Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan

25.09.2006 um 15:08
Im Islam herrscht das Mond Kalender :)
Darum

Anzeige
melden
atsiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

25.09.2006 um 15:26
Was am Ramadan "fasten" sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Es ist überausungesund sich nachts voll zu stopfen, nur damit man am Tage ein Energiedefizit aufbaut.Das führt zu ungesundem Schlaf und den damit verbundenen Folgen.

es gibtmanche die machen das ....die tun mir auch leid....

aber beim fasten steht manfrüh auf um halt zu frühstücken....5 uhr in diesem jahr....und 7 30 ist in duisburg schonfastenbrechen

es geht super voran und man fühlt sich nicht erschöpft
ich habsogar im august gefasten im monat recep

1.bin nicht zum SAHUR aufgestanden ( zummorgendlichen frühstück)
2. Hab ich sport getrieben 4 std lang
3. es waren 40grad
4. aß ich zum faastenbrechen ganz mormal wie immer...

endergebnis:

mein körper war fitter und ich fühlte mich gesünder
keine schwächen keinerisiken


melden

Ramadan

25.09.2006 um 16:52
Lerem@

Gemach Gemach Bruder ...

Es gibt einen beruehmten Hadith dereine derartige Selbstkasteiung hart kritisiert!
Als drei Asketen zum Propheten kamen,sagte einer von ihnen: Ich faste staendig (sinngemaess): der Prophet Muhammad schaltesie sws mit scharfen Worten und sagte unter anderem: Ich faste und breche das Fasten! Ichbin der beste unter euch und wer meine Sunna bricht der gehoert nicht zu uns!

Zur Anmerkung: der Ausdruck "Wer .... der gehoert nicht zu uns" kommt in vielenHadithen vor! Der Prophet warnt in diesem Fall besonders eindringlich!
Man darf esaber auch nicht so verstehen dass er damit denjenigen aus der Umma ausschliesst auf dendiese Beschreibung zutrifft, es ist vielmehr eine ernsthafte Warnung vor falschenAuslegungen und Taten.

Der Prophet fastete zweimal in der Woche nicht mehr undnicht weniger, und zwar am Montag und am Donnerstag. Das sollte man nicht "ueberbieten"!
Auf jedem Fall sollte es Muslime keine uebermaessige Bewunderung abringen, wenn sichjemand mehr enthaelt als es gut fuer den Koerper ist und von Allah verlangt wird!

Nach der Meinung vieler Gelehrten hat der Prophet sogar das Davidische Fasten(abwechselnd einen Tag Fasten, einen Tag nicht fasten) untersagt,
auf jedem Fall hater nur 2 Tage in der Woche gefastet ausserhalb des Ramadan und 6 Sunnafastentagen imfolgenden Monat!

Aber In Schah Allah akzeptiert Allah die Hingabe der genanntenSufi-Asketen!


melden

Ramadan

25.09.2006 um 17:19
moin

bah,
es ist doch nichts dabei, tagsüber nichts zu essen

buddel


melden

Ramadan

25.09.2006 um 17:20
moin

auch ohne frühstück in der dämmerung

buddel


melden

Ramadan

25.09.2006 um 17:29
ok ramadan ist echt einfach, aber egal ist halt ein glaube


melden

Ramadan

25.09.2006 um 18:28
Ich hab heute verschlafen zu essen und war noch viel Unterwegs seit früh morgens unddennoch lebe ich noch ;)


melden

Ramadan

25.09.2006 um 18:33
Das schlimme ist ja nicht der Hunger es ist der Durst.......

...wenn ich drandenke das in wenigen Jahren der Ramadan auf den Hochsommer fällt dann bekomme ich echtAngstschweiß hehehe


melden

Ramadan

25.09.2006 um 19:00
@lerem

Es tut mir leid Bruder, aber ich denke so. Ich bin nicht mehr derfitteste wenn es um so was geht, früher hatte ich mich viel mehr mit so dingenbeschäftigt. Jetzt in der ausbildung, wo ich oft unterwegs bin, habe ich selten Zeit dazu:-(

Die Rechtsgelehrten, die 4 Schulen, sind sich da einig.

Ich haltvon denen nichts, die den ganzen tag sich im Kreis drehen, weil die meinen sie kämendadurch Gott näher. So was gab es nie in den Lebzeiten von Mohammed s.a.w.

Hater sich dauernd stundenlang gedreht? Nein, und was er nicht gemacht hat, müssen wir dochnicht in mode bringen oder?


melden

Ramadan

25.09.2006 um 19:07
„Wir saßen vor dem Morgengebet gewöhnlich vor der Tür von ’Abdullah Ibn Mas’ud,
sodass wir, wenn er herauskam, gemeinsam mit ihm zur Masdschid (Moschee)
gingen. EinesTages kam Abu Musa al-Asch’ari zu uns und fragte: ‚Ist Abu ’Abdur-
Rahman (d.h. IbnMas’ud) schon herausgekommen?’ Wir antworteten: ‚Nein!’
Deshalb hat er sich zu unsgesetzt, bis er kam. Als er kam standen wir alle gemeinsam
mit ihm und Abu Musa sagtezu ihm:

‚O Abu ’Abdur-Rahman! Ich habe gerade etwas in der Masdschid gesehen,von dem
ich nur Übles vermute, jedoch - und alles Lob gebührt Allah - sah ich nurGutes.’

Ibn Mas’ud - Möge Allah Seinen Wohlgefallen mit ihm haben - fragte: ‚Washast du
gesehen?’

