Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran anders als damals

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran anders als damals

08.11.2006 um 15:27
Es geht nur um das innere, denn das äußere ist garnicht existent ;)

Anzeige
melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 15:40
Uthman war ein treuer freund und schwiegersohn des Propheten, wer etwas anderesbehauptet, so wie er hätte denn Kuran verbrannt, ist falsch und basiert auf Propaganda,von wegen man könnte ja doch Wiedersprüche im Koran finden, aus trotz
Allah bewachtdenn Kuran, bis ans Ende dieser Welt


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 15:48
@al-chidr
Was soll die Frage, heißt sie "Bist du jetzt ein völliger Idiot"?

Bitte um eine vernünftige Diskussion

@freestyler

Du schreibstrichtige Sätze, mach was daraus.
Untersuche bitte die Verse ob sie das Innereberühren.
PS: Das Ego gehört nicht dazu!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

08.11.2006 um 15:51
>>Uthman konnte die Worte Gottes nicht verstehen, er hielt das Innere für das Äußere.<<

Lies ein ernstzunehmendes Buch über Uthman radiAllahu anh ohne eine Träne zuvergiessen, dann können wir weiter reden.


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 15:55
@lerem
Da er einige Angriffskriege gemacht hat, schenk ich mir den Teil, wasverdammt nochmal soll ich denn noch über ihn erfahren, als das er eine Mörder ist!!!!


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 16:06
"was verdammt nochmal soll ich denn noch über ihn erfahren, als das er eine Mörderist!!!!"

Ich wette mit dir das du nichts über ihn wissen tust, geh doch malunter Islamischen Quellen, dann weisst du mehr wer er war


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 16:13
egal wie die kalifen spaeter waren die haben doch nicht s mit denn quran zu tun, ichbevolge denn quran und useren rasulallah. dewegen kann man denn quran nicht schlechtmachen denn der quran und userer prohpeht s.a.s ist wichtig er war der messinger oderirre ich mich da


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 16:15
@myslam9
Poste deine Quellen, dass es keine Angriffskriege waren.

"Wegendieser inneren Spannungen flaute die Expansion der Muslime etwas ab, auch wennTripolitanien (647), Armenien (652) und der Ostiran unterworfen wurden. Unter Uthmanbegann auch der Aufbau diplomatischer Beziehungen. So wurde 652, nach erfolglosenAngriffen, die Unabhängigkeit Nubiens anerkannt und Kontakte zum chinesischen Kaiserhofin Chang'an aufgenommen (651)."
"Azerbeidschan und Armenien wurden noch zu 'UmarsZeiten erobert. Sie waren dem Statthalter von Al-Kufa unterstellt. Als Sa'd Ibn AbiWaqqas (r) sein Amt aufgeben musste, rebellierte Azerbeidschan. Utman (r) befahlmilitärisches Eingreifen, und die Provinz stand wieder unter islamischer Flagge.

Auch Armenien hatte sich aufgelehnt. Deshalb beauftragte Utman (r) Salman Ibn Rabi'aund Habib Ibn Muslima mit der Wiedereroberung dieser Provinz."


.......................

und unterlasse bitte persönliche Gespräche.
"duhast doch keine Ahnung/du nichts wissen tust" könnt ihr euch ganz tief reinschieben!


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

08.11.2006 um 16:22
Quote von Al-Chidre

"Sure 109 sagt nicht dass es Allah egal ist, was mananbetet, sie wurde deswegen offenbart, als die mekkanischen Polytheisten Kompromisseforderten!
Sie meinten, dass sie in seine Religion eintreten, wenn Muhammad ein Jahrlang ihre Götter anbetet und ein Jahr "seinen" Gott bzw. sie verlangten, dass Muhammadsws drei Göttinnen als Fürsprecher Allahs "einsetzt"!
Daraufhin offenbarte Allahdiesen Vers, der klarmachte, dass es in theologischen Grundfragen (Das Tawhid) keineKompromisse geben kann, dass der Gesandte Allahs NUR das verkündet, was ihm sein Herraufträgt!
Hätte er zugestimmt, wären schon damals die Mekkaner konvertiert, und dieMuslime hätten sich viele Mühen, Entbehrungen usw. sparen können. Aber die Wahrheit istnicht bestechlich!
Dieses Pinzip sollten wir Muslime immer im Auge behalten, wenn wirz.b. mit Christen Dialog führen: Auf der Ebene der Muamalat (Beziehungen mit denMenschen) gibt es Gemeinsamkeiten, und Raum für Flexibilität, auf der Ebene der Theologiedagegen gibt es keine Kompromisse!
Zum Zweiten sagt der Vers das Grundprinzip "lebenund leben lassen" aus, solange man mit gegenseitigem Respekt in Frieden miteiander lebt.
"

Erst mal danke für deine Antwort.
Nur warum ist die so langausgefallen?
Das mit dem Prinzip "leben und leben lassen" ist vollkommen richtig.
So stehts ja da auch.
Aber ich sagte ja bereits das die worte gottes eigentlichkeine erklärung brauchen.Sie sollten ja von vorn herein absolut verständlich sein.
Duhättest dir das mit den mekkaischen polytheisten sparen können.
Das ist doch nur einversuch zu erklären warum es die sure 109 gibt.

Nur warum bedarf es eineerklärung über gottes absoluten wort?

Das einzige was ich daraus lese ist halt"leben und leben lassen"(Ihre habt eure Religion, und ich habe meine religion).
Wirdleider viel zu wenig angewand dieses Prinzip.(und ich meine jetzt nicht nur muslime).

Da das leider so ist , glaube ich lieber an gar nix.
Ich versuche in meinemleben niemanden zu schaden und wenn ich mal sterbe und es doch den allmächtigen gottgibt, sehe ich keinen grund warum er mir nicht verzeihen sollte.

So bis dannmal.

P.s
@ Al-chidre
Könntest du auch etwas zu den Hadithen sagen?


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 16:27
@greenline
Wenn die Lehre jetzt aber eine Lehre der äußeren Erkenntnis ist, sehe iches als erwiesen an, dass dort etwas nicht mehr stimmt.
Ich habe genug Suren gelesenund genug bauen das Äußere auf, die können nicht von Gott stammen, sie sind auf das Egodes Gläubigen gerichtet.
Gott baut nicht das Ego auf.


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 16:36
midnight@


Ja es gab Angriffskriege seit der Herrschaft von Umar Ibn Al-Chattab bis in osmanische Zeit!

Das war damals nicht verwerflich, so konnte derIslam schnell starke Wurzeln schlagen

Im Kern spricht sich der Islam gegenAngriffskriege aus
Es sei denn, es sei denn, faktisch ist zwischen Muslimen undGegnern bereits der Kriegszustand ausgebrochen
Entscheidend war in früheren Zeitenohnehin nicht, OB Krieg geführt wird, sondern WIE krieg geführt wird!

DenMuslimen wurde aufgetragen, Kampfhandlungen solange zu unterlassen, bis die Diplomatiekeinen Weg mehr findet (modern gesprochen)!
Wenn dann tatsächlich Kampfhandlungenstattfinden, sollen Muslime nicht länger kämpfen, bis der Gegner zum Aufgeben bereit ist.Grundsätzlich soll dem Gegner ein Weg zum Rückzug bzw. zur Flucht offenstehen.

Dies gilt vor allem für den Siegesfall bzw. bei Überlegenheit

Nach denKampfhandlungen übernehmen die Muslime die Herschaft, verzeihen aber ihrem eben nochverbitterten Gegner (vgl. Muhammad sws verzieh den Mekkanern nach dem Einzug in Mekka)und lassen ihn unter dem Schutz der muslimischen Herrschaft frei leben und arbeiten.

Sind die Muslime unterlegen, dürfen sie natürlich mit allen Mitteln verteidigen- aber nicht die Gebote und Grenzen, die Allah festgelegt hat, überschreiten!





Dass immer wieder gegen islamische Kriegsregeln verstoßen wurde, istnicht dem Islam anzulasten, es darf aber nicht verboten sein, darüber zu diskutieren


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 16:40
"P.s
@ Al-chidre
Könntest du auch etwas zu den Hadithen sagen"


Welche Hadithe ?


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 17:03
@al-chidr
"Azerbeidschan und Armenien wurden noch zu 'Umars Zeiten erobert. Sie warendem Statthalter von Al-Kufa unterstellt. Als Sa'd Ibn Abi Waqqas (r) sein Amt aufgebenmusste, rebellierte Azerbeidschan. Utman (r) befahl militärisches Eingreifen, und dieProvinz stand wieder unter islamischer Flagge."

Dieses kommt von einerislamischen Seite, es klingt nicht wie du es sagst.

Es wird doch sogar einAufbegehren gegen die Unterdrückung niedergeschlagen.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

08.11.2006 um 17:24
@al- chidr

Na warum es überhaupt hadithe gibt.
Schau dir bitte nochmalmeinen ersten post in diesem thread an.
Steht auf seite 20.


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 17:44
jin mein onkel ist mit eine chinesin verheiratet. Sie fand unsere religion schöner undsie hat gemerkt das das der richtige weg ist und ist eine muslimin geworden ich brauchekeine andere religion meine religion ist sehr schön


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 18:11
Das ist wie, ich hab ein Fisch im Aquarium, der will garnicht in einem See in der freienNatur schwimmen...


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 18:29
@ashert

Was für ein schlechter Vergleich!!!
Erstens kann ein Fisch nichtreden, was die "Tante" von Muslim sehr wohl kann. Sie kann entscheiden, und sie hat sichfür Islam entschieden. Der Fisch kennt wohlmöglich die freie Natur nicht, was die "Tante"von Muslim sehr wohl kennt. Sie hat alles zur Auswahl der Fisch nicht...
Erstmalnachdenken, dann reden bzw schreiben. Danke!
Hätte muslim jetzt gesagt, dass sie sichfür Judentum oder Christentum entschieden hat, hättest du diesen sinnlosen Postweggelassen...


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 18:34
Wozu sind denn die Hadithen gut? Sind die nicht von Menschen geschrieben worden um denKoran zu erklären?
Warum sollte jemand das absolute Wort Gottes erklären wollen?
Sollte es nicht schon von vorn herein klar sein was Gott uns sagen will(Koran)?



Na ja sie wurden vom und über den Gesandten Allahs überliefert!
Er hatsich ja nicht einfach mit dem gesunden, aber eben manchmal nicht ganz gensundenMenschenverstand ausgedacht was er sagt, sondern er handelte stets im Sinne derOffenbarung!
Und wenn sein Handeln nicht damit übereinstimmte, verbesserte ihn Allahmit dem Mittel der Offenbarung (z.B. als er vergaß "Wenn Allah will" als er eineOffenbarung ankündigte, was ihm nicht ansteht, oder als er beim Gebet sich nicht mehrerinnern konnte, wieviele Rakat er schon gebetet hat etc.)

Wenn es von vorneherein klar wäre, gäbe es nicht verschiedene Bedeutungsebenen der Verse!
Im Koransind die verschiedenen Zeiten, historische Ereignisse und das Jetzt, wörtliche,praktische, verborgene und metaphorische Bedeutungen von Versen ineinander verschachtelt,ohne dass man eine Trennung zwischen diesen Komponenten feststellen könnte!
Wäre derKoran eine einfache Anweisung, die gar keiner Erklärung bedarf, dann wäre seinwundersamer Charakter (welchen der Koran selbst als I´jaz = Unfähigmachung) verloren!
Deshalb konzentriert sich der Koran auf den Tawhid (die Einheit von Allah und alleswas dazugehört) und andere theologische Fragen, die Glaubenspraxis wird dagegen oft nurangedeutet in den Zusammenhang mit dem Schöpfer und der Schöpfung gebracht!
Und dasmacht Sinn, weil der Koran mit rund 600 Seiten alle Aspekte des menschlichen Seinsanspricht, aber nicht den Anspruch hat, alles detailliert auszuführen! Dazu stehen unsunter Anderem die Hadithe zur Verfügung welche Gebote, Verbote, Vorschläge, Urteile,Prinzipien des Propheten sprich sein Denken und Tun dokumentieren, und er ist keinGeringerer als der letzte Gesandte Allahs!

Sure 109 umfasst natürlich dasPrinzip "leben und lassen"
Prinzipien stehen als übergeordnete Leitideen da,darunter gibt es verschiedene Unterpunkte, Ausnahmesituationen usw.
Das ist in derWissenschaft nicht anders als im Koran!

Die Überlieferung zeigt uns, dass Sure109 neben dem Prinzip "leben und leben lassen" auch die Bedeutung enthät, dass dieWahrheit nicht bestechlich ist, und dass es unmöglich ist - selbst wenn dadurch Menschennicht konvertieren, die sich für den Islam interessieren - weitreichende Kompromisse intheologischen Fragen zu machen!
Man kann nicht sagen, dass es keine Hölle gibt oderdass in ihr kein Feuer ist ...
Man kann nicht sagen dass der islam den Kampfverbietet ...
Man kann nicht sagen, dass alle Religionen zur Wahrheit führen können...
- das ist aus islamischer Sicht unmöglich!
Was aber nicht heißt, dass manmit Angehörigen anderer Religionen ein normales, vielleicht auch freundschaftlichesVerhältnis pflegt.
In nahezu allen muslimsichen Ländern ist das der Fall!

Wenn man dieses Leitprinzip mit der christlichen Mission vergleicht, so gibt eserhebliche Unterschiede!
In der christlichen Mission ist es erlaubt, das(vermeintliche) Wort Gottes näher zu bringen, indem man lokale Glaubenspraktiken odersogar theologische Inhalte als "Zwischenstufe" integriert.
Dadurch gab und gibt es(z.B. Mission in Afrika, Indien) Schutzheilige, Fruchtbarkeitsgötter, Geister,Abtreinung, Sex vor der Ehe, ein Jenseits ohne Strafe usw. etc. MIT Jesus und Bibel!
Und dies wird im Unterschied zum Islam auf höchster theologischer Ebene für richtiggehalten (natürlich nicht von allen Gruppen)

Das ist im Islam nicht möglich!

Natürlich müssen Interessierte nicht gleich mit allen Dingen einverstanden sein,aber es nicht gestattet, Menschen zum Islam zu verhelfen, indem man sie mit Inhaltenlockt, die EINDEUTIG der islamischen Lehre widersprechen


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:11
myslam, al-chidr ...........

Wo sind jetzt die Quellen die die Unterwerfung undNiederschlagung anderer Völker entkräftet.

Warum gibt es so viele Suren die dasEgo unterstützen?
Denkt ihr dies ist der richtige Weg zu Gott oder sind es vielleichtveränderte Suren?
Welches ist der Vorteil, wenn das Ego geschmeichelt wird, für Gott,für die Menschen?


melden

Koran anders als damals

08.11.2006 um 19:33
midnightman

soso und die bibel ist deiner meinung nach richtig....gruese anmartin luter und co.


Anzeige

melden