Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsche & echte Meister

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Erleuchtung, Meister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 03:00
m_ember
'differenzierenden Werterfüllung'
kannst du das mal übersetzen? :)

Anzeige
melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 03:01
Hallo lesslow,
einen echten Meister erkennst du an dem Licht, das ihn umgibt, anseinen Taten und Worten.
Ein echter Meister muss nicht unbedingt, allem weltlichenentsagen, warum den auch?
Wir leben in einer materielen Welt und nicht alles istschlecht darin.
Natürlich gibt es viele Scharlatane die sich Meister nennen aber wennman sein Herz und seinen Verstand benützt, so kann man diese doch schnell enttarnen.
Zudem "Meister" ist doch nur ein Wort, mit dem man Jemanden bezeichnet der eine ganzspezielle Sache meisterhaft kann.
So eigenartig es auch klingt, die falschen"Meister", sind auch Meister.
Nämlich Meister im Vorspielen irendeiner Sache.
Erkennst du dies für dich, wirst du auch Meister. "Meister des Erkennens".

Solch eine Erfahrung, kann ein grosser Schritt sein in der eigenen Meisterschaft.
Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn sich wer "Meister" nennt.
Wüsstenicht warum, schön wenn jemand meint er sei ein "Meister",
ob er es ist, werde icherkennen:

An dem Licht das ihn umgibt
an seinen Worten
und Taten

NAMASTe


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 03:10
"differenzierenden Werterfüllung"

Eine Werterfüllung aus der Differenz bzw. keinZugang zum Selbst.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 03:40
Wäre schön, wenn du mal auf die Geisteshaltungen eingehst, dann können wir feststellen,dass sie sich zwischen den Muslimen und Christen nicht unterscheiden.
Geschichtlich,religiös und pychologisch belegbar, nur eine einseitige Diskussion werden ich darübernicht führen.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 08:55
@member

>>>
Wäre schön, wenn du mal auf die Geisteshaltungen eingehst, dannkönnen wir feststellen, dass sie sich zwischen den Muslimen und Christen nichtunterscheiden.
Geschichtlich, religiös und pychologisch belegbar, nur eine einseitigeDiskussion werden ich darüber nicht führen.
<<<

Das ist eine Sache des Egos,abhängig vom jeweiligen Standpunkt, Überzeugung und Frömmigkeit.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 14:07
Belege deine Aussagen und erkläre es bitte. Was das Ego aller Christen bzw. Muslimeausmacht und woran unterschiedliche Handlungen festzumachen sind.

Die AnnahmeMenschen funktionieren unterschiedlich ist unhaltbar, das trifft vielleicht bei 1-2 % derBevölkerung zu und ehrlich gesagt sind die Moslems außer Splittergruppen, nicht geradeein Paradebeispiel des inneren Weges. Beide Religionen verfielen den äußeren Weg und bisheute wissen die Allermeisten es nicht besser.

"Das ist eine Sache des Egos,abhängig vom jeweiligen Standpunkt, Überzeugung und Frömmigkeit."

Ein innerer(relgiöser) Weg ist NUR von Gott abhängig, es gibt keinen irdischen Standpunkt, es gibtkeine äußere Überzeugung und Frömmigkeit zum äußeren Weg ist Satanismus.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 14:10
@member/midnight

>>>Belege deine Aussagen und erkläre es bitte. Was das Egoaller Christen bzw. Muslime ausmacht und woran unterschiedliche Handlungen festzumachensind. <<<

Besteht ein Grund?

>>>Die Annahme Menschen funktionierenunterschiedlich ist unhaltbar, das trifft vielleicht bei 1-2 % der Bevölkerung zu undehrlich gesagt sind die Moslems außer Splittergruppen, nicht gerade ein Paradebeispieldes inneren Weges. Beide Religionen verfielen den äußeren Weg und bis heute wissen dieAllermeisten es nicht besser. <<<

Also vom eigenen Ego auf andere so zuschließen ist unangebracht.

>>>Ein innerer (relgiöser) Weg ist NUR von Gottabhängig, es gibt keinen irdischen Standpunkt, es gibt keine äußere Überzeugung undFrömmigkeit zum äußeren Weg ist Satanismus.<<<

Deine Definition in Ehren, aberdas Ego denkt halt so...


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 14:35
Der Sinn einer Diskussion besteht darin, Ansichten auszutauschen und sie gemeinsam zuentwickeln, zumindestens sieht mein Ego das so und dazu gehört es, seine Ansicht zubegründen.

