Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran anders als damals

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran anders als damals

04.11.2006 um 07:38
Greenline@

Eine gesunde kritische Herangehensweise bei Hadithen halte ichauch
nicht für verkehrt!
Man sollte selbst Sahih-Hadithe prüfen ob sie mit denLeitideen
des Korans übereinstimmen

Aber bei Sahih-Hadithen von Buchari oderMuslim zu
behaupten, dass sie falsch wäre, steht uns nicht an

Anzeige
melden

Koran anders als damals

04.11.2006 um 07:49
Man sollte selbst Sahih-Hadithe prüfen ob sie mit den Leitideen
des Koransübereinstimmen

ja stimmt, bruder


melden

Koran anders als damals

04.11.2006 um 09:02
bis jetzt hat noch keiner erwähnt, daß es sich bei den hadithen nur um menschlicheaussagen handelt
gott gab den menschen den koran, dies muß reichen, oder..........?


melden

Koran anders als damals

04.11.2006 um 09:20
fuer mein en spezialen freund Mythor


greenline



1.680 Beiträge <-hier
seit 30.01.2006
Profil /Nachricht

03.11.2006
16:42 (melden) Koran anders als damals

unverfaelcht auf geschrieben worden und geblieben, was bei denn hadithen(der aussagender prohpehten s.a.s) nicht immer autentisch sein kann--->(denn er ist von menschenhand)<-----, sollte man nur die hadithe bevolgen die von hadith wiessen schaftlern alsautentisch erklaert worden sind.

.................
und gott gab dir augenund kopf zu denken und das sollte reichen............


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 16:09
@al-chdr

ein Sahih Hadith ist zu akzeptieren ohne wenn und aber ein hadithder nach deiner ansicht dem koran wiederspricht kommt daher weil du denn hadith nichtverstehst.

@greenline

du Quranite, sei ruhig!

Die Ansicht vonAhl Sunna wa jamaa (Sunniten) ist diese hier:

"Den Koran kann man nicht ohneSunnah praktizieren/nehmen. Die Sunnah kann man ohne Koran nehmen!"

"Die Sunnaherklärt den Koran!"

Jeder der was anderes sagt ist abgeirrt.
Und du alsQuranite akzeptierst wie jeder der dich mal darüber reden gehört hat, die Hadith nicht.
Du gehörst zur Ahl ul Bidaa wa ahwa (Leuten der Neuerungen und Gelüsten)


melden
pazarcikli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

05.11.2006 um 16:27
Die Hadith ist doch für die schitten und die sunna für sunniten
oder?

"DenKoran kann man nicht ohne Sunnah praktizieren/nehmen. Die Sunnah kann man ohne Korannehmen!"

Wie praktizieren den die schitten wenn sie die sunna nicht lesen
verstehen sie den koran anders als die sunniten?


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 16:43
@pazarcikli:

Die Sheikhs des Usul (Grundlage) erklärten die Sunnah so:
"Alles was uns von Rasulullah (s a v) in wort, tat, entscheidung überliefert wurde"

Und wie wurden die Überliefert? Mit Hadithen!

Hadithwissenschaft istQuellenkritik. Ein Hadith wird nach seinen Überlieferern geprüft, ob vertrauenswürdigoder nicht.

Was Sunniten und Schiiten unterscheidet ist dass die Schiiten dieAhadith von den Sahabas (Gefährten des Gesandten Allahs s a v) nicht akzeptieren.


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 16:45
ich meinte damit was due Sunniten und Schiiten in dingen des hadiths unterscheidet,natürlich unterscheiden sich die schiiten noch in vielen anderen sachen


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 17:10
"ein Sahih Hadith ist zu akzeptieren ohne wenn und aber ein hadith der nach deineransicht dem koran wiederspricht kommt daher weil du denn hadith nicht verstehst"


Ich bitte dich Bruder, sei doch nicht so aggressiv!

Natürlich sindHadithe, die EINDEUTIG als Sahih fefstgestellt worden sind, auf JEDEM FALL zu akzeptieren
Aber wenn man ihn als Sahih akzeptiert hat, hat man ihn noch lange nicht verstandenbzw. kennt man noch lange nicht die Diskussion der Hadithwissenschaft, welche sich um dieHadith dreht richtig ?

