Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

26.12.2014 um 22:14
@leserin
Um wen geht es da ? wen meint Jesus , wer ist es , der kommen wird und ihn verherrlichen wird?@Nicolaus
Ich hatte es dir schon im Hauskreis geschrieben, soviel ich weiß, ist das der heilige Geist.

Anzeige
melden

Christ sein

26.12.2014 um 22:52
ich danke dir Morgenrot :-) Du bist immer da zur Stelle, wenn ich Antowrten brauche oder eine Bestätigung über Jesus suche. Gott segne Dich.. LG Dir


melden

Christ sein

26.12.2014 um 23:03
Christ sein heißt meiner Meinung nach, dass man positiv eingestellt sein sollte. Skeptisch, höflich und respektvoll. Eine weitere Eigenschaft wäre, vergeben zu können, also das Gute im Menschen zu sehen. Gläubig, diszipliniert, warmherzig und verständnisvoll. Natürlich trifft das nicht immer ineinander - es ist ein großer innerer Kampf, den jeder mit Gott führen sollte.


melden

Christ sein

26.12.2014 um 23:15
@TimesNewRoman

Deine Auffassung von Christ sein gefällt mir :D


melden

Christ sein

26.12.2014 um 23:15
@leserin

Natürlich ist damit der Hl. Geist gemeint. ^^


melden

Christ sein

26.12.2014 um 23:28
@Nicolaus
natürlich... :-) ja.. und was erkennen die Moslems Muslime nicht daran? vor allem steht es doch schon in der Überschrift , kapitel 16 die Werke des heiligen Geistes. und nicht , die Vorankündigung Muhammad.. das kann so schwer doch gar nicht sein. :-) LG Dir


1x zitiertmelden

Christ sein

26.12.2014 um 23:36
@Nicolaus
Die Verheißung des Heiligen Geistes

15 Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. (Johannes 15.10) (1. Johannes 5.3) 16 Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster Andere Übersetzungen: Fürsprecher, Beistand (vgl. Mark. 13,11; (Röm. 8,26; 2.Kor. 3,17; 1.Joh 2,1) geben, daß er bei euch bleibe ewiglich: (Johannes 15.26) (Johannes 16.7) 17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. (Johannes 16.13)
Muslime weisen nun auf das Johannesevangelium, wo (14:16) geschrieben steht:

“Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei.“
Quelle:http://www.answering-islam.de/deutsch/buecher/gerhard_nehls/ringen_um_wahrheit/christien_muhammad.html

LG Dir


1x zitiertmelden

Christ sein

26.12.2014 um 23:42
Zitat von leserinleserin schrieb: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
diesen Vers17 haben sie einfach mal weggelassen passt.
--------------------------------------------------
statt dessen eben nur bis Vers 16

“Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei.“
----------

den Rest Vers 17 kann man weglassen , dann glaubt Jeder Muslime, Muhammad wurde angekündigt.

---------


melden

Christ sein

26.12.2014 um 23:46
@leserin

Ich weiß, wie die Moslems darüber denken. Ich muss das ja nicht auch so sehen. Ich bin ja auch kein Moslem.


melden

Christ sein

27.12.2014 um 00:21
@Nicolaus

Ich ja auch nicht , dennoch mache ich mir irgendwie immer Gedanken :-) LG Dir So bin ich nunmal :-)


melden

Christ sein

27.12.2014 um 00:49
wie steht ihr zum thomas-evangelium und den apokryphen?


melden

Christ sein

27.12.2014 um 01:04
Hallo @sheepleslayer, sie sind der Heiligen Schrift nicht zugehörig, hatte Martin Luther schon gesagt. Er hat die Apokryphen übersetzt und fand sie auch nützlich zum lesen weil auch dort weise Dinge stehen, allerdings werden sie nicht als Gottes Wort gewertet.