Egos die dies nicht tun, kann man sicher in die der Geltungssüchtigeneingruppieren.

"Also vom eigenen Ego auf andere so zu schließen istunangebracht. "

"Deine Definition in Ehren, aber das Ego denkt halt so..."

nur lol


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 14:49
@member

>>>Der Sinn einer Diskussion besteht darin, Ansichten auszutauschen undsie gemeinsam zu entwickeln, zumindestens sieht mein Ego das so und dazu gehört es, seineAnsicht zu begründen. <<<

Also angeben? Das ist nicht gut für die Läuterung.

>>>nur lol<<<

Also jetzt auch noch durch die danebengegangene Läuterungauch noch lustig machen. Hättest du dich darum bemüht, einwenig den Islam zu verstehenwäre es dir sicherlich einwenig anders gegangen, aber die herumphilosphiererei bringt eshalt doch nicht, denn in der Praxis sieht die Sache ganz anders aus, da kann man nochsoviel analysieren und herumphilosphieren, letzten Endes kommt dabei Eigenbetrug leiderzur Geltung. Also hast du es leider nicht verstanden.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 15:09
@freestyler
"Also jetzt auch noch durch die danebengegangene Läuterung auch nochlustig machen. Hättest du dich darum bemüht, einwenig den Islam zu verstehen wäre es dirsicherlich einwenig anders gegangen, aber die herumphilosphiererei bringt es halt dochnicht, denn in der Praxis sieht die Sache ganz anders aus, da kann man noch sovielanalysieren und herumphilosphieren, letzten Endes kommt dabei Eigenbetrug leider zurGeltung. Also hast du es leider nicht verstanden. "

Ich werde nicht mehr daraufeingehen.

Wiederhole aber meine Aussagen,

"Wäre schön, wenn du mal aufdie Geisteshaltungen eingehst, dann können wir feststellen, dass sie sich zwischen denMuslimen und Christen nicht unterscheiden.
Geschichtlich, religiös und pychologischbelegbar, nur eine einseitige Diskussion werden ich darüber nicht führen."
"DieAnnahme Menschen funktionieren unterschiedlich ist unhaltbar, das trifft vielleicht bei1-2 % der Bevölkerung zu und ehrlich gesagt sind die Moslems außer Splittergruppen, nichtgerade ein Paradebeispiel des inneren Weges. Beide Religionen verfielen den äußeren Wegund bis heute wissen die Allermeisten es nicht besser."
"Ein innerer (relgiöser) Wegist NUR von Gott abhängig, es gibt keinen irdischen Standpunkt, es gibt keine äußereÜberzeugung und Frömmigkeit zum äußeren Weg ist Satanismus."


Darüber binich gerne bereit zu diskutieren.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 15:10
@member

Warum gehst du nicht darauf ein? Wird das Ego nun zu Stolz sich mitMenschen zu unterhalten!?


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 15:18
Jeder Punkt der Identität, den man nur mit der Differenz zu Anderen realisieren kannst(wahrnimmst) und nicht im "Angesicht Gottes", ist der Konflikt der Menschen. Dieses istder materielle irdische Weg, ein religiöser ist aber der Weg mit Gott und sollteeigentlich der Ausgleich zu dem irdischen sein. Deshalb ist eine nach außendifferenzierende Religion unmöglich, es ist keine Religion mehr.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 15:19
kannst = kann und wahrnimmt.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 15:35
@member

Wie ich schon sagte, das ist nur herumphilosophiererei, das bringt dichnicht weiter, deswegen wirst du auch weiterhin auf der Stelle bleiben, wenn nicht sogarnoch mehr philosophieren, was nix bringen wird...


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 16:00
Die äußere Erkenntnis ist Teil der Selbstfindung, sie wird solange praktiziert bis dasEgo einsehen muß, dass sie unendlich ist. Das ist die Entstehung von religiösenVerstehens. Eine Religion die auf äußere Erkenntnis setzt, führt nicht zu Gott, sonderndavon weg.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 16:22
@member

>>>Die äußere Erkenntnis ist Teil der Selbstfindung, sie wird solangepraktiziert bis das Ego einsehen muß, dass sie unendlich ist.<<<

Das ist einTrugschluss. Denn somit denkt das Ego es wäre Gott selbst (hasha) und da wären wir wiederbei der herumphilosphiererei.

