Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

29.09.2007 um 12:58
Und was soll daran jetzt verkehrt sein?

__

Es ist ein Unterschied, ob du sie heiratest weil sie deinen Vorstellungen entsprichst oder dich von ihr Scheiden lässt weil sie es nicht tut, und sie zu zwingen so zu sein wie du sie dir Vorstellst.

Natürlich kannst du frei entscheiden wen du heiratest, du darfst ihr aber nicht vorschreiben wie sie zu sein hat, genausowenig sie dir, auch wenn das überall versucht wird, wirklich ZWINGEn darf man niemanden.


Ein weiterer Unterschied ist, ob in einer Demokratie allgemeingültige Gesetze verabschiedet werden nachdem man lange über diese diskutiert hat, oder ob jemand für eine Person plötzlich meint entscheiden zu können.

Der Staat sieht Dinge objektiv für bestimmte situationen vor, das ist was ganz anderes als : du darfst den und den nicht heiraten, oder i-was in diese Richtung.

__

Oder würdest du behaupten das du von Menschen nichts verlangst?
Ich sagte ja das z.B. auch sehr
tolerante Menschen im Prinzip auch für andere entscheiden wenn sie meinen ja jeder habe so und so tolerant zu sein.

__

Ich verlange nichts, ich erwarte nur, wenn diese Erwartungen enttäuscht werden bin ich sauer, aber ich kann mich dann trotzdem nicht beschweren.

Darum bin ich ja auch dagegen das die NPD verboten wird, weil man jedem von dem keine wirklich direkte GEfahr ausgeht seine Meinung zugestehen MUSS, wenn man konsequent sein will.

Der Unterschied HIER ist übrigens, das die toleranz großteils auch im Grundgesetz verankert ist, und das das gegenüber sich an die Gesetze hält, in denen z.B. schwule eindeutig aktzeptiert werden, das ist ja wohl selbstverständlich.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.09.2007 um 04:10
n.i.n.
daß nicht nur ich auf einige Deiner Ansichten bzw. sind das ja eher Kommentare hier auch gut verzichten kann, ist Dir ja sicher auch bekannt.
Wenn Dich meine Ansicht etwas zwickt, dann ist das schon mal gut so.

Nicht ich habe etwas reduziert, sondern das ist das, was Du hineininterpretierst, anstatt einmal in das Wort Anmut hineinzudenken und zu fühlen.

Ich kann Dich leider einfach nicht ernst nehmen, obwohl ich es immer wieder versuche, weil ich Dich für furchtsam und desshalb für oberflächlich halte aber leider auch hier für gefährlich inquisitorisch im negativen Sinn, darum nimmst Du auch gerne wieder den Anlauf zu einem Moderatoren. Anstatt zu kontrollieren, solltes Du mehr reflektieren, das ist meine Ansicht.

Wenn ich hier etwas gegen einen gedanklichen Mainstream poste, dann sollte das Anstoss geben, sich ausgiebiger dazu zu äussern. Ob Dich das interessiert, ist erst mal Nebensache, da Du nur einer unter vielen bist.

Ichstelle nicht Frauenrechte in Frage, sondern die Form, wie darüber gedacht und mit diesem Ergebnis dann tatsächlich umgegangen wird. Das müsste aus dem post hervorgegangen sein. Ich halte die Emantipation im gesellschaftlichen Zusammenhang für weitestgehend gescheitert und suche vor allem für mich, in meinem Leben nach den richtigen Ansatzpunkt, die Frau als das Wesen zu sehen, das sie nach dem göttlichen Ursprung ist. Dazu nützen mir Sozialwissenschaftler wenig, sondern ich versuche es über Spriritualität und den Glauben.

Jafrael
Es ist typisch, das auf das Stereotyp
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Es ist das Ergebnis jahhundertelanger monotheistisch-patriarchaler Indoktrination.
reduziert wird. Kannst Du Dir vorstellen, daß ich an meiner Sichtweise in dieser Angelegenheit seit Jahren selbständig arbeite? Wieso wird der Beitrag darauf reduziert?
Ich persönlich glaube nicht an eine Gleichberechtigung im Sinne einer Gleichmacherei, so wie sie aus vielleicht gut gemeinterHilflosigkeit heute propagiert wird. Dafür könnt ihr mich meinetwegen kreuzigen. Das heisst aber nicht, daß ich die Frau als Individum weniger schätze, sondern daß ich ein anders System zu nutzen versuche. (damit bin ich natürlich noch weitaus nicht am Ende in einer Entwicklung) Ich muss leider sagen, dass manche mir hier so indoktriniert in dieser Hinsicht erscheint, wie ich es nicht erwartet hätte. Das Wort Gleichberechtigung ist ein mentales goldenes Kalb geworden wie z.B. auch das Wort Demokratie.



melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.09.2007 um 08:59
Ich erinnere mich an einen Gottesdienst in einer kath. Kirche. Dort predigte der Pfarrer, das Weib habe sich dem Mann zu unterwerfen. Da musste ich ziemlich schlucken und hab die Kirche daraufhin verlassen. Unterwerfung ist dann doch etwas zuviel für mein Bewusstsein.

