Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

18.12.2014 um 23:28
@Nicolaus @tonia5 @BibleIsTruth



ihr habt Recht, jetzt hab ich eine uralte Bibel rausgekramt. da steht die Beschreibung dabei , was es bedeutet :

es steht als Bedeutung drunter geschrieben:
Es ist das Wort des Fürsten dieser Welt **bestätigt* Johannes12,31
er hat ihnen den Sinn für die Wahrheit genommen sodass sie die Herrlichkeit Christi nicht zu erkennen vermögen und daher auch nicht zum seligmachenden Glauben kommen.

--------------------

das halte ich allerdings nicht für richtig, denn ich war auch mal Ungläubig. und ich trage heute Jesus tief in meinem Herzen ..


dann kann das doch gar nicht hinkommen, oder war ich vorher gläubig und wußte es nur nicht?

------------

für mich ist Satan halt kein Gott..., er ist ein schlechter Lügner.., ich jag ihn weg, wie Jesus das auch machte.

LG Euch

Anzeige
1x zitiertmelden

Christ sein

18.12.2014 um 23:28
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nimm das bitte nicht wortwörtlich!
Für manche ist Satan ein Gott!
Ein Gott in dem Sinn, dass er sehr viel Macht hat. Nicht ein Gott, der angebetet werden soll.


melden

Christ sein

18.12.2014 um 23:29
@tonia5

Nö nö, das löst bei mir keine Entrüstung aus sondern ich sehe das ähnlich aber läßt sich das nach meinem Verständnis nur auf solche Menschen beschränken die vom Evangelium nichts vernommen haben.

Römer 2,11-16
"Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person; alle nämlich, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz verurteilt werden — denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden. Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium."

Aber finde erstmal Menschen die von Natur aus das Gesetz Gottes befolgen, das sind nur wenige aber die gibt es sicher, sagt der Text ja oben meiner Meinung nach auch aus.

Jetzt hört auf zu schreiben ich muß ins Bett :)


melden

Christ sein

18.12.2014 um 23:32
@leserin

Liebe Leserin,
Zitat von leserinleserin schrieb:das halte ich allerdings nicht für richtig, denn ich war auch mal Ungläubig. und ich trage heute Jesus tief in meinem Herzen ..
Unser Herr Jesus ist stark, der Heilige Geist ist stark, sie beide ziehen uns zum Vater! Es gibt nichts Stärkeres im Universum. Dagegen hat auch Satan mit all seiner Kraft keine Chance. Halleluja!

Leider ist Satan ein guter Lügner. Aber du machst das gut und richtig. Geben wir ihm keine Chance.

Jetzt bist du meine Schwester!


melden

Christ sein

18.12.2014 um 23:33
@leserin


Gedicht von Georg Heym: Der Gott der Stadt

Auf einem Häuserblocke sitzt er breit.
Die Winde lagern schwarz um seine Stirn.
Er schaut voll Wut, wo fern in Einsamkeit
Die letzten Häuser in das Land verirrn.

Vom Abend glänzt der rote Bauch dem Baal,
Die großen Städte knien um ihn her.
Der Kirchenglocken ungeheure Zahl
Wogt auf zu ihm aus schwarzer Türme Meer.

Wie Korybanten-Tanz dröhnt die Musik
Der Millionen durch die Straßen laut.
Der Schlote Rauch, die Wolken der Fabrik
Ziehn auf zu ihm, wie Duft von Weihrauch blaut.

Das Wetter schwelt in seinen Augenbrauen.
Der dunkle Abend wird in Nacht betäubt.
Die Stürme flattern, die wie Geier schauen
Von seinem Haupthaar, das im Zorne sträubt.

Er streckt ins Dunkel seine Fleischerfaust.
Er schüttelt sie. Ein Meer von Feuer jagt
Durch eine Straße. Und der Glutqualm braust
Und frisst sie auf, bis spät der Morgen tagt.


