Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, ZEN, Dalai Lama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhismus

17.07.2009 um 01:55
Ich finde das nicht auf Youtube aber vor paar Wochen lief ne Sendung auf Pro Sieben, Galileo Mystery, welches ist die tödlichste Waffe. Da war der menschliche Körper präsentiert und da waren halt 2 MMA Stars die 30 Steine zerbrachen mit ihren Ellbogen, mal mit ihrem Kopf, mal sind sie so schnell dagegen gerannt das sie auch 30 Ziegelsteine zerstörten.

Die hatten so Messgeräte um den Arm und die hatten Schlagkraft von 2000 Kg. Ne Geschwindigkeit von 30 Kmh die Stunde, dass muss man sich vorstellen ! Aber Galileo tut so als ob die schlau wären. Die sagen nichts über das Qi oder Meditation. Sie sagen, wenn man Jahrelang auf Steine schlägt werden die Knochen härter und dann brechen sie weniger.
Ich lach mir den Arsch ab ! Nichtmal wenn man millionen Mal sich den Arm bricht bei so einem Versuch könnte man das erreichen was diese beiden Typen geschafft haben. Voll wissenschaftlich ! Wieso gibt es sogut wie gar keine Dokumentationen über Qi Gong ? Interessiert das keinen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 10:41
@The_Sorcerer
Mach doch einen eigenen Thread zu Taoismus und Qi Gong etc., denn deine Beiträge sind wirklich OT, nichts für ungut ;)


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 11:06
@Lacanianer

Es ist nicht Out of Topic da es sehr viele Arten des Buddhismus gibt und im Taoismus eben danach gestrebt wird was Buddhisten wollen, das Nirvana.


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 11:13
@The_Sorcerer

Da Deine Ausführungen doch sehr speziell sind, wäre ein eigener oder der andere Qi Gong Thread zumindest gerechtfertigt.
Hier geht es ja eher um die spirituelle oder religiöse Seite des Buddhismus und weniger um Gesundheitsübungen, welchen Du zugeneigt bist.
Nach meinem Eindruck wirken sich diese Übungen dennoch sehr positiv bei Dir aus, das ist mir persönlich auf jeden Fall aufgefallen.


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 13:46
@jimmybondy

Im Buddhismus gibt es doch auch Meditation, das wirkt sich doch auch positiv auf die Gesundheit aus. Buddhismus ist vor allem eine Wissenschaft als eine Religion. Sicherlich ist es eine Religion, aber dass Leute nen Buddha anbeten ist schwachsinnig. Es geht darum selbst Buddha zu werden. Aber ich mache nen Thread auf, nur habe ich noch keine Ahnung wie ich es machen soll.


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 14:12
@The_Sorcerer

"beten"...
in vielen Fällen werden ja die Namen des Buddha rezitiert,damit sie in einen Trance Zustand eintreten und sich ganz in der "Nähe" ihres Herrn(Meister)befinden,der ihnen helfen "sollte",egal bei was.Zum Beispiel,dass sie zur Ruhe kommen und in den Meditationszustand überhaupt versinken können.

Überleg mal,dass alleine muss schon eine Art Fähigkeit sein,denn wenn es erreicht wird,dass kein Gedanke mehr da ist ausser der seines Meisters,dann hat er schon viel beseitigen können,was ihn sonst nur stören würde.Auf diesen Weg wäre er ja dann schon weit fortgeschritten.Solange derjenige nicht einschläft! :-)

Ich finde es trotzdem auch gut,wenn dass hier diskutiert werden würde,aber natürlich ging es auch in anderen schon vorhandenen Threads.Aber finde ebenfalls,dass Buddhismus zwar eine Religion ist,aber unter deren Nahmen sich viele Wege befinden,die eben diesem System sich zuordnen lassen.Das heißt zwar nicht dass Qigong aus dem Buddhismus entspringt,aber ich denke es gibt ein umfassendes großes System.Was vieles beinhaltet.

Qigong hieß ja früher auch nicht Qigong,sondern hatte viele Namen und ist deshalb auch schwer zeitlich zurückzuführen,wie lange es Qigong schon gibt.

Da teilen sich die Meinungen.Aber es ist wie gesagt egal wo man diskutiert darüber,wie es gemacht wird,so ist es dann halt,und ich schaue mir das auch gerne an! :-)
Vielleicht entstehen ja sehr gute Dialoge,die vielen Menschen weiterhelfen,und auch mir persönlich.


