Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Dritte Reich und der Buddhismus

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Drittes Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dritte Reich und der Buddhismus

16.02.2011 um 11:14
@dere
mittlerweile gilt es aber durchaus als bewiesen, daß die Blavatzkischen Mahatmas eine Fälschung waren, zumindest der Inhalte einiger oder der meisten Schreiben nach.
Was soll uns die vermeintlich außerirdische Spezies nutzen, solange wir die eigene nicht begreifen?
Nimm den Engelglauben, den kann man als verbreitet nehmen.
Die meisten Menschen beten, selbst unbewußt, ihren Engel an, ohne diesen zu belehren.
Darüber hinaus gibt es davon zusätzlich, schenkt man Aussagen Glauben, gefallene Engel.
Wer braucht da Außerirdische, in einem wie auch immer gearteten mineralischen Leib?
Oder sind Deine Vorstellungen doch übersinnlicherer Natur?
Dann bedarf es aber keiner genealogischen Abstammung Jesu, weil sich diese bzgl. des Christus allein im Geist und freiwillig vollzieht, auch wenn unser Zeitalter versucht ist dies zu sabotieren, indem sie den Menschen allein als an an sein Erbgut determiniert darstellen möchte, wenn ich so ausdrücken darf.
Dann kann man aber das gesamte Christentum abschaffen, was eine Blutsfolge gleichermaßen uninteressant erscheinen läßt.

Anzeige
melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dritte Reich und der Buddhismus

16.02.2011 um 13:29
@Spiritaner
Was den Psychopathen betrifft, da sehe ich hier vor allem Einen...Dass Hitler die Swastika für seine Bewegung ausnutzte, sei unbestritten, aber wie Du daraus eine antikommunistische Hetze zurecht zimmerst, das ist wohl nur in bestimmten bzw. gestörten Kreisen nachvollziebar.
Möglicherweise haben aber die Kommunisten in 2 Jahren Gnade mit einem Psychopathen, wenn bis dahin nicht Peking, wie angekündigt, im Meer versunken ist...so wie damals bei Capri die Rote Flotte im Meer versunken sein soll...

@kore
Dass die Mahatmas eine Fälschung sind, wird wohl nur für gewisse Kreise als bewiesen gelten; die Original-Texte sind in London einsehbar und es gibt sogar ein aktuelles deutschsprachiges Buch darüber.
Die Frage des Nutzens ist eine ander Ebene, ich halte ihn für gegeben und diese Sache sogar für äußerst wichtig.
Was das Begreifen betrifft, so ist es ja oft so, dass eins das andere sehr bedingt oder fördert. Das "Erkenne dich selbst !" schließt ja nicht das Prinzip aus, sich selbst im Nächsten zu erkennen. Im Gegenteil, es kann dies ggf. sogar auf eine höhere Stufe stellen...
Wenn jemand "seinen Engel" anbetet, dann korrespondiert er ggf. auch mit seinem "höheren Selbst" (das in der Sache z.B. auch eine immaterielle Energieform sein könnte).
Die Kategorie "gefallene Engel" trifft meiner Meinung nach für bestimmte ausseridische Gruppen zu, die vor zig Jahrtausenden (oder Jahrmillionen) offenbar einen "Fehler" begangen haben, der ggf. auch nur subjektiv bzw. eine damalige Standortbesimmung ihrer Bewusstseinsentwicklung war...(Ich schätze mal, wir besitzen da sehr verschiedene "Gottesbilder").

Was Ausserirdische mit einem "mineralischen Leib" zu tun haben sollen, verstehe ich nicht. Ob es einer "genealogischen Abstammung Jesu bedarf" oder nicht, ist eine Frage der ja subjektiven Betrachtung. Ob diese Abstammung dennoch real ist, wird Jesu selbst, evtl. auch die Wissenschaft beantworten, wenn es an der Zeit ist.
Mit dem angesprochenen Prinzip der Freiwilligkeit hat das Vorherige nichts zu tun; wer sollte etwas dagegen haben, wenn ein Schüler freiwillig seinem Lehrer folgt ? Ebenso wie niemand den Menschen allein durch sein Erbgut determinieren will oder sollte.
Die Frage, ob es angebracht wäre, das Christentum "abzuschaffen" oder es gar in einer Synthese paralleler und gleichberechtigter Anschauungs-Systeme aufzunehmen, um so einen brauchbaren und evtl. notwendigen Konsenz/Hauptnenner für alle zu finden - das sollten wir Jesus selbst fragen, wenn er kommt, wenn die Not am Größten ist (wie er ja versprochen hat). Lange kann es dann ja nicht mehr dauern...
M.f.G.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

