Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:06
"kriegshindernd"

wer hat denn den (entschuldigung) schwachsinn behauptet?

Anzeige
melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:12
@buddel
<"und kriegerische auseinandersetzungen waren da (als es sie noch gab, diepapua)
freizeitsport">

Allerdinmgs nicht in der Form in der WIR Kriegverstehen. Es gab keine Ausrottungskriege, keine Unterwerfungsstrategien und dergleichendort. Krieg ist für das was die paua und andere Naturvölker da machten vielleicht nichtdas richtige Wort.

Religionen sind zu unterscheiden ! Es gibt auchkriegshindernde. Die Buddhisten zeichnen sich z. B. NICHT durch allzu kriegerisches Wesenaus. Die Befriedung der wildesten und kriegerischsten Gesellschaften (Mogul-Dynastie inindien, Mongolen und Tibeter!) ist das Werk des buddhistischen Einflusses.


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:15
Tja - Rüdilein,

dascha nu ma nich schön, wenn Du mich der Verbreitung desSchwachsinns zeihst! Nimmst Du das vielleicht gegebenenfalls eventuell zurück?


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:16
Ich glaub für Jafraels Beispiel ist der Begriff "Sippenfehde" eine besserBezeichnung...oder ?


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:18
Genau, sisterhyde! SO kann manns(und frau!) benennen!


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:18
Halt falsch "Stammesfehde" wollte ich schreiben !


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:26
@DieSache

Grrrr! - Dabei wars gerade SO schön passend. Denn es warenratsächlich eher Sippenfehden - selten beteiligte sich das ganze Völkchen an solchenExkursen.


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:42
@jafrael
entledigung wenn ich dich eventuell beleidigt hab.

Aber warumvertrittst du diese Meinung? Ich bin mir sicher, dass die Opfer von Kriegen die einenReligiösen Hintergrund haben, mit Sicherheit anderer Meinung sind!!!

Sicher derWAHRE Gläubige (der die Auslegungen seiner Schriften im Hinblick auf die Toleranz andererReligionen, nicht allzu ernst nimmt) wird keinen Krieg anzettelt aber solche gab und gibtes sehr selten.

Nochmal ich wollte auf keinen fall dich als Person beleidigen...


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:44
Hm, ok dann war die erste Eingebung doch die bessere, aber im Grunde gibt es beide Formendie als Vorläufer unserer heutigen Kriege gewertet werden könnten, nur dass eben dieGründe und Mittel heute grössere Schäden anrichten, als das geschichtlich der Waffenwahldieser Konfliktfehden entspricht...die Geschichte des Krieges und der Art derKriegsführung it eigendlich auch psychologisch und technisch als eine Art Entwicklung zusehen...ich denk ich hol mal wieder zu weit aus...


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:49
und die Religion wird vom glauben der Mehrheit bestimmt bzw. gemacht.

und wurdeich aufzählen wieviele Kriege es gab wo die Spirituellen Überzeugungen andererMenschen(Gruppen, Nationen....) eine "Motivation" bis hin zur "heiligen Pflicht" war.

würde ich bestimmt garnichtmehr fertig werden.


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:53
@DieSache

Womit Du natürlich auch nicht falsch liegst. Es gab tatsächlichbeides.


@rüdilein

Das hast Du was nicht ganz verstanden: Ichvertrat die ansicht, dass der Buddhismus tatsächlich beruhigend und anti-kriegerisch aufdie Gemüter einwirkt, was sich an der Geschichte der Mongolen, Tibeter und derMogul-Dynastie und der auf Ceylon(einst - nicht jetzt!) ablesen lässt.

Natürlichgabs Kriege mit religiösem Hintergrund!

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest maldie letzten 3 Seiten zu lesen anstatt hier gleich rumzutoben - Du hättest Dir das hiererspart. Und nein - ich war nicht beleidigt. Hast Du den ironischen Ton nicht begriffen?


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 21:57
Psychologische Feindbilderzeugung nenn ich sowas, wenn man Überzeugungen und Ideale überdie andere stellt und da muss ich Rüdi leider Recht geben häufig herrschte regelrechteReligionspropaganda wenn ich´s mal so nennen will, am beeinflussbarsten erwiesen sichdabei aber wirklich jehne Bevölkerungen weltgeschichtlicher Aufzeichnungen derenBildungsstand dem einer hohlen Nuss entsprach, dieser Bildungsmangel war aber nurentstanden wenn die "Herrscherrasse" es dem einfachen Mensch erschwerte an Bildung zugelangen.

Religion ist vielleicht insofern dann doch Unsinn, zumindest wenn siemit als politisches Werkzeug ist und der Glaube der einfachen Bevölkerung zurVormachtsstellung missbraucht wird. Wie gesagt solche Volksmanipulation gibt es nichterst seit dem was wir als Moderne verstehen könnten...


melden

Religion ist Unsinn!