Der Gott der Stadt ist ein Synonym, eine Metapher. Nun setze diese für den Gott der Welt ein, dann hast du in etwa das Gleiche :D


melden

Christ sein

18.12.2014 um 23:34
@BibleIsTruth

Ich wünsche dir eine gute Nacht - und schließe dich auch in mein Nachtgebet ein, wenn ich auch gleich schlafen gehe.
Träum´ süß


melden

Christ sein

18.12.2014 um 23:37
@tonia5 danke ** das war für mich unsinnig, weil ich auf Satan herabschaue.. , er hat damals gegen Jesus verloren , als mich Jesus annahm. Der ist für mich kein Gott :-)) er war auch für mich nie einer. Ich habe ihn nie verehrt. Er ist ein Lügner, ein häßlicher kleiner Lügner.
@BibleIsTruth **gute Nacht ,danke
@Nicolaus danke

Ihr Lieben.. :-) ist es dann aber nicht so.., wie ich einst schrieb.. Jesus sagte: Selig sind die Blinden , denn sie werden sehend werden?

Ist damit das nicht auch gemeint, das Verschlossene der Ungläubigen.. , sind sie denn nicht auch irgendwo Blind, wenn sie Jesus nicht erkennen **können** ?
Weil Satan ihnen das Auge verschließt?


melden

Christ sein

18.12.2014 um 23:41
@leserin

Es gibt halt Blinde, die wieder sehen wollen und solche, die blind bleiben wollen. Denen kann dann auch keiner mehr helfen, auch kein Jesus. - Weil sie gar nicht wollen!


melden

Christ sein

18.12.2014 um 23:45
@leserin

genauso sehe ich das auch. Dass es keine buchstäbliche Blindheit ist, sagt Jesus ja selbst durch seine Worte in der Offenbarung 3:18 , wo er der Gemeinde in Laodicea rät, Augensalbe von ihm zu kaufen.

Satan sorgt halt dafür, dass die Menschen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, aber er kann nicht alles kontrollieren. Die Macht hat er nicht.


melden

Christ sein

18.12.2014 um 23:55
@tonia5
@Nicolaus
@BibleIsTruth

Satan hatte mir Fratzen geschickt , in Albträumen, Tote halb lendige Skelette, die zum Teil noch Fleisch Blut Haut hatten, richtig massiv, wie in Horrofilme. Und ich schau mir sowas gar nicht an. Ich weiß dass das von Satan kam, die ganz Angstmacherei. Meine schwere manischen Depressionen. Der Psychiater sagte: Ohne Tabletten können sie nicht geheilt werden. Sie habzuviel Angst vor dem Leben , ihr Mann wird sie zwangseinweisen lassen, dann verabreichen wir ihnen Serquoel Flüssig, weil ich nach der Zweiten Tablette keine mehr einnehmen wollte. Nebenwirkung hatte ich ganz große Selbstmordlust . Obwohl ich ohne Tabletten nie an Selbstmord dachte.

Als ich dann zu meinem Mann sagte: Weinend.. , kein Arzt kann mir helfen.., wenn ich doch etwas organisches Hätte, da kann man operiert werden oder so. , wenn mir jemand jetzt noch helfen kann, dann ist das Jesus, dann geh ich eben bei ihm an die Hand, er kann das Heilen, ohne Tabletten. Davon war ich überzeugt.

Im Gebet abends zu Gott, sagte ich : Du brauchst Dich gar nicht zu wundern , dass ich soo sch.... bin. Ich schimpfte: über meine Kindheit, mein Stiefvater, alles was er mir angetan hatte.

Und Gott antwortete mir: Sei gerecht.

Und ich schimpfte heulend weiter.. was ist denn da gerecht, er soll in der Hölle schmorren.

**So war ich damals**

und Gott antwortete mir : Sei gerecht , Du musst verzeihen.

Verzeihen... ich dachte damals , das kann ich nicht. Und doch , kam in mir etwas , das mir Kraft gab zu verzeihen, meine ganze Kindheit, samt Jugend. Ich konnte es..