16.02.2011 um 16:22
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb am 24.01.2011:die verbindung zwischen buddhismus und dritten reich war sehr stark verankert...
ich weise nur auf otto rahn und harrer hin...
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 07.02.2011:Im Oktober 1933 trat Harrer ? nach eigenen Angaben (vgl. Lehner 2006) ? der SA im Untergrund bei, somit fast fünf Jahre vor dem ?Anschluss? Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich. Er nannte dies viel später einen ?dummen Fehler? und ?ideologischen Irrtum?.[1]
Recht hat er, wie soviele die diesen Irrtum machten. Aber wie soll das den Dalai Lama nun zu Nazi machen und eine starke Verbindung zum dritten Reich aufzeigen?
Wiederhole Jimmys Frage, was hat das mit angeblicher "Verankerung" zw Buddhismus und drittem Reich zu tun?

"Interesse für klassische Texte der Mystik und Kontemplation schließt jedoch unethisches politisches Handeln nicht aus. So trug Heinrich Himmler ständig eine Ausgabe der Bhagavad Gita bei sich.[13] Er und seine "Elite" praktizierten regelmäßige Meditation." Wiki Mystik

Heisst das die Bhagavad Gita ist Nazistoff?

zu Harrer: http://info-buddhismus.de/Dalai-Lama-Nazifreund-Clemens.html
"Als hätten wir in diesem Land keine ernster zu nehmenden Probleme mit NS-Vergangenheit und Neonazismus, versucht eine Handvoll Unverdrossener, ausgerechnet den Dalai Lama und den tibetischen Buddhismus in eine geistige Nähe zum deutschen Alt- und Neofaschismus zu rücken. Es handelt sich namentlich um die Autoren zweier Bücher, das Ehepaar Herbert und Mariana Röttgen, Pseudonym: Viktor und Viktoria Trimondi (Der Schatten des Dalai Lama, Düsseldorf 1999) und den Psychologen Colin Goldner (Dalai Lama – Fall eines Gott­königs, Aschaffenburg 1999)...
Wie so vieles hat auch dieser Nonsens das Dritte Reich überdauert. Von Thule über die Schwarze Sonne bis Shambha-La wabert alles weiter und überschwemmt den esoterischen Büchermarkt. Wen wundert das in einem Land, in welchem, um mit Zuckmeyer zu sprechen, die Gruppe derer, die den Unterleib voller Metaphysik und das Gehirn voller Darmgase haben, schon immer größer war als anderwärts.
Esoteriker und Okkultisten, es gibt sie in der Tat unter den Neofaschisten. "


@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb am 07.02.2011:Die Nazis haben alle möglichen Mythologien und verschiedenen Glaubenslehren, die ihnen passten, verdreht aufgenommen, um damit eine arischen Supermythologie zu schaffen und die Menschen damit zu manipulieren. Denn die Leute hängen gerne Dingen an, die sie nicht verstehen, und wenn es nur genug mystisch und mysteriös klingt, klammern sich viele daran, glauben, es sei die Wahrheit, obwohl sie es nicht mal verstehen.
Wie wahr! Und wie verdreht es manche sehen wollen....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 12:13
meine Frage lautete ganz einfach, ob die Ausserirdischen physischer Natur sein?
Engel kann man wohl anbeten, aber oft nehmen die Menschen doch an sie seien direkt mit Gott verbunden! Das ist natürlich leichtsinnig. Da ist es schon etwas bescheidener von Ausserirdischen auszugehen. Ob das allerdings Probleme lösen kann?


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 12:14
@lilit
@jimmybondy

die hauptverbindung ist ganz einfach dass die buddhisten, wie gesagt, in A.H. den Erretter der Menschheit sahen. Den letzten Avatar und den Bezwinger/Belgeiter des Kali Yuga.
Die gründe dafür liegen tief in der naziideologie und haben auch sehr viel mit dem shamballah mythos zu tun...Die buddhisten dachten in dem "charasmatischen" herrn und seinen WELTUMWÄLZENDEN theorien den König von Shamballah erkannt zu haben. da dieser wie "bekannt" mit dem alten system aufräumen wollte...dass war genau dass was laut mythos auch Rudra Shakrin Gesar tun sollte.

das ist ein aspekt der "mythischen" verbindungen zwichen drittem reich und dem plateau.
ein weiterer ist z.b. auch die swastika die die braunen nur umdrehten und zu einem zerstörenden und
revolutionären symbol umbauten...dass auch hier viele Bud. sich angeprochen fühlten ist logisch...

auch sollte man nicht den kampf des Pentagramms gegen die swastika vergessen.
die theorie unterteilt alle mächte ich nur fast zwei gruppen...ein blick in ein flaggenbuch sollte helfen.

Andere aspekte werde ich hier nicht aufzeigen...da diese noch "unbegreiflicher" wirken würden...


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:10
http://www.tibet.de/fileadmin/pdf/tibu/engelhardt-tibu90.pdf (Archiv-Version vom 20.02.2011)


Seit den 1990ern Jahren sind zwei neue Trends bei der
Konstruktion einer Nazi-Tibet Connection zu beobachten.
Der eine zeichnet sich im Umfeld der Neonazis ab. Deren
Apologeten benutzen einerseits die Verschwörungsmythen
der Tibeter als vermeintliche Nazifreunde, um
Hitler und das NS-Establishment als verführte und damit
unschuldige Opfer zu exkulpieren und andererseits die
Tibeter als ihre „NS-Kameraden“ zu vereinnahmen, um
vom Dalai Lama-Bonus zu profitieren.

Ein anderer Trend kommt von deutschen Autoren, welche
die angeblichen Verbindungen zu Nationalsozialismus
und Neofaschismus mit einer wörtlichen Interpretation
des Mythos vom Endkampf um Shambhala verknüpften
und den tibetischen tantrischen Buddhismus als
Werkzeug für die Gelüste der Tibeter nach Weltherrschaft
interpretieren. Wohlgemerkt, eines ohnmächtigen Volkes,
das um sein kulturelles Überleben kämpft! Diese Welle ist
mittlerweile auch auf fundamentalistische, evangelikale
Gruppen in den USA übergeschwappt.
Darüber hinaus wird dem Dalai Lama von linker Seite
aufgrund seiner Begegnungen mit Miguel Serrano und
Shoko Asahara eine Nähe zum
Faschismus angedichtet. Doch
zeugen solche Audienzen eher
von Naivität, mangelndem
politischen Gespür oder
schlicht von Inkompetenz des
Beraterstabes als von faschistoider
Gesinnung des tibetischen
Oberhauptes. Zudem wird völlig
außer Acht gelassen, dass
das Interesse einseitig von
westlicher Seite kommt und
die Tibeter größtenteils diese
Behauptungen gar nicht kennen
oder ihnen deren Tragweite
nicht bewusst ist.
Weder vor, noch während
des 2. Weltkriegs existierte
eine Zusammenarbeit zwischen
Tibet und Deutschland. Der Beweis für eine Nazi-
Tibet-Connection ist nicht zu erbringen. Doch „das verzerrende
Bild eines mit den Nazis sympathisierenden
Tibets...wirkt bis heute nach.


usw. usw.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:11
Das ganze ist übrigens auch schön hier zu beobachten.... ^^

Also neben diesen hanedbüchenenen Ausseriridischen Geschichten...


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:14
@jimmybondy

aha. mehr als die ersten zwei sätze musste ich nicht lesen...
wieder mal esoterik = nationalsozialismus...

die basis war nicht der nationalsozialismus sondern die esoterische basis des ganzen.
ich denke eher dass die nazis die tibeter "geblendet" haben...

...den man traut den anderen immer nur das zu was man selbst machen würde. die lamas war in
ihrem kindlichen glauben dem moloch verfallen!


5x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:18
@Contragon

die basis war nicht der nationalsozialismus sondern die esoterische basis des ganzen.
ich denke eher dass die nazis die tibeter "geblendet" haben...
<<<

Aus dem Link soll hervor gehen das die Tibeter kein nennenswertes Intresse an den Nazis hatten.
Welche Tibeter sollen also im nennenswerten Umfang geblendet worden sein?
Quellen?