Ich versteh um die Wichtigkeit der Regeln im täglichen Zusammenspiel von Menschen. Aber Unterdrückung und Unterwerfung beinhalten für mich Gewalt und Gewalt ist nicht das, was ich mit Gott verbinde.

In der Manu-samhita, dem vedischen Gesetzbuch für die Menschheit steht, das Frauen wie Kinder sind und in jedem Stadium ihres Lebens beschützt werden sollen. In der Kindheit durch ihren Vater, in der Jugend von ihrem Ehemann und im Alter von ihren erwachsenen Söhnen.

Mein Vater ist tot, mein Mann hat sich aus der Verantwortung gestohlen und mein Sohn ist noch ein Kind.

Ich bin dazu gezwungen, mein Leben selber in die Hand zu nehmen. Frauen können das auch! Und selbstständig zu seinbedeutet automatisch nicht, daß man ein verruchter oder schlechterer Mensch ist. Klar, fällt es einigen Männern schwer damit umzugehen, bedeutet es einen Gewissen Macht oder Einflussverlust, aber es ist wie es ist.

Emanzipation bedeutet für mich nicht, wie ein weibl. Macho durch die Gegend zu talpen. Trotz meiner Selbstständigkeit hab ich noch genug Anmut. Emanzipation bedeutet für mich, mein Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Wäre ich in einer Ehegemeinschaft, dann würde es bedeuten, daß man gemeinsam das Leben gestaltet und nicht nur einseitig durch den Mann bestimmt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.10.2007 um 07:30
bism,

"Ich halte die Emantipation im gesellschaftlichen Zusammenhang für weitestgehend gescheitert"

DU bist an der emanzipation gescheitert

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.10.2007 um 08:53
Irgendwie zeugen doch manche Posts hier von Wunschdenken, bzw. von mangelnder Erfahrung.

Sei es drum, meine Frau hat mit emazipatorischem Geblubbere nichts am Hut, sie ist einfach Frau - mit mir zusammen in einem Wesen verschmolzen. Wer dies nicht nachzuvollziehen vermag, sollte ob seiner Unkenntnis lieber andernorts seine Weisheiten zum Besten geben.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.10.2007 um 08:57
*ein "n" nachreich*


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.10.2007 um 16:17
Dafür könnt ihr mich meinetwegen kreuzigen

__

Auf zu den Phillippinen :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.10.2007 um 16:30
ein christliches land,
und die tickets dahin sind gebucht^^

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 09:49
Religionen sind von Männern erfunden worden um ihren Gebärneid zu kopmensieren. Deshalb ist die Frau in so gut wie allen religonen weniger wert als der Mann. Männer können es einfach nicht ab das die Frauen der Mittelpunkt der Schöpfung sind und aus ihr die Menschehit entstanden ist. Und da die Männer durch ihre Biologische Minderwertigkeit halt gesellschaftlich unabhängiger sind und auch noch körperlich stärker sind unterdrücken sie die Frauen.
Eine Frau hat ja schon von geburtan ihr Lebensziel erreicht . Männer müssen ihren Lebensinhalt ja erst noch suchen und sich im Job verwirklichen damit sie etwas wert sind. Klar durch die Unterdrückung der Frauen wollen sie jetzt auch im Berufsleben present sein um nicht mehr abhängig zu sein. Doch im tiefsten inneren sehnt sich eine Frau danach Kinder bekommen zu können OHNE von dem Mann unterdrückt zu werden.
Aber anscheinend schnallen diese Affen das ja nicht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 11:16
elischa welcher religion gehörst du an ??

du widersprichst dich nämlich sagst das die männer sich höher sehn aber dann fügst du hinzu das eigentlich die frauen besser sind ?? ?

