Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

07.12.2014 um 12:31
Denke er meinte 2.Mose 31:15
Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebenten Tag ist Sabbat, die heilige Ruhe des HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, der soll des Todes sterben.


Anzeige
1x zitiertmelden

Christ sein

07.12.2014 um 12:57
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb: Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebenten Tag ist Sabbat, die heilige Ruhe des HERRN. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, der soll des Todes sterben.
Hättest du den Thread gelesen würdest du wissen das genau das meine Kritik war. Der Sabbat ist eben nicht der Sonntag. Auch in den 10 Geboten wird vom Sabbat gesprochen, niemals aber, in der ganzen Bibel nicht, vom Sonntag. Das war der Grund warum ich schrieb als Christ kann man in keiner Kirche/Freikirche oder Sekte sein, weil alle diesen Fehler machen. Das gilt auch, und im Besonderen für Weihnachten. Das Weihnachten ein christliches Fest sei, ist nichts weiter als eine Mär.


1x zitiertmelden

Christ sein

07.12.2014 um 13:30
@Strange-Birdy

Sabbat ist nicht Sonntag, das stimmt schon. Aber an Oster-Sonntag ist Jesus auferstanden, laut Bibel. Also wird sehr wohl davon gesprochen in der Bibel. Und Christen sind Osterkinder :D

Abgesehen davon gibt es auch im Christentum noch einige, die den Sabbat würdigen, nämlich die Siebententags-Adventisten.

Weihnachten ist sehr wohl ein christliches Fest, weil an diesen Tagen die Christen der Geburt ihres Heilandes gedenken. Klar, der ist zwar sicher nicht am 25. oder 26. Dezember geboren worden, aber es ist ja auch nur ein Gedenktag an seine Geburt. Weihnachten war zwar früher ein heidnisches Fest, da nannte man es allerdings auch nicht Weihnachten, sondern Wintersonnenwendfest. Und das feiern die Christen an diesem Tage gewiss nicht.


melden

Christ sein

07.12.2014 um 13:54
@Nicolaus

Wihnachten ist das heidnische Lichterfest. Niemand weiß wann Jesus geboren wurde. Ostern ist das Fets der Göttin Ostara. Eine Fruchtbarkeitsgöttin. Kannst gerne mal googeln. Deswegen auch die Eier, nirgends in der Bibel werden Eier erwähnt. Das ist ein heidnisches Fruchtbarkeitszeichen.


melden

Christ sein

07.12.2014 um 17:22
Einen schönen guten Abend @Grymnir , @quetzalqoatl und alle anderen hier auf Allmy.

Wie man als Christ zu anderen Religionen stehen sollte, ist schnell und klar beantwortet, nur Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand findet den Weg zu Gott als nur durch Ihn. (Johannes 14,6) Amen!

Alle anderen Religionen, ob groß oder klein (ausgenommen das Judentum, die Kinder Israels haben eine besondere Stellung vor Gott und zudem ist ja klar dass das Christentum auf dem Judentum aufbaut) sind ein Götzen- und/oder Dämonen-Dienst. (1.Korinther 10,20) Das ist fest in diesem Glaube verankert, alles andere wäre ein Verstoß schon allein gegen das erste von den 10 Geboten oder das größte aller Gebote die Christus aufzählte (Matthäus 22,37-38).

Allerdings ist es auch so, das wir nicht die Menschen die anders glauben zu verurteilen haben. Nehmen wir mal den Apostel Paulus als Vorbild, als er in Athen war (Apostelgeschichte 17,16-34), zog er durch die Stadt und war ergrimmt über die große Anzahl der Götzenbilder, offensichtlich wurde da an jeder Straßenecke ein anderer Gott verhehrt. Als er aber allerdings auf dem Areopag stand, prangerte er die Athener nicht dafür an sondern bemerkte es anerkennent oder zumindest neutral, auf jeden Fall nicht verurteilend (Vers 22). Hielt aber seinen festen Standpunkt bei der Verkündigung des Evangeliums bei. Eine klare Linie und Meinung beim predigen aber Respekt vor den andersgläubigen Menschen selbst.