Wenn es Inhalte gibt, die dem Koran zumindestwidersprechen könnten, muss man genau recherchieren, was die Bedeutung der Hadith seinkönnte!
Es kommt ja oft auf die Redesituation, Fragestellung usw. an, der ProphetMuhammad sws hat allgemeingültige Aussagen getroffen, aber auch Aussagen, welchelediglich in einem spezifischen zeitlichen oder inhaltlichen Zusammenhang stehen, es gibtHadithe, die durch andere, spätere Hadithe in ihrer praktischen Bedeutung aufgehoben usw.

Man darf nie vergessen: Hadithe sind nicht das ganze Leben des Propheten undseiner Gefährten!
Sie sind vielmehr von den Gefährten gesamelte Aussagen desPropheten und Aussagen über den Propheten! Man macht es sich viel zu einfach wenn manglaubt: "Hadith gelesen, Sinn und Leben des Propheten verstanden"

Außerdem gibtes sehr viele Hadithe, deren Beurteilung sich unter den Rechtsgelehrten leichtunterscheidet, wenn ein renommierter Hadithgelehrter sagt, eine Hadith ist Hasan, sagtein anderer ebenso fähiger Muhaddith vielleicht, dass sie Sahih ist.
Manchmal stehtes z.B. zur Disposition, ob eine Hadith als Mutawatir gelten kann oder nicht, was fürHadithe mit Theologiebezug bzw. Bezug auf den Strafvollzug eine wichtige Rolle spielt
(d. h. das eine hinreichend große Zahl von Überlieferungen ein und desselbenEreignisses in jedem Glied der Überlieferungskette, so dass die Authenzität sichergewährleistet ist)

und EIN Kriterium ist die Übereinstimmung mit dem Koran!
Wenn eine Hadith nicht mit dem Koran übereinstimmt, dann muss analysiert werden. Wennauch die Analyse keine neueren Kenntnisse brint, dann gilt die Hadith NICHT als Sahihobwohl sie lückenlos bis zum Propheten sws belegbar erscheint!
Buchari hat z.b.durch dieses Prinzip einige Hadithe aussortiert, die alle anderen Kriterien erfüllten!

usw. usw. usw.

man könnte jetzt noch X Kriterrien ansprechen, die hierrelevant sind

Daher gibt es folgende Faustregel:

Buchari und Muslimsind von jedem Muslim als Sahih zu akzeptieren!
was aber nicht heißt, dass es imBezug auf die Bedeutung nicht manchmal unterschiedliche Ansichten gibt, das Streben nachder besten Bedeutung befruchtet die Wissenschaft! Mögen alle eifrigen Gelehrten dafürbelohnt werden!

Darüber hinaus gibt es weitere Hadithsammlungen, die aber alleHadithe unterschiedlicher Kategorie enthalten, wie die Sammlungen von Tirmizi, Abu Davud,Ibn Majih, Ahmad Ibn Hanbal, Der Imam Malik und andere
Hier müssen wir uns also aufdie Urteile von Gelehrten verlassen,a ber das heißt natürlich auch, dass man nicht denerstbesten Kommentar kritiklos akzeptieren muss!




Wichtig istmeiner Meinung nach weiterhin Folgendes!

ALLE Hadithe wurden bereits von unserengroßen Gelehrten jeder Generation hinreichend recheriert,
ABER Trotzdem müssen sieimmer wieder neu geprüft werden
Wir folgen der Tradition unserer Gelehrten, aber eineTradition ist keine lebendige Tradition, wenn man nicht weiterarbeitet!



Und Bruder Muwahhid unterlass doch bitte solche Anschuldigen wie "Du bist von den AhlAl-Bida"
Bruder Greenline hat doch nichts weiter gesagt, außer dass er sich mehr aufden Koran verläßt
Er hat doch die Verzahnung Koran - Hadith gar nicht geleugnet!

Der Bruder ist kein Kuranite!
Kuraniten sind nur Leute, die WISSENTLICH undIDEOLOGISCH die Meinung vertreten, dass NUR der Koran zählt und dieser relativ beliebigauslegbar wäre!

Jede/r Bruder/Schwester, der die Hadith als Ganzes alsunverzichtbare Hilfe für die Koraninterpretation versteht, ist KEIN KURANITE


Auch wenn es zweifellos zuviele Muslime gibt, die sich aus Unwissenheit derWichtigkeit der Hadithe nicht bewusst sind!


