Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 11:36
Ich will damkina ja nicht auf die Füße treten, natürlich kann man das auch so erklären. Nur ist es ja so, dass diese Götter (auch wenn es nur einer sein sollte) immer sagen: Ich bin´s ! Ich bin der eine und einzige wahre Gott ! Ob es sich nun um den JHWH handelt, oder meinetwegen auch den Christus, der sagt: Keiner kommt zum Vater als durch mich - Ich und Er sind Eins usw... Oder ob es Allah im Koran ist der sagt: Es gibt keinen anderen Gott ausser ihm... Es wird immer diese Einzigartigkeit, dass es eben nur diesen Weg zu ihm, den wahren und einzigen Gott gibt, hervorgehoben.

Es kann daher eigentlich nur zwei Möglichkeiten prinzipiell geben: Entweder es gibt mehrere Götter und jeder ist quasi ein Konkurrent des anderen, oder es gibt eben tatsächlich nur einen und dieser hat mindestens zwei Seiten, eine barmherzige und eine unbarmherzige.

Diese Spielchen von Gut und Böse, wo der gute Gott beständig im Kampf ist mit dem bösen Gott (oder Teufel) und wo sie sich gegenseitig Streiche spielen, indem der Teufel sich mit dem Schafspelz als guter Gott verkleidet um die Menschen in die Irre zu führen, oder der gute Gott als Tarnung in die Gestalt der bösen Schlange schlüpft, um die Menschen zu prüfen, sind, meine ich, doch eher mehr in das Reich der Mythen einzuordnen.

Natürlich kann man das so sehen. Und der Gilgamesch-Epos ist sicherlich auch sehr interessant in philosophischer Hinsicht, aber führt uns das weiter?

Es kommt viel auch auf den jeweiligen Blickwinkel an, wie man diesen Gott JHWH betrachtet. Ich denke, es ist ein lüsterner Kriegsgott, wenn man sich nur die entsprechenden Textstellen heraussucht und alle anderen bewusst ignoriert. Und es ist der gute, liebevolle und barmherzige Gott ebenso zu finden, wenn man sich auf die Suche nach eben solchen Textstellen macht und die anderen dabei ausblendet.

Aber indem man schon anderes ausblendet, wird das ganze nicht mehr sonderlich objektiv. Dann ist der Fokus auf ein bestimmtes Merkmal, eine hervortretende Eigenschaft dieses Gottes gerichtet und ansonsten ist alles ausgeblendet. Damit wird man aber der Sache nicht sonderlich gerecht. Ich denke, alles hat seine Gründe und es gibt nur einen Gott. Wenn Gott barmherzig ist, dann hat das ebenso seine Gründe wie wenn Gott als unbarmherziger und strafender Gott auftritt. Die Hauptursache dafür könnte man ja auch mal bei uns Menschen selber suchen...

Anzeige
melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 11:48
@damkina
@Fabiano


Ich glaube es sind gar nicht zwei Götter,sondern alles in dem einen Gott enthalten,das Böse und das Gute

Pred 7,14 Am guten Tage sei guter Dinge, und am bösen Tag bedenke: Diesen hat Gott geschaffen wie jenen, damit der Mensch nicht wissen soll, was künftig ist.

Sir 11,16 Irrtum und Finsternis sind für die Sünder erschaffen; wer sich des Bösen rühmt, mit dem wird das Böse alt.


Der Gott Abrahams

7 Und er sprach zu ihm: Ich bin jahwe, der dich aus Ur in Chaldäa geführt hat, auf dass ich dir dies Land zu besitzen gebe.8 Abram aber sprach: jahwe, mein Gott, ...


Jahwe ist Jesus der Christus.

Jes 44,6 So spricht jahwe der König Israels, und sein Erlöser, jahwe Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.


Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,16 Ich, Jesus,


1x zitiertmelden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 12:24
Zitat von morlogmorlog schrieb:Ich glaube es sind gar nicht zwei Götter,sondern alles in dem einen Gott enthalten,das Böse und das Gute
Jesus sagt das niemand gut ist außer Gott.
Im Johannesevangelium heißt es:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Kennt fast jeder.

Wenn dem so ist dass nur dieser Gott das Licht, das Leben, das Gute ist dann ist alles wo dieser Gott nicht ist, bzw. nicht wirkt... Finsternis, Tod und das Schlechte.

Vondaher ist es nicht so das Gott auch schlecht sein muss weil es sonst das Böse nicht gäbe. Nein es ist vielmehr so dass er alles das Gute ist. Er will den Menschen aber die freie Entscheidung geben, er will sie nicht zwangsbeherrschen.
Er stellte sie vor die Wahl: Leben oder Tod
1. Mose 2.15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Sie haben sich für den Tod entschieden, wir kennen die Geschichte.
Und so stellt Gott noch heute alle Menschen vor die Entscheidung. Wollen sie mit ihm leben dann werden sie im Licht im Leben und im Guten leben.
Oder wollen sie ohne Gott leben. Und ohne Gott leben bedeutet alles das nicht was Gott ist. Eigentlich ist es ganz einfach ;)


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 12:54
Jetzt wirds schon wieder schwieriger... Wenn Gott uns einen Baum der Erkenntnis verbietet, um zwischen Gut und Böse überhaupt entscheiden zu können, kann man gar nicht von einer bösen Absicht sprechen, wenn man zugreift, weil man die Erkenntnis vor dem Genuss der Frucht der Erkenntnis gar nicht erkennen konnte dass es eine böse Frucht war...


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 12:55
Hinterher ist man immer schlauer... :D


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 13:19
@Fabiano

doch sicher, Gott sagte ja: Wenn ihr davon esst müsst ihr sterben.

Wenn ich zu dir sage: Fahr nicht zu schnell bei nasser Fahrbahn sonst kommst du ins rutschen und baust einen Unfall und du tust es trotzdem und sagst dann hinterher:
ja ich wusste ja nicht wie das ist wenn man ins rutschen kommt dann kannst du mir ja wohl kaum einen Vorwurf machen.
Man muss ja schließlich nicht alles falsch machen bevor man etwas richtig machen kann.
Sonst würde wohl niemand mehr leben der jemals eine Ampel benutzt hat.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 15:32
---Wenn ihr davon esst müsst ihr sterben.---

Und sind sie hinterher gestorben ? Ich nenne ein 800 Jahre und mehr langes Leben -danach- ein ewiges (ewig langes) Leben.

Damkina


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 17:54
@Fabiano

-Ich bin´s ! Ich bin der eine und einzige wahre Gott ! Ob es sich nun um den JHWH handelt, oder meinetwegen auch den Christus, der sagt: Keiner kommt zum Vater als durch mich - Ich und Er sind Eins usw... Oder ob es Allah im Koran ist der sagt: Es gibt keinen anderen Gott ausser ihm... Es wird immer diese Einzigartigkeit, dass es eben nur diesen Weg zu ihm, den wahren und einzigen Gott gibt, hervorgehoben.-

Ja, das stimmt vielleicht für einige Götter, aber "immer", wie Du sagst ist es eben nicht, denn Enki weiss sehr wohl, daß es noch andere Götter gibt und gibt sich nicht der Nabelschau oder Scheinwelt hin, daß er der Einzige wäre.

-Diese Spielchen ... sind, meine ich, doch eher mehr in das Reich der Mythen einzuordnen.-

Götter und ihre Geschichten sind ALLES Mythen, ob wahr oder nicht, MYTHEN sind es trotzdem.

Wenn Jahwe nur einen Menschen umgebracht hat, dann ist er ein Mörder, und alle folgenden wohlwollenden Taten wiegen nicht den einen Mord an einem Menschen auf. Und Jahwe hat überreichlich Menschenblut an seinen Fingern. Enki dagegen, kannst Du keinen einzigen Tropfen Menschenblut an seinen Fingern nachweisen. Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen Jahwe und Enki. Und auch deshalb ist Enki nicht einverstanden damit, daß man ihn nur als gute Seite des schlechten Jahwe ansieht. Enki ist der gute Gott, und Jahwe bleibt aussen vor. Mit Mördern will Enki nichts zu tun haben. Enki kann Dir frei in die Augen schauen, wie er es mir andauernd tut. Jahwe wirst Du nie sehen, dessen schlechtes Gewissen verbietet es, Dir in die Augen zu sehen.

Damkina


1x zitiertmelden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 18:06
Aber wenn der JHWH ständig auftaucht, wo ist denn dann der Enki geblieben? Ich meine, lässt der sich das alles gefallen? Ausser in der Schlange taucht er ja in der ganzen Geschichte des Bienenvolks Israel nirgends auf. Wo ist er denn hin?

Eines stimmt schon, diesen JHWH kann man nicht sehen, ausser man würde vergehen... Aber den Enki hat auch noch keiner gesehen, ausser dir, damkina, oder?


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 18:07
@damkina
Der Dilmun-Mythos

Dieser Schöpfungsmythos ist eine späte Komposition, die aber zur Mehrzahl aus frühen und wenig überarbeiteten Erzählungen besteht.

Am Anfang wird die Welt vor dem Erwachen beschrieben. Erde und Himmel sind seit kurzem voneinander getrennt, aber der lebeneinhauchende Funke ist noch nicht gezündet. Enki schläft im Lande Dilmun (evtl. heutiges Bahrain).
Die jungfräuliche Tochter des Enki bittet ihren Vater um das lebensnotwendige Wasser.
Enki (als Personifikation des Süßwasserozeans) vermählt sich mit der Göttin Nintu (als Personifikation der Erde). Durch die sexuelle Vereinigung wird eine materielle Schöpfung und durch Enkis Worte eine geistige Schöpfung beschrieben.
Enki vereinigt sich mit seiner Tochter, mit der er eine weitere Tochter zeugt, vereinigt sich mit dieser etc.
Uttu, eine Tochter Enkis, will ihren Vater zu ihrem Diener machen.
Enki vergewaltigt Uttu.
Naja der Gute Enki sxheints ja getrieben zu haben.
Recht sportlich der Knabe.

http://www.mythologische-tafeln.de/sumer.htm (Archiv-Version vom 31.05.2009)


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 18:10
Und was den Baum der Erkenntnis angeht, da ist es schon ein Unterschied ob es eine glatte Fahrbahn ist, wo man nicht zu schnell fahren sollte, aber langsam sehr wohl sicher ans Ziel käme, oder ob es sich um eine Frucht handelt, die einem die Augen öffnet und danach einem erst der Unterschied zwischen Gut und Böse bewusst wird. Vorher hat man dieses Unterscheidungsvermögen ja noch gar nicht, kann es also gar nicht wissen, was es bedeutet, Erkenntnis zwischen Gut und Böse zu haben, kastanislaus. Weshalb nennt man es denn den Baum der Erkenntnis? Auch erkannten sie danach urplötzlich erst, dass sie nackt waren. Natürlich, das kann auch wieder symbolisch zu verstehen sein, dass sie ihre Schuld, ihre Verletzlichkeit oder dadurch so etwas wie Scham empfinden konnten, was ihnen aber vorher gänzlich unbekannt gewesen sein muss.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 18:45
@Fabiano

---Aber wenn der JHWH ständig auftaucht, wo ist denn dann der Enki geblieben? Ich meine, lässt der sich das alles gefallen? Ausser in der Schlange taucht er ja in der ganzen Geschichte des Bienenvolks Israel nirgends auf. Wo ist er denn hin?

Eines stimmt schon, diesen JHWH kann man nicht sehen, ausser man würde vergehen... Aber den Enki hat auch noch keiner gesehen, ausser dir, damkina, oder?---

Wo Enki geblieben ist ? Fangen wir vorne an. Beim Gilgamesch-Epos ist es Ea/Enki der den Noah/Utnap. informiert, daß eine Sintflut kommen wird. Daß die Juden dann später den Namen in Jahwe oder Elohim oder Herr oder einfach nur Gott geändert haben, dafür kann Enki nichts.
Bei Abraham war es Enki der den Bund mit Abraham schließt, Enki der ihn vor der Opferung warnt (Belege kann ich liefern), Enki ist es der dem Abraham den Arm hält, bevor er zustoßen kann und gibt Abrahm dafür einen Widder. (Der Widder ist kein Symboltier des Jahwe, sondern eindeutig des Enki)
Enki ist der geistige Vater des Jesus, und nach Ev.Joh. 8,44 ist der Vater der Juden der Teufel. Marcion 150 n.Chr. hat das sehr richtig erkannt und als Vater von Jesus einen (damals) Fremden guten Gott gesehen.

Kann Enki etwas dafür, daß ihn niemand erkennt, niemand weiss von ihm ? Wer nur richtig die jüdische und vorjüdische Bibelgeschichte erforscht, stößt unweigerlich auf Enki. C.G.Jung ist fast auf ihn gestoßen (Erinnerungen Träume Gedanken v.Aniela Jaffe, 2007, Seite 342) Der Ziegenfisch von dem er dort schreibt ist eindeutig Enki.

Ich habe inzwischen knapp 300 allermeist deutsche Bücher ab 1865 hier in meinem Zimmer stehen in denen Enki namentlich vorkommt. In jedem großen Lexikon, auch vielen Bibellexiken, steht Enki oder EA, z.B. auch bei dem bekannten Buch von Werner Keller, Und die Bibel hat doch recht.

Enki ist nicht verschwunden, man muß ihn nur sehen wollen, dann kommt er auch zu Dir, wie er auch zu mir kommt. Enki hat es nicht nötig sich aufzudrängen alla: "Ich bin der Einzige und Alleinige, ausser mir gibts keinen" etc. Enki kommt nur dorthin wo er gerne gesehen wird und drängt sich niemand auf.

Damkina


1x zitiertmelden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 19:11
Nehmen wir einfach mal an, es gäbe diesen Enki und er habe den Noah vor der Sintflut gewarnt und war auch der, mit dem Abraham den Bund schloss und der ihm vor der Opferung seines Sohnes abhielt. Aber er soll wiederum dann nicht der gewesen sein, der ihm dazu aufforderte? Nehmen wir an, es war der Enki, der sich dem jüdischen Volke offenbarte und später habe man ihn dann in Jahweh (JHWH) umbenannt. Dann muss es auch der gewesen sein, der von Steinigung sprach, also der Kriegsgott des AT. Aber immer dann, wenn es sich um die (scheinbaren) Grausamkeiten dieses Gottes handelt, soll es dann stattdessen der echte (böse) JHWH gewesen sein, hingegen wenn es sich um all die guten Dinge im AT handelte, dann soll es der Enki gewesen sein... Und Moses oder Abraham oder König David oder Salomon konnten die beiden natürlich überhaupt nicht unterscheiden... und dachten immer es sei der liebe Enki, der dann später in den (bösen) Jahweh umbenannt wurde...

Also allmählich wird mir das echt zu bunt ! Ich habe auch mal etwas auf deiner HP geblättert. Netter Anfang mit Teil A, aber wenn du hier nur auftauchst um für deine Ideen Werbung zu machen und für das Lesen des Teil B erst mal 50 Euro haben willst, dann nenne ich das mal eine clevere Geschäftsidee. Jesus hat gesagt, ich gebe euch das Wasser des Lebens -umsonst- !

Wer die Menschen erst auf seine Idee aufmerkam macht um sie dann neugierig zu machen und dann ist plötzlich Ende mit weiterlesen, ausser man zahlt die 50 Euro, um an das versprochene Lebenswasser (Passwort) zu kommen, ist mir das persönlich etwas zu suspekt. Viele Jünger hast du ja noch nicht sammeln können, in deinem GB finden sich schließlich ausser deinem eigenen noch keine Einträge. Da wo man für die Wahrheit Geld bezahlen soll, da nehme ich erst mal Abstand ! Was du draus machst, ist deine Sache. Ich nenne es nur eine clevere Geschäftsidee und die ist mir, wenn man ins Detail geht wirklich etwas zu undurchsichtig. Das was ich in Teil A gelesen habe, war nicht sonderlich Bewusstseinserweiternd, das hätte ich mir auch selbst schreiben können und von Teil B erwarte ich auch nichts anderes. Von daher, mach dein Ding, aber ich halte nichts von deinen Ausführungen.

@damkina


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 19:14
@Fabiano

Was erwartest Du von jemand der im 7. Himmel mit Gott parlierte und frei rumläuft. Heutzutage - siehe David Icke - verkaufen sich Wahnideen eben ganz gut, Vorrausgetzt man hat die "richtigen" - Das ist in diesem Falle wohl nicht gegeben


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 19:17
Erinnert mich ein bisschen an all die tollen Versprechungen dieses Alashma mit seinem Thread über das Wesentliche... Also zumindest schaffen es gewisse Leute immer wieder aussergewöhnlich hervorragend, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und Neugierig zu machen... Aber meist ist dann doch nicht viel dahinter, nein ich erwarte nichts neues hier unter der Sonne.

@jafrael


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 20:28
Fabiano, wenn ich daraus ein Buch mache, und ich werde das tun, dann mußt Du im Laden genauso 50 hinblättern, wenn Du Dir das Ding anschauen willst. Es ist keine gute Geschäftsidee, sonst wäre ich schon reich und bräuchte die Idee nicht mehr. Bei Jesus musstest Du die ganze Familie verlassen und dein Geld den Armen geben, das ist noch wesentlich aufwendiger und (die Familie zu verlassen) dazu vollkommen unsozial.

Und wenn Dus nicht glaubst, die Geschichte bei Abraham und der Opferung Isaaks - ich habe genug Belege dafür, daß Enki gegen die Opferung war und Jahwe eben dafür. Und dies ist nur eines der Beispiele, daß Jahwe nie davor zurückschreckte, Menschen um die Ecke zu bringen und das eben gegen die Interessen des Enki, der die Menschen überall beschützte, weil es seine Geschöpfe waren. Lies Dir die sumerischen Texte durch, dort kannst Du durch die Bank sehen, daß Enki positiv zu den Menschen stand und der andere Enlil/Jahwe allermeistens dagegen.
Du kannst ja bei Strack/Billerbeck, Kommentar zum NT aus Talmud und Midrasch, Band 1, Seite 140 oder bei den jüdischen Sagen von Bin Gorion oder bei David Lerch, Isaaks Opferung, nachlesen wie Enki zur Opferung Isaak stand. Ich habe meine Ansicht immer und überall gut mit Literatur untermauert und behaupte nicht nur leeres Zeug. Lesen kann ich allerdings und meine Thesen auch gut nachweisen. Mit einer großen guten Bibliothek zum Thema ist sowas schon machbar.

Daß Enki mal seine Nichte vergewaltigte, wenns denn so gewesen ist, dann ist das eine Sache zwischen den Göttern, was uns Menschen nichts angeht. Mir gehts immer um das Verhältniss der Götter zu uns Menschen, und da schneidet Enki absolut besser ab als Enlil/Jahwe.

Aber ich lasse Euch gerne die Bibelgeschichten wie sie in der (geänderten) Bibel stehen, freut Euch darüber und werdet selig, ich wünsch es Euch wirklich.

Damkina


1x zitiertmelden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 20:31
@damkina

Ob das nicht eher der Zecharia Sitchin war den Du im 7. Himmel kontaktiertest. Dessen Theorien und die der "Bruderschaft der Schlange" ergeben ganaus DAS Bild, das Du hier malst.


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 20:34
--jemand der im 7. Himmel mit Gott parlierte --

was frühere antike Rabbis konnten, warum willst Du mir das absprechen ? Paulus war auch dort rumgesaust. Lies den C.G.Jung, der war auch da oben und wollte nicht mehr zurück. (Erinnerungen Träume Gedanken, von Aniela Jaffe, 2007, Seite 297ff) In den Himmel zu kommen ist nicht so schwer wie Du dir das vielleicht vorstellst. Nur den Trick dazu, den verrate ich nicht umsonst. Unreife Menschen wollen wir dort nicht antreffen ;-)

Damkina


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 20:40
Ich habe hier nirgends von einer Bruderschaft der Schlange geschrieben. Sitchin kenne ich, wie (ziemlich) alle deutschen Bücher die über Enki schreiben, Däniken auch. Aber meine Erfahrungen mit Enki decken sich nicht mit Sitchin und auch nicht mit Däniken. Ich habe z.B. nirgends bei Sitchin und Däniken etwas über die Opferung Isaaks gelesen, das ist ganz alleine meine Geschichte. Die Schlangengeschichten in Mesopotamien brauchst Du nicht bei Sitchin nachlesen, da gibt es besseres: Birgit Kahler, Schlangendarstellungen in Mesopotamien und Iran vom 8. bis 2. Jahrtausend vor Christus. Ebook, und komischerweise auch nicht umsonst.

Damkina


melden

Bibelstellen, die nur die Wenigsten kennen

12.06.2009 um 20:47
@damkina

Ach, Du hast persönliche Erfahrungen mit "Enki"? Aber die Geschichte mit den 2 Göttern ist nun wirklich ein "alter Hut" Davon "lebte" die Gnosis und heute leben davon die rechts-esoterischen Gruppierungen.

Zusammenfassend: JAHWE ist EIGENTLUICH der "böse" Gott und der Demiurg und der wirkliche Gott ist ein anderer. Die "Benamsung ist natürlich je Gruppierung unterschiedlich.

Alles, wie Fabiano schon so richtig bemerkte: Menschenwerk.

Und dem Missbrauch solchen Gedankenguts ist heutzutage wieder Tür und Tor geöffnet. Eine Zeitlang - nach "Nürnberg" - waren die Tore zu dieser "Anderswelt" geschlossen. Nun kommt das wieder in leicht veränderter Gestalt.


Anzeige

1x zitiertmelden