Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

08.12.2014 um 00:43
@pere_ubu

Ach und das nennst du eine Anweisung, NUR den Todestag zu ehren?


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:45
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Ich feiere die Geburt Jesu!
Was du laut Bibel nicht sollst.
Die ersten dreihundert Jahre hatten die Gläubigen nie Weihnachten gefeiert.
Dies kam erst mit der heidnischen Staatskirche auf.
Zudem ist Jeschua/Jesus, dessen Geburtstag die Christen an Weihnachten zu feiern vorgeben, in Wirklichkeit im Herbst, um die Zeit des Jom Kippur Versöhnungstag, geboren, was perfekt zur Symbolik dieses hochheiligen Festes passt.
Zeitlich lässt sich dies aus den Aussagen der Bibel ableiten, denn der Vater von Johanan dem Täufer bekam die Ankündigung des Engels während seines Dienstes im Tempel, dessen Datum sich recht genau bestimmen lässt.
Auch ist es Ende Dezember in Israel zu kalt für die Hirten, um noch mit den Schafen draussen zu sein.


3x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 00:45
@pere_ubu

aber da steht nicht , überseht bitte, dass ich geboren wurde, denkt nicht daran , dass ich geboren wurde.

für mich ist beides wichtig.., Jesus Geburt, und der Tod, und beides steht in der Bibel, wäre seine Geburt so unwichtig gewesen , dann hätte darüber nicht soviel in den Evangelien geschrieben gestanden.


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:46
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Was du laut Bibel nicht sollst.
zitier mal aus dem Neuen Bund , wo das steht .


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:46
@pere_ubu

Wieso brachten eigentlich die Weisen aus dem Morgenland dann den Eltern von Jesus Geschenke und machten sich auf eine so weite Reise um ihn zu ehren bei seiner Geburt? Und wieso kamen die Hirten um Jesus bei seiner Geburt die Ehre zu erweisen? Wieso hat der Engel des Herrn Sie überhaupt darauf aufmerksam gemacht und den Stern von Bethlehem geschickt, der ihnen den Weg wies, wenn das doch ein so unwichtiges Ereignis war???


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:47
@Nicolaus

weil die Geburt Jesus , etwas ganz Besonderes war.., es steht drinnen auch von Lobpreis.., nicht nur Geschenke..., also feierten sie auch Jesus Geburt.


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:48
Mein geburt wurde auch gefeiert.


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:49
@leserin


von der unwichtigkeit des erscheinens des messiases redete ich auch nicht.

natürlich war es wichtig ,dass dieser "same" aufging.
der segen der damit zusammenhängt ist aber der opfertod jesu ,der damit ungleich wichtiger ist.

und wie gesagt: die geburtsfeierei war den urchristen fremd , und die bibel erwähnt geburtstage nur im negativen sinne.
wiesooft ist allein schon mit der geburtsfeierei ein weiterer heidnischer brauch in die christenheit gedrungen ( schutzgeister,,,)


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 00:51
Beispiele von Geburtstagsfeiern finden wir auch in der Bibel.
In allen drei Fällen endeten sie mit einer Katastrophe, denn Geburtstage waren immer mit massivem Götzendienst verbunden .

Hiob 1:4. Seine Söhne aber gingen und machten Gastmähler, ein jeder in seinem Hause und an seinem Tage, und sie sandten hin und luden auch ihre drei Schwestern ein, um mit ihnen zu essen und zu trinken.

Hiob fürchtete nicht ohne Grund, dass seine Kinder an ihren Geburtstagen nach allgemeinem Brauch Götzendienst getrieben hatten und brachte daher nach jedem solchen Fest besondere Opfer für sie dar.
Tatsächlich kamen denn auch alle seine Kinder während einer solchen Geburtstagsfeier um.
18.Während dieser noch redete, kam ein anderer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken Wein im Hause ihres erstgeborenen Bruders;
19. und siehe, da kam ein heftiger Wind drüben von der Wüste her und stiess an die vier Ecken des Hauses, so dass es auf die jungen Leute stürzte und sie starben.

