Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

27.12.2014 um 12:30
@Threadkiller2

Ich weiß was die StvO besagt. :D
Und ich würde wahrscheinlich auch 10 Minuten warten, aber wenn sich nach 15 - 20 Minuten tatsächlich immer noch nichts täte, würde ich es wahrscheinlich riskieren, vorsichtig drüber zu fahren oder, wenn möglich den Rückwärtsgang nehmen.

Die Ampel ist ja nicht um der Ampel wegen da. So wie Jesus mal sagte: Der Sabbat ist um des Menschen wegen da, nicht der Mensch für den Sabbat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 12:54
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: würde ich es wahrscheinlich riskieren, vorsichtig drüber zu fahren oder, wenn möglich den Rückwärtsgang nehmen.
Du wirst sehr Wahrscheinlich deine Vernunft benutzen um aus der Situation da ruszukommen,
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Ampel ist ja nicht um der Ampel wegen da. So wie Jesus mal sagte: Der Sabbat ist um des Menschen wegen da, nicht der Mensch für den Sabbat.
Das ist schon die richtige Richtung , in Lukas 14 , 1-6 wird das noch ausführlicher beschrieben , und noch etwas unter uns :) der Gesetzgeber w handelt auch so also der Bibel nach.
Wenn du ein Gesetz zu umgehen versuchst muss du auch mit deinem Gewissen gerade stehen.


1x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 12:57
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wenn du ein Gesetz zu umgehen versuchst muss du auch mit deinem Gewissen gerade stehen.
Ja, so ist das. Ich muss es dann verantworten mit meinem Gewissen. Halte ich immer noch für vernünftiger als Monatelang brav aber sinnlos vor einer roten Ampel zu verschmachten, die einfach nicht grün werden will, um des Gesetzes willen... :D


melden

Christ sein

27.12.2014 um 16:46
Hallo @-Therion- der Friede und die Gnade des Höchsten sei mit Deinem Geist!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: ich empfinde es als anmaßung und mutwilligkeit texte nach ihrer passform zum christlichen glauben auszusortieren und dann noch von wahrheit zu sprechen.
Ja ich weiß wie Du denkst und ich finde es ein wenig schade das Du kein Vertrauen in die Heiligen Schriften fassen kannst, der Kanon der Schrift ist beim Zusammenstellen genauso vom Geist Gottes geführt worden wie es die Schreiber der Schriften selbst waren. Die Schriften sind absolut glaubwürdig und um Dir zu zeigen das es mehr ist als ein Zirkelschluß, müssen wir wohl doch nochmal einen kurzen Austausch über die Glaubwürdigkeit der Schriften halten.

Ich schrieb
Es gibt Beweise für die Glaubwürdigkeit der Bibel, zB die genau vorhergesagten Prophezeiungen die sich auch genau so erfüllen, wie ganz aktuell und eindrücklich dem Beispiel von Israel, welches sich nach der Zerstreuung in die Welt nun wieder im Land seiner Vorväter sammelt. Das wäre vor 200 Jahren noch undenkbar gewesen und heute erfüllt sich diese 2500 Jahre alte Prophezeiung aus Hesekiel 36 vor unser aller Augen.
Du hast so geantwortet
zum thema prophezeiungen gibt es viele möglichkeiten diese zu entkräften - zum einen gibt es texte mit widersprüchliche aussagen wo es keine kunst ist eine prophezeiung als eingetroffen einzustufen und zum anderen sind es oft aus viel früher existierenden mythen und legenden übernommene erzählungen die später gott zugeschrieben bzw. für die bibel umgeschrieben wurden und so als erfüllte prophezeiungen hingestellt werden, so etwas nennt man dann selbsterfüllende prophezeiungen.

- auch haben sich viele prophezeiungen ganz anders oder auch gar nicht erfüllt aber über diese wird gerne hinweggesehen

wenn man sich genauer damit auseinandersetzt und auch ausserchristlich/historisch hinterfragt wie diese enstanden sind dann verlieren diese "prophezeiungen" ihre faszination/ wert.

alles was jemals an prophezeiungen (nicht nur aus der bibel) geschrieben wurde wird sich irgendwann mal erfüllen weil je mehr zeit vergeht um so wahrscheindlicher ist es ,dass irgendetwas aus früheren prophezeiungen auf die momentane situation passt. somit werden die menschen noch in xxxx jahren nach uns immer wieder die geschehnisse ihrer zeit auf die bibel oder sonst irgendeine prophezeiung zurückführen können genauso wie die menschen vor unserer generation auch - es ist eben reine interpretationssache, siehe auch die prophezeiungen von nostradamus.

-meist werden die prophezeiungen erst zu solchen gemacht/angepasst wenn ein ereignis eintrifft das auf eine vorhersage zugeordnet werden kann erst dann wir eine prophezeiung als solche angesehen. weisst was ich meine ..... reine interpretationssache.

- auch muss man kein prophet sein um gewisse dinge als schlussfolgerung von vorausgegangenen ereignissen/handlungen abzusehen. also es wird vieles auch als prophezeiung hingestellt was eigentlich gar keine ist/war.
Was aber trotz der vielen Worte keine argumentative Substanz hat, ich bezog mich (damit wir etwas greifbares haben weil es auf unsere Gegenwart passt, schon länger zurückliegende erfüllte Prophezeiungen sind nicht mehr so greifbar, wir würden wohl kaum was anderes machen als uns historische Quellen um die Ohren zu hauen und deshalb beschränk ich mich erstmal nur auf diese eine allein) auf die Rückkehr Israels in das Land der Vorväter, was in Hesekiel 36 prophezeit wird und diese Prophezeiung Gottes ist so präzise, alt und vor der Staatsgründung Israels auch undenkbar gewesen, das deren Erfüllung in unsere Gegenwart mit Recht als ein Wunder betrachtet werden darf.

Hesekiel 36
6 Darum weissage über das Land Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Gründen und Tälern: So spricht Gott, der Herr: Seht, in meinem Eifer und in meinem grimmigen Zorn rede ich, weil ihr Schmach von seiten der Heidenvölker erlitten habt.
7 Darum, so spricht Gott, der Herr: Ich hebe meine Hand auf [zum Schwur], daß die Völker, die um euch her liegen, ihre eigene Schmach tragen sollen!
8 Ihr aber, ihr Berge Israels, laßt eure Zweige sprossen und tragt eure Frucht für mein Volk Israel; denn sie sollen bald heimkehren!
9 Denn siehe, ich komme zu euch und wende mich euch wieder zu, und ihr sollt angebaut und besät werden!
10 Ich will viele Menschen auf euch wohnen lassen, das ganze Haus Israel, sie alle; die Städte sollen bewohnt und die Trümmer aufgebaut werden.
11 Ich will Menschen und Vieh auf euch zahlreich machen, und sie werden sich mehren und fruchtbar sein; ich will euch bevölkern wie in alten Zeiten und euch mehr Gutes erweisen als je zuvor; und ihr sollt erkennen, daß ich der Herr bin!
12 Und ich will Menschen auf euch wandeln lassen, nämlich mein Volk Israel; die sollen dich besitzen, und du sollst ihr Erbteil sein und sie künftig nicht mehr der Kinder berauben!
13 So spricht Gott, der Herr: Weil sie zu euch sagen: »Du warst eine Menschenfresserin und hast dein Volk der Kinder beraubt!«,
14 so sollst du künftig keine Menschen mehr fressen und dein Volk nicht mehr zu Fall bringen, spricht Gott, der Herr.
15 Ich will dich künftig nicht mehr die Schmähungen der Heiden hören lassen, und den Hohn der Völker sollst du nicht mehr tragen und dein Volk nicht mehr zu Fall bringen, spricht Gott, der Herr.
16 Und das Wort des Herrn erging an mich folgendermaßen:
17 Menschensohn, als das Haus Israel in seinem Land wohnte und sie es mit ihrem Weg und mit ihren Taten verunreinigten, so daß ihr Weg vor mir war wie die Unreinheit einer Frau in ihrer Monatsblutung,
18 da goß ich meinen Zorn über sie aus wegen des Blutes, das sie im Land vergossen hatten, und weil sie es durch ihre Götzen verunreinigt hatten.
19 Ich zerstreute sie unter die Heidenvölker, und sie wurden in die Länder versprengt; ich richtete sie entsprechend ihrem Weg und entsprechend ihren Taten.
20 Als sie nun unter die Heidenvölker kamen, wohin sie gezogen waren, da entweihten sie meinen heiligen Namen, indem man von ihnen sagte: »Das ist das Volk des Herrn; die mußten aus seinem Land ausziehen!«
21 Da tat es mir leid um meinen heiligen Namen, den das Haus Israel entweiht hatte unter den Heidenvölkern, zu denen es gekommen ist.
22 Darum sprich zu dem Haus Israel: So spricht Gott, der Herr: Nicht um euretwillen tue ich dies, Haus Israel, sondern wegen meines heiligen Namens, den ihr entweiht habt unter den Heidenvölkern, zu denen ihr gekommen seid.
23 Darum will ich meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heidenvölkern entheiligt worden ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt! Und die Heidenvölker sollen erkennen, daß ich der Herr bin, spricht Gott, der Herr, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde.
24 Denn ich will euch aus den Heidenvölkern herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen.
25 Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.
26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;
27 ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.
28 Und ihr sollt in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein.
29 Und ich will euch befreien von allen euren Unreinheiten, und ich will dem Korn rufen und es vermehren und keine Hungersnot mehr über euch kommen lassen.
30 Ich will auch die Früchte der Bäume und den Ertrag des Feldes vermehren, damit ihr künftig nicht mehr die Schmach des Hungers unter den Heidenvölkern tragen müßt.
31 Dann werdet ihr an eure bösen Wege gedenken und an eure Taten, die nicht gut waren, und ihr werdet vor euch selbst Abscheu empfinden wegen eurer Sünden und wegen eurer Greuel.
32 Nicht euretwegen werde ich dies tun, spricht Gott, der Herr, das sollt ihr wissen! Schämt euch und errötet über eure Wege, ihr vom Haus Israel!
33 So spricht Gott, der Herr: Zu jener Zeit, wenn ich euch reinigen werde von allen euren Missetaten, da will ich [euch] wieder in den Städten wohnen lassen, und die Trümmer sollen wieder aufgebaut werden.
34 Und das verwüstete Land soll wieder bearbeitet werden, nachdem es zuvor verwüstet dalag vor den Augen aller, die vorübergingen.
35 Dann wird man sagen: »Dieses verwüstete Land ist wie der Garten Eden geworden, und die Städte, die [einst] verödet, verwüstet und zerstört waren, sind [nun] befestigt und bewohnt!«
36 Und die Heidenvölker, die rings um euch her übriggeblieben sind, sollen erkennen, daß ich, der Herr, es bin, der das Abgebrochene aufbaut und das Verwüstete bepflanzt. Ich, der Herr, habe es gesagt und werde es auch tun!
37 So spricht Gott, der Herr: Auch deswegen will ich mich vom Haus Israel noch erbitten lassen, daß ich es für sie tue: Ich will sie an Menschen so zahlreich werden lassen wie eine Schafherde.
38 Wie die Schafherden des Heiligtums, wie die Schafherden in Jerusalem an ihren Festen, so sollen auch die verödeten Städte voll Menschenherden werden; und sie werden erkennen, daß ich der Herr bin!


"Die Trümmer der Städte werden wieder aufgebaut, Bevölkern wie in alten Zeiten, das Volk wird nicht mehr zu Fall gebracht, nie wieder Hungersnot und Missernten.." Das ganze Kapitel ist keine schwammige Formulierung wie sie Tripmeister Nostradamus gemacht hat, auch keine selbsterfüllenden, abzusehenden oder nachträglich veränderten Prophezeiungen, das ist glasklar und direkt und das nicht zu erkennen zeugt von einer Ignoranz welche Du gern den Bibelgläubigen zusprechen würdest.

Dazu hattest Du noch gar nichts geschrieben:
Oder ihre Aussagen über manche naturwissenschaftlichen oder astrologischen Dinge, sie waren ihrer Zeit weit voraus, damals noch nicht überprüfbar und erweisen sich in der Moderne aber als wahr, wie zB die Tatsache das sich der Gürtel des Orion löst (Hiob 38,31; 300 vor Christus).
Es ist genau so wie ich schon einmal schrieb:
Es gibt durchaus handfeste Beweise für die Glaubwürdigkeit der Bibel, nur wollen viele Menschen es nicht wahrhaben und winden sich lieber rhetorisch geschickt da heraus, anstatt zuzugeben das die Bibel Aussagen macht die der Wahrheit entsprechen.
Und zur Erinnerung, es geht mir hier nicht darum irgendwie um Zuspruch zu betteln, ich weiß durch den Heiligen Geist mit welchem Gott mich versiegelt hat sehr genau das Jesus Christus die Wahrheit ist, auch wenn es Dir nicht schmeckt das ich von Wissen rede aber Du bist es ja welche Beweise fordert.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit euch allen!


2x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 17:42
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:"Die Trümmer der Städte werden wieder aufgebaut, Bevölkern wie in alten Zeiten, das Volk wird nicht mehr zu Fall gebracht, nie wieder Hungersnot und Missernten.." Das ganze Kapitel ist keine schwammige Formulierung wie sie Tripmeister Nostradamus gemacht hat, auch keine selbsterfüllenden, abzusehenden oder nachträglich veränderten Prophezeiungen, das ist glasklar und direkt und das nicht zu erkennen zeugt von einer Ignoranz
du misinterpretierst den hesekiel aber deutlich.
wenn sich das auf das heutige israel beziehen sollte ,dann wäre es zutiefst widersprüchlich .
die prophezeiungen deuten nicht auf einen staat israel hin ,denn das alte israel ist eh verworfen und von den göttlichen segnungen ausgeschlossen ( der zerrissene vorhang.... ) ,das solltest eigentlich wissen ,es kann sich jetzt nur noch um das geistige israel handeln.



galater 6
15 Denn weder Beschneidung ist etwas noch Unbeschnittenheit,+ sondern eine neue Schöpfung+ [ist etwas]. 16 Und alle, die nach dieser Regel des Benehmens* ordentlich wandeln werden, über sie komme Frieden und Barmherzigkeit, ja über das Israel* Gottes.+

römer 9:6
6 Es ist jedoch nicht so, als ob das Wort Gottes versagt hätte.+ Denn nicht alle, die von Israel [abstammen], sind wirklich „Israel“.+



Weisen biblische Prophezeiungen auf den heutigen Staat Israel hin?

RAKETENANGRIFFE, Zusammenstöße bewaffneter Milizen, Terroranschläge — alle Welt beobachtet angespannt die Vorgänge im Nahen Osten. Zu diesem hochexplosiven Gemisch kommt noch die durchaus reale Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes. Kein Wunder, dass viele sich Sorgen machen!

Auch vor 62 Jahren, im Mai 1948, blickte die Welt mit Besorgnis auf den Nahen Osten. Zu der Zeit lief das britische Mandat für das damalige Palästina aus und es roch nach Krieg. Im Jahr zuvor hatten die Vereinten Nationen der Schaffung eines unabhängigen jüdischen Staates auf einem Teil der von Großbritannien verwalteten Gebiete zugestimmt. Die arabischen Nachbarstaaten wollten das jedoch um jeden Preis verhindern. Die Arabische Liga verkündete: „Jede Trennlinie, die durch Palästina gezogen wird, wird eine Linie von Feuer und Blut sein.“

Es war an einem Freitagnachmittag, am 14. Mai 1948 um 16 Uhr. Die letzten Stunden des britischen Mandats waren angebrochen und im Museum von Tel Aviv hatte sich eine nicht allzu große, handverlesene Gruppe von 350 Personen zu einem schon sehnlichst erwarteten Akt zusammengefunden: der offiziellen Gründung des neuzeitlichen Staates Israel. Die Sicherheitsmaßnahmen waren streng, denn der junge Staat hatte viele Feinde, die diesen Schritt am liebsten verhindert hätten.

David Ben Gurion, Vorsitzender des jüdischen Nationalrats, verlas die Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel, in der es auszugsweise hieß: „[Wir,] die Mitglieder des Nationalrates, als Vertreter der jüdischen Bevölkerung . . . verkünden hiermit kraft unseres natürlichen und historischen Rechtes und aufgrund des Beschlusses der Vollversammlung der Vereinten Nationen die Errichtung eines jüdischen Staates im Lande Israel — des Staates Israel.“

Erfüllung einer biblischen Prophezeiung?

Manche evangelikale Protestanten glauben, dass sich dadurch an Israel eine biblische Prophezeiung erfüllt hat. Der Prediger John Hagee zum Beispiel schreibt in seinem Buch Jerusalem Countdown: „Dieses bedeutsame Ereignis ist von dem Propheten Jesaja aufgeschrieben worden: ,Eine Nation wird an einem Tag geboren werden.‘ (Siehe Jesaja 66:8.) . . . Es war der größte Moment in der prophetischen Geschichte des 20. Jahrhunderts — ein sprechender Beweis für alle Welt, dass der Gott Israels sehr wohl existiert.“

Hat Hagee damit Recht? Wird in Jesaja 66:8 wirklich die Errichtung des heutigen Staates Israel vorausgesagt? War der 14. Mai 1948 tatsächlich der „größte Moment in der prophetischen Geschichte des 20. Jahrhunderts“? Falls Israel noch heute Gottes auserwählte Nation ist und bei der Erfüllung biblischer Prophezeiungen eine Rolle spielt, wäre das für Bibelleser in aller Welt bestimmt von Interesse.

Die Prophezeiung Jesajas lautet folgendermaßen: „Wer hat so etwas gehört? Wer hat Dinge wie diese gesehen? Wird ein Land an e i n e m Tag mit Wehen hervorgebracht werden? Oder wird eine Nation auf einmal geboren werden? Denn Zion ist in die Wehen gekommen und hat auch ihre Söhne geboren“ (Jesaja 66:8). Hier wird eindeutig die plötzliche Entstehung einer ganzen Nation vorausgesagt, so als würde sie an einem einzigen Tag ins Leben gerufen. Aber wer würde sie entstehen lassen? Der nächste Vers gibt einen Hinweis: „ ,Was mich betrifft, soll ich den Durchbruch verursachen und nicht gebären lassen?‘, spricht Jehova. ,Oder lasse ich gebären und lasse tatsächlich verschließen?‘, hat dein Gott gesprochen.“ Wie Jehova Gott deutlich machte, würde er selbst die spektakuläre „Geburt“ dieser Nation veranlassen.

Das heutige Israel versteht sich als säkulare Demokratie und erhebt offiziell nicht den Anspruch, sich auf den Gott der Bibel zu stützen. Sahen die Israelis hinter der Gründung ihres Staates im Jahr 1948 die Hand Jehovas? Nein. Im gesamten Text der Erklärung kam weder Gottes Name noch das Wort „Gott“ vor. In dem Buch Great Moments in Jewish History heißt es über die Abfassung des Textes: „Noch um 13 Uhr, als der Nationalrat zusammentrat, war man sich über den endgültigen Wortlaut der Unabhängigkeitserklärung nicht einig. . . . Die gläubigen Juden bestanden darauf, den ,Gott Israels‘ zu erwähnen. Die säkularen Mitglieder sperrten sich. Ben Gurion, auf Ausgleich bedacht, entschied, anstelle von ,Gott‘ das Wort ,Fels‘ zu gebrauchen.“

Bis heute stützt Israel seinen Anspruch auf Eigenstaatlichkeit auf einen UN-Beschluss und das „natürliche und historische Recht“ des jüdischen Volkes. Ist es vernünftig, anzunehmen, der Gott der Bibel würde das größte prophetische Wunder des 20. Jahrhunderts für ein Volk wirken, das ihm keine Anerkennung zollen will?

Der Anspruch auf einen eigenen Staat im Spiegel der biblischen Geschichte

Die säkulare Haltung des heutigen Staates Israel passt so gar nicht zu dem, was im Jahr 537 v. u. Z. passierte. Damals wurde die Nation Israel tatsächlich neu „geboren“ — gewissermaßen an einem Tag —, nachdem das Land 70 Jahre zuvor von den Babyloniern verwüstet und entvölkert worden war. Jesaja 66:8 erfüllte sich zu der Zeit auf beeindruckende Weise, als der persische Eroberer Cyrus der Große den Juden die Rückkehr in ihre Heimat erlaubte (Esra 1:2).

Der Perserkönig erkannte, dass bei den Vorgängen im Jahr 537 v. u. Z. Jehova die Hand im Spiel hatte. Auch kehrten die Juden nach Jerusalem zurück, um den Tempel aufzubauen und ihren Gott Jehova dort wieder anzubeten; das war ihr erklärtes Ziel. Im heutigen Staat Israel ist davon allerdings nie offiziell die Rede gewesen.

Immer noch Gottes auserwählte Nation?

Im Jahr 33 u. Z. lehnte Israel Jehovas Sohn, den Messias, ab; seitdem kann es nicht mehr zu Recht beanspruchen, Gottes auserwählte Nation zu sein. Jesus selbst drückte das einmal so aus: „Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind . . . Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen“ (Matthäus 23:37, 38). Das bestätigte sich 70 u. Z., als römische Heere die Stadt Jerusalem und den Tempel zerstörten, wodurch auch die Priesterschaft ein Ende fand. Doch was sollte nun aus Gottes Vorhaben werden, ein „besonderes Eigentum aus allen anderen Völkern“ zu haben, „ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation“? (2. Mose 19:5, 6).

Der Apostel Petrus, der selbst ein gebürtiger Jude war, beantwortete diese Frage in einem Brief an jüdische und nichtjüdische Christen. Er schrieb, sie seien „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz“. Weiter sagte er: „Denn einst wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk; ihr wart die, denen keine Barmherzigkeit erwiesen worden war, seid jetzt aber die, denen Barmherzigkeit erwiesen worden ist“ (1. Petrus 2:7-10).

Christen, die durch heiligen Geist auserwählt wurden, bilden also eine Nation im übertragenen Sinn — eine Nation, zu der man nicht aufgrund seiner Abstammung gehört oder weil man an einem bestimmten Ort lebt. Der Apostel Paulus erklärte dazu: „Weder Beschneidung ist etwas noch Unbeschnittenheit, sondern eine neue Schöpfung ist etwas. Und alle, die nach dieser Regel des Benehmens ordentlich wandeln werden, über sie komme Frieden und Barmherzigkeit, ja über das Israel Gottes“ (Galater 6:15, 16).

Im heutigen Israel kann man Staatsbürger werden, wenn man jüdischer Abstammung ist oder zum jüdischen Glauben übergetreten ist. Zu dem „Israel Gottes“, von dem die Bibel spricht, können dagegen nur Menschen gehören, die Gott gehorchen und „mit dem Blut Jesu Christi“ besprengt worden sind (1. Petrus 1:1, 2). Über diese „Juden“ schrieb Paulus in seinem Brief an die Römer: „Nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht die Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch vollzogen worden ist; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott“ (Römer 2:28, 29).

Diese Passage erklärt einen viel diskutierten Vergleich, den Paulus in demselben Brief zog. Er verglich gebürtige Juden, die nicht an Jesus glaubten, mit den Zweigen eines symbolischen Olivenbaums, die ausgebrochen wurden, damit „Zweige“ von einem „wilden“ Olivenbaum, das heißt Nichtjuden, eingepfropft werden könnten (Römer 11:17-21). Er schloss seinen Vergleich mit der Bemerkung: „Eine Abstumpfung des Empfindungsvermögens [ist] Israel zum Teil widerfahren . . ., bis die Vollzahl der Menschen aus den Nationen hereingekommen ist, und auf diese Weise wird ganz Israel gerettet werden“ (Römer 11:25, 26). Wollte Paulus damit andeuten, dass es im letzten Moment noch eine Massenbekehrung von Juden zum Christentum geben würde? Eine solche Bekehrung hat eindeutig nicht stattgefunden.

Mit „ganz Israel“ meinte Paulus nicht das buchstäbliche Israel, sondern das „Israel Gottes“ — also Christen, die durch heiligen Geist ausgewählt worden sind. Er wollte Folgendes sagen: Auch wenn die Juden den Messias abgelehnt hatten, würde Gottes Vorhaben, einen „Olivenbaum“ mit lauter fruchttragenden Zweigen zu haben, nicht scheitern. Das passt gut zu dem, was Jesus einmal über sich selbst sagte. Er verglich sich mit einem Weinstock, von dem alle Zweige entfernt werden, die keine Frucht bringen: „Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. Jeden Zweig an mir, der nicht Frucht trägt, nimmt er weg, und jeden, der Frucht trägt, reinigt er, damit er mehr Frucht trage“ (Johannes 15:1, 2).

Die Gründung des heutigen Staates Israel wurde nicht in der Bibel vorausgesagt, wohl aber die Entstehung einer Nation im übertragenen Sinn: des „Israels Gottes“. Wer diese Nation sucht und sich ihr anschließt, wird für immer und ewig gesegnet werden (1. Mose 22:15-18; Galater 3:8, 9).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2010813?q=israel&p=par

da solltest wohl nochmal drüber nachdenken....


melden

Christ sein

27.12.2014 um 20:42
Hallo @pere_ubu, ich wußte zwar das die Zeugen Jehovas eigene Prophezeiungen erstellen, das sie allerdings aus biblischen Prophezeiungen Teewurst machen ist mir neu.


1x zitiertmelden

Christ sein

27.12.2014 um 21:22
@BibleIsTruth

ach ja ?

du möchtest das also auf den heutigen staat israel beziehen , obwohl es biblisch längst nicht mehr gottes erwähltes volk ist , sondern der segen seines wortes an menschen ALLER nationen gerichtet ist?

das find ich schon sehr skurill als" bekennender christ" das einfach zu ignorieren und zusätzlich in das beschriebene volk mitsamt aller segnungen den israelischen staat hineinzuinterpretieren ,der dem gar nicht gerecht wird.

da ist auch nix teewurst ,da hast einiges gar nicht registriert.



weisst du denn wirklich nicht ,dass israel verworfen ist , und gott menschen ALLER nationen offensteht?

du möchtest einen bezug zum jüdischen staat herstellen , hab ich schon öfter gehört in abstrusen ebvangelikalen kreisen ,lässt aber grundsätzliches ausser acht .

matthäus 6
37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten+ und steinigt+, die zu ihr gesandt sind+ — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt!+ Ihr aber habt nicht gewollt.+ 38 Seht! Euer Haus+ wird euch verödet überlassen.+

ist schon irrwitzig den jüdischen staat in den oben genannten prophezeiungen hineinzudichten.

apostelgeschichte 10
34 Darauf tat Petrus den Mund auf und sprach: „Bestimmt merke ich, daß Gott nicht parteiisch ist,+

es wäre widersprüchlich ,wenn gott von seinem wort zurücktreten würde:

matthäus 21
43 Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt.+



da musst nochmal von vorn beginnen ,möglichst ohne dich von verkappten predigten beeinflussen zu lassen ,du liegst so weit daneben ,weiter geht kaum.


römer3
29 Oder ist er nur der Gott der Juden?+ Nicht auch der Menschen der Nationen?+ Doch, auch der Menschen der Nationen,+
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:, ich wußte zwar das die Zeugen Jehovas eigene Prophezeiungen erstellen
das kannst schlecht wissen ,sondern nur glauben ,und da glaubst wieder falsch , niemand versteht sich da als prophet ,sondern man deutet prophezeiungen sogut es eben geht.


melden

Christ sein

27.12.2014 um 22:56
Vielen Dank @pere_ubu für die Darlegung Deiner Sichtweise und die gut gemeinten Ratschläge an mich persönlich.


melden

Christ sein

28.12.2014 um 06:26
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:So könnte ich wiederum fragen ob man sich auch an die Gesetze der Stvo. halten muss oder nicht
wenn man über längere zeit vor einer roten Ampel steht.
Es geht in meinem Vergleich ob man einem Gesetz blind folgen "MUSS"
wenn man an gott glaubt dann ist dies eine bewusst entscheidung - genauso wenn du den führerschein machst oder dir ein auto kaufst dann trifft man diese entscheidung auch bewusst und dann sollte auch klar sein welche rechte und pflichten damit verbunden sind.

also es spielt keine rolle ob du dich mit den gesetzen der STVO anfreunden/folgen kannst oder nicht weil du automatisch wenn du dich für ein auto entscheidest der STVO unterliegst und für ein nicht einhalten mögliche konsequenzen zu tragen hast.

- beim glauben ist es nicht anders - entweder man glaubt an gott weil man sich bewusst dafür entschieden hat oder man glaubt eben nicht an ihm - ob man sich an die gesetze/gebote hält ist auch hierbei unerheblich weil man sowieso die möglichen konsequenzen daraus zu tragen hat.

- ergo man MUSS keinen der gesetze blind folgen wenn man sich der konsequenzen bewusst ist und sie auch (er-)tragen kann - man würde sich jedoch nicht für den glauben entscheiden, den führerschein machen oder ein auto kaufen wenn man vor hätte sich grundsätzlich nicht an die gesetze/gebote halten zu WOLLEN.

also bleibt es dabei
-Therion- schrieb:
entweder glaubt man dem was in der bibel steht oder nicht.



melden

Christ sein

28.12.2014 um 10:06
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ja ich weiß wie Du denkst und ich finde es ein wenig schade das Du kein Vertrauen in die Heiligen Schriften fassen kannst, der Kanon der Schrift ist beim Zusammenstellen genauso vom Geist Gottes geführt worden wie es die Schreiber der Schriften selbst waren. Die Schriften sind absolut glaubwürdig und um Dir zu zeigen das es mehr ist als ein Zirkelschluß, müssen wir wohl doch nochmal einen kurzen Austausch über die Glaubwürdigkeit der Schriften halten
ich habe vertrauen in die schriften aber ich habe kein vertrauen in die menschen die diese willkürlich nach ihrem ermessen ausgesucht und zur wahrheit erklärt haben.

Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Die Trümmer der Städte werden wieder aufgebaut, Bevölkern wie in alten Zeiten, das Volk wird nicht mehr zu Fall gebracht, nie wieder Hungersnot und Missernten.." Das ganze Kapitel ist keine schwammige Formulierung wie sie Tripmeister Nostradamus gemacht hat, auch keine selbsterfüllenden, abzusehenden oder nachträglich veränderten Prophezeiungen, das ist glasklar und direkt und das nicht zu erkennen zeugt von einer Ignoranz welche Du gern den Bibelgläubigen zusprechen würdest.
sorry wenn ich dir widerspreche in meiner ignoranz wie du sagst aber ich bin mir sicher, dass hesekiel und auch andere "propheten" bei ihren prophetien mit sicherheit nicht an ein israel in 2600 jahren gedacht haben ( diese hatten mit genügend problemen IHRER zeit zu kämpfen) sondern ihre vorhersagen auf die gegenwärtige situation bzw. auf das gegenwärtige israel aufgebaut haben in hinblick auf eine erhoffte NAHE, bessere zukunft.

- israel war schon von jeher stark umkämpft von den babylonier, assyrer, hethiter und später dem römischen imperium. zu der zeit, als diese "vorhersage" gemacht wurde, war das königreich davids schon lange vergangenheit und die israeliten waren bereits bemüht, es wieder aufzubauen.

- also teile der prophezeiung waren bereits schon erfüllt als sie niedergeschrieben wurde!

man kann also allenfalls sagen, dass aufgrund des starken jüdischen glaubens an diesen "prophezeiungen" festgehalten und daher israel 1948 neu gegründet wurde. die weissagung war also selbst die ursache für die entstehung israels - dies nennt man eine sich selbst erfüllende prophezeiung.

============


- wie ich schon einmal schrieb, eine prophezeiung wird erst dann zu einer solchen bzw. als solches gerne erkannt/gesehen wenn ein ereignis eintrifft das man auf einen text beziehen kann der vor dieser zeit angefertigt wurde.

- auch ergeben sich prophezeiungen aus falschen datierungen (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) wo ereignisse schon eingetroffen waren aber diese durch die datierung als erfüllte prophezeiung erscheinen lassen. - meist handelt es sich dabei um sehr ausführlich beschriebene prophetien die nur desshalb so ausformuliert werden konnten weil die schreiber bereits wussten wie es sich zugetragen hatte und nicht weil sie propheten waren.

- wer sich nur auf die bibel als einzige quelle verlässt ohne selbst zu recherchieren kann schnell einen irrtum unterliegen bzw. in die irre geführt werden.

also es hat nicht mit ignoranz meinerseits zu tun wenn ich kritisch hinterfrage - meine zweifel sind durchaus berechtigt.


Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Und zur Erinnerung, es geht mir hier nicht darum irgendwie um Zuspruch zu betteln, ich weiß durch den Heiligen Geist mit welchem Gott mich versiegelt hat sehr genau das Jesus Christus die Wahrheit ist, auch wenn es Dir nicht schmeckt das ich von Wissen rede aber Du bist es ja welche Beweise fordert.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit euch allen!
ich fordere keine beweise - ausserdem wirst du die bibel anhand der bibel niemals beweisen können, erst recht nicht mit bibelzitaten oder prophetie womit wir wieder beim zirkelschluss sind wodurch selbst harry potter zur wahrheit wird.

ich will dir deinen glauben auch nicht nehmen oder sich angreifen, mir geht es wirklich nur um diesen wahrheit-/wissensanspruch den die gläubigen meinen zu haben der lediglich subjektiv sein kann.

ich würde zb. niemals sagen so ist es und nicht anders, egal was ich glaube es ist mein subjektives empfinden dessen bin ich mir bewusst - ich weiss, das es viele wahrheiten gibt und das respektiere ich auch - und daher verstehe ich nicht wie man gerade als christ behaupten kann man kenne die warheit wo doch stolz und hochmut zur todsünde gehört.

wenn jesus sagt er ist die warheit, der weg und das leben dann meint er bestimmt nicht dass man deshalb eine hochmütige haltung gegenüber anders gläubigen einnehmen soll.

weisst was ich meine ....

- jeder hat seine eigene, persönliche warheit, seinen glauben, sein wissen, seine meinungen die eben NICHT für alle die gleiche gültigkeit haben kann und auch nicht muss - soviel respekt und toleranz sollte schon sein.


1x zitiertmelden

Christ sein

28.12.2014 um 14:44
Hallo @-Therion-, ich freue mich das wir heute mit unserem Austausch weitermachen und entschuldige bitte das ich Dir Ignoranz zuschrieb, das sollte in keinem wertenden Sinne gemeint sein sondern ich hatte im Hinterkopf diese Aussage von Dir
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 24.12.2014:ich kann das nicht einfach unter dem tisch fallen lassen/ignorieren wenn ca. 50.000 schriften existieren von denen aber nur 5000 zur bibel wurden
womit ich das Gefühl hatte selbst von Dir als ignorant benannt worden zu sein, weil ich der Schrift so wie sie jetzt ist voll und ganz vertraue, obwohl ich sehr wohl auch weiß das es noch viele Handschriften mehr gibt. Das war unangebracht von mir, entschuldige bitte nochmals.

Hesekiel selbst war unter den Exilanten in Babylon welche 597 vor Christus aus Israel weggeführt wurden und wurde ungefähr 593 vor Christus zu seinem Prophetendienst berufen, 560 vor Christus war die Entstehung des Prophetenbuches abgeschlossen. Wikipedia: Ezechiel Die Heimkehr der Juden aus dem babylonischen Exil und der darauffolgende Wiederaufbau fand aber erst 538 vor Christus statt Wikipedia: Jerusalem (unter dem Abschnitt "Zeit des zweiten Tempels") so können wir festhalten das diese Aussage von Dir
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- also teile der prophezeiung waren bereits schon erfüllt als sie niedergeschrieben wurde!
ob es sich nun um eine ferne oder nahe Prophezeiung handeln möge, so oder so nicht den historischen Fakten entsprechen.

Wenn wir uns Kapitel 36 jetzt nochmal anschauen, finde ich es auffällig das nicht ein einziges Mal der Tempel erwähnt wird sondern nur der Aufbau der Stadt allein und das obwohl bekanntermaßen der Tempel das heilige Zentrum der Stadt Jerusalem bildete und auch ist den Juden der Tempel so wichtig, weil dessen Bestehenbleiben nach 2.Chronik 7,19-20 das äußerliche Zeichen für Gottes Gunst ist, eines der Gründe weshalb sie sich nach dem Exil auch unzerzüglich an den Wiederaufbau machten und heute ununterbrochen an der Klagemauer beten. Kein Wort über den Tempel in dieser Weissagung aber in Vers 26 sagt Gott das Er Seinen Geist in ihr Innerstes legen möchte, was diese Prophezeiung noch ungewöhnlicher macht und mich unweigerlich an die Zeit nach Pfingsten erinnert. Auch wird in Vers 5 davon gesprochen dass das Land von Edom (heute Jordanien) und "den übrigen Heidenvölkern" in Besitz genommen wurde, was bei dem damaligen Exil nicht der Fall war aber sehr gut auf die Zeit vor dem 6-Tage-Krieg passt. Wikipedia: Sechstagekrieg Weiter läßt die Prophezeiung in Hesekiel 36 eine Rückführung aus weltweiter Zerstreuung des jüdischen Volkes erahnen (Verse 3, 24) und nicht eine einzelne Wegführung in ein Land.

Das sind so kleine Dinge die mich, meines Erachtens mit Recht, davon ausgehen lassen das es sich tatsächlich um eine Prophezeiung handelt zwischen deren Weissagung und Erfüllung ungefähr 2600 Jahre liegen.

Die Gnade des HERRN Jesus Christus sei mit Dir!


1x verlinktmelden

Christ sein

28.12.2014 um 14:48
HAllo liebe Mituser!

Ich hätte da mal eine Interpretations-Frage: Vor einiger Zeit sah ich im Fernsehen einen Bericht über ein Chrystal-Meth-Opfer. Das ist eine Droge, die den Konsumenten sehr schnell abhängig macht und schwerste geistige und körperliche Schäden hervorruft.
Der Patient lag also in seinem Bett, konnte kaum sprechen und wird sich laut Reporter in 10 minuten nicht mehr daran erinnern, daß die Fernsehleute bei ihm waren.

So weit, so schlecht. Die Reporter fragten seine Mutter, was sie davon hält. Ihre Antwort überraschte mich:
,,Ich bin so stolz auf ihn. Gott hat ihn erwählt, als Warnung und Beispiel für andere zu stehen..."

Das kann man natürlich so sehen. Ist es nicht aber eher so, daß die arme Mutte um ihren Sohn trauern sollte, und enttäuscht sein müßte?
Für mich wirkt es so, als würde sie ihre Religion als verdrehte Rechtfertigung für das Ungemach ihres Sohnes herbeiziehen. Doch wenn man diese Logik anwendet, kann man jeden Krieg, jeden Völkermord damit rechtfertigen.

Daher scheint es für mich eher so, daß sie sich was vormacht, und ihre Trauer hinter der ,,Vorsehung" versteckt. Was meint ihr dazu?


2x zitiertmelden

Christ sein

28.12.2014 um 15:06
Ach so, ich vergaß noch was zum Thema Wahrheit zu schreiben. Wenn man sagt das jeder seine eigene Wahrheit finden kann, dann hat das Wort seine Grundbedeutung verloren denn es kann nur eine Wahrheit geben, wenn die Aussagen widersprüchlich zueinander sind. Wir können nicht sagen das zB der Koran eine Wahrheit ist und die Bibel eine andere, wenn dann nur eine von beiden oder keine aber jedenfalls nicht beide zusammen. Und wenn ich jetzt sage, so wie ich es auch tue:"Nur Jesus Christus allein ist die Wahrheit!" dann überhebe ich mich nicht über andere Glaubensrichtungen, zumal ich ja schon hier Beitrag von BibleIsTruth (Seite 49) und hier Beitrag von BibleIsTruth (Seite 49) erklärt habe das ich weit davon entfernt bin Menschen einer anderen Glaubensrichtung irgendwie zu verurteilen oder mich zu überheben. Wenn ich es mal etwas überzeichnet ausdrücken darf: Ich würde dafür sterben das sich ein anderer immer frei zu seinem Glaube bekennen darf. Aber noch mehr würde ich selbst (nicht die anderen) auch für mein Bekenntnis zum HERRN sterben. Wenn Du sagst das ich mich über andere Glaubensrichtungen überhebe, weil ich an eine einzige allgemeingültige Wahrheit glaube, dann ist Dir meine Gesinnung noch nicht ganz bewußt geworden. Ja, ich halte den biblischen Glaube an Jesus Christus; dem auferstanden Sohn des Allerhöchsten für die einzige Wahrheit in unserer ganzen Dimension und alle anderen Religionen und Glaubensrichtungen für einen Irrtum und/oder eine Lüge aber dieses Bekenntnis sagt -nichts- über meine Gesinnung über die anderen Menschen aus! Ich bin bestrebt, ich habe den Willen einem üblen Satanisten die gleiche Liebe entgegenzubringen als wäre dieser ein Bruder oder eine Schwester in Christus, er sollte sich genauso frei über seinen Glaube und/oder Philosophie äußern dürfen wie ich es für mich selbst wünsche, denn ich bin nicht als Richter eingesetzt worden, richten darf und wird nur Gott allein!

Maranatha.


1x zitiertmelden

Christ sein

29.12.2014 um 08:07
Hesekiel selbst war unter den Exilanten in Babylon welche 597 vor Christus aus Israel weggeführt wurden und wurde ungefähr 593 vor Christus zu seinem Prophetendienst berufen, 560 vor Christus war die Entstehung des Prophetenbuches abgeschlossen. Wikipedia: Ezechiel Die Heimkehr der Juden aus dem babylonischen Exil und der darauffolgende Wiederaufbau fand aber erst 538 vor Christus statt Wikipedia: Jerusalem (unter dem Abschnitt "Zeit des zweiten Tempels") so können wir festhalten das diese Aussage von Dir
-Therion- schrieb:
- also teile der prophezeiung waren bereits schon erfüllt als sie niedergeschrieben wurde!

ob es sich nun um eine ferne oder nahe Prophezeiung handeln möge, so oder so nicht den historischen Fakten entsprechen.
du darfst nicht vergessen, dass nicht alle juden ins exil gingen, es handelte sich hauptsächlich um die oberschicht die das land verließ die anderen verbliebenen arbeiteten unterdessen unermüdlich weiter am wiederaufau was natürlich nur sehr schleppend voran ging.

- in diesem sinne war die aussage gemeint dass teile der prophezeiung bereits erfüllt waren in bezug auf den wiederaufbau der nicht erst zu einem bestimmten zeitpunkt begann sondern ab einen bestimmten zeitpunkt intensiever ausgeführt wurde. die propheten mit ihren "prophezeiungen" waran daran nicht ganz unbeteiligt - sie ermutigten/motivierten das gläubige volk damit zum wiederaufbau und verhalfen so den eigenen prophezeiungen zur erfüllung.


und ich muss pere_ubu recht geben wenn er sagt, dass es sich bei der prophezeiung eigentlich mehr um eine geistige vorstellung handelt.

Das natürliche Volk der Juden ist nicht mehr das Israel Gottes, da sie seinen Messias verworfen und getötet haben. Das Bundesverhältnis Gottes mit den Juden besteht nicht mehr.

Gott sammelt gegenwärtig geistige "Juden" ein - aus allen Völkern und Nationen - , die in seinem geistigen Tempel der wahren Anbetung ihn anbeten, indem sie seine Gebote und Gesetze wertschätzen und freiwillig gerne halten, was die natürlichen Juden nicht taten. Daher ist Hesekiels Tempelvision nicht buchstäblich zu verstehen.

Der Messias war schon da, wollte das Volk der Juden wieder mit ihrem Gott JHWH versöhnen und die wahre Anbetung wieder einführen. Die Juden erkannten nicht, daß Jesus von Nazareth der Messias war und erwarteten stattdessen eine buchstäbliche politische Befreiung vom römischen Joch.

Solange aber Menschen nicht die wirkliche Anbetung aufnehmen, und freiwillig gerne das tun wollen, was JHWH von ihnen fordert, bleibt alles beim alten.

- was nützt da irgendein Tempel, der irgendwo steht ....
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ach so, ich vergaß noch was zum Thema Wahrheit zu schreiben. Wenn man sagt das jeder seine eigene Wahrheit finden kann, dann hat das Wort seine Grundbedeutung verloren denn es kann nur eine Wahrheit geben, wenn die Aussagen widersprüchlich zueinander sind. Wir können nicht sagen das zB der Koran eine Wahrheit ist und die Bibel eine andere, wenn dann nur eine von beiden oder keine aber jedenfalls nicht beide zusammen.
solange die existenz eines gottes nicht bewiesen ist solange ist jede religion genauso wahr wie sie auch falsch ist - gott ist gegenwertig und objektiv gesehen ein unbekannter faktor.

um das zu veranschaulichen fällt mir folgendes beispiel ein ....

menschen die lottospielen sind auch davon überzeugt, dass ihre zahlen die richtigen sind bzw. sein KÖNNTEN - sie glauben an ihr glück, haben hoffnungen, träume, wünsche ectr. - wenn sie diese hoffnung nicht hätten würden sie vermutlich nicht spielen.

- der glaube an gott ist auch eine hoffnung - und man könnte auch behaupten ähnlich einem lottospiel - man setzt auf eine bestimmte religion und erhofft sich ewiges leben, sündenvergebung oder worauf auch immer die persönliche vorstellung/hoffnung beruht. - auch hier würde man sich nicht als gottgläubig bezeichnen wenn diverse hoffnungen nicht mit dem glauben verbunden wären.

der einzige unterschied zwischen einem lottospiel und dem glauben besteht nur darin, dass beim lotto irgendwann zahlen gezogen werden die einen oder einigen menschen glück bringen und wodurch ihre persönlichen zahlen und hoffnungen zur wahrheit werden.

beim glauben gibt es allerdings keine bestätigung - weil gott immer noch ein unbestimmter faktor ist der noch nicht "gozogen/ausgelost" wurde.

- zu behaupten sein persönlicher glaube wäre die einzig gültige wahrheit das ist als ob man auf bestimmte zahlen gesetzt hat - die gewinnziehung noch nicht stattgefunden hat - aber bereits im vorfeld seinen gewinn feiert und diesen vermeintlichen gewinn mit vollen händen ausgibt (ihn als wahrheit ansieht) obwohl man ihm noch gar nicht besitzt.

also wahrheit ist erst dann als solche anzusehen wenn das woran man glaubt für alle gleichermaßen wahrnehmbar ist - wie im falle der lottoziehung wo anhand der gezogenen zahlen feststeht wer die gewinner sind - so wird der glaube/hoffnung zur wahrheit - solange das nicht passiert, keine ziehung stattgefunden hat sind alle zahlen sowohl gleich richtig wie auch falsch.


...... kannst du diesen vergleich nachvollziehen ?


melden

Christ sein

29.12.2014 um 08:20
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Daher scheint es für mich eher so, daß sie sich was vormacht, und ihre Trauer hinter der ,,Vorsehung" versteckt. Was meint ihr dazu?
an dem beispiel sieht man deutlich, dass je nach subjektiven empfinden und persönlichkeit die diversen situationen mit denen wir alle in unserem leben konfrontiert sind beurteilt werden.

ein gottgläubiger mensch schreibt eine solche situation natürlich gott zu und sieht das positive darin - er versucht es mit seinem glauben zu vereinbaren - sich damit zu trösten.

ein atheist wird vermutlich die drogen verdammen und ein esoteriker wird meinen dass es vom schicksal so vorbestimmt war.

schlussendlich sind unsere erfahrungen, sichweisen/einstellungen, persönlichkeit, erziehung und prägungen dafür verantwortlich wie wir eine situation beurteilen/bewerten und ist daher immer subjektiv.


melden

Christ sein

29.12.2014 um 12:43
Hallo liebe @-Therion-, entschuldige bitte aber eigentlich halte ich es aus säkularer Sicht nicht für möglich das Hesekiel etwas darüber wissen konnte, ob sich während der Dauer seines Exils in Babylon bei dem Aufbau in seiner Heimatstadt Jerusalem etwas tut oder nicht. Das Kerngebiet des damaligen Babylon lag im süden des heutigen Iraks und das sind ungefähr 800 Kilometer Luftlinie, Whatsapp gab es damals noch nicht, so das die verbliebenen Juden ihm was berichten könnten. Und hätte es damals doch ein solch schnellen Nachrichtendienst gegeben, dann hätten sie dem Hesekiel eher unwahrscheinlich etwas von einem langsamen Aufbauversuch der Stadt berichtet.

Während Hesekiel unter den Exilanten wirkte, wirkte der Prophet Jeremia bei denen die in Jerusalem zurückgeblieben sind, die Zeiten ihres Prophetendienstet überschneideten sich, Jeremia diente bis ungefähr 580 vor Christus. In den Kapiteln 42 und 43 des Propheten Jeremias, können wir herauslesen das der Überrest darum besorgt war das die Babylonier zurückkommen, um noch mehr der Kinder Israels zu töten oder gefangen wegzuführen. Sie machten daher keinen schleppend vorangehenden Aufbauversuch sondern flüchteten nach Ägypten aus Angst um ihre Haut. In Jeremia 43,4-7 lesen wir zwar das ausnahmslos der gesamte Überrest von ganz Juda nach Ägypten zog, allerdings halte ich es dennoch für nicht ausgeschlossen das vereinzelt Menschen zurückgeblieben sind, doch kann man bei einer Hand voll Juden die vielleicht tatsächlich ein paar Steine von A nach B getragen haben könnten doch noch nicht von einem Aufbau sprechen, schon gar nicht in dem Maß wie es Hesekiel beschreibt. Ich möchte nicht rechthaberisch sein aber auf andere Teile meines Beitrags, die meine Ansicht begründen das die Prophezeiung Hesekiels mehr auf das heutige Israel passt als auf das damalige, bist Du bislang nicht eingegangen.

Wir können uns auch gern über des geistliche und das irdische Israel austauschen aber das ist ein anderer Themenbreich, ich möchte gerne erstmal über die Glaubwürdigkeit des Wortes Gottes, welche sich aufgrund dieser großen erfüllten Prophezeiung aus Hesekiel 36 beweist weil sie sich sehr genau in unserer Gegenwart erfüllt, weitersprechen.

Und Deinen Vergleich mit dem Lottospiel verstehe ich sehr gut, ich hatte vor meiner Bekehrung zu Jesus Christus fast genau die gleichen Gedankengänge. Aber heute muß ich sagen das die Zahlen schon gezogen wurden, wir die wir Christus angehören haben 6 Richtige plus Zusatzzahl und das weiß ich auch, wir warten nur noch auf unsere Gewinnausschüttung.

Die Liebe des allmächtigen Gottes begleite Dich auch durch diesen Tag. Maranatha!


2x zitiertmelden

Christ sein

30.12.2014 um 07:14
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo liebe @-Therion-, entschuldige bitte aber eigentlich halte ich es aus säkularer Sicht nicht für möglich das Hesekiel etwas darüber wissen konnte, ob sich während der Dauer seines Exils in Babylon bei dem Aufbau in seiner Heimatstadt Jerusalem etwas tut oder nicht. Das Kerngebiet des damaligen Babylon lag im süden des heutigen Iraks und das sind ungefähr 800 Kilometer Luftlinie, Whatsapp gab es damals noch nicht, so das die verbliebenen Juden ihm was berichten könnten. Und hätte es damals doch ein solch schnellen Nachrichtendienst gegeben, dann hätten sie dem Hesekiel eher unwahrscheinlich etwas von einem langsamen Aufbauversuch der Stadt berichtet
ich denke nicht, das ein nachrichtendienst nowendig ist wenn menschen die nichts wertvolleres als ihren glauben und hoffnungen besitzen wodurch sie zusammenhalt erfahren sich am wiederaufbau ihrer stadt beteiligen. - unsere eigene geschichtliche vergangenheit in solch ähnlichen situationen gibt zeugnis davon.

auch ist es eine logische schlussfolgerung, das gerade ein prophet wie hesekiel sicherlich auch davon ausgegangen ist, dass die verbliebenen menschen derart handeln werden. seine prophezeiungen waren daher eine mischung aus hoffnung, wünschen und diente letzendlich auch der motivation dass es überhaupt zukünftig zum wiederaufbau kommen wird nicht zuletzt auch auf grund seiner prophetie machten gläubige sich daran sie zu erfüllen.

- wenn gläubige die gebote der bibel lesen dann werden sie versuchen sich daran zu halten - wenn gläubige meinen eine "prophezeiung" zu lesen dann werden sie für dessen erfüllung sorgen und das meist sogar unbewusst weil durch das lesen von solchen texten alleine schon eine beeinflußung stattfindet - wenn dann noch taten erfolgen die der prophezeiung dienlich sind bzw. befolgt wird was "vorhergesagt" wird (wie zb. ein wideraufbau) dann kommt es ganz automatisch zur selbsterfüllenden prophezeiung.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich möchte nicht rechthaberisch sein aber auf andere Teile meines Beitrags, die meine Ansicht begründen das die Prophezeiung Hesekiels mehr auf das heutige Israel passt als auf das damalige, bist Du bislang nicht eingegangen
doch bin ich ganz zu anfang schon aber du kannst meine sichtweise nicht nachvollziehen ....

ich schrieb, dass es relativ einfach ist parallelen zu ziehen von vermeintlichen vorhersagen die vor xxxx tausen jahren geschrieben wurden. - je mehr zeit vergeht um so wahrscheindlicher ist es das ein gegenwärtiges ereignis in einen text hineininterpretiert werden kann

- das hat aber nichts mit prophetie zu tun sondern ist ein zuordnen von gegenwärtigen ereignissen die so zur prophetie gemacht werden.

genau so hält sich der glaube selbst am leben denn nichts anderes haben die generationen vor uns schon gemacht - sie zogen parallelen von der gegenwart zur vergangenheit und interpretierten die texte der religiösen bücher um bestätigung für ihren glauben zu finden - auf grund des glaubens erfüllten sich dann die vorhersagen durch die menschen selbst

- würde man allerdings ursache und wirkung getrennt von einander betrachten um die zusammenhänge zu sehen dann würde man zu einem anderen ergebnis gelangen - macht man jedoch die wirkung (gegenwärtige ereignisse) zur ursache der vergangenheit indem man parallelen zieht oder interpretationen anstellt dann ist es klar das auf diese art und weise der glaube ansich und die prophetie am leben gehalten wird.

- das ist wie wenn ich dir einen brief schreiben würde indem ich aussage/dir prophezeihe dass deinem kind eine wundervolle, erfolreiche zukunft bevor steht wenn du dein kind studieren lässt - angenommen es passiert tatsächlich so ....

- befolgst du diesen rat und dein kind wird zb. ein berühmter arzt dann könnte ich sagen - "siehst du ich habe es dir prophezeit" - oder du könntest sagen es ist dir prophezeit worden

- würden nun andere diesen brief lesen zb. ein paar generationen nach dir dann könnten sie auch denken "wow - da gab es einen propheten der prophezeit meinen vorfahren eine erfolgreiche zukunft die tatsächlich eintraf."

- aber war es das wirklich, eine prophezeiung - augenscheinlich mag es so aussehen ....

- aber nein, es war von mir eine schlußvolgerung und wurde durch die ausführung dieses gut gemeinten rates bzw. durch das nachvollgende handeln zu einer prophezeiung gemacht ..... weisst was ich meine ..... es kommt immer nur auf die sichtweise an bzw. aus welcher position man etwas betrachtet, welche parallelen man zieht oder interpretationen man anstellt.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Aber heute muß ich sagen das die Zahlen schon gezogen wurden, wir die wir Christus angehören haben 6 Richtige plus Zusatzzahl und das weiß ich auch, wir warten nur noch auf unsere Gewinnausschüttung.
und genau das ist der trugschluß den man sich meiner meinung nach macht denn die zahlen stehen immer noch nicht fest - ich kann sie jedenfalls nicht erkennen - auch wurden meine zahlen auf die ich gesetzt habe weder bestätigt noch gezogen und solange es anderen genauso geht bleibt es beim glauben und hoffen. - da bin und bleibe ich ganz objektiv und realistisch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Christ sein

30.12.2014 um 13:29
Hallo @-Therion-, ich habe ein wenig den Eindruck das so oberflächlich und schwammig Nostradamus seine Prophezeiungen formulierte, so ähnlich oberflächlich gehst Du auf meine versuchte Argumentation ein. Während ich zB sowas schreibe
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Während Hesekiel unter den Exilanten wirkte, wirkte der Prophet Jeremia bei denen die in Jerusalem zurückgeblieben sind, die Zeiten ihres Prophetendienstet überschneideten sich, Jeremia diente bis ungefähr 580 vor Christus. In den Kapiteln 42 und 43 des Propheten Jeremias, können wir herauslesen das der Überrest darum besorgt war das die Babylonier zurückkommen, um noch mehr der Kinder Israels zu töten oder gefangen wegzuführen. Sie machten daher keinen schleppend vorangehenden Aufbauversuch sondern flüchteten nach Ägypten aus Angst um ihre Haut.
Antwortest Du mit solchen Worten
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:auch ist es eine logische schlussfolgerung, das gerade ein prophet wie hesekiel sicherlich auch davon ausgegangen ist, dass die verbliebenen menschen derart handeln werden. seine prophezeiungen waren daher eine mischung aus hoffnung, wünschen und diente letzendlich auch der motivation dass es überhaupt zukünftig zum wiederaufbau kommen wird nicht zuletzt auch auf grund seiner prophetie machten gläubige sich daran sie zu erfüllen.
Zudem ja wie schon hier Beitrag von BibleIsTruth (Seite 55) ganz kurz erwähnt Einzelheiten der Prophezeiung Gottes durch Hesekiel eher weniger auf die damalige Zeit passen, doch durchaus auf das heutige Israel.

Ich habe das Gefühl das wir beide nicht weiterkommen und halte deshalb eine kleine Pause für angebracht aber ich freue mich das wir uns so nett miteinander austauschen durften.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit Dir und allen Menschen die Dir am Herzen liegen!


1x zitiertmelden

Christ sein

31.12.2014 um 07:53
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo @-Therion-, ich habe ein wenig den Eindruck das so oberflächlich und schwammig Nostradamus seine Prophezeiungen formulierte, so ähnlich oberflächlich gehst Du auf meine versuchte Argumentation ein. Während ich zB sowas schreibe
schade dass du das so empfindest denn meine aussagen gehen eigentlich in die tiefe - ich analysiere und hinterfrage die "oberflächlichkeiten" oder besser gesagt die fakten die du mir lieferst und versuche ganz logische erklärungen für die "weissagungen" zu finden.

nun gut,ich akzeptiere deine meinung möchte dir aber noch eine frage stellen ....

- wenn du meinst, dass sich die prophetie auf unsere zeit bezieht wie erklärst du dir dann
daniel 9:24

24Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über die heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt werden. 25So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, daß Jerusalem soll wieder gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten, sind sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen, so werden die Gassen und Mauern wieder gebaut werden, wiewohl in kümmerlicher Zeit.

26Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden und nichts mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum verstören, daß es ein Ende nehmen wird wie durch eine Flut; und bis zum Ende des Streits wird's wüst bleiben. 27Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. Und bei den Flügeln werden stehen Greuel der Verwüstung, bis das Verderben, welches beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.



Der gesamte Wiederaufbau sollte "7 Wochen" - = 49 Jahre - dauern! Daniel 9, 25

Der Wiederaufbau zog sich von 536 v. Chr. - 445 v. Chr. hin! Das waren insgesamt 90 Jahre.

Durch den Befehl des Cyrus sollte der Wiederaufbau nicht nur begonnen, sondern auch "vollendet"
werden.

Jes. 44,28
der zu Kyrus sagt: Mein Hirt - / alles, was ich will, wird er vollenden!, der zu Jerusalem sagt: Du wirst wieder aufgebaut werden!, / und zum Tempel: Du wirst wieder dastehen.


Jes 46,13

Ich selbst bringe euch das Heil, / es ist nicht mehr fern; / meine Hilfe verzögert sich nicht.Ich bringe Hilfe für Zion / und verleihe Israel meine strahlende Pracht.


nicht nur das es nie zur vollendung kam und die prophetie somit nicht stimmte und auch die zeitangaben nicht passen sowie von "es ist nicht mehr fern" gesprochen wird, geht aus den texten doch relativ deutlich hervor das sich diese weissagungen nicht auf unsere zeit beziehen können schon alleine auf grund der zeitangaben oder ?
Zudem ja wie schon hier Diskussion: Christ sein (Beitrag von BibleIsTruth) ganz kurz erwähnt Einzelheiten der Prophezeiung Gottes durch Hesekiel eher weniger auf die damalige Zeit passen, doch durchaus auf das heutige Israel.
wenn man es so sehen will ..... jedoch lässt sich historisch nachvollziehen wie es zu den prophezeiungen kam bzw. was dahintersteckte - für mich ist jedenfalls erkennbar, das die propheten vielmehr als motivator dienten und damit nur die illussion einer prophezeiung erschufen die die gläubigen versuchten auszuführen. - was offensichtlich nicht so funktionierte wie man sich das vorstellte.

- also die prophezeiung passt nicht ins bild der damaligen zeit weil es sich nicht wirklich um prophetie handelte - was natürlich nicht sein darf, und anstatt sich einzugestehen dass es so ist macht man es passend indem man die prophezeiung der gegenwart zuordnet in die sie zufällig zu passen scheint und somit wird es zur selbsterfüllenden propehzeiung .......

sorry, andere bzw. du kannst gerne an prophetie glauben aber das ist eben nicht meine meinung und sichtweise.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich habe das Gefühl das wir beide nicht weiterkommen und halte deshalb eine kleine Pause für angebracht aber ich freue mich das wir uns so nett miteinander austauschen durften.
das akzeptiere ich natürlich - guten rutsch nach 2015, erfolg und gesundheit wünsche ich dir noch.


melden

Christ sein

31.12.2014 um 13:37
Hallo @-Therion-, im Buch Daniel gibt es eine ganze Serie von Prophezeiungen über die Weltgeschichte (wenn ich mich richtig erinner um die 30) und ich muß zugeben das ich da noch nicht durchgestiegen bin, ich weiß einfach zu wenig darüber was genau mit den Prophezeiungen gemeint sein könnte und wie wir das in der Weltgeschichte deuten müßten. Ich hatte mich auf Hesekiel 36 berufen weil es meine Überzeugung ist das sich diese Prophetie auf unsere Gegenwart bezieht, das ist für mich wie schon wiederholt erwähnt greifbar, nachvollziehbar und verständlich. Aber Daniel ist eine Nummer zu hoch, dazu äußer ich lieber nichts weil ich hier nur ungerne eine halbfertige Ansicht abliefern möchte.

Ich denke aber das in 2015 noch viele Diskussionen in diesen und ähnlichen Themenbereichen auf uns beide zukommen werden :)

Die Liebe, die Gnade, der Friede und die Gemeinschaft des allmächtigen Gottes wünsche ich Dir für Deinen Rutsch ins neue Jahr!


Anzeige

1x zitiertmelden