Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan

02.10.2006 um 14:47
@ Lightstorm

Ich würde sagen, dass es weder löblich noch nicht löblichist.

Wo kein Zwang besteht, darf kein Nachteil entstehen aus einemVerzicht/einer
Unterlassung. Ansonsten ist der Ausdruck "kein Zwang" eine Farce.

Anzeige
melden

Ramadan

02.10.2006 um 14:51
@Jeara

Ein Muslim ist verpflichtet zu fasten, sollte er es nicht tun so begehter eine Sünde


melden

Ramadan

02.10.2006 um 14:52
Das bezog sich auf die christliche Sicht, Sipahi.
Dass es bei Muslimen eine Sündeist, kann ich absolut akzeptieren.


melden

Ramadan

02.10.2006 um 14:53
@ Lightstorm

- Was ja aber wohl nicht heißt das es löblich ist nicht zufasten

Fasten ist immer löblich, egal zu welcher Jahreszeit. Der Körper hatweniger zu tun, die geistig-seelischen Aspekte greifen Raum. Das hat jedoch nichts mitmonotheistischen Religionen zu tun, das wussten bereits z.B. die nordamerikanischenIndianer.

Wie dem auch sei, wer es tun mag, soll es tun, wer sich zu schwachfühlt, soll es bleiben lassen.


melden

Ramadan

02.10.2006 um 17:57
Na liebe Faster, letzte Nacht wieder ausgiebig geschlemmt?


melden

Ramadan

02.10.2006 um 18:13
Übermensch was meinste du?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Ramadan

02.10.2006 um 18:41
@Lightstorm


Mich würde aus Neugier auch interessieren wie viel Christenfasten, da das Fasten auch im Christentum existiert.


Der ÜberwiegendeTeil des Christentums fastet, das kannst du mir glauben.
Ich habe dich immer wiederdarauf hingewiesen das du das Christentum hier im Westen nicht als allgemeinesChristentum auffassen solltest. Hier nimmt man es in der Tat etwas lockerer. Was abernicht heisst das es woanderst nicht locker ist. Wer nicht Fastet begeht KEINE Sünde imChristentum. Wer Fastet tut sich und seinem Glauben jedoch was gutes...so primitiv maldargestellt....

Ich und nahezu jede kroatische Familie die ich kenne fastet vonAschermittwoch bis Ostern. Man trinkt kein Alkohol, man verzichtet auf etwas was einemsehr wichtig ist bzw. es sehr mag (ich habe dieses Jahr nicht geraucht obwohl ich eingroßer Raucher bin, 1 Schachtel / Tag).

Freitags wird kein Fleisch gegessen(Fisch ist erlaubt) (viele, wie meine Familie auch, machen das das ganze Jahr über). AnAschermittwoch, Karfreitag und Heillig Abend wird übrigens 'richtig' gefastet (nichtabends und morgens sich den Bauch vollstopfen damit man Tagsüber nichts essen muss....).
Mit richtig meine ich: Wasser und Brot (anstatt Brot kann man gekochte Kartoffeln inReinstform essen, also nichts dazu ausser Salz...)

Und Islam in Bosnien(zumindest VOR dem Krieg) war auch 'locker'. Das waren gute Moslems die man sich für dieganze Welt wünschen könnte und wo es NIE zu Problemen mit anderen kommen würde.... Lockerin dem Sinne das man sich dem Islam zugehörig fühlte aber der Mensch und dessen Freiheitund seine Bedrüfnisse eben doch wichtiger waren.....
Von denen hättet ihr lernenkönnen wenn es sie noch geben würde. Leider sind sie durch den Krieg so radikalisiert dasdiese sehr selten geworden sind. Wahabiten haben es 'gedreht' in einem unvorstellbaremMaß.....

Also, bevor du mit dem Finger auf andere zeigst.....naja, du weistschon... ;)



melden

Ramadan

02.10.2006 um 19:24
Noch 22 Tage fasten und dann ist alles wieder erlaubt, oder?


melden

Ramadan

02.10.2006 um 19:49
@BlickNixMasta

Wie Lightstorm schon sagte wir leichte Kost empfohlen.

"Richtige" Fasten (es gibt jetzt auch falsches Fasten *lach*) mit Wasser und Brot, dass ist ungesunder als das islamische Fasten.

Die Bosniaken wurden eher von demTerror der Serben wie auch mancher Kroaten und derren KZ-Lager radikalisiert, solche ArtChristen wünscht man sich nicht auf der Welt.


melden

Ramadan

02.10.2006 um 20:11
ich mag die christen war was gegen sie hat soll mich bannen


melden

Ramadan

02.10.2006 um 20:16
Wer etwas gegen Christen hat, soll Dich "bannen" ??


melden

Ramadan

02.10.2006 um 20:33
@Jeara

ob dies die negativen nebenwirkungen des fastens sind? (bei einigen)


melden

Ramadan

02.10.2006 um 20:36
Reiner Neid von Leuten, die übergewichtig sind und nicht fasten mögen. ;)


melden

Ramadan

02.10.2006 um 21:13
Ich kann nur sagen: Fastet mal wenigstens drei Tage komplett und ihr merkt, wozu eureNase plötzlich fähig ist.