und als ich verziehen hatte.. fiel etwas weg von mir. Und in mir, wandelte sich etwas. Eine Starke Sehnsucht und Liebe zu Jesus und zu Gott. Und ich suchte, die Bibel, darinnen lesen. Ich will wissen , wer genau Jesus war, was sagte er. Wie eine Sucht, und mit Tränen las ich berührend die Bergpredigt. Innerlich fand ein Wandel statt. Und immer wenn ich anfangs noch Angst hatte vor den Fratzen und den Albträumen, sagte ich laut: Verzieh Dich ja, von mir Satan, ich hab Jesus bei mir, und von nun an , kannst Du mir nie mehr was. Du jagst mir keine Angst mehr, dann kriegst Du jedesmal Stress mit Jesus.., der steht vor mir. Und so

liess auch das ab, meine Albträume verzogen sich , und meine Angst auch . Heute lebe ich , mit der Liebe von Jesus , und Satan ist in meinen Augen nie Gott, und wird das nie werden, den werd ich im Leben nicht verherrlichen, der ist es nicht Wert, dass ich einen Gedanken verschwende.


Deswegen war mir das gleich ganz absurd. da war in mir : Was Satan ein Gott? im Leben nicht :-) LG Euch


melden

Christ sein

19.12.2014 um 00:02
@leserin

Ich danke Dir für diese sehr ergreifende Geschichte aus deinem Leben. So hat wohl ein jeder seine eigene Geschichte mit Jesus und wie er zu ihm fand. ( Ich auch :D )

Natürlich ist Satan kein Gott. Wie schon gesagt, nimm das nicht wörtlich. Aber er ist auch kein Gartenzwerg. :D


melden

Christ sein

19.12.2014 um 00:07
Ich glaube Gott hat mich erst gereinigt , wie ein verschmutztes Glas voll Dreck. Deswegen sollte ich verzeihen . Als ich sauber war, füllte mich Jesus mit Liebe. Ich weiß , dass Jesus mich heute noch an der Hand hält, immer wenn ich Fehler machen könnte, führt er mich im Herzen zum richtigen Weg.

Es ist wie an der Hand gehen, wie ein Kleines Kind, dass an seiner Hand gehen will. Das hab ich Jesus gebeten, dass er mich an die hand nimmt, weil ich allein zu dumm bin gescheit zu leben. Es stimmt.., ich mach sonst zuviele Fehler und ich lass mich gerne von Jesus führen, weil ich da vertraue. Er hat mich damals nicht im Stich gelassen, mich aufgefangen. Deswegen wollte ich damals mit der Dankbarkeit mit meiner Liebe zeigen , ich gehör zu Jesus, ich bin an seiner Hand. **Wie ein Kind** :-)

erzählst Du Deine Geschichte @Nicolaus ?


1x zitiertmelden

Christ sein

19.12.2014 um 00:11
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:erzählst Du Deine Geschichte @Nicolaus ?
Vielleicht erzähle ich sie dir mal privat, aber nicht hier.
Und jetzt bin ich müde, muss in die Heia. Gute Nacht! :D


melden

Christ sein

19.12.2014 um 00:12
ok gute Nacht , schlaf schön :-) erzähl sie mir in Nachrichten , ja? LG


melden

Christ sein

19.12.2014 um 07:05
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Glaube ist ein Überzeugtsein von Tatsachen die man nicht sieht,
das ist eine unglückliche formulierung denn entweder sind es tatsachen dann existieren dafür auch beweise oder eben nicht. dein beispiel mit der radioaktivität hinkt daher weil man sie eindeutig nachweisen kann. und eine überzeugung/glaube ist noch lange kein beweis für die existenz von etwas sonst könnten glaube alleine reichen um zb. rosa einhörner als existent anzusehen.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Und sowas wie einen Geigerzähler hat der gläubige Mensch auch, nämlich den Heiligen Geist.
das ist ebenfalls nur eine annahme/vermutung für die es keinerlei beweise gibt und selbst als ich noch gläubig war, täglich betete und jeden sonntag zur kirche ging 15 jahre lang konnte ich keinerlei wahrnehmungen dieser art feststellen obwohl ich alle sakramente erhalten habe spürte ich weder gott noch hl. geist.
wenn man an die bibel glaubt ist man dazu verleitet sich solche dinge wie den hl. geist einzureden weil es aus der bibel so hervorgeht - darum heisst es glaube. wenn man es aber objektiv betrachtet dann und ehrlich zu sich selbst ist, dann ist es reines wunschdenken/suggestion die hier am wirken ist.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Unterhalte Dich doch mal mit Christen die in Wahrheit aus Gott (neu)geboren sind, sie haben eine feste Heilsgewissheit, sie wissen sehr gut das sie mal mit Jesus Christus im Reich Gottes ein ewiges Leben haben werden und diese Gewissheit kommt aus dem Heiligen Geist
diese gewissheit suggeriert die bibel , es ist eine denkweise die man sich angeeignet und für die man einen glauben entwickelt hat aus der angst/ungewissheit heraus was nach dem tod mit uns passiert bzw. weil man das ende nicht akzeptieren kann/möchte.