Oder Jesus Christus, der wahrhaftige Sohn Gottes, Er liefert viele Beispiele dafür wie Er die Sünde haßt, aber die Sünder liebt, wie in Matthäus 9,10 zB. und einige andere. Wir sind einfach nicht in der Position um zu richten, das wird Gott am jüngsten Tag schon selbst tun aber wir sollen ganz klar Stellung beziehen und genau so bin ich auch bemüht es zu handhaben.

Der Friede des Höchsten erfülle euer Herz.


melden

Christ sein

07.12.2014 um 17:46
@Strange-Birdy

Weihnachten war immer Weihnachten. Die Heiden kannten kein Weihnachten. Die kannten das heidnische Lichterfest. Das ist aber nicht dasselbe. Und Ostern war immer Ostern. Die Heiden feierten natürlich nicht die Auferstehung Christi, sondern ein Fruchtbarkeitsfest. Ob in der Bibel Eier erwähnt werden ist doch überhaupt nicht wichtig. Weihnachtsbäume werden auch nicht erwähnt. Heißt das nun, dass Christen keinen Weihnachtsbaum aufstellen dürfen und keine Eier essen dürfen? Das ist doch echt ma Quatsch mit Soße. Autos, Radios oder Computer werden in der Bibel auch nicht erwähnt. :D

Du bist wohl so´n Hardliner wie es im Buche steht, wa? :D


1x zitiertmelden

Christ sein

07.12.2014 um 17:50
@Nicolaus

das ist einfach falsch. Der Tannenbaum ist heidnisch. Weihnachten unbiblisch. Zeig mir eine Stelle in der Bibel die sich mit Weihnachten oder mit dem Tannenbaum beschäftigt. Ostern kommt wie ich schon sagte von der heidnischen Göttin Ostara, also auch nix mit Bibel. Du kannst mir gerne entsprechende Bibelstellen posten und ich werde dann dir beipflichten.

Aber einfach so dahersülzen, ohne Ahnung, sorry das geht mir gegen den Strich. Herr Taufscheinchrist


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:00
@Strange-Birdy

Danke für die Blumen :D

Es ist doch völlig wurscht ob der Tannenbaum oder die Ostereier heidnisch sind oder nicht. Es ist auch völlig wurscht ob der Tannenbaum oder Weihnachten in der Bibel steht oder nicht. Es hat sich aus der Tradition halt so entwickelt.

Oder schreibst Du einem hier vor, ob und wie man gefälligst Weihnachten und Ostern zu feiern hat?
Soso, Du bist hier also der Maßstab für alle Christen, oder wie soll ich das verstehen?

Es geht doch nicht um das "wie" sondern um das "warum". Also warum feiern Christen wohl Weihnachten? Wegen des heidnischen Lichterfestes, wegen des Weihnachtsbaumes, oder wegen der Geburt Christi? Warum feiern Christen wohl Ostern? Wegen des heidnischen Fruchtbarkeitsfestes, wegen Osterhasi und den bunten Eiern, oder wegen der Auferstehung Christi?


1x zitiertmelden

Christ sein

07.12.2014 um 18:06
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Es geht doch nicht um das "wie" sondern um das "warum". Also warum feiern Christen wohl Weihnachten? Wegen des heidnischen Lichterfestes, wegen des Weihnachtsbaumes, oder wegen der Geburt Christi? Warum feiern Christen wohl Ostern? Wegen des heidnischen Fruchtbarkeitsfestes, wegen Osterhasi und den bunten Eiern, oder wegen der Auferstehung Christi?
Es sei dir unbenommen was und wie du etwas feierst. Der Thread heist aber Christ sein. Für mich bedeutet Christ sein sich nach der Bibel richten. Wenn du Traditionen über die Bibel stellst, dann kann es mit deinem Glauben nicht weit her sein. Und genau darum geht es. Ich lehne aus diesen Gründen eben Kirchen/Freikirchen und Sekten ab, weil sie unbiblisch sind. Das sie sich chrsitlich nennen kann ich leider nicht verhindern, aber sachlich falsch ist es wenn man sich die christliche Lehre anhand der Bibel anschaut. Wer neben der Bibel andere Quelle oder andere Traditionen einfließen lässt handelt eben nicht christlich. Christen feiern Weihnachten wegen dem heidnischen Lichterfest, es wurde deswegen auf diesen Termin gelegt umso den Heiden den Übertritt zur Kirche zu erleichtern. Das gilt auch für Ostern. Das ist deswegen nicht biblisch und damit auch nicht christlich.

