Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran anders als damals

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran anders als damals

10.11.2006 um 12:43
ich hab hier nie behauptet das ich ein gelehrter bin, bin ich überhaupt moslem?


hier nochmal eine aussage von mir, das dir wohl entgangen ist, da du jakein
aufmerksamer leser zu sein scheinst:

ausserdem versuche ich hier nix,sondern
gebe meine recherche weiter. DU gehörst zu denen, die hier was versuchen,parachen



Anzeige
melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 12:55
@freestyler

"Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und dieChristen und die Sabier, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun,erhalten ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten und sie werden nichttraurig sein." (2/62)


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 12:56
mein lieber Freund :)
Glaubst du allen ernstes das ich diesen Vers nicht kennenwürde?


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 12:59
Nein ,mein lieber gläubiger Mitbürger ,das glaubte ich nicht ,du glaubtest aber, ichwürde ihn nicht kennen


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:24
http://www.welt.de/data/2006/11/09/1104992.html

Wie man den Islam völlig verkennen kann, hier ein Beispiel:

>>Wir haben es heutemit einem Islam im Prozess der Neuinterpretation zu tun. Mit vielfältigen Neuansätzen.Aber jeder dieser Neuansätze befasst sich mit der Bedeutung der Gründungstexte undversucht den Geist hinter dem Buchstaben auszumachen. Dieser „Islam gemäß dem Geist“steht (noch) nicht im Vordergrund. Aber er könnte schließlich doch die Zukunft in sichtragen. Denn er stellt sich flexibel den Herausforderungen der Moderne, ohne dieKontinuität mit zumindest manchen Islamverständnissen der Vergangenheit zu leugnen.<<


Gruß


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:34
Zu dem Verfasser:

"Christian W. Troll, geboren 1937 in Berlin, trat 1963 in denJesuitenorden ein. Der Islamwissenschaftler ist derzeit Professor derPhilosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main. Davor lehrte erin Neu Delhi, Birmingham und Ankara. Von 1993 bis 1999 war er Professor für IslamischeInstitutionen am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom. An der Katholischen AkademieBerlin leitete Troll von 1999 bis 2001 das christlich-islamische Forum. Er berät dieDeutsche Bischofskonferenz in Fragen des interreligiösen Dialogs. "Quelle:http://www.welt.de/data/2006/11/09/1104992.html


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:36
Das klingt doch gut gsb23. Oder was meinst du? ;)


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:37
"Dieser „Islam gemäß dem Geist“ steht (noch) nicht im Vordergrund. Aber er könnteschließlich doch die Zukunft in sich tragen."

Solche Aussagen sind mir zuschwammig. Die Absicht kenne ich zwar nicht, aber das läuft sicherlich wieder daraufhinaus, dass der Islam sich so wie das Christentum entwickeln soll, a la Friede, Freude,Eierkuchen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:39
Zwischenzeitlich hatte Herr Troll im Interview lichte Monente - sein Resümeeallerdings hat er in geistiger Umnachtung gezogen.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:39
mmm

MoMente...

Gruß


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:40
>>>Zwischenzeitlich hatte Herr Troll im Interview lichte Monente - sein Resümeeallerdings hat er in geistiger Umnachtung gezogen. <<<

Welches Resüme? DasGedenken der Schmetterlinge ;)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:41
Lies dir mal das Interview durch. Ist recht amüsant. Ich frage mich manchmal echt wasgenau man eigentlich im Islamwissenschaftsstudium so liest. Teilweise schon argbitterfalsche Informationen. Vielleicht lag es aber auch an der Kürze des Interviews,dass die so verknappten Infos zu verzerrt wirken.


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:46
"Ich frage mich manchmal echt was genau man eigentlich im Islamwissenschaftsstudium soliest."

vermutlich den Koran etc., schön das dein Wissen darüber abgeschlossenist.


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:47
@lerem

>>>Lies dir mal das Interview durch. Ist recht amüsant. Ich frage michmanchmal echt was genau man eigentlich im Islamwissenschaftsstudium so liest.<<<

Ich habe mal in einem über die Geschichte des Islams Lesen dürfen, dass Mohammed s.die Gebetsrichtung Mekka änderte, weil er damit beabsichtigte Mekka später einzunehmen.:D

Bei solchen Aussagen weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll ;)

Mit Erklärungen wie "es könnte ja sein, vielleicht usw." ist noch lange nix bewiesen,vielmehr ist das regelrecht Fitna.


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:49
>>>vermutlich den Koran etc., schön das dein Wissen darüber abgeschlossen ist.<<<

Am besten al-chidr fragen!


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 13:53
@freestyler
Wozu?
Die Weisheit der Menschen lässt sich ganz gut aus den Posterlesen, eine faktische Diskussion bedarf es nicht wirklich.


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 14:12
@midnightman

Damit wollte ich eigentlich betonen das der Bruder al-chidrIslamwissenschaften studiert.

>>>Die Weisheit der Menschen lässt sich ganz gutaus den Post erlesen, eine faktische Diskussion bedarf es nicht wirklich. <<<

Weisheit ohne weise Taten ist keine Weisheit :)


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 14:39
@freestyler
Gut, dann kann al-chidr hier seine Erkenntnisse einbringen und denMenschen Frieden bringen und eigentlich nicht nur er.
Btw. Frieden = die Aufgabe deräußeren Identifikation :D.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

10.11.2006 um 14:43
>>Damit wollte ich eigentlich betonen das der Bruder al-chidr Islamwissenschaftenstudiert. <<

Tatsächlich? Al-Chidr studiert Islamwissenschaften? Bisher machtees eher den Anschein, als studiere er das Christentum, besonders das AT...

Hm...

In welcher Koranschule studiert er denn, Freestyler?

Gruß


melden

Koran anders als damals

10.11.2006 um 15:33
gsb, ohne muslime hier im forum, da würde dir doch sehr schnell langweilig werden, oder?stimmts, oder hab' ich recht?


Anzeige

melden