Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

04.12.2014 um 22:26
@quetzalqoatl Gott segne Dich

Man wollte mal einen Witz im TV erzählen in einer Show, man stellte eine Scherzfrage, welche lautete: Was würde Jesus auf gar keinen Fall wiedersehen wollen. würde er wieder auf die Erde kommen? Antwort laut prustend, war: Das Kreuz..

Alle lachten, im TV.. ich wurde sehr nachdenklich und dachte mir schließlich , nein.. die Antwort war verkehrt.

Würde Jesus nochmal dasein , dann würde er heute genauso reagieren , wie damals. Und er würde wieder getötet werden, vielleicht am Kreuz, vielleicht irgendwo in Syrien oder so .

Denn ich habe mir gedacht, würde ich irgendwann hier nochmal auf die Erde kommen, und ich wäre ohne meine Narben.., die in der Seele, im Herzen , die geheilt sind, die an meinen Körper und auch die durch Operationen. Ich würde fragen wo sie diesmal sind, ich würde sie haben wollen, weil jede einzelne geheilte Narbe, waren mutige und schwierige Wege für mich , die ich durchgegangen bin . Die dazu gehören, dass ich heute der Mensch bin , der ich bin. Und genauso gehört das Kreuz zu Jesus. Er hat da nicht nur einen Balken , oder ein Kreuz getragen. Jesus trug die Sünden vieler Menschen auf seinem Rücken. Er litt. Man muss sich vorstellen, wie damals die Menschen lebten, wie Jesus aufwuchs, bescheiden, mit mehreren Geschwistern. Arm, und viele Kinder starben damals .
Und er hat mitbekommen, wie reich die Hohenpriester lebten alles hatten. Diese Ungerechtigkeit, die damals war, die ist heute noch. Wir sehen die Politiker, mit ihren fetten Autos, mit den dicken Bäuchen, die sich alles leisten können, und wir sehen die, die auf der Straße Hunger haben.

Also Jesus getauft war, er glaubte seinem Vater, er kannte die Thora.. ging er in die Wüste.., 40 Tage.. allein mit sich und seinem Vater .. und Satan der ihn versuchte zu verführen. So wie er damals Adam und Eva verführte und sie ließen sich auf ihn ein. Jesus war anders, er widerstand Satan, obwohl er hungerte, er blieb seinem Vater trotzdem treu. Diese Ehe, die er zu seinem Vater hatte, war so stabil, dass Jesus von der Sünde rein bleiben konnte. Weil er glaubte, und vertraute. Nicht nur ein bisschen, er vertraute. Und sein Vater ließ ihn nicht in Stich. Und er lehrte die Menschen , so einfach und schlicht wie er war, auch aufgrund seiner Erfahrungen mit den Menschen, den Armen und den Reichen.
die Bergpredigt

ihr nur den Anfang :
3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
er sprach die Armen an, und die Kranken, die hoffnungslos waren, und sie fanden in seinen Worten Trost. Jesus nahm sich die Zeit um zu trösten , um Mut zumachen, um Nächstenliebe zu geben.
„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“
Jesus wußte, sie haben ihren Lohn schon auf der Erde gehabt, da sie alles hatten , um glücklich zu sein.
dabei dachte er bestimmt an die Hohenpriesterund andere Reichen , die alles hatteb und doch auf irgendeine Art Heuchler waren.

Alles was er lehrte war sehr menschlich , und er lehrte, wie die Menschen miteinander umgehen sollten, damit es ihnen gut geht .., auch eines Tages, wenn sie sterben, dass der Friede dann auch mit ihnen ist . Dass man nicht mit Hass im Herzen stirbt.

Im Alten Testament, wird Jesus angekündigt, und alles ist passiert. Und viele Menschen folgen ihm , weil sie ihn lieben. Weil er Liebe kannte. Und so stark wie er damals war und alles mitmachte, was er mitmachen mußte, dass würde er heute um seinen Menschen Willen , nochmal machen.