Ich nehme dir nicht deine liebgewordenen Feste, mach was du nicht lassen kannst. Aber biblisch ist es eben nicht, und deswegen auch nicht christlich.


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:06
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Weihnachtsbäume werden auch nicht erwähnt. Heißt das nun, dass Christen keinen Weihnachtsbaum aufstellen dürfen
Ein guter beitrag, denn Weinachtsbäume oder Weinachtsgänse haben nichts mit Weinachten zu tun aber sie gehören zur freude des festags und zur Tradition.


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:09
@Strange-Birdy

Also für Dich ist nur das christlich, was auch biblich ist, hab ich das soweit richtig verstanden?
Und wer bitte legt das so fest?

Hat Jesus das so gesagt? :D


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:11
Ja, für mich ist nur chrsitlich was auch biblisch belegt ist. Alles andere gehört nicht dazu.


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:13
@Threadkiller2

Ich brauche weder Weihnachtsbäume, noch Adventskränze, noch ´n Krippchen, ich brauche auch keine Weihnachtsgans, oder Osterhasis, Nikolausis aus Schokolade, Spekulatius, Marzipan oder Ostereier und sowas alles. Aber es ist halt Tradition. Und wer´s mag? Warum nicht? Wer sagt denn, dass so etwas verboten ist für Christen? Nur weil´s nicht in der Bibel steht? Also so´n Hardliner oder Bibelfanatiker bin ich nun nicht.


1x zitiertmelden

Christ sein

07.12.2014 um 18:14
@Strange-Birdy

Und wieso benutzt Du dann einen Computer und bist im Internet? Computer gibt es auch nicht in der Bibel :D


1x zitiertmelden

Christ sein

07.12.2014 um 18:14
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich brauche weder Weih
Von meiner seite alles richtig was du schreibst.:)


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:15
@Threadkiller2

Und trotzdem feier ich Ostern und Weihnachten :D


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:17
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Und wieso benutzt Du dann einen Computer und bist im Internet? Computer gibt es auch nicht in der Bibel :D
Ich halte aber den Computer gebrauchen nicht für einen Bestandteil des chrsitlichen Glaubens. Das ich den Fortschritt nicht ablehne ist auch nicht unbedingt unchristlich, ich kann nirgens in der Bibel sehen das technischer Fortschritt abgelehnt werden soll. Also lass nun die Spielerei. Ich glaube du willst mich nur veräppeln.


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:21
@Strange-Birdy

Ich hab eher das Gefühl, dass Du uns hier veräppeln willst. Wenn schon technischer Fortschritt nicht abzulehnen ist, weil das ja auch nicht in der Bibel steht, dann sag ich jetzt mal: Das Weihnachtsbäume und Ostereier abzulehnen auch nicht in der Bibel steht :D


1x zitiertmelden

Christ sein

07.12.2014 um 18:26
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: dann sag ich jetzt mal: Das Weihnachtsbäume und Ostereier abzulehnen auch nicht in der Bibel steht :D
Das wiederrum finde ich kein guter vergleich, computer ist all täglicher gegenstand, Weinachtsbäume
eher nicht.


melden

Christ sein

07.12.2014 um 18:27
Weihnachtsbäume und Ostereier sind Götzen. Götzen aber sollst du nicht haben.

3. Mose 19,4 Ihr sollt euch nicht an die Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen, denn ich, der Herr, bin euer Gott.

Psalm 106,36 Und sie dienten ihren Götzen, und diese wurden ihnen zum Fallstrick.

Psalm 31,7 Ich hasse die, welche trügerische Götzen verehren, und ich, ich vertraue auf den Herrn.


Anzeige

2x zitiertmelden