Und nun: Gute Nacht.


melden

Ramadan

02.10.2006 um 21:30
lol.. meine Nase ist auch ohne fasten relativ gut in der Lage, die verschiedenstenGerüche wahrzunehmen...

Seis drum. Sich durch Fasten in einer gewissenBescheidenheit zu kleiden ist mit Sicherheit kein Nachteil... auch nicht in Hinsicht aufden eigenen Körper.


melden

Ramadan

02.10.2006 um 21:42
@karakan


"Richtige" Fasten (es gibt jetzt auch falsches Fasten *lach*)mit Wasser und Brot, dass ist ungesunder als das islamische Fasten.


Daher macht man das ja nicht tagelang am Stück sondern verteilt das über dasJahr....;)

Ich würde eher sagen das das SO doch eher gesund ist von wegenEntschlackung und so...;)



Die Bosniaken wurden eher von dem Terrorder Serben wie auch mancher Kroaten und derren KZ-Lager radikalisiert, solche ArtChristen wünscht man sich nicht auf der Welt.


Du hast nur Teilweiserecht!
Natürlich hat der serbische Terror und in der Herzegowina auch der kroatischeTerror die Bosniaken radikalisiert.
Das in Herzegowina aber die Bosniaken den Islamverankern wollten, obwohl mehrheitlich Kroaten (radikale Kroaten bedingt durch dieGeschichte und territoriale Lage->exitenskämpfe seit eh und jeh) dort leben ist u.a. auchauf die Radikalisierung zurückzuführen und auch den schon damaligen Einfluss derWahabiten. Denn in Bosnien operierten schon seit Kriegsbeginn sogenannte Mudjahedins ausaller Welt, speziell aus Afgahnistan, Saudi-Arabien usw...
Alia Izedbegovic (Führerder Bosniaken) wollte angeblich auch einen islamischen Staat und da fehlende Alternativen(oder Überzeugung) ging das muslimsiche Volk diesen Weg.....

Ich kenne so vieleBosniaken die ÜBERHAUPT NICHT islamisch denken. Die sind wie vor dem Krieg,Schweinefleich, Sex vor der Ehe (Mädchen, bei Jungs eh nicht erwähnenswert) usw. obwohlsie sich als Moslems sehen. Ok, DAS ist SO vielleicht übertrieben, aber das sind ebenBosnier, ursprünglich einer der weltoffensten Bevölkerungen....
Leider sind esBosniaken die so gelbieben sind meistens nur die, die Flüchtlige ausserhalb Bosnienswaren. Der Rest ist Radikalisiert, auch durch den Krieg aber viel mehr durch den einflussund Reichtum der Wahabiten.....

Erzähle mir nicht allzuviel über Bosnien, dennmeine kroatischen Wurzeln kommen teilweise aus diesem Land......
Übrigens: meineVerwandten in Bosnien sind überrascht das ich so gegen den Islam eingestellt bin....diekommen dort ziemlich gut mit denen klar (in Bosnien, NICHT in Herzegowina..)


Und du hast unrecht mit dem Satz:

solche Art Christen wünscht man sichnicht auf der Welt.

Es sollte besser heissen:


solche ArtMENSCHEN wünscht man sich nicht auf der Welt.



melden

Ramadan

02.10.2006 um 21:44
word!


melden

Ramadan

02.10.2006 um 22:42
@BlickNixMasta


Das waren gute Moslems die man sich für die ganze Weltwünschen könnte

Recht hast du Blicknix es war auf deinen Satz oben bezogenda hätte man auch schreiben können:


Das waren gute Menschen die mansich für die ganze Welt wünschen könnte

;)



melden

Ramadan

02.10.2006 um 22:56
@karakan

Du hast es erfasst.......


melden

Ramadan

03.10.2006 um 16:29
Ein Muslim ist verpflichtet zu fasten, sollte er es nicht tun so begeht er eineSünde

Wenn Mohammed gesagt hätte, dass ihr alle dumm seid, würdet ihr heutedamit prahlen und wenn euer Prophet gesagt hätte, dass ihr euch mit 16 selbst umbringensollt, dann würdet ihr es ohne Widerrede machen!

Hauptsache nicht selbst drübernachdenken - und jetzt kommen se alle wieder und machen einen auf"ich-bin-schlauer-wie-du" und dummen sprüchen wie "wir werden sehen wenn du vor deinemschöpfer stehst".

Dadrüber kann ich nur lachen ;)


Anzeige

melden