Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, ZEN, Dalai Lama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhismus

16.07.2009 um 23:51
@geistbruder

Genau ! Richtig ! In der Physik heißt es doch, dass das Universum nur 5 % aus Materie besteht und das Energie nicht verloren geht. Ich weiss nicht was, dass Jenseits ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort so ist wie fanatischen Attentätern gepredigt wird, dass sie dort 40 Jungfrauen erwarten und sie dort soviel Wein saufen können wie sie wollen. Im Taoismus heißt es, dass man das Dao nicht beschreiben kann, man kann nur darüber philosophieren. Dao, also Gott, ist etwas unbeschreibliches so denke ich auch, dass das Jenseits etwas unbeschreibliches ist.

Anzeige
melden

Buddhismus

16.07.2009 um 23:51
@The_Sorcerer
@geistbruder
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Buddha ist Sankrit und bedeutet Erleuchteter. Ich weiss eben, dass es wirklich Buddhas gibt, weil ich halt mit ihnen zu tun habe. ^^ Und in jeder Religion kann man Buddha werden, Islam,Christentum,Judentum,Buddhismus,Taoismus,Hinduismus. Wenn jeder Mensch wirklich nach seiner Religion leben würde dann gäbe es keine Glaubenskriege. Metaphern versteht ein Gläubiger halt nicht.
Du hast Religionen vergessen :D
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Nein, wenn du Buddha wärst dann würdest du nicht so denken. Es gibt Legenden wo es Kampfkünstler gab die einen Kampfstab so schnell drehen konnten, dass kein Pfeil durchkam. Das ist echt !
Bin ich ein Buddha? Hab ich das jemals behauptet? Glaubst du etwa du bist ein Buddha?

Ich bin Praktizierender Chan - Buddhist, der Nebenberuflich seinen Körper trainiert, auf Allmy diskutiert und hier in Deutschland studiert :D

Ich kenne die Legenden denke ich besser als du,
So eine große Legende ist es nicht.
Des ist zu schaffen, auch heute noch. Pfeile sind nicht sooooo schnell (relativ gesehen).
Zitat von geistbrudergeistbruder schrieb:Zum Buddhismus als Religion möchte ich kurz darauf hinweisen uzw. Es ist die einzig wahre Religion die wir auf Erden haben. Ich habe die meisten Religiösen Geimen -
schaften durchgearbeitet und kam eben zu dieser Überzeugung. Man sollte auch aus spiritueller Sicht wissen worum es dabei geht. Die Abendländischen Religionen sind iim Durchchschnitt zu sehr hohen Prozentsatz falsch interprediert, egal ob im Christentum bei den Juden oder gar im Islam. Wir wissen nicht wer diese Schriften einst geschrie -
ben hat. Da Gott Licht ist, schreibt er keine religiösen Schriften und gibt auch keine An -
weisungen zu solchen, so bleibt nur die Antwort dass jene von Menschenhand geschrieben worden sind. Wer hat diese Schreiber dazu beeinflust? sicherlich nicht Gott. Denn wir sollten auch wissen dass wir zum höchsten Lichte von der Erde aus keinen Bezug mehr haben, da wir Erdenbewohner grobstoffliche Körper der 5. Kate -
gorie (physische Körper) inne haben. Das heißt wiederum, wir sind die Nachkommen des 6.Falles in die volle Grobstofflichkeit, steht darüber etwas in der Bibel?
Die Buddhisten glauben an das Nirvana, die Wiederkehr zur Erde und dies solange bis sie es geschafft haben, im Jenseits verbleiben zu dürfen, genauso wie normal bei uns, die Schriften sprechen aber darüber eine andere Sprache. Es wurde eben im 5. Jahr -
hundert bei einem Konzil alles umgedreht und diese falschen Zitate und auch Aspekte haben bis in die heutige Zeit ihre Gültigkeit erhalten.
Dein Ansatz gefählt mir.
Wollte ich nur -mal so- sagen. :D

Gruß,
Voovu


melden

Buddhismus

16.07.2009 um 23:55
@VoOvu

Ich hab einen Freund der ist viel schneller als ich. Sagen wir es einfach mal so. Es gibt ne Sphäre die man durchbrechen kann. Das ist scheiss egal welche Religion. Meiner Meinung nach muss Körper und Geist einst sein damit man wirklich Buddha wird.