Er würde wieder für die Armen und Kranken kämpfen, ich bin sehr sicher. LG Dir

Anzeige
melden

Christ sein

04.12.2014 um 23:23
@leserin
Dank dir für die schönen Worte,war sehr beeindruckend.Ich würde es,wenn es so wäre und er würde zurückkehren,ihm nicht wünschen,wieder hier zu erscheinen,denn was hat sich geändert?Ein großer Teil der Menschheit hungert,damit es anderen(unter anderem uns) gut geht.Viele wollen sich so ihren Wohlstand nicht erkaufen,aber du bist ja quasi gezwungen,in diesem Reigen mit zu tanzen.
Ungerechte Verteilung der Güter ist heute genauso der Fall,wie damals.Aber,der Bibel zufolge,kehrt er ja wieder,um die Gerechten zu befreien und die Ungerechten zu richten.
Christ sein heißt auch fatalen Situationen die Stirn zu bieten,wie z.B. christliche Nonnen in den jetzigen Ebola-Gebieten,im Libanon oder anderen muslimischen Staaten,wo diese Nonnen oder Mönche unter Lebensgefahr ihre Arbeit verrichten.Trotzdem kann ich mich mit dem christlichen Glauben nicht so recht anfreunden,es ist mir persönlich zu patriarchal.Aber du bist so,wie ich mir wahre Christen vorstelle und dann kann ich auch das Christentum respektieren,wie ich es mit jeder annehmbaren Glaubensrichtung mache.Wie gesagt,ich werde niemals behaupten,diese oder eine andere Religion sind schlecht,aber viele Leute legen die eine oder andere Sache zu engstirnig aus,egal ob Christ Moslem,Jude oder Hindu,Buddhist oder auch Heiden,die ja auch eine religiöse Weltsicht haben,aber an andere Götter glauben.Darum,bleib so,wie du bist,du bist schon eine Bereicherung,im Denken,Tun und Reden,denn du kannst Trost und Zuversicht vermitteln und das heißt eben Christ sein,unter anderem.
Sei gesegnet und es war schön,von dir zu hören,schreibt dir ein überzeugter Buddhist.


1x zitiertmelden

Christ sein

04.12.2014 um 23:32
@leserin
Um noch etwas zu bemerken,mein Meister ,der gut alte Gautama,war ein überzeugter Frauenfeind,hat sich aber "bekehrt" und auch der Frau den Eingang in das Nirwanna zugestanden.Habe mal ein Buch von Diana Paul gelesen",Die Frau im Buddhismus".Also,keiner ist ohne jeglichem Fehl und Tadel oder nur ganz,ganz wenige .In diesem Sinne MfG quetzalqoatl


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 00:00
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Was mich bei vielen Monotheisten allerdings stört,ist der Absolutäre Anspruch ihrer Lehre,das ist dann allerdings Intolerant,habe ich aber schon mit Christen,Juden und Muslimen gehabt.
Ich muß sagen: Ich habe schon mit den verschiedensten Menschen aller Coleur geredet. Zusammenfassend läßt sich sagen:Am meißten Leben und Leben lassen ließen mich tatsächlich die Christen, sie tolerierten meine andere Ansicht fast immer.
Die intolerantesten Gesprächspartner waren bisher linksautonome Punker... warum auch immer.

Das nur mal am Rande, die Christenheit hat bei mir aufgrund der mir erbrachten Toleranz definitiv einen Stein im Brett.

Trotzdem wäre ich froh, wenn mir ein Christ die Frage aus dem letzten Beitrag beantworten würde :)


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 01:00
Ich hätte ein paar Fragen an die Christen hier:
1. Wieso benutzen Christen die Bibel als heiliges Buch und nicht nur das neue Testament, den Inhalt des alten Testaments ignorieren sie ja größtenteils sowieso.
2. Mit welcher Begründung ignoriert man das alte Testament?
Matthäus 5.17-19
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten* aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Matthäus 3.15) (Römer 3.31) (1. Johannes 2.7) 18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. (Lukas 16.17) 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Lukas 16.16-17
Das Gesetz und die Propheten* weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein. (Matthäus 11.12-13) 17 Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz* falle.

*gemeint ist das alte Testament.

Das klingt für mich so als wollte das Neue Testament nicht, dass das AT seine Geltung verliert.