1x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 05:33
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Eine sehr rhetorische Frage würde ich sagen, eine ähnliche Frage stellte ich meinem Neffen der die gleiche Frage an mich stellte.
Ich fragte ihn ob er mit seinem Auto über eine rote Ampel fahren würde wenn die Ampel auf mehr als eine Stunde auf Rot geschaltet wäre ?
Was würdest du @-Therion tun, die Stvo erfühlen und warten bis es auf Grün zeigt oder doch deine Vernunft benutzen um irgenwie heil aus der Sitation da rauszukommen.
ich würde auf jeden fall schon mal keine stunde warten :)

aber worauf willst du mit dieser frage eigentlich hinaus - der vergleich zur bibel/glauben ist mir irgendwie nicht klar ....


1x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 05:54
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Komisch, wie kommst du auf so eine Idee, dass Adam und Eva nicht gewusst hätten, was der Tod bedeutet?
Paulus erklärt, dass der Tod eine Folge der Sünde ist (der Tod ist der Sünde Sold). Also kann es vor dem Südefall keinen Tod (auch nicht bei den Tieren) gegeben haben. Weiter sagt die Bibel, dass die GESAMTE Schöpfung unter dem Sündenfall des Menschen seufzt und Leidet.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Und genau dieses "Gipsbein" hatte Adam vor Augen durch den Verlust des Lebens bei Tieren
den tod VOR dem sündenfall kann es wie gesagt nicht gegeben haben - oder paulus bzw. die bibel lügt.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Du darfst aber nicht vergessen, dass die Menschen bis dahin physisch und psychisch vollkommen waren. Sie hatten zudem täglichen Kontakt zu Gott, so dass überhaupt keine Notwendigkeit bestand, sofort und eigenmächtig zu entscheiden.
demnach wären sie einfach nur marionetten gewesen - gott hätte sie geschaffen um sich selbst zu verherrlichen denn was keinen eigenen willen hat das gehorcht.


melden

Christ sein

27.12.2014 um 06:34
Zitat von leserinleserin schrieb:Wer ist es, wen hat Jesus da gemeint, welcher ist es der Jesus verherrlicht? Ich stelle hier auch nocheinmal die Frage, weil hier andere User sind. also an
Im Johannes-Evangelium spricht Jesus von einem TRÖSTER, den er (nach seiner Auferstehung und seiner Erhöhung zur Rechten des Vaters) den Seinen senden will:

"Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern TRÖSTER geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit." (Joh.14,16)
Andere Übersetzungen lauten "Fürsprecher", "Beistand", "Helfer". Das griechische Wort meint den "Rechtsbeistand".
Weiter spricht er vom Tröster in den Kapitel 15,26 und 16,7. Der Tröster soll in alle Wahrheit des Zeugnisses von Christus leiten.
Voraussetzung dafür, daß der verheißene Tröster kommt ist die Erhöhung Christi ("Denn, wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht.").

Der Heilige Geist ist das dritte Mitglied der Gottheit. Er ist eine Person aus Geist und hat keinen Körper aus Fleisch und Knochen. Er wird oft der Geist, der Geist Gottes, der Geist des Herrn oder der Tröster genannt.


melden

Christ sein

27.12.2014 um 06:46
Zitat von leserinleserin schrieb:natürlich... :-) ja.. und was erkennen die Moslems Muslime nicht daran? vor allem steht es doch schon in der Überschrift , kapitel 16 die Werke des heiligen Geistes. und nicht , die Vorankündigung Muhammad.. das kann so schwer doch gar nicht sein. :-) LG Dir
das denken die moslems :




Johannes 14 Vers 16

Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit.