1.Mose 4:20-22

Und es begab sich am dritten Tag, dem Geburtstag des Pharao, als er für alle seine Knechte ein Mahl veranstaltete, ... den obersten Bäcker ließ er hängen.

Matthäus 14: 6-10.

Dies zeigt auch der Geburtstag des Herodes:

Als nun Herodes seinen Geburtstag beging, tanzte die Tochter der Herodias vor den Gästen und gefiel dem Herodes.
Darum verhieß er ihr mit einem Schwur, ihr zu geben, was sie auch fordern würde.
Da sie aber von ihrer Mutter angeleitet war, sprach sie:
Gib mir hier auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!
Und der König ward betrübt; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tische saßen, befahl er, es zu geben.
Und er sandte hin und ließ Johannes im Gefängnis enthaupten.


Heute bringen wir an Geburtstagen im allgemeinen den Göttern keine Opfer mehr dar, wir feiern sie nur noch als Jubiläen. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden und niemand braucht sich deswegen anzuklagen. Es ist jedoch einfach absurd zu behaupten, dass es Gott gefällt, wenn wir den Geburtstag seines Sohnes Jeschua/Jesus feiern. Geburtstage werden ja deswegen in der Schrift nur negativ erwähnt, weil ihre Bedeutung und ihr Brauchtum so eindeutig heidnisch ist.


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 00:52
@Strange-Birdy

Ich feier die Geburt Jesu!
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Was du laut Bibel nicht sollst.
Bibeltext dazu bitte! Wo steht das geschrieben?
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Die ersten dreihundert Jahre hatten die Gläubigen nie Weihnachten gefeiert.
Ja und?
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Zudem ist Jeschua/Jesus, dessen Geburtstag die Christen an Weihnachten zu feiern vorgeben, in Wirklichkeit im Herbst
Das spielt überhaupt keine Rolle, weil es lediglich ein Gedenktag an seine Geburt ist, die da gefeiert wird. Im übrigen ist das keineswegs erwiesen, dass Jesus im Herbst geboren wurde!
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Auch ist es Ende Dezember in Israel zu kalt für die Hirten, um noch mit den Schafen draussen zu sein.
Mir ist es Ende Dezember auch zu kalt :D
Deswegen feier ich aber trotzdem Weihnachten.

Bislang hast Du mir noch keine einzige Bibelstelle gegeben, die mir dies verboten hat.


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:53
@Nicolaus

siehe oben


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:56
@Strange-Birdy

Da oben ist alles mögliche, aber keine einzige Bibelstelle, die es explizit verbietet, Weihnachten zu feiern.


melden

Christ sein

08.12.2014 um 00:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wie gesagt: die geburtsfeierei war den urchristen fremd , und die bibel erwähnt geburtstage nur im negativen sinne.
Jesus Geburt, die Schilderung in der Bibel war aber nicht negativ.., und sie war auch nicht im negativen Sinne.
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:In allen drei Fällen endeten sie mit einer Katastrophe, denn Geburtstage waren immer mit massivem Götzendienst verbunden .
aber nicht in dem Fall, Der Geburt Jesus. Mit Jesus , kam der Neue versprochene Bund. Mit Jesus kam die Gnade. In Jesus durften wir die Herrlichkeit Gottes erkennen.
im Lukas 2
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids. 12
Ich verkünde eine Große Freude.. wenn wir Menschen uns über was riesig freuen , feiern wir.
Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut 11 und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. (Psalm 72.10) (Psalm 72.15) (Jesaja 60.6)
Wenn wir uns riesig freun, jubeln wir.., das ist auch feiern.., die Waisen aus dem Morgenland, brachten Geschenke.. und ich glaub nicht, dass sie sassen und beteten und trauerten. Sie feierten, so wie ich , Jesus Geburtstag feiere. Mit Gebeten, Lobpreis.., mit Denken an Jesus, mit Reden an Jesus.
--- mein Geschenk ist , immer der Weihnachstbaum.. --- und meine Ganze Liebe zu Gott.