2x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 03:18
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich hätte ein paar Fragen an die Christen hier:
1. Wieso benutzen Christen die Bibel als heiliges Buch und nicht nur das neue Testament, den Inhalt des alten Testaments ignorieren sie ja größtenteils sowieso.
2. Mit welcher Begründung ignoriert man das alte Testament?
Matthäus 5.17-19
Ich weiss nicht, wer dir das erzählt hat, dass die Christen das alte Testament ignorieren.
Ein wahrer Christ beachtet das alte Testament genauso, wie das neue Testament.
Ohne altes Testament versteht der Leser das neue Testament nicht.



Die ersten Christen haben das Alte Testament als Heilige Schrift gelesen. Die Worte des Neuen Testamentes sind gesättigt mit direkten Zitaten, Anspieungen und Wortspielen aus den Quellen
der hebräischen Bibel. Auf der Grundlage des Alten Testamentes wird die Botschaft von Jesus Christus formuliert. Wer die Deutung des Kreuzestodes Jesu, als Sühnopfer gedanklich nachvollziehen möchte, benötigt Verständnis für Opfer vorstellungen und Stellvertretungsgedanken im Alten Testament. Das Alte Testament ist nicht nur die Bibel der Juden,­ sondern zu Recht auch der Christen.

http://www.theologisches-seminar-elstal.de/fileadmin/downloads/Online_Publikationen/Rohde/Rohde_Zehn_gute_Gruende.pdf


melden

Christ sein

05.12.2014 um 03:24
@morgenrot37
Was ist dann mit den ganzen Tötungsgeboten im alten Testament?
Wie bspw. tötet alle homosexuellen Männer. (3. Buch Mose 20.13)
"Wenn jemand beim Knaben schläft wie beim Weibe, die haben einen Greuel getan und sollen beide des Todes sterben"

Oder Sex während der Menstruation der Frau: Beide töten. (20.18)
"Wenn ein Mann beim Weibe schläft zur Zeit ihrer Krankheit und entblößt ihre Scham und deckt ihren Brunnen auf, und entblößt den Brunnen ihres Bluts, die sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden. "

Christen die das AT beachten werden in der Regel als Fundamentalisten bezeichnet.


3x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 08:45
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was ist dann mit den ganzen Tötungsgeboten im alten Testament?
Das ist meistens rechtsprechungen aus damaliger Zeit, über die heute gesprochen werden darf und es könnte gut möglich sein daß auch die "Gebote" damals vertretbar und rechtmässig waren.
Aber auf deiner eingangsfrage zu kommen.
Das alte und das neue Testament gehören zusammen. PUNKT


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 09:02
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Trotzdem wäre ich froh, wenn mir ein Christ die Frage aus dem letzten Beitrag beantworten würde :)
Bist du mit meiner Antwort nicht zufrieden ? warum nicht ?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Aus meiner Sicht sehr gut, die Christen GLAUBEN und nicht wissen.



melden

Christ sein

05.12.2014 um 09:50
@Threadkiller2
Naja, ich hätte gerne eine von der Bibel hergeleitete Ausführung über die Ansicht eines Christen.

An sich ist deine Antwort natürlich verständlich. Ich sage auch gerne: Glaube fängt da an, wo Wissen aufhört.


melden

Christ sein

05.12.2014 um 11:21
Aber,der Bibel zufolge,kehrt er ja wieder,um die Gerechten zu befreien und die Ungerechten zu richten.t
Ja das ist richtig, aber Jesus war auch da , um die Sünder aufzurufen, zur Umkehr...

und Jesus sagt auch : Selig sind die Blinden , denn sie werden sehend werden.

Für mich erkenne ich in dem Satz auch ..., ein Ungläubiger , oder ein andersGläubiger kann eigentlich auch als Blind gelten-- blind im Herzen . Wir sehen mit den Augen , und viele Menschen verschließen ihr Herz. Ich war vorher nicht gläubig und doch nahm Gott mich an seine Hand. Ich hatte sogar auf Gott geschimpft und vor Jahren , eine Bibel zerissen in die nächste Ecke hatte ich sie geworfen. Ich habe erfahrung gemacht mit Gott und weiss, dass Jesus seine Worte war sind.

deswegen urteile ich nicht wer gerichtet wird, oder wer verurteilt wird. Was ich an Menschen weitergebe, ist was Gott von mir wollte:" Sag Du ihnen die Wahrheit Du kennst sie". Die Wahrheit ist , die , die Jesus vertrat.

