Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 15:52
@Sidhe yep,..ganz genau
Ich muß sagen ich habe ab und zu, wenn ich die Bibel lese

momente da muss ich mich schon wundern.

So habe ich... als ich dieStelle
gelesen habe, als der Pöbel die Hure steinigen wollte... sofort erkannt was dagemeint
wurde als Jesus zu der Dame sagte :

Es gibt keine Ankläger hierund ich klage
dich nicht an

Das verstehen die meisten Menschen immer nochnicht !!


Anzeige
melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 15:54
@intruder, mein bester ....;) ( ungläubiger Thomas du... )
Wie würdest Dueinschreiten ? dass ist doch die Frage.. ?


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:02
"warum hat gott nichts unternommen"


hmm

1. vllt gibt es keinengott ?
2. gott rächt sich

und wirklich, was hätte er machen sollen ?

wunder wie sie in der bibel stehen ? in der bibel stehen auch geschichten vonmenschen die ein paar hundert jahre alt wurden und anderes zeug was man sich doch nichterklären kann.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:05
@gustus: ich hätte mal den grund gewust wieso ihr wirklich glaubt ,nur weil 2 Menschenin den Apfel gebissen haben deshalb bist du hier und du auch ,b.z.w alle Menschen Hier?
und alle anderen Lebewesen auch?


Über die Apfelgeschichte habe ich dochbereits eine Seite vorher etwas geschrieben, sie ist natürlich wie schon erwähntmetaphorisch zu verstehen.
Zudem steht sie nicht in direkter Verbindung zur"Vertreibung aus dem Paradies", damit ist nämlich der Entwicklungsprozeß unseres Geistesgemeint, im Kreislauf und der Wiedergeburt in der Schöpfung.



@angelo:Ich muß sagen ich habe ab und zu, wenn ich die Bibel lese

momente da mussich mich schon wundern.

So habe ich... als ich die Stelle
gelesen habe, alsder Pöbel die Hure steinigen wollte... sofort erkannt was da gemeint
wurde als Jesuszu der Dame sagte :

Es gibt keine Ankläger hier und ich klage
dich nichtan


Nun, die Bibel ist zweifelsohne ein schönes Buch mit vielen wichtigenWeisheiten. Ich habe sie allerdings noch nie gänzlich gelesen...

Was du dirdort herausgepickt hast, sollten sich die meisten definitiv zu Herzen nehmen: bevor manvorschnell ein Urteil abgibt, erst sich selber betrachten.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:09
@angelo

Kann es sein dass du die beantwortung meiner Frage aus dem Weg gegangenbist? Erst müssen wir klären ob der Mensch eingreifen soll, bevor wir uns über das wiegedanken machen können.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:12
wieso ist deer Mensch auf die erde gekommen?


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:13
@Intruder..ja bin ich ;)
aber ok ich sage dazu mal folgendes.

Ich würdeGewalt unterbinden wollen, aber nicht wenn ich selbst Gewalt
anwenden müßte..ansonsten mit allen Mitteln...
Warum... ?
Ich bin der Ansicht, dass Gewalt immerGewalt zur Folge hat... also ein ewiger Kreislauf.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:20
@gustus: wieso ist deer Mensch auf die erde gekommen?

Um sich geistig zuentwickeln. Unser wahres Ich, der Geisteskern, muß im irdischen Körper diese Welt(en) perWiedergeburt oft durchschreiten um an dem Erlebten zu wachsen und durch es zu reifen,dadurch, daß sich unser Geist durch den stofflichen Körper hindurch betätigen muß,erstarkt er -bzw. es sollte so sein.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:32
@angelo

Ok Mahatma :D Klarer Standpunkt, ist doch schon mal was :) Tut gar nichtweh sich mal festzulegen, oder?

Und weiter, wenn wir beide und jetzt schon maleinig sind, dass es der Mensch ist, der eingreifen kann und sollte, was sagt uns das dannüber den Titel des Thread.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:36
Es gibt keine Reinkarnationskette. Das ist eine grosse Irrlehre, die auf schlimmsterFehldeutung beruht und aus den Köpfen mancher Menschen nicht mehr weg zu kriegen ist.Sidhe ist einer von diesen Menschen.

Da sich aber weder das eine noch dasandere beweisen lässt, hat eine diskussion darüber keinen Sinn, weswegen man alsvernunftbegabter Mensch gut daran tut, einfach seine Überzeugung mitzuteilen und es dannfür sich dabei bewenden zu lassen.

Gruss :)


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:41
warum spielt man gerade auf die Vernichtung der Juden an - das Thema ist zu heikel - aberandere Frage: Hat überhaupt schon jemand erlebt, das Gott irgendetwas tut - Gott ist diegeistige Zuflucht des Menschen, wenn er nicht mehr weiter weiß - und er weiß oft schnellnicht mehr weiter - eine fiktive Person um die Unzulänglichkeiten des Daseins zuerklären, mehr wohl nicht - Gott im Himmel, wie es die Kirchen glauben machen wollen,gibt es nicht - es gibt höchstens eine Dimension, die wir erfahren, wenn die Seele denKörper verläßt - aber wennz sowas gibt, dann gibts das nicht nur beim Menschen, sondernauch bei jedem Tier - wehe den Metzgern ... die größten Verbrechen der Menschheit wurdenja wohl im Namen der Religionen begangen - nichts schlimmeres als religiöse Eiferer undFanatiker


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:44
... und vielleicht hat Adam ja gar nicht in nen Apfel gebissen, sondern ins Gras


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 16:54
@inflagranti: Es gibt keine Reinkarnationskette. Das ist eine grosse Irrlehre, die aufschlimmster Fehldeutung beruht und aus den Köpfen mancher Menschen nicht mehr weg zukriegen ist. Sidhe ist einer von diesen Menschen.

Jetzt hast du michwirklich amüsiert *lach*
Nichts macht Sinn ohne die Reinkarnation, Entwicklung bedarfjeder Menge Zeit das lehrt uns schon die Natur, und der (geistige) Mensch stellt da keineAusnahme dar.



@kamehl: Hat überhaupt schon jemand erlebt, das Gottirgendetwas tut

Die Menschheitsgeschichte ist voll davon, wir bekamen immerwieder Chancen durch gesandte Wahrheitskünder, haben diese Hilfen aber immer wieder vonuns gestoßen.
Auch jeder Einzelne kann Gottes Hilfe erleben, wenn er ernst und mitganzer Kraft darum bittet.


Gott ist die geistige Zuflucht des Menschen,wenn er nicht mehr weiter weiß - und er weiß oft schnell nicht mehr weiter - eine fiktivePerson um die Unzulänglichkeiten des Daseins zu erklären, mehr wohl nicht

Mehr als diesen alten, ausgelutschten Schuh hast du nicht auf Lager? Ewig dieselbeLeier die entsteht, wenn man sich keine eigenen Gedanken macht...


diegrößten Verbrechen der Menschheit wurden ja wohl im Namen der Religionen begangen -nichts schlimmeres als religiöse Eiferer und Fanatiker

Und was können dieReligionen dafür?


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 18:37
Die Threadfrage könnte auch lauten : Wieso läßt Gott Flugzeugabstürze zu e.t.c. Vielleicht hält er uns einfach nur ein Spiegel vor , in dem wir unsere Überheblichkeit(in Anlehnung der sieben Todsünden) erkennen sollten : wir richten über Leben und Tod ,erheben uns in die Lüfte , stellen uns über die Natur , anstatt im Einklang mit ihr zuleben...
Für mich ein Hinweis zur Demut , im Hinblick , daß nicht WIR die Schöpfersind.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 18:45
@Sidhe

vielleicht sollte man hier eine eigene definition finden, welche aspekteman gott tatsächlich zuspricht?

denn die meinungen gehen ja sehr starkauseinander.

den bezug zum jüdischen volk sollte man mal völlig ausser achtlassen.

es geht nur um die "göttliche" fähigkeit, inwiefern man darstellen kannund will, ob und wie gott entscheiden, beeinflussen kann etc.


R.