auch sind viele hoffnungen damit verbunden aber dennoch sind solche vorstellungen eben nur vorstellungen die vielen die angst nimmt und keine tatsachen - wir können auch garnicht wissen ob es wirklich so ist da muss man dann schon etwas realistisch sein und sich eingestehen können dass es so sein kann aber nicht muss.

- davon auszugehen es wäre tatsache empfand ich selbst als ich noch an gott glaubte als selbstbetrug und unfair anderen gelaubensanhängern gegenüber daher habe ich mir ein solches denken zum glück nicht zueigen gemacht.

was ich damit sagen möchte .... man kann und soll meinungen, glauben oder überzeugungen haben aber zu behaupten so ist es und nicht anders ist auch gegenüber andersgläubigen keine positive haltung und wird immer auf gegenwähr/abwähr stoßen. - wie man unschwer erkennen an an den glaubenskriegen die vorherrschen.

wohingegen ein "ich glaube daran, es kann so sein, muss aber nicht" also eine offene haltung wirklich toleranz und akzeptanz gegenüber anderen glaubensrichtungen signalisiert und somit auch nicht als ego-religion eingestuft werden wird.
So bekommst Du von einem Moslem auf die Frage ob er wisse das er einmal im Paradies sein wird, die Antwort das man es unmöglich wissen kann. Sie haben eine große Überzeugung für die sie sogar in den Tod gehen, ja das stimmt aber keiner von diesen Unwahrheiten gibt einen diese feste Gewissheit, wie es nur der Glaube an Jesus Christus tun kann. Der Glaube an Christus ist Wissen.
genau das meine ich - christen sind überzeugt und meinen zu wissen - es ist eine anmaßung, respektlos und egoistisch über andere religion zu urteilen, sie herabzusetzen mit den worten
"diese unwahrheiten"

- die eigene religion/glauben als wissen zu bezeichnen und obendrein noch über andere religionen zu stellen ist das grundproblem warum kriege entstehen !
Und das es überhaupt einen Gott gibt ist auch erwiesen, die Heilige Schrift sagt:

"Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung." Römer 1,20
genau das meinte ich mit zirkelschluss - "es steht in der bibel also muss es wahr sein"
mit diesem argument/vorgangsweise kann man jedes buch selbst harry potter als wahr deklarieren.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Die Menschen fangen Signale aus dem All auf und sagen:"Wenn wir einen Code empfangen der etwas komplexer ist, dann haben wir den Beweis für außerirdisches Leben!" aber nur allein in den Genen des Menschen findet sich ein Code, der so lang und komplex ist das man mehrere Telefonbücher damit füllen könnte, das will der Mensch im Allgemeinen aber nicht als Beweis für eine höhere Intelligenz akzeptieren. Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen, er kann leugnen das es einen Schöpfer gibt, das kann er sogar gut aber es wird keine Entschuldigung geben wenn dieser mal vor dem Schöpfer steht, genau wie die Schrift es vorhersagt.
das kann so sein , muss es aber nicht ..... und es kann sich dabei um den gott der bibel handeln, um pure energie, allah, buddha, um mehrere götter, alliens oder um ein rosa einhorn oder es kann auch ganz anders sein - wir wissen es nicht ! und solange wir es nicht mit genauigkeit sagen können/wissen, solange ist es nicht angebracht seinen eigenen glauben als die einzige wahrheit NACH AUSSEN hin vermitteln zu wollen.