Petrus, verleugnete dreimal Jesus . Und doch fragte Jesus ihn hinterher.. dreimal Liebst Du mich?

Und Petrus sagte , ja...

Und Jesus sagte ihm : Weide meine Schafe..

Seine Schafe, sind die die Jesus bei sich haben will, darunter auch noch die, die damals nicht gleich Jesus folgten, die irgendwann zu Lebzeiten von Petrus noch umkehrten. Und auch heute noch sind Schafe da draussen , von denen Jesus sich wünscht , dass wir ihnen Trost und Mutmachende Worte geben, dass wir sie zu Jesus führen. Zu seiner Gnade hin. Die dreimalige verleugung von Petrus war nicht toll.., aber Jesus wußte, dass Petrus ihn liebt. Denn er sagte einmal . Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Die Sünde ist im Fleisch.. kein Mensch ist ohne Sünde, das ist nicht möglich , nur Jesus war es und ganz am Anfang , Adam und Eva, bevor sie von Satan versucht wurden.

Jesus reicht heute noch den Menschen die Hand. Und wenn da ein Ungläubiger , verlorener Mensch ist , und Jesus will , dass er umkehrt, dann läßt Jesus ihm Menschen begegnen , die von Jesus erzählen.
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:viele Leute legen die eine oder andere Sache zu engstirnig aus,egal ob Christ Moslem,Jude oder Hindu,Buddhist oder auch Heiden,die ja auch eine religiöse Weltsicht haben,aber an andere Götter glauben.
für uns alle , gibt es nur einen einzigen wahren Gott.., und Jesus möchte dass alle das erfahren. Moslems und auch Hindu Bhuddisten , oder Heiden .. denn er sagt : lehrt es der Ganzen Schöpfung.. und umsonst habt ihr es bekommen , umsonst gebt es weiter..

**seine Lehre** Die ist .. Liebe Gott, Deinen Vater von Ganzen Herzen und Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst ..

die zwei Gebote.. --- sie bedeuten Liebe , Glaube und Hoffnung, Mitgefühl, schwächeren zu helfen wenn man kann.

------------
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Also,keiner ist ohne jeglichem Fehl und Tadel oder nur ganz,ganz wenige .
das ist richtig keiner , genau deswegen nahm Jesus das auf sich .

Ich auch nicht , weißt Du , deswegen sind meine Nächsten , alle die auf der Erde leben.., denn alle sind wie ich , mit Fehlern , den einen oder den anderen oder mehreren.

---------------------------
LG Dir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wie verträgt sich der (relativ junge) christliche Glaube mit alteren monotheistischen Religionen? Erhebt das Christentum den Anspruch, die einzig legitime Religion zu sein (so liest sich dein obiger Beitrag), oder ist man gegenüber den antiken Religionen insofern tolaerant, daß man deren Götter als gleichberechtigt ansehen kann?
@Grymnir Ich mag dir hier antworten:

Wir bekommen unsere Lehren von Gott, und wir entnehmen sie der Bibel. Laut der Bibel , gibt es nur einen einzigen Gott. Und Gott sagte : Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Da es nur einen einzigen Gott gibt.. , dann können andere keine Götter sein. ----

das ist unser Glaube ,

Wenn andere andere Götter anbeten , versuchen wir das weiterzugeben, was wir gelernt haben. Wir zwingen aber niemanden , ihre Meinung zu ändern und ein anderes Leben zu führen.
----------------
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:1. Wieso benutzen Christen die Bibel als heiliges Buch und nicht nur das neue Testament, den Inhalt des alten Testaments ignorieren sie ja größtenteils sowieso.
2. Mit welcher Begründung ignoriert man das alte Testament?
Ich dachte auch mal , nur das Neue Testament ist wichtig.Es beginnt mit Jesus :-)

aber , das ist nicht richtig.

Jesus sagte : Mt 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.--

Jesus lehrte und er selbst las die Thora.. die alten Schriften.

Wir haben die zehn Gebote im Alten Testament:

Du sollst nicht stehlen, Du sollst nicht lügen, Du sollst Vater und Mutter ehren .. u.sw. Die zehn Gebote sind im Alten Testament.