>>>Das ist die Entstehung von religiösenVerstehens. Eine Religion die auf äußere Erkenntnis setzt, führt nicht zu Gott, sonderndavon weg. <<<

Erst recht führt sie zu Gott, denn Ergebenheit ist das Ziel.Innerliche Hingabe ist einfach, aber tue das mal äußerlich! Es ist nicht einfach voreiner großen Zahl sich abzuwenden, wenn die Gebetszeit gekommen ist. Genauso auch dasFasten, welches eine Methode ist, sich in Ergebenheit gegenüber dem Schöpfer zu üben.
Wenn es diesen äußeren Aspekt nicht geben würde, dann könnte das Ego sich selbstschmeicheln und davon ausgehen es wäre ergeben. Das ist aber nicht so.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 16:56
"Die äußere Erkenntnis ist Teil der Selbstfindung, sie wird solange praktiziert bis dasEgo einsehen muß, dass sie unendlich ist.<<<

Das ist ein Trugschluss.Denn somit denkt das Ego es wäre Gott selbst (hasha) und da wären wir wieder bei derherumphilosphiererei."

Innere Erkenntnis ist das Erkennen vom Sein und das Seinwird mitunter mit gottsein gleichgestellt, was aber nicht bedeutet, dass es auchzutrifft. Solltest du als Moslem auch anders verstehen.

"Erst recht führt sie zuGott, denn Ergebenheit ist das Ziel. Innerliche Hingabe ist einfach, aber tue das maläußerlich! Es ist nicht einfach vor einer großen Zahl sich abzuwenden, wenn dieGebetszeit gekommen ist. Genauso auch das Fasten, welches eine Methode ist, sich inErgebenheit gegenüber dem Schöpfer zu üben.
Wenn es diesen äußeren Aspekt nicht gebenwürde, dann könnte das Ego sich selbst schmeicheln und davon ausgehen es wäre ergeben.Das ist aber nicht so. "

Damit hast du recht, für mich sind es auch Handlungender inneren Identifikation.
Die innere Identifikation bedeutet nicht, es gibt keineäußeren Handlungen der Ergebenheit.


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 21:20
m_ember
ich finde öfter schwer einen Ansatzpunkt bei Dir. :)
Ich sehe dieNotwendigkeit des Befolgens eines äusseren Weges ähnlich wie das Zubereiten einer Speiseo.ä.
Wir sind nicht unbedingt dafür geschaffen, nur von Rohkost zu leben.
Manche haben ja das Essen und sogar das Schnaufen aufgegeben. Aber das ist doch nichtunser Weg.
>Ich würde Dich einmal um eine Beschreibung der Funktion undBeschaffenheit des Egos nach Deiner Einsicht fragen. Du scheinst Dir viele Gedankengemacht zu haben.
>Mir verbietet sich im Moment ein weiters Eindringen in diesesGebiet mit einer Willensanstrengung, da ich mit dem Verständnis des Grundprinzips, dasich für mich gewonnen habe, ganz gut zurecht komme. Vielleicht kann ich aber etwas vonDir erfahren, das etwas beleuchtet, das ich nicht kenne.
-
Es gibt eine ziemlichharte Aussage, die's aber irgendwie trifft:Frage Dich, was Du willst und tue dann dasGegenteil davon


melden

Falsche & echte Meister

09.03.2007 um 23:23
"Ich sehe die Notwendigkeit des Befolgens eines äusseren Weges ähnlich wie das Zubereiteneiner Speise o.ä.
Wir sind nicht unbedingt dafür geschaffen, nur von Rohkost zuleben.
Manche haben ja das Essen und sogar das Schnaufen aufgegeben. Aber das istdoch nicht unser Weg. "

"Damit hast du recht, für mich sind es auch Handlungender inneren Identifikation.
Die innere Identifikation bedeutet nicht, es gibt keineäußeren Handlungen der Ergebenheit."

Die innere Identifikation bedeutet nicht,es gibt keine äußeren Handlungen.

Ich hätte es auch so schreiben können.

Ich bin z.Zt. nicht zu einer Weiterführung der Diskussion bereit, ich sehe keinenPunkt des Konsens bzw. einer vernünftigen Gesprächsführung, wenn du dich zu nichts äußernkannst, empfehle ich dir etwas anderes als ein Diskussionsforum.


melden

Falsche & echte Meister

10.03.2007 um 03:55
Dabei zeugt das Innere doch erst das Äußere. Warum also den Umweg über das Äußere machenwollen, sich dem Inneren verschließend, wenn das Herz einem am nächsten ist?

Wasscheint wichtiger, die Strahlen der erquickenden wärmenden Sonne oder das kalte nurscheinbare Licht des Mondes?!


Anzeige

melden