- so viel toleranz und feingefühl sollte man doch von jeden religiösen mensch erwarten dürfen/können.


melden

Christ sein

19.12.2014 um 07:06
sorry doppelpost


melden

Christ sein

19.12.2014 um 09:12
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Insgesamt kurz und Knapp.. Gott hat für die Unglaübigen das Herz nich geöffnet , sie können mit dem Geistlichen Auge , das Evangelium nicht annehmen. Ungläubige erkennen deswegen nicht Jesus, weil sie dafür nicht offen in sich sind. Sie sind überhaupt nicht offen für den Glauben .
das was du hier schreibst sind vorurteile die du aus der bibel suggeriert bekommen hast.

denn ich glaubte lange zeit an gott und die bibel und habe mir die evangelien und dessen lehren sehr wohl verinnerlichen als auch umsetzen können.

ich halte die lehren von jesus immer noch für äußerst wertvoll und glaube an dessen wahrheitsgehalt und auch glaube ich an eine höhere "macht "was aber nichts an der tatsache ändert, dass ich diesen personifizierten und als einzigen richtigen/wahren glauben hingestellte auslegung so wie sie in der bibel vermittelt als die einzige wahrheit annehmen kann.

es ist für mich egoistisch, respektlos gegenüber anderen glaubensrichtungen und völlig intolerant und auch mit den grundsätzlichen lehren von jesus nicht vereinbar diese eine religion als die ultimative wahrheit anzusehen. - auch wenn es so aus der bibel hervorgeht oder besser gesagt WEIL es so daraus hervorgeht aber nach meinem empfinden falsch vermittelt/interpretiert wurde war genau dass der grund warum ich mich nicht mehr als christ bezeichnen möchte.

- wenn der christliche glaube auf dem ego bzw. dem anspruch der einzigen warheit beruht dann will und kann ich das einfach nicht tolerieren oder rechtfertigen gegenüber anderen gläubigen die genauso gott verehren und ihr leben auf gott ausrichten das wäre absolut respektlos.



@leserin

zu deiner geschichte wie du zu gott gefunden hast ..... das hast du ganz alleine bewirkt, dein umdenken war es was dir geholfen hat. - du hast dafür den gottglauben gebraucht um die kraft dafür zu haben mit deiner vergangenheit abschließen zu können was wirklich eine starke leistung war und wovor ich wirklich respekt habe weil ich aus persönlichen erfahrungen weiss wie schwer das ist. dennoch muss ich sagen, dass es auf psychologischer ebene ganz rational erklärbar ist.

ich hatte auch eine sehr leidvolle kindheit/vergangenheit mit depressionen und suizid gedanken habe aber ganz ohne glauben an gott/jesus ins leben zurückgefunden alleine nur durch den glauben an mich selbst, einem umdenken, der arbeit an meiner persönlichkeit und der übernahme von selbstverantwortung.

wir sind alles unterschiedliche persönlichkeiten, der eine findet im glauben an ein göttliches wesen die nötige hilfe und kraft und ein anderer entwickelt auch ohne diesen gottglauben ein besseres verständnis/bewusstsein für sich selbst und sein umfeld.

was ich damit sagen möchte, es gibt unterschiedliche wege sein leben zu meistern aber es gibt keinen richtigen oder falschen weg und auch nicht nur eine wahrheit die für alle gültigkeit hat wie eine veränderng/besserung seiner lebensituation zustandekommt.

die religion/glaube ist also nicht das einzige weg den man gehen kann und es ist auch nicht immer der richtige wie ich an mir selbst erkennen konnte denn mir half mein gottglaube nichts - ich konnte nur durch den glauben an mich selbst mit meiner vergangenheit abschließen.

also zu sagen gott/jesus muss wahrheit sein weil man es auf seine eigenen erlebnisse zurückführt ist nicht objektiv - genauso wie es nicht objektiv wäre wenn ich sagen würde dass mein weg den ich gegangen bin der richtig ist. - das wäre anmaßend diese behauptung aufzustellen.

es existieren viele möglichkeiten/wege und jeder wählt für sich den passenden aus und genau so soll es auch sein - ob nun glaube oder nicht das resultat, die positive wirkung auf sein leben ist ausschlaggebend nichts anderes.