Nun denkt man.. Ja, Jesus gab glücklicherweise nur zwei einfache Gebote..
Liebe deinen Vater - Gott über alles .. und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Aber in diesen Zwei kleinen Gebote, sind alle zehn Gebote enthalten.

Wenn ich meinen Bruder und Schwester liebe, dann belüge ich den nicht , den beklaue ich nicht, den betrüge nicht . Wenn ich meinen Ehemann wirklich liebe, dann begehe ich keine Ehebruch.
Vater und Mutter ehren, wenn ich mich selbst liebe , und diese meine Nächsten sind.. , dann betrüge und belüge und bestehle ich auch diese nicht. Und meine Nächsten sidn alle die, die wie ich selbst mit Fehlern sind und mit der Sünde im Fleisch.

Um das Neue Testament zu verstehen und zu glauben , kann man im Alten Testament , Bestätigung suchen, ob dies richtig ist . Jesus nun , gab diese Zwei Gebote.., die Bestätigung finde ich im alten Testament in den zehn Geboten.

Gott sagt nach der Taufe Jesus: Dies ist mein Sohn , an ihm habe ich Wohlgefallen.

Jesus war ohne Sünde... und seinem Vater total treu.

Die Menschen nennen ihn heute noch , Gottes Sohn.

Im alten Testament, welches weit älter ist , als das neue Testament, wird Jesus angekündigt und es wird auch bestätigt, dass sie ihn Gottes Sohn nennen werden.
Das Neue Testament wird im alten Testament angekündigt. Der Neue Bund und warum dieser neue Bund notwendig ist .
„Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR. Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken." Jer 31,31–34
Jeremia steht im Alten Testament. Auch hier finden wir die Bestätigung, dass das Neue Testament wichtig ist . Das Jesus , den Neuen Bund bringt.

Im Hesekiel ebenfalls im Alten Testament Sehen wir den guten Hirten , das ist ganz wichtig :
Gott, der gute Hirte
11 So spricht Gott, der Herr: "Von nun an will ich mich selbst um meine Schafe kümmern und für sie sorgen. 12 Wie ein Hirte seine Herde zusammenbringt, die sich in alle Richtungen zerstreut hat, so werde auch ich meine Schafe wieder sammeln. Von überall her hole ich sie zurück, von allen Orten, wohin sie an jenem dunklen, schrecklichen Tag vertrieben wurden. 13 Aus fremden Völkern und Ländern führe ich sie heraus und bringe sie wieder in ihr Land. Dort lasse ich sie weiden, in den Bergen, an den Flüssen und in den Tälern. 14 Ja, ich gebe ihnen gute und saftige Weideplätze in den Bergen Israels. 15 Ich selbst werde ihr Hirte sein, damit sie in Ruhe und Sicherheit leben können. Das verspreche ich, der Herr. 16 Ich suche die verloren gegangenen Schafe und bringe alle zurück, die sich von der Herde entfernt haben. Wenn sich eines der Tiere ein Bein bricht, will ich es verbinden, und die kranken pflege ich gesund.
Jesus sagte im Neuen Testament:
Joh 10,9Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.

Joh 10,11 Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.

Joh 10,14 Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,
man sieht hier , das alte Testament bestätigt .

Deswegen ist das alte Testament nicht weniger wichtig.
Liest man das neue Testament , lernt man Jesus erstmal kennen. brauche ich nun, um das zu glauben , eine Bestätigung, dann brauche ich nur das alte Testament lesen.

Jesus erzählte in Gleichnissen. Gott auch :-) im alten Testament.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wie bspw. tötet alle homosexuellen Männer. (3. Buch Mose 20.13)
"Wenn jemand beim Knaben schläft wie beim Weibe, die haben einen Greuel getan und sollen beide des Todes sterben"
Als eine Frau gesteinigt werden sollte, wegen Ehebruch, als Jesus lehrte, fragte man eine Frage , wie Du..