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

22.11.2006 um 23:11
Gottes Entscheidung war , uns entscheiden zu lassen , freien Handlungsraum zu geben , inder Hoffnung , daß wir lernen , damit und miteinander umzugehen.
Einmal wurde es ihmzu " bunt" und schickte den Menschen die Sintflut.
Unsere nächste "Sintflut" könnteder dritte Weltkrieg sein , denn wenn wir nicht lernen und verstehen , dann haben wir esnicht anders verdient.
Gott ließ durch seinen Sohn die Liebe predigen , eineBotschaft , die uns im Lärm von Haß , Gewalt , Neid und Gier nicht ausreichend erreicht.
Die Menschen suchen die absolute Freiheit ,Gott hat sie uns gegeben, aber diewenigsten können wirklich etwas mit ihr anfangen.

Auch die persönlichenSchicksale sind Gottes mitgegebene" Lehrpakete", nicht umsonst heißt es , jeder hat seinPäckchen zu tragen ;eine Aufgabe , die uns den Rand der eigenen Belastbarkeit aufzeigtund unsere Stärke , Zuversicht und Gottvertrauen prüfen läßt.

(Zugegen , das ein oder andere Schicksalspäckchen hätte ich gerne mit der Aufschrift:"Annahmeverweigert" zurückgegeben ;) )

Im Islam ist die Erklärung übrigends vieleinfacher: Inch Allah !


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

23.11.2006 um 08:35
@Sidhe
die ewige Leier kommt wohl daher, das die meisten auf diesen Trichter kommen,wenn sie sich darüber Gedanken machen. Die die blind an das Glauben, was die großenLehrer der Religioen ihnen vorpredigen, werden von diesem blinden Gehorsam geleitet undman sieht ja zu was es führt (angefangen von den Kreuzrittern bis hin zu den heutigenHelden des Islam - diesen fanatischen Dummköpfen) - und was predigt der politischeIslamismus ? Tot den Ungläubigen - und die Ungläubigen das sind wir ! und wir nehmendie in Scharen bei uns auf - kannst drauf warten bis der 3. Weltkrieg ausbricht, das wirdder Krieg der Religionen und er steht bereits auf der Matte ...

lass heute maldie Israelis die iranischen Atomanlagen bombardieren, dann gehts bereits los


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

23.11.2006 um 08:44
Und weiter, wenn wir beide und jetzt schon mal einig sind, dass es der Mensch ist, dereingreifen kann und sollte, was sagt uns das dann über den Titel des Thread.

yeepie..weil Gott kein Mensch ist ? :)


melden

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

23.11.2006 um 14:11
kamehl

Nun, die ersten beiden Weltkriege sind nicht auf religiösen Fanatismuszurückzuführen, genausowenig wie die Kubakrise, die fast den dritten Weltkrieg unterEinsatz von Kernwaffen gefordert hätte.

Das sollte man vielleicht faktischberücksichtigen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenvernichtung - wieso hatt Gott nichts gemacht

23.11.2006 um 15:54
@rocketfinger: vielleicht sollte man hier eine eigene definition finden, welcheaspekte man gott tatsächlich zuspricht?

Diese Frage impliziert, daß man sichselber gewissermaßen aussuchen kann welche Attribute man Gott zuspricht, da dieser sichaber nicht verändert kann es nur ein oder mehrere gleichbleibende Beschreibungenseiner Wesensart geben, alles andere ist menschliche Phantasie und die ist ja bekanntlichäußerst lebendig.

Es sind die Attribute der Allmacht und Allweisheit, auch wirdvon der Gerechtigkeit und Liebe gesprochen, welche allerdings genau gesehen schon in denersten beiden erwähnten zu finden sind.



@kamehl: Die die blind andas Glauben, was die großen Lehrer der Religioen ihnen vorpredigen, werden von diesemblinden Gehorsam geleitet und man sieht ja zu was es führt (angefangen von denKreuzrittern bis hin zu den heutigen Helden des Islam - diesen fanatischenDummköpfen)

Blinder Glauben ist in jedem Fall abzulehnen, zumal wirklicheErkennstnis nur durch das eigene lückenlose Erleben reifen kann. Man kann Defizite nichtmit eigenen Mischungen ausfüllen, aber gerade das ist es, was im Grunde alle Religionenheutzutage tun. Sie sind daran aber nicht mehr oder weniger Schuld, als diejenige, welcheungeprüft alles annehmen, was man ihnen serviert.

Aber das was du schreibst hatnichts mit einer Gotteserkenntnis zu tun und kann daher gar nicht als Gegenargumentfungieren.



Anzeige

melden