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 17:21
@al-chdr

schöner beitrag wo ich ja auch zustimme, aber greenline istquranite, ich hab schonmal mit ihm geredet, er leugnet mahdi usw. nur weil sie im korannicht erscheinen.

und mein beitrag war auch nicht agressiv


melden
pazarcikli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

05.11.2006 um 20:04
Ich lese den Koran auch nicht aber ich glaube auch an Mehdi
er wird eines tageskommen und die weltordnung in ordnung bringen


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 21:55
"Ich lese den Koran auch nicht aber ich glaube auch an Mehdi
er wird eines tageskommen und die weltordnung in ordnung bringen"

Der Glaube an den zukünftigenErlöser ist allen monotheistischen Religionen gemein.
Wie das meiste andere (dieVorstellung der Dualität von Gut und Böse als markantestes Beispiel) aus der Urmutteraller Monotheismen, dem Zoroastrismus, übernommen.


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 22:02
Jetzt mal objektiv, der Koran war natürlich auch nur ein von Menschen geschriebenes Werkseiner Zeit, das vorallen aus dem Bedürfnis einer gewissen arabischen Oberschichtentstanden ist, seine Interessen zu wahren und vorallem auch gegen das expandierendeChristentum!

/dateien/rs31945,1162760573,pc-charlet-mohammedOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 22:08
!"du Quranite, sei ruhig!"



Ist das nicht aggressiv :( ?

Mandarf natürlich den Mahdi, Al-Dajjal und andere Figuren bzw. Ereignisse vor dem jüngstenGericht nicht leugnen, da stimme ich dir ja zu Muwahhid!

Aber es gibt trotzallem wichtigere Fragen und Probleme in Theologie und Praxis für die Umma


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 22:11
Hier die Geburt des Mohammeds, na kommt jemanden die Szene bekannt vor? Ohne Pathos keinProhet, aber das haben ja auch alle Religionen gemeinsam!

6pu2


melden

Koran anders als damals

05.11.2006 um 22:27
pazarcikli, was hat deine erzählung mit dem koran zu tun?!
du redest über politik!

der koran ist bis heute noch nicht zur gänze übersetzt worden, wenn du das nichtweisst bist du selberschuld!

der koran kann nicht übersetzt werden, alleineschon aus dem grund das es das Buch gottes/Allah ist!


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

06.11.2006 um 00:09
salamolelikum

manche beiträge lesen sich hier leider wie die tollstenmärchengeschichten ,
warum könnt ihr menschen nicht einfach vor eurem Schöpferehrfrüchtig sein und den kopf senken und akzeptieren ,w as einfach nicht zu leugnen undnicht zu ändern ist. Der Koran ist das Buch Gottes, es wurde dem Propheten Mohammes (sas)offenbart, durch den Engel Gabriel überbracht, der ja kein unbekannter ist, sondern schonanderen Propheten bekannt war.

Koran kann unmöglich durch eine Menschenhandentstanden sein, dafür gibt es Beweise wie Sand am Meer, und im koran steht ja auch: wer kann so ein Buch oder ein besseres erschaffen, der solle es versuchen , er wirsicherlich scheitern(ist nur mit meinen worten wieder gegeben, weiss jetzt nicht diegenaue stelle im Quran)

Wer sich als Gläubiger und als Muslim nennt sollte sichim klaren sein, dass am ende der zeit , am Tage der Abrechnung und der Auferstehung wirüber alle unsere Taten gefragt werden, der Koran wird in gestalt einer Person kommen undauch eine Aussage über uns machen, wie und wann wir mit ihm umgegangen sind. Alsoüberdenkt Eure Worte gut!!! Es werden eure lippen sprechen , eure hände, eure venen ,alle sin euch, eure taten eure untaten, alles alles wird eine aussage machen, es wirdnichts verborgen bleiben .
Habt Ihr keine Angst vor Allah solche Sachen hier zuverbreitern , wo Ihr wisst dass auch viele Nichtmuslime es lesen werden und den falschenEindruck bekommen werden?

Mir bleibt echt die luft weg wenn ich hier manchesLese, und was sollen die Bilder hier???? Diese wurden von menschen gemacht und dieAutoren der bilder werden dafür gerade stehen, wo es doch klar ist dass man im islamkeine bilder solcher art machen soll und darf, wir dürfen uns kein BILD machen, nicht vompropheten (sas) als Kind oder erwachsenen und nicht sonst wie. und auch nicht von Allahdem Schöpfer alles Lebens.Punkt für mich, wer darüber diskutiert verliert zeit, es gibtwichtigeres.
ja
La illah ilaAllah

Vergessen wir ein nicht
Islam istnicht wie Judentum
Islam ist nicht wie Christentum
jegliche vergleiche sindsinnlos, auch wenn manch ein Muslim es gerne so hätte um sich vieles leichter zu machen.
Islam ist nicht wir wir wollen, nein
islam steht fest, koran und sunna stehenfest, wir die diener Gottes haben auf Allah zu vertrauen, er ist ja der uns erschaffenhat, warum soll er uns böses wollen? und wir müssen demütig und gern die befehlebefolgen, Allah dienen, und damit werden wir mit unsere Natur in harmonie leben, denn sosind wir erschaffen , dass wir uns im dienste Allahs wohlfühlen , seine gesetze sollenuns nicht zu sklaven machen, sondern sie bringen uns nurgutes, halten uns vom schlechtenfern, bringen uns inshallah ins paradies.

wollt Ihr denn nicht begreifen!!

es gibt nur den einen echten richtigen Koran und die Sunna des Propheten, dieGesunden hadithe (Überlieferungen) wer sich daran hält kann nicht irre gehen. Der erfährtschutz und zuwendung Allahs ganz sicher.

hier kurzer Ausschnitt zur Entstehungdes Koran vom Murad Hoffmann geschrieben:

http://www.salamway.de/forums/index.php?showtopic=2595


verse aus demkoran zu deisem thema:

Und das Wort (Kalaam) deines Herrn ist in Wahrheit undGerechtigkeit
vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist derAllhörende, der Allwissende. (6:115)

Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind,Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschubversorgen, selbst dann könnten Allahs Worte (Kalaam) nicht erschöpft werden. Wahrlich,Allah ist Allmächtig, Allweise. (31:27)

„Sprich: "Wahrlich, selbst wenn sichMenschen und Dschinn zusammentäten, um einen Quran wie diesen hervorzubringen, brächtensie nichts Gleiches hervor, auch wenn die einen den anderen beistünden.“(Sure Isra;88)
Und viele haben dies versucht und haben es bis heute nicht vollbracht und es wirdauch niemals vollbracht.
Ebenfalls hat Allahu Teala den Quran davor bewahrt,gefälscht zu werden und wird ihn bis zum Tag des Gerichts bewahren.

Der Quranhat vier Elemente:
1- Das er Worte hat
2- Das er arabisch ist
3- Das er demPropheten Muhammed offenbart wurde
4- Das es vom Propheten Muhammed bis zu unseremTag Tawatur überliefert wurde
Wenn eins dieser vier Elemente fehlt, kann der Qurannicht sein. Daraus folgt, dass die heutigen Übersetzungen nicht Quran genannt werden,sondern nur „Bedeutung des Qurans.“


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

06.11.2006 um 00:16
und noch was wunderschönes, und wer kann da noch wiederstehen und auf eigene falscheMeinung beharren???
Leute Leute
da wird man doch so demütig:


Ungefähre Übersetzung:


Allah hat die schönste Botschaft, ein Buch,hinabgesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift, vor der denen, die ihren Herrnfürchten, die Haut erschauert; dann erweicht sich ihre Haut und ihr Herz zum GedenkenAllahs. Das ist die Führung Allahs; Er leitet damit recht, wen Er will. Und der, denAllah zum Irrenden erklärt, wird keinen Führer haben.(39:23)

Allah hat euchwahrlich eine Ermahnung herniedergesandt (65:10), einen Gesandten, der euch diedeutlichen Verse Allahs verliest, auf daß er jene, die glauben und gute Werke tun, ausden Finsternissen ans Licht führe. Und den, der an Allah glaubt und recht handelt, wirdEr in Gärten führen, durch die Bäche fließen, worin (er) auf ewig verweilen wird. Allahhat ihm wahrlich eine treffliche Versorgung gewährt.(65:11)


Allah ist es,Der das Buch mit der Wahrheit und der Gerechtigkeit herabgesandt hat. Und wie kannst dues wissen: vielleicht steht die Stunde nahe bevor? (42:17) Diejenigen, die nicht an sieglauben, wünschen sie zu beschleunigen; die aber, die (an sie) glauben, haben Furcht vorihr und wissen, daß es die Wahrheit ist. Wahrlich, diejenigen, die an der Stundezweifeln, sind weit in die Irre (gegangen) (42:18)

Alles Lob gebührt Allah, Derzu Seinem Diener das Buch herabsandte und nichts Krummes darein legte.(18:1) (Es ist)frei von Widersprüchen, damit es Seine strenge Strafe androhe und den Gläubigen, die guteWerke tun, die frohe Botschaft bringe, auf daß ihnen ein schöner Lohn zuteil werde(18:2), worin (im Paradies) sie auf ewig weilen werden (18:3), (und) damit es jene warne,die da sagen: ”Allah hat Sich einen Sohn genommen.“ (18:4) Sie haben keinerlei Kenntnisdavon, noch hatten sie ihre Väter. Ungeheuerlich ist das Wort, das aus ihrem Munde kommt.Sie sprechen nichts als Lüge.(18:5)

Bei dem deutlichen Buch! (43:2) Wahrlich,Wir haben ihn zu einem Qur’an in arabischer Sprache gemacht, auf daß ihr (es) verstehenmöget.(43:3) Und wahrlich, er ist bei Uns in der Mutterschrift hochgehoben (und) vollerWeisheit.(43:4)

Bei dem deutlichen Buch! (44:2) Wahrlich, Wir haben es in einergesegneten Nacht herabgesandt - wahrlich, Wir haben damit gewarnt (44:3); in dieser(Nacht) wird jegliche weise Sache entschieden (44:4) auf Grund Unseres Befehls. Wahrlich,Wir haben (Gesandte) geschickt (44:5) als eine Barmherzigkeit von deinem Herrn; Er istder Allhörende, der Allwissende (44:6), der Herr der Himmel und der Erde und all dessen,was zwischen beiden ist, wenn ihr Gewißheit (im Glauben) hättet.(44:7)


Beim vollkommenen Qur’an (36:2), du bist wahrlich einer der Gesandten (36:3), der aufeinem geraden Weg ist.(36:4)


Das sind die Verse des Buches. Und was dirvon deinem Herrn hinabgesandt wurde, ist die Wahrheit. Jedoch die meisten Menschenglauben nicht.(13:1)

(Dies ist) ein Buch, dessen Verse vervollkommnet und dannim einzelnen erklärt worden sind - von einem Allweisen, Allkundigen.(11:1) (Es lehrteuch,) daß ihr keinen außer Allah anbeten sollt.(11:2)

Dies ist) eineOffenbarung von dem Allerbarmer, dem Barmherzigen (41:2), ein Buch, dessen Verse alsQur’an in arabischer Sprache klar gemacht worden sind für Leute, die Wissen besitzen(41:3); als Bringer froher Botschaft und Warner. Doch die meisten von ihnen kehren sich(von ihm) ab, so daß sie (ihn) nicht hören.(41:4)

Dies sind die Verse dervollkommenen Schrift (31:2), eine Führung und eine Barmherzigkeit für jene, die Gutes tun(31:3), die das Gebet verrichten und die Zakah entrichten und fest ans Jenseitsglauben.(31:4) Sie sind es, die der Führung ihres Herrn folgen, und sie sind es, dieerfolgreich sind.(31:5)

Dies sind die Verse des vollkommenen Buches (10:1)

Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen,was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt (3:3

Oderwerden sie sagen: ”Er hat es erdichtet“? Sprich: ”So bringt doch zehn ebenbürtigerdichtete Suren hervor und ruft an, wen ihr vermögt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftigseid!“ (11:13) Und wenn sie darauf nicht reagieren, dann wisset, es ist mit Allahs Wissenoffenbart worden; und es gibt keinen Gott außer Ihm. Wollt ihr euch nun ergeben? (11:14)


Und dieser Qur’an hätte nicht ersonnen werden können, außer durch Allah.Vielmehr ist er eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine Darlegung desBuches - darüber herrscht kein Zweifel - vom Herrn der Welten.(10:37) Oder wollen sieetwa sagen: ”Er hat ihn erdichtet“? Sprich: ”Bringt denn eine Sura gleicher Art hervorund ruft, wen ihr nur könnt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid.“ (10:38) Nein; abersie haben das geleugnet, was sie an Wissen nicht umfassen konnten, und ebensowenigzugänglich war ihnen seine Deutung. Ebenso leugneten auch jene, die vor ihnen waren. Dochsiehe, wie das Ende der Ungerechten war! (10:39) Unter ihnen sind solche, die daranglauben, und andere, die nicht daran glauben, und dein Herr kennt jene wohl, dieVerderben stiften.(10:40)

Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnunghinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.(15:9)







Seht Ihr nicht mit wieviel liebe und barmherzigkeit diese worte gefülltsind? spricht da einer der Euch böses will? oder iste s eher wie eine liebende Schöpfungdie die eigenen Kinder und geschöpfe auf den richtigen weg bringt und die welt ihnenerklärt?

Wer Allah fürchtet und demütig ist, wird mit solchen Märchen INSHALLAHjetzt aufhören, sich den Koran wirklich vornehmen, dabei am besten einige tage fasten ,um zum verstand zu kommen. Und da wird sicherlich der kopf und die gedanken klarer.

Ich wünschte ich hätte mehr zeit um mehr Koran zu lesen, leider läuft mir immer dertag nur so davon, aber wnn ich schon mal zeit finde, dann will ich gar nicht mehr zurück,es gibt mir immer ruhe und frieden und sicherheit.
leider ist ramadan , die zeit desKoran zu ende, leider, es war wunderbar.


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

06.11.2006 um 00:34
@pazarcikli

"""Die Hadith ist doch für die schitten und die sunna für sunniten
oder?

"Den Koran kann man nicht ohne Sunnah praktizieren/nehmen. Die Sunnahkann man ohne Koran nehmen!"

Wie praktizieren den die schitten wenn sie diesunna nicht lesen
verstehen sie den koran anders als die sunniten?"""


salam
sag mir zuerst was für eine idee und was für ein sinn steckt hinter deinemthema hier? was willst du damit bezwecken???





ja die shiitenwollen den koran anders verstehen , sie haben es sogar zum teil umgeändert, wie sie auchdie islamische geschichte gerne umgeschrieben hätten, aber es gab genug zeugen die diewahrheit überliefert haben, es hat nicht funktioniert.

deswegen muss man sovorsichtig sein und immer prüfen welche ausgabe vor einem liegt, und welche übersetztung,am sichersten ist man wenn es wine ausagbe direkt aus saudi arabien ist, wo auch diestempel der universitäten aus mekka und medina sind, wo die gelehrten alles auf fehlerüberprüfen und am ende einen siegel über die echtheit ausstellen, es gibt inzwischenallahmdullilah auch in deutschland eine ungefähre übersetzung in die deutsche sprache ,die dort bestätigt und mit dem siegel versehen wurde, die übersetzung von bubenheim undelyas, aber es gibt auch andere von Rossoul und denver usw.... die prima sind . es werdenmit dem jahrzehnten noch bessere übersetzungen folgen inshallah.



Koran und Sunna gehören zusammen, es gibt keine frage ob das eine mit dem anderenoder alleine praktiziert werden kann. natürlich muss und soll amn sich andie gesundenhadithe (überlieferungen ) halten die bestätigt und sicher sind, das versteht sich vonselbst denke ich !!!
zum beispiel:
das gebet: im Koran steht oft das espflicht ist für jeden muslim zu beten, und dass das beten, das gebet der unterschiedzwischen den ungläubigen und den gläubigen sei.
es steht aber nicht wie man esverrichten soll, wie das gebet praktisch aussieht, wie es gemacht wird haben wir vonunserem Prpheten (sas) gelernt, er hat es vom gabriel dem Engel gelernt und so betetenalle anderen propheten vor Mohammed auch (sas) sie warffen sich zum boden nieder , mitdem gesicht zur erde usw... auch jesus.
über die pilgerfahrt: es steht im Korandass es pflicht und wann es gemacht wird.
Wie es genau abläuft, mit alleneinzelheiten lernen wir von der sunna, vom leben des Propheten (sas)

du siehst, alles gehört zusammen, ich kann nicht beten wenn ich nur den koran oder nur die sunnahabe, ich brauche beides, in so ist es in allen bereichen, beide gehören zusammen undwiedersprechen sich nicht.
warum sollen sie getrennt betrachtet werden?

salam und ruhige nacht inshallah


melden
amina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran anders als damals

06.11.2006 um 00:44
@pazarcikli

noch eine frage wenn du erlaubst:
du antwortest auf eine frageam anfang so 03.11.2006
bist du muslim?
ne jude
halber und alevite


kannst du es vielleicht genauer beschreiben , von so einer religion habe ich nochnichts gehört , und was sagen die juden zu dir? und die alleviten, kannst du das einfachso vereinbaren , die beide religionen sind doch so unterschiedlich,


undwarum willst gerade du erklären was der Koran ist und wie er zustande kam?? warum und auswelchen quellen, bitte um angaben zu büchern auf die du dich beziehst und /oder die namender wissenschaftler usw.... würde mich sehr interessieren. wo hast du darüber studiertoder gelernt oder es gelesen???

was ist der sinn und zweck diese aufklärung????


danke
amina
salam


Anzeige

melden