Normal sollte sie nach den alten Gesetzen hingerichtet werden , durch Steinigung.
8:1 Jesus aber ging nach dem Ölberg. 2 Frühmorgens aber kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. 3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte 4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du? 6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. 8 Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie aber dies hörten, gingen sie, einer nach dem anderen, hinaus, angefangen von den Älteren; und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand. 10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind sie? Hat niemand dich verurteilt? 11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr!
die Pharisäer wollten das wissen wie Du.. :-)

Jesus sagte : Wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein. Nun -- hier tritt wieder das gebot in Kraft, Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . Und auch dieses Bestätigt das alte Testament, die Zehn Gebote. : Du sollst nicht morden.

deswegen ahben wir den Neuen Bund. aus dem alten Testament kopierte ich hier in diesem Schreiben, ein kleines Stückchen weiter oben , über den Neuen Bund:

und ich setz es nochmal rein hier für Dich: aus dem alten Testament.
„Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR. Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken." Jer 31,31–34
Jeremia steht im Alten Testament. Auch hier finden wir die Bestätigung, dass das Neue Testament wichtig ist . Das Jesus , den Neuen Bund bringt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Christen die das AT beachten werden in der Regel als Fundamentalisten bezeichnet.
Mich nannte man hier schon eine Jesus Fanatikerin , oder so ähnlich.. ich weiß nicht was ich vor den Menschen bin, in deren Augen, vielleicht eine Schlauschwätzerin..,
aber in meinem Herzen weiß ich , dass es so richtig ist , wie ich es hier wiedergebe.

LG Euch


4x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 11:55
@leserin
Christen die das AT beachten werden in der Regel als Fundamentalisten bezeichnet.


Mich nannte man hier schon eine Jesus Fanatikerin , oder so ähnlich.. ich weiß nicht was ich vor den Menschen bin, in deren Augen, vielleicht eine Schlauschwätzerin..,
aber in meinem Herzen weiß ich , dass es so richtig ist , wie ich es hier wiedergebe.
Du hast völlig recht, wenn du sagst: "Ich fühle in meinem Herzen, dass es so richtig ist." Ich fühle das auch. Ich hatte auch meine Erlebnisse, die mir keiner wegnehmen kann.
Und das, was manche Nichtgläubige hier sagen, trifft uns nicht, weil wir eben versuchen Jeden zu lieben. Das ist unsere Stärke, die Gott uns gegeben hat. Beleidigungen prallen an uns ab. Weh tut es mir, wenn man Gott und Jesus beleidigt, da habe ich dann doch zu kämpfen.


melden

Christ sein

05.12.2014 um 11:59
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was ist dann mit den ganzen Tötungsgeboten im alten Testament?
Wie bspw. tötet alle homosexuellen Männer. (3. Buch Mose 20.13)
"Wenn jemand beim Knaben schläft wie beim Weibe, die haben einen Greuel getan und sollen beide des Todes sterben"
Ich denke @Threadkiller2 hat dir ausreichend darauf geantwortet. Danke dir @Threadkiller2 . :)


melden

Christ sein

05.12.2014 um 12:17
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das ist meistens rechtsprechungen aus damaliger Zeit, über die heute gesprochen werden darf und es könnte gut möglich sein daß auch die "Gebote" damals vertretbar und rechtmässig waren.
Und wer entscheidet was nur damals gültig war und heute nicht mehr, und was heute nachwievor gültig ist? Und vor allem auf welcher Basis wird das entschieden?



@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wir haben die zehn Gebote im Alten Testament:
Mit denen ich übrigens durchaus meine Probleme hab.
Nur zwei davon sind im Einklang mit Menschenrechten und Grundgesetzt.
Zwei widersprechen Menschenrechten und Grundgesetzen direkt.
Die restlichen nehmen einem Freiheiten man eigendlich besitzen sollte.
Zitat von leserinleserin schrieb:Im alten Testament, welches weit älter ist , als das neue Testament, wird Jesus angekündigt und es wird auch bestätigt, dass sie ihn Gottes Sohn nennen werden.
Mir missfällt genrell die Willkür hier.
Es fängt an mit der Thora, Schriften die von Mose erzählen, einer Person die höchstwahrscheinlich gar nicht existiert hatte.
Wer hat die Schriften zusammen gestellt?
Die Juden halten sich nur daran.
Die Christen gehen nun einen Schritt weiter und glauben noch an das neue Testament in dem Jesus der Prophet ist, wie akzeptieren die Juden das nicht? Welche Grund gibt es Jesus zu akzeptieren oder abzulehnen. Im Gegensatz zu Mose gibt es immerhin einige Belege, dass Jesus tatsächlich existierte.
Das Neue Testament ist dann wieder eine Sammlung von Schriften, teilweise lange nach Jesus' tod verfasst von Leute die ihn nie trafen. Ein Willkürliche Zusammenstellung von Schriften? Wie sind genau die Schriften im NT enthalten die enthalten sind? Es gab zu der Zeit viele Geschichtsschreiber.