1x zitiertmelden

Buddhismus

16.07.2009 um 23:58
Mit meiner kleinen Kalkulation wollte ich zeigen, was den Buddhismus vom Hinduismus unterscheidet. Im Buddhismus gibt's keinen allmächtigen Gott und kein Kastensystem.

Aber im Buddhismus gibt's doch teils auch Götter, ne?
Allerdings heisst es, die seien auch dem Samsara unterworfen.
Also nicht zu vergleichen bzw. verwechseln mit einem (dem) allmächtigen Gott (Allah, Jahwe, Ishvara)./ZITAT]

Achso, tut mir Leid, dass ich das Falsch verstanden habe.

Von diesen "Göttern" die den Samsara unterforfen sind habe ich auch schon gehört(waren glaube ich eher so möchtegern Buddhas), das wird nicht bei mir gelehrt sondern im Theravada,
von Theravada halte ich sowieso nichts, da es kein Urspründgliches Buddhismus ist, sondern "Eingebürgerlichtes".

Aber ja im Grunde hast du Recht.

Aber ich finde das Theravada eine Religion ist die aus dem Buddhismus entstanden ist.
Normaler Buddhismus ist wie gesagt eher ein "Weg".

Gruß,
Voovu



melden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:02
@VoOvu

Ich bin mir sicher, dass ich viel von dir lernen kann.

Mein Problem ist halt, dass ich an schweren ADHS litt und ich einen Meister auf Allmy getroffen habe der aus einer Schamanenfamilie kommt und sämtliche Meditationstechniken der Welt studiert hat und er meinte, Qi Gong wäre das Stärkste. Ich wollte vor allem mein ADHS heilen, weil ich es satt hatte als wertloses Mitglied der Gesellschaft angesehen zu werden, weil ich angeblich dumm bin, zu langsam im Kopf in den Augen der anderen, nur wegen einer dämlichen Konzentrationsstörung ! Ich wollte auch das schaffen, was die Shaolinmönche schaffen. Leider sind die Seminare von Meister Hong Li Yuan für dieses Jahr vorbei, sonst würde ich lernen wie man sein Qi bündelt und Steine zerschlägt ohne dabei verletzt zu werden. ^^ Eigentlich geht es im Lohan Qi Gong seine Krankheiten zu heilen und dann die Fähigkeit besitzen andere Menschen zu heilen durch Qi Übertragung. Man verliert so oder so Qi die ganze Zeit, auch wenn man keine Energie auf Menschen überträgt.


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:04
Jemand der das Nirvana erlangt hat, ist komplett frei von seinen irdischen Bedürfnissen. Ein Buddha nicht. Ein Buddha ist selbstlos, den er hat genügend Energie um anderen zu helfen.


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:04
@The_Sorcerer

Machte Buddha Kampfsport? Der hat doch für seine Erleuchtung hauptsächlich meditiert.
Viele buddhistische Mönche leben in Askese. Das heisst, sie halten ihren Körper von irdischen Verzückungen fern und meditieren sehr lange.


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:06
@arikado

Qi Gong oder Tai Chi Quan ist innerer Kampfsport, kein Äußerer Kampfsport. Also Tai Chi Quan ist auch Kampfsport. Aber eigentlich geht es darum den Körper und den Geist zu kutlivieren.


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:06
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Ich hab einen Freund der ist viel schneller als ich. Sagen wir es einfach mal so. Es gibt ne Sphäre die man durchbrechen kann. Das ist scheiss egal welche Religion. Meiner Meinung nach muss Körper und Geist einst sein damit man wirklich Buddha wird.
Du hast Freunde? Glückwunsch :D

Was willst du eigendlich ständig kämpfen ist doch total egal wie schnell man schlägt, wenn der schlag nicht stark genug ist bringt er dir auch nichts

Ja und ne is kla, das es " Das ist scheiss egal welche Religion" ist.
Für Kampfkunst braucht man keine Religion.
Und durch Qi Gong wirst du diese Schnelligkeit kaum aufbauen können.
Bzw. nur bis zu einem Gewissen grad. Aber i-wann musst du wohl oder übel Schnellkraft training machen.

Achja und was hat Buddha mit KÄMPFEN zu tun?

Du klingst sehr Paradox, meinst du nicht auch?
Du vermischt hier einiges.

Achja und man darf sich nicht danach "sehen" ein Buddha zu werden. Sonst hat man schon den ersten Schritt nach hinten gemacht.

Aber das wirst du noch lernen. Ich hatte in deinem alter (schätze 13) auch noch so gedacht.


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:10
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Jemand der das Nirvana erlangt hat, ist komplett frei von seinen irdischen Bedürfnissen.
Da fragt man sich, wieso man nicht gleich im Nirvana geboren wird bzw. entsteht?
Aber das ist wohl ein anders Thema.

Und ja, ein lebender Buddha ist nicht frei von irdischen Bedürfnissen.
Wenn er nichts mehr trinkt, stirbt er. Aber das wäre nicht weiter schlimm, da jemand, der zu Lebzeiten (geht ja auch nur zu Lebzeiten, ne?) die Erleuchtung findet, landet nach seinem Tod sowieso im Paranirvana und nicht wieder auf der Welt.


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:10
Sagen wir es einfach so, man hat kein Bedürfniss irgendwann zu kämpfen, okay ? ^^ Man lebt in Harmonie, etwas was viele Christen nicht schaffen, Seligkeit im Diesseits haben.


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:12
@VoOvu

1.Was machst du für einen Qi Gong Stil ?

2.Ist der Qi Gong Stil eher ne Entspannungsübung oder ist er auch körperlich extrem anstrengend ?


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:13
@arikado @The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Mein Problem ist halt, dass ich an schweren ADHS litt und ich einen Meister auf Allmy getroffen habe der aus einer Schamanenfamilie kommt und sämtliche Meditationstechniken der Welt studiert hat und er meinte, Qi Gong wäre das Stärkste. Ich wollte vor allem mein ADHS heilen, weil ich es satt hatte als wertloses Mitglied der Gesellschaft angesehen zu werden, weil ich angeblich dumm bin, zu langsam im Kopf in den Augen der anderen, nur wegen einer dämlichen Konzentrationsstörung ! Ich wollte auch das schaffen, was die Shaolinmönche schaffen. Leider sind die Seminare von Meister Hong Li Yuan für dieses Jahr vorbei, sonst würde ich lernen wie man sein Qi bündelt und Steine zerschlägt ohne dabei verletzt zu werden. ^^ Eigentlich geht es im Lohan Qi Gong seine Krankheiten zu heilen und dann die Fähigkeit besitzen andere Menschen zu heilen durch Qi Übertragung. Man verliert so oder so Qi die ganze Zeit, auch wenn man keine Energie auf Menschen überträgt.
Das ist schön und gut, und ich habe auch Mitleid für dich.
Aber warum Kämpfen?

wie Arikado gesagt hat:
Zitat von arikadoarikado schrieb:Machte Buddha Kampfsport? Der hat doch für seine Erleuchtung hauptsächlich meditiert.
Viele buddhistische Mönche leben in Askese. Das heisst, sie halten ihren Körper von irdischen Verzückungen fern und meditieren sehr lange.
Meditieren, würde deine Krankheit schneller heilen.
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Qi Gong oder Tai Chi Quan ist innerer Kampfsport, kein Äußerer Kampfsport. Also Tai Chi Quan ist auch Kampfsport. Aber eigentlich geht es darum den Körper und den Geist zu kutlivieren.
Tai chi und Qi gong sind eher Heilmethoden als i-welche kampfsportarten.

Achja und wenn du einen Stein zerschlagen willst, kommst du nicht ohne Fitnessübungen zu deinen Ziel. Den du sagst ja selbst "Meiner Meinung nach muss Körper und Geist einst sein damit man wirklich Buddha wird."
Du darfst dich nicht nur auf das "Geistliche" konzentrieren du musst auch Tranieren, deinen Körper kräftigen.( Allein durch Qi Gond ist das nicht ausreichend möglich) Du musst die Mitte Finden! Mit einer Sache allein kommst du nicht zum Ziel!


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:14
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Sagen wir es einfach so, man hat kein Bedürfniss irgendwann zu kämpfen, okay ? ^^ Man lebt in Harmonie, etwas was viele Christen nicht schaffen, Seligkeit im Diesseits haben.
Lass mal andere Religionen bitte aus dem Spiel.


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:19
@VoOvu
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Achja und man darf sich nicht danach "sehen" ein Buddha zu werden. Sonst hat man schon den ersten Schritt nach hinten gemacht.
Nach was genau sollte man sich dann sehnen?
Nach einem gerechten Leben? Ich denke nicht. Es heisst ja, ein Buddha würde gar kein Karma mehr produzieren - also weder gutes noch schlechtes. Jemand, der durch ein vorbildliches Leben, viel gutes Karma ansammelt, bekommt vielleicht im nächsten Leben ein schönes Dasein, aber keine Erleuchtung.


1x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:19
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:1.Was machst du für einen Qi Gong Stil ?

2.Ist der Qi Gong Stil eher ne Entspannungsübung oder ist er auch körperlich extrem anstrengend ?
Ich betreibe Hung gar
Das ist eigendlich Hard Qi Gong, zur Abhärtung.

Dann habe ich noch die traditionellen Shaolin Stile, die hauptsächlich den ganzen Körper trainiern. (Ausdauer, Kraft) Und zusätlich noch Tang Lang Quan Stil.

Vor Jedem Training und nach jedem Training machen wir die Tai chi "Peking Form"
zur Entspannung.

Qi Gong machen wir das ganz normale, den Namen weiß ich nicht.
Also Chi-ball Meditationen. Dann noch diverse Qi Gong Formen.

Und natürlich ganz normale Meditationen.

Wegen dem Namen unseres Qi Gong Stiles frage ich morgen beim training mal nach.

Gruß,
Voovu


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:21
@VoOvu

Ich bin 22 ! ^^

Wieso klinge ich wie ein pubertierender ? Ich habe halt nen misserablen Realschulabschluss durch mein ADHS halt und konnte nicht sonderlich viel lesen, obwohl ich das immer wollte, wegen meiner Konzentrationsstörung. Ich konnte nur ins Fitnessstudio gehen, das wars. Aber als ich merkte, dass Lohan Qi Gong besser ist als ein Fitnessstudio habe ich meinen Vertrag gekündigt, sonst würde ich heute noch wie bekloppt auf nem Laufband laufen und Gewichte stemmen.

Ein moderner Buddha ist kein Mensch der sein Leben in einem Kloster verbringt. Ja, dass mit dem nach dem Buddha sehnen stimmt, das hast du ja aus dem Zen Buddhismus. Ich habe mich nicht danach gesehnt. Ich wollte nur pervers stark sein und Gesund und ich habe es geschafft. Ich bin eigentlich Buddha geworden, ohne mich danach zu sehnen.

Ich denke aber trotzdem, dass jeder Mensch diesen Zustand erreichen kann durch Qi Gong und wenn nicht dann wird er es im nächsten Leben viel leichter haben oder mehr Kraft haben im nächsten Leben. Und medizinisch gesehen würde er noch gesund, sehr lange Leben und sehr fit sein selbst im hohen Alter.


2x zitiertmelden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:22
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nach was genau sollte man sich dann sehnen?
Nach einem gerechten Leben? Ich denke nicht. Es heisst ja, ein Buddha würde gar kein Karma mehr produzieren - also weder gutes noch schlechtes. Jemand, der durch ein vorbildliches Leben, viel gutes Karma ansammelt, bekommt vielleicht im nächsten Leben ein schönes Dasein, aber keine Erleuchtung.
Damit meine ich man darf nicht denken " ICH WILL JETZT BUDDHA WERDEN!"
man darf auch nicht sagen "ICH BIN ERLEUCHTETER!".
Denn wenn man sowas sagt habt man den Sinn nicht verstanden und ist dem noch weit entfernt.

Ist halt sone Redewendung :D
Ist schwer zu übersetzen...

Gruß,
Voovu


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:24
@VoOvu

Hallo ? Ich sagte doch nichts davon, dass ich kämpfen will ! Sowas habe ich nicht geschrieben.Wenn dann sagte ich, dass ich früher einfach auch nur so krass sein wollte wie die Shaolinmönche. Aber ich finde man sollte die Schwachen beschützen und wenn man die Macht hat besser weglaufen.


melden

Buddhismus

17.07.2009 um 00:26
@VoOvu

Ich bin halt eher mit Neobuddhas oder Neoschamanen zusammen. Nenn es wie du willst. Es gibt halt nen Buddhazustand. Das ist ganz egal welche Religion. Klar klingt das verrückt und niemand würde mir glauben aber es ist so.


Anzeige

melden