Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 10:54
@geralso und Igorr

Wir brauchen Gott..er ist unser letztendliches Ziel...
dazwischen mag man ziellos durch die verschiedenen Leben rennen.irgendwann hält man an
und fragt nach dem Weg, resp. nach dem Ziel..

Deswegen ..ja es braucht ihn...ober
nun Allah, Krishna, Jesus oder Wolke 7 heisst... :-)))

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 11:00
ja


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 11:05
@Canardo:
Man kann das gegenteil behaupten, da es genauso beweiskräftig ist.
Wasfür die Wahr ist, muss es nicht für andere sein.


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 11:38
Ich brauche ihn nicht!


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 11:54
@Freakazoid
beweiskräftig ist keines von beiden...

Aber gehen wir mal die Lösungendurch...

1)Ich richte mich nach dem Ziel = Gott , obwohl es ihn nicht gibt
Resultat: Zeitverschwendung .... nicht so schlimm, oder ?

2)Ich richte mich nichtnach dem Ziel = Gott , obwohl es ihn nicht gibt
Resultat: nach mir die Sintflut,Party --> cool aber sehr zeitweilig

3)Ich richte mich nach dem Ziel = Gott, da es ihn gibt
Resultat: cool ich komme in den Himmel --> Party, jedoch nichtzeitweilig

4) Ich richte mich nicht nach diesem Ziel, obwohl es ihn gibt
Resultat: Arschkarte gezogen--- es geht in die höllischen Ebenen


Also wenn ichdie 4 Resultate ansehe, dann scheint es für mich logisch auf die Resultate 1 und 3 zutendieren, da sie einfach am meisten Sinn ergeben..
2 scheint wohl auch col zu sein,aber nach ein paar Jährchen merkst du dass es eigentlich sehr langweilig ist
4 scheintauf jeden Fall die schlechteste Lösung zu sein....auch wenn man nicht an Gott glaubt,wenn er doch existiert hast du falsch spekuliert ..
Im Fall 1 hingegen ergibthöchstens ein paar verlorene Jahre, die man in was investiert hat, was es nicht gibt...ich denke du hast schon etliche Male die Zeit sinnlos vertan, da macht es nicht so vielaus den Weg zu versuchen.... es könnte ja immerhin sein, dass doch 3 existierthaha

Kein Beweis reine Logik hehe

Grüsse
Canardo


1x zitiertmelden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 12:30
@Canardo:
Das ist viel zu leicht gedacht.
Es würde ja bedeuten, dass Menschen dieReligionen ablehen nur Party und schlechte Dinge machen.
Die größten Humanisten aufder Erde, waren Menschen die Religionen abgelehnt haben, d.h. nicht sie wären ohne Glaubean etwas was wir nicht so direkt Wahrnehmen können, sie waren nur gegen dieInterpretationen der Religionen.
Religionen ist auch das, was deine Logikkettezerstört.
Wenn man die falsche Religion erwischt hat, macht man Gott nur jeden Tagwütener. Somit lebt man nach Regel, die nicht seine sind und landet in der Hölle.
Dafür gibt es zu viele und wie man in diesem Forum sehr gut merkt, egal wievieleArgumente eine Partei bringt, die andere bringt genau soviele.

Zusätzlich nimmstdu an, dass die Regeln auch noch gut sind. Es gibt einen Haufen davon, die mehr alsFragwürdig sind.
Zitat von CanardoCanardo schrieb:1)Ich richte mich nach dem Ziel = Gott , obwohl es ihnnicht gibt
Resultat: Zeitverschwendung .... nicht so schlimm, oder ?
Wenndiese Zeitverschwendung, auch noch bedeuten seinen Fähigkeit des Nachdenken einzubüssen,ist das sehr schlimm.
Zitat von CanardoCanardo schrieb:2)Ich richte mich nicht nach dem Ziel = Gott ,obwohl es ihn nicht gibt
Resultat: nach mir die Sintflut, Party --> cool aber sehrzeitweilig
In jeder Gesellschaft entwickeln sich Regeln, nach den dieMenschen leben.
Viele davon sind nicht Religös motiviert und trotzdem fast in denTagesablauf integriert. Außerdem erkennt jeder nicht allzu dummer Mensch wie wichtig eineGesellschaft ist, die biegsame aber feste(nicht dogamtisch) Regelnhat.
Zitat von CanardoCanardo schrieb:3)Ich richte mich nach dem Ziel = Gott, da es ihn gibt
Resultat:cool ich komme in den Himmel --> Party, jedoch nicht zeitweilig
Wasbedeuten würde, dass es einen Himmel gibt und das man die richtige Religion erwischt hat.Also das Ziel wirklich erreichen ist damit sehr schwer.
Zitat von CanardoCanardo schrieb:4) Ich richte michnicht nach diesem Ziel, obwohl es ihn gibt
Resultat: Arschkarte gezogen--- es geht indie höllischen Ebenen
Die Bestrafung für den freien Willen, ist mehr als nurFragwürdig und resultiert aus einem Gerechtigkeitsglauben. Irgendwann müssen dievermeintlich bösen Menschen ja bestraft werden, wenn sie schon ein so tolles Lebenhatten. Sowas nennt man auch Neid.
Wenn es Gott gibt und er mich dafür bestraft einenfreien Willen und Verstand gegeben hat, der mir klar die Unsinnigkeit eines StrafendenGottes zeigt, dann wähle ich lieber die Hölle, als ihm in den Arsch zu krichen.


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 12:54
@Freakazoid

Also das Ganze war von mir sehr kondensiert und vereinfacht wiedergegebnund sollte bloss eine einfache Betrachtung der Dinge sein..
Dahinter stehen ja 1000verschiedene Gesichtspunkte und Religionen

zu 4) es war unser freier Wille uns inder materiellen Welt aufzuhalten...da wir nun mal das sind, müssen wir uns nun denuniversalen Gesetzten unterordnen... dort hört der freie Wille auf...

Es gibthimmlische und höllische Ebenen hier ..die notabene nix mit der spirituelle Welt zu tunhaben...
Sondern einfach.... wer gutes Gut dem geht es im näächsten Leben besser (undsteigt vielleicht zur Engelsebene hoch) oder er tut böses und er geht in die unterenGefilde, bis er seine schlechten Taten ebgesessen hat... merh nicht...danach geht dasGanze wieder von vorne los.... Ja er hat jederzeit den freien Willen gutes, oderschlechtes zu tun... nein er hat KEINEN freien Willen den Resulatenauszuweichen....

Allgmein :
Natürlich machen nicht alle auf Party die nicht denWeg Gottes gehen und ja die Humanisten machen sich viele Gedanken über ein "Gutes"Leben..... Sie werden ja auch belohnt dafür..ob sie nun dran glauben oder nicht...
Wasich mit Parties andeuten wollte ist tatsächlich die emmer stärker werdenene noFuture-Generation.... die eben keine Ziele mehr haben und drum auf die Genussebene sinken...

Grüsse
Canardo


1x zitiertmelden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 14:29
Zitat von geraldogeraldo schrieb:@IGORR:

Ich halte diese Aussage von Dir für eindimensional und verfehlt."Geistig labile Menschen, die in dieser Welt nicht zurechtkommen und Angst vor dem EndeIhrer Existenz haben". Was soll diese Feststellung? JEDER Mensch glaubt - der eine andas, was ihm die Religionen sagen, der andere an das, was ihm die Wissenschaften sagen,und ein Dritter an etwas ganz anderes. Mit 'geistiger Labilität' hat das nicht unbedingtetwas zu tun, und ginge es danach, dann wären wir alle 'geistig labil'. Und ist es nichtAusdruck 'geistiger Labilität', andere, die an etwas glauben, an das man selber nichtglaubt, als 'geistig labil' abzustempeln?
achso? wie wärs mit der tatsacheder existens? an die glauben doch alle menschen! ist das dann nicht das allerhöhste,nämlich alles? jeder gedanke, jede materie existiert! nur kommt es darauf an WIE? aberhauptsächlich ist doch die frage nach dem WARUM?... verzweifelte menschen versuchen mitreligion diese frage zu beantworten, andere ebenso wissensbegierige menschen versuchenden wiederspruch mit wissenschaft zu erklären, doch in beiden fällen endet es immer darindass es davor IMMER was gegeben haben muss! gott schuf himmel und erde... ja, nur gotthätte davor auch existieren müssen... der urknall ist die quelle aller existens, aberdavor müsste es auch etwas gegeben haben... es gibt keine antwort basierend aufvernunft... und wir menschen werden es nie verstehen also ist die existens das einzigwahre... und alles unterliegt ihr... die existens entstand nie sie war immer da und wirdnie weg sein, denn wie goethe sagt: "alles vergängliche ist nur ein gleichniss" -wierecht er doch hat! nichts verschwindet einfach, alles was vergeht vergeht auf seineeigene weise und es entsteht immerwieder etwas anderes daraus...

sein oder nichtsein das ist hier die frage(shakespeare), die frage nach der existens und NICHT die fragenach gott oder nicht gott...
Zitat von CanardoCanardo schrieb:@Freakazoid

Also das Ganze war von mirsehr kondensiert und vereinfacht wiedergegebn und sollte bloss eine einfache Betrachtungder Dinge sein..
Dahinter stehen ja 1000 verschiedene Gesichtspunkte undReligionen

zu 4) es war unser freier Wille uns in der materiellen Weltaufzuhalten...da wir nun mal das sind, müssen wir uns nun den universalen Gesetztenunterordnen... dort hört der freie Wille auf...

Es gibt himmlische und höllischeEbenen hier ..die notabene nix mit der spirituelle Welt zu tun haben...
Sonderneinfach.... wer gutes Gut dem geht es im näächsten Leben besser (und steigt vielleichtzur Engelsebene hoch) oder er tut böses und er geht in die unteren Gefilde, bis er seineschlechten Taten ebgesessen hat... merh nicht...danach geht das Ganze wieder von vornelos.... Ja er hat jederzeit den freien Willen gutes, oder schlechtes zu tun... nein erhat KEINEN freien Willen den Resulaten auszuweichen....

Allgmein :
Natürlichmachen nicht alle auf Party die nicht den Weg Gottes gehen und ja die Humanisten machensich viele Gedanken über ein "Gutes" Leben..... Sie werden ja auch belohnt dafür..ob sienun dran glauben oder nicht...
Was ich mit Parties andeuten wollte ist tatsächlich dieemmer stärker werdenene no Future-Generation.... die eben keine Ziele mehr haben und drumauf die Genussebene sinken ...

Grüsse
Canardo
typisch diesemenschlchen gedanken! bestrafung und lob, aber so etwas gibt es nicht! es gibt keinenhimmlischen gerichtshof! und ein gefängniss und das paradies... das ist wieder so einetypische erfindung des menschlichen geistes, er will einfach nicht verstehen wie allesgeduldet werden kann! wir existieren doch! wir sind hier und jetzt vorhanden, warumsollte man uns für unsere eigene unzulänglichkeit bestrafen dass wir nun mal den dranghaben für unsere biologischen grundeinstellungen anderen menschen zu schaden? sie wurdenuns doch gegeben! nach freund "das ich, das es und das über-ich" ich=ich bin(dasindividuum, das es=das tier im menschen das über-ich=der moralprädiger) wir sind doch hinund hergerissen zwischen entscheidungen um das leben und warum sollten die bestraftwerden die mehr tier als sozialer mensch sind?

ein psychoanalytiker(kant odernietsche?) sagte einmal, dass der mensch nichts für sein verhaltensmuster kann, diemeisten verhaltensmuster erfolgen doch unbewusst, und das stimmt doch! man kann keinemmenschen die schuld für sich selbst geben, denn das macht doch jeden menschen aus, dasser nur die entscheidungen trifft, die er treffen kann, man kann ihn nicht dafürbestrafen, und desshalb ist die religion falsch! ein jeder kann sich nicht gegen seineneigenen willen entscheiden! das ist wahnsinn! aber genau das verlang diereligion!

und das mit den vielen religion nervt mich auch!
wenn man nun diereligion wählt kommt man in den himmel, wenn man die falsche ausgesucht hat dann nicht!das ist fast wie mit parteien! wer die eine wählt hat den vorteil wer die andere wähltmacht einen fehler... wenn es eine vor einer anderen nicht sein kann, dann ist es keine!


1x zitiertmelden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 19:31
@Canardo:
Das ist wie so vieles eine Meinung von dir. Deine Wahrheit könnte man auchsagen.
Sie ist also nur eine Begründung für dich, für mich hört sie sich so gut und soschlecht an, wie alle anderen auch.
Damit bleib ich dabei, wir wissen nicht welcheReligion richtig ist und wir wissen nicht ob es Gott gibt. Was bedeutet wir wissen nichtob Gott und brauch oder wir ihn. Da nichts für mich draufhin deutet, dass wir Gottbrauchen und er uns, ist die Wahl für mich leicht.


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 19:35
Zitat von IGORRIGORR schrieb:ein psychoanalytiker(kant oder nietsche?) sagte einmal, dass der mensch nichts fürsein verhaltensmuster kann, die meisten verhaltensmuster erfolgen doch unbewusst, und dasstimmt doch! man kann keinem menschen die schuld für sich selbst geben, denn das machtdoch jeden menschen aus, dass er nur die entscheidungen trifft, die er treffen kann, mankann ihn nicht dafür bestrafen, und desshalb ist die religion falsch! ein jeder kann sichnicht gegen seinen eigenen willen entscheiden! das ist wahnsinn! aber genau das verlangdie religion!
Beide waren Philosophen^^
Sonst muss ich dir recht geben.
Innerhalb einer Gesellschaft ist es natürlich wichtig Bestrafungen zu haben, klarhält sie nicht alle davon ab, aber genug damit eine Gesellschaft läuft und davon hängt esab.
In einer Unbeweisbaren Spähre in der alles richtig oder falsch sein könnte, istsie sinnlos.


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 19:37
Gott, was ist das?

Allah, Buddha, Gott, Anubis.... Es gibt so viele verschiedeneGötter auf unserem Planeten. Viele führen Krieg für ihn, andere helfen sich gegenseitigweil ihr Gott es so will...


Meine Meinung, es gibt noch sehr viele Menschendie sowas BRAUCHEN, weil sie so einfach besser leben können...


Amen! :D


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 22:38
@IGORR:

Damit verkennst Du aber letztlich, dass die Existenz mit Realität undErfahrung ausgefüllt wird bzw. sie sich damit zum Ausdruck bringt, und als Bestandteiledessen letztlich auch Religionen Aspekte davon sind, mit denen bestimmte Erfahrungengeschaffen werden. Mit Verzweiflung hat das nichts zu tun, sondern mit dem Nutzen und demAusdruck von Existenz. Eine Antwort basierend auf Vernunft gibt es durchaus, wenn Duschlichtweg den Zeitaspekt beiseite lässt. Denn damit löst sich dein 'vorher' nämlichauf, und wir gelangen zu einer Feststellung, in der ich mit Dir übereinstimme: dieexistenz entstand nie; sie war immer da und wird nie weg sein. Goethe allerdings würdeich widersprechen, denn nichts vergeht je wirklich, wäre dies doch nun wiederum an Zeitals Absolutheit gebunden ;)


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 22:41
Wenn schon, dann lautet die Frage:
Braucht IHR einen IMAGINÄREN Gott?


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 22:43
@Canardo:

Auf deinen Einangsbeitrag auf dieser Seite schliesse ich mich der darauferfolgten Antwort von Si-Net an.

Was Du mit den Ziff. 1 bis 4 optional aufzählst,dem kann ich mich nicht anschliessen, weil ich nicht an eine objektive Wahrheit glaube,die Du damit aufzeichnest. Die Wahrheit eines Gottes ist m. E. keine Frage, ob es ihngibt oder nicht, sondern ob Du ihn erschaffst oder nicht.


melden

Brauchen wir Gott?

17.07.2007 um 22:43
@locin:

Wieso imaginär???


melden

Brauchen wir Gott?

19.07.2007 um 22:52
@IGORR

@Canardo:
Das ist wie so vieles eine Meinung von dir. Deine Wahrheitkönnte man auch sagen.


Was hat das mit Wahrheiten zu tun... und warum meine????

Das ist eine 2x2 Matrix mit 4 Lösungsansätzen die im besten Fall true, true,oder fals, false sein können..das hat nicht mit glauben zu tun....

Jedoch mit Sinnfür Optimierung ... wenn man sich lediglich die Frage zulässt..was wäre wenn es wahrwäre...was habe ich davon, oder was geschieht....

Und aus dieser Betrachtungheraus macht es tatsächlich rein logisch Sinn sich für den Weg mit Gott zu entscheiden...Man kann viel Gewinnen (mit ihm) aber nicht viel verlieren, wenn es denn keinen Gottgibt, währenddessen man wenig gewinnt (ohne ihm), jedoch viel verlieren kann, wenn es ihntatsächlich gibt

Das ist es ...kein Glaibe, keine Religion, Keine Meinung ...einfache Betrachtung der Dinge

Es bleibt natürelich bei der freien Wahl dich inder Matrix zu positionieren... was du ja schon getan hast....was natürlich auch fürGeraldo gilt

Grüsse Canardo


melden

Brauchen wir Gott?

19.07.2007 um 22:54
kleiner Nachtrag

Nachdem man sich für den Weg mit Gott entschieden hat...dort gehtdas Spielchen mit den Religionen los..aber das ist ein anderes Thema


melden

Brauchen wir Gott?

01.08.2007 um 22:56
Ich bin Atheist.....ein pfarrer hat in einem satz mal gesagt:Gott läßt seine Kinder nichtim Stich und es gibt soviel Krieg und Gewalt auf derWelt,wie paßt das bittezusammen???????Ich war genug in der Kirche um mich überzeugen zu laßen,hat aber nichts anmeiner Einstellung geändert!ich brauche Gott nicht


melden

Brauchen wir Gott?

03.08.2007 um 12:58
ja, ich brauche gott, und ich bin froh das es ihn gibt..wo wären wir wenn er nichtexistieren würde??


melden

Brauchen wir Gott?

04.08.2007 um 01:31
ich denke jeder mensch braucht "etwas" voran er glauben kann. egal ob gott, satan, ansich selbst, an div. verkörperungen von gottheiten wie auch immer, ich bin der meinungdas ein mensch ohne dem "glauben" (jetzt nicht chr. oder islam gemeint) nicht lebenkann!

lg


Anzeige

melden