Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Gott?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dreaming Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Gott?

29.10.2006 um 09:49
was hat gott mit luft zu tun?

Anzeige
melden

Brauchen wir Gott?

29.10.2006 um 15:03
was hat wasser, feuer, erde und luft mit wachsen eines samens zu tun? ^^


melden

Brauchen wir Gott?

29.10.2006 um 16:07
ehm genau wegen Gott gibs hier auf der welt sehr viel leid

rofl... so einmüll.. wegen den menschen gibts soviel leid.
nicht wegen gott...
schonmal was vomfreien willen gehört?


melden

Brauchen wir Gott?

29.10.2006 um 17:06
"rofl... so ein müll.. wegen den menschen gibts soviel leid. "

word


melden

Brauchen wir Gott?

29.10.2006 um 18:34
um sidhe ein bisschen näher zu kommen ^^ :

Kann ein Mensch wie Gott sein?

Am Anfang der Schöpfung als Gott sprach: "Es werde Licht! War auch Licht. Und Gottsah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte dasLicht Tag und die Finsternis Nacht ..." I Mose 1, 2-5

In der Bhagavad Gita wirderzählt, daß der Tag Brahmas tausend Zyklen (Yugas) währt, und die Nacht Brahmasebenfalls tausend Zyklen. Wenn der Tag Brahmas dämmert, erhebt sich die ganze Schöpfungaus dem Zustand der Nicht Manifestation und wird wiedergeboren; wenn die Nacht Brahmasanbricht, sinkt die ganze Schöpfung in den Schlaf der Nicht Manifestation zurück.

Krishna weist auf die unermeßlichen Zyklen oder Yugas hin, um seinem Jünger Arjunaeinzuprägen, wie töricht die Menschen sind - wenn sie, in die Welt der Erscheinungenverstrickt - glauben Teil dieser Welt zu sein. Erst wenn ein Wesen erkennt, daß es nichtin diese Maya verstrickt ist und Befreiung erlangt, kann es wie Gott werden. Wohlgemerkt"wie Gott sein" aber nicht der Schöpfer selbst sein.

Der normale Mensch lebtzwar in der Welt, ist sich aber ihres eigentlichen Wesens und Zweckes kaum bewußt. Wersich geistig höher entwickelt und seine Verbundenheit mit allen Lebewesen fühlt, wirdbewußter, liebevoller und damit Gott ähnlicher. Jesus war sogar gewillt für andere zuleiden, indem er ihre Schmerzen auf sich nahm. Er übernahm sogar das Karma der Menschen,die er heilte und förderte
so die geistige Entwicklung seiner Jünger.

Gotthat den Menschen Freiheit geschenkt, sich für oder gegen den Willen Gottes zuentscheiden. Sobald der Mensch seinen Willen mißbraucht und sich gegen den göttlichenWillen entscheidet führt das zu Leid und Drangsaal.

Ein Mensch, der falschhandelt und nicht das Wohl seiner Mitmenschen und seiner Umwelt im Auge hat wird durchdas Karma (das Gesetz von Ursache und Wirkung) sehr viel Leid in dieser Welt erfahrenmüssen; er wird unweigerlich seines eigenes und das Glück anderer zerstören.

WerGott erkennen will, muß Ihm gleich werden. Nichts ist größer als Gott. Der Mensch gleichteiner Marionette. Er tanzt an den Fäden seiner Gewohnheiten und Gefühlsregungen, derLeidenschaften und Sinnengenüsse. Diese halten seine Seele gefangen. Wer nicht willigoder fähig ist sich selbst aus diesen Banden zu befreien um Gott zu erkennen, wird ihnnicht finden.

Der Weg der Meditation (RAJA-Yoga) ist der Weg zu Gott. Wer ihngeht wird eines Tages Befreiung erlangen. Wenn nicht in diesem Leben, dann im nächstenoder auch im Jenseits.

Selbst- o.Gottes-Verwirklichung kann einem Menschen nichtdurch Bücher vermittelt werden; man kann sie nur durch eigene Erfahrung erwerben. DieReligionen sollten nicht nur Dogmen lehren, sondern Erkenntnis der Wahrheit und einechtes Erleben Gottes. Was Jesus Christus verwirklicht hat, müssen auch wir erleben. Erstellte nicht die Verehrung seiner Persönlichkeit in den Mittelpunkt seiner Lehre,sondern wollte, daß wir dieselbe Einheit mit Gottes erleben wie er. Das können wir abernur, wenn wir meditieren und Gottes Gesetze befolgen. Es genügt nicht, Jesus anzubeten,sondern strebt den allumfassenden Idealen seiner Lehre nach und versucht ihn gleich zuwerdenden.

Eine Legende berichtet uns von einem gefallenen Engel, der seinwollte wie Gott:
"Dieser gefallene Engel war ursprünglich ein Erzengel. Ihm war dieMacht verliehen worden, nach Gottes Plan Welten zu erschaffen. Nachdem er seinSchöpfungswerk vollendet hatte, sollte er, wie auch die ganze Schöpfung, sofort zu Gottzurückkehren. Aber diese intelligente Kraft, die in den Hl. Schriften als Satanpersonifiziert wird, sah voraus, daß die Schöpfung sich auflösen würde, wenn alles wiederzum GEIST zurückkehrte. Darum pflanzte Satan dem Menschen böse (materielle) Wünsche ein,die ihn veranlassen würden, immer wieder zur Erde zurückzukehren und das Rad des Lebensin Gang zu halten. Auf diese Weise versucht der Teufel, dem Menschen die Möglichkeit zunehmen, zu Gott zurückzukehren. Im höchsten Sinne ist Satan nur ein Werkzeug Gottes.Erhält nie das, was er verspricht, so daß die enttäuschten Menschen schließlich denwahren Gott suchen." (Yogananda: Die Reise der Seele nach Innen S. 207f)

EinMensch, der erkennt, daß er nur ein Geschöpf Gottes ist, wird Gehorsam sein, den WillenGottes erkennen wollen und versuchen diesen zu erfüllen. Alle christlichen Kirchen undspirituelle Gemeinschaften sind bestrebt diese Wahrheiten zu verkünden und zu lehren. ImGegensatz dazu: Wenn sich ein Geschöpf Gottes über andere Geschöpfe stellt, sich selbererhöht, mag er glauben ein Gott zu sein! Die Folge: nur der eigene Wille zählt, man tutnur das, was man selber will!! Ein treffender Ausspruch eines Vampirs in einem Musical:"Gott ist tot, nach ihm wird nicht mehr gesucht" (siehe: Satanskirche aber auchMaterialismus, Kommunismus, Sozialismus). Dieser Weg ist der falsche Weg. Sich selber zuerhöhen, sich über andere Geschöpfe (Götter, Engel, Teufel, Menschen, etc.) zu stellen ,sich besser zu dünken, führt unweigerlich in die entgegengesetzte Richtung, von Gott weg!

Letztlich ist Gott allein der Schöpfer(in) , das Alpha und Omega, der Anbeginnund das Ende des sichtbaren und unsichtbaren Universums. Und wir sind seine/ihre Kinder!

Aus: "Das Vermächtnis des Meisters" von Paramahansa Yogananda (S.25 bis 43,gekürzt und teils erläutert)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 16:17
@lessow:

Man könnte auch sagen, der Mensch ist das Produkt seiner eigenenVerhaltensweisen, indem der Mensch zu seiner Seele findet, erkennt er, dass ein Teil vonihm aus Gott stammt und dieser Teil dazu in der Lage ist, in der Ewigkeit zu leben. Wennder Mensch zu der inneren Kommunikation findet, wird er ein anderer - auch wenn seineSeele immer noch vom Menschlichen geprägt ist. Nur der Mensch also verhält sich wie eineMarionette, der sich seiner Seele nicht bewußt ist. Aus der Seele strömen dem Menschendie höheren Empfindungen zu und die Möglichkeiten, sich zum Guten zu wenden.
Der vonseiner Seele abgeschnittene Mensch verliert sich dagegen in der Welt und ihrenVerstrickungen ohne sich darüber bewußt zu sein. Auch er kann sein Verhaltenmodifizieren, aber er unterliegt immer wieder der Welt, da er seine Erwartungen sich aufsie richten.

Dies gilt für das Fischezeitalter und den Anfang desWassermannszeitalters. Mit dem Wassermanszeitalter ändert sich alles grundlegend, dieMenschen und Seelen erkennen sich als Marionetten, können daran aber nur teilweise etwasändern. Dies verursacht Qualen, denn das Wesen der Seele ist die Freiheit.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 16:39
brauchen wir Gott?

ich nicht.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 16:49
@alphaomega

du bist eine marionette?


@mitras

schönerbeitrag!


@lesslow

lieber gruss!


@all

auch nlieben gruss... =)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 17:05
Thread

"brauchen wir Gott?"

Brauchen wir Sauerstoff? ;)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 18:26
ich würde sagen wir brauchen gott nicht (geschweige denn es gibt ihn überhaupt).

die menschen haben alles aus eigener kraft aufgebaut.

die menschen habenselber neue erfindungen entdeckt.

gott hat uns nicht dabei geholfen, dass wiruns weiterentwickeln.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 19:15
Man braucht ja eigentlich immer nur das, was man nicht hat. So wie man Kartoffelnbraucht, um ein Kartoffelpürree zu machen. Manche sprechen hier von der Seele, die ichmal als unsterblichen Anteil am Wesen des Menschen bezeichnen möchte. Die braucht manalso nicht, die hat man schon. Aha, der Mensch hat also auf jeden Fall Anteil an einerSache, die man gemeinhin Göttern zuschreibt: Unsterblichkeit. Und damit Anteil an derEwigkeit, der Unendlichkeit.
Wenn man unsere Körper betrachtet wird man feststellen,wie alle Grenzen sich aufzulösen scheinen, je genauer man hinschaut. Ich glaube, beimseelischen Part könnte es genauso sein, wir konstruieren uns diese Zusammenhänge herbei,aber in Wirklichkeit (!) gibt es keine Grenzen.

Und dann überlege man sich, wasdas für die Konstrukte "Mensch" und "Gott" bedeutet.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 19:44
@ Topic

Ich weis nicht was „Andere“ sprich also „Ihr“ wirklich braucht,da ich ja nicht mal in der Lage bin, meine Existenz eindeutig klar zu beweisen, muss ichnun die „Eure“ nun ja völlig in Frage stellen, deswegen möge wer auch immer, die Gnadebesitzen und mir auch zuteil werden lassen, zu verzeihen, das ich nur über das schreibenwerde, was meine Person betrifft.

:)

Ja, den er ist die Luft dieich atme.
Ja, den er ist das Wasser welches ich trinke.
Ja, den erist der Boden auf dem ich gehe.
Ja, den er ist die Welt der ich einTeil bin.



melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 19:47
@ Quaoar

…aber in Wirklichkeit (!) gibt es keine Grenzen.

Wieder einer mehr der es erkannt hat. :)



melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 19:48
genau Topic...
Denn Materie ist Equivalent zur Energie , was bedeutet aus der EnergieGottes ist alles entstanden.

Also der Urknall und deshalb brauchen wir Gott


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 19:51
Tja, wenn ihr ihn braucht, meine lieben, spirituell abhängigen Freunde,dann werdet glücklich mit der Illusion. ;)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 19:54
...dem kann man sich nur anschließen, viel Spass noch...


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 20:07
Ich brauch nur ein paar Kartoffeln...Aber was solls. Schliesslich habe ich nochEsskastanien. Mjam.


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 20:15
Gott ist das Leben,die Schöpfung und die Welt.

Du könntest also genauso gutfragen:

Brauchen wir das Leben,die Schöpfung und die Welt?

Die Antwortist klar...

JA


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 20:19
Was Gott so alles sein muss, nur damit man sich in seinem Glauben nicht all zu naivvorkommt...:)


melden

Brauchen wir Gott?

30.10.2006 um 20:24
"Brauchen wir das Leben,die Schöpfung und die Welt? "

...Leben und Welt würdeich mal bejaen, dumme Frage-dumme Antwort, und die "Schöpfung", die kannst Du in Deinhübsches Köfferchen packen und dieses dann über Bord werfen, oder suchst Dir damit einPlätzchen und baust mit Deinesgleichen ein Set auf...


Anzeige

melden