1x zitiertmelden

Christ sein

19.12.2014 um 16:20
Hallo @-Therion-

Entschuldige bitte die folgende fehelrhafte Ferndiagnose doch wenn Du 15 Jahre lang meintest den Glaube zu leben aber den Umstand das die Worte der Bibel von vorn bis hinten der Tatsache entsprechen könnten, nach Deinen eigenen Worten schon immer als ein Selbstbetrug empfunden hast, dann bist Du allein es welche sich 15 Jahre lang selbst betrogen hat und keine andere. "Der Glaube ist ein Überzeugtsein von Tatsachen" aber diese Überzeugung hattest Du ja augenscheinlich niemals gehabt und "eine feste Zuversicht auf das was man hofft" sprich Gott mal Dein volles Vertrauen geschenkt hast Du demnach wohl auch nicht also hast Du auch nicht geglaubt nach den Maßstäben welche die Heilige Schrift wörtlich vorgibt. Und Sakramente bedeuten gar nichts, bin mir sicher das Du die Bibel soweit auch verstehst, wichtig ist das die Worte auf fruchtbaren Boden fallen im Hinblick auf das Gleichnis vom Sämann in Markus 4 und keine Rituale irgendwelcher Art. Wenn Du sagst das Du mal geglaubt hast dann frage ich mich inzwischen: Was denn überhaupt?

Und das Menschen wie ich ihren Glauben als eine absolute Tatsache betrachten die eine alleinige Wahrheitsstellung hat, ist das noch kein Grund das Kriege entstehen weil nämlich der Glaube an Christus eine (wenn ich das mal so frei formulieren darf) Opfer-Theologie ist. Wenn wir es als Gebot bekommen haben niemals das Schwert zu ziehen (Matthäus 26,52) nicht zurück zu schlagen wenn wir angegriffen werden (Matthäus 5,39) und sich selbst gegenüber Menschen die uns hassen als einen liebenden Wohltäter zu erweisen (Matthäus 5,44) dann kann von unserer Basis unmöglich ein Krieg ausgehen weil wir niemals einen Kampf beginnen sondern uns stets nur hinschlachten lassen! (Römer 8,35-36) Ich weiß was die Kirche in der Vergangenheit alles grausames getan hat aber das beweist einzig das nur selten Jesus auch wirklich drin ist wenn Jesus drauf steht.

Gottes Friede sei mit Dir.


melden

Christ sein

19.12.2014 um 20:31
@BibleIsTruth

ich glaubte das was man mir als kind über gott erzählte und was mir aus der bibel vorgelesen und auch kindgerecht erklärt wurde, auch ging ich eine private klosterschule. der glaube war für mich eine selbstverständlichkeit und ich sah gott als meinen vater im himmel an alleine schon desshalb weil mein eigener vater sich von mir abwandte - ich war überzeugt davon das gott existiert also der glaube war da.

der selbstbetrug bezog sich auf die in der bibel vermittelte gewissheit, dass man alleine durch den glauben an jesus sündenvergebung und ewiges leben erlangen wird und auf den absoluten wahrheitsanspruch den die bibel für sich einnimmt und dadurch andersgläubige verurteilt/herabsetzt.

ich möchte dieses egoistische denken eben nicht annehmen weil ich es nicht vereinbaren und erst recht nicht vor anderen rechtfertigen kann und es für mich auch nicht von den lehren die jesus vermittelt hat so hervorgeht.

denn wenn man seinen nächsten lieben/respektieren soll wie sich selbst, gott alle menschen gleich liebt dann kann es nicht sein, dass er es von der glaubensrichtung abhängig macht wer vor ihm gnade findet und wer nicht. auch heisst es, dass der glaube alleine nicht reicht/rettet sondern die werke zählen.

und wenn dann ein mensch wie zb. Mahatma Gandhi der soviel gutes in die welt brachte nur deshalb nicht zu gott finden würde weil er einer anderen glaubensrichtung angehörte oder andere menschen die ein redliches leben führen dann wäre das sogar von seiten eines gottes eine ziemlich egoistische einstellung die ich nicht gutheissen könnte.

und ja ich als einfacher mensch erlaube mir dieses urteil weil ich der meinung bin, dass man selbst als gläubiger eine eigene meinung haben sollte und darf. - zu glauben heisst für mich nicht seinen verstand ausschalten zu müssen und daher erlaube ich mir diese kritik die ich selbst vor gott äußern würde sollte es ihm tatsächlich geben.