Abu Musa - Möge Allah Seinen Wohlgefallen mit ihm haben -antwortete: ‚Wenn du
überlebst (d.h. wenn du noch am Leben sein wirst), wirst du esauch sehen. Ich sah in
der Masdschid Leute in Kreisen sitzen, die auf das Gebetwarteten. In jedem Kreis
hatten sie Kieselsteine in ihren Händen, und ein Mann sagte:»Sagt hundert Mal
Allahu Akbar«, so dann wiederholten sie dies hundert Mal. Danachsagte er: »Sagt
hundert Mal Lailaha illallah«, so dann wiederholten sie dies hundertMal.
Anschließend sagte er: »Sagt hundert Mal Subhanallah«, so dann wiederholten sie
hundert Mal Subhanallah.’

Ibn Mas’ud fragte danach: ‚Was hast du zu ihnengesagt?’

Abu Musa sagte: ‚Ich habe zu ihnen nichts gesagt. Stattdessen habe ichdarauf
gewartet, deine Meinung zu hören oder was du hierzu erklärst.’

Anschließend gingen wir mit ihm gemeinsam bis wir auf einen dieser Kreise trafen. Er
sagte: ‚Was ist das, was ihr hier macht?’

Sie antworteten: ‚O Abu’Abdur-Rahman! Dies sind Kieselsteine, mit denen wir
unseren Takbir (d.h. Sagen vonAllahu Akbar), Tahlil (d.h. Sagen von La ilaha illallah)
und Tasbih (d.h. Sagen vonSubhanallah) zählen.’

Ibn Mas’ud sagte daraufhin: ‚Zählt lieber eure üblenTaten, denn ich verspreche euch,
dass keine eurer guten Taten verloren gehen wird.Wehe euch, o Umma von
Muhammad! Wie schnell ihr doch der Zerstörung entgegen geht!Diese sind die
Gefährten des Propheten, und sie sind weitverbreitet. Die Kleider desGesandten sind
nicht einmal verfallen, und sein Waschbecken ist ungebrochen. Bei dem,in dessen

Hand meine Seele ist! Entweder seid ihr auf dem Wege einer Religion,die besser
geführt wird als die Religion Muhammads, oder ihr öffnet die Tore derIrreführung.’

Sie sagten: ‚O Abu ’Abdur-Rahman! Bei Allah! Wir haben nur Gutesbeabsichtigt.’

Er sagte zu ihnen: ‚Viele sind es, die Gutes beabsichtigen, aberes nicht erreichen.
Wahrlich, Allahs Gesandter sagte zu uns: »Manche Leute werden denQur’an
rezitieren, aber er wird nicht ihren Hals überschreiten.« Bei Allah, ich weißes nicht,
jedoch sind vielleicht die meisten dieser Leute unter euch.’ Danach ging erweg.“

’Amr Ibn Salama sagte: „Wir sahen später die meisten unter ihnen gegen unsam Tage
von Nahrawan kämpfen, und zwar gemeinsam mit den Khawaridsch.“


melden

Ramadan

25.09.2006 um 19:21
wenn es doch so leicht ist dann machs doch Buddel. 30Tage hinter einander . ein tag zufasten ist ja kein problem.


melden

Ramadan

25.09.2006 um 19:27
du würdest dich bestimmt, so denke ich, wie eine Ratte in einer Ecke verstecken und dortwas essen.


melden

Ramadan

25.09.2006 um 19:44
Mal ne ganz dumme Frage:Dürft Ihr während des Fastens im Ramadan tagsüber rauchen ?


melden

Ramadan

25.09.2006 um 19:46
man darf tagsüber nichts zu sich nehmen oder inhallieren, übrigens auch keinemedikamente.


melden

Ramadan

25.09.2006 um 19:47
abgesehen davon das rauchen sowieso schädlich für den körper ist und deshalb gänzlichverboten wird im islam ;)


melden

Ramadan

25.09.2006 um 20:00
man darf tagsüber nichts zu sich nehmen oder inhallieren, übrigens auch keinemedikamente.

Ihr schadet euch damit ;)


melden

Ramadan

25.09.2006 um 20:02
Ok, aber trinkt du auch bis dahin garnichts? Du darfst wirklich garnichts in den Mundholen, nicht einmal ein Kaugummi, kein glas wasser, kein keks, keine süßigkeiten usw...

Ich will nicht religiös fasten - ich bin atheist ;)

Aber nein -außer meinen Zigaretten hab ich von morgens bis teilweise spät Abends nichts im Mund.Seitdenn ich habe Durst ;)


Klar kann das jeder Mensch, davon bin ichüberzeugt. Denn Gott bzw. Allah würde vom Menschen nicht etwas verlangen wollen, was ernicht machen kann


Tjoah - deine Meinung...


melden

Ramadan

25.09.2006 um 20:02
jemand der medikamente nehmen MUSS, der ist vom fasten so oder so befreit ;)


mal davon abgesehen, das man meiner meinung nach mit mdikamenten sowieso sparsamumgehen sollte...


melden

Ramadan

25.09.2006 um 20:04
""Aber nein - außer meinen Zigaretten hab ich von morgens bis teilweise spät Abendsnichts im Mund. Seitdenn ich habe Durst""

und damit schadest du dir nicht? :)


melden

Ramadan

25.09.2006 um 20:07
Link: sonne.apper.de (extern)

Ach, buddel, du verstehst das falsch...

moin

bah,
es ist dochnichts dabei, tagsüber nichts zu essen

buddel


Es ist nicht nurnichts essen. Man darf - soweit ich das verstanden habe - nichts essen, nichts trinken,nicht rauchen und keinen Sex haben.
Und gerade das letzte dürfte für einen Mannschwierig sein. ;o)

Außerdem - wenn du dann aus irgendwelchen Gründen schon um13 Uhr durstig bist, ist schon "was dabei" :D

Im Link übrigens ein praktischesTool dazu!

Gruß,
Con


Anzeige

melden