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:19
http://www.tourism-watch.de/node/63 (Archiv-Version vom 19.07.2011)


Wer heute unbedarft esoterische Schriften liest oder sich für mystische Ziele interessiert, weiß nicht, daß damit oft Begriffe und Interpretationen aus der Mottenkiste okkulter Rechter oder Nazis verbunden sind. Das betrifft vor allem Bereiche wie Kelten, Germanentum, Himalaya, tibetischer Buddhismus, Tibet oder "Atlantis, Thule" und dergleichen. Auch den Bewohnern auf dem Dach der Welt ist weitgehend unbekannt, wie sehr sie und ihr Glaube mißbraucht wurden und werden.


1x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:34
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auch den Bewohnern auf dem Dach der Welt ist weitgehend unbekannt, wie sehr sie und ihr Glaube mißbraucht wurden und werden.
als da wäre:
Zitat von ContragonContragon schrieb:die lamas war in ihrem kindlichen glauben dem moloch verfallen!
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wer heute unbedarft esoterische Schriften liest oder sich für mystische Ziele interessiert, weiß nicht, daß damit oft Begriffe und Interpretationen aus der Mottenkiste okkulter Rechter oder Nazis verbunden sind.
NEIN! umgedreht!
wie bereits beschrieben...tausendmal...die nazis haben sich der esoterischen grundlagen bedient...
dass dann vögel wie hörbiger lustige theorien aufstellten hat nix mit der basis der mythen zu tun...
das wird allzugerne nicht verstanden ODER absichtlich verdreht um die "esos" als Onkel Ronde darzustellen.
glaube mir ich kann sehr gut differnzieren was woher kommt. wenn man dass nicht kann sollte man es grundsätzlich lassen. aber deine gleichung shamballah = nazitum hinkt gewaltig.

abgesehen davon denken nur spacken das kelten und germanen ernsthaft etwas mit der naziideologie zu tun hat. sowas erzählen sich nur die gossenglatzen...


2x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:36
@jimmybondy

nenne mir bitte nur einen esoterischen "begriff" den die nazis "erfunden" haben!


1x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:37
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:NEIN! umgedreht!
wie bereits beschrieben...tausendmal...die nazis haben sich der esoterischen grundlagen bedient...
Da sind wir uns einig. Ich frage aber nach diesem Part, der mir unsinnig erscheint:
Zitat von ContragonContragon schrieb:die basis war nicht der nationalsozialismus sondern die esoterische basis des ganzen.
ich denke eher dass die nazis die tibeter "geblendet" haben...
Aud Shambala wird im Link auch eingegangen:

Esoterische Kreise im Westen nehmen jedoch den Shambhala-Mythos, der wahrscheinlich von Zentralasien über Indien nach Tibet kam, in der Regel als bare Münze.


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:37
Zitat von ContragonContragon schrieb:nenne mir bitte nur einen esoterischen "begriff" den die nazis "erfunden" haben!
He? Es geht um die Inhalte welche sie angedichtet, umintepretiert und auch erfunden haben.
Was soll das?


1x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:39
Zitat von ContragonContragon schrieb:abgesehen davon denken nur spacken das kelten und germanen ernsthaft etwas mit der naziideologie zu tun hat. sowas erzählen sich nur die gossenglatzen...
Würde dies für Dich auch bei jenem Part gelten:
Zitat von ContragonContragon schrieb:ich denke eher dass die nazis die tibeter "geblendet" haben...
Gäbe es hier für mich auch nichts mit Dir zu bereden... ^^


1x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:He? Es geht um die Inhalte welche sie angedichtet, umintepretiert und auch erfunden haben.
Was soll das?
sorry missverständnis...


melden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:40
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gäbe es hier für mich auch nichts mit Dir zu bereden... ^^
??? bitte um erläuterung!


1x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:42
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:??? bitte um erläuterung!
Die Tibeter hatten in keinem nennenswerten Umfang Intresse an den Nazis.
Das ist es wo ich Deinen Text aufgreife und widerspreche.


1x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 14:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Tibeter hatten in keinem nennenswerten Umfang Intresse an den Nazis.
gut dann haben wir da zwei verschiedene standpunkte.


1x zitiertmelden

Das Dritte Reich und der Buddhismus

17.02.2011 um 15:14
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:gut dann haben wir da zwei verschiedene standpunkte.
Standpunkte die leicht zu klären sind. Ich habe dazu Material gepostet. Möchtest Du Deine Behauptungen nun untermauern oder sind sie aus Quellen, wie in meinem Link aufgezeigt? ^^


Anzeige

1x zitiertmelden