Jesus verheißt, vor seiner Himmelfahrt, auf einen anderen. Die christliche Theologie sieht in dem Tröster den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist aber Gott, Jesu und Geist. Nach christlichem Verständnis ist aber der Heilige Geist immer und überall zu Gegend. Der Heilige Geist war auch schon immer da. Hat Gott sich, als er Mensch wurde, sich erst dann geteilt? Weiß Jesus nicht, daß der Geist auch schon am Anfang war. Gott in menschlicher Gestalt, weis nicht was er sagt ! Oder hat er sein göttliches Vergessen? Wie kann er aber dann wieder Gott werden, wenn er sich als Mensch nicht mehr erkennt? Sagen die Theologen nicht, Jesus ist bei uns aller Tage, Jesus spricht aber hier: der andere ist bei euch bis in Ewigkeit. Wenn man aus diesen Textstellen den Heiligen Geist bzw. Jesus selber herauslesen kann, so gehört schon eine Menge Phantasie dazu. Mit dem Tröster ist ganz klar ein Mensch gemeint, der eine Botschaft Gottes bringt, die bis in die Ewigkeit Bestand haben wird. Schließlich sagte ja Jesus: von euch wird’s genommen und anderen gegeben. Also müssen die anderen wieder eine neue Botschaft bekommen. Der Botschafter war der Prophet Muhammed mit dem Qur‘an.

Joh. 14 Vers 17

...den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Das das Prophetentum auf die Araber übergeht, wußten die Juden ja nicht. Aber Jesus Anhänger, die von der wahren Botschaft Jesus überzeugt waren, diese werden natürlich Ahmad erkennen. Denn Ahmad verkündet das gleiche wie Jesus. Und die Botschaft die Ahmad bringen wird, wird bei ihnen bleiben. Die Botschaft des Qur‘an bleibt in den Herzen der Gläubigen bis zum ende aller Tage.

Joh. 14 Vers 26

Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Jesus, der gleichzeitig Gott ist, will nach sich jemanden schicken, der ihnen lehren soll. Wenn Jesus, seinen Anhängern nicht schon als Gott was lehren konnte, wie soll er es denn als


Heiliger Geist tun? Was ihn als Mensch nicht möglich war, holt er nun in der Gestalt des Heiligen Geistes nach! Die Erklärung für diesen Text ist schon sehr weit hergeholt. Es ist wohl ganz offensichtlich, das ein Botschafter kommen soll, der ihre Sprache spricht, das heißt: ein Botschafter aus Fleisch und Blut, mit menschlicher Stimme. Da nach Jesus ja kein weiterer Prophet aufgetreten ist, der den Anspruch erhob ein Prophet zu sein, und das mit Erfolg, kann es sich hier nur um die Ankündigung Ahmad handeln.

http://www.enfal.de/bib.htm


melden

Christ sein

27.12.2014 um 06:56
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo @sheepleslayer, sie sind der Heiligen Schrift nicht zugehörig, hatte Martin Luther schon gesagt. Er hat die Apokryphen übersetzt und fand sie auch nützlich zum lesen weil auch dort weise Dinge stehen, allerdings werden sie nicht als Gottes Wort gewertet.
"werden sie nicht als gottes worte gewertet " - als ob man wüsste was gottes worte tatsächlich waren ..... ich empfinde es als anmaßung und mutwilligkeit texte nach ihrer passform zum christlichen glauben auszusortieren und dann noch von wahrheit zu sprechen.

schließlich darf man nicht vergessen, dass der inhalt der bibel auf den diversen konzielen von bis zu 2000 beteiligten personen oft über monate hinweg AUSGEHANDELT und festgelegt wurde !


1x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 11:42
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber worauf willst du mit dieser frage eigentlich hinaus
Mir gehts um die Frage
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:entweder glaubt man dem was in der bibel steht oder nicht.
So könnte ich wiederum fragen ob man sich auch an die Gesetze der Stvo. halten muss oder nicht
wenn man über längere zeit vor einer roten Ampel steht.
Es geht in meinem Vergleich ob man einem Gesetz blind folgen "MUSS"


1x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 12:08
@Threadkiller2

Ich hab mal irgendwo gehört, wenn eine Ampel länger als 5 Minuten auf rot steht, gilt sie als kaputt :D


1x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 12:24
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich hab mal irgendwo gehört, wenn eine Ampel länger als 5 Minuten auf rot steht, gilt sie als kaputt :D
Die Stvo. sagt bei rot stehen bleiben, du weiss es nicht ob die Ampel oder das ganze System sonst in ordnung ist und möglicher weise haben die anderen dann dauer grün.
Daher glaube ich das nicht mit den 5 min obwohl ich das auch schon gelesen habe.


Anzeige

melden