- ich bin mir den möglichen konsequenzen bewusst und stehe zu meiner meinung weil ich denke, dass ich mir selbst gegenüber genauso ehrlich sein muss und vor gott nicht als heuchler stehen möchte.

das meinte ich mich selbstbetrug ------> wenn ich mit einigen punkten/meinungen der bibel nicht konform gehen bzw. vieles nicht gutheissen kann mich aber dennoch der bibel beugen würde also heucheln müsste und mich weiter als christ bezeichnen würde.




bezüglich kriege .....

wenn jeder gläubige felsenfest von seiner religon überzeugt ist und sie als einzige wahrheit ansieht und diese ego-haltung einnimmt das alle anderen religionen falsch wären dann löst alleine schon diese einstellung unmut untereinander aus.

was heisst, der kampf muss ja nicht direkt bzw. körperlich ausgtragen werden. der glaube spaltet auch so die menschen wie man alleine anhand von muslime und christen sehen kann.

selbst ohne kriegerischen handlungen herrscht eine spürbare spannung und ist eine unüberwindbare kluft gegeben zwischen den beiden kulturen alleine durch die religiöse gesinnung.

das ist schon ein krieg der NOCH auf einer geistigen eben ausgtragen wird aber nicht mehr lange gutgehen kann und wird.


1x zitiertmelden

Christ sein

19.12.2014 um 20:49
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:der selbstbetrug bezog sich auf die in der bibel vermittelte gewissheit, dass man alleine durch den glauben an jesus sündenvergebung und ewiges leben erlangen wird und auf den absoluten wahrheitsanspruch den die bibel für sich einnimmt und dadurch andersgläubige verurteilt/herabsetzt.
Das ist der Unterschied zwischen Religionsorganisationen und dem Wirken Gottes durch Jesus Christus. Du kennst die "goldene Regel" aus Matth. 7:12. Gibt es in allen heiligen Büchern. Aber die Religionsorganisationen erheben eigene Machtansprüche und drängen sich somit zwischen den Gläubigen und Christus.

Was hat das mit Christus zu tun? Nichts! Wenn es mit ihm nichts zu tun hat, was hat es dann mit unserem Glauben zu tun? Verstehst du, alles von Menschen Gesagte ist halt nur von Menschen gesagt.

Du hast an leserin geschrieben, dass sie aufgrund ihrer mentalen Stärke, ihrer eigenen Psyche, in der Lage war, ihren Albträumen Herr zu werden. Und du magst recht haben. Aber woher kam denn auf einmal ihre Fähigkeit, diese mentale Stärke zu entwickeln? Wenn es nur ihre eigene Stärke gewesen wäre, so hätte sie doch nie Albträume gehabt, denn sie war ja nicht immer in dieser Situation. Verstehst du? Nach deiner Logik sind sämtliche Psychodocs völlig für die Tonne und leider sind es viele von denen auch.

Aber nichts davon hat damit zu tun, dass es einen Eingriff zum Positiven gab. Wenn du dies lieber Mentalgeist statt Heiligen Geist nennen möchtest, dann tu das, aber das hat nichts damit zu tun, dass er gewirkt hat.

Nikolaus hat dir mit Recht geschrieben, dass Christen geboten ist, Opfer zu bringen. Das hat wenig mit dem Opferverständnis unserer Zeit zu tun, wo Opfer nur Verzicht auf Annehmlichkeit bedeutet.
Dieses Opferverständnis heißt, wir verzichten darauf, nachteilig zu wirken, weil Christus ein Sieger ist und er uns als ein Teil von ihm ebenfalls zu Siegern macht. Als er am Kreuz hing hat niemand von den Umstehenden geglaubt, dass er auferstehen und sich zur Rechten Gottes setzen würde. Da wirkte er schwach und elend. Mir ist es also egal, wenn mich andere falsch einschätzen, ich habe im Endeffekt den Sieg des ewigen Lebens über den Tod. Warum? Weil ich weiß, dass es so ist. Warum weiß ich das? Nicht nur, weil die Bibel es sagt, sondern weil es ein Naturgesetz ist, dass die Ewigkeit in das Herz des Menschen gelegt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden