Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

16.03.2009 um 15:19
@kastanislaus
Ich rede vom Wort Gottes welches in 27 Schriften niedergelegt wurde

Anzeige
melden

Christ sein

16.03.2009 um 15:19
Was ist Fakt? immer wieder interessant dass Atheisten ihre Moral so hoch loben obwohl sie sich nur vor ihrem eigenen Egoismus verantworten müssen, während Christen sich vor Gott verantworten müssen der solch hohe Ansprüche stellt das jeder Atheist mit seiner Moral nicht mal annähernd herankommt.
luk 6,35 Ihr aber sollt eure Feinde lieben und den Menschen Gutes tun. Ihr sollt ihnen helfen, ohne einen Dank oder eine Gegenleistung zu erwarten. Dann werdet ihr reich belohnt werden: Ihr werdet Kinder des höchsten Gottes sein. Denn auch er ist gütig zu Undankbaren und Bösen."
Sollten mal die Ungerechtigkeit des atheistisch geführten Europa mit der Ausbeutung der 3. Welt Länder vergleichen. Aber dafür ist bestimmt auch wieder jemand anders Schuld.
Am besten die Christen, wie damals zu Neros Zeiten in Rom.
Doch wie lautet ein heute noch so häufig zitiertes Bibelzitat:
Zitat von freestylerfreestyler schrieb am 22.02.2007: Hochmut kommt vor dem Fall



melden

Christ sein

16.03.2009 um 15:24
@norgeviking

Zum Thema Kreuzüge. Kreuzritter haben nix mit dem Chrsitentum gemeinsam auser das sie den namen Jesu beschmutzt haben und die Bibel völlig falsch interpritiert haben.

awe.


melden

Christ sein

16.03.2009 um 15:31
Wie wärs wenn wir mal darüber reden, was Christ sein konkret im Leben der Christen heute bedeutet?

Gibt es Gebote die ihr haltet?

Wie sieht es mit dem Gebot von Kein Sex vor der Ehe aus?

Inwiefern halten sich Christen an das Wort von Jesus:
Sorgt Euch nicht um die Zukunft, lebt von einem Tag auf den Anderen..na das Vögel-auf-dem-Felde-Gleichnis, ihr wisst schon...

Wie sieht es mit den späteren Anweisungen in den diversen Briefen aus?

Bedecken Christinnen ihr Haupt in der Kirche? Schweigen sie in der Gemeinde, wie es Vorschrift ist?

Was sind die Gründe für die leeren Kirchen und die nahezu atheistische Einstellung der Masse der Bevölkerung in Deutschland?


1x zitiertmelden

Christ sein

16.03.2009 um 15:31
@kastanislaus
Wer sagt denn das ich Atheist bin, ich bin Polyteist, da ist ein riesen unterschied. Ich muss für meine negativen Taten schon im Leben die Verantworung tragen und nicht erst wenn ich vor den Göttern stehe.
Sie lassen mir die Freiheit mein Leben so zu bestimmen und meine Verantwortung selbst zu tragen, Sie helfen, Sie unterstützen doch sie bestrafen nicht.


melden

Christ sein

16.03.2009 um 15:33
@Puschelhasi
Dann lasst mal hören, das interssiert mich


melden

Christ sein

16.03.2009 um 16:06
@Puschelhasi

Ein Christ der im Glauben Lebt und wiedergeboren ist versucht sich so gut wie es nur geht an die Worte isa zu halten.

Einige Bibelstellen die Sex vor der Ehe verurteilen:

Apostelgeschichte 15,20; 1. Korinther 5,1; 6,13.18; 7,2; 10,8; 2. Korinther 12,21; Galater 5,19; Epheser 5,3; Kolosser 3,5; 1. Thessalonicher 4,3; Judas 7

Wer sich nun an diese Stellen hält ist was anders. Darüber will und darf ich garnicht urteilen. Jeder entscheidet für sich was er tut und was er für richtig empfindet.


melden

Christ sein

16.03.2009 um 17:08
@emarosa

Das ist es ja gerade was ich von den Christen hier auf dem board erfahren möchte, wie sehen sie diese Gebote, halten sie sich daran, wie hält es ihr christliches Umfeld?


melden

Christ sein

16.03.2009 um 19:45
hm..also ich hoffe da kommt noch etwas...


melden

Christ sein

16.03.2009 um 20:24
@Puschelhasi

Es ist dich eine rein Private sache wie und ob sich jemand an das hält woran er glaubt. Ich sage nur soviel dazu das ich und alle anderen gläubigen Christen versuchen an das zu halten was Jesus ihnen durch die Bibel gesagt hat. Es wird dir doch wohl kaum jemand erzählen ob er Sex hatte. Das dringt meiner meinung nach zu tiief in die Privatspähre ein.

Wieso die Kirchen immer leerer werden kann ich dir net sagen. Die Gemeinde die ich besuche wird immer voller. Wieso die Menschen in der Katholsichen Kirche kein interesse an ihrem glauben zeigen ist mir kein Rätsel. Ich war auch mal Katholisch aber bin es nicht mehr. Ich besuche nur noch Freichrstliche Gemeinden weil sie mir Herzlicher rüberkommen und ich mich wohl fühle dort.

Um es ein für alle mal klar zu stellen. Christ sein bedeutet JEsus immer ähnlicher zu werden. In seinen Taten, in seinem hadeln und in seinem denken. Wenn dir mehr darüber erfahren willst empfehle ich dir die Bibel zu lesen.

awe.


melden

Christ sein

16.03.2009 um 20:30
@emarosa

Danke für deine Ausführungen.

Die Bibel ist mir durchaus bekannt. deshalb ja meine fragen zu den Geboten in der Bibel zu den Verhaltensregeln auch im neuen Testament.

@all

Das sind ja durchaus ganz konkrete Anweisungen, wie stehen Christen dazu?

Ich wiederhole mich mal ganz kurz:

Inwiefern halten sich Christen an das Wort von Jesus:
Sorgt Euch nicht um die Zukunft, lebt von einem Tag auf den Anderen..na das Vögel-auf-dem-Felde-Gleichnis, ihr wisst schon...

Wie sieht es mit den späteren Anweisungen in den diversen Briefen aus?

Bedecken Christinnen ihr Haupt in der Kirche? Schweigen sie in der Gemeinde, wie es Vorschrift ist?

Pickt man sich nur die zeitgeistkonformen Rosinen raus oder nimmt man als Christ auch die unangenehmeren Gebote ernst?


melden

Christ sein

16.03.2009 um 21:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Inwiefern halten sich Christen an das Wort von Jesus:
Sorgt Euch nicht um die Zukunft
Von mir kann ich nur sagen. Ich versuche es aber ich versage auch ständig. Leider.
Mein Motto: Einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Bedecken Christinnen ihr Haupt in der Kirche? Schweigen sie in der Gemeinde, wie es Vorschrift ist?
Da gibts unterschiedliche Meinungen dazu. Manche meinen es wäre nur für bestimmte Gemeinden so gedacht bzw. das Frauen nicht lehren sollten, also von singen zB. ist hier nicht die rede.
Aber Vorschriften sind nicht heilsbringend wie bei euch im Koran, das sind Dinge die zwar wichtig sind aber nicht tragend.
Entscheidend ist die Annahme der Schuldvergebung durch Jesus Gottes Sohn.
Es gibt nicht immer schwarz und weiß es gibt auch grau.
Schon mancher biblische Charakter hat sich nicht an die Gesetze gehalten und es war offensichtlich keine Sünde. David zB.
Gott sieht das Herz an!


melden

Christ sein

16.03.2009 um 22:55
Wenn diese Gebote und Verbote eher optionaler Natur sind und nicht wichtig, warum stehen sie dann in der Bibel?


melden

Christ sein

16.03.2009 um 23:13
Christ sein = auf dem Holzweg sein

;-)


melden

Christ sein

16.03.2009 um 23:29
Christ sein = Sündenbocktheorie != Gebote erfüllen != Gerechtigkeit != Himmelreich.

"Ich sage euch, was ihr dem geringsten meiner Brüder tut, das habt ihr mir getan"

"Wenn du aber glaubst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, gehe zu ihm und rede darüber, damit er dir vergibt" (sinngemäß)

Jesus selbst widerlegt in der Bibel die Sündenbocktheorie der Kirche. Es ist doch logisch, dass wir etwas dort gutmachen müssen, wo es verursacht wurde. Erst die Kultivierung der Sünden erklärt die Greueltaten des Christentums.


melden

Christ sein

16.03.2009 um 23:32
Ich möchte doch sehr gerne mal konkrete Antorten von christen zu meinen Fragen, wie haltet ihr es persönlich mit den ausdrücklichen verboten und geboten in der Bibel?


melden

Christ sein

17.03.2009 um 09:50
hallo zawaen!
Zur Zeit Christi existierte die Kirchgängerei in der heutigen Weise ja gar nicht ;
nach meinem Verständnis bezeichnet 'Kirche' die Gemeinschaft aller Gläubigen im christlichen Sinne auf Erden (und nicht explizit in der Kirchenversammlung).
Ich kenne zwar das Bibelzitat, nach welchem Frauen sich 'in der Kirche ' das Haupt zu bedecken haben, nicht; das Bedecken des Hauptes beim Gebet finden wir aber durchwegs auch in anderen Religionen für Frau als auch Mann geboten, wobei meines Wissens im Christlichen als auch bereits im Jüdischen der Frau das Haar schlechthin als Bedeckung des Hauptes zu gelten hat (Geschorene wären also ausgeschlossen).
Letztendlich läuft es auch hier wohl nicht auf Äußerlichkeiten hinaus, sondern soll eine gewisse innere Haltung beim Gebet bezweckt und angezeigt werden...