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 17:06
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Sicherlich ist es eine Religion, aber dass Leute nen Buddha anbeten ist schwachsinnig.
Ja, das ist es. Dennoch gibt es im Buddhismus einige Strömungen, die Buddha und andere Erwachte wie Götter verehren. Quasi als Volksreligion.
Diese "Angewohnheit" gibt es auch im Taoismus, nur werden diese "Götter" dann Unsterbliche genannt ;)
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Es geht darum selbst Buddha zu werden.
Begegnet dir Buddha auf deinem Weg, dann töte ihn! aus dem ZEN

Ja, es gibt das Streben, selber zum buddhagleichen Bewußtsein zu erwachen, in diesem Sinne eben selber ein Buddha zu werden, nicht der Buddha. Denke mal, das meintest du auch so?

Und du hast natürlich recht, Taoismus und Buddhismus haben etwas gemeinsam. Aus der "Ehe" ging über den chinesischen Chan-Buddhismus der ZEN-Buddhismus hervor.

Was die energetischen Ebenen angeht unterscheiden sich die Beschreibungen zwischen Buddhismus (liegt ehr in der Traditionslinie der Chakren-Lehre bzw. des indischen Heilsystems Ayurveda) und Taoismus (TCM mit dem Meridiansystem und den 5 Elementen etc.).
Da gibt es sicher etliche Entsprechungen, dennoch folgt beides einer anderen Tradition.
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Aber ich mache nen Thread auf, nur habe ich noch keine Ahnung wie ich es machen soll.
Auja, mach das, ist ein, wie ich finde, spannendes Thema, sowohl TCM als auch QiGong-Tai´Chi und der Taoismus!

lg


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 20:37
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Die hatten so Messgeräte um den Arm und die hatten Schlagkraft von 2000 Kg. Ne Geschwindigkeit von 30 Kmh die Stunde, dass muss man sich vorstellen ! Aber Galileo tut so als ob die schlau wären. Die sagen nichts über das Qi oder Meditation. Sie sagen, wenn man Jahrelang auf Steine schlägt werden die Knochen härter und dann brechen sie weniger.
2000kg sind übertrieben, 30kmh untertrieben :D

Eher eine Schlagkraft von 200kg bei 120 kmh.

Das wäre logischer, und Technisch machbarer.

Mit 30 Kmh kriegst du keinen stein durch :D
Das wär viel zu langsam.

Gruß,
Voovu


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 22:20
@VoOvu

Das kann man nicht mit "logischem denken" erklären.

Nun was ist wenn bestimmte Muster,so wie die Anordnung der Moleküle die diesen Stein bilden,mit allen Dingen die darin enthalten sind,so durcheinander gebracht(bzw.verändert) werden,dass es geht?

Oder wie sollte das sonst "logisch funktionieren"?
Es wird ja immerhin von Fähigkeiten gesprochen,und es hat eigentlich auch keineswegs einen abergläubischen Beigeschmack!

Obwohl es seit langer Zeit und jeher immer wieder auch Betrüger,Falsche,Stritzis gegeben hat.Sie waren sicher nur auf Ruhm und Reichtum fixiert.

@The_Sorcerer

Wenn man Jahrelang auf Steine schlägt,wird höchstens eine Art Polster gebildet(ähnlich wie eine Hornhaut),so nach meinem Verständnis.

Weiteres wird auch von erworbenen Fähigkeiten gesprochen,die erreicht werden wenn man zum Beispiel verschiedene buddhistische oder daoistische Wege praktiziert.Auch bei Qigong.
Denn es wird oft von Elixierbildung gesprochen.Man geht in daoistischen Wegen oft den Weg des Elixiers.

Durch die runden gleichmäßigen,sanften und schönen Bewegungen kann so einiges erreicht werden.Verschiedene Systeme haben unterschiedliche Anwendungen wie es praktiziert wird und für was praktiziert wird.


melden

Buddhismus

26.07.2009 um 21:41
@all

hallo bin auch Buddhist und fast nix von dem ihr schreibt trifft auf das zu was ihr erklären wollt.
#So 1. ja goldblättchen kleben besonders @schuljunge
das wird gemacht um Buddha zu ehren bzw um Ihn etwas von einem persönlich mit zugeben. Das wiederum verspricht Glück etc.

Ich komme aus Thailand und Buddhisten sind keineswegs Pazifisten aber sehr viele und das ist auch gut so schuljunge denn wenn alle so denke würden wie du oder wie das christentum mit dem ich mich auch schon sehr lange beschäftige dann wäre das ja eine Katastrophe. Also ignoriere ich einfach klugscheißerische kleine schuljungen die von nichts eine Ahnung haben und wahrscheinlich auch glauben was bei AkteX bzw Fringe läuft.

