Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

03.01.2015 um 15:08
@Grymnir

Das ist oft leichter gesagt als getan. Wir Menschen neigen im allgemeinen dazu, unsere eigene Meinung als das non plus ultra zu sehen und verstehen.
Wenn die Mutter derart fanatisch ist, dann bleibt ihr der wirkliche Blick zu unserem Herrn Jesus leider verborgen und vielleicht versucht sie selbst, ein Defizit auszugleichen. Vielleicht ist das ihre (vermeintlich) einzige Chance, wirklich geliebt zu werden, was mir sehr danach aussieht, dass sie selbst wiederholt enttäuscht wurde.

Stell dir doch einmal vor, was da für ein Potential an Liebe dahinter steckt! Da bin ich noch ganz weit abgeschlagen.

Dennoch ist es keinem nützlich, wenn die Kinder für die eigenen vermeintlichen oder tatsächlichen Nachteile und Benachteiligungen jedweder Art als Kompensator dienen müssen. Das taugt in keinem Fall etwas und hat am allerwenigsten mit Gottes Wohlgefallen zu tun.

Ich hoffe sehr, dass diesen beiden geschundenen Seelen wirklich geholfen werden kann.

Anzeige
melden

Christ sein

04.01.2015 um 07:51
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Gerade dies beschreibt aber eine geistliche Haltung. Hebr. 11:1 (diesmal Schlachter-Übersetzung) sagt: "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht1 auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht."
Das ist also keine Spinnerei - wenn man nicht ganz viele eigene Philosophien für Wahrheit erklärt. Die 1 hinter dem Wort "Zuversicht" gibt uns den Hinweis, dass es sich um Gewissheit handelt. Etwa so, als dass du dir gewiss bist, deinen Lohn vom Arbeitgeber zu bekommen für geleistete Arbeit. Nur mit dem Unterschied, dass Gott nicht Konkurs anmelden muss :)
zuversicht ist nicht gleichzusetzen mit gewissheit, bedeutung laut duden = festes Vertrauen auf eine positive Entwicklung in der Zukunft, auf die Erfüllung bestimmter Wünsche und Hoffnungen.

somit sind wir wieder beim GLAUBEN angelangt - man will glauben, dass die wünsche und hoffnungen die mit dem gottglauben einhergehen irgendwann mal zu den tatsachen werden wie es in der bibel geschrieben steht bzw. wie es gemäß den eigenen vorstellungen entspricht und das ist und bleibt eine hoffnung aber keine tatsache.

- es gibt nämlich keine tatsachen die man nicht sehen kann weil etwas erst zur tatsache wird wenn etwas wirklich eingetroffen ist. - solange das nicht passiert bleibt es glaube.

zu deinem beispiel mit dem arbeitgeber ------> ja, ich kann mir gewiss sein, dass ich meinen lohn erhalte aber das sagt nichts darüber aus ob ich ihn auch wirklich bekomme - erst wenn ich meinen lohn auf den konto habe wird meine gewissheit zur tatsache/wahrheit.

und genau das ist es was alle gottgläubigen menschen gemeinsam haben - sie gehen von tatsachen aus die keine sind, sie setzen auf hoffnungen die sie bereits als erfüllt ansehen, sie sprechen von wissen wo kein wissen sein kann, sie haben überzeugungen die sie zur wahrheit erklären, sie setzen eine existenz gottes voraus worüber es keine gewissheit geben kann.

- kaum ein gläubiger kann sich eingestehen, dass sein glaube nicht auf fakten beruht daher erwähne ich immer wieder in diesem zusammenhang die selbsttäuschung der man unterliegt wenn man versucht im zirkelschlussverfahren eine warheit aus der bibel oder anderen religionsbüchern herauszulesen die es garnicht geben kann.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Auch wenn es viele Bestrebungen gab und gibt, die Bibel inhaltlich zu verändern, es gibt Kernpunkte, die sehr gut erhalten sind und in ALLEN Religionen Gültigkeit haben. Bitte erlaube dir mal die Freude, den Text aus Matth. 7:12, die sogenannte "Goldene Regel" herauszunehmen und du findest sie im Koran und in Religionen, die mir nicht mal vom Namen her geläufig waren.
Matth. 7:12, = Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!

diese goldene regel ist bei weitem nichts göttliches oder nur den religionen vorbehalten denn jeder vernünftige mensch wird im sozialen umgang mit anderen automatisch diese erfahrung sammeln oder es sogar im zuge seiner erziehung erfahren. - also es überrascht mich nicht wirklich das diese regel auch in anderen religionen vorkommt.

ich habe diese regel für mich abgändert in - erwarte dir von anderen nicht was du dir selbst nicht geben kannst - dies ist nämlich auch eine psychologische grundregel.

- erwartungshaltungen sind nämlich etwas woran man nur scheitern/entäuscht werden kann weil die eigenen erwartungen niemals den erwartungen anderer entsprechen können. wenn man sich dessen bewusst wird, dann wird man automatisch keine erwartungen in andere setzen und wenn doch dann nur in den rahmen wie man sie selbst auch erfüllen/geben kann.

------> hat also nicht mit dem glauben oder der religion zu tun sondern gehört zur sozialen kompetenz und kann auch in psychologiebüchern nachgelesen werden.

grundsätzlich bin ich sowieso der meinung, dass die bibel mit ihren lehren/gleichnissen so etwas wie ein frühzeitliches psychologiebuch ist das aufzeigt wie ein soziales system funktionieren kann.
daher verwundert es mich auch immer wieder aufs neue wie man ganz einfache grundsätzliche soziale regeln nur weil sie in einem religionsbuch stehen als etwas göttliches, von gott gegebenes ansehen kann wo man doch im umgang mit seinen mitmenschen diese soziale kompetenz sowieso durch erkentnisse "erlernt".
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Die Bibel selbst ist in sich schlüssig.
jedes buch ist in sich schlüssig wenn das zirkelschlussverfahren angewandt wird indem man zb. versucht die bibel mittels der bibel zu beweisen - schlüssigkeit ist daher kein beweis für wahrheit.

- sollte die menschheit mal ausgerottet und später die erde neu besiedelt werden und man findet das buch harry potter dann bin ich mir sicher, dass dieser zu einem gott erklärt werden würde alleine auf grund seiner zauberkunststücke die sich die menschen nicht erklären werden können und nicht zuletzt weil sie daran glauben WOLLEN würde dieses buch zur schlüssigen warheit werden.

- wer glauben WILL der kann für sich alles mögliche als warheit anerkennen bzw. zur warheit erklären/machen.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Für mich als Christ kommt dann noch hinzu, dass mir dafür eine super tolle Belohnung zugesagt ist, nämlich das ewige Leben durch den Opfertod Jesu. WIE sich das im einzelnen gestaltet, das ist mir so egal, Hauptsache, ich darf bei ihm und beim Vater sein
eine belohnung die eigentlich nur eine hoffnung ist weil du nicht wissen kannst ob es wirklich so ist oder nicht. - ja ich weiss du und alle anderen gläubigen denken anders darüber und genau das ist es was ich nicht verstehe wie man etwas zur warheit/wissen erklären kann was objektiv betrachtet gar keines ist.

- wenn ich so etwas lese dann frage ich mich immer wieder wieso man ewig leben möchte, was steckt dahinter, welche grundsätzlichen gedanken, welche unerfüllten wünsche und hoffnungen womöglich auch sehnsüchte oder enttäuschungen stecken dahinter warum man überhaupt ewig leben oder beim "vater" sein möchte.

- entsteht dieser wunsch aus der unzufriedenheit im hier und jetzt, des nicht akzeptieren könnens diverser widriger umstände, aus dem leid oder ungerechtigkeit das man vielleicht erfahren hat und wofür man hofft zumindest nach dem tod entschädigt/belohnt zu werden

- ist es vielleicht auch das nicht akzeptieren können des todes oder die sinnsuche des lebens die man in der religion meint zu finden oder warum wünscht man sich diese "belohnung", warum braucht/hat man diese hoffnungen und vorstellungen eines gottes und woher kommt vor allem dieser wunsch ewig leben zu wollen.

das ist es was ich nicht verstehen kann und vermutlich auch niemals verstehen werde und ist auch mit ein grund warum ich nicht an den gott der bibel oder den von anderen religionen glauben kann.

- ich will gar nicht ewig leben, ich kann den tod als entgültiges ende akzeptieren und brauche auch keinen himmel oder "vater" figur bei der ich sein möchte, ich komme mit meinem leben klar, versuche meine wünsche und hoffnungen im hier und jetzt zu erfüllen, kann auch misserfolge oder andere negativitäten die mir schon widerfahren sind akzeptieren und bin mit mir und meinem umfeld im reinen. - ich brauche keinen gott der mich von sünden erlöst, mich belohnt, mir ewiges leben gibt ectr. also dieses denken existiert erst garnicht bei mir.

daher war meine schlussfolgerung für mich persönlich die ich gezogen habe, dass man nur dann an einen gott glauben kann wenn man oben genannte unerfüllte hoffnungen hat bzw. mit seinem leben nicht klar kommt/unzufrieden ist, auf welcher weise auch immer oder eben den tod nicht als ende akzeptieren kann - man beim "vater" sein möchte - für mich ist das auch irgendwie ein kindlicher gedanke der mir den mangel/wunsch nach mehr geborgenheit signalisiert.

- für mich persönlich entsteht hoffnung/glaube immer auch aus einem mangel - denken heraus -
man fühlt sich vom leben benachteiligt und wünscht/hofft dafür entlohnt zu werden sei es nun durch ewiges leben oder sonstigen vorstellungen

- das etwas dahintersteckt, vermutlich im unterbewusstsein vergraben ist ist aus meiner sichtweise nicht von der hand zu weisen denn sonst würde man mit sicherheit keinen glauben bzw. diesen wunsch nach "belohnung" entwickeln.


- anders kann ich mir persönlich den gottglauben nicht erklären - oben beschriebenes resultiert aus meinen persönlichen erfahrungen bzw. den gedanken die ich mir über meinen eigenen glauben machte. - es ist meine persönliche analyse und bitte auch als solche anzusehen.


melden

Christ sein

04.01.2015 um 18:13
@tonia5
Es gibt eine Art Blue Print von jedem von uns, wie Gott ihn/sie individuell erschaffen hat. Universell mit Gaben um positiv beizutragen.

Dann gibts die schlechten Erfahrungen, Konditionierungen und Schmerzen (egal welcher Art), die wir erleiden und/oder ererbt bekommen. Dabei spielt nicht mal das Geschlecht ne Rolle, da Väter von Mütter erwerben und an Töchter weitergeben und umgekehrt. Mit der Umwelt dasselbe.

In all diesem Getümmel isses schwierig ...manchmal...mzum eigenen in sich selbstsicher ruhenden und glückseligen göttlichen Blue print tatsächlich zu finden und zu verbleiben.


Weil das mit dem Verstand weder zu begreifen is noch er dabei helfen kann. Es ist ne geistige (psychisch/nervliche) Gschicht.


melden

Christ sein

06.01.2015 um 18:41
@leserin
Nun ich habe mich mit Gebeten versucht und muss sagen es entspannt die Gedanken. Dass viele Menschen an Gott glauben ist für mich beweis genug dafür, dass es einen Gott gibt in welcher Form das auch nun immer der Fall sein mag.
Was mich jedoch stört ist, dass es immer noch Kriege und Morde gibt und es uns an Verrückten nicht mangelt. Ich habe selbst sadistische Veranlagungen, würde diese jedoch niemals an Unschuldigen und selbst an durch Gesellschaftsregeln schuldig gemachten ausleben.
Wenn ich versuche mir einen Gott vorzustellen, der eine Antwort auf die Gewalt oder "das Böse" an für sich hat, dann erscheint es mir wie ein unzusammenhängendes Rauschen an Ideen und Zitaten.

Wenn ich mich dann einem Christ nähere, der sobald er einen Geschmack meiner Person abkriegt hinter drei Kreutzen seine Überlebens-Haltung einnimmt, als wäre ich der Pharao dessen Sklaven durch diese Sekte befreit wurden, kommt mir eine gewisse Bitterkeit hoch.

"Teach me thy way, O LORD, and lead me in a plain path, because of mine enemies", Ich werde nicht einen allliebenden Gott foltern indem ich ein paar Menschen zu meinen Feinden erkläre und zusehe was er dann tut. Viele Christen tuen genau das.


2x zitiertmelden

Christ sein

06.01.2015 um 19:06
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb: Ich werde nicht einen allliebenden Gott foltern indem ich ein paar Menschen zu meinen Feinden erkläre und zusehe was er dann tut. Viele Christen tuen genau das.
Ist etwas zu hoch für mich, kenntest du das irgendwie anders beschreiben.
Vieleicht mit einem Beispiel aus dem alltag.


melden

Christ sein

06.01.2015 um 19:19
@Threadkiller2
Indem man jemanden sagt er sei weniger Wert als Gott, sorgt man doch dafür dass dieser Jemand sich schlechter fühlt und das wiederum sorgt dafür dass ein all-liebender Gott Mitleid empfindet und gequält wird.


1x zitiertmelden

Christ sein

06.01.2015 um 21:19
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Indem man jemanden sagt er sei weniger Wert als Gott, sorgt man doch dafür dass dieser Jemand sich schlechter fühlt und das wiederum sorgt dafür dass ein all-liebender Gott Mitleid empfindet und gequält wird.
Frag mal Gott, ob für ihn ein Mensch weniger wert ist als der andere..

wenn Menschen Bösartig sind, dann liegt das an Satan , der sie mit dem Bösen befällt.
Kein Mensch ist wenig vor Gott. Wenn die Menschheit Satan nicht hätte , gäbe es nichts Böses.

Kriege unter Menschen, das ist nicht Gott.., das ist von menschen gemacht, in denen das Böse ist. Gier, Eifersucht, Neid, Hass, und und und.

LG Dir


1x zitiertmelden

Christ sein

06.01.2015 um 21:46
Zitat von leserinleserin schrieb:Frag mal Gott, ob für ihn ein Mensch weniger wert ist als der andere..
Also ich kenne mich mit der Bibel nicht aus, aber gibt es da nicht so Stellen, wo Gott (oder seine Stellvertreter) dazu aufrufen, Ungläubigen brennende Speere duch die Köpfe zu bohren?

Darüberhinaus denke ich an Zwangsbekehrungen im Baltikum und Kreuzzüge - wenn das Gottes Wille war, scheinen Ungläubige tatsächlich weniger Wertschätzung zu erhalten als Gläubige.


1x zitiertmelden

Christ sein

06.01.2015 um 22:25
@Grymnir


10 Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra! 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen; 17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.

und Gott sagte schon in den Geboten .. welche auf Steintafeln stand.., Du sollst nicht Morden
Niemand konnte die Gebote halten.Kein Einziger, heute ist es nicht anders. Denn jeder Mensch ist mit der Sünde behaftet. Nur ein Einziger konnte die Gebote halten .. Jesus

@Grymnir

Gott Kündigte einen Neuen Bund an..
Die Verheißung eines neuen Bundes
31Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. 34Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Jesus war ist der Neue Bund. Das Neue Testament.., erzählt Jesus sein Leben.

Jesus war Gottes Wohlgefallener Sohn, Gottes Geist fuhr auf ihn herab..Und Jesus ging nach der Taufe in die Wüste. Satan versuchte ihn, aber da er Gottes Geist in sich hatte, konnte er widerstehen. Jesus war rein, ohne Sünde.

Das Gesetz kann niemanden vor Gott gerecht machen, Heißt es im Galater.

Nur Jesus konnte es, er war das Menschenopfer, welches alle Sünden mit ans Kreuz nahm, weil er alle Gebote halten konnte.

Als Jesus heilte sagte er: Dein Glaube**ist auch Vertrauen** , hat Dich gerettet und wo anders sagte er : Dein Glaube hat Dich geheilt.

Es waren nicht die Gebote.., die Menschen waren nicht perfekt .., aber da waren welche die glaubten ihm und vertrauten.

Der Glaube und das Vertrauen , dass Jesus alle gebote halten konnte und die Sünden der Menschheit mit ans Kreuz nahm, läßt Menschen vor Gott bestehen.

LG Dir


melden

Christ sein

06.01.2015 um 22:27
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Darüberhinaus denke ich an Zwangsbekehrungen im Baltikum und Kreuzzüge -
Echte Christen machen keine Zwangsbekehrungen .. keine Kreuzüge, keine Kriege, sie morden auch nicht .

Ein Echter Christ mordet nicht. ok? :-)


melden

Christ sein

06.01.2015 um 22:49
@leserin Ich glaube nicht dass "der Satan" grundlegend Unrecht hat, sondern dass ein Allwissender Gott diesen Konflikt längst hätte lösen können, wenn es keine große Anzahl an Menschen gäbe die alles nach einem schwarz/weiß Muster abtuen/vertreiben/töten und und und.

Ein echter Christ mordet nicht, das wiederum macht es einfacher. Ich würde sogar sagen DER echte Christ, also Jesus, hätte selbst gefallene Engel geheilt, wenn er sie Zeitlich hätte erreichen können.


1x zitiertmelden

Christ sein

06.01.2015 um 23:14
Die frage wurde 2006 gestellt.Ich antworte trotzdem eventuell kann ich jemanden mit dieser antwort hier helfen ;)


Christ sein bedeutet Barmherzigeit zeigen,fehler vergeben,und auf niemanden den finger zeigen! hilfsbereit sein,verständnissvoll,gutherzig.Einfach ein guter mensch sein ;)


melden

Christ sein

06.01.2015 um 23:31
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Ein echter Christ mordet nicht, das wiederum macht es einfacher. Ich würde sogar sagen DER echte Christ, also Jesus, hätte selbst gefallene Engel geheilt, wenn er sie Zeitlich hätte erreichen können.
laut der Bibel war Jesus niedriger
Hebräer 2 vers 9
Aber wir sehen, dass Gott seinen Sohn Jesus, der für eine kurze Zeit niedriger war als die Engel, mit Ruhm und Ehre gekrönt hat. Dies war der Lohn für sein Sterben am Kreuz. Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass Jesus für alle den Tod erlitten hat.
inwiefern er da heilen konnte.. , wohl nicht.

@chris90
das war sehr gut, Du hast das Wort von Jesus verstanden . Toll :-) **gut gemacht**

LG Euch


melden

Christ sein

07.01.2015 um 04:27
@leserin

darf ich mal fragen welche übersetzung du benutzt?
denn im hebräer 2:9 , wie auch sonst wo das wort "kreuz" auftaucht steht im orginaltext nichts davon.

http://biblehub.com/interlinear/hebrews/2-9.htm
man suche und prüfe...

das kreuz ist kein christliches symbol.


3x zitiert3x verlinktmelden

Christ sein

07.01.2015 um 07:22
Christ sein bedeutet Barmherzigeit zeigen,fehler vergeben,und auf niemanden den finger zeigen! hilfsbereit sein,verständnissvoll,gutherzig.Einfach ein guter mensch sein ;)

@chris90
das war sehr gut, Du hast das Wort von Jesus verstanden . Toll :-) **gut gemacht**

LG Euch
das alleine kann keinen christen auszeichnen denn so verhalten sich auch menschen die nicht an gott/jesus glauben oder anderen religionen angehören.

- was ihr hier aufzählt ist ein teilbereich der sozialen kompetenz die man im bestfall schon in seiner erziehung mitbekommen hat und daher ist es nicht nur den religionen bzw. gläubigen menschen vorbehalten solche eigenschaften zu besitzen.


melden

Christ sein

07.01.2015 um 21:42
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:darf ich mal fragen welche übersetzung du benutzt?
denn im hebräer 2:9 , wie auch sonst wo das wort "kreuz" auftaucht steht im orginaltext nichts davon.

http://biblehub.com/interlinear/hebrews/2-9.htm
man suche und prüfe...

das kreuz ist kein christliches symbol.
kannst Du mir erklären was Du sagen magst? Hallo :-) guten Abend. LG Dir


melden

Christ sein

07.01.2015 um 21:50
@leserin


ich meinte den vers hebräer 2:9

steht doch da.
du hattest eine version mit "kreuz" :
laut der Bibel war Jesus niedriger
Hebräer 2 vers 9

Aber wir sehen, dass Gott seinen Sohn Jesus, der für eine kurze Zeit niedriger war als die Engel, mit Ruhm und Ehre gekrönt hat. Dies war der Lohn für sein Sterben am Kreuz. Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass Jesus für alle den Tod erlitten hat.
zu der übersetzung mit "kreuz" gibt es aber keinen grund ,das steht da einfach nicht in den zugrundeliegenden alten quellen.
deshalb hatte ich dir den bibelhub-link mitgegeben um dich selbst davon zu überzeugen.

http://biblehub.com/hebrews/2-9.htm

siehst du dort irgendwo das wort kreuz ( englisch :cross ) ? ich nicht.


melden

Christ sein

07.01.2015 um 21:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kreuz ist kein christliches symbol.
Ach nein? Wessen Symbol ist es denn dann? Das des Antichristen? :D

Selbstverständlich ist das Kreuz ein christliches Symbol!

Jesus ist an einem Kreuz gestorben. Dadurch wurde es zu einem christlichen Symbol. Aber ich weiß, worauf du jetzt wieder raus willst... Weil nach der Lehre der ZJ´ler Jesus angeblich an einem Pfahl gehangen haben soll. Pfählen war allerdings nicht die übliche Art der Römer, jemanden hinzurichten, sondern die Römer kreuzigten mit Vorliebe!


melden

Christ sein

07.01.2015 um 22:01
@Nicolaus


was zu belegen wäre.

das ist trotzdem kein grund den biblischen grundtext so zu übersetzen ,dass das wort kreuz selbst da auftaucht wo es gar keine berechtigung hat.
hast dir den grundtext denn mal angesehen dazu? :

http://biblehub.com/interlinear/hebrews/2-9.htm



im übrigen sollte es dir nicht schwerfallen herauszufinden ,dass das kreuz erst unter konstantin zu einem christlichen symbol wurde.


1x zitiertmelden

Christ sein

07.01.2015 um 22:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen sollte es dir nicht schwerfallen herauszufinden ,dass das kreuz erst unter konstantin zu einem christlichen symbol wurde.
Aha, wurde!

Und wie kann man dann sagen, es sei kein christliches Symbol? Am Anfang war es der Fisch (Ichthys) aber irgendwann wurde es eben das Kreuz und ist es bis heute geblieben.

Das kannst Du gerne leugnen, deswegen ist das Kreuz trotz allem ein christliches Symbol. Auch wenn ihr ZJ´ler mehr auf Pfähle steht :D

Wie kommt das eigentlich, dass bei den ZJ´lern alles verdreht wird? Jesus, der Sohn Gottes wird zum
Erzengel Michael, das Kreuz wird zum Pfahl, da steckt doch system hinter? ...


Anzeige

melden