Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Dritte Reich und der Buddhismus

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Drittes Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 17:09
Ein bisschen in Richtung OffTopic (oder doch nicht?):

Wenn ihr könnt sehteuch
mal die Serie "My Name is Earl", Untertitel "Karma is a funny thing" an... sowaskommt
raus, wenn die amerikanische Unterhaltungsindustrie spirituelle Themata anpackt.;-)


(Aber eine gute Serie ist es trotzdem. :-D )

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 17:17
Gustus, hör auf hier rumzuschlaumeiern! Wenn Du es nich gebacken kriegst ne gescheiteLinie in diesen Thread zu bringen kannst Du das nich Deinen Mitusern anlasten.

Was willst Du eigentlich?

Tibetanische Schwarzmagier in Agharti jagen oderne Diskussion über buddhistische Werte? In jedem Fall wäre es nich schlecht sich malschlau zu machen, hier mein Link für Dich --->

In seiner ursprünglichenForm (die mangels direkter Quellen nur eingeschränkt rekonstruierbar ist) und densporadischen, aber regelmäßigen elitären Erneuerungsbewegungen ähnelt der Buddhismus oftmehr einer praktizierenden Denktradition. Daraus kann man auch die ungewöhnlich hoheToleranz gegenüber anderen Religionen ableiten.

Der Buddhismus (insbesondere imHinayana) unterscheidet sich in einigen Faktoren grundlegend vom durchschnittlichenwestlichen Verständnis von Religion, z. B. kennt er keinen allmächtigen Gott, keine ewigeSeele und keine Kasten. Insofern kann er etwa als Gegenbewegung zum indischenBrahmanismus gesehen werden. Viele sehen auch deshalb den Buddhismus nicht als Religionsondern als Philosophie an.

Hingegen zeigen sich in der Praxis des Mönchsordens(Rituale und Institutionalität) und speziell im Verhältnis des Sangha zur Laienschaftvermutlich schon im frühesten Buddhismus religiös anmutende Aspekte, besonders dieVerdienstübertragung. Im Laufe der Zeit und durch Vermischung mit Religionen undPhilosophien derjenigen Regionen, in die sich der Buddhismus verbreitete, entwickeltensich viele teilweise recht unterschiedliche Lehren und Schulen, so dassVerallgemeinerungen manchmal problematisch scheinen. Aspekte des Buddhismus drangen auchin andere religiöse Traditionen ein oder gaben Impulse zu deren Institutionalisierung (z.B. Bön und Shintō).

Der Buddhismus war zudem häufig mit der Politikverbunden. Dies beginnt bereits mit König Ashoka in Indien. Gerade in Südostasien gab eseine Reihe von Königen, die sich selbst Boddhisattva oder Buddha nannten. Auch inOstasien legitimierten die buddhistischen Tempelzentren die Herrschaft und mischten sichzuweilen aktiv ein. In Tibet übernahmen die buddhistischen Orden nach wenigenJahrhunderten politischer Wirren auch die weltliche Macht.



melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 17:18
Link: de.wikipedia.org (extern)

Nachtrag: --->


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 17:36
die Line binn nicht ich die line seid ihr denn eure Argumente sind gefragt nichtt was ichdazu schreibe ich habe nur ein denk anstoß gebeben für den rest seit ihr verantvortlichich binn nur beobachter und abunzu sage ich mal was zu den einen oder andern,was ihrdaraus macht das ist eure sache es ist wie im Leben!

einer macht politik unddann gibt es leute die die sache schmackhaft machen und andere die daraus ein Kriegmachen,wie auch immer seit ihr die das schiff lenken ich binn nur der Kapitän ich habeeuch hir nur eine richtung gezeit den rest macht ihr


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 18:05
Ok, denn halt ich Smutje mich mal zurück und koch dem Käptn n Kaffee. Wer macht dann denNavigator und hätte nen leckeren Kurs anzubieten? Is das nich AUCH Sache des Käptns? ;)

*TassKaffrüberrecht*


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 18:06
*nochninachreicht*


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 21:25
was soll ich sagen über wiki P.
es ist auch nur was was man nachlesen kannletztendlich ist das wissen was da steht auch nicht die abselute Warheit, also sollte manwas man da liest nicht als unferenderliche Warheit betrachten, denn es sind zum teil nurvermutungen und zusammen getragene informationen also kann diese person die dieseInformation zusammen getragen hat nicht davon Reden als wäre es die unverenderbareWarheit sein, weil dazu fehlt im das erleben der tatsache
,und mal ganz erlich wiekann so einer wirklich, irgendwas darüber wissen der sich nicht wirklich mit diesen themabeschäftigt?

mit verleungnungen nicht rum spart und Buddhistische Kultivierungswege in schlechten licht erscheinen läst und noch dazu selber nie was mit dem Buddismuszutuhn hat selbst nie Buddhistischer Mönch oder änliches war und das sind genau dieseLeute die meine sie haben den durchblick über den Buddimus und sind meist selber nur amzweifeln und schreiben irgend was darüber oder andere Glaubenswege !
und dann gibt esdie leute die dann das für wichtig halten was da steht und selber versuchen sie nicht 'ssich damit aussen ander zusetzen um zu erfahhren,ein mal zum nachdenken man kann sovielwie man will in Büchern lesen od bei wiki denoch hat man nichts verstanden weil man esnicht lebt um was es geht,diese leserei ist nur teorie an der oberfläsche hat mit dem wasman da so lesen kann nicht's zutuhn!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 21:35
Soweit ich mich erinnere, waren Hitler und seine Kollegen sehr fasziniert von demdamaligen japanischen Ultranationalismus. Der Buddhismus dort hatte zu dieser Zeit aucheine tragende Rolle in der Kriegspropaganda gespielt, mag sein, daß das die Meinung vonGröfaz & Co. zu dieser Religion auch geprägt hat.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 22:05
Sind (und waren) die Japaner nicht in der Hauptzahl Shintoisten?

CU m.o.m.n.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dritte Reich und der Buddhismus

29.11.2006 um 22:08
Da existiert beides, Shintô und Buddhismus. Zwar war während des Ultranationalismus derStaatsshintôismus die Staatsreligion, aber der offizielle Buddhismus hat eifrig indieselbe Kerbe geschlagen.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

30.11.2006 um 18:12
Hitler und Himmler war z.b auch an den verhalten und der Lojalietät der Samurei sehrinteressiert und so haben sie dieses verhalten auch b.z.w die Lojalität auch von derWaffen SS gefordert !


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

30.11.2006 um 18:30
Link: alltheweb.com (extern)

Logisch. Das geht aber noch weiter, googel mal nach Thule, Gustus. Oder noch besser -benutz alltheweb.com !!! ;)

Ach scheißwas, ich hängs ran, aus dem ersten Trefferhab ich diese Passage Copypasta gezogen

Gemäss Pauwels/Bergier soll Haushoferdie Thule-Gesellschaft zu einer Geheimgesellschaft - zum "magischen Mittelpunkt desNationalsozialismus" - gemacht haben, "deren Mitglieder in Verbindung mit demUnsichtbaren stehen". (1967:368) Haushofer soll zahlreiche Reisen nach Indien und in denFernen Osten unternommen haben. (Anhand der von Haushofers Biograph Jacobsen er stelltenund lückenlos belegten Zeittafel ist dies als ganz unmöglich zu bezeichnen, v.a. wenn mandie damaligen Reisezeiten in Betracht zieht. Haushofer wurde, wie in Kapitel 7.1.beschrieben, nur von 1908-1910 nach Japan abkommandiert.) In Japan soll er "einer derbedeutendsten buddhistischen Geheimgesellschaften beigetreten sein und sich verpflichtethaben, falls seine "Mission" scheitern sollte, den vorgeschriebenen zeremoniellenSelbstmord zu begehen". (1967:372) Sein Freitod im Jahre 1946 als alter gebrochener Mannwurde denn auch in diesem Sinne interpretiert. Dass Haushofer im 1. Weltkrieg durch seineHellsichtigkeit auffiel, verleitet die beiden Autoren dazu, in ihm den EinflüstererHitlers zu vermuten, wenn dieser im 2. Weltkrieg anfänglich hin und wieder denKriegsverlauf korrekt voraussagte. Es wird auch vermutet, dass Haushofer das Hakenkreuzals Emblem ausgewählt habe. Der Münchner Haushofer soll auch Mitglied der kurz vor demAufkommen des Nationalsozialismus in Berlin bestehenden "Vril-Gesellschaft" bzw. der"Loge der Brüder vom Licht" gewesen sein, deren Meister zugleich Herr über sich selber,über seine Mitmenschen und über die ganze Welt sei. Die Mitglieder dieser obskurenGesellschaft sollen geglaubt haben, dass Uebermenschen aus dem Inneren der Erdeaufsteigen werden. (1967:304) Insbesondere aber soll Haushofer im Auftrag geheimer Mächteder Beschwörer und Hitler sein Medium gewesen sein, was mit verschiedenen Aussagen vonZeitgenossen zu Hitlers oft beinahe tranceartigen Zuständen angesichts grosserZuschauermassen oder auch im persönlichen Gespräch untermauert wird. (1967:369) DassHaushofer Hitler auf Landsberg täglich besucht habe, können wir leicht widerlegen. Sogarder Englandflug von Hess wird so erklärt: Haushofer habe Hess im Traum nach Englandfliegen sehen und ihm das mitgeteilt. In einem Anfall geistiger Umnachtung (das war auchdie offizielle NS-Version) sei dieser dann nach England geflogen (wobei er immerhin dasFlugzeug selber steuerte). In Spandau soll der Gefangene Hess später gesagt haben - "inden seltenen Augenblicken der Geistesklarheit, die seine unerklärliche Krankheit ihmliess" - Haushofer sei der Magier, der geheime Meister gewesen.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

03.12.2006 um 15:45
Niemals!!!Den alles nichtdeutsche war Untermensch und Unterklasse und somit nur alsSklave oder Schuhputzer zu gebrauchen.nd wäre der Inder anstelle des Juden im drittenReich in Deutschland gewesen hätte man versucht diese auszurotten.Warum?Man brauchte füralles einen Schuldigen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dritte Reich und der Buddhismus

03.12.2006 um 16:14
Oha, da hat einer besonders viel Ahnung! :D


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

03.12.2006 um 16:27
Hitler wollte doch nur noch blonde, grosse, schlanke und blauäugige Menschen, oder?

Sein Plan war es doch, solche Arier-Menschen zu klonen.

Vielleicht hat er jagehofft, er würde dann in so einem Körper wiedergeboren werden.

Kling sehrverrückt, aber das war Hitler ja auch.

Dass er vom alten Rom fasziniert war,wusste ich. Aber dass er auch mit dem Buddhismus etwas am Hut hatte, wusste ich nicht.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

03.12.2006 um 23:09
@oxayotel
mir reichte diese übersicht, um mir einen eindruck zu machen. oft sprechenmich solch auszüge spontan mehr an, als ellenlange sätze


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

04.12.2006 um 20:17
@arikado

Vielleicht hat er (Hitler) ja gehofft, er würde dann in so einemKörper wiedergeboren werden.

Das glaube ich kaum. Himmler war derjenige inder Spitze des 3. Reiches, der einen esoterischen Fimmel hatte. Hitler war ein Atheist,der an materielle Dinge glaubte.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

04.12.2006 um 21:16
Die Politik ist eine Hure und daher sollte sich niemand wundern in ihrem Umfeld den einenoder anderen Huren sohn zu finden.

Das bedeutet im vorliegenden Fall: Als dasVerhältnis Drittes Reich - Kaiserliches Japan immer besser wurde solten dieNS-Wissenschaftler "wissenschaftliche Beweise" für die Verwantschaft der Deutschen und erJapaner finden während in Hintergrund schopn über den Endkampf zwischen der weissen undder gelben Rasse nachgedacht wurde.

@arikado:
Nicht "klonen" sondern"züchten". Die Technik gab es damals schließlich nicht einmal in der Theorie, AFAIK nochnicht mal das Wort in der heutigen Bedeutung.

CU m.o.m.n.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

05.12.2006 um 13:31
Hitler hatte soviel mit Buddhismus zu tun, wie Wahrheit in der Theorie steckt, dassBenjamin Blümchen gemeinsam mit den Schlümpfen die Welt erobern will.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

08.12.2006 um 14:41
Was kann bitte der buddismus dafür, wenn ein paar Spinner den Glauben beschmutzen?!


Anzeige

melden