Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.10.2006 um 12:45
Ich werde dir was über den Ramadan erzählen, wenn er vorbei ist.

Bis
dahin..."Gut Holz!"

Gruß

Anzeige
melden

Ramadan

02.10.2006 um 12:48
Also weißte nix! :D




Gruß

SaifAliKhan


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.10.2006 um 12:54
Ich weiss mehr, als dir lieb sein lönnte. Und darum - faste erstmal zuende.

Gruß


melden

Ramadan

02.10.2006 um 12:58
@falak
Im Islam ist es festgelegt, ab wann ein Mensch verantwortlich wird unddamit auch zum Fasten im Monat Ramadan verpflichtet ist.

...

Diesmacht man natürlich auf eine sanfte Art und Weise und wenn das Kind nicht mehr fastenwill, darf es jederzeit damit aufhören.


Diese Argumentation ist mal wiedertypisch für dich - und völlig widersprüchlich.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.10.2006 um 13:17
Gebetsmatten und Koran


Ramadan in Schloss Windsor

Königin Elizabeth II., Oberhaupt der anglikanischen Kirche, hat sich durch eineaußergewöhnliche Geste bei den muslimischen Angestellten von Schloss Windsor beliebtgemacht: Ein Büro wurde für den heiligen Monat Ramadan in ein Gebetzimmer umfunktioniert.

Die 19-jährige Nagina Chaudhry, deren Bitte die Umräumaktion ausgelöst hatte,ist begeistert: "Es ist unglaublich, die erste Muslimin zu sein, die im Schloss Windsorihre Gebete liest. Es ist wunderbar, dass die Königin als Oberhaupt der anglikanischenKirche andere Glaubensrichtungen respektiert", zitieren diverse Tageszeitungen am Samstagdie junge Frau, die im Touristenbüro des Schlosses bei London arbeitet. DieBoulevardzeitung "Daily Mirror " berichtet, dass Porträts entfernt und der Raum mitGebetsmatten und Ausgaben des Koran ausgestatten worden sei. Eine Markierung soll nachOsten, in Richtung Mekka weisen.

Im Buckingham Palast, der Londoner Residenzder königlichen Familie, hatte man schon früher einen Gebetsraum für muslimischeAngestellte eingerichtet. "Wenn Fräulein Chaudhry mit dem Büro als Gebetsraum zufriedenist, dann sind wir es auch. Wir sind ein Arbeitgeber, der sich für gleiche Chanceneinsetzt, und wir tun unser Bestes, Bitten unserer Mitarbeiter nachzukommen", sagte einePalastsprecherin.

Sehr löblich!

Gruß


melden

Ramadan

02.10.2006 um 13:19
Das gefällt dir aber irgendwie nicht wa? :D



Gruß

SaifAliKhan


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.10.2006 um 13:24
Doch, ich finde das gut. Und darum schrieb ich "sehr löblich!".

Sagmal Ali, wie kommst du denn mit dem Ramadan so klar? Es ist das erste Mal, dass dumitmachst? Und? Studierst du nun auch mal den Koran?


Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.10.2006 um 13:28
Falsches Fasten


Dick durch Ramadan

Mit Beginn des muslimischenFastenmonats Ramadan verzichten weltweit rund 1,2 Milliarden Gläubige von derMorgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Doch trotz derEntbehrungen, die damit verbunden sind, freuen sich viele Muslime bereits Wochen zuvorauf den Ramadan. Nur wenige Gläubige machen sich dabei Gedanken darüber, ob dieEssgewohnheiten während dieser Zeit ihrem Körper vielleicht schaden könnten.

Doch die Frage ist nach Ansicht von Ärzten berechtigt. Denn was vom ProphetenMohammed als Fastenmonat eingeführt wurde, in dem man die Entbehrungen der Armennachvollziehen soll, gefährdet nach Meinung der Mediziner in modernen islamischenGesellschaften die Gesundheit der Fastenden. "Entweder schlagen die Muslime beim Essen amAbend über die Stränge oder sie nehmen das Fasten so ernst, dass sie sogar auf wichtigeMedikamente verzichten", sagt der pensionierte ägyptische Allgemeinarzt Mustafa Darwisch.

Dass falsche Ernährung während des Ramadans zu gesundheitlichen Beschwerdenführen kann, davon wollen die meisten Muslime nichts hören, weil sie das als indirekteKritik an der Religion auffassen. Die Ärzte wissen aber, dass viele den stundenlangenVerzicht auf Speisen und Getränke mit übertriebenen Abendtafeln kompensieren und ihreTeller mehrmals beladen.

"Das Problem ist nicht das Fasten selbst, sondern,dass die Menschen nach dem allabendlichen Fastenbrechen ihre Mägen mit zu vielen und zufettigen Speisen strapazieren", erklärt Ärztin Mona Abu Zekri. Die Wartezimmer der Ärzteseien im Fastenmonat besonders voll. "Viele klagen über starke Magenschmerzen,Bluthochdruck oder Durchfall." Die Essenszeiten verschieben sich bis in die Nacht hinein.Vor Sonnenaufgang würden dann oft noch ungesunde Snacks verzehrt, damit die Stunden biszum nächsten Abend nicht so lang erscheinen.