Zitat:"Sorgt Euch nicht um die Zukunft, lebt von einem Tag auf den Anderen..na das Vögel-auf-dem-Felde-Gleichnis, ihr wisst schon..."
Hätte der Mensch, wie die Tiere, kein 'Eigendenken' und damit Entscheidungsnot und das Bewußtsein von Vergangenheit und Zukunft, bliebe ihm auch gar nichts anderes übrig...Heißt es nicht auch, der Mensch solle sich die Erde untertan machen?
Im obigen Sinne wird darauf hingewiesen, dass er dazu 'nur' (wieder) im Einklang mit dem Gottgegebenen zu handeln braucht, was keine geringere Anforderung darstellt,
als sein Eigendenken, sein Eigenwollen BEWUßT und Freiwillig zu opfern. -Dies ist m.E. auch die Botschaft des Kreuzestodes Christi. "Nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe!" -Für die Tiere ein selbstverständliches, ein langer dornenvoller Weg für den Menschen.
Ehe: Das kirchliche Trauungszeremoniell hier und anderswo wurde von Christus Jesus so nie vertreten. In Wahrheit vollzieht jeder, der mit einer Frau und umgk. geschlechtlich verkehrt, bereits die Ehe, da der Geschlechtsakt an sich DIE Verbindung
zweier Seelen bedingt, ob nun von äußeren Instanzen abgesegnet oder nicht.
"Denn jeder, der zu einer Hure eingeht, verbindet sich mit ihr"
Im christlichen Sinne ist also jeder, der sich von einer Frau/einem Manne nach vollzogenem Geschlechtsvekehr scheidet, ein/e Ehebrecher/in. Trennung wird jedoch bei der Verbindung von einem 'Gläubigen' mit einem 'Ungläubigen' eingeräumt, wenn letzterer dies wünscht:" Denn weißt du, ob du ihn retten wirst?"
Im Hiblick auf das Unbill der letzteren Zeit hat Paulus schon bemerkt, dass es besser wäre, nicht zu 'heiraten'. Jeder Mensch trägt ja den weiblichen und männlichen Aspekt in sich; bringt er diese in sich harmonisch zur Ergänzung, so wird "die Frau zum Manne und der Mann zur Frau", das heißt einfach Mensch. Andernfalls wird er der Ergänzung von außen bedürfen - der Trieb wird stark:" Wenn du es nicht aushältst, so heirate!"
-Und die Beiden werden ein Fleisch - ein Mensch sein. Wie kann es noch deutlicher ausgedrückt sein?
Christ sein ist m.E. dennoch demjenigen nicht abzusprechen, der solches (noch) nicht einhalten kann, wohl aber jemandem, der diesen Sinn nicht wahrhaben will.


melden

Christ sein

17.03.2009 um 10:05
Ich sehe immer wieder das davon geredet wird die Lehren aus der Bibel für sich in seinem Leben in Einklang zu bringen.
Warum versucht Ihr nach Gesetzen zu leben, meint Ihr wirklich Euch wird vergeben, meint Ihr einem Kinderschänder der vielleicht ein gläubiger Christ ist wird vergeben, oder ein Mensch der aus unmenschlichen Beweggründen mordet.
Man braucht keine Vergebung wenn man versucht seinem Schicksal zu folgen.


melden

Christ sein

17.03.2009 um 10:10
@norgeviking
Abseits der Vorstellungen und Ideologien, wovon vielleicht auch das Schicksal dazu gehört, alles was man für sich findet, steht jeder Mensch in einer Kausalkette von Glück und Unglück, nenn es Schicksal. Was bedeutet es, dem Schicksal zu folgen?


melden

Christ sein

17.03.2009 um 10:19
Jedem von uns wurde von den Nornen ein Schicksal auferlegt.Das bedeutet das es einen gutdurchdachten Plan gibt im Leben, alles was passiert soll so sein.Eine Art Prüfungen im Leben die wir erflogreich meistern können. Meistern wir sie nicht müssen wir dazu lernen.
Ich gehe mein Leben, weiss für mich das es für mich alles festgelegt ist um meine Erfahrungen als Mensch auf dieser Erde machen zu können


Anzeige

melden