melden

Christ sein

08.12.2014 um 01:00
@Nicolaus

Keiner verbietet dir irgendwas zu feiern, aber es ist unchristlich, das habe ich mehrfach dargelegt. Du willst es nicht wahrhaben, damit kann ich leben. Mehr als es dir erklären das es heidnisch ist und Götzenverehrung kann ich nicht. Wenn du diesen heidnischen Brauch leben möchtest, bitteschön. Aber christlich ist es nicht. Eher das Gegenteil.


melden

Christ sein

08.12.2014 um 01:02
@leserin

bitte stell dich nicht dumm. Das war die Geburt Jesu. Nicht das Feiern des Geburtstages am Jahrestag. Du klammerst dich da an etwas fest. Ich rate dir die Bibel zu lesen.


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 01:03
@Strange-Birdy

Also wenn die Geburt Jesu so was von Unchristlich sein soll, warum ist sie dann überhaupt in den Evangelien erwähnt? Dann hätte man das ja auch einfach schlabbern können....


melden

Christ sein

08.12.2014 um 01:04
@Nicolaus

jetzt stellst dich noch dümmer, liest du nicht mit?


melden

Christ sein

08.12.2014 um 01:05
@Strange-Birdy

Ein sogenannter Feiertag ist dann gegeben, wenn man einem besonderen Ereignis in besonderer Weise gedenkt. Und das tun Christen nunmal an Weihnachten in Bezug auf die Geburt Jesu.

Jetzt stell Dich doch nicht dümmer als Du bist :D


melden

Christ sein

08.12.2014 um 01:11
die christenheit ist ,ich betone ,leider mit heidnischen vorstellungen und brauchtümern vermischt.

soweit -soschlecht.

aber was nun ,wenn man sich daraus befreien will und wieder an das urchristentum anknüpfen will?

was gehört über bord geworfen ,und was möchte ich in der wahren anbetung bewahren?

STELLEN wir uns vor, wir erfahren, dass die ganze Gegend um unser Haus verseucht ist. Jemand hat insgeheim Giftmüll abgeladen und die Lage ist lebensgefährlich geworden. Was würden wir tun? Wenn es ginge, würden wir bestimmt wegziehen. Aber auch dann bliebe die beunruhigende Frage: „Bin ich vergiftet?“


1x zitiertmelden

Christ sein

08.12.2014 um 01:13
@Strange-Birdy

Nein, weißt Du was unchristlich ist ?

Wenn man den Tannebaum aufstellt, mit dummen teuren Geschenken, Verwandtschaft anlügt, wie sehr man sie mag und sich deswegen immer brav an Weihnachten und Ostern meldet.

das ist Unchristlich, wenn ich aber Gott liebe, und Jesus ganz nah sein weil seine Geburt, Sein Leben, Sein Tod, seine Auferstehung was extrem wichtiges ist , dann ist das christlich .

--------------
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:bitte stell dich nicht dumm. Das war die Geburt Jesu. Nicht das Feiern des Geburtstages am Jahrestag. Du klammerst dich da an etwas fest. Ich rate dir die Bibel zu lesen.
Für mich ist esder Gedenktag seiner Geburt ..

ich lese sehr viel in der Bibel , und gerne..
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Auch ist es Ende Dezember in Israel zu kalt für die Hirten, um noch mit den Schafen draussen zu sein.
und auch das stelle ich mittlerweile in Frage..

wieviel Grad hatten wir letztes Jahr an Heilig Abend .. 21 Grad???


Ich zitiere mal von einer anderen Seite.., ich geb auch die Quelle mit an..
Quelle:
http://nevevolos.blogspot.de/2013_12_01_archive.html
Weihnachten im Heiligen Land- eine ganz besondere Erfahrung. Denn so richtig wollte sie im Vorfeld nicht aufkommen, die Weihnachtsstimmung bei ziemlich mollig-warmen Temperaturen. Zwar haben wir immer versucht, durch z.B. das Entzünden der Adventskerzen zumindest ein wenig weihnachtliche Gefühle zu erzeugen, jedoch gelang es nicht so wirklich (immerhin sind wir die einzigen in ganz Neve Hanna, die Weihnachten überhaupt feiern).

Sooo kalt ist es da wohl doch nicht . LG


melden