Hielten sich die Gläubigen an dieRegeln des Korans und würden sie sich davor über ihren Gesundheitszustand informieren,hätte das Fasten nach Ansicht von Abu Zekri keine schädlichen Auswirkungen auf dieGesundheit. "Es ist einfach lächerlich, dass die Menschen während des Fastenmonats in denmeisten Fällen zunehmen", sagt sie. Rechne man zusammen, was die Muslime jeden Abend beimFastenbrechen, dem so genannten Iftar, zu sich nehmen, sei es viel mehr als die normaleTagesration. Wegen der schlechten Essgewohnheiten könne man nicht behaupten, dass derRamadan gesund sei, betont der christliche Arzt Antoine Wanis.

DerAllgemeinmediziner Darwisch fände es gut, wenn beim Fasten wenigstens das Wasser trinkenerlaubt wäre. "Wenn der Organismus an Wassermangel leidet, trocknet er mit der Zeit aus,und die Niere kann nicht richtig funktionieren."

Statt fettigerkalorienreicher Speisen und Süßigkeiten empfehlen muslimische Ärzte, das allabendlicheFastenbrechen langsam anzugehen. "Man sollte mit ein wenig Suppe oder Obst anfangen", rätAbu Zekri. Es sei gesünder, öfter kleine Mengen zu sich zu nehmen, und den Magen zuerstmit etwas Tee auf die Nahrungsaufnahme vorzubereiten.

Der Ramadan gehört zuden fünf Säulen des Islam und ist für alle Muslime Pflicht. Mit dem Beginn, der sichjedes Jahr um wenige Tage verschiebt, verzichten die Menschen tagsüber auf leiblicheGenüsse wie Essen, Trinken, Rauchen und Geschlechtsverkehr. "Wenn man es mit dem Essennicht übertreibt, ist der Ramadan gesund", meint die 19-jährige Studentin Alia Hassanein.Sie habe bereits mit sieben Jahren mit dem Fasten angefangen, obwohl man damit eigentlichbis zur Pubertät warten sollte. Auch die Journalistin Schirin Hamdi genießt den Ramadan:"In dieser Zeit bin ich Gott näher, und er macht mich stark, damit ich keinen Hungerempfinde."

Während viele im Ramadan die spirituelle Bereicherung suchen, hatParkwächter Mohammed Sus eine andere Methode, um sich von seinem Magenknurren abzulenken:"Ich kann den Hunger nur vergessen, weil ich den ganzen Tag arbeiten muss."


Falsches Fasten: Nicht so löblich!

Gruß


melden

Ramadan

02.10.2006 um 13:48
Ich Faste seit meinem 8. Lebensjahr.
Und bis jetzt jedes Jahr mit gemacht !

Bin auch Szolt drauf! :D



Gruß

SaifAliKhan


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.10.2006 um 13:50
Ach, auf Seite 27 hast du geschrieben, du hättest noch nie gefastet.

Na denn - weiterhin viel Glück und möge sich deine Seele nicht noch mehr verirren.

Gruß


melden

Ramadan

02.10.2006 um 13:53
@gsb23

????

Auf der Seite 27 habe ich dich damit gemeint! :D



Gruß

SaifAliKhan


melden

Ramadan

02.10.2006 um 13:53
War wohl ein Missverständniss!


melden

Ramadan

02.10.2006 um 13:54
gsb23, hast Du ADS?

Saif meinte Dich damit ... *g*


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.10.2006 um 13:57
Wie kannst du mich meinen? Du weisst doch garnicht, ob ich schonmal gefastethabe.



Gruß


melden

Ramadan

02.10.2006 um 13:59
och ne jezt fängt die schon wieder an
gsb23@
hast du kein freund denn du ärgernkannst??
bestimmt nicht, denn wer will dich schon haben??!

die darf injeden islam-thread rumspammen
kein mod macht was dagegen
ist ja auch klar sieist DEUTSCHE sie darf das


melden

Ramadan

02.10.2006 um 14:00
Sorry Saif, ich habs kapiert, auch wenn sich die Posts überschnitten haben ;)


melden

Ramadan

02.10.2006 um 14:01
Komisch, und ich dachte, dass man während des Ramadan nicht nur tagsüber nix essen darf,sondern auch seine Zunge hüten sollte, weil das der Allah gar nicht gerne hat, wenn manrumstänkert.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.10.2006 um 14:03
Polyprion,

hier im Forum gibts keine echten Ramadan-Faster...und darumstänkern sie eben weiterhin rum.

Na ja, wäre aber auch echt sehr langweilighier, wenn Ali nicht petzen und KG nicht rumprollen würde....;)


Gruß


melden

Ramadan

02.10.2006 um 14:05
@polyprion

Genau Polyprion, das stimmt man sollte auch seine zunge hüten wennman fastet.


melden

Ramadan

02.10.2006 um 14:07
Man sollte auch während der Fastenzeit keine schlechten Gedanken haben (was immer mansich darunter vorstellt).

Aber ich muss zugeben, dass gehört eher zumschwierigeren Teil :)


Anzeige

melden