Die Muslime gehen nun noch einen Schritt weiter, die akzeptieren Mose und Jesus, aber für sie kam noch ein weiterer Prophet der die Lehren modifizierte: Mohammed.
Hier ist das heilige Buch dann erstmal nicht nur eine scheinbar willkürlich zusammengewürfelte Sammlung von Schriften, sondern das direkte Wort Gottes. Von Gott diktiert für Mohammed.


Wie entscheiden die Gläubigen was davon sie nun als richtigen Weg ansehen und was als falschen?
Für mich ist das wirklich reine willkür. Man nimmt eben das was einem am ehesten in den Kram passt.
Tatsächlich sehen wir, dass die Leute am stärkste zu der Religion neigen in die sie hineingeboren werden, es erfolgt also keine objekte Auseinandersetzen sonder einfach blindes akzeptieren.
Kann mir eine Jude, Moslem oder Christ Gründe nennen warum er seinen Weg wählte und nicht einen der anderen? Und zwar objektive Gründe, kein willkürlichen Gründe getränkt von der eigenen Meinung.
Zitat von leserinleserin schrieb:Für mich erkenne ich in dem Satz auch ..., ein Ungläubiger , oder ein andersGläubiger kann eigentlich auch als Blind gelten-- blind im Herzen .
Das ist für mich so ein Beispiel der Willkür. Das ist doch nichts weiter als deine eigene Meinung. Da könntest du dir genauso gut etwas ausdenken.
Jesus sagte auch die Lahmen werden gehen. Wofür soll das eine Metapher sein?
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich war vorher nicht gläubig und doch nahm Gott mich an seine Hand. Ich hatte sogar auf Gott geschimpft und vor Jahren , eine Bibel zerissen in die nächste Ecke hatte ich sie geworfen.
Wieso würdest du eine Bibel zerreissen wenn du nicht an Gott glaubst?
Eine Bibel zu zerreissen ist doch eher ausdruck von Wut und Enttäuschung gegenüber einem Gott an den glaubst.
Wenn Gott für dich nichts anderes als Fabelwesen wie der Weihnachtsmann ist und die Bibel für die nichts anderes als ein haufen Papier bedruckt mit irgendwelchen Schriften von vor zwei Jahrtausenden, dann gäbe es doch keinen Grund so einen Groll gegen dieses Buch zu hegen.
Man würde ja auch nie einen Harry Potter Band zerreissen nur weil man nicht an Zauberer glaubt.
Trotzdem: Respekt.
Ein Buch zu zerreissen erfordert soviel ich weiß ausserordentlich viel Kraft.
Zitat von leserinleserin schrieb:Als eine Frau gesteinigt werden sollte, wegen Ehebruch, als Jesus lehrte, fragte man eine Frage , wie Du..
Ist Jesus reaktion hier allgemeingültig für alle Gesetze des AT?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Trotzdem werden die Dinge aber noch als Sünde angesehen, Jesus sagte "geh und sündige nicht mehr". Sprich Ehebruch, Homosexualität, Sex während der Menstruation etc. sind nachwievor Sünden.
Wird Gott sie noch bestrafen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
Zitat von leserinleserin schrieb:aber in meinem Herzen weiß ich , dass es so richtig ist , wie ich es hier wiedergebe.
Du solltest aber in deinem Gehirn wissen. Dein Herz ist ein Muskel, so wie dein Oberschenkel oder deinn Bizeps, es hat zwar eine essentielle Aufgabe im Körper aber denken gehört nicht dazu.
Weißt du, das Gehirn ist ein komplizierter Apperat und spielt und allerlei Streiche.
Menschen weltweit, mit den verschiedensten Glaubensansichten, haben dieses innere Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.
Sie haben Erlebnisse die sie für sich selbst Beweis sehen auf dem richtigen Weg zu sein.
Millionen Menschen weltweit werden dir das erzählen können so wie du und @morgenrot37 es mir erzählen.
Trotzdem widersprechen sich ihre Religionen.
Weißt du, wir beide sind hier gar nicht so unterschiedlich.
Du glaubst, dass alle die Leute die an andere Religionen glauben falsch liegen und dass ihr "inneres Gefühl" und ihre Erlebnisse einfach Irrwege sind.
Ich glaube das genauso, nur dass ich eben dich und deine Religion noch mit einschließe.
Dich trennt nur eine einzige Religion von tausenden davon Atheist zu sein.
Zitat von leserinleserin schrieb:ich weiß nicht was ich vor den Menschen bin, in deren Augen, vielleicht eine Schlauschwätzerin..,
Mich wundert nur diese willkür mit der ausgewält wird was man akzeptiert und was nicht.
Da könnte man sich doch gleich seine komplett eigene Religion ausdenken.
Wozu noch die Fesseln irgendwelcher alten Schriften ertragen wenn man sowieso das liest und das reininterpretiert was man selbst für richtig hält?


