dabei nicht darum ob die Bibel war ist oder nicht. Sondern darum , dass mansich wenigstens auch daran halten sollte , wenn man sich schon drauf beruft.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 14:28
@Senfkorn

Wikipedia

Manche Kirchen verstehen die Taufe als Sakrament,welche die Reinigung von der Sünde, die Eingliederung in den gestorbenen undauferstandenen Christus sowie die Neugeburt zur Gotteskindschaft bezeichnet und bewirkt.Andere sehen in ihr eher eine symbolträchtige Handlung, die die genannten Vorgänge nichtbewirkt, sondern lediglich bezeichnet.

Auch in der Taufpraxis unterscheiden sichdie verschiedenen christlichen Kirchengemeinschaften. Während in vielen Kirchen die Taufeunmündiger Kinder die Regel ist, werden in anderen Kirchen ausschließlich solche getauft,die die Taufe persönlich begehren. Auch in formaler Hinsicht unterscheiden sich dieTaufpraxis der christlichen Kirchen. Während die einen in der Regel den Täufling mitWasser übergießen oder besprengen, wird bei den anderen der zu Taufende vollständig inWasser eingetaucht. Die verwendete Taufformel weist in der Praxis der verschiedenenKirchen ebenfalls Unterschiede auf. Es wird sowohl auf den (oder in den bzw. im ) Namendes Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft als auch (nach dem Vorbild derApostelgeschichte) auf den Namen Jesus


@Gladiator

Ein Märchenbuch istdie Bibel nicht.....


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 14:30
"Ein Märchenbuch ist die Bibel nicht....."

Stimmt, in Märchen steckt ein KörnchenWahrheit. :}


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 14:41
>Ich würde eher sagen; Augenzeugenberichte geprägt durch verschiedene Wahrnehmungen.<

haben die bibel nicht männer geschrieben, die erst viel später nach jesusgeboren wurden?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 14:55
Mit der Taufe wird dem Kind zwar nicht direkt die Religion vermittelt, aber durch dieTatsache das es dann später überall hört, das es seine Eltern im Namen der Religiongetauft haben, wird ein gewisser Alphaeinfluss der Religion auf das eigene Leben auch vonAnfang an vermittelt!

Würde ich als neuer Messias eine neue Religion gründenwollen, würde ich sie auch einführen.
Die Rekrutierung der Mitglieder aus derAbhängigkeit der Eltern heraus, ist doch wesentlich einfacher als über Wanderprediger fürerwachsene Menschen! So kriegt man vielleicht eine Anhängerschaft aber doch keineReligion die sich über Jahrtausende hält!


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 14:58
also wie bei einer sekte.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 15:03
Das Christentum ist eine Sekte die aus dem Judentum entstanden ist.
Aber wie FriedrichNietzsche sagt:
Es gab nur einen Christ, und der ist am Kreuzgestorben.



melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 15:05
Die Taufe im Säuglingsalter ist natürlich auch ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt. Dajede Religionsgruppe eine Art Verein ist und von Mitgliedsbeiträgen lebt, ist die Praxiszumindest erfolgreich.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 15:21
Die Taufe ist eine Erfindung von Jesus, nach dem Konzept wer die Saat hat, hat auch dieErnte. Man kann Menschen zwar nich sähen, aber man kann sie suggestiv genauso wie Saatgutbehandeln, auf das sie sich später auch wie welches verhalten!

Sie werden mitchristlich geweihtem Wasser besprenkelt also müssen sie auch selber danach christlichwachsen, und später natürlich auch christliche Kinder bekommen. Es funktioniert!


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 15:23
Der Sinn deines Beitrages erschließt sich mir nicht komplett.


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 15:36
Nicht Jesus ^^ Johannes... wenn schon. Er sagte ja " Ich taufe Euch mit Wasser , der dernach mir kommt (Jesus) wird euch mit Feuer und heiligem Geist taufen."
Es gab die"Abwaschung der Sünden" schon vor Jesus. Jesus selbst war 30 jahre alt als er sich vonJohannes taufen lies.
Das ein Kind die Religion der Eltern übernimmt, hat nichts mitRitualen zu tun. Sondern mit dem Umfeld in dem es aufwächst. Ob mit oder ohneVorhaut...


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 16:26
Der Taufbefehl Christi sagt klar, daß Taufe mit christlicher Unterweisungverbunden sein muß. Den Eltern, die ihr Kind taufen lassen wollen, ist die Bedeutung derTaufe und das Heilshandeln Gottes zu erklären. Ungetaufte Kinder im Konfirmandenalternehmen vor der Taufe an einem Tauf- oder Konfirmandenunterrichtteil.
http://www.sankt-martini.eu/index.php?action=subcat&id=34&PHPSESSID=3583234ed48195814cd7d9d279f58a47

Also in der Form, ist doch eindeutig Jesus der Urheber derchristlichen Taufe und nicht Johannes?!



melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 16:31
Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt
im Himmel und auf Erden.
Darum gehethin und machet zu Jüngern alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und desSohnes
und des Heiligen Geistes und lehret sie halten
alles, was ich euch befohlenhabe. Und siehe ich bin bei euch
alle Tage bis an der Welt Ende (Mt 28,18-20)


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 16:44
Der Sinn deines Beitrages erschließt sich mir nicht komplett.

Ich meintedie Taufe ist wie ein Virus, aber eben kein biologischer sondern nur ein religioserGedankenvirus der sich verbreitet, weil er den Menschen an einer Stelle infiziert, wo siekeine Immunabwehr dagegen haben, nämlich im Erinnerungsspeicher der damit geprägtenKindheit!


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 17:02
Na dann ist gut!^^


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 21:37
Hier wird so getan, als würde die katholische Kirche die Kindertaufe verlangen. Dem istnicht so. Es gibt kein vorgeschriebenes Alter für die Taufe. Wenn die Eltern die Taufeerbitten, so tun sie das doch nur, weil sie ihr Kind im christlichen Glauben erziehenmöchten, was ihr gutes Recht ist. Was würde denn ein Kindertaufverbot Gutes für dieGesellschaft bringen?


melden

Taufe verbieten!

13.05.2007 um 22:28
@rehebeam
Was es bringen würde? Zumindest mehr Beschäftigung mit der christlichenLehre.
Machen wir uns nichts vor, müßten die Eltern, die ihre Kinder taufen lassenwollen selbst erst mal einen Glaubenstest ablegen, würden 90 % oder mehr aller Kinder garnicht getauft werden können.

Wie christlich wollen eigentlich Eltern ihre Kindererziehen, wenn sie nicht mal wissen wer z.B.Abraham war?
Na? Also - das meiste istFake.


melden

Taufe verbieten!

20.05.2007 um 16:43
Bin auch als Säugling getauft worden. Die Lauferei auf den Ämtern als ich mit 15 aus derKirche ausgetreten bin war recht lästig :)


Anzeige

melden