21.08.2006 um 22:05
Okay im Hinblick darauf das du den Buddhismus als "Kriegshindernd" bezeichnet hast undnicht den Rest der Welt(-religionen) verstehe ich den Ironischen Ton jetzt natürlich.

Als ich "Kriegshindernd" in einem Religionsforum las gingen bei mir einfach dieAllarmglocken los- so schwachsinnig wirkte das auf mich.

Mit dem Buddhismus gebeich dir natürlich vollkommen recht....


melden

Religion ist Unsinn!

22.08.2006 um 10:49
religion ist unsinn! - find ich auch, zumindest die christliche Religion ist/war meinerMeinung nach reine Geldmache/Machtquelle


melden

Religion ist Unsinn!

22.08.2006 um 11:58
Äußerst faszinierend, wie sich die Diskussion in diesem Thread entwickelt hat.

Meine Meinung:

„Religion ist Unsinn“: Ja und nein. Einerseits fördert Sieden naiven Leichtglauben und Menschen lassen sich durch Religionen manipulieren undabzocken. Andererseits ist sie für Viele der vielleicht letzte Trost. Ich würde das niejemandem schlecht reden. Womöglich kränke ich ihn damit in der Sache, die ihm den letztenHalt in dieser Welt gibt.

Was ich allerdings zutiefst verabscheue sindfanatische Gläubige, oder fanatische Atheisten, die versuchen den Anderen ihren Glauben,oder Unglauben aufzuzwingen. Bei solchen Leuten hört meine Toleranz auf. Die würde ich amliebsten zum Teufel jagen. Verdammt, soll doch jeder glauben, woran er will. Ein bisschenIdealismus braucht die Welt. Solange es für eine gute Sache ist und niemand dabei zuSchaden kommt...

Zur Kirchensteuer sage ich nur: alles was mit Geld zu tun hatstinkt. Selbst wenn ich einer Religion angehören würde, niemals würde ich zahlen.(Diejenigen, aus meiner Familie, die an ihrem christlichen Glauben festhalten, zahlenauch nicht. Aus Glaube Kapital zu schlagen ist pervers. Typisch Mensch.)

Mit demTod halte ich es so: „Hoffe auf nichts. Dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.“ Wiees kommt, so kommt es. Aussuchen können wir es uns sowieso nicht.

Ach, und esgeht mir am A**** vorbei, was nach meinem Tod mit der Leiche passiert. Von mir ausverfüttert sie an die Hunde.


melden

Religion ist Unsinn!

28.08.2006 um 18:28
"Jesus war doch auch nicht Gott und ist es immernoch nicht."
Doch, die Katholikenglauben dass, nur die Arianer verneinten die Göttlichkeit Jesu. Die wurden dann von derkatholischen Kirche aber ganz schnell ausgemerzt.


melden

Religion ist Unsinn!

28.08.2006 um 20:25
jaaa...religion ist unsinn...juhuuu...was für eine erkenntnis...das wusste ich schon seitdem ich vor 5 jahren den religionsunterricht boykottiert habe


melden

Religion ist Unsinn!

29.08.2006 um 17:41
Mh.....blubb......

Also das Thema ist ja nichts neues und ihr werdet auch nichtsneues mit dem Thema erreichen, denn es hat immer 2 Parteien gebenden und wird es immergeben. Die einen die an Gott glauben und die anderen die es eben nicht machen.
Beiweise haben beide Parteien nicht und so werden sie sich bis ans Ende ihrer Tagedamit beschäftigen und sich fragen was denn nun stimmt und was nicht.

Ich fürmeinen Teil glaube nicht an Gott und Jesus Christus.
An Jesus von Nazareth alledingsschon, der Mann war eben ein guter Redner.

Ps: Kenn jemand den Roman, DieWelle?
Wenn ja, macht mal ein Experiment über eine selbsterfundene Religion und ichwette ihr werdet Anhänger finden.


mfg
Illuyanka


melden

Religion ist Unsinn!

29.08.2006 um 17:49
>>Ps: Kenn jemand den Roman, Die Welle?
Wenn ja, macht mal ein Experiment übereine selbsterfundene Religion und ich wette ihr werdet Anhänger finden.<<

Das Buch haben wir im Deutschunterricht gelesen ..echt sehr interessant vorallem wieschnell man tatsächlich Anhänger finden oder besser gesagt selbst formen kann....


melden

Religion ist Unsinn!

30.08.2006 um 02:40
sicher, jede neue Religion findet ihre Anhänger. Man muss sie nur entsprechendpräsentieren und am Besten mit spektakulären Aktionen bekannt machen.

Wie gutdass das Christentum keine Religion ist.......


Anzeige

melden