Ich finde auch einiges gut was in der Bibel steht, aber deswegen ist für mich trotzdem nichts anderes als eine alte Sammlung von Schriften. Was da drin steht ist teilweise brauchbar und teilweise absolut unbrauchbar.


4x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 13:34
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und wer entscheidet was nur damals gültig war und heute nicht mehr, und was heute nachwievor gültig ist? Und vor allem auf welcher Basis wird das entschieden?
der mensch ent-scheidet...
die basis ist die, des allgemeinwohls...
obwohl das meiner meinung nicht mehr die treibende kraft ist...
oder anders:
das eigentliche ziel wurde aus den augen verloren...


melden

Christ sein

05.12.2014 um 13:57
@Koman
Aber jeder entscheidet sich anders, wer hat nun recht?


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 14:14
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Menschen weltweit, mit den verschiedensten Glaubensansichten, haben dieses innere Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.
Sie haben Erlebnisse die sie für sich selbst Beweis sehen auf dem richtigen Weg zu sein.
Millionen Menschen weltweit werden dir das erzählen können so wie du und @morgenrot37 es mir erzählen.
Trotzdem widersprechen sich ihre Religionen.
Weißt du, wir beide sind hier gar nicht so unterschiedlich.
Du glaubst, dass alle die Leute die an andere Religionen glauben falsch liegen und dass ihr "inneres Gefühl" und ihre Erlebnisse einfach Irrwege sind.
Ich glaube das genauso, nur dass ich eben dich und deine Religion noch mit einschließe.
Dich trennt nur eine einzige Religion von tausenden davon Atheist zu sein.
sehr richtig - ich sehe das genauso

man kann/darf daher nicht eine religion hervorheben und behaupten, dass diese die einzig wahre religion ist denn das kann niemand wissen!

JEDE religion ist und bleibt GLAUBE ohne anspruch auf wahrheit - der glaube an gott ist ein persönliches konstrukt das man aus büchern angenommen oder sich selbst erstellt hat !!!!
Christen die das AT beachten werden in der Regel als Fundamentalisten bezeichnet.t
Mich nannte man hier schon eine Jesus Fanatikerin , oder so ähnlich.. ich weiß nicht was ich vor den Menschen bin, in deren Augen, vielleicht eine Schlauschwätzerin..,t
fundamentalisten sind in meinen augen jene gottgläubigen die darauf pochen das ihre religion die einzigen wahren glaubensinhalte vermittelt und alle anderen glaubensrichtungen falsch sind.

-----> wikipedia: Fundamentalismus (von lateinisch fundamentum ‚Unterbau‘, ‚Grund‘, ‚Fundament‘) ist eine Überzeugung oder eine Geisteshaltung einer sozialen Bewegung, die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt. Fundamentalismus wird durch eine stark polarisierte Auslegung einer Letztbegründung umgesetzt.


2x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 14:57
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber jeder entscheidet sich anders, wer hat nun recht?
naja "normal" alle oder keiner...

aber wir bevorzugen die mehrheit....


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 15:10
@Koman
Was glaubt denn die Mehrheit?


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 15:10
Christ sein heißt man ist ein Teil des Systems und zahlt dafür seine Kirchensteuern, das den größten Artikel in der deutschen Wikipedia stellt?
Wikipedia: Sexueller Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche


Anzeige

melden