im islam gibt es keine unterschiede weder mann/frau oder ethnie,

vor Allah sind alle menschen ausser die am meisten gottesfurch in sich haben


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 11:17
@elischa

Na, isses mal wieder so weit, dass du das ewig gleiche in die ewig gleichen Threads spamst?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 11:18
Wie gesagt: Lass dir mal helfen, ich glaube viele Menschen haben ein massives problem mit ihrer sexuellen Identität....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 12:30
oh man du schon wieder ey^^ polypiron oder wie du dich nennst.. Fühlst du dich etwa angegriffen weil ich die Wahrheit sage und euer religionskrams bei uns Weibern nicht mehr zieht?
ich spame nicht ich sage nur meine meinung über religionen und Männer die sie falsch auslegen..
an Türkholigan:)ich gehöre keiner Religion an und: ja die Männer sehen sich höher, sind es aber nicht. das ist ja gerade das falsche denken. was ist daran falsch zu verstehen???
Die MÄnner sehen sich höher weil sie komplexe haben.. In wirklichkeit steht aber die Frau höher weil sie biologisch wertvoller ist.(Ein mann ist dafür stärker) Ne frau könnte heute schon sehr gut ohne einen Mann leben. Ne Frau hat Bildung kann Arbeiten gehen UND Kinder bekommen. Ein mann nicht oder hat ein Mann neuerdings ne Gebärmutter??
Samen kriegt man schon inner Samenbank..:)
Mein Text ist doch eigentlich ganz easy oder nicht.. oder hast du nicht richtig gelesen?
Ich habe grundsätzlich nichts gegenMänner..schon gar nicht in Deutschland. Frauen und Männer sind für einander geschaffen . Ich habe nur etwas gegen Frauenfeindliche Auslegungen und wie Frauen danach behandelt werden. Ich würde gerne mal zu Islamistischen Kerlen fahren und ihnen meine Meinung sagen. Nur tu ich das besser nicht weil die mich sonst wahrscheinlich killen würden weil ich ihre ^^ehre^^ verletze..klar es sind bestimt nicht alle Männer im Islam schlecht zu ihren Frauen ich habe ja auch nur was über die Frauenfeindlichen Auslegungen einiger*islamisten* geschreiben. Es gibt ja auch positive. Im Endeffekt sind wir doch eh nur alle Menschen und sind verletzbar..

und @türkholigan kannst du deinen letzen satz noch mal schreiben .. irgendiwe hat da glaub ich ein wort gefehlt sodass der satz für mich keinen sinn ergeben hat..


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 12:37
@elischa

LOL...mir ist Religion scheissegal - aber nicht Dein haltloses Geschreibsel von der ach so unterdrückten Frau.


DU hältst dich wohl für was besseres, was?

Lächerlich....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 12:38
Niemand steht höher, weder Mann noch Frau.

Außerdem ist Polyprion nicht religiös (glaube ich jedenfalls)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 12:52
richtig gesagt:) nur naja ich bin ja auch nicht religiös .. er hat sich glaub ich nur über den ersten satz mit dem wort mit dem Anfangsbuchstaben G aufgeregt und meinte deshalb mich hier so runtermachen zu müssen. Ich halte mich für was Gutes aber nicht für was besseres. Oder muss ich das?
Anscheinend lesen einige Leute meine Texte nicht richtig und wüssten dann das ich über Auslegungen geschrieben habe..
Also meiner Meinung nach ist ne Frau wirklich biologisch wertvoller sorry jungs.. Aber das heißt nicht das wir was besseres sind . Ihr habt doch sogesehen Zeit für einige coole Erfindungen gehabt das ist auch nicht zu verachten;)!
Ausserdem ist es wirklich mal an der Zeit auch wenn die meisten Männer der heutigen Zeit nichts mehr damit zu tun haben, das frauenfeindliche Theologen ihr fett wegbekommen!
Ich weiß das sich frauenfeindlichkeit ja auch durch unwissenheit überdas weibliche geschlecht herausgebildt hat aber sowie die Frauen im Islam oder bzw heute vonden Talibanen behandelt werden ist doch wohl das Allerletze.
Aber man sieht ja auch wo sie damit hinkommen . Bleiben stets bei Armut und Krieg und wissen das Leben gar nicht zu schätzen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 12:56
" Ich halte mich für was Gutes aber nicht für was besseres. [...]
Also meiner Meinung nach ist ne Frau wirklich biologisch wertvoller sorry jungs.. "

qed


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 12:58
Also, erstmals bin ich selbst eine Frau ;)

Aber das wir "biologisch wertvoller" seien, kann ich nicht so sagen. Sicher, wir können Kinder bekommen (und die Jungs nicht :p), aber trotzdem "brauchen" wir ja auch dazu die Männer.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 13:01
weder der mann noch die frau kann ohne einander überleben

samenbank ?? woher kommen denn die samen??

elischa

ich meinte vor Gott/Allah ist jeder mensch gleich

ausser der , der mehr gottesfurcht hat


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.10.2007 um 13:02
"ausser der , der mehr gottesfurcht hat "
Der ist noch gleicher???

LOL...ich lach mich scheckig....


Anzeige

melden