Es gibt die lehre des Buddha, diese wird befolgt von den Mönchen , wie zB sie dürfen keine frau berühren nicht mal kurz streifen usw.

Zur meditation lol+

dachtet ihr wirklich das jeder Asiate bzw Buddhist in seiner Wohnung oder seinem Haus sitzt und meditiert und das stundenlang.
Nein sondern Mönche, der Buddhismus der in andere länder überging wird meist oder ist meist von Kapitalismus der veranstalter geprägt und dient ausschließlich der geldmacherei.





Wenn ich das im Tv seh muss ich kotzen.

Es wird Sonntags in den Tempeln zumindest bei uns in Ban Dong Bo ( Provinz Kalasin)
eine Messe gehalten in der dann alle zusammen die Fersen des Buddha beten in einer art gebetsgesang das geht dann stunden so weiter mit zwischen durch kleinen Pausen.
Am ende der Messe wird dann Gespendet-nicht wie in der kirche mit nem leeren beutel etc sondern essenspenden wie Reis oder andere Zubereitungen die vorher gekocht wurden -also vor der messe.#
Natürlich kann man auch geld spenden usw das wird dann für die armen mönche genutzt Kleidung usw. Da ein Mönch nichts besitzen darf kann auch nichts kaufen.
Ausser mal neue FlipFlops für umgerechnet 5 cent.

Der glaube selbst ist sehr einfach man glaubt oder eben nicht.

Weiter oben habe ich gelesen Buddha zu verehren ist schwachsinnig. Ja in deinen Augen aber es ist auch Schwachsinnig einem Glauben hinterher zu beten der 400 jahre andauernte Kreuzzüge veranlasste. Und menschen töten ließ weil sie anderen Glaubensrichtungen bzw Jerusalem verteidigten da es die >Christen für sich beanspruchten.

Das Mönche der Shaolin mehr durchschlagskraft durch meditation hat nichts mit Buddhismus zu tun.

Wenn eine Messe veranstaltet wird dann kann man das vergleichen mit einer art Trance ist es aber nicht es sitzen 3- 5 Mönche höher gelegen und singen einmal ein gebet vor. danach alle zusammen. dabei sind die augen zwar zu aber nach jedem gebet - man sitzt immer währendessen. verneigt man sich dreimal richtung Mönch.(sieht aus wie beim islam richtung mekka beten und kopf auf den boden usw.)
Aber Trance ist das nicht.

Der Buddhismus ist etwas schönes und friedliches das stimmt aber auch für fremde religionen oft nicht zu verstehen. ZB bei mir zu Hause ist das jahr 2546. hier nicht - warum haben die ne andere Zeitrechnung als wir...ist ja kacke.

Tao ähnelt dem Buddhismus aber etwas anders aber auch weit verbreitet.
Was bewiesen ist, ist das der Buddhismus gesund ist auch wenn man sich an gewisse Ernährung hält.

Was macht man lieber einer Religion beitreten die keine Kriegerische vergangheit hat oder auf Glaubenskrieg aus ist oder den ach so pazifistischen Buddhismus?
Wer sich sowas mal anschauen möchte kann das auf youtube tun.

Es wird Buddha genauso verehrt wie eben Jesus , Buddha wird in einem bestimmten Jahr geboren was ihm zu dem machte was er ist.
Genau wie jesus durch seine angeblichen taten.
Nur das der Buddhimus etwas Mystischer ist sprich zB der Naga der als Buddha wochenlang über die weisheit meditiert hinter in stellte seine 5 köpfe aufrichtete und Buddha vor Regen usw schützte.

Gibt so viel darüber zu lesen nicht Urteilen bevor man was nicht kennt.


melden

Buddhismus

29.07.2009 um 11:04
Bitte nicht um perfekte Gesundheit. In perfekter Gesundheit verbergen sich Gier undWünsche. Daher sagte einst ein Weiser: "Mache gute Medizin aus dem Leiden derKrankheiten".

Hoffe nicht auf ein problemloses Leben. Ein einfaches Leben machtein verurteilendes und simples Gemüt.
Daher sagte einst ein Weiser: "Akzeptiere dieÄngste und Schwierigkeiten dieses Lebens".

Erwarte nicht, das deine geistigeEntwicklung ohne Hindernisse sein wird. Ohne sie wird der Geist, der Erleuchtung sucht,ausgebrannt. Daher sagte einst ein Weiser: "Erlange deine Befreiung durch dieHindernisse".


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

11.10.2009 um 19:10
Buddhismus hat einen großen Fehler, Buddhisten beten Buddha an. Es ist nicht der Sinn der Religion, Buddha anzubeten, der Sinn ist selbst zu einem Erleuchteten zu werden. Denn Buddha war ein gewöhnlicher Mensch, der erleuchtet wurde, aber er war kein Gott. Deswegen sind die Feiertage auch unnötig: Buddhas Geburt, Buddhas Erleuchtung und Buddhas Tod^^ Es sollte einen Feiertag geben, der Gott verehrt und nicht irgendwelche weisen Menschen, die zu Göttern gemacht werden! Zudem sind die Rituale ziehmlich unnötig: Texte auswendig lernen, Füße der Lehrer küssen...das ist absolut nicht der Sinn, was Buddha erreichen wollte. Niemand sollte über jemanden stehen, alle sollten gleichgestellt sein. Ein Lehrer sollte mit Respekt behandelt werden, aber nicht als Heiliger verehrt werden. Was noch ein großer Fehler ist, dass es keinen Gott gibt. Es gibt Gott und das kriegen wir doch auch jeden Tag bewiesen. ;) Aber die Ansätze für eine ideale Religion stimmen: Mit Mediation ein besserer Mensch zu werden. :)


2x zitiertmelden

Buddhismus

11.10.2009 um 19:24
@neoschamane
alles hat seine existenz im anderen
diesen Satz finde ich persönlich sehr weise, sagt er doch so viel aus. Wenn ich in einem anderen einen Feind sehe, sehe ich eigentlich den Feind in mir. Wenn ich einem anderen Unrecht tue, tue ich eigentlich mir Unrecht.

@manoo danke für Deine Erklärung, ich finde die Trance faszinierend, sie versetzt einen in so eine LMAA Stimmung, alles egal, alles gleichgültig, kein Haß, keine Freude, einfach sein. Denkst du dieses körperliche Empfinden immer wieder efahren ist der Grund für das Verständnis des Buddhismus oder oder ist es kognitive Einsicht, vom Verstand her, wie z. B. der obige Satz von neoschamane aufgeschrieben?


melden

Buddhismus

11.10.2009 um 19:39
@a-kay
Zitat von a-kaya-kay schrieb:Buddhismus hat einen großen Fehler, Buddhisten beten Buddha an. Es ist nicht der Sinn der Religion, Buddha anzubeten, der Sinn ist selbst zu einem Erleuchteten zu werden.
Erst einmal Beten Buddhisten Buddha nicht an oder weißt du etwas über den Buddhismus, das mir entgangen ist?
Zitat von a-kaya-kay schrieb:Was noch ein großer Fehler ist, dass es keinen Gott gibt.
Im Buddhismus gibt es keinen einzelnen Schöpfergott, sondern eine viel Zahl an anderen Göttern.


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

11.10.2009 um 20:00
@eyecatcher

Buddhisten beten Buddha an.^^ https://www.youtube.com/watch?v=hR_ZWIRZZxI
Guck dir mal dieses Video an ab 1:00...

Du verwechselst etwas mit Hinduismus;) ...Hindus haben mehrere Götter, Buddhisten dagegen haben keinen Gott, aber verehren Buddha, als wäre er ein Gott.


melden

Buddhismus

11.10.2009 um 20:03
Buddhismus ist nicht Buddhismus.
Wenn schon, dann Zen. Alles andere ist kokolores.


melden

Buddhismus

11.10.2009 um 20:08
@a-kay

Du scheinst mir hier der zu sein, der keine Ahnung hat. Navbigato hat Recht, dass es viele verschiedene Strömungen im Buddhismus gibt und es kann auch sein, dass manche ihren Weg zur Erleuchtung so interpretieren, dass sie durch die Anbetung Buddhas zu dieser gelangen. Was ich für völligen Quatsch halte.

Nein ich verwechsel hier nichts, das sieht für dich nur so aus, weil du keine Ahnung von der Materie hast.


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

11.10.2009 um 20:09
@rockandroll

Ja, Zen-Buddhismus gefällt mir schon besser, danke;)


melden

Buddhismus

11.10.2009 um 20:11
@a-kay
wobei es nicht automatisch heisst, dass die anderen Strömungen nicht auch hi und da Recht hätten. Das kann man aber alles selbst prüfen, wenn man sich mit den Lehren beschäftigt.


melden

Buddhismus

12.10.2009 um 09:14
entschuldigung wenn ich mich einmische. bin kein buddhist, hab aber sehr sehr viele kennengelernt. asiatischer herkunft, in ihren heimatländern...., auch diese tragen ihre bitten , sorgen , ängste und nöte buddha vor...sprich sie beten /bitten buddha um beistand, führung etc.


Anzeige

1x zitiertmelden