Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

01.08.2009 um 23:58
@Aquarius68

Naja wenn Abiturienten schon solchen Stuß absondern wundert mich nichts mehr...

Ketzer" - tststs.

Und von der Wahrheit, die Jesus predigte bist Du WEIT entfernt. DER machte nämlich schon am Beispiel der Zöllner, des Samariter (auch ein Ketzer seinerzeit!) und anderer Abweichler klar was er von solchen Vorgehensweisen, die DIR schon in Fleisch und Blut übergegangen scheinen, zu halten hat nämlich gar nichts!

Anzeige
melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

01.08.2009 um 23:58
4 Mose 23,19:
Du darfst nicht meinen, Gott sei wie ein Mensch! Er lügt nicht, und er ändert niemals seinen Sinn. Denn alles, was er sagt, das tut er auch. Verspricht er etwas, hält er es gewiß.

Äh, Gott ändert niemals seinen Sinn?

1 Mose 6,6 Das tat ihm weh, und er bereute, daß er Sie geschaffen hatte. Er sagte: >>Ich will die Menschen wieder ausrotten - und nicht nur die Menschen, sondern auch alle Tiere, die auf dem Land und in der Luft leben. Es wäre besser gewesen, wenn ich sie gar nicht erst geschaffen hätte.<<

Stellt euch mal vor der nächste Harry Potter würde voller Wiedersprüche sein.
Die "Fans" wären böse und würden das Buch in den Müll oder in den Kamin werfen...

so, genug geketzt :)


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

02.08.2009 um 00:02
@jafrael
Tja, da hast du die Bibel wohl nicht richtig gelesen und verstanden.....was hat er denn mit den Pharisäern und Händlern im Tempel gemacht???
Wenn ihr nicht weiter wisst, dann fallen euch auf einmal irgendwelche Bibelstellen ein....komisch oder witzig....
gute Nacht


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

02.08.2009 um 00:04
@myself
Respekt??? das sagt der Richtige... Respekt, wem Respekt gebührt....
Übrigens: ich habe keine Lust mit dir zu sprechen....ist mir zu dumm....sorry
also @ mich nicht mehr an...
PS Abraham Lincoln war ein Ar..........

@Aquarius68

1. @ ich an wen ich will. es ist dir nicht zu dumm, dir gehen die argumente aus. das geht mir gott weiss wo vorbei. und worauf du lust hast ist mir ebenfalls schnuppe
2. sagt das die richtige. so viel zeit darfst auch du dir gerne nehmen.
3. zum glück darf jeder seine eigene meinung haben und wer für dich was ist, ist mir gleich...

übrigens, toleranz ist eine tolle erfindung, sicher gabs die auch schon beim abi 87.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

02.08.2009 um 00:05
@Aquarius68

Deine spirituelle Primitivität dringt schon aus allen Poren! Die Beispiele die ICH nannte sind in Sachen "Ketzer" die maßgeblichen! Die Pharisäer waren keine Ketzer im damaligen Verständnis und - ach was Du bist schlicht nicht in der Lage solche Argumentation zu begreifen.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

02.08.2009 um 00:14
@jafrael
Moment, ich meinte doch selber dass ich grade Frevel und Ketzterei betreibe.
Also *Diplomatenmodus* eigendlich hab ich mit dem Quatsch angefangen...
Das war aber mehr Sarkastisch als Ernst gemeint!!!

Ketzer wahren doch Leute die das System der Kirchenmanipulation durchschaut haben und dann dafür... , na ihr wisst schon wie damals sowas ausging...

Ok, wikipedia ist mal wieder schlauer:
Wikipedia: Ketzer

Aber meiner Meinung nach ist es ein Synonym für Ungläubiger


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

02.08.2009 um 00:19
@MajorNeese

Bei DIR wars ja auch klar WIE das gemeint war. Bei "Aquarius" aber ist schon mehr dahinter. Nämlich ein gewisser fundamentalistischer Zungenschlag.

Und Ketzer waren immer die anderen Anhänger nicht-kirchlich-saktionierter christlicher Glaubenslehren - nicht aber die Ungläubigen oder Muslime Juden etc.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

02.08.2009 um 00:38
@jafrael
Stimmt, also wie z.B. später die Tempelritter...


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

25.09.2009 um 12:20
Ein Bibeltext den keiner kennt:
Hesekiel 18:4:" Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

In vielen Übersetzungen wurde das Wort Seele (hebräisch wie hier im urtext :hannephaschṓth; : gr. psychái; lat.: ạnimae.) immer als Seele übersetzt, und hier nur bei diesem einzigen Text als Mensch oder ähnlich übersetzt. Weil es den Kirchen nicht gefällt, daß die Bibel selbst sagt, jede Seele stirbt! Es gibt kein Fegefeuer,keine Hölle. Nur den Tod.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

25.09.2009 um 16:23
@Darkfleet

Die Seele stirbt und wird als wiedergeboren. Oder denkst du, dass wir die gleiche Person bleiben, nachdem wird gestorben sind?


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

25.09.2009 um 16:25
Ketzer sind grundsätzlich alle, die der Kirche nicht gefallen. Ist doch auch klar, dass die Menschen die Bibel benutzt haben um Leute zu unterjochen, was aber nicht mit der Bibel selbst zusammenhängt, sondern mit der Tatsache, dass der Mensch einfach Mensch ist.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

25.09.2009 um 18:17
@A.Darko
Ich habe nur einen Bibeltext vorgestellt. Der sagt aus, wenn du tod bist bist du tod. mit Leib und Seele. Von Reinkarnation oder buchstäblicher Wiedergeburt steht da nichts. Das Wort wiedergeboren kommt nur in Johannesevangelium dem 3 Kapitel vor, da steht aber nichts von Seele sondern etwas von in Geist und Wahrheit wiedergeboren. Nicht einmal "als Geist" wiedergeboren. Habe jede Menge Texte über die Auferstehung gefunden. Aber nicht einen Text über Seelenwanderung oder Seele in die Hölle (Fegefeuer kommt ja sowieso nicht vor)


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

25.09.2009 um 18:56
@Darkfleet

Aber du musst doch zugeben, dass diese Version des Textes nicht erst seit heute mittag verfügbar ist. Es gibt sehr viele Wissenschaftler, die sich nahezu mit jedem Wort der Bibel und der Übersetzung beschäftigen und mich würd's wundern, wenn da soetwas fundamentales vermeintlich absichtlich von allen übersehen worden wäre.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

25.09.2009 um 19:12
Schlag selbst nach und lese. Am Besten eine Interlinearübersetzung zur Hilfe ziehen. Wegen des Urtext. In der Bibel wurden Texte manchmal so übersetzt, damit sie der Kirche helfen. Doch der Urtext oder die alten Übersetzungen (Septuaginta) zeigen was wahr ist.
Prediger 9:5 Stützt den Text:"Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen." Wie gesagt Du kannst es überprüfen und ich kenne jede Menge solcher Texte die keiner kennen will. Wenn Du willst mit verschiedenen Übersetzungen.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

25.09.2009 um 20:40
@Darkfleet

Also, das was ich jetzt sage hat nichts mit meiner Überzeugung zutun, sondern mit einer Interpretation gewisser Theologen:

Wenn ein Mensch stirbt, so ist er bis zum Zeitpunkt des Jüngsten Tages wirklich "tot" im herkömmlichen Sinne. Darauf bezieht sich das wahrscheinlich.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

26.09.2009 um 09:54
Was wäre wenn es die Seele wär, welche in Geist und Wahrheit wiedergeboren sein könnte?
Eben weil sich diese entwickelt mittels des(r) Leibes(r) und mittels der Wesen, die sie im sogenannten Jenseits antrifft.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

26.09.2009 um 11:07
@A.Darko
Hast Du den Text oder die Texte in der Bibel nachgelesen? Aus dem Kontext geht nichts heraus, was dies auch nur im Ansatz bestätigen würde.
1.Könige 19:4 :"Und er begann zu bitten, daß seine Seele sterbe, und sprach: „Es ist genug! Nimm jetzt, o Jehova, meine Seele hinweg, denn ich bin nicht besser als meine Vorväter.“

Jona 4:8: Und es geschah, sobald die Sonne aufleuchtete, daß Gott dann auch einen sengenden Ostwind bestellte, und die Sonne stach Jona unablässig aufs Haupt, so daß er in Ohnmacht fiel; und er bat fortwährend, daß seine Seele sterbe, und er sagte wiederholt: „Daß ich dahinsterbe, ist besser, als daß ich am Leben bin.

Prediger 9:5: Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.

Die Lehre der unsterblichen Seele kommt nicht aus der Bibel. Sie wurde hineininterpretiert, indem selektiv das Wort: néphesch in Bibelübersetzungen als Seele übersetzt wurde.

Überall Seele außer der Text würde zeigen, daß die Seele stirbt. Dann übersetzte man in den letzten 150 Jahren das Wort immer iregendwie anders. Tote Seele = keine Hölle. Keine Hölle =Tote Kirche.
Das wussten die Religionsführer seit langem. In der Zeit des ersten Weltkrieges wurden Menschen in der freien USA dafür noch ins Gefängnis geworfen, weil sie aufzeigten das die Seele stirbt. Nun eines zeigt die Bibel aber auch. Gott hat alle Menschen in seinem Gedächtnis. Er erinnert sich an alle Menschen bis ins kleinste Detail. Wir leben also in der Erinnerung Gottes weiter.
P.S.: Das mit Geist und Wahrheit, war "zusammengefasst", und nicht Buchstäblich. Ich gehe immer davon aus, daß jemand auch überprüft was ich schreibe. Bitte lies den Text wirklich nach.
Das Problem heute ist, die wenigsten Menschen haben noch eine Bibel. Schon gar nicht 2 oder mehr verschiedene Übersetzungen. Man liest nicht darin, und vertraut, das die Pfarrer und Religions/Bibelgelehrten es sicher besser wissen. Die Methode haben schon die Pharisäer in Jerusalem angewandt. Sie nannten die Menschen "Männer des Drecks" (Am`harez) die keine Anung haben, und deswegen Jesus nachfolgten.
Und wie man sieht, Funktionierte es, und wird es auch noch lange. Darum sage ich auch. Lese selbst in der Bibel nach. Wenn immer möglich zusammenmit einer Interlinearübersetzung, und Wörterbuch. Da bekommst Du große Augen.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

26.09.2009 um 12:09
Wenn unsere Seele sowieso sterblich wäre und wir also kein ewiges Leben hätten - Was macht dann Religion oder Glaube überhaupt für einen Sinn?

Dann kann man sich genauso gut auch ein schönes Leben machen, denn aus wäre es dann irgendwann so - oder so.

Das liefe für mich dann darauf hinaus, dass es auch keinen Gott gäbe, denn was hätten wir von so einem Gott, wenn wir hier lebten wie die Eintagsfliegen oder was hätte Gott von ein paar milliarden Eintagsfliegen? Etwas mehr Abwechslung?


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

26.09.2009 um 12:23
@Darkfleet
ich kenne das problem....ich habs zwar nur meine gute alte Herder Bibel direkt neben dem Koran stehen, aber mehere übersetzung nicht und schon gar nicht mit einer interlinearübersetzung, aber ich hatte ein tolle religionslehrerin die das immer damals mit uns gemacht hat und man muss nur ein bibel mit einem anderem umschlag oder hersteller in der hand haben, merkt man dann wie weit es eigentlich mit der "einheitsübersetzung" hergeholt ist ....daher verstehe ich was du sagen willst...

das vieles einfach blöd übersetzt ist weiß man auch nicht erst seit gestern, aber wer geht schon hin und stellt sich auf die straße um in aller öffentlichkeit die bibel zu kritisieren ? und wer hört ihm zu ?

Außerdem das was in der bibel steht ist ein produkt von vielen verschiedenen konzilen auf denen beschlossen wurde was für ein schriftstück rein kommt was nicht...vieles was nicht mit der vorstellung der kirche zusammenpasst und doch aus der zeit jesus stammt gammelt in den kellern des vatikans vor sich hin...

daher finde ich deinen (darkfleet) fund in der bibel umso interessanter, da dies die vorstellung von himmel und hölle wie es die kirche lehrt relativiert.

darüber hinaus habe ich schon sehr früh angefangen in der bibel zu lesen und bin zu dem schluss gekommen das ich keinen massenmörder wie Jahwe gott nennen kann und ihn anbeten kann.

lg Lyiin
P.S.: Irgendwer hat aus dem 2. Brief an die Korinther zitiert...und nur so meine persönliche meinung: Paulus ist ein religionsfanatischer, jahwe liebender voll depp gewesen, der blind vor religöser liebe nicht viel sinnvolles produziert hat <.<
(tut mir leid wen das jetzt jemanden gegenstrich geht, ich möchte niemanden provozieren oder persönlich bzw. seine religion angreifen)


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

26.09.2009 um 14:11
@Lyiin

>> ...und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keinen Massenmörder wie Jahwe, einen Gott nennen kann, und ihn dann anbeten kann oder will. <<


Hallo Lyiin...

Das sagt dir dein Herz, und du hast recht, denn unser Gott oder der wahre Gott, ist eigentlich ein liebender und barmherziger Vater und Freund, wenn du es als Mensch und Wesen auch annehmen willst. Wenn du Lyiin die Tür deines Herzens für Gott und Jesus öffnest und ihn da hinein lässt. Gott - Jesus klopft an dein Herz oder an deine Herzens-Türe an.

Aber du als Mensch selbst, durch deinen Freien Willen, sollst und kannst dann, die/deine Herzens-Türe selbst öffnen, und Gott - Jesus als deinen Freund und Vater dann hinein lassen. Oder eben auch nicht!

Ich habe ganz früher, als ich das alles, was ich heute weiss und glaube, noch nicht kannte, oder noch nicht wahrgenommen habe, auch in meinem Herzen so gedacht und gewollt...

Das ich einen Gott nicht haben will, der Geschöpfe, Menschen oder Seelen, die er auch selbst geschaffen hat, völlig verloren-gehen lässt, oder sie für immer und ewig in der Hölle schmoren lässt.

So einen Gott wollte und will ich nicht haben. Das sagte mir damals mein inneres Herz oder mein Gemüt.

Und es ist wahr. Mein Herz hatte da recht. Denn der wahre Gott - Jesus, ist wirklich ein liebender und barmherziger Vater und Freund einer jeden Seelen, Geschöpf und eines jeden Menschen, denn Gott hat ja auch alles dieses oder uns, aus Liebe geschaffen.

Gott - Jesus möchte von uns Menschen und Seelen, geliebt werden!

Es geht also keine einzigste Seele, kein einzigstes Geschöpf, kein einzigster Mensch, ja selbst Satan, der böseste, oder das böseste Prinzip schlecht hin(schwarzer Geistes-Funke) völlig verloren.

Aber nur dann, oder erst dann, wenn ein jedes Geschöpf(Mensch), eine jede Seele, ein jeder Mensch, ja selbst auch Satan(einstmals Luzifer, der Lichtträger und Lichtbringer), von sebst aus, von ihrem Freien Willen aus, ja sagen zu ihrem Gott und Vater. Sich von sich aus, hin zu Gott und Jesus wenden oder hin-bewegen.

Eben die Türe ihres Herzens öffnen.

Und es kann wirklich Ewigkeiten dauern, und es kann für Satan speziell, auch einmal eine letzte wieder-Rückkehr-Chance zu Gott, auch abgelaufen sein, solange ein Wesen, Geschöpf, eine Seele oder ein Mensch, sich von Gott und Jesus, aus seinem Freien Willen heraus entfernt, oder Gott ablehnt.

So läßt Gott - Jesus jedem Menschen, jeder Seele, auch ihren Freien Willen.

Aber so eine von Gott - Jesus getrennte Seele, oder sich entfernende Seele, wird dann von Gott aus auch dahin-gegeben, in ihr selbst gewolltes, eigenes und egoistisches Schicksal. Sie wird in ihr eigenes Wollen dahin-gegeben!

Und es kann dann dazu kommen, dass höllische Zustände sich dann allmählich immer mehr steigern oder einfinden werden oder zunehmen.

Denn eine Entfernung von Gott - Jesus, kann nur Dunkelheit und Nacht, vorallem geistige Dunkelheit und Nacht bedeuten.


Es mag aber durchaus einstmal in einer Zukunft, die noch Ewigkeiten dauert oder dauern kann, auch eine letzte Chance für Satan, dem Fürsten der Finsternis, abgelaufen sein, dass er wieder zu Gott zurück-kehren kann. Er hatte schon viele Chancen und Möglichkeiten, wollte diese aber bisher/bis heute, nicht wahrnehmen, oder wollte einfach nicht, denn Satan möchte sehr gerne auch sein eigener Herr sein, und Macht haben und auch Macht ausüben auf seinen Anhang und auch vorallem in unsere heutigen End-Zeit dieser heutigen Erde, auch auf uns Erden-Menschen.

Satan und sein im zugehöriger Anhang von Menschen-Seelen, negativen Geistern und Dämonen, also einfach alle die Wesen und Geschöpfe, die in ihrem Freien Willen, völlig für Satan, also völlig gegen Gott, sich entschieden haben, werden dann einstmals mit Satan in den unendlichen schwarzen Äther-Raum hinaus-geschleudert werden.

Aber alle diese Anhangs-Seelen hatten, haben und werden in Zukunft noch, einen haufen Chancen bei Gott haben, sich zu ihm zu wenden!

Dieses hinaus-schleudern oder dieses sich vom Liebes-Zentrum Gottes entfernende hinweg-fallen in die schwarze Unendlichkeit Gottes, geht dann wirklich ewig von statten.

Und umso weiter in ewigen Zeiten, sich Satan dann mit seinem Anhang vom Zentrum Gottes entfernen wird, umso mehr wird dann auch eine höllische Qual zunehmen.

Sie werden dann immer mehr in das feurige Zorn-Meer Gottes fallen, denn alles was geschaffen ist, kommt einstmals von Gott oder der Gottheit selbst.

Und wenn sich etwas geschaffenes von Gott oder vom Gottes Zentrum, immer weiter entfernt, so muss ja eigentlich zwangsweise, oder wie in einem Natur-Gesetz, die Lebensgrundlage, eben das Lebenslicht, immer mehr erlöschen oder genommen werden.

Die Lebenswurzeln werden dann immer mehr gedehnt, abgesprengt und unterbrochen.

Ein Zustand von Leid, Hölle und Qual, der immer mehr zunimmt, um so mehr die Lebenswurzeln unterbrochen